24. Juli 2021

Gerach darf die Zweite Bundesliga anpfeifen

Das Auftaktspiel der neuen Zweitliga-Saison zwischen Schalke 04 und dem Hamburger SV wird von Timo Gerach geleitet, also ungewöhnlicherweise von einem Schiedsrichter von der Zweitliga-Liste. Ihm assistieren Patrick Kessel und Tobias Endriß, die beide ebenfalls nicht auf der Erstliga-Liste stehen. Vierter Offizieller ist Robin Braun, während Günter Perl und Markus Wollenweber als Video-Assistenten agieren.

Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
VfB Eichstätt - FC Memmingen  (Di): Florian Badstübner, Markus Hertlein, Niels Venus

55 Kommentare:

  1. Endlich mal eine Ansetzung für ein "besonderes" Spiel, die ein bisschen kreativer und dennoch absolut fundiert ist. Nichts spricht dagegen, einem gestandenen Zweitliga-Schiedsrichter wie Gerach, der hier auch schon des Öfteren als Aufstiegskandidat diskutiert wurde, so ein Spiel zu geben. Hoffentlich gibt es in Liga 1 und 2 mehr von diesen Ansetzungen, dass Topspiele breiter besetzt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da nehme ich doch gerne die Gegenposition ein: die wichtigsten Spiele sollten immer die besten Schiedsrichter pfeifen. Dementsprechend sehe ich keinen guten Grund, bei einem Spiel mit so hohem Profil keinen FIFA-Schiedsrichter anzusetzen.

      Komplett unnötige Aktion der Schiedsrichterabteilung, die eigenen Befindlichkeiten vor das Wohl des Spiels zu stellen. Football is a players game.

      Löschen
  2. Unglückliche Einstiegskarte von Gerach. In der Zeitlupe war das nicht mal ein Foul von Meffert an Terodde. Gerach pfeift trotzdem, macht erst keine Anstalten eine Karte zu geben, und gibt dann trotzdem Gelb nachdem sich drei Schalker beschweren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war recht unglücklich, aber sonst zwar nicht ganz fehlerfrei, aber trotzdem eine gute Leistung.

      Löschen
    2. Erwähnenswert vor allem die drei möglichen Elfmeterentscheidungen gegen Schalke innerhalb von 5 Minuten (?), die er ohne VAR korrekt entschieden hat:
      -mögliches Beinstellen, aber vom Angreifer eingefädelt, weiterspielen
      -Handspiel angelegt am Körper, weiterspielen
      -Beinstellen, Strafstoß

      Löschen
    3. Stimmt.
      Der gegebene Strafstoß war schon eher wenig, aber sicherlich kein klarer Fehler und nichts für den VAR.

      Interessant fand ich noch das 1:0. Mit der Linie im TV sah es zwar nach gleicher Höhe aus, aber mMn konnte man damit nicht mit Sicherheit sagen, dass es kein (minimales) Abseits ist. Ich hoffe mal, dass Perl noch bessere Bilder hatte, weil sonst eigentlich die Entscheidung des Assistenten bestehen bleiben müsste.

      Löschen
    4. Wird Abseits intern von den Schiedsrichtern nicht als schwarz-weiß Entscheidung gehandhabt? Zumindest lassen die Aussagen der Offiziellen darauf schließen und die Medien nehmen das ja auch gerne so hin.

      Methodisch gesehen ist das unseriös, weil VAR-Abseits natürlich einige Fehlerquellen hat:
      -Auswahl das Bildframes der Ballabgabe,
      -Steigungen der "kalibrierten" Linien,
      -Lot zum Spielfeld hin (2D Bild aber 3D Realität).

      Bei einer Situation wie gestern würde ich einen Fehler von mindestens 20-30 Zentimetern abschätzen. Dementsprechend hätte der VAR diese 2-3 Zentimeter-Entscheidung wie du richtig sagst eigentlich gar nicht treffen dürfen, weil er sich eine Größenordnung unter dem möglichen Fehler befindet.

      Löschen
    5. @Anonym 13:17
      Ich bin dankbar, dass mal jemand anspricht, dass auch eine VAR Abseitsentscheidung fehlerbehaftet ist.
      Grundsätzlich würde ich vermuten, dass man mit entsprechendem Aufwand die Fehler aufgrund von Kalibrierung und Perspektive sehr klein halten kann (<1cm).
      Für maßgeblich halte ich die folgenden 2 Punkte:
      1. Das Anlegen der Linie an den vordersten Körperteil (Genauigkeit vielleicht 2-5 cm)
      2. Das Erfassen des Moments der Ballabgabe. Das ist natürlich erstmal limitiert durch die Framerate (vermutlich sehr hoch), aber dazu kommt dann eben noch das menschliche "Augenmaß". Je nach Geschwindigkeit der Schussbewegung und Laufgeschwindigkeiten der Stürmer und Verteidiger (im schlimmsten Fall entgegengesetzt) könnte ich mir hier schon Fehler >10cm vorstellen.

