28. Januar 2016

19. Spieltag: Welz wieder im Einsatz

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 19. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
29.01.2016
20:30
1. FSV Mainz 05 -              Borussia M'gladbachBenjamin Brand, Robert Schröder, Frederick Assmuth, Marco Fritz
30.01.2016
15:30
Borussia Dortmund -              FC IngolstadtGuido Winkmann, Christian Bandurski, Arno Blos, Christian Dingert
30.01.2016
15:30
SV Werder Bremen -         Hertha BSCBastian Dankert, Harm Osmers, René Rohde, Florian Meyer
30.01.2016
15:30
Bayer 04 Leverkusen -    Hannover 96Tobias Welz, Rafael Foltyn, Dr. Martin Thomsen, Tobias Christ
30.01.2016
15:30
FC Augsburg -              Eintracht FrankfurtSascha Stegemann, Christian Fischer, Sören Storks, Guido Kleve
30.01.2016
15:30
SV Darmstadt 98 -                   FC Schalke 04Daniel Siebert, Florian Heft, Jan Seidel, Knut Kircher
  30.01.2016
18:30
VfB Stuttgart -              Hamburger SVGünter Perl, Thomas Stein, Michael Emmer, Deniz Aytekin
31.01.2016
15:30
VfL Wolfsburg -                        1. FC KölnWolfgang Stark, Mike Pickel*, Martin Petersen, Felix Zwayer
  31.01.2016
17:30
FC Bayern München -           TSG 1899 HoffenheimDr. Jochen Drees, Timo Gerach, Christian Gittelmann, Frank Willenborg
* 300. BL-Spiel für Pickel

Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
Holstein Kiel - Chemnitzer FC: Peter Sippel, Christian Leicher, Markus Schüller
1.FC Magdeburg - Werder Bremen II: Michael Weiner, Holger Henschel, Marius Schlüwe
Dynamo Dresden - FSV Mainz II: Robert Hartmann, Eduard Beitinger, Jonas Schieder
VfR Aalen - Stuttgarter Kickers: Patrick Ittrich, Jan Neitzel, Malte Göttsch

Kommentare:

  1. Ich fand Brand gestern richtig gut und hatte schon den Gedanken, dass er vielleicht vor Stegemann auf die Fifa-Liste kommt. In der Nachspielzeit dann aber ein kleiner Bock aus Unerfahrenheit. Vorteil nach Foul im Mainzer Strafraum. Nachdem daraus keiner wird, unterbricht er das Spiel für den Verletzten und wird von 5-6 Gladbachern bedrängt. Hätte er vorher abpfeifen müssen, dann wäre Ruhe gewesen.

    AntwortenLöschen
  2. Hat jemand ne Ahnung was mit Bibiana Steinhaus ist?Kann nach der Halbzeit in Münster nicht mehr weitermachen.

    AntwortenLöschen
  3. Winkmann heute mit dem Prädikat Heimschiedsrichter. Auch bei ihm muß man sich über die Spielzahl nicht wundern, auch wenn das einige wieder anders sehen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich kein Fehler von Winkmann. Nicht-Tor von Ingolstadt durch Intervention von Bandurski, das Dortmunder 1:0 Blos' Fehler. Nach Ansicht der Elfmeter-Szene bin ich der Meinung des Sportschau-Reporters, für mich kein eindeutiger Fehler.

      Löschen
  4. Jetzt hat es Bibiana Steinhaus mit einer Verletzung erwischt...Unglaublich.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe noch nie gesehen dass ein Schiedsrichter wie gestern in Dortmund ein Spiel quasi im Alleingang entscheiden . Natürlich hat er das nicht mit Absicht gemacht und das glaub ich ihm auch , aber was er beim Rückpass von Hummels gesehen haben will bleibt wohl sein Geheimnis . Für mich höchstens eine 7,0 eher darunter . Was meint ihr dazu?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winkmann für mich mit 8,4, evtl. 7,9, wenn man ihm eine Schuld bei dem Eigentor geben will.
      Der Strafstoß für mich nicht klar genug,daher auch kein Fehler.

