9. Februar 2017

20. Spieltag: Zwei Berliner übernehmen die Führung in der Einsatz-Tabelle

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 20. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
10.02.2016
20:30
FSV Mainz -                          FC AugsburgManuel Gräfe, Guido Kleve, Markus Sinn, Bibiana Steinhaus
11.02.2016
   15:30Bayer Leverkusen -           Eintracht FrankfurtBenjamin Cortus, Florian Badstübner, Marco Achmüller, Tobias Christ
11.02.2016
15:30
FC Ingolstadt -                 Bayern MünchenFelix Zwayer, Thorsten Schiffner, Sascha Thielert, Robert Kempter
11.02.2016
15:30
Werder Bremen -           Borussia MönchengladbachBenjamin Brand, Robert Schröder, Frederick Assmuth, Patrick Ittrich
11.02.2016
15:30
Darmstadt 98 -               Borussia DortmundWolfgang Stark, Mike Pickel, Christian Gittelmann, Patrick Alt
11.02.2016
15:30
RB Leipzig -                 Hamburger SVSascha Stegemann, Christian Fischer*, Sören Storks, Markus Häcker
  11.02.2016
18:30
Schalke 04 -                    Hertha BSCMarkus Schmidt, Alexander Sather, Christof Günsch, Rafael Foltyn
12.02.2016
15:30
VfL Wolfsburg -                     1899 HoffenheimDaniel Siebert, Lasse Koslowski, Jan Seidel, Sven Jablonski
  12.02.2016
17:30
SC Freiburg -                       1.FC KölnRobert Hartmann, Christian Leicher, Markus Schüller, Christian Dietz
* 150. BL-Spiel für Fischer

 Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
1.FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig: Marco Fritz, Arno Blos, Marcel Unger, Henry Müller
FC St. Pauli - Dynamo Dresden: Deniz Aytekin, Eduard Beitinger, Steffen Brütting, Daniel Riehl
Hannover 96 - VfL Bochum: Tobias Stieler, Norbert Grudzinski, Robert Wessel, Eric Müller
Sportfreunde Lotte - Holstein Kiel: Guido Winkmann, Marcel Pelgrim, Christian Bandurski
SC Paderborn - 1.FC Magdeburg: Harm Osmers, Thomas Gorniak, Henrik Bramlage
Hallescher FC - Jahn Regensburg: Frank Willenborg, Christoph Bornhorst, Holger Henschel

Kommentare:

  1. Lotte-Kiel abgesagt. Winkmann, Pelgrim und Bandurski also mit freiem Samstag.

    AntwortenLöschen
  2. Winkmann, Bandurski und Pelgrim haben kurzfristig frei, das Spiel Lotte - Kiel ist abgesagt worden.

    AntwortenLöschen
  3. Die Aktion von Gouweleeuw für mich gerade rot statt gelb. Schaut verärgert zu Gräfe und tritt den Gegner dann in die Beine. Gerade wurde zudem noch bei Sky aufgeklärt, dass vor dem Elfmeter ein Einwurf ca. 12m zu weit vorne ausgeführt wurde.

    AntwortenLöschen
  4. Gräfe kommt nicht ganz so optimal aus der Winterpause finde ich...
    Defintiv nicht so stark wie in der Hinrunde.
    Da schleicht sich doch schon der ein oder andere makantere Fehler ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gräfe ist momentan wirklich nicht so stark wie er schon mal war. Ich hoffe dass er das bald wieder in den Griff bekommen wird.

      Löschen
    2. Wobei das bei ihm mehr einzelne unglückliche Entscheidungen sind als eine generelle Krise. Die Spielleitung ansich fand ich z.B. in Freiburg tadellos.

      Löschen
  5. Bei Düsseldorf - Kaiserslautern verweigerte Schlager den Düsseldorfern einen Elfmeter.

    AntwortenLöschen
  6. Habe da mal ne Frage. Wer setzt die Spiele an ? Weil 2 Berliner die meisten Spiele bekommen haben. Macht das der Berliner Fröhlich oder jemand anderst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lutz-Michael Fröhlich, ist bekanntlich Berliner. ;) Unter Fandel war es Brych. So hat halt jeder so seine Lieblinge ;)

      Löschen
    2. Brych hat genau so oft gepfiffen die Gräfe und Zwayer, auch 10 Spiele.

      Löschen
    3. Gräfe und Zwayer hatten an diesem Wochenende den 11. Einsatz.

      Löschen
  7. Gerade erste knifflige Szene für Markus Schmidt bei S04-BSC. Laufduell zwischen Schalker und Stark (Hertha), dann setzt der Berliner die Grätsche an und die Kugel landet in den Händen von Hertha-Keeper Jarstein. Schmidt pfeift ein angebliches Stürmerfoul (Kontakt war für mich minimal und kann man auch weiterlaufen lassen). Was mich selbst überraschte war die Aussage von Merk bei SKY, denn er erklärte, dass für ihn die Aktion von Stark ein Rückpass zu Jarstein gewesen wäre und ohne Offensivfoul hätte gepfiffen werden müssen. Also meiner Meinung nach war dies nie und nimmer ein absichtlicher und zielgerichteter Rückpass.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass Schmidt in dem Fall die Frage nach dem Rückpass geschickt umgangen hat,indem er ein minimales Foul abgepfiffen hat. So hat er die Frage nach dem Rückpass nichtig gemacht, er hat das Foul auch erst gepfiffen,als Jarstein den Ball in die Hände bekommen hat

      Löschen
    2. Für mich ist dieses unkontrollierte, halbhohe Rückspiel kein absichtlicher Rückpass. Das Allerweltsfoul zuvor würde ich eher zu weiterspielen tendieren. Warum sich da eine Baustelle aufmachen. Bei dem Tackling spielt er zwar den Ball, trifft aber auch den Gegner mit der offenen Sohle. Also ich denke Freistoß kann man da gut pfeifen, wenn nicht gar Gelb. Schmidt pfeift für mich momentan nicht gut und hat Probleme bei der Zweikampfbewertung. Stark gesehn von Sather das beim 1:0 kein Abseits vorlag. Mein erster Eindruck im Livebild deutete daraufhin.

      Löschen
    3. Ich weiß ja nicht was die IG immer für Spiele sieht, aber meist nicht die, die gerade wirklich laufen. Wer hätte denn für dieses 'Foul' gelb gegeben? Eine offene Sohle hab ich da genauso wenig gesehen

      Löschen
    4. Also ich persönlich hätte da auch wegen einer offenen Sohle abgepfiffen, auch wenn der Ball gespielt wird, Gelb ist das für mich allerdings nicht, ist einfach zu wenig.
      Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die Leistung von Schmidt völlig in Ordnung ist, sicherlich sind kleinere Schwächen zu erkennen, aber er hat das Spiel voll unter Kontrolle. Zudem finde ich auch, dass Schmidt wieder ein bisschen runder läuft, also in der Hinrunde war das teilweise noch wackelig, aber in der Rückrunde ist das deutlich besser geworden, also meiner Meinung

      Löschen
    5. deswegen schreib ich ja auch ,,wenn nicht gar Gelb" und doch, es war die offene Sohle. Zwar kein Volltreffer und auch kein hartes Einsteigen. Aber Freistoß hätte es geben müssen. Wenuigstens da sind wir uns einig ;)

      Löschen
    6. Merk hatte im Bezug auf Schalke ja schon immer eine kleinliche Auslegung der Rückpassregel ~.~

      Das 1:0 bei Sather war nicht stark gesehen, sondern einfach seine Pflicht. Wenn er den nicht sieht, dann gute Nacht.

      Löschen
    7. Ich bin Sachse, für mich war es stark gesehn ;) und in Bezug auf die doch recht eindeutige Abseitsstellung bei Christian Leicher, war es hier deutlich knapper. Deshalb "stark gesehn". Aber Du hast recht, in der Bundesliga sollte man das schon sehn ;)

      Löschen
  8. Stark heute mit einer super Leistung! Schade, dass er am Saisonende aufhören muss. Vorteil-Tor, starke Zweikampfbewertung und läuferisch wie immer top. 8,6 würde ich auf jeden Fall sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wobei ch die Vorteil-Entscheidung auch von einem Bezirksliga-SR verlange... kann man ja nur so entscheiden!
      Soll aber nicht an der guten Leistung rütteln!

      Wolfi hat natürlich einfach riesige Erfahrung! Ähnlich wie Kirchner, Meyer wird er sicher fehlen

      Löschen
    2. Du meinst wahrscheinlich Kircher.

      Löschen
    3. Jep! Autokorrektur machts möglich

      Löschen
  9. CL Dienstag

    Paris - Barcelona: Marciniak - Sokolnicki, Listkiewicz - Siejka - Raczkowski, Musial (Polen); Beobachter: Fandel

    Lissabon - Dortmund: Rizzoli - Di Libertadore, Di Fiore - Tonolini - Banti, Irrati (Italien); Beobachter: Lemmer (Luxemburg)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittwoch

      München - Arsenal: Mazic - Ristic, Djurdjevic - Petrovic - Grujic, Djokic (Serbien); Beobachter: Rosetti (Italien)

      Real Madrid - Neapel: Skomina - Praprotnik, Vukan - Klancnik - Jug, Vincic (Slowenien); Beobachter: Uilenburg (Holland)

      Löschen
  10. Hartmann wirklich sehr souverän heute, klasse Leistung. Nur Leicher mit einem absoluten Aussetzer in der 50. Minute, darf so deutlich nicht passieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was war das für ein Aussetzer von Leicher?

      Löschen
    2. Deutliche Abseitsstellung übersehen, also es war sehr deutlich, ich schätze zwei bis drei Meter dürften das gewesen sein.

      Löschen
    3. Dann hat er Glück gehabt das daraus kein Tor entstand.

      Löschen
    4. Stimmt war sehr klar Abseits, habe es gerade gesehen.

      Löschen
  11. Hartmann entwickelt sich in eine gute Richtung. Wird neuerdings gegenüber Spielern auch mal laut und pampig, hat wohl endlich erkannt, dass die Zeiten von "Papa Gnädig" endgültig vorbei sind. Weiter so !

    AntwortenLöschen
  12. Jemand das Spiel in Aalen gegen Erfurt gesehen zufälligerweise?

    Der Kicker vergibt die Note 1 für Riem Hussein.
    War da irgendwas besonderes in dem Spiel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe eine Zusammenfassung gesehen, sehr souveräne Leistung, aber keine strittigen Szenen. Dennoch gefällt sie mir sehr gut, wenn man sie in Liga 3 im Einsatz sieht.

      Löschen
  13. Meine Bewertungen:
    Gräfe: Die Bojan-Szene reicht mir nicht für einen klaren Fehler, ansonsten ein paar kleinere Sachen, worunter der falsche Einwurfort große Wirkung hatte, 8.3
    Cortus: gute Leistung, Bellarabi hätte allerdings Rot sehen müssen, deshalb keine sehr gute, 8.4
    Zwayer: Das Stoßen gegen Lewandowski hätte Strafstoß geben müssen, ansonsten OK, 7.9
    Brand: unauffällig, 8.4-8.5
    Stark: Dortmund konnte dieses Mal ihm keine Schuld an der Niederlage geben, 8.4-8.5
    Stegemann: Starke Leistung, die interessantesten Szenen (mögliche Leipzig-Elfmeter, Orbans Getränkewurf) korrekt gelöst, 8.5
    Schmidt: ordentliche Leistung, 8.3-8.4
    Siebert: hatte das Spiel zwar gut im Griff, aber eigentlich hätten Arnold und Bazoer schon in der ersten Hälfte Rot sehen müssen, was dann sicherlich auch das Ergebnis beeinflusst hätte, 8.0
    Hartmann: stimme der Bemerkung zu seinem Auftreten zu, seine Zweikampfbewertung fand ich aber nicht ganz rund, teilweise zu viele "leichte" Fouls gepfiffen, 8.3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Sowohl der mögliche Elfer bei Zwayer, als auch die feldverweiswürdigen Szenen bei Siebert für mich keine eindeutigen Fehler. Im Gegenteil, hier sollte man einheitlich tolerant sein wie bei Gräfe und Bojan. D.h. kein Punkteabzug, aber auch kein Bonus. Das sind nachvollziehbare Entscheidungen!

      Löschen
  14. Also je öfter ich Norbert Grudzinski an der Linie sehe desto schlechter find ich ihn...
    Mal abgesehen davon dass er immer wieder patzer hat, diese Körpersprache und Fahnentechnik sind ja grausam! Des schaut ja in der Bezirksliga deutlich besser aus...

    AntwortenLöschen
  15. Und Stieler macht auch ned ganz den besten Eindruck heute...trägt mMn mit zur hektik bei...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auch noch mit 2 Fehlern: 1.Elfer für Hannover war nichts und Handelfer für Bochum nicht gegeben, aus meiner Sicht.

      Löschen
  16. Bei Stieler ist mir schon aufgefallen auch letzte Saison das er irgendwie in 2. Liga Spiele nicht so konzentriert zur Sache geht wie in der Bundesliga.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir nicht nur bei Stieler aufgefallen, sondern auch bei anderen BL-SR. Da lob ich mir doch die 2.Liga-SR, die in ihrer Klasse bisher einen hervorragenden Job verrichten. Die haben im Verlauf der bisherigen Saison jedenfalls noch nicht soviel Böcke geschossen wie die 1.BL-SR!

      Löschen
    2. Sehe ich ähnlich. Die hohe Qualität der 2.Liga-SR sieht man auch bei den 4 BL-Aufsteiger, die sich mühelos in der BL integriert haben.

      Löschen
  17. Keine deutschen SR im Europapokal diese Woche, deshalb auch kein Extra-Post...

    Benfica Lissabon - Borussia Dortmund: Nicola Rizzoli (Italien, Elite)
    Bayern München - Arsenal London: Milorad Mazic (Serbien, Elite)
    Borussia Mönchengladbach - AC Florenz: Jesus Gil Manazano (Spanien, First)
    PAOK Saloniki - Schalke 04: Javier Estrada Fernandez (Spanien, First)

    AntwortenLöschen
  18. Ansetzungen EL

    Krasnodar - Fenerbahce Istanbul: Kruzliak - Balko, Somolani - Mokos - Kralovic, Vik (Slowakei); Beobachter: Sedlacek (Österreich)

    Gent - Tottenham: Bastien - Zakrani, Haquette - Pacelli - Millot, Miguelgorry (Frankreich); Beobachter: Mikkelsen (Dänemark)

    Giurgiu - Genk: Moen - Haglund, Lundberg - Engan - Edvartsen, Hansen (Norwegen); Beobachter: Levnikov (Russland)

    Alkmaar - Lyon: Madden - Mather, Stevenson - Stewart - Dallas, Robertson (Schottland); Beobachter: Pilav (Bosnien)

    Celta Vigo - Donezk: Mazeika - Simkus, Kazlauskas - Suziedelis - Rumsas, Paskowskij (Litauen); Beobachter: Trefoloni (Italien)

    Raszgrad - Kopenhagen: Bebek - Petrovic, Grgic - Pataki - Vucemilovic, Gabrilo (Kroatien); Beobachter: Tulinger (Tschechien)

    Piräus - Osmanlispor: Buquet - Gringore, Cano - Danizan - Rainville, Delerue (Frankreich); Beobachter: Tutk (Estland)

    Gladbach - Florenz: Manzano - A. Rodriguez, Jiménez - J. Rodriguez - Grande, Martinez (Spanien); Beobachter: Koho (Finnland)

    Rostov - Prag: Nijhuis - Van de Ven, Schaap - Van Dongen - Gözübüyük, Higler (Holland); Beobachter: Paniashvili (Georgien)

    Beer Sheva - Besiktas Istanbul: Atkinson - Child, Burt - Nunn - Pawson, Friend (England); Beobachter: Vitkovic (Kroatien)

    Villareal - Rom: Makkelie - Diks, Steegstra - De Vries - Blom, Kamphuis (Holland); Beobachter: Ilgaz (Türkei)

    Manchester - ST.Etienne: Kralovec - Slysko, Nadvornik - Mokrusch - Ardeleanu, Hrubes (Tschechien, Slysko Slowakei); Beobachter: Piraux (Belgien)

    Saloniki - Schalke: Fernandez - Munuera, Magan - Devis - Hernandez, Bengoetxea (Spanien); Beobachter: Jakobsson (Island)

    Warschau - Amsterdam: Borbalan - Martinez, Fernandez - Sevilla - Gomez, Munuera (Spanien); Beobachter: Östergaard (Dänemark)

    Anderlecht - ST.Petersburg: Oliver - Collin, Bennett - Hussin - Marriner, Madley (England); Beobachter: Hamer (Luxemburg)

    Bilbao - Nikosia: Eriksson - Klasenius, Wärnmark - Culum - Johannesson, Strömbergsson (Schweden); Beobachter: Piller (Ungarn)

    AntwortenLöschen
  19. Tipps

    Augsburg - Leverkusen: Ittrich - Grudzinski, Pickel
    Dortmund - Wolfsburg: Hartmann - Leicher, Schüller
    Mainz - Bremen: Schmidt - Schiffner, Thielert
    Berlin - München: Kampka - Sinn, Kempkes
    Hoffenheim - Darmstadt: Stegemann - Fischer, Henschel
    Frankfurt - Ingolstadt: Fritz - Thomsen, Pelgrim
    HSV - Freiburg: Dankert - Assmuth, Borsch
    Gladbach - Leipzig: Willenborg - Jablonski, Bornhorst
    Köln - Schalke: Dingert - Christ, Schaal

    Braunschweig - Aue: Gerach - Wollenweber, Paltchikov
    Kaiserslautern - Sandhausen: Dietz - Ostheimer, Gasteier
    Heidenheim - Stuttgart: Perl - Stein, Emmer
    Bochum - Würzburg: Drees - Gittelmann, Seidel
    Fürth - Düsseldorf: Storks - Börner, Kessel
    Karlsruhe - Berlin: Siewer - Gorniak, Maibaum
    Bielefeld - ST.Pauli: Koslowski - Unger, Wessel
    Dresden - Hannover: Winkmann - Bandurski, Blos
    München - Nürnberg: Gräfe - Kleve, Rafalski

    Mainz 2 - Duisburg: Zwayer
    Bremen 2 - Paderborn: Aarnink
    Chemnitz - Aalen: Brütting
    Erfurt - Lotte: Kornblum
    Kiel - Köln: Jöllenbeck
    Wiesbaden - Zwickau: Bacher
    Magdeburg - Osnabrück: Kempter
    Münster - Großaspach: Schütz
    Regensburg - Frankfurt: H. Müller
    Rostock - Halle: Brych

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bedingt dadurch, dass Fröhlich die Neulinge in einer bestimmten Reihenfolge ansetzt, würde ich mit Osmers rechnen, setze aber selber in meinen Tipps Kampka an. Die Reihenfolge ist: Osmers, Kampka, Willenborg und Cortus.

