10. November 2020

EM-Play-Off für Brych, Nations League für Siebert, Stieler und Zwayer

Felix Brych wird am Donnerstag das Spiel Nordirland  gegen Slowakei leiten, bei dem es um einen der letzten vier EM-Plätze geht. Er setzt damit seine lange Serie an Play-Off-Spielen vor großen Turnieren fort. Brychs Team besteht aus den Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp sowie dem Vierten Offiziellen Tobias Stieler. Als Video-Assistenten sind seine langjährigen Partner Bastian Dankert und Marco Fritz mit dabei. Beobachtet wird das Gespann aufgrund der Wichtigkeit des Spiels vom Schotten Hugh Dallas, einem hochrangigen Mitglied der UEFA-SR-Kommission.

Am Samstag sind zwei deutsche SR-Teams in Gruppe 3 der Liga A der Nations League angesetzt. Für beide Schiedsrichter ist es der zweite Einsatz im diesjährigen Wettbewerb:

Daniel Siebert wurde für das Spiel zwischen Schweden und Kroatien ausgewählt. In Solna assistieren ihm Jan Seidel und Rafael Foltyn. Robert Schröder komplettiert das Team als Vierter Offizieller.

Gleichzeitig leitet Tobias Stieler die Neuauflage des letzten EM-Finals zwischen Portugal und Frankreich in Lissabon, das entscheidend für den Gruppensieg sein könnte. Ihm assistieren wie üblich Mike Pickel und Christian Gittelmann, Vierter Offizieller ist Sascha Stegemann. Stieler wird ebenfalls von Hugh Dallas beobachtet, die Ansetzung ist somit ein weiteres Indiz für einen Aufstieg in die Elite-Kategorie.

Am Dienstag kommt zudem auch Felix Zwayer zu seinem zweiten Einsatz in der diesjährigen Nations League: Er leitet das abschließende Gruppenspiel der Gruppe 1 in Liga C zwischen Luxemburg und Aserbaidschan zusammen mit den Assistenten Thorsten Schiffner und Marco Achmüller sowie dem Vierten Offiziellen Harm Osmers.

Harm Osmers kommt auch als Schiedsrichter zu einem internationalen Einsatz. Er leitet bereits am Mittwoch das Freundschaftsspiel zwischen Griechenland und Zypern zusammen mit den Assistenten Eduard Beitinger und Dominik Schaal.

Deutschland - Tschechien: Andris Treimanis (Lettland, First)
Deutschland - Ukraine: Ovidiu Hategan (Rumänien, Elite)
Spanien - Deutschland: Andreas Ekberg (Schweden, First)

BL-Schiedsrichter in der 3. Liga:
Viktoria Köln - 1.FC Saarbeücken: Sören Storks, Christian Meermann, Timo Daniel
Türkgücü München - MSV Duisburg: Benjamin Brand, Thomas Stein, Timo Lämmle

Kommentare:

  1. Häcker ist doch kein FIFA-SRA ;) Stefan Lupp ist als SRA2 ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte nur sagen das in der Champions League Sascha thilert kurzfristig eingesprungen war ich glaube letztes oder vorletztes Jahr also wäre das mit häcker auch gegangen

      Löschen
  2. Da es vielleicht auch Statistiker unter den Besuchern dieses Forum gibt, die manchmal auf die Geschichte der Bundesliga(-Schiedsrichter) schauen, ist es an dieser Stelle auch gut zu erwähnen, dass in letzter Zeit drie verdiente eghemalige Bundesliga-Schiedsrichter verstorben sind.

    Am 21. März verstarb Alfred Ott (Neuwied) im Alter von 85 Jahren. Er pfiff u.a. schon am ersten Spieltag der ersten BL-Saison 1963/64 und leitete insgesamt 80 BL-Spiele.

    Am 4 Oktober kam die Meldung, dass Rudolf Frickel (München) gestorben ist. Er leitete 99 BL-Spiele, darunter das erste abgebrochene Spiel (wegen Flaschenwürfe) Kaiserslautern-Düsseldorf in den 70ern. Frickel wurde 88 Jahre alt.

