3. August 2017

Zwayer leitet Supercup - Stieler erster Video-Assistent

Für den diesjährigen Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wurde Felix Zwayer aus Berlin angesetzt. Es ist das zweite Mal, dass der 36-Jährige diese Begegnung leitet, beim ersten Mal 2014 gab es ein 3:0-Auswärtsieg der Dortmunder. Insgesamt haben beide Vereine eine positive Bilanz unter seiner Leitung (BVB: 10S-8U-2N, FCB: 21S-2U-3N). Die Bayern haben zwei Rote Karten in der 90.Minute von Zwayer bekommen, während Dortmund noch eine weiße Weste im Bezug auf Platzverweise hat.
Am Samstag assistieren ihm Thorsten Schiffner und Christian Gittelmann. Sascha Stegemann ist als Vierter Offizieller dabei.

Außerdem wird Tobias Stieler nach der Premiere beim Test-Länderspiel mit Zwayer im März auch der erste Video-Assistent bei einem nationalen Pflichtspiel. Er wird das Schiedsrichter-Gespann von der Zentrale in Köln aus unterstützen.

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Union Berlin - Holstein Kiel: Frank Willenborg, Holger Henschel, Guido Kleve, Felix-B. Schwermer
1.FC Kaiserslautern - Darmstadt 98: Robert Hartmann, Christian Dietz, Eduard Beitinger, Thomas Stein
MSV Duisburg - VfL Bochum: Martin Petersen, Michael Emmer, Tobias Fritsch, Oliver Lossius
Eintracht Braunschweig - 1.FC Heidenheim: Daniel Siebert, Jan Seidel, Marcel Unger, Eric Müller
Jahn Regensburg - 1.FC Nürnberg: Harm Osmers, Thomas Gorniak, Henrik Bramlage, Alexander Sather
Greuther Fürth - Arminia Bielefeld: Patrick Ittrich, Sascha Thielert, Daniel Riehl, Jonas Weickenmeier
Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf: Felix Brych, Stefan Lupp, Lothar Ostheimer, Florian Kornblum
FC St. Pauli - Dynamo Dresden: Guido Winkmann, Christian Fischer, Markus Schüller, Lasse Koslowski
Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC: Sven Jablonski, Simon Rott, Lukas Benen
1.FC Magdeburg - Würzburger Kickers: Christian Dingert, Tobias Christ, David Scheuermann

Kommentare:

  1. Ansetzungen

    Super-Cup

    Dortmund - München: Zwayer - Schiffner, Gittelmann - Stegemann - Stieler (VA)

    2.Liga Derby für Osmers

    Berlin - Kiel: Willenborg - Henschel, Kleve - Schwermer
    Sandhausen - Ingolstadt: Günsch - Foltyn, Martenstein - Schütz
    Kaiserslautern - Darmstadt: Hartmann - Dietz, Beitinger - Stein
    Duisburg - Bochum: Petersen - Emmer, Fritsch - Lossius
    Braunschweig - Heidenheim: Siebert - Seidel, Unger - E. Müller
    Regensburg - Nürnberg: Osmers - Gorniak, Bramlage - Sather
    Fürth - Bielefeld: Ittrich - Thielert, Riehl - Weickenmeier
    Aue - Düsseldorf: Brych - Lupp, Ostheimer - Kornblum
    ST.Pauli - Dresden: Winkmann - Fischer, Schüller - Koslowski

    3.Liga Ostduelle mit Reichel und Jablonski

    Zwickau - Erfurt: Reichel - Endriß, Lehmann
    Jena - Chemnitz: Jablonski - Rott, Benen
    Aalen - Lotte: Gerach - Winter, Klein
    Osnabrück - Halle: Thomsen - Jolk, Hüwe
    Paderborn - Großaspach: Schult - Schönheit, Porsch
    Rostock - Meppen: Siewer - Bläser, Maibaum
    Münster - Bremen 2: Mix - Potemkin, Hummel
    Karlsruhe - Wiesbaden: Heft - Thiemann, Büsing
    Unterhaching - Köln: P. Müller - Bergmann, Lämmle
    Magdeburg - Würzburg: Dingert - Christ, Scheuermann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also werden die Video-Assistenten in der neuen Saison wahrscheinlich auch bekannt geben, das war ja noch nicht klar.