      Löschen
    2. Sorry aber du weißt wenn du eine 8,4 geben würdest das bedeutet auf dem DFB Bogen eine Bewertung von gut bis fast sehr gut . Und von dem Eigentor von Hummels schreibst du aber nichts ... Da war absolut nichts . Klar ich gebe dir recht dass anscheinend der assi eins Ein Foul gesehen haben will aber er muss ja nicht auf den Assistenten hören wenn er es besser sieht . Für mich eine ganz schlechte Leistung des gesamten Schiedsrichter Teams nicht nur vom Schiedsrichter . Ich habe aber dennoch vor den Schiedsrichtern großen Respekt und absichtlich winken sie beziehungsweise pfeifen sie ja auch nicht falsch . Nur hatte es leider gestern für Ingolstadt fatale Folgen .

      Löschen
    3. Eins vorweg: 8,4 ist mir definitiv zu viel.
      In der ersten Halbzeit war die Strafraumsituation sicherlich nicht ganz lupenrein, aber für Strafstoß ist mir das zu wenig. Beim Eigentor von Hummels hatte ich in der realen Geschwindigkeit auch in Foul gesehen. So eine Situation ist für den SR immer sehr unglücklich, da hier am Schluss eine Mannschaft mit Sicherheit nicht zufrieden sein wird. Da diese Szene vom Assistenten entschieden wird, der auch eine bessere Sicht auf das Geschehen hatte, ist das für mich kein Fehler von Winkmann. Was mich hier stört ist aber, dass wenn hier auf Foul entschieden wird (minimaler Kontakt), dann hätte Ingolstadt vorher auch den Elfer bekommen müssen. Es war bei den wichtigen Entscheidungen keine klare Linie erkennbar.
      Das 1:0 war Abseits, aber nicht so klar, wie es immer kommuniziert wird, dennoch schwerwiegender Fehler vom SRA2. Ich finde es außerdem extrem unangebracht von Ingolstädtern, dass sie behaupten, Winkmann hätte das Tor zurücknehmen müssen. Hätte er es getan, wäre es meines Erachtens gegen alle geltenden Gesetze des Fußballs gewesen, für mich wäre es ein klarer "Videobeweis" durch die Videowall und deshalb auch keine Tatsachenentscheidung mehr gewesen.
      Vor dem 2:0 gab es anscheinend ein Handspiel im Bereich vom SRA2 der dies aber übersehen hat.

      Mein Fazit:
      Keine einheitliche Linie, zwei Fehler vom SRA2; Was mich aber am meisten störte ist, dass Winkmann plus Gespann nicht entschlossen genug gegen die aufkommende Hektit und Kritik vorgingen. Er wirkte mir in seiner Körpersprache sehr unsicher und zurückhaltend, was von den Spielern gnadenlos ausgenützt wird.
      Ein Kircher, Meyer, Stark oder Brych hätten sich hier ganz anders verhalten, was auch den Unterschied zeischen ihren und dem Karriereverlauf von Winkmann ausmacht. Das ist für mich der Grund, warum ich seine Leistung höchstens mit 8,1 beurteilen würde.

      Löschen
    4. Ja du hast ja in vielem Recht was du schreibst . Aber ich denke es ist halt noch so das eine 8,1 auf dem offiziellen Bewertungsbogen des DFB als gute Leistung zählt und das finde ich halt leider nicht . Aber lassen wir es auf Herrn Wnkmann bricht genügend ein und auf seine zwei Linienrichter ebenfalls . Ich finde das der assi eins Herr Bandurski schon keine guten Leistungen als Zweitliga Schiedsrichter gebracht hat .... Darum haben sie ihm ein Assistenten Platz in der Bundesliga angeboten , damit sein Zweitliga Platz frei wird .

      Löschen
  6. Wie gesagt Winkmann selber ist kein großer Fehler nachzuweisen. Aber es zeugt nicht von Klasse, wenn man im Zweifel immer für die Heimmannschaft mit 80000 Zuschauern pfeift...