    Schließlich verstarb im Alter von 62 Jahren am 6. November Winfried Buchhart (Schrobenhausen) mit 60 BL-Begegnungen auf der Liste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch der ehemalige BL-SR Gert Meuser aus Ingelheim (73 Spiele, Pfostenbruch von Mönchengladbach) ist im Alter von 84 Jahren im September verstorben.

      Löschen
  3. Vielen Dank für diesen Hinweis.
    Besonders Winfried Buchharts Tod erfüllt mich mit Trauer.
    Ist mir noch sehr gut in Erinnerung.

    AntwortenLöschen
  4. Testspiel U21 jetzt

    Deutschland - Slowenien: Kristoffersen - Hummelgaard, Rasmussen (Dänemark) - Günsch

    AntwortenLöschen
  5. 3.Liga

    Köln - Saarbrücken: Storks - Meermann, Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wiesbaden - Zwickau: Braun - Domnick, Visse
      Kaiserslautern - Magdeburg: Reichel - Eckermann, Falcicchio
      Uerdingen - Unterhaching: Glaser - Meinhardt, Rübe
      Halle - Rostock: Günsch - Schwarzmann, Wlodarczak
      Türk München - Duisburg: Brand - Stein, Lämmle
      Mannheim - Ingolstadt: Hanslbauer - Marx, Tiedeken

      Löschen
    2. Dresden - 1860 München: Lechner - Schipke, Allwardt

      Löschen
    3. Verl - Lübeck: Aarnink - Steenken, Jürgensen

      Löschen
  6. Info : Bibiana Steinhaus ist morgen Abend zu Gast im aktuellen Sportstudio. Beginn ist um 23 Uhr bei ZDF

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Sonntag um 11 Uhr ist sie im Doppelpass dabei zu sehen.

      Löschen
  7. NL Dienstag

    Spanien - Deutschland: Ekberg - Culum, Hallberg - Karlsson (Schweden)
    Luxemburg - Aserbaidschan: Zwayer - Schiffner, Achmüller - Osmers; Beobachter: Riley (England)

    AntwortenLöschen
  8. U21 EM-Quali Dienstag

    Deutschland - Wales: Ismuratov - Tassybayev, Labashov - Kuchin (Kasachstan)

    AntwortenLöschen
  9. Zwayer als Elite-SR in der NL C.....in Luxemburg ? Muss der gemeine SR-Interessent dies als Backpfeife aus Nyon ansehen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, wenn man das Spiel von Stieler daneben legt - puh...

      Löschen
    2. Kann es sein, dass Zwayer für das Spiel kurzfristig für einen anderen SR einspringt?
      Anders ist das für mich sonst eigentlich kaum zu erklären.

      Löschen
    3. Diese Ansetzung ist absolut nachvollziehbar, wenn es nach den Leistungen geht.

      Löschen
    4. Regulär wäre Osmers wohl nicht zwei Tage hintereinander angesetzt worden, insofern kann man davon ausgehen, dass Zwayer einspringt.

      Löschen
    5. Wo ist Osmers 2 Tage hintereinander angesetzt?

      Löschen
    6. Da die Ansetzung aber schon einige Tage vorher veröffentlicht wurde, kann es ja keine kurzfristige Umsetzung sein.

      Löschen
    7. Bzgl. Osmers: Sein Freundschaftsspiel war schon am letzten Mittwoch, insofern nicht besonderes, dass er übermorgen als Vierter Offizieller amtiert.
      Es kann ein kurzfristiges Einspringen sein, ich halte es aber auch für plausibel, dass es so geplant war, da er in der letzten Zeit bei der UEFA ja generell nicht mehr so gute Ansetzungen bekommt (z.B. keine CL an MD1/2, nur Schottland-Tschechien in der NL) und einige kontroverse Spiele hatte.
      Im Moment erscheint mir die Chance für eine EM-Teilnahme für Zwayer so niedrig wie lange nicht.

      Löschen
    8. Ist denn eigentlich schon sicher, dass es aus einem Land mehr als einen SR geben wird? Ich gehe dabei davon aus, dass die EM nur in einem Land gespielt wird. Alles ander scheint nicht realistisch.

