29. November 2019

13. Spieltag: Saisondebüt für Steinhaus

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 13. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
 29.11.2019
20:30
Schalke 04 -                        Union BerlinDaniel Schlager, Sven Waschitzki, Dominik Schaal, Mike Pickel, Deniz Aytekin, Eduard Beitinger
30.11.2019
   15:301899 Hoffenheim -          Fortuna DüsseldorfMartin Petersen, Alexander Sather, Robert Wessel, Thorsten Schiffner, Marco Fritz, Dominik Schaal
30.11.2019
15:30
Hertha BSC -                Borussia DortmundSven Jablonski, Holger Henschel, Markus Schüller, Robert Schröder, Günter Perl, Stefan Lupp
30.11.2019
15:30
1.FC Köln -                         
FC Augsburg
Tobias Stieler, Matthias Jöllenbeck, Christian Gittelmann, Markus Häcker, Tobias Welz, Rafael Foltyn
30.11.2019
15:30
SC Paderborn -                      RB LeipzigBibiana Steinhaus, Thomas Stein, Marcel Unger, Nicolas Winter, Felix Brych, Mark Borsch
30.11.2019
18:30
Bayern München -            Bayer LeverkusenGuido Winkmann, Christian Bandurski, Arno Blos, Markus Schmidt, Timo Gerach, Tobias Christ
01.12.2019
   15:30Borussia Mönchengladbach - SC FreiburgFelix Zwayer, Marco Achmüller, Rafael Foltyn, Sören Storks, Bastian Dankert, Markus Häcker
01.12.2019
18:00
VfL Wolfsburg -              Werder BremenRobert Kampka, Sascha Thielert*, Frederick Assmuth, Christof Günsch*, Christian Dingert, Tobias Christ
02.12.2019
20:30
FSV Mainz -                  Eintracht FrankfurtManuel Gräfe, Guido Kleve, Markus Sinn, Benjamin Cortus, Benjamin Brand, Michael Emmer
*Thielert ersetzt kurzfristig Kempkes, Günsch springt dafür als Vierter Offizieller ein

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
1.FC Nürnberg - Wehen Wiesbaden: Sascha Stegemann, Marcel Pelgrim, Dominik Jolk, Patrick Kessel - Thorben Siewer, Christian Fischer
FC St. Pauli - Hannover 96: Robert Hartmann, Christian Leicher, Jan Seidel, Florian Lechner - Michael Bacher, Patrick Hanslbauer
1.FC Heidenheim - Greuther Fürth: Frank Willenborg, Viatcheslav Paltchikov, Stefan Zielsdorf, Justus Zorn - Sven Waschitzki, Markus Wollenweber
SV Sandhausen - VfB Stuttgart: Harm Osmers, Thomas Gorniak, Norbert Grudzinski, Patrick Hanslbauer - Robert Kempter, Marcel Gasteier
Hallescher FC - MSV Duisburg: Daniel Siebert, Pascal Wien, Christian Allwardt
SpVgg Unterhaching - 1860 München: Patrick Ittrich, Timo Klein, Marcel Schütz

Kommentare:

  1. Gerach scheint einen guten Job als VAR zu machen. Seine Ansetzung als Zweitligaschiedsrichter bei dem namhaften Spiel überrascht mich etwas.

    Zudem überraschend viele BL-SR als vierte Offizielle angesetzte. Seitdem Fröhlich Fandel abgelöst hat, kenne ich das nur aus England.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist aber tatsächlich Gerachs erster Erstliga-VAR-Einsatz in dieser Saison. Er war der einzige, der bisher noch fehlte.

      Löschen
  2. Niemals ein Elfmeter für mich bei Schalke-Union. Der Unioner fliegt bereits bevor es überhaupt zu einem Kontakt (den es imo auch nicht gab) kommen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Die Entscheidung zum Strafstoß für Union ist falsch und somit hätte VAR eingreifen müssen.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Die gelöschten Kommentare wären auch der Meinung, dass Aytekin hätte eingreifen müssen, haben das aber in unangemessener Form kundgetan.

    AntwortenLöschen
  7. Ein Kontakt beim Strafstoß für Union war da, siehe auch Kommentare DAZN. Ob das allerdings für einen Strafstoß reicht???? Für mich keine klare Fehlentscheidung und auch nichts für den VA.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt etwas Kontakt, deshalb ist es vielleicht keine klare Schwalbe, also keine klare Gelbe Karte.
      Aber da der Schalker das Bein zurückzieht und der Berliner schon vorher fällt, ist es für mich so klar kein Strafstoß, dass der VAR hätte eingreifen sollen.

      Löschen
  8. Eine Einordnung: http://ig-schiedsrichter.de/umstrittener-elfmeter-auf-schalke-aus-schiedsrichterfachlicher-sicht-nicht-korrekt/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Satz "Wenn ein Kontakt da ist ist es keine klare Fehlentscheidung weil Schlager klar die Wahrnehmung hatte, die sich auf den Bildern wieder findet." widerspricht irgendwie dem Rest, der ja doch einen Review für richtig hält.

      Löschen
    2. Das zieht sich wie ein roter Faden durch Schlagers Bundesligakarriere: Er trifft nicht mehr Fehlentscheidungen als andere Buli-Schiris, wird aber so gut wie immer vom Videoassistenten im Stich gelassen...

      Löschen
    3. Allerdings waren da auch Elfmeter dabei, die man einfach nicht geben kann. Ich denke nur, an die Entscheidung die zum Abstieg von Cottbus führte. Da war ja auch kein VAR dabei. Leider hat Schlager seine sehr guten Leistungen in den unteren Ligen noch nicht in der Bunesliga bestättigen können.

      Löschen
    4. Der Kicker kritisiert Schlager, dass er sich den Elfmeter nicht mal am Monitor angeschaut habe.
      Anschliessend wird kritisiert, dass auch der VAR nicht eingriff. Also irgendwie stimmt da was nicht ????

      Löschen
    5. Mag das daran liegen, dass sich beim Kicker auch noch nicht so wirklich jemand mit dem Funktionsprinzip Feld-SR / VAR auseinandergesetzt hat? Nicht die erste Beurteilung, die mir per inhaltlicher Unschlüssigkeit Indizien dahingehend liefert.

      Löschen
    6. Scheint der Vorstellung zu entsprechen, dass der SR von sich aus zum Bildschirm geht, wenn er sich nicht sicher ist.
      Dass wurde anfangs auch mal als Möglichkeit kommuniziert, passt aber nicht zur aktuellen Anwendung.

      Ansonsten müsste man das Gespräch zwischen Schlager und Aytekin kennen, um zu beurteilen, wer Schuld daran ist, dass es keinen OFR gab.

      Löschen
  9. 6xGelb und 2xGelb/Rot in Köln. Stieler hat alle Hände voll zu tun. Soweit ich das überblicken kann, alles korrekt. Richtige Gelb-Rote Karte auch in Berlin gegen Hummels.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so und bin auch mit dem FAD für Leverkusens Tah einverstanden - Szene wirkt mir ähnlich wie Augsburg-Wolfsburg vor zwei Jahren, als Stieler einen FAD gg. Wolfsburgs Arnold aussprach. Friert man die Szene im Kontakt-Moment ein, dann ist das eine eindeutige Abschluss-Chance, und der Nebenmann kann auch nicht mehr eingreifen. Ob die Szene an sich nun als Foulspiel bewertet werden musste... - wenn man's tut, ist's eine rote Karte.

      Löschen
  10. Weickenmeier ist diese Saison auch vollkommen von der Rolle. Letzte Saison noch ein Kandidat für die 2. Liga und dann ging es nur noch bergab. Hoffentlich fängt er sich bald wieder.

    AntwortenLöschen
  11. Gerach hat heute Geburtstag.
    Da scheint mir die Ansetzung als VA im Topspiel ein Geburtstagsgeschenk zu sein.

    AntwortenLöschen
  12. Die Rote Karte für Leverkusen ist eher zu hart.

    AntwortenLöschen
  13. Sven Jablonski heute mit einer bockstarken Leistung in Berlin.

    AntwortenLöschen
  14. Thielert ersetzt Kempkes. Neuer 4O ist Günsch.

    AntwortenLöschen
  15. Tipps:

    BL, 14. Spieltag:
    Frankfurt - H. Berlin: Hartmann, Leicher, Schüller
    Dortmund - Düsseldorf: Fritz, Schaal, Blos
    Leipzig - Hoffenheim: Brych, Borsch, Lupp
    Mönchengladbach - München: Osmers, Gorniak, Kempter
    Freiburg - Wolfsburg: Siebert, Koslowski, Seidel
    Augsburg - Mainz: Storks, Siewer, Pelgrim
    Leverkusen - Schalke: Dankert, Rohde, Häcker
    U. Berlin - Köln: Dingert, Christ, Gerach
    Bremen - Paderborn: Aytekin, Dietz, Beitinger

    BL 2, 16. Spieltag:
    Hamburg - Heidenheim: Cortus, Stein, Unger
    Bielefeld - Karlsruhe: Gräfe, Kleve, Sinn
    Hannover - Aue: Jöllenbeck, Zorn, Gittelmann
    Kiel - Osnabrück: Ittrich, Grudzinski, Thielert
    Fürth - Bochum: Sather, Lossius, Zielsdorf
    Regensburg - St. Pauli: Pfeifer, Schwengers, Riehl
    Dresden - Sandhausen: Bacher, Haslberger, Huber
    Wiesbaden - Darmstadt: Jablonski, Bandurski, Henschel
    Stuttgart - Nürnberg: Schröder, Skorczyk, Neitzel-Petersen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps

      Frankfurt – Hertha Berlin: Ittrich – Thielert, Schaal – Pfeifer – Petersen, Fischer
      Dortmund – Düsseldorf: Steinhaus – Unger, Stein – Günsch – Hartmann, Emmer
      Leipzig – Hoffenheim: Dingert – Christ, Gerach – Seidel – Brand, Kleve
      Gladbach –München: Dankert – Rohde, Häcker – Assmuth – Storks, Gorniak
      Freiburg – Wolfsburg: Schmidt – Thomsen, Grudzinski – Pickel – Siebert, Schüller
      Augsburg – Mainz: Jablonski – Henschel, Wessel – Reichel – Zwayer, Neitzel
      Leverkusen – Schalke: Willenborg – Aarnink, Lupp – Schiffner – Kampka, Gittelmann
      Union Berlin – Köln: Winkmann – Blos, Leicher – Siewer – Badstübner, Achmüller
      Bremen – Paderborn: Osmers – Kempter, Sinn – Bandurski – Cortus, Pelgrim

      HSV – Heidenheim: Brych – Borsch, Maibaum – Exner – Heft, Schwermer
      Bielefeld – Karlsruhe: Jöllenbeck – Haslberger, Skorczyk – Riehl – Alt, Bramlage
      Hannover – Aue: Bacher – Fritsch, Ostheimer – Potemkin – S. Stegemann, Brütting
      Kiel – Osnabrück: Sather – Lossius, Gschwendtner – Hüwe – Stieler, Wollenweber
      Fürth – Bochum: Welz – Foltyn, Martenstein – Burda – Pfeifer, Weickenmeier
      Regensburg – ST.Pauli: Winter – Zorn, Endriß – Klein – Aarnink, Bokop
      Dresden – Sandhausen: Schlager – Schütz, Huber – M. Stegemann – Günsch, Haslberger
      Wiesbaden – Darmstadt: Aytekin – Dietz, Beitinger – Schultes – Perl, Hussein
      Stuttgart – Nürnberg: Schröder – Paltchikov, Börner – Benen – Kempkes, Lechner

      Chemnitz – Zwickau: Fritz
      Uerdingen – Rostock: Hanslbauer
      Würzburg – Köln: Gasteier
      Kaiserslautern – Halle: E. Müller
      Jena – Unterhaching: Rafalski
      1860 München – Großaspach: Braun
      Magdeburg – Ingolstadt: Koslowski
      Mannheim – Braunschweig: Osmanagic
      Duisburg – München 2: Gräfe
      Meppen – Münster: Waschitzki

      Löschen
    2. Tipps 1. Bundesliga:
      SGE - HER: Hartmann
      BMG - BAY: Siebert
      RBL - HOF: Aytekin
      DOR - DÜS: Ittrich
      AUG - MAI: Dingert
      SCF - WOL: Stegemann
      LEV - FCS: Fritz
      UNI - KÖL: Dankert
      BRE - PAD: Schmidt

      Löschen
    3. Dingert kann bei AUG - MAI nicht, kommt aus demselben LV wie Mainz.

      Löschen
    4. Meine Tipps:

      SGE-BSC: Brych - Borsch - Lupp
      BMG-FCB: Stieler - Jöllenbeck - Gittelmann
      RBL-TSG: Aytekin - Dietz - Beitinger
      BVB-F95: Ittrich - Grudzinski - Thielert
      FCA-WOB: Schröder - Assmuth - Neitzel
      SCF-WOB: Zwayer - Schiffner - Achmüller
      B04-S04: Hartmann - Leicher - Schüller
      FCU-KOE: Dankert - Rohde - Häcker
      SVW-SCP: Cortus - Badstübner - Christ

      Löschen
    5. Tipps

      Frankfurt – Hertha Berlin: Hartmann – Leicher, Bandurski – Kempkes – Storks, Achmüller
      Dortmund – Düsseldorf: Schlager – Lupp, Assmuth – Reichel – Willenborg, Gittelmann
      Leipzig – Hoffenheim: Ittrich – Thielert, Gorniak – Waschitzki – Perl, Emmer
      Gladbach – München: Gräfe – Kleve, Sinn – Winter – Welz, Fischer
      Freiburg – Wolfsburg: Fritz – Schaal, Pelgrim – Alt – Cortus, Neitzel
      Augsburg – Mainz: Steinhaus – Unger, Aarnink – Borsch – Osmers, Henschel
      Leverkusen – Schalke: Dankert – Rohde, Häcker – Foltyn – Badstübner, Schüller
      Union Berlin – Köln: Schmidt – Heft, Schiffner – Grudzinski – Petersen, Blos
      Bremen – Paderborn: Siebert – Koslowski, Seidel – Wessel – Brand, Stein

      HSV – Heidenheim: Kempter – Gasteier, Schütz – Martenstein – Jöllenbeck, Rafalski
      Bielefeld – Karlsruhe: Aytekin – Beitinger, Dietz – Lechner – Pfeifer, E. Müller
      Hannover – Aue: Stieler – Potemkin, Börner – Haslberger – Winkmann, Fritsch
      Kiel – Osnabrück: Jablonski – Klein, Gschwendtner – Weickenmeier – Günsch, Schwermer
      Fürth – Bochum: Sather – Lossius, Skorczyk – Endriß – Kempkes, Hussein
      Regensburg – ST.Pauli: Dingert – Christ, Maibaum – Benen – Reichel, Bramlage
      Dresden – Sandhausen: Bacher – Schultes, Huber – Paltchikov – Schröder, Wollenweber
      Wiesbaden – Darmstadt: Kampka – Pickel, Ostheimer – Exner – Zwayer, Brütting
      Stuttgart – Nürnberg: Siewer – Stegemann, Hüwe – Riehl – Alt, Bokop

      Chemnitz – Zwickau: Brych
      Uerdingen – Rostock: Burda
      Würzburg – Köln: Thomsen
      Kaiserslautern – Halle: Hanslbauer
      Jena – Unterhaching: Osmanagic
      1860 München – Großaspach: Gerach
      Magdeburg – Ingolstadt: Braun
      Mannheim – Braunschweig: S. Stegemann
      Duisburg – München 2: Zorn
      Meppen – Münster: E. Müller

      Löschen
    6. Meine Tipps:

      Frankfurt – Hertha Berlin: Schröder, Neitzel, Gorniak - Hartmann, Leicher
      Dortmund – Düsseldorf: Brych, Lupp, Achmüller - Jöllenbeck, Gittelmann
      Leipzig – Hoffenheim: Willenborg, Aarnink, Foltyn - Perl, Emmer
      Gladbach – München: Gräfe, Kleve, Sinn - Schmidt, Günsch
      Freiburg – Wolfsburg: Storks, Siewer, Grudzinski - Badstübner, Beitinger
      Augsburg – Mainz: Schlager, Waschitzki, Schiffner - Zwayer, Thielert
      Leverkusen – Schalke: Dingert, Christ, Gerach - Brand, Stein
      Union Berlin – Köln: Dankert, Rohde, Häcker - Kampka, Thielert
      Bremen – Paderborn: Winkmann, Bandurski, Blos - Petersen, Wessel

      HSV – Heidenheim: Steinhaus
      Bielefeld – Karlsruhe: Jablonski
      Hannover – Aue: Bacher
      Kiel – Osnabrück: Aytekin
      Fürth – Bochum: Winter
      Regensburg – ST.Pauli: Pfeifer
      Dresden – Sandhausen: Kempter
      Wiesbaden – Darmstadt: Kempkes
      Stuttgart – Nürnberg: Sather

      Löschen
    7. Tipps
      SGE-HER: FRITZ - Schaal, Pelgrim - Thomsen - STEINHAUS, Stein
      BVB-DÜS: AYTEKIN - Dietz, Beitinger - Kampka - BRAND, Emmer
      RBL-HOF: SIEBERT - Koslowski, Seidel - Lupp - WILLENBORG, Kleve
      BMG-FCB: STEGEMANN - Pickel, Assmuth - Schlager - REICHEL, Fischer
      SCF-WOB: HARTMANN - Leicher, Schüller - Alt - PERL, Stein
      FCA-M05: STORKS - Siewer, Borsch - Unger - ZWAYER, Schiffner
      LEV-S04: OSMERS - Gorniak, Kempter - Badstübner - WELZ, Foltyn
      FCU-KÖL: ITTRICH - Grudzinski, Thielert - Willenborg - STIELER, Gittelmann
      BRE-SCP: SCHMIDT - Neitzel-P., Blos - Heft - WINKMANN, Bandurski

      HSV-FCH: JÖLLENBECK - Zorn, Skorczyk - E.Müller - KEMPKES, Fischer
      BIE-KSC: CORTUS - Gittelmann, Gschwendtner - Stegemann - BADSTÜBNER, Bramlage
      H96-AUE: GERACH - Klein, Börner - Burda - KEMPKES, Gasteier
      KIE-OSN: DANKERT - Häcker, Weickenmeier - Martenstein - GÜNSCH, Rafalski
      FÜR-VFL: ROHDE - Lechner, Lossius - Sinn - PFEIFER, Bramlage
      SSV-STP: WASCHITZKI - Exner, Hüwe - Endriß - ALT, Rafalski
      SGD-SVS: WINTER - Haslberger, Ostheimer - Schultes - GÜNSCH, Brütting
      SVW-D98: JABLONSKI - Henschel, Achmüller - Osmanagic - REICHEL, Assmuth
      VFB-FCN: SCHRÖDER - Kleve, Wessel - Fritsch - AARNINK, Bandurski

      Löschen
    8. Auswertung

      Hannes

      BL: 0 PKT
      2.BL: 1 PKT

      Schanzer

      BL: 0 PKT
      2.BL: 5 PKT

      Joachim

      BL: 1 PKT

      Lenny

      BL: 2 PKT

      Andre

      BL: 0 PKT
      2.BL: 0 PKT

      Philipp

      BL: 0 PKT
      2.BL: 2 PKT

      REF

      BL: 4 PKT
      2.BL: 3 PKT

      Löschen
  16. War das eigentlich ein Fehler, dass Grudzinski beim dritten Abseitstor von Gomez die Fahne so früh gehoben hat oder ist das grundsätzlich den Assistenten überlassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich sollen die Assistenten bis zum Ende des Angriffs warten, wenn es nicht ganz klar ist.

