24. Februar 2017

Bemerkenswerte Resonanz zu unseren Artikeln oder Wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln seitens der IG Schiedsrichter

Als hobbymäßige Berichterstatter über das Schiedsrichterwesen in der Bundesliga freut man sich doch immer, wenn seine Artikel positive Resonanz finden. Zum wiederholten Male gelang uns dies auf ganz besondere Weise: Die IG Schiedsrichter war auf Facebook so nett, unseren Artikel zu Felix Zwayers internationalem Einsatz Wort für Wort zu kopieren. Natürlich ohne eine Quelle anzugeben - wozu auch? Wozu, sofern vorhanden, den eigenen Grips anstrengen und Dinge selbst formulieren, wenn man andere die Arbeit machen lassen kann?

auf diesem Blog erschienener Text

auf IG Schiedsrichter veröffentlichter Text (3 Tage später), Quelle: IG Schiedsrichter


Kein Einzelfall

Dass es sich hierbei um keinen Einzelfall, sondern eher den Regelfall handelt, zeigt auch ein Post von Collinas Erben, die von ähnlichen Erfahrungen berichten können.

Einsicht? Kritikfähigkeit? Unrechtsbewusstsein? Besserungsabsicht? Fehlanzeige. Womit am ehesten gerechnet werden kann, sind wüste Beschimpfungen, die häufig unter die Gürtellinie gehen und strafrechtlich zum Teil nicht gänzlich uninteressant sind.

Im Sinne der Fußballregeln heißt dies wohl: Wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln!

Kommentare:

  1. Ich verstehe euren Ärger. Was mir als Lehrstabsmitglied noch mehr stinkt ist die Tatsache, dass dort Blödsinn verbreitet wird. Regeln nicht richtig verstanden werden (z. B. oft "fahrlässig" mit "rücksichtslos" verwechselt wird) und man dann seinen Jungschiedsrichtern den dort gelernten Unfug wieder austreiben darf!!

    AntwortenLöschen
  2. Hier noch der erste Versuch, bei dem der "Verfasser" sich noch bemüht hat, ein paar Änderungen einzubauen. Demnach war das Spiel "zwischen dem AS Roma gegen den FC Villarreal" gestern "vorentscheidend".

    https://www.facebook.com/IGSchiedsrichter/photos/a.504944543028878.1073741828.504710186385647/594429664080365/?type=3&theater

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab das auch schon gehabt das Beitrage von mir hier auf IG
    Schiedsrichter übernommen wurden. Auch hier ohne Quellangabe versteht sich.

    AntwortenLöschen
  4. Bitte keine Kritik äußern - das gibt mächtig böse Kommentare! Habe mir mal erlaubt im Rahmen einer Freundschaftsanfrage auf Facebook zu Antworten, was mir an IG nicht gefällt und dann kam es aber heftig. Fast zuviel für mein zartes Gemüt :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lange die Kritik sachlich und berechtigt ist kann man das doch ansprechen, egal ob zartes Gemüt oder nicht. Man muss ja nicht beleidigend werden.

      Löschen
  5. Noch ein wiederholtes Foul:

    https://www.facebook.com/IGSchiedsrichter/videos/vb.504710186385647/596909853832346/?type=3&theater

    "Die »kicker«-Note 2 für Christian Dingert, Torentscheidung bestätigt. Angesichts der DFB-Nähe der Zeitschrift dürfte das auch die offizielle Ansicht sein."

    Im Vergleich dazu Collinas Erben auf Twitter:
    "»Kicker«-Note 2 für Dingert, Torentscheidung bestätigt. Angesichts der DFB-Nähe der Zeitschrift dürfte das auch die offizielle Ansicht sein."
    https://twitter.com/CollinasErben/status/835977602246537217

    Immerhin hat der Plagiator aus Plauen "Die" und "Christian" ergänzt. Trotzdem wirds mal zeit für gelbrot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du bitte aufhören? Liest du mal auf die IG Seite und da hat Collinas Erben markiert. Du bist echt unglaublich.