      Aber vielleicht erwartet der Fußball(fan) auch, dass wenn man es nicht eindeutig als Abseits identifizieren kann, es dann eben "gleiche Höhe" ist und deshalb die Überstimmung des Videoschiedsrichters. Oder anders gesagt: Ich glaube der Aufschrei wäre groß gewesen, wenn der VAR das Bild mit der kalibrierten Linie mit dem Kommentar "Entscheidung: Abseits" gezeigt hätte.

      Löschen
    6. In erster Näherung erscheint mir deine Abschätzung plausbibel. Wurde denn überhaupt jemals vom DFB/UEFA/FIFA so eine Fehlerabschätzung durchgeführt, geschweige denn veröffentlicht? Von dem was ich aus Interviews mit Schiedsrichtern oder Verbandsverantwortlichen mitbekommen habe, scheint man bei VAR-Abseits ja wirklich von technisch sauberen Schwarz-Weiß-Entscheidungen auszugehen. Wird auch bei Kritik am VAR jedes Mal als Positivbeispiel vorgeschoben, wie viel besser Abseitsentscheidungen durch den VAR wurden. Ich muss dann immer schmunzeln, weil Abseits in der jetzigen Durchführung meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt des VAR ist ^^

      Löschen
  3. Weiß denn jemand wer in Osnabrück angesetzt war?

    AntwortenLöschen
  4. Darmstadt - Regensburg: Winter - Benen, Potemkin - Bergmann - Hanslbauer, Osmanagic
    Heidenheim - Paderborn: Bacher - Fritsch, Huber - Hussein - ?, Wollenweber
    Dresden - Ingolstadt: Koslowski - Burda, Skorczyk - Porsch - Schmidt, Schwermer
    Rostock - Karlsruhe: Günsch - Martenstein, Zorn - Greif - Alt, Bramlage
    Bremen - Hannover: Kampka - Bauer, Gasteier - Lossius - Pfeifer, Emmer

    Mannheim - Magdeburg: Heft - Kohn, Fleddermann
    Havelse - Saarbrücken: Sather - Schipke, Kohnert
    Kaiserslautern - Braunschweig: Thomsen - Jolk, Knoll
    Zwickau - Dortmund 2: Fuchs - Visse, Ulankiewicz
    Halle - Meppen: Oldhafer - Steenken, Jürgensen
    1860 München - Würzburg: Bokop - Daniel, Bickel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perl ist VAR bei Heidenheim-Paderborn.

      Löschen
    2. Denkt ihr diesen Spieltag kommen keine Erstliga-Schiedsrichter zum Einsatz?

      Löschen
    3. Die Erstliga Schiedsrichter sind im Trainingslager in Grasssu mit den SRA

      Löschen
    4. Aber nicht alle oder?

      Löschen
    5. Doch alle letzte Woche waren die 2 und 3 Liga schiedsrichter dran und seit Mittwoch bis morgen die 1 Liga schiedsrichter also wird dieses Wochenende nur die 2 und 3 Liga schiedsrichter eingesetzt

      Löschen
    6. Was glaubt ihr denn wer die Spiele morgen leiten wird?

      Löschen
  5. Da die Diskussion glaube ich mal aufkam: Ich kann bestätigen, dass Daniel Schlager am CORE-Lehrgang teilgenommen hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut UEFA geht der Kurs bis September.Alle jetzigen Fifa Schiedsrichter hatten vorher an diesem Lehrgang teilgenommen. Damit dürfte Schlager recht sicher am Ende des Jahres auf die Fifa Liste kommen.Mit gerade mal 31 Jahre schon bemerkenswert

      Löschen
  6. Ganz ehrlich: Wir hatten so eine tolle EM und nach 16 Minuten zeigt der DFB beim Hansa-Spiel, dass daraus nichts gelernt wurde!

    Weiterhin vollkommen unnötiger und nicht nachvollziehbarer VAR-Einsatz. Null Proteste, klares Sichtfeld des Torwarts...und 3 Minuten später der Treffer aberkannt. Furchtbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar. Der Rostocker Spieler stand direkt vor dem Torhüter, der sich mehr oder weniger um ihn herum bewegen muss. Bitter für Rostock, aber aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
      Der Schluss zur VA-Taktik des DFB ist ohnehin fehl am Platze. Wir sind hier im Ligabetrieb, wo es der Natur nach zu viel mehr strittigen Situationen kommen wird.

      Löschen
    2. Sehe ich genauso. Man hat hier meiner Meinung nach die Grenzziehung zwischen line of vision und dem früher maßgeblichen Sichtfeld. Ich würde eher sagen, dass eher eine freie line of vision gegeben war, aber eine „challenge“ könnte man hier auch argumentieren. Alles in allem für mich ein korrekter VAR-Eingriff, da dies ein Grenzfall ist und auch eine nachvollziehbare Entscheidung Günschs. Wenngleich ich eher bei Tor wäre.

      Löschen
    3. Und beim 2:1 konnte die Berührung des Rostockers mit dem Kopf nicht nachgewiesen werden. Auch hier nachvollziehbare Entscheidung von Günsch im Zusammenspiel mit Alt.

      Löschen
    4. Bitte? Das kann man doch klar erkennen. Ich verzweifel hier manchmal bei Kommentaren, die den SR trotz Fehlern immer in Schutz nehmen. Das hat mit fachlichen Expertisen nicht gemein. Schlimm!

      Löschen
    5. Ach, wie ich die Polemik hier vermisst habe.

      Löschen
    6. Einige haben scheinbar Schwierigkeiten, die eindeutigen Fernsehbilder richtig zu beurteilen!

      Löschen
    7. Nur mit den Bildern aus der Sportschau:
      Beim aberkannten Tor findet die Beeinflussung des Torwarts meiner Einschätzung nach nur vor dem Kopfball statt - und das ist natürlich egal. Insofern finde ich den VAR-Eingriff dort auch eher fraglich - einen klaren Fehler kann ich dort nicht erkennen
      Immerhin wurde ja ein OFR durchgeführt, die Entscheidung lag also beim SR.

      Beim 2:1 habe ich keine Berührung und somit kein Abseits gesehen.

      Löschen
  7. Übrigens meines Wissens nach der erste SRA-Einsatz für Tom Bauer, der letztes Jahr nicht als SRA in der 2.BL eingesetzt wurde.

    AntwortenLöschen
  8. Bleiben für morgen also nur noch Aarnink, Waschitzki, Müller, Siewer und Lechner übrig oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Müller weiß man ja gar nicht ob er überhaupt wieder einsatzfähig ist und wenn dann würde er nach gut 21 Monaten sicher nicht gleich in Liga 2 einsteigen. Gegen Waschitzki spricht das Exner morgen in der 3.Liga pfeift, also bleiben dann nur noch Lechner, Aarnink und Siewer.

      Löschen
  9. Exner pfeift morgen in der 3. Liga in Berlin. Quelle : Insta-Story von Exner

    AntwortenLöschen
  10. Testspiel heute Nachmittag

    Bayern - Amsterdam : Reichel - Schaal, Kempter

    AntwortenLöschen
  11. Welz scheint wieder fit zu sein, er ist auch in Grassau beim Trainingslager.

    AntwortenLöschen
  12. Gute Leistung mMn von Kampka im teilweise hitzigen Samstagabendspiel. Gute Kontrolle, nur kleinere Ungenauigkeiten in der Zweikampfbewertung, keine größeren Kontroversen, sinnvolles Management der persönlichen Strafen.
    Für meine Begriffe hätte er insb. in der ersten Hälfte noch ein wenig mehr Präsenz zeigen können, z. B. mit klar(er)en Ansprachen oder pers. Strafen, aber alles in allem zufriedenstellend.

    AntwortenLöschen
  13. ST.Pauli - Kiel: Aarnink - E. Müller, Riehl - Greif - Perl, Kessel
    Nürnberg - Aue: Waschitzki - Gschwendtner, H. Müller - Speckner - Schmidt, Emmer
    Sandhausen - Düsseldorf: Siewer - Stegemann, Maibaum - Erbst - P. Müller, Bramlage

    Berlin - Köln: Exner - Schneider, Allwardt
    Verl - Türk München: Alt - Kimmeyer, Dennemärker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perl 3 Tage am Stück als VA angesetzt, dass gab es bisher noch nicht. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, es hätte ja Alternativen gegeben. Pfeifer und Hanslbauer von gestern.

      Löschen
    2. Finde es völlig OK Perl 3 Mal einzusetzen. Man sollte eh weniger verschiedene Schiris haben die diesen Job machen. Schmidt, Winkmann, Steinhaus und Perl könnten pro Spieltag eig jeweils auch 3 Spiele machen. Wenn man einmal in Köln das Hotel hat kann man auch Mal durchziehen. Die Schiris können sich auf ihr eigentliches Geschäft das " Pfeiffen" konzentrieren. Damit sie aber auch in der Materie Videobeweis drin bleiben trotzdem sporadisch immermal einsetzen.