      Löschen
    9. Nein, ist nicht sicher. Aber ich denke mal, dass es wieder um die 18 Schiedsrichter sein werden (wie 2016). Die aktuellen Elite-SR kommen auch aus genau 18 Ländern. D.h., bei 1 SR/Land hätte man keine Auswahl und müsste z.B. Collum und Kralovec nominieren und gleichzeitig auf z.B. Oliver oder Taylor bzw. Makkelie oder Kuipers verzichten. Das halte ich nicht für sinnvoll.

      Löschen
    10. Also ich komme auf 16 SR. Wenn es 18 sind, gibt es für mich 2 SR als Wackler: Benoit Bastien und William Collum

      Löschen
    11. Trotzdem gehe ich, Stand jetzt, von einer Nominierung von Zwayer für die EM aus. Zwei SR aus einem Land hatten wir ja mit Taylor und Oliver bei der letzten EM (oder WM).

      Neben Brych wäre Zwayer der einzige Kandidat für Deutschland. Aytekin fällt aufgrund des Standings bei der UEFA raus und für Stieler ist es trotz der vermeintlichen Elite-Promotion natürlich zu früh. Zudem hat man Schiffner, trotz des Erreichens der früheren Altersgrenze, nicht umsonst auf der FIFA-Liste gelassen.

      Löschen
    12. Bei der letzten WM waren keine englischen Schiedsrichter. Bei der EM2016 waren es Clattenburg und Atkinson. Aber ändert natürlich nichts an deiner grundsätzlichen Aussage. :)

      Komplett ausschließen würde ich Stieler noch nicht, wenn es weiterhin so gut läuft für ihn.

      Löschen
    13. Denke auch dass Zwayer und Brych safe sind, man lässt ja Brych und Schiffner nicht umsonst auf der Liste.

      Löschen
    14. Und was passiert, wenn die EM wieder nicht stattfindet?

      Löschen
    15. @ Axel H., ich glaube, wenn die EM aus Pandemie-Gründen wieder nicht stattfinden kann, dann sind die Laufbahnverlängerungen bei einigen SR die kleinste Sorge, die man hat...

      Löschen
  10. Diese Bemerkung ist zwar etwas frech, aber Zwayers Leistungen waren international nun auch nicht unbedingt besonders gut.

    AntwortenLöschen
  11. Video-Empfehlung: https://www.uefa.tv/video/vod/177279/
    Ausführliche Dokumentation über die Top-Schiedsrichter der UEFA in der KO-Phase der CL 18/19, u.a. mit Felix Zwayer in Atletico-Juventus.
    Man muss sich anmelden, dann ist es aber kostenlos.

    AntwortenLöschen
  12. Ich starte mal mit den Tipps fürs kommende Wochenende:

    FCB-SVW: Dankert - Rohde - Häcker
    BMG-FCA: Stegemann - Pickel - Assmuth
    TSG-STU: Dingert - Kempkes - Gerach
    S04-WOB: Storks - Siewer - Foltyn
    DSC-B04: Winkmann - Bandurski - Blos
    SGE-RBL: Hartmann - Leicher - Schüller
    BSC-BVB: Brych - Borsch - Lupp
    SCF-M05: Reichel - Dietz - Beitinger
    KOE-FCU: Schröder - Unger - Pelgrim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps Bundesliga

      Bayern - Bremen : Winkmann - Bandurski, Blos - Sather - Siebert, Koslowski

      Gladbach - Augsburg : Zwayer - Schiffner, Achmüller - Heft - Jablonski, Fischer

      Hoffenheim - Stuttgart : Stieler - Gittelmann, Unger - Häcker - Welz, Emmer

      Schalke - Wolfsburg : Dingert - Kempkes, Gerach - Schüller - Hartmann, Kempter

      Bielefeld - Leverkusen : Reichel - Dietz, Beitinger - Alt - Jöllenbeck, Grudzinski