      Löschen
    2. Zumal ich das mit Lehrmeinung gestern 10 Minuten vor den Erben auf twitter bei uns geschrieben hab.

      Löschen
  6. Jetzt zensiert er auf seiner Seite schon... nachdem der fröhlich-Artikel gepostet wurde und r.k. daraus liest, dass das Tor korrekt war, habe ich gefragt, ob er den Artikel denn gelesen hat :-D

    Dort steht
    Dennoch bleibt aus meiner Sicht: Die aktive Bewegung des Arms zum Ball ist so deutlich, dass es Außenstehenden nur schwer zu vermitteln ist, dass es sich hier um einen korrekten Ablauf und somit ein reguläres Tor handelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich sogar bei ihm. Es ist schwer zu vermitteln. Aber Regelwerk bleibt Regelwerk, auch wenn das bspw. die UEFA in solchen Situationen (siehe Neymar Handspiel damals im CL Finale) anders sieht.

      Zu allem anderen sei gesagt: Es ist für M.B. und R.K. einfach nicht verständlich, dass man Dinge nicht einfach Wort für Wort kopieren darf und das nicht dadurch besser wird, dass ich die Quelle (also den Bestohlenen) dort erwähne. Demnächst schreibe ich meine Klausur auch vom Sitznachbarn ab und schreibe dem Professor bzw. Kontrolleur an den Rand: "Quelle: Sitznachbar". Dann soll sich der mal wagen, mir die 1,0 zu verweigern! :P

      Löschen
    2. Es geht ums löschen meines Kommentars!
      Die Regel und Auslegung ist mir bekannt (siehe anderer Post)!

      Löschen
    3. Das kritische Posts da schneller gelöscht werden als in Nordkorea ist doch nichts neues.

      Löschen
    4. War mir neu... trotzdem eben nochmal einen gemacht :-D

      Löschen
  7. Tipps

    Augsburg - Leipzig: Willenborg - Jablonski, Assmuth
    Dortmund - Leverkusen: Schmidt - Bornhorst, Schaal
    Mainz - Wolfsburg: Stieler - Thielert, Fischer
    Köln - München: Winkmann - Bandurski, Blos
    Bremen - Darmstadt: Zwayer - Schiffner, Achmüller
    Hoffenheim - Ingolstadt: Gräfe - Kleve, Sinn
    Gladbach - Schalke: Cortus - Schlager, Leicher
    Frankfurt - Freiburg: Drees - Thomsen, Gittelmann
    HSV - Berlin: Kampka - Kempter, Schüller

    Bochum - Düsseldorf: Jöllenbeck - Osmanagic, Endriß
    Berlin - Würzburg: Dankert - Häcker, Unger
    Dresden - Kaiserslautern: Dietz - Mix, Gorniak
    Karlsruhe - Hannover: Alt - Stein, Rafalski
    München - ST.Pauli: Rohde - Schütz, Bokop
    Fürth - Nürnberg: Siebert - Winter, Seidel
    Heidenheim - Sandhausen: Ittrich - Grudzinski, Henschel
    Bielefeld - Aue: Aytekin - Ostheimer, Pelgrim
    Braunschweig - Stuttgart: Stark - Pickel, Paltchikov

    Chemnitz - Köln: Kempkes
    Kiel - Paderborn: Aarnink
    Magdeburg - Mainz 2: Börner
    Münster - Halle: Waschitzki
    Rostock - Aalen: Badstübner
    Regensburg - Lotte: Zorn
    Erfurt - Zwickau: Fritz
    Wiesbaden - Osnabrück: Perl
    Großaspach - Frankfurt: Schult
    Bremen 2 - Duisburg: Schwermer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps

      Augsburg - Leipzig: Ittrich - Grudzinski, Henschel
      Dortmund - Leverkusen: Dankert - Häcker, Kleve
      Mainz - Wolfsburg: Schmidt - Badstübner, Assmuth
      Köln - München: Osmers - Heft, Gorniak
      Bremen - Darmstadt: Perl - Stein, Emmer
      Hoffenheim - Ingolstadt: Fritz - Schaal, Pelgrim
      Gladbach - Schalke: Stark - Pickel, Petersen
      Frankfurt - Freiburg: Willenborg - Jablonski, Bornhorst
      HSV - Berlin: Brych - Borsch, Lupp

      Bochum - Düsseldorf: Gerach - Winter, Paltchikov
      Berlin - Würzburg: Rohde - Schwermer, Bokop
      Dresden - Kaiserslautern: Thomsen - P. Müller, Jolk
      Karlsruhe - Hannover: Schlager - Gittelmann, Weickenmeier
      München - ST.Pauli: Dingert - Christ, Blos
      Fürth - Nürnberg: Winkmann - Bandurski, Schult
      Heidenheim - Sandhausen: Stegemann - Fischer, Unger
      Bielefeld - Aue: Cortus - Achmüller, Foltyn
      Braunschweig - Stuttgart: Stieler, Thielert, Pflaum

      Chemnitz - Köln: Zorn
      Kiel - Paderborn: Dietz
      Magdeburg - Mainz 2: Zwayer
      Münster - Halle: Kempter
      Rostock - Aalen: E. Müller
      Regensburg - Lotte: Skorczyk
      Erfurt - Zwickau: Drees
      Wiesbaden - Osnabrück: Jöllenbeck
      Großaspach - Frankfurt: Börner
      Bremen 2 - Duisburg: Hussein

      Löschen
    2. Meine Tipps

      Augsburg - Leipzig: Willenborg - Bornhorst, Gorniak
      Dortmund - Leverkusen: Dankert - Rohde, Häcker
      Mainz - Wolfsburg: Stieler - Thielert, Jöllenbeck
      Köln - Bayern: Gräfe - Seidel, Sinn
      Bremen - Darmstadt: Hartmann - Schüller, Leicher
      Hoffenheim - Ingolstadt: Ittrich - Grudzinski, Henschel
      Gladbach - Schalke: Stark - Pickel, Petersen
      Frankfurt - Freiburg: Schmidt - Siewer, Günsch
      Hamburg - Berlin: Perl - Stein, Emmer

      Löschen
    3. Meine Tipps

      Augsburg - Leipzig: Schmidt - Petersen, Foltyn
      Dortmund - Leverkusen: Gräfe - Kleve, Sinn
      Mainz - Wolfsburg: Stegemann - Fischer, Storks
      Köln - München: Willenborg - Jablonski, Bornhorst
      Bremen - Darmstadt: Hartmann - Leicher, Schüller
      Hoffenheim - Ingolstadt: Stieler - Thielert, Jöllenbeck
      Gladbach - Schalke: Perl - Stein, Emmer
      Frankfurt - Freiburg: Brych - Borsch, Lupp
      HSV - Berlin: Kampka - Kempter, Kempkes

      Bochum - Düsseldorf: Dietz - Mix, Ostheimer
      Berlin - Würzburg: Schlager - Fritsch, Weickenmeier
      Dresden - Kaiserslautern: Thomsen - Reichel, Jolk
      Karlsruhe - Hannover: Winkmann - Bandurski, Pelgrim
      München - ST.Pauli: Rohde - Schwermer, Bokop
      Fürth - Nürnberg: Steinhaus - Schult, Unger
      Heidenheim - Sandhausen: Osmers - Assmuth, Bramlage
      Bielefeld - Aue: Schröder - Kornblum, Klein
      Braunschweig - Stuttgart: Dingert - Christ, Winter