      Meine Tipps:
      Augsburg - Leverkusen: Ittrich - Grudzinski, Gorniak
      Dortmund - Wolfsburg: Stegemann - Assmuth, Sather
      Mainz - Bremen: Perl - Stein, Emmer
      Berlin - München: Dankert - Rohde, Häcker
      Hoffenheim - Darmstadt: Hartmann - Leicher, Achmüller
      Frankfurt - Ingolstadt: Dr. Kampka - Kempter, Kempkes
      HSV - Freiburg: Winkmann - Bandurski, Schüller
      Gladbach - Leipzig: Dingert - Christ, Aarnink
      Köln - Schalke: Aytekin - Dietz, Beitinger

      Löschen
    2. Tipps:

      Augsburg-Leverkusen: Ittrich - Grudzinski, Henschel
      Dortmund-Wolfsburg: Dingert - Christ, Aarnink
      Mainz-Bremen: Aytekin - Dietz, Beitinger
      Berlin-Bayern: Dankert - Rode, Häcker
      Hoffenheim-Darmstadt: Osmers - Heft, Gorniak
      Frankfurt-Ingolstadt: Winkmann - Bandurski, Blos
      Hamburg-Freiburg: Fritz - Schaal, Pelgrim
      Gladbach-Leipzig: Perl - Stein, Emmer
      Köln-Schalke: Stieler - Thielert, Jöllenbeck

      Löschen
    3. Meine Tipps

      Augsburg - Leverkusen: Zwayer - Schiffner, Jöllenbeck
      Dortmund - Wolfsburg: Cortus - Schlager, Badstübner
      Mainz - Bremen: Dankert - Häcker, Stein
      Berlin - München: Kampka - Schüller, Kempkes
      Hoffenheim - Darmstadt: Brych - Borsch, Lupp
      Frankfurt - Ingolstadt: Winkmann - Bandurski, Assmuth
      HSV - Freiburg: Fritz - Schaal, Pelgrim
      Gladbach - Leipzig: Dingert - Christ, Aarnink
      Köln - Schalke: Siebert - Thielert, Seidel

      Braunschweig - Aue: Hartmann - Leicher, Göpferich
      Kaiserslautern - Sandhausen: Siewer - Unger, Maibaum
      Heidenheim - Stuttgart: Stark - Pickel, Kleve
      Bochum - Würzburg: Schröder - Klein, Gasteier
      Fürth - Düsseldorf: Gerach - Sinn, Paltchikov
      Karlsruhe - Berlin: Willenborg - Bornhorst, Neitzel
      Bielefeld - ST. Pauli: Stegemann - Achmüller, Wessel
      Dresden - Hannover: Alt - Bläser, Rafalski
      München - Nürnberg: Ittrich - Grudzinski, Henschel

      Mainz 2 - Duisburg: Kornblum
      Bremen 2 - Paderborn: Dietz
      Chemnitz - Aalen: E. Müller
      Erfurt - Lotte: Pfeifer
      Kiel - Köln: Kempter
      Wiesbaden - Zwickau: Schütz
      Magdeburg - Osnabrück: Perl
      Münster - Großaspach: Brütting
      Regensburg - Frankfurt: Sather
      Rostock - Halle: Schmidt

      Löschen
  20. Tipps:

    Augsburg - Leverkusen: Osmers - Gorniak, Heft
    Dortmund - Wolfsburg: Brych - Lupp, Borsch
    Mainz - Bremen: Aytekin - Dietz, Beitinger
    Berlin - München: Dingert - Christ, Aarnink
    Hoffenheim - Darmstadt: Perl - Emmer, Stein
    Frankfurt - Ingolstadt: Ittrich - Grudzinski, Henschel
    HSV - Freiburg: Fritz - Schaal, Pelgrim
    Gladbach - Leipzig: Drees - Gittelmann, Gerach
    Köln - Schalke: Stieler - Thielert, Jöllenbeck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps:

      1.BL:
      FCA-B04: Ittrich, Grudzinski, Kempter
      BVB-WOB: Dr. Brych, Borsch, Lupp
      FSV-SVW: Aytekin, Dietz, Beitinger
      HER-FCB: Dankert, Rohde, Häcker
      TSG-D98: Perl, Stein, Emmer
      SGE-FCI: Fritz, Schaal, Pelgrim
      HSV-SCF: Brand, Schröder, Assmuth
      BMG-RBL: Dr Drees, Foltyn, Gittelmann
      KÖL-S04: Dingert, Christ, Aarnink

      2.BL:
      BRA-AUE: Gerach, Winter, Paltchikov
      FCK-SVS: Siewer, Waschitzki, Maibaum
      FCH-VfB: Stark, Pickel, Huber
      VfL-WFK: Alt, Bläser, Rafalski
      FÜR-F95: Sather, Lossius, Bramlage
      KSC-FCU: Stegemann, Fischer, Börner
      DSV-PAU: Winkmann, Bandurski, Blos
      SGD-H96: Gräfe, Sinn, Ostheimer
      1860-FCN: Osmers, Skorczyk, Gorniak

      Löschen
    2. Meine Tipps:
      FCA-B04: Fritz, Schaal, Pelgrim
      BVB-WOB: Brych, Borsch, Lupp
      FSV-SVW: Stark, Pickel, Petersen
      HER-FCB: Dingert, Christ, Aarnink
      TSG-D98: Ittrich, Grudzinski, Henschel
      SGE-FCI: Winkmann, Bandurski, Blos
      HSV-SCF: Dankert, Rohde, Häcker
      BMG-RBL: Perl, Stein, Emmer
      KÖL-S04: Stieler, Thielert, Jöllenbeck

      BRA-AUE: Gerach, Winter, Paltchikov
      FCK-SVS: Aytekin, Beitinger, Waschitzki
      FCH-VfB: Hartmann, Brütting, Huber
      VfL-WFK: Sather, Lossius, Bramlage
      FÜR-F95: Siewer, Steffens, Maibaum
      KSC-FCU: Willenborg, Schütz, Bornhorst
      DSV-PAU: Drees, Gittelmann, Unger
      SGD-H96: Schmidt, Weickenmeier, Fritsch
      1860-FCN: Gräfe, Kleve, Sinn

      Löschen
    3. Meine Tipps

      Augsburg - Leverkusen: Stieler - Thielert, Jöllenbeck
      Dortmund - Wolfsburg: Brych - Borsch, Lupp
      Mainz - Bremen: Aytekin - Dietz, Beitinger
      Berlin - München: Dingert - Christ, Aarnink
      Hoffenheim - Darmstadt: Perl - Stein, Emmer
      Frankfurt - Ingolstadt: Ittrich - Grudzinski, Henschel
      HSV - Freiburg: Osmers - Heft, Gorniak
      Gladbach - Leipzig: Fritz - Schaal, Blos
      Köln - Schalke: Siebert - Koslowski, Seidel

      Braunschweig - Aue: Siewer - Waschitzki, Maibaum
      Kaiserslautern - Sandhausen: Stark - Bacher, Pflaum
      Heidenheim - Stuttgart: Gerach - Paltchikov, Foltyn
      Bochum - Würzburg: Sather - Bramlage, Assmuth
      Fürth - Düsseldorf: Drees - Gittelmann, Kessel
      Karlsruhe - Berlin: Hartmann - Leicher, Ostheimer
      Bielefeld - ST. Pauli: Alt - Bläser, Rafalski
      Dresden - Hannover: Stegemann - Fischer, Wollenweber
      München - Nürnberg: Schröder - Bornhorst, Klein

      Löschen
  21. Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass barca - Paris klar an Brych geht! Das wird wohl nicht der Fall sein! Ja, es ist normal angesetzt/geplant aber ich denke es geht jetzt an Aytekin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso gehst du davon aus dass Brych oder Aytekin das Spiel bekommen werden? Ich glaub eher nicht dran.

      Löschen
    2. Beide hatten Paris ja auch schon in der Gruppenphase, insofern bin ich da ebenfalls skeptisch.
      Mein Tipp für Brych ist Juventus-Porto.
      Aytekin könnte nächste Woche entweder das Spiel in Manchester oder in Sevilla bekommen.