    AntwortenLöschen
  7. Ich war Schiedsrichter. Zu gestern es war ein schönes eigentor von hummels hätte er geben müssen aber der Assistent hatte was dagegen. Das 1:0 war abseits und wieder der Assistent der das nicht gesehen hat. Der elfmeter den sie haben wollten war für mich keiner. Im großen und ganzen war winkmann nicht so schlecht wie er hingestellt wierd. Das ist meine persönliche Meinung finde ich brand für das fifa abzeichen stärker als stegemann auch brand finde ich von der Persönlichkeit stark

    AntwortenLöschen
  8. Es ist teilweise echt mies, wie hier seit Monaten von einigen Usern oder Anonymen über die SR hergezogen wird. Außerdem entsprechen die hier abgegebenen Noten zumeist überhaupt nicht der Realität.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lange keiner mehr auf die Tränendrüse gedrückt. Das ist doch eine völlig sachliche Diskussion. Es kann doch hier nicht nur Heldenverehrung stattfinden...

      Löschen
  9. Also bis auf Winkmann, der ein wenig unglücklich und inkonsequent agierte, haben die Schiedsrichter die Spiele an diesem Wochenende ziemlich souverän über die Bühne gebracht! :)

    AntwortenLöschen
  10. Brand: 8,4
    Siebert: 8,3
    Welz: 8,4
    Winkmann: 8,1
    Dankert: 8,3
    Stegemann: 8,3
    Perl: 8,5
    Stark: 8,5
    Drees: 8,5

    Noch etwas aus der Presse:
    http://www.zeit.de/sport/2015-01/fandel-krug-schiedsrichter-fuehrung-dfb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Kommentar zu dem Artikel (von vor 1 Jahr) samt weiteren Meinungen in den Kommentaren:
      http://buli-schiri.blogspot.de/2015/01/kommentar-zum-zeit-artikel-wie.html

      Löschen
  11. Tipps

    1.BL

    Gladbach - Bremen: Ittrich - Steuer, Schiffner
    Berlin - Dortmund: Weiner - Grudzinski, Henschel
    Schalke - Wolfsburg: Hartmann - Cortus, Beitinger
    Frankfurt - Stuttgart: Drees - Gerach, Gittelmann
    Ingolstadt - Augsburg: Welz - Foltyn, Thomsen
    Hannover - Mainz: Perl - Stein, Emmer
    Leverkusen - München: Dingert - Borsch, Aarnink
    HSV - Köln: Sippel - Leicher, Schüller
    Hoffenheim - Darmstadt: Dankert - Osmers, Gorniak

    2.BL

    Bochum - Freiburg: Aytekin - Häcker, Badstübner
    Sandhausen - Paderborn: Kempter - Schütz, Gasteier
    Kaiserslautern - Berlin: Heft - Mix, Färber
    München - Nürnberg: Kircher - Unger, Sinn
    Düsseldorf - Heidenheim: Rohde - Koslowski, Schwermer
    Leipzig - Braunschweig: Stark - Pickel, Kempkes
    Fürth - ST.Pauli: Siewer - Börner, Maibaum
    Karlsruhe - Frankfurt: Zwayer - Riehl, Achmüller
    Bielefeld - Duisburg: Kampka - Weickenmeier, Göpferich

    AntwortenLöschen
  12. Brand: 8,3
    Siebert: 8,3
    Welz: 8,5
    Winkmann: 8,2
    Dankert: 8,3
    Stegemann: 8,3
    Perl: 8,5
    Stark: 8,5
    Drees: 8,4

    AntwortenLöschen
  13. Tipps

    1.BL

    Gladbach - Bremen: Aytekin - Dietz, Häcker
    Berlin - Dortmund: Welz - Foltyn, Thomsen
    Schalke - Wolfsburg: Fritz - Schaal, Pelgrim
    Frankfurt - Stuttgart: Weiner - Grudzinski, Henschel
    Ingolstadt - Augsburg: Drees - Gerach, Gittelmann
    Hannover - Mainz: Hartmann - Cortus, Beitinger
    Leverkusen - München: Stieler - Ittrich, Thielert
    HSV - Köln: Brych - Borsch, Lupp
    Hoffenheim - Darmstadt: Sippel - Jablonski, Schüller

    2.BL

    Bochum - Freiburg: Stark - Stein, Ostheimer
    Sandhausen - Paderborn: Kempter - Schütz, Bauer
    Kaiserslautern - Berlin: Aarnink - Pfeifer, Steffens
    München - Nürnberg: Gräfe - Sinn, Günsch
    Düsseldorf - Heidenheim: Rohde - Koslowski, Schwermer
    Leipzig - Braunschweig: Kircher - Schiffner, Reichel
    Fürth - ST.Pauli: Kampka - Göpferich, Weickenmeier
    Karlsruhe - Frankfurt: Storks - Börner, Wollenweber
    Bielefeld - Duisburg: Zwayer - Kleve, Gorniak

