6. August 2017

Blog-Noten und Feedback

Heute mal ein Beitrag in eigener Sache: 
Ein Teil dieses Blogs ist es ja bekanntlich, Noten für die Schiedsrichter-Leistungen in der Bundesliga zu vergeben. Nun gibt es aber in der neuen Saison zwei Veränderungen, die die Frage aufwerfen, wie wir weiter damit verfahren: Die Einführung des Videobeweises und die Abschaffung der "echten" Noten von den DFB-Beobachtern in der Bundesliga. Durch den Videobeweis müsste die Bewertung des Schiedsrichters neu geregelt werden - im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob man die Entscheidung vor oder nach Videobeweis maßgeblich beurteilt.

Deshalb würden wir gerne die Meinung der regelmäßigen Blog-Leser wissen:
- Wie wichtig sind die Blog-Noten für euch?
- Was wäre eurer Meinung nach die ideale Lösung in der neuen Saison?

Außerdem würden wir die Gelegenheit gerne nutzen, um auch nach allgemeinem Feedback zum Blog zu fragen. Was fehlt euch bzw. könnte besser sein, habt ihr irgendwelche Änderungsvorschläge? 


UPDATE: 
Mittlerweile haben wir die Marke von 1 Million Gesamt-Seitenaufrufen geknackt. Insofern möchten wir den in den Kommentaren geäußerten Dank gerne an die Leserschaft zurückgeben. Zudem gab es ein paar  Meinungen, aus denen wir folgende Schlüsse für das weitere Vorgehen ziehen:

@Noten: Unsere Noten werden als interessanter und wichtiger Teil des Blogs wahrgenommen, deshalb werden wir sie beibehalten. Bezüglich des Videobeweises geht die Tendenz dazu, die Entscheidungen des SRs vor der Korrektur zu bewerten. Dies entspricht auch unserer Meinung, da wir ja generell versuchen, den SR unabhängig von seinen Assistenten zu bewerten (z.B. kein Einfluss von Abseits-Fehlern). Da der Video-Assistent eben auch ein zusätzlicher Assistent ist erscheint es uns sinnvoll, dies so zu handhaben. Es ist allerdings gut möglich, dass es dadurch zu Situationen kommt, wo es uneindeutig ist, wie die Bewertung erfolgen sollte. Problematisch wird es z.B. dann, wenn die Entscheidung des Video-Assistenten falsch erscheint. Wir denken aber, dass so eine Beurteilung weiterhin möglich sein sollte und es keine 1:1-Relation zwischen schwerem Fehler des SRs und Eingreifen des VAs geben muss.
Unabhängig davon freuen wir uns weiterhin über Notenvorschläge der Leser (auch zu einzelnen Spielen). Diese werden bei der Erstellung der Note für die Übersicht berücksichtigt.

@Tippspiel: Wird weiterlaufen wie bisher, weil uns Veränderungen zu aufwändig erscheinen. Aber vielleicht findet sich jemand in der Leserschaft, der sich um die Auswertung kümmert (also Punkte vergibt und evtl. einen Gesamtstand pflegt)? Wenn jemand eine komplette Seite programmiert, die das Tippspiel automatisiert, sind wir natürlich auch nicht abgeneigt.

@anonyme Kommentare: Man kann sie ausschalten, dann bräuchte aber jeder Kommentator ein Benutzerkonto bei einer der Optionen. Die Möglichkeit einfach (s)einen Namen anzugeben, die von manchen genutzt wird, wäre dann auch entfernt. Insofern werden wir dies im Moment unverändert lassen und die anonymen Nutzer lediglich bitten, unter einem (Spitz)Namen zu kommentieren. 

Kommentare:

  1. Ich sprach mit dem ehemaligen großen Schiedsrichter aus Italien. Er erzählte mir, es gab keine Notiz von Gutachter in AIA für eine lange Zeit.Great Blog, nehme ich an, ohne Zeit, um große Berichte zu schreiben, um die Eingabe von Notizen zu tragen ist eine bessere Lösung.
    Darüber hinaus ohne DFB-Scores, vielleicht mehr Schiedsrichter besuchen Sie den Blog ...