      Löschen
    4. Ich tippe:
      Augsburg - Leipzig: Winkmann, Bandurski, Assmuth
      Dortmund - Leverkusen: Gräfe, Kleve, Sinn
      Mainz - Wolfsburg: Cortus, Schlager, Badstübner
      Köln - München: Dingert, Christ, Aarnink
      Bremen - Darmstadt: Hartmann, Leicher, Schüller
      Hoffenheim - Ingolstadt: Kampka, Kempter, Kempkes
      Gladbach - Schalke: Perl, Stein, Emmer
      Frankfurt - Freiburg: Ittrich, Grudzinski, Henschel
      HSV - Berlin: Brych, Borsch, Lupp

      Bochum - Düsseldorf: Heft, Skorczyk, Neitzel
      Berlin - Würzburg: Stegemann, Pfeifer, Unger
      Dresden - Kaiserslautern: Stieler, Thielert, Wessel
      Karlsruhe - Hannover: Dietz, Mix, Ostheimer
      München - ST.Pauli: Alt, Bläser, Rafalski
      Fürth - Nürnberg: Dankert, Häcker, Seidel
      Heidenheim - Sandhausen: Aytekin, Beitinger, Maibaum
      Bielefeld - Aue: Gerach, Göpferich, Paltchikov
      Braunschweig - Stuttgart: Stark, Pickel, Schütz

      Löschen
    5. Meine Tipps:

      Augsburg - Leipzig: Ittrich, Grudzinski, Henschel
      Dortmund - Leverkusen: Dankert, Häcker, Rohde
      Mainz - Wolfsburg: Schmidt, Siewer, Günsch
      Köln - Bayern: Drees, Gerach, Gittelmann
      Bremen - Darmstadt: Cortus, Schlager, Badstübner
      Hoffenheim - Ingolstadt: Stieler, Thielert, Jöllenbeck
      Gladbach - Schalke: Gräfe, Kleve, Sinn
      Frankfurt - Freiburg: Stark, Pickel, Petersen
      Hamburg - Hertha: Kampka, Kempter, Kempkes

      Löschen
  8. Wer sind denn momentan eure Tipps für den Aufstieg?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach den Ansetzungen nach Jablonski und Petersen Gerach auch gute Chancen aber Verletzung anfällig. Außerdem kommt es darauf an wie es geregelt wird mit den Schiedsrichtern in die im Übertragungswagen sitzen . Vielleicht übernehmen dass die Schiedsrichter die dieses Jahr und letztes Jahr aufgehört haben . Dann denke ich steigen nur drei Schiedsrichter auf . Falls doch die jetzigen Schiedsrichter auch im Übertragungswagen sitzen könnten bis zu sechs Schiedsrichter aufsteigen. Ich denke aber dass Stark Drees Perl Meyer Kircher dafür zuständig sein werden .

      Löschen
    2. Meine sind Jablonski, Schröder, Badstübner und Steinhaus

      Löschen
  9. Was meint ihr Steinhaus auch mit Chancen?

    AntwortenLöschen
  10. Denke schon dass sie Chancen hat nach Kicker Sport Magazin Noten steht sie auf Rang zwei. Was aber sicherlich nicht nach Beobachter Noten so sein muss. Denke mit Jablonski und Petersen kann man auf jeden Fall rechnen . Schlager auf Platz eins nach Kickernoten so wie Sather und Badstübner die auch gut stehen laut Kicker denke ich nicht da sie keine Neulinge direkt hochnehmen . Oder weiß jemand wer in den letzten Jahren einen Durchmarsch von Liga 3 in die Bundesliga geschafft hat? Ich jedenfalls bin der Meinung erst mal Leistung über 2-3 Jahre bestätigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fritz ist damals auch nach nur einer Saison in der 2.Liga aufgestiegen.

      Löschen
    2. Fritz war auch der, der von der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen ist. In diesem Jahr wurde die 3. Liga eingeführt - es gab viele Aufsteiger in die 3. Liga und Fritz eben in die 2. Liga!