    AntwortenLöschen
  14. Noten:
    Brand: 8.3-8.4
    Siebert: 8.3
    Welz: 8.4
    Winkmann: 8.1
    Dankert: 8.3
    Stegemann: 8.3
    Perl:8.4
    Stark: 8.4-8.5
    Dr. Drees: 8.4-8.5

    AntwortenLöschen
  15. Tipps:

    1.BL:

    BMG-SVW: Gräfe, Kleve, Sinn
    HER-BVB: Aytekin, Dietz, Häcker
    S04-WOB: Welz, Foltyn, Dr. Thomsen
    FRA-VfB: Dr. Brych, Borsch, Lupp
    FCI-FCA: Weiner, Grudzinski, Henschel
    H96-FSV: Zwayer, Steuer, Achmüller
    B04-FCB: Kircher, Schiffner, Gorniak
    HSV-KÖL: Sippel, Leicher, Schüller
    HOF-D98: Hartmann, Cortus, Beitinger

    2.BL:

    VfL-SCF: Dr. Drees, Gittelmann, Winter
    SVS-SCP: Perl, Stein, Emmer
    FCK-FCU: Dr. Kampka, Göpferich, Weickenmeier
    1860-FCN: Siebert, Seidel, Schwermer
    F95-FCH: Kempter, Schütz, Gasteier
    RBL-BRA: Stark, Pickel, Ostheimer
    FÜR-PAU: Fritz, Schaal, Pelgrim
    KSC-FSV: Meyer, Bornhorst, Rafalski
    DSV-MSV: Dankert, Thielert, Unger

    AntwortenLöschen
  16. Meine Bewertungen:
    Brand: 8,4
    Winkmann: Meiner Meinung nach sind alle 4 strittigen Entscheidungen falsch und das auch eindeutig genug, um sie als klare Fehler zu werten. Die Frage ist, wie viel davon schreibt man Winkmann zu, wie viel seinen Assistenten. Ich würde sagen, der fehlende Elfmeter geht auf Winkmanns Kappe, beim Eigentor hat er eine Mitschuld, weil er die Szene auch sehen kann - irgendwie aber auch nur ein kleiner Fehler, der nur durch Hummels Fehler relevant wird. Bei Fehler 3 (abseits) und 4 (Handspiel) ist Blos der Schuldige. Insgesamt 7.8
    Dankert: 8,4
    Welz: 8.4-8.5
    Stegemann: 8.3-8.4
    Siebert: Handspiel Rajkovic wohl nicht strafbar, bin aber nicht 100% sicher, 8.3
    Perl: 8.4
    Stark: 8.4-8.5
    Drees: 8.4-8.5

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Aussagen ist (wie so oft) wenig hinzuzufügen...

      Löschen
  17. Tipps:
    GLA-BRE Stieler, Steuer, Thielert
    H96-M05 Perl, Stein, Emmer
    ING-AUG Dingert, Christ, Aarnink
    FRA-STU Stark, Pickel, Kleve
    BSC BVB Aytekin, Dietz, Borsch
    S04-WOB Zwayer, Häcker, Achmüller
    LEV-FCB Kircher, Kempter, Schiffner
    HSV-KOE Meyer, Willenborg, Bornhorst
    HOF-D98 Sippel, Leicher, Schüller

    KAI-BER Ittrich, Schult, Gorniak
    BOC-FRE Dr.Kampka, Gittelmann , Weickenmeier
    SAN-PAD Schriever, Sather, Klemm
    1860-NÜR Gräfe, Lupp, Maibaum
    DÜS-HEI Heft, Skorczyk, Riehl
    FÜR-PAU Dr.Thomsen, Reichel, Münch
    KSC-FSV Gerach, Bauer, Winter
    RB-BRA Hartmann, Mix , Beitinger
    BIE-DUI Petersen, Jöllenbeck, Zorn

    AntwortenLöschen
  18. Philipp was du geschrieben hast finde ich nicht so mann konnte gut sehen an hand der fernseh Bilder das winkmann keine schuld hat für mich nie und nimmer ein elfmeter. Abseