28. August 2014

2. Spieltag: Debüt für Stegemann

Der 29-jährige Sascha Stegemann aus Niederkassel darf am Sonntag in Mainz sein Bundesliga-Debüt feiern. Arno Blos, Thomas Stein und Eduard Beitinger debütieren an der Linie. FIFA-Schiedsrichter Marco Fritz ist zum ersten Mal für ein echtes Topspiel angesetzt. In den unteren Ligen sind vergleichsweise wenig BL-Schiedsrichter im Einsatz, darunter allerdings drei Topleute.

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 2. Spieltags:


Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
29.08.2014
20:30
FC Augsburg -                      Borussia Dortmund
Knut Kircher, Robert Kempter, Arno Blos, Christian Dingert
30.08.2014
15:30
Bayer 04 Leverkusen -        Hertha BSC
Tobias Stieler, Patrick Ittrich, Sascha Thielert, Tobias Christ
30.08.2014
15:30
VfL Wolfsburg -              Eintracht Frankfurt
Günter Perl, Thomas Stein, Michael Emmer, Thorsten Kinhöfer
30.08.2014
15:30
SV Werder Bremen -              TSG 1899 Hoffenheim Robert Hartmann, Benjamin Cortus, Eduard Beitinger, Thorsten Schriever
30.08.2014
15:30
VfB Stuttgart -                        1. FC Köln
Dr. Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp, Peter Sippel
30.08.2014
15:30
Hamburger SV -                     SC Paderborn 07
Bastian Dankert, René Rohde, Jan Seidel, Holger Henschel
  30.08.2014
18:30
FC Schalke 04 -                     FC Bayern München
Marco Fritz, Thorsten Schiffner, Dominik Schaal, Bibiana Steinhaus
31.08.2014
15:30
1. FSV Mainz 05 -         Hannover 96
Sascha Stegemann, Christian Fischer, Florian Steuer, Christian Bandurski
31.08.2014
17:30
Sport-Club Freiburg -       Borussia Mönchengladbach
Peter Gagelmann, Mike Pickel, Rafael Foltyn, Harm Osmers

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Eintracht Braunschweig - VfL Bochum: Manuel Gräfe, Thomas Färber, Marcel Pelgrim, Alexander Sather
SpVgg Greuther Fürth - FC St. Pauli: Markus Schmidt, Wolfgang Walz, Kai Voss, Thorben Siewer
VfL Osnabrück - Rot-Weiß Erfurt: Wolfgang Stark, Patrick Hanslbauer, Florian Kornblum 
Arminia Bielefeld - Stuttgarter Kickers: Florian Meyer, Christoph Bornhorst, Henrik Bramlage

Kommentare:

  1. Schiffner zu Fritz (und Blos zu Kircher) könnte eine dauerhafte Maßnahme mit Hinblick auf internationale Aufgaben sein, wenn Fritz jetzt endlich durchstartet. Es kann aber auch nur eine Ausnahme für das Topspiel sein, weil Dietz nicht möglich ist und es kein geeignetes Debüt für Blos ist.
    Seidel statt Häcker ist vermutlich eine Ausnahme, weil Siebert noch fehlt.
    Stegemann jetzt mit eine West-Gespann im Gegensatz zu seinen bisherigen Ansetzungen in dieser Saison. Henschel war in diesem Spiel allerdings auch nicht möglich.
    Bei Gagelmann ist es unklar, warum er nicht Jablonski/Gorniak dabei hat, möglicherweise kurzfristiger Ersatz, aber für wen?

    AntwortenLöschen
  2. Jablonski pfeift sein Debüt in der zweiten Liga...
    Gagelmann hat Pickel und Foltyn, weil Stark in der dritte Liga mit "Nachwuchsleuten" pfeift und Foltyn frei ist, weil Welz verletzt ist. Stein ersetzt dann wohl Schalk bei Perl.
    Schiffner könnte tatsächlich zu Fritz gehen, weil Fritz zuletzt nur nach Schaal als festen Assistenten hatte.

    Stieler und Gagelmann schon mit ihren zweiten Einsätzen. Liegt warscheinlich daran, dass so viele verletzt sind. Letzte Woche hatte man wohl mit Welz geplant. Weil jetzt pfeift Stieler mit dem Stammassistenten.

    Aber ich find die Ansetzung von Fritz sehr überraschend. Sein erstes Topspiel. Mal gucken ob er jetzt aus dem Quark kommt leistungsmäßig. Hätte 100 % auf Gräfe gewettet.

    AntwortenLöschen
  3. Einschätzungen:
    Kircher: OK, aber nicht richtig gut, 8.2-8.3; Bei wahretabelle steht noch ein fehlender Strafstoß für den BVB, ich habe dazu aber noch kein Bildmaterial gefunden, evtl. also 7.9
    Stieler: Auch hier habe ich die strittigen Szenen nicht gesehen; also 8,4 oder 7,9
    Perl: Freistoß vor dem 1:1 falsch, 8,2
    Hartmann: Keine großen Fehler, aber auch keine sichere Spielleitung, ohne klare Linie, besonders bei den Karten. Falls er im Winter auf die FIFA-Liste will, muss er sich steigern, 8,2
    Brych: Problemloses Spiel, 8.4 (auf wahretabelle wieder ein fehlender Elfmeter, allerdings nicht bestätigt)
    Dankert: Ordentlich, aber etwas viele kleine Fehler (Foul, Nicht-Foul), 8,3
    Fritz: Starke Leistung, wichtige Entscheidungen richtg getroffen, nur Draxler hätte runter gemusst. Insgesamt mMn trotzem noch 8.3-8.4
    Stegemann: Die Szene mit Okazaki fand ich nicht so eindeutig, wie der Reporter im Fernsehen, trotzdem vertretbar, kein Elfmeter zu geben. Ordentliches Debüt, kann sich aber sicherlich noch etwas steigern, 8,3
    Gagelmann: Gute Leistung, 8,4

    AntwortenLöschen
  4. Falls diese neue Regelung kommen sollte, das es für Schiedsrichter keine Altersgrenze mehr gibt, glaube ich nicht das für Hartmann im Winter überhaupt ein FIFA Platz frei werden würde.

    Dies würde ja auch bedeuteten das es unter anderem für Gagelmann und Kinhöfer nach der Saison weitergeht? Ich bin da mal sehr gespannt und würde es mir wünschen.

    AntwortenLöschen
  5. Tipps:
    LEV-BRE: Stark, Petersen, Pickel
    HOF-WOL: Sippel, Leicher, Schüller
    HER-MAI: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    PAD-KÖL: Aytekin, Brand, Achmüller
    BAY-STU: Kinhöfer, Fischer, Assmuth
    DOR-FRE: Schmidt, Walz, Voss
    GLA-SCH: Gräfe, Kleve, Sinn
    FRA-AUG: Winkmann, Bandurski, Borsch
    HAN-HSV: Brych, Dietz, Lupp

    AntwortenLöschen
  6. Tipps:
    B04-SVW: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    HOF-WOB: Stark, Dietz, Petersen
    HER-FSV: Aytekin, Brand, Achmüller
    SCP-KÖL: Schmidt, Walz, Voss
    FCB-VfB: Gräfe, Kleve, Henschel
    BVB-SCF: Dingert, Christ, Gittelmann
    BMG-S04: Dr. Brych, Häcker, Lupp
    FRA-FCA: Winkmann, Bandurski, Blos
    H96-HSV: Zwayer, Borsch, Pelgrim

    Ausnahmsweise auch diesmal mit 2. Liga:
    FCK-FSV: Fritz
    FCI-VfR: Gerach
    VfL-KSC: Siebert
    RBL-BRA: Hartmann
    D98-AUE: Sippel
    PAU-1860: Kempter
    SVS-FÜR: Ittrich
    FCH-FCU: Cortus
    FCN-F96: Stieler

    AntwortenLöschen
  7. Tipps:
    LEV-BRE: Stark, Petersen, Pickel
    HOF-WOL: Sippel, Leicher, Schüller
    HER-MAI: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    PAD-KÖL: Aytekin, Brand, Achmüller
    BAY-STU: Kinhöfer, Fischer, Assmuth
    DOR-FRE: Schmidt, Walz, Voss
    GLA-SCH: Gräfe, Kleve, Sinn
    FRA-AUG: Winkmann, Bandurski, Borsch
    HAN-HSV: Brych, Dietz, Lupp

    AntwortenLöschen
  8. Leverkusen-Bremen: Stark, Petersen, Pickel

    Rest folgt morgen.

    AntwortenLöschen