      Löschen
  2. Ob wir Welz nochmal irgendwann sehen werden..?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da glaub ich mittlerweile immer weniger dran das er noch mal zurückkommt.

      Löschen
    2. Welz ist immer noch nicht fit.

      Löschen
  3. Gräfe ist vom Videobeweis noch nicht überzeugt:
    http://www.tagesspiegel.de/politik/videobeweis-im-fussball-wir-sitzen-in-einem-keller-in-koeln/20149970.html

    AntwortenLöschen
  4. Weiß jemand wieso beim ZDF nicht die entscheidende Perspektive beim 1:1 gezeigt wurde? Sollte ja eigentlich so sein. Aber Stieler wird schon recht haben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Stieler hatte ein wichtiges Hilfsmittel beim 1:1 nicht:
      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/703295/artikel_panne-bei-der-premiere-des-video-assistenten.html

      Löschen
  5. Kann ich auch nicht sagen. Allerdings fand ich die Begleitung des ZDF zum Videobeweis ziemlich dümmlich. Hätte nur noch gefehlt zu sagen "jetzt haben wir schon den Videobeweis und die Bayern-Tore zählen trotzdem". Es wurde kein Verständnis dafür gezeigt dass ein Tor überprüft wird und es am Ende dennoch zählen kann.

    AntwortenLöschen
  6. Tipps DFB-Pokal
    FR
    Koblenz-Dresden: Reichel - P.Müller, Endriß - Fischer
    Essen-Gladbach: Cortus - Achmüller, Huber - Heft
    Karlsruhe-Leverkusen: Osmers - Skorczyk, Gorniak - Bacher
    Kiel-Braunschweig: Storks - Borsch, Neitzel - E.Müller
    SA
    Halberstadt-Freiburg: Pfeifer - Bramlage, Zielsdorf - Schütz
    Chemnitz-Bayern: Kampka - Pickel, Göpferich - Rohde
    Lüneburg-Mainz: Sather - Lossius, Unger - Thielert
    Leher TS-Köln: Alt - Foltyn, Paltchikov - Schwermer
    U'haching-Heidenheim: Siewer - Bläser, Maibaum - Schiffner
    Erndtebrück-Frankfurt: Koslowski - H.Müller, Wessel - Gasteier
    Rielasingen-Dortmund: Dietz - Mix, Ostheimer - Stein
    Eichede-K'lautern: Waschitzki - Wollenweber, Steffens - Seidel
    Erfurt-Hoffenheim: Brand - Assmuth, Kornblum - Badstübner
    Regensburg-Darmstadt: Schröder - Bokop, Schult - Gittelmann
    Bielefeld-Düsseldorf: Willenborg - Aarnink, Kleve - Skorczyk
    Würzburg-Bremen: Winkmann - Bandurski, Blos - Reichel
    SO
    1860-Ingolstadt: Fritz - Schaal, Pelgrim - Schwermer
    Osnabrück-Hamburg: Hartmann - Leicher, Schüller - Rohde
    Bonn-Hannover: Jöllenbeck - Zorn, Osmanagic - Maibaum
    Dorfmerkingen-Leipzig: Gerach - Winter, Klein - Huber
    Schweinfurt-Sandhausen: E.Müller - Benen, Göttsch - Unger
    Morlautern-Fürth: Börner - Ernst, Domnick - Göpferich
    Saarbrücken-Union: Thomsen - Jolk, Hüwe - Wollenweber
    Nöttingen-Bochum: Kempkes - Christ, Kessel - Mix
    Norderstedt-Wolfsburg: Günsch - Brütting, Martenstein - Gorniak
    Magdeburg-Augsburg: Schmidt - Sinn, Lupp - Heft
    Cottbus-Stuttgart: Schlager - Fritsch, Weickenmeier - Häcker
    Wehen-Aue: Kempter - Schütz, Gasteier - Stein
    MO
    Duisburg-Nürnberg: Jablonski - Henschel, Riehl - Bläser
    Paderborn-St.Pauli: Badstübner - Bacher, Pflaum - Bokop
    BFC Dynamo-Schalke: Petersen - Emmer, Beitinger - Sather
    Rostock-Hertha: Stieler - Gittelmann, Grudzinski - Aarnink

    AntwortenLöschen