    AntwortenLöschen
  2. Erstmal allgemeine danke für die Arbeit, die ihr in den Blog investiert und ein großes Lob, weil der Blog echt gut ist��
    Ich persönlich finde immer interessant wie ihr die Schiedsrichter einschätzt und finde die Noten auch dahingehend sehr gut, dass ich nicht jedes Spiel sehe und so weiß, wie die Schiedsrichter an dem jeweiligen Spieltag waren. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr dabei bleibt und würde dabei die Entscheidungen für die Notengebung in Betracht ziehen, welche der SR vor dem Videobeweis gibt. Im Optimalfall würden natürlich beide Noten (mit und ohne VAR) sein, aber da kann ich auch drauf verzichten.
    Mein Verbesserzngsvorschlag wäre, dass man anonyme Kommentare verbietet, wenn das möglich ist, weil da manchmal schon kuriose Kommentare kommen und man die dann zumindest zuordnen kann.
    Ansonsten weiter so

    AntwortenLöschen
  3. Ref_170706.08.2017, 20:07:00

    Tipps DFB-Pokal
    FR
    Koblenz-Dresden: Reichel - P.Müller, Endriß - Fischer
    Essen-Gladbach: Cortus - Achmüller, Huber - Heft
    Karlsruhe-Leverkusen: Osmers - Skorczyk, Gorniak - Bacher
    Kiel-Braunschweig: Storks - Borsch, Neitzel - E.Müller
    SA
    Halberstadt-Freiburg: Pfeifer - Bramlage, Zielsdorf - Schütz
    Chemnitz-Bayern: Kampka - Pickel, Göpferich - Rohde
    Lüneburg-Mainz: Sather - Lossius, Unger - Thielert
    Leher TS-Köln: Alt - Foltyn, Paltchikov - Schwermer
    U'haching-Heidenheim: Siewer - Bläser, Maibaum - Schiffner
    Erndtebrück-Frankfurt: Koslowski - H.Müller, Wessel - Gasteier
    Rielasingen-Dortmund: Dietz - Mix, Ostheimer - Stein
    Eichede-K'lautern: Waschitzki - Wollenweber, Steffens - Seidel
    Erfurt-Hoffenheim: Brand - Assmuth, Kornblum - Badstübner
    Regensburg-Darmstadt: Schröder - Bokop, Schult - Gittelmann
    Bielefeld-Düsseldorf: Willenborg - Aarnink, Kleve - Skorczyk
    Würzburg-Bremen: Winkmann - Bandurski, Blos - Reichel
    SO
    1860-Ingolstadt: Fritz - Schaal, Pelgrim - Schwermer
    Osnabrück-Hamburg: Hartmann - Leicher, Schüller - Rohde
    Bonn-Hannover: Jöllenbeck - Zorn, Osmanagic - Maibaum
    Dorfmerkingen-Leipzig: Gerach - Winter, Klein - Huber
    Schweinfurt-Sandhausen: E.Müller - Benen, Göttsch - Unger
    Morlautern-Fürth: Börner - Ernst, Domnick - Göpferich
    Saarbrücken-Union: Thomsen - Jolk, Hüwe - Wollenweber
    Nöttingen-Bochum: Kempkes - Christ, Kessel - Mix
    Norderstedt-Wolfsburg: Günsch - Brütting, Martenstein - Gorniak
    Magdeburg-Augsburg: Schmidt - Sinn, Lupp - Heft
    Cottbus-Stuttgart: Schlager - Fritsch, Weickenmeier - Häcker
    Wehen-Aue: Kempter - Schütz, Gasteier - Stein
    MO
    Duisburg-Nürnberg: Jablonski - Henschel, Riehl - Bläser
    Paderborn-St.Pauli: Badstübner - Bacher, Pflaum - Bokop
    BFC Dynamo-Schalke: Petersen - Emmer, Beitinger - Sather
    Rostock-Hertha: Stieler - Gittelmann, Grudzinski - Aarnink

    Antworten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps

      FR
      Koblenz - Dresden: Waschitzki - Wollenweber, Borsch
      Essen - Gladbach: Petersen - Emmer, Lupp
      Karlsruhe - Leverkusen: Günsch - Martenstein, Huber
      Kiel - Braunschweig: Winkmann - Bandurski, Neitzel

      SA
      Halberstadt - Freiburg: Pfeifer - Lehmann, Zielsdorf
      Chemnitz - Bayern München: Storks - Schüller, Gittelmann
      Lüneburg - Mainz: Börner - Hüwe, Lechner
      Leher - Köln: Gerach - Winter, Klein
      Unterhaching - Heidenheim: Siewer - Bläser, Maibaum
      Erndtebrück - Frankfurt: Reichel - P. Müller, Endriß
      Rielasingen - Dortmund: Mix - Potemkin, Beitinger
      Eichede - Kaiserslautern: Kornblum - Hummel, Burda
      Erfurt - Hoffenheim: Schröder - Göttsch, Riehl
      Regensburg - Darmstadt: Fritz - Schaal, Pelgrim
      Bielefeld - Düsseldorf: Steinhaus - Stein, Unger
      Würzburg - Bremen: Schlager - Fritsch, Weickenmeier

      SO
      1860 München - Ingolstadt: Jablonski - Henschel, Fischer
      Osnabrück - HSV: Koslowski - H. Müller, Wessel
      Bonn - Hannover: Dietz - Brütting, Ostheimer
      Dorfmerkingen - Leipzig: Aarnink - E. Müller, Steffens
      Schweinfurt - Sandhausen: Alt - Rafalski, Seidel
      Morlautern - Fürth: Bokop - Lämmchen, Sikorski
      Saarbrücken - Union Berlin: Kempter - Schütz, Gasteier
      Nöttingen - Bochum: Rohde - Schwermer, Paltchikov
      Norderstedt - Wolfsburg: Jöllenbeck - Osmanagic, Zorn
      Magdeburg - Augsburg: Sather - Lossius, Ostrin
      Cottbus - Stuttgart: Badstübner - Bacher, Pflaum
      Wiesbaden - Aue: Kempkes - Göpferich, Kessel
      MO
      Duisburg - Nürnberg: Gräfe - Kleve, Pickel
      Paderborn - ST.Pauli: Heft - Skorczyk, Bramlage
      Dynamo Berlin - Schalke: Thomsen - Jolk, Leicher
      Rostock - Hertha BSC Berlin: Schmidt - Sinn, Blos




      Löschen
    2. Meine Tipps
      Koblenz - Dresden: Bacher, Schieder, Haslberger
      Essen - Gladbach: Kempkes, Pickel, Kessel
      Karlsruhe - Leverkusen: Osmers, Gorniak, Bramlage
      Kiel - Braunschweig: Hartmann, Dietz, Beitinger

      Halberstadt - Freiburg: Sather, Lossius, Zielsdorf
      Chemnitz - Bayern München: Stegemann, Schult, Skorczyk
      Lüneburg - Mainz: Ittrich, Grudzinski, Riehl
      Lehe - Köln: Jöllenbeck, Zorn, Osmanagic
      Unterhaching - Heidenheim: Siewer, Börner, Maibaum
      Erndtebrück - Frankfurt: Aarnink, Pfeifer, Steffens
      Rielasingen - Dortmund: Heft, Stegemann, Thiemann
      Eichede - Kaiserslautern: Schwermer, Albert, Lechner
      Erfurt - Hoffenheim: Storks, Waschitzki, Börner
      Regensburg - Darmstadt: Willenborg, Henschel, Kleve
      Bielefeld - Düsseldorf: Cortus, Stein, Gittelmann
      Würzburg - Bremen: Winkmann, Borsch, Schüller