      Löschen
  17. Ich ändere einen Tipp für die 1. Liga:
    AUG - MAI: Storks (statt Dingert)

    AntwortenLöschen
  18. Dingert pfeift gefühlt jedes Freitagsspiel..:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ist schon sein 4tes in dieser Saison, bei 6 Einsätzen jetzt.

      Löschen
  19. Freitag

    Frankfurt - Hertha Berlin: Dingert - Christ, Gerach - Gittelmann - Winkmann, Blos

    HSV - Heidenheim: Brych - Borsch, Lupp - Benen - Brand, Brütting
    Bielefeld - Karlsruhe: Petersen - Kessel, Gasteier - Zielsdorf - Kampka, Weickenmeier

    Chemnitz - Zwickau: Storks - Martenstein, Glaser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut IG-SR ersetzt Petersen den erkrankten Kempkes in Bielefeld.

      Löschen
  20. Ansetzungen

    Spitzenspiel mit Fritz

    Frankfurt – Hertha Berlin: Dingert – Christ, Gerach – Gittelmann – Winkmann, Blos
    Dortmund – Düsseldorf: Siebert – Koslowski, Seidel – Stein – Badstübner, Schiffner
    Leipzig – Hoffenheim: Aytekin – Dietz, Beitinger – Pfeifer – Perl, Emmer
    Gladbach – München: Fritz – Schaal, Kleve – Kampka – Willenborg, Foltyn
    Freiburg – Wolfsburg: Dankert – Rohde, Häcker – Leicher – Zwayer, Achmüller
    Augsburg – Mainz: Schmidt – Günsch, Schüller – Reichel – Petersen, Fischer
    Leverkusen – Schalke: Osmers – Gorniak, Kempter – Aarnink – Stieler, Gittelmann
    Union Berlin – Köln: Ittrich – Grudzinski, Thielert – Steinhaus – Jablonski, Gorniak
    Bremen – Paderborn: Stegemann – Pickel, Assmuth – Heft – Reichel, Sinn

    Hessenderby für Jöllenbeck

    HSV – Heidenheim: Brych – Borsch, Lupp – Benen – Brand, Brütting
    Bielefeld – Karlsruhe: Petersen – Kessel, Gasteier – Zielsdorf – Kampka, Weickenmeier
    Hannover – Aue: Bacher – Fritsch, Huber – Börner – Jablonski, Schwermer
    Kiel – Osnabrück: Sather – Lossius, Schütz – Rafalski – Alt, Wollenweber
    Fürth – Bochum: Winter – Lechner, Unger – Endriß – Heft, Bokop
    Regensburg – ST.Pauli: Waschitzki – Exner, Hüwe – Bergmann – Gerach, M. Stegemann
    Dresden – Sandhausen: Cortus – Schultes, Potemkin – Ostheimer – Welz, Bokop
    Wiesbaden – Darmstadt: Jöllenbeck – Zorn, Skorczyk – Steffens – Aarnink, Haslberger
    Stuttgart – Nürnberg: Schröder – Henschel, Riehl – Stegemann – Günsch, Wollenweber

    Storks leitet Derby in Sachsen

    Chemnitz – Zwickau: Storks – Martenstein, Glaser
    Uerdingen – Rostock: Hussein – Schönheit, Steenken
    Würzburg – Köln: Siewer – Meinhardt, Brombacher
    Kaiserslautern – Halle: Hartmann – Riedel, Ballweg
    Jena – Unterhaching: E. Müller – Rott, Rath
    1860 München – Großaspach: Burda – Wien, Kohnert
    Magdeburg – Ingolstadt: Braun – Domnick, Visse
    Mannheim – Braunschweig: Gräfe – Wessel, Schipke
    Duisburg – München 2: Osmanagic – Falcicchio, Erbst
    Meppen – Münster: Hanslbauer – Marx, Tiedeken

    AntwortenLöschen