      Löschen
    3. Was spricht denn dagegen, dreimal hintereinander im Keller zu sitzen? Jeder normale Arbeitnehmer arbeitet doch auch fünf Tage am Stück und VAR ist kein Sport und der Ort muss auch nicht gewechselt werden.

      Löschen
    4. Mir kommen die Tränen, Anonym 11:05 Uhr. Und falls der Herr aus Pullach morgen wirklich arbeiten muss : der ICE ab Köln Hbf fährt um 17:55 Uhr.

      Löschen
  14. Nächsten Spieltag kommen dann wieder die Erstliga-Schiedsrichter in Frage oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also die Gruppe rund um Schlager, Ittrich, Aytekin und Co.? ^^

      Löschen
    2. Wenn sie denn alle die Prüfung bestanden haben.
      Wer war denn von den Assistenten alles vor Ort?

      Löschen
    3. Unger war auch dabei.

      Löschen
  15. Freiburg 2 - Wiesbaden: Braun - Osmanagic, Bergmann

    AntwortenLöschen
  16. Tipps Spieltag 2:

    Karlsruhe - Darmstadt: Dr. Martin Thomsen

    Paderborn - Nürnberg: Patrick Ittrich

    Hannover - Rostock: Tobias Stieler

    Ingolstadt - Heidenheim: Florian Heft

    Regensburg - Sandhausen: Alexander Sather

    Düsseldorf - Bremen: Daniel Schlager

    Aue - St. Pauli: Florian Lechner

    HSV - Dresden: Robert Schröder

    Kiel - Schalke: Sven Jablonski

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lechner hat laut "Ansetzungen: Freundschaft" am Wochenende das Testspiel Union-Bilbao.

      Löschen
    2. Okay dann pack ich da einfach mal Tobias Welz wieder rein ^^

      Löschen
  17. Siebert pfeift Europa Jablonek oder so!

    AntwortenLöschen
  18. Tipps VA (34)
    - Patrick ALT
    - Michael BACHER
    - Benjamin BRAND
    - Benjamin CORTUS
    - Bastian DANKERT
    - Christian DIETZ
    - Christian DINGERT
    - Marco FRITZ
    - Timo GERACH
    - Christof GÜNSCH
    - Patrick HANSLBAUER
    - Robert HARTMANN
    - Sven JABLONSKI
    - Dr. Matthias JÖLLENBECK
    - Florian LECHNER
    - Pascal MÜLLER
    - Harm OSMERS
    - Günter PERL
    - Johann PFEIFER
    - Tobias REICHEL
    - René ROHDE
    - Daniel SCHLAGER
    - Markus SCHMIDT
    - Robert SCHRÖDER
    - Daniel SIEBERT
    - Thorben SIEWER
    - Sascha STEGEMANN
    - Bibiana STEINHAUS-WEBB
    - Tobias STIELER
    - Sören STORKS
    - Tobias WELZ
    - Guido WINKMANN
    - Nicolas WINTER
    - Felix ZWAYER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps A-VA (38)
      - Frederick ASSMUTH
      - Christian BANDURSKI
      - Eduard BEITINGER
      - Arno BLOS
      - Mark BORSCH
      - Dr. Henrik BRAMLAGE
      - Michael EMMER
      - Christian FISCHER
      - Rafael FOLTYN
      - Tobias FRITSCH
      - Christian GITTELMANN
      - Norbert GRUDZINSKI
      - Markus HÄCKER
      - Wolfgang HASLBERGER
      - Holger HENSCHEL
      - Philipp HÜWE
      - Patrick KESSEL
      - Guido KLEVE
      - Christian LEICHER
      - Oliver LOSSIUS
      - Henry MÜLLER
      - Asmir OSMANAGIC
      - Marcel PELGRIM
      - Mike PICKEL
      - Katrin RAFALSKI
      - Dominik SCHAAL
      - Thorsten SCHIFFNER
      - Markus SCHÜLLER
      - Tobias SCHULTES
      - Felix-Benjamin SCHWERMER
      - Markus SINN
      - Tim SKORCZYK
      - Mitja STEGEMANN
      - Thomas STEIN
      - Jonas WEICKENMEIER
      - Robert WESSEL
      - Markus WOLLENWEBER
      - Dr. Justus ZORN

      Löschen
  19. UEFA Europa League 3.Qualifkationsrunde (5.August um 17:45 Uhr)

    FK Jablonec (CZE) - Celtic Glasgow (SCO) : Siebert - Seidel, Koslowski - Schlager

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry da bist du wohl nicht richtig informiert....

      Löschen
    2. Gestern Abend hab ich auf UEFA.com gesehen, dass er zwischen Jablonec - Celtic angesetzt wurde dann wurde jetzt geändert.

      Löschen