      1860 München - Ingolstadt: Kampka, Göpferich, Weickenmeier
      Osnabrück - HSV: Siebert, Koslowski, Seidel
      Bonn - Hannover: Gerach, Winter, Paltchikov
      Dorfmerkingen - Leipzig: Kornblum, Schultes, Exner
      Schweinfurt - Sandhausen: Schlager, Häcker, Fritsch
      Morlautern - Fürth: Reichel, Endriß, Lehmann
      Saarbrücken - Union Berlin: Günsch, Martenstein, Potemkin
      Nöttingen - Bochum: Badstübner, Pflaum, Emmer
      Norderstedt - Wolfsburg: Alt, Klein, Rafalski
      Magdeburg - Augsburg: Fritz, Schaal, Pelgrim
      Cottbus - Stuttgart: Schröder, Thielert, Bokop
      Wiesbaden - Aue: Zwayer, Schiffner, Achmüller

      Duisburg - Nürnberg: Dingert, Christ, Fischer
      Paderborn - ST.Pauli: Gräfe, Sinn, Unger
      Dynamo Berlin - Schalke: Kempter, Schütz, Gasteier
      Rostock - Hertha BSC Berlin: Brand, Mix, Assmuth

      Löschen
    3. Meine Tipps

      Koblenz - Dresden: Pfeifer - Zielsdorf, Göttsch
      Essen - Gladbach: Steinhaus - Stein, Seidel
      Karlsruhe - Leverkusen: Storks - Schüller, Sinn
      Kiel - Braunschweig: Stieler - Gittelmann, Leicher

      Halberstadt - Freiburg: Heft - Schult, Bramlage
      Chemnitz - Bayern München: Alt - Börner, Rafalski
      Lüneburg - Mainz: Sather - Unger, Falchiccio
      Leher - Köln: Winter - Braun, Bergmann
      Unterhaching - Heidenheim: Gerach - Klein, Borsch
      Erndtebrück - Frankfurt: H. Müller - Burda, Kleve
      Rielasingen - Dortmund: Lossius - Ostrin, Lämmchen
      Eichede - Kaiserslautern: Reichel - P. Müller, Endriß
      Erfurt - Hoffenheim: Badstübner - Bacher, Pflaum
      Regensburg - Darmstadt: Stegemann - Fischer, Pickel
      Bielefeld - Düsseldorf: Petersen - Emmer, Achmüller
      Würzburg - Bremen: Siewer - Maibaum, Martin

      1860 München - Ingolstadt: Zwayer - Schiffner, Christ
      Osnabrück - HSV: Schlager - Fritsch, Weickenmeier
      Bonn - Hannover: Günsch - Martenstein, Bergmann
      Dorfmerkingen - Leipzig: Waschitzki - Wollenweber, Sikorski
      Schweinfurt - Sandhausen: Aarnink - E. Müller, Steffens
      Morlautern - Fürth: Schwermer - Albert, Lechner
      Saarbrücken - Union Berlin: Schröder - Riehl, Pelgrim
      Nöttingen - Bochum: Dietz - Mix, Ostheimer
      Norderstedt - Wolfsburg: Thomsen - Jolk, Schieder
      Magdeburg - Augsburg: Koslowski - Wessel, N. Kimmeyer
      Cottbus - Stuttgart: Kempter - Schütz, Gasteier
      Wiesbaden - Aue: Rohde - Paltchikov, Domnick

      Duisburg - Nürnberg: Jablonski - Henschel, Assmuth
      Paderborn - ST.Pauli: Kempkes - Göpferich, Kessel
      Dynamo Berlin - Schalke: Jöllenbeck - Osmanagic, Zorn
      Rostock - Hertha BSC Berlin: Ittrich - Grudzinski, Thielert

      Löschen
    4. Tipps:

      Koblenz - Dresden: Günsch
      Essen - Gladbach: Ittrich
      Karlsruhe - Leverkusen: Dankert
      Kiel - Braunschweig: Winkmann

      Halberstadt - Freiburg: Sather
      Chemnitz - Bayern München: Willenborg
      Lüneburg - Mainz: Koslowski
      Lehe - Köln: Pfeifer
      Erndtebrück - Frankfurt: Dr. Thomsen
      Rielasingen - Dortmund: Reichel
      Eichede - Kaiserslautern: Kornblum
      Erfurt - Hoffenheim: Jablonski
      Regensburg - Darmstadt: Petersen
      Bielefeld - Düsseldorf: Osmers
      Würzburg - Bremen: Storks

      1860 München - Ingolstadt: Schmidt
      Osnabrück - HSV: Cortus
      Bonn - Hannover: Waschitzki
      Dorfmerkingen - Leipzig: Schlager
      Schweinfurt - Sandhausen: Schwermer
      Morlautern - Fürth: Börner
      Saarbrücken - Union Berlin: Dr. Jöllenbeck
      Nöttingen - Bochum: Alt
      Norderstedt - Wolfsburg: Siewer
      Magdeburg - Augsburg: Dr. Kampka
      Cottbus - Stuttgart: Schröder
      Wiesbaden - Aue: Badstübner

      Duisburg – Nürnberg: Dingert
      Paderborn - ST.Pauli: Kempkes
      Dynamo Berlin - Schalke: Aarnink
      Rostock - Hertha BSC Berlin: Hartmann

      Löschen
    5. @Jens du hast Unterhaching - Heidenheim vergessen.

      Löschen
    6. Ersetze bei meinem Tipp Chemnitz - München Gittelmann durch Häcker

      Löschen
    7. Ergänze übersehenes Unterhaching - Heidenheim mit Aarnink
      und ersetze Tipp Aarnink in Dyn. Berlin - S04 durch Dietz

      Löschen
  4. Gibt es viellicht eine Übersicht über die Gespanne der neuen Saison? Ansonsten würde ich mich auch über Noten freuen, damit man die Leistungen einschätzen kann, auch über die Leistung der AR, 4OF, VAR... Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es noch nicht. Ist dieses Jahr nach den bisherigen Eindrücken auch noch nicht eindeutig. In ein paar Wochen dürften wir aber schlauer sein.

      Löschen
    2. Cortus - Schlager - Badstübner
      Ittrich - Grudzinski - Thielert
      Jablonski - Henschel - Pfeifer
      Osmers - Heft - Gorniak
      Petersen - Emmer - Reichel
      Steinhaus - Günsch - Stein
      Stieler - Jöllenbeck - Gittelmann
      Storks - Siewer - Waschitzki
      Willenborg - Aarnink - Henschel

      Löschen
    3. Fritz - Schaal, Pelgrim
      Brych - Borsch, Lupp
      Siebert - Koslowski, Seidel
      Dingert - Christ, Gerach

      Bei Storks hätte ich gedacht dass er Waschitzki und Schüller bekommt.

      2.Liga

      Gerach - Winter, Klein
      Badstübner - Bacher, Pflaum
      Kempkes - Göpferich, Kessel
      Dietz - Mix, Ostheimer
      Schlager - Fritsch, Weickenmeier
      Aarnink - E. Müller, Steffens
      Jöllenbeck - Osmanagic, Zorn
      Reichel - P. Müller, Endriß

      Löschen
  5. Nachholspiel 2.Liga

    Heidenheim - Aue: Badstübner - Bacher, Pflaum - Beitinger

    AntwortenLöschen
  6. Eure Noten sind nach wie vor interessant und solltet Ihr beibehalten. Wie von jemand angeregt gerne auch für Gespanne/ARs und alles auf Basis vor Videobeweis.

    Ansonsten wär vielleicht noch eine Idee, die Tipps für Ansetzungen irgendwie, falls technisch nicht zu aufwendig, als Tippspiel zu gestalten. Das nimmt sonst immer 80% des Kommentar-Platzes weg, ist aber (zumindest für mich) nicht wirklich spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tipps nehmen doch keinen Kommentar-Platz weg, ich würde auch weiterhin gerne tippen.
      Die Noten und Bewertungen finde ich sollten auch in Zukunft beibehalten werden.

      Löschen
  7. Erstmal, auch wenn es sich wiederholt: herzlichen Dank für den Einsatz der Seitenbetreiber, die hier - gänzlich werbe-frei! - einen Blog auf die Beine stellen, der sich authentisch informativ mit der Sache "Schiedsrichterei im Profi-Fussball" beschäftigt.

    Die viel geforderten Noten brauche ich für meinen Teil nicht unbedingt, ich sehe sie ohnehin eher als mathematisch-statistische "Spielerei", da sie ja darüber entstehen, das Notenvergabesystem möglichst real zu spiegeln (sprich: könnte in die Nähe kommen, wie nahe ran, ist aber nicht ermittelbar).