      Frankfurt - Leipzig : Brand - Stein, Leicher - Kleve - Fritz, Schaal

      Hertha - Dortmund : Brych - Borsch, Lupp - Rohde - Dankert, Thielert

      Freiburg - Mainz : Schmidt - Günsch, Hüwe - Thomsen - Ittrich, Henschel

      Köln - Union Berlin : Schlager - Waschitzki, Pelgrim - Neitzel-Petersen - Osmers, Gorniak

      Löschen
    2. Tipps:

      BL:
      München - Bremen: Dankert, Rohde, Häcker
      Mönchengladbach - Augsburg: Schröder, Neitzel-Petersen, Foltyn
      Hoffenheim - Stuttgart: Stieler, Gittelmann, Unger
      Schalke - Wolfsburg: Siebert, Seidel, Pickel
      Bielefeld - Leverkusen: Schmidt, Günsch, Schaal
      Frankfurt - Leipzig: Cortus, Heft, Stein
      H. Berlin - Dortmund: Brand, Beitinger, Dietz
      Freiburg - Mainz: Hartmann, Leicher, Schüller
      Köln - U. Berlin: Brych, Borsch, Lupp

      BL 2:
      Düsseldorf - Sandhausen: Storks, Börner, Hüwe
      Paderborn - St. Pauli: Thomsen, Braun, Jolk
      Kiel - Heidenheim: Koslowski, Burda, H. Müller
      Braunschweig - Karlsruhe: Siewer, M. Stegemann, Pelgrim
      Hamburg - Bochum: Winkmann, Bandurski, Glaser
      Aue- Darmstadt: Petersen, Wessel, Endriß
      Fürth - Regensburg: Reichel, Osmanagic, Bergmann
      Würzburg - Hannover: Schlager, Zorn, Weickenmeier
      Osnabrück - Nürnberg: Ittrich, Grudzinski, Thielert

      Löschen
    3. Tipps

      München – Bremen: Winkmann – Bandurski, Blos – Winter – Welz, Thielert
      Gladbach – Augsburg: Dingert – Gerach, Kempkes – Assmuth – Jablonski, Fischer
      Hoffenheim – Stuttgart: Stieler – Gittelmann, Foltyn – Badstübner – Perl, Beitinger
      Schalke – Wolfsburg: Dankert – Rohde, Häcker – Alt – Brych, Gorniak
      Bielefeld – Leverkusen: Schlager – Waschitzki, Pickel – Schaal – Cortus, Henschel
      Frankfurt – Leipzig: Storks – Siewer, Hüwe – Leicher – Stegemann, Emmer
      Hertha Berlin – Dortmund: Schröder – Neitzel, Dietz – Osmers – Steinhaus, Kleve
      Freiburg – Mainz: Siebert – Sather, Seidel – Schüller – Ittrich, Achmüller
      Köln – Union Berlin: Schmidt – Lupp, Pelgrim – Bacher – Willenborg, Grudzinski

      Düsseldorf – Sandhausen: Koslowski – Burda, H. Müller – Endriß – Willenborg, Rafalski
      Paderborn – ST.Pauli: Hartmann – Borsch, Gasteier – Bokop – Günsch, Bramlage
      Kiel – Heidenheim: Aarnink – E. Müller, Steffens – Martenstein – Heft, Achmüller
      Braunschweig – Karlsruhe: Reichel – Osmanagic, Bergmann – Porsch – Ittrich, Wollenweber
      HSV – Bochum: Brand – Stein, Skorczyk – Lechner – Kempter, Beitinger
      Aue – Darmstadt: Jöllenbeck – Speckner, Zorn – Ostheimer – Pfeifer, Lossius
      Fürth – Regensburg: Gräfe – Sinn, Unger – Braun – Jablonski, Gorniak
      Würzburg – Hannover: Petersen – Wessel, Kimmeyer – Glaser – Welz, Schwermer
      Osnabrück – Nürnberg: Zwayer – Schiffner, Jolk – Fritsch – P. Müller, Grudzinski

      Duisburg – Verl: Greif
      1860 München – Uerdingen: Kessel
      Meppen – Türk München: Schwengers
      Halle – Kaiserslautern: Benen
      Saarbrücken – Wiesbaden: Kampka
      Rostock – Dresden: Fritz
      Zwickau – Mannheim: Thomsen
      Lübeck – München 2: M. Stegemann
      Unterhaching – Köln: Bauer
      Ingolstadt – Magdeburg: Weickenmeier