      Löschen
  22. Ansetzungen Freitag

    Augsburg - Leverkusen: Osmers - Heft, Gorniak - Kampka
    Braunschweig - Aue: Koslowski - Seidel, Wessel - Börner
    Kaiserslautern - Sandhausen: Aarnink - Pfeifer, Steffens - Sinn
    Heidenheim - Stuttgart: Drees - Häcker, Foltyn - Skorczyk
    Mainz 2 - Duisburg: Brütting - Hanslbauer, Schwarzmann

    AntwortenLöschen
  23. Weiß zufällig jemand was genaueres von Welz?

    AntwortenLöschen
  24. Ich hätte schon damit gerechnet das diese Woche ein deutscher SR in der EL zum Einsatz kommt, leider doch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich auch - sind aber auch nur 16 Spiele zu verteilen. Aber gut möglich, dass dann nächste Woche zwei Deutsche in der Europa League angesetzt werden.

      Löschen
    2. Es sind genaugenommen nur 14 Spiele, weil die Spiele von Schalke und Gladbach wegfallen.

      Löschen
    3. plus Zenit St. Petersburg - Anderlecht, da Eugen Strigel als Beobachter ist. also 13 Spiele.

      Löschen
    4. Logisch betrachtet sind trotzdem 16 Spiele zu verteilen :-) es wären 13 wenn die anderen drei Spiele niemand pfeifen dürfte.

      Löschen
  25. 28.3., Frankreich-Spanien (Freundschaftsspiel):
    Zwayer, Schiffner, Achmüller, Siebert + Stieler als erster deutscher Video-Assistent.
    http://www.dfb.de/news/detail/mit-video-assistent-zwayer-leitet-frankreich-gegen-spanien-162076/

    AntwortenLöschen
  26. Mark Clattenburg wechselt tatsächlich nach Saudi Arabien. Es steht mit sofortiger Wirkung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool. Finde ich gut das nicht nur Fußballer wechseln können bei einem entsprechendem Angebot. Außerdem kann er dort sicher mehr verdienen weshalb wir ja alle morgens aufstehen und arbeiten gehen. Meine realistische Auffassung vom Geld verdienen. Sportlich natürlich nicht attraktiv !!

      Löschen
  27. Finde ich sehr sehr schade, weil ein internationaler Topmann in der CL fehlen wird! Somit besteht die Elite der Elite Group für die sog. top clashes nur noch aus Cakir, Rizzoli, Eriksson, Brych, Kuipers, Skomina. Von denen hört Rizzoli altersbedingt auf und um Eriksson ranken sich seit einigen Jahre auch Rücktrittsgerüchte. Mazic (Art scheint auf Spieler nicht ganz so gut zu wirken) und Kassai (noch einige Schwankungen in den Leistungen wie City-Barca) zähle ich mich Abstrichen zu dieser Gruppe.
    Das letzte Jahr sollte Warnung genug sein, als ein Schiedsrichter 2 Halbfinals geleitet hat (Cakir) und der Finalschiedsrichter zuvor auch im Halbfinale aktiv war.

    Anmerkung: Marciniak mit einer sehr starken Entwicklung bisher und guten Leistungen in Spitzenspielen. Aber er ist gerade seit ca. 1 Jahr auf diesem Niveau. Deshalb rechne ich ihn noch nicht als verlässliche Größe für die absolute Spitze, da bestimmt noch Dellen kommen (siehe Skomina und Kassai in den Jahren um 2014).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat Mazic gestern auch nicht gefallen, insbesondere wegen seiner unpassenden Gestik nach Art eines Fluglotsen.

      Löschen
  28. Gräfe: 8,2-8,3
    Cortus: 8,4
    Zwayer: 8,4
    Brand: 8,5
    Stark: 8,5
    Stegemann: 8,4
    Schmidt: 8,4
    Siebert: 8,2
    Hartmann: 8,5

    AntwortenLöschen