    Das Wertvolle, das ich hier als Interessierter am SR-Wesen vorfinde, sind die Textkommentare, die stets einen Überblick über die aktiven Profi-SR gewährleisten (sprich: früher war es eine ordentliche Recherche-Arbeit, rauszufinden, wann / wo eigentlich die deutschen SR auf der UEFA-Liste unterhalb des Bereiches Champions / Europa League ihre Einsätze bekommen, heute finde ich das hier tagesaktuell aufbereitet vor).

    Fazit: das ist hier sehr gut, so wie's ist. Wenn sich (z. B.) der Tippspiel-Bereich o. ä. ohne großen Aufwand Nutzerwünschen anpassen lässt, freue auch ich mich drüber. Wenn's aber ein "Riesen-Stunt" ist, der da zu leisten wäre, kann's gern auch bleiben, wie es ist.

    AntwortenLöschen
  8. U 21 Länderspiel

    01.09.17

    Deutschland - Ungarn: Kopriwa - Da Costa, Santos (Luxemburg) - Schröder

    AntwortenLöschen
  9. Und mal wieder sagt man aus der totalen Einstellung "Abseits" und das Real Tor zählt trotzdem. Geht so weiter wie letzte Saison.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, aber die Situation heute war so knapp, dass die Entscheidung in Ordnung ist.

      Löschen
  10. Chemnitz - Bayern mit Steinhaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich offiziell bestätigen.

      Löschen
    2. Danke für die Info. Sind euch noch weitere Ansetzungen bekannt?

      Löschen
  11. Der DFB stellt seine Bundesliga-Schiedsrichter in Einzelvideos vor, hier der Link: https://tv.dfb.de/video/schiedsrichter-portrait-tobias-stieler/18483/

    AntwortenLöschen
  12. Pokal Freitag

    Koblenz - Dresden: Schmidt - Siewer, Emmer - Kornblum
    Essen - Gladbach: Ittrich - Thielert, Hüwe - Aarnink
    Karlsruhe - Leverkusen: Hartmann - Stein, Huber - Alt
    Kiel - Braunschweig: Winkmann - Blos, Bandurski - Thomsen

    AntwortenLöschen
  13. Ich könnte die Auswertung für das Tippspiel übernehmen, bräuchte allerdings eine genaue Vorgabe für was es wie viele Punkte gibt, z.B. nur der SR richtig oder komplettes Gespann richtig oder richtiger SR 1 Punkt + richtige Assis dazu ein weiterer Punkt.
    Wie kann ich denn mit Spitznamen schreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spitzname:
      Bei Antwort als: Name/URL wählen, dann den Namen eingeben.

      Zu den Punkten können gerne Vorschläge gemacht werden.

      Löschen
    2. Zu den Punkten folgender Vorschlag:

      Komplettes Gespann richtig 2 PKT
      Nur SR oder Assis richtig: jeweils 1 PKT
      SR richtig und 1 Assi richtig: 1,5 PKT

      Löschen
    3. Nur Assis richtig würde ich eher rauslassen, weil das doch eher ein Glückstreffer ist, wenn der SR falsch ist. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag. Vierter Offizieller oder VA würde ich auch rauslassen, weil das nicht alle tippen.
      Zu klären wäre noch, ob nur 1. oder auch 2. Liga zählen soll.

      Löschen
    4. Mir gefällt der Vorschlag auch, würde natürlich auch die 2.Liga werten, wenn man schon drauf tippt.

      Löschen
    5. Noch eine Ergänzung zu meinen Vorschlägen von 17.47 Uhr
      Ein richtiges Gespann bei einem anderen Spiel als wie man das Gespann getippt hat, mit 0,5 oder 1 Punkt "belohnen".

      Löschen
  14. Die IG-SR will die Notenvergabe scheinbar wortwörtlich genauso handhaben...
    http://ig-schiedsrichter.de/2017/08/veraenderungen-bei-den-dfb-beobachtungen/

    AntwortenLöschen