      Löschen
    4. Meine Tipps

      München – Bremen: Fritz – Schaal, Pelgrim – Kampka – Steinhaus, Fischer
      Gladbach – Augsburg: Ittrich – Sather, Thielert – Gittelmann – Dankert, Neitzel
      Hoffenheim – Stuttgart: Brych – Borsch, Lupp – Gräfe – Storks, Henschel
      Schalke – Wolfsburg: Hartmann – Leicher, Kempter – Jöllenbeck – Welz, Emmer
      Bielefeld – Leverkusen: Dingert – Gerach, Kempkes – Foltyn – Perl, Sinn
      Frankfurt – Leipzig: Winkmann – Bandurski, Blos – Winter – Willenborg, Beitinger
      Hertha Berlin – Dortmund: Schlager – Waschitzki, Dietz – Assmuth – Badstübner, Achmüller
      Freiburg – Mainz: Stieler – Unger, Hüwe – Brand – Petersen, Kleve
      Köln – Union Berlin: Osmers – Aarnink, Gorniak – Häcker – Schröder, Schiffner

      Düsseldorf – Sandhausen: Jablonski – Grudzinski, Bergmann – Bokop – Schröder, Gasteier
      Paderborn – ST.Pauli: Thomsen – Braun, Steffens – Zorn – Heft, Schiffner
      Kiel – Heidenheim: Siebert – Seidel, Skorczyk – Oldhafer – Pfeifer, Kleve
      Braunschweig – Karlsruhe: S. Stegemann – Pickel, Porsch – M. Stegemann – P. Müller, Schwermer
      HSV – Bochum: Alt – Benen, Rafalski – Klein – Bacher, Bramlage
      Aue – Darmstadt: Cortus – Stein, Schütz – Schultes – Perl, Wollenweber
      Fürth – Regensburg: Schmidt – Schüller, Wessel – Weickenmeier – Welz, Neitzel
      Würzburg – Hannover: Reichel – Erbst, Endriß – Kimmeyer – Rohde, Fischer
      Osnabrück – Nürnberg: Günsch – Lechner, Martenstein – Jolk – Petersen, H. Müller

      Duisburg – Verl: Osmanagic
      1860 München – Uerdingen: Koslowski
      Meppen – Türk München: Siewer
      Halle – Kaiserslautern: Fritsch
      Saarbrücken – Wiesbaden: Haslberger
      Rostock – Dresden: E. Müller
      Zwickau – Mannheim: Schwengers
      Lübeck – München 2: Greif
      Unterhaching – Köln: Zwayer
      Ingolstadt – Magdeburg: Erbst

      Löschen
    5. Meine Tipps
      München – Bremen: Zwayer, Schiffner, Achmüller - Schröder, Neitzel
      Gladbach – Augsburg: Ittrich, Thielert, Wessel - Dankert, Rohde
      Hoffenheim – Stuttgart: Stieler, Gittelmann, Foltyn - Steinhaus, Häcker
      Schalke – Wolfsburg: Stegemann, Pickel, Assmuth - Badstübner, Stein
      Bielefeld – Leverkusen: Hartmann, Leicher, Beitinger - Welz, Emmer
      Frankfurt – Leipzig: Cortus, Heft, Dietz - Kampka, Sinn
      Hertha Berlin – Dortmund: Brych, Borsch, Lupp - Gerach, Kempkes
      Freiburg – Mainz: Schmidt, Günsch, Schüller - Perl, Neitzel
      Köln – Union Berlin: Brand, Thomsen, Unger - Petersen, Rohde

      Düsseldorf – Sandhausen: Sather
      Paderborn – ST.Pauli: Siewer
      Kiel – Heidenheim: Osmers
      Braunschweig – Karlsruhe: Winter
      HSV – Bochum: Willenborg
      Aue – Darmstadt: Alt
      Fürth – Regensburg: Schlager
      Würzburg – Hannover: Waschitzki
      Osnabrück – Nürnberg: Jöllenbeck

      Ich bin bei meinen Tipps davon ausgegangen, dass Dingert, Winkmann, Koslowski und Reichel (neben Aytekin, Welz und Müller) nicht zur Verfügung stehen, nachdem sie an den letzten Spieltagen fehlten.
      Allerdings habe ich darüber keine gesicherten Erkenntnisse.

      Löschen
    6. Reichel pfiff letzten Samstag 1FCK -FCM in Liga 3.

      Löschen
    7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    8. OK, danke für den Hinweis. Dann würde ich ihn bei Aue-Darmstadt tippen.

      Löschen
    9. Tipps:
      Bundesliga (gekürzt):
      Bayern - Bremen: Zwayer [VA: Welz]
      Bielefeld - Leverkusen: Dankert [VA: Ittrich]
      Gladbach - Augsburg: Schröder [VA: Willenborg]
      Hoffenheim - Stuttgart: Hartmann [VA: Perl]
      Schalke - Wolfsburg: Brych [VA: Steinhaus]
      Frankfurt - Leipzig: Osmers [VA: Fritz]
      Hertha - Dortmund: Schmidt [VA: Jablonski]
      Freiburg - Mainz: Reichel [VA: Stieler]
      Köln - Union: Siebert [VA: Brand]

      Löschen
    10. Tipps
      BL
      FCB-BRE: HARTMANN - Leicher, Schüller - Bacher - WELZ, Schiffner
      BMG-FCA: SCHMIDT - Günsch, Kempkes - Assmuth - KAMPKA, Bandurski
      HOF-VFB: CORTUS - Heft, Stein - Pickel - WILLENBORG, Beitinger
      S04-WOB: SIEBERT - Seidel, Neitzel-Petersen - Badstübner - STEGEMANN, Henschel
      BIE-LEV: STIELER - Gittelmann, Unger - Jablonski - SCHRÖDER, Grudzinski
      SGE-RBL: FRITZ - Schaal, Pelgrim - Alt - GERACH, Emmer
      HER-BVB: BRYCH - Borsch, Lupp - Osmers - DANKERT, Gorniak
      SCF-M05: STORKS - Siewer, Hüwe - Sinn - PERL, Grudzinski
      KÖL-FCU: SCHLAGER - Waschitzki, Dietz - Foltyn - STEINHAUS, Gorniak

      2.BL
      DÜS-SVS: PETERSEN - Börner, Ostheimer - M. Stegemann - SATHER, Bramlage
      SCP-STP: WINTER - Schwengers, Potemkin - Jolk - PERL, Rafalski
      KIE-FCH: GRÄFE - Kleve, Schütz - Braun - KEMPTER, Osmanagic
      BRA-KSC: ITTRICH - Thielert, Lossius - H. Müller - THOMSEN, Weickenmeier
      HSV-VFL: ZWAYER - Wessel, Martenstein - Benen - DANKERT, Schiffner
      AUE-D98: HANSLBAUER - Achmüller, Huber - Burda - BADSTÜBNER, Beitinger
      FÜR-SSV: BRAND - Fritsch, Greif - Endriß - KEMPTER, Bramlage
      FWK-H96: JÖLLENBECK - Zorn, Skorczyk - Bergmann - PFEIFER, Emmer
      OSN-FCN: AARNINK - E. Müller, Steffens - Bokop - PFEIFER, Wollenweber

      Löschen
    11. Auswertung

      Lenny

      BL: 0 PKT

      Marvin

      BL: 2 PKT

      Hannes

      BL: 0 PKT
      2.BL: 0 PKT

      Schanzer

      BL: 4 PKT
      2.BL: 3,5 PKT

      Andre

      BL: 0 PKT
      2.BL: 0 PKT

      Philipp

      BL: 0 PKT
      2.BL: 0 PKT

      Flip

      BL: 0 PKT

      REF

      BL: 1,5 PKT
      2.BL: 1 PKT

      Löschen
  13. 3.Liga

    Duisburg - Halle: Schwengers - Schlüwe, Scharf

    AntwortenLöschen
  14. 3.Liga

    Duisburg - Verl: Kampka - Gasteier, Ballweg

    AntwortenLöschen