      Löschen
    3. Wenn Petersen aufsteigt, muss man ernsthaft an der Qualifikation von Fröhlich & Co. zweifeln.

      Löschen
    4. Wenn er oben steht hat er es auch verdient. Es entscheiden nicht Fröhlich oder Krug alleine, sondern 8 oder noch mehr verschiedene Beobachter.

      Löschen
    5. Petersen kann ich mir auch bei bestem Willen nicht als Bundesligaschiedsrichter vorstellen. Meine Aufstiegsfavoriten sind Jablonski, Schröder und Storks.

      Löschen
    6. Ich würde zurzeit vorschlagen:
      Steinhaus, Jablonski, Dietz (Außenseiter: Schlager, Badstübner)

      Löschen
    7. Ich finde Kempter Siewer Heft ganz gut. Das sieht aber wahrscheinlich jeder etwas anders.

      Löschen
    8. Kempter und Siewer sind für mich eher Absteiger denn Aufsteiger. Meine Aufstiegsfavoriten: Jablonski, Storks und Dietz.

      Löschen
    9. Kempter hat gute Chancen aufzusteigen, er bekommt zur Zeit sehr viele Einsätze in Liga 2.

      Löschen
  11. Lotte - Dortmund wurde abgesagt wegen schlechter Platzverhältnisse.

    AntwortenLöschen
  12. Youth League nächste Woche: Dankert, Rohde, Bandurski (Salzburg-Atlético).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass Häcker nicht dabei ist, könnte auf einen Aytekin Einsatz hindeuten...

      Löschen
    2. Korrekt :) Barca-PSG oder Neapel-Real klingen plausibel (Beobachter passen).

      Löschen
  13. Hier wird immer geschrieben das es eine Kicker Notenliste für Schiedsrichter gibt.Ich habe mir jetzt mal die Donnerstags Ausgabe des Kickers gekauft, können aber darin nichts finden. Oder findet man diese Liste nur in der Montagsausgabe? Über eine Rückmeldung würde ich mich doch sehr freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. findest du auf der Homepage des Kicker, nicht in den Printausgaben

      Löschen
    2. Erstmal vielen Dank für die Info !! Habe auf der Seite von 2 Bundesliga geschaut und nichts gefunden sorry. Trotzdem Danke

      Löschen
    3. Es gibt das auch nicht als Rangliste dort, aber man kann bei den einzelnen Schiedsrichtern nachschauen.

      Löschen
    4. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/schiedsrichter/1-bundesliga/2016-17/schiedsrichter-uebersicht.html
      http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/schiedsrichter/2-bundesliga/2016-17/schiedsrichter-uebersicht.html

      Löschen
    5. Habe es gefunden! Super für die Info.Danke ! Schon interessant wie der einzelne Noten Durchschnitt der Schiedsrichter ist.

      Löschen
  14. Tipps:

    Augsburg - Leipzig: Schmidt, Gerach, Günsch
    Dortmund - Leverkusen: Gräfe, Kleve, Sinn
    Mainz - Wolfsburg: Hartmann, Leicher, Assmuth
    Köln - Bayern: Willenborg, Bornhorst, Jablonski
    Bremen - Darmstadt: Perl, Emmer, Stein
    Hoffenheim - Ingolstadt: Stieler, Thielert, Jöllenbeck
    Gladbach - Schalke: Stark, Pickel, Petersen
    Frankfurt - Freiburg: Kampka, Kempter, Kempkes
    Hamburg - Hertha: Brych, Lupp, Borsch

    AntwortenLöschen
  15. Freitagsspiele

    Augsburg - Leipzig: Ittrich - Grudzinski, Henschel - Günsch
    Bochum - Düsseldorf: Petersen - Zorn, P. Müller - Bornhorst
    Berlin - Würzburg: Kampka - Foltyn, Weickenmeier - Sather
    Dresden - Kaiserslautern: Hartmann - Schüller, Huber - Koslowski
    Chemnitz - Köln: Schröder - Schönheit, Benen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte Kampka und Hartmann eher in der 1.Liga erwartet.

      Löschen
  16. Damit Koslowski 3 mal angesetzt in einer Woche.

    AntwortenLöschen
  17. Testländerspiel 22.03

    Deutschland - England: Skomina - Praprotnik, Vukan - Jug (Slowenien)

    U21 Länderspiel 28.03

    Deutschland - Portugal: Ekberg - Hallberg, Klyver (Schweden); VO: Schlager

    AntwortenLöschen
  18. Ansetzungen Bundesliga

    Augsburg - Leipzig: Ittrich, Grudzinski, Henschel, Günsch
    Dortmund - Leverkusen: Dingert, Christ, Aarnik, Pelgrim
    Mainz - Wolfsburg: Cortus, Schlager, Badstübner, Fischer
    Köln - Bayern: Drees, Gerach, Gittelmann, Pickel
    Bremen - Darmstadt: Winkmann, Bandurski, Blos, Storks
    Hoffenheim - Ingolstadt: Dankert, Rohde, Häcker, Schaal
    Gladbach - Schalke: Gräfe, Kleve, Sinn, Jablonski
    Frankfurt - Freiburg: Perl, Stein, Emmer, Thomsen
    Hamburg - Hertha: Brych, Borsch, Lupp, Heft

    AntwortenLöschen
  19. Hut ab an fröhlich mit der Ansetzung ich hätte Dortmund und Werder Bremen an jemand anderes gegeben nichts gegen Winkmann und Dingert ich finde da gehören Elite Schiedsrichter angesetzt

    AntwortenLöschen
  20. Wieder keine 1. Liga für Frank Willenborg?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte auch damit gerechnet dass er diese Woche einen Einsatz bekommt genau wie Hartmann oder Schmidt.

      Löschen
    2. Bisherige Ansetzung der neuen erfolgte von Spieltag zu Spieltag stets in der Reihe: Osmers - Dr. Kampka - Willenborg - Cortus.
      Nun rutscht zum ersten Mal in diesen Serien Cortus vor Willenborg. Könnte mir vorstellen, dass Willenborg am kommenden Spieltag für Bayern München vs. Frankfurt vorgesehen ist (das kann Cortus als Bayer ja nicht leiten).
      Ich wüsste zumindest nicht zu erkennen, dass es an Willenborgs Leistungen der letzten Zeit liegen könnte, ihn für einen Moment aus der BuLi rauszunehmen.

      Löschen
    3. Wobei Bayern gg. Frankfurt schon ein anspruchsvolles Spiel sein dürfte. Frankfurt ohnehin mit eher härteren Bandagen unterwegs und das wird sicher auch gegen die Münchner das Mittel sein (müssen).

      Löschen
    4. Gebe Dir da absolut recht, Patrick, und halte das Spiel dennoch als "Prüfstein" für einen Neueinsteiger ganz gut geeignet. Eine spielerisch absehbar deutlich überlegene Mannschaft trifft mit Heimvorteil auf einen körperlich robust und auch gern hart agierenden Gegner. Eine ähnliche Konstellation war Leverkusen vs. Ingolstadt, da hat Willenborg keine schlechte Figur gemacht. Während Ingolstadt damals im Abstiegskampf aber dringend Punkte brauchte, steht Frankfurt über Soll, von daher ist mehr Entspannung drin. Auch Bayern hat Leipzig inzwischen etwas abgehängt und muss nicht mehr an jedem Spieltag fürchten, bei einem Ausrutscher überholt zu werden. Von daher denke ich, es könnte an der Zeit sein, die Neuen auch mal auf den FCB loszulassen.
      Ich muss zugeben, ich hatte bei Bayern vs. HSV letzte Woche bereits Dr. Kampka erwartet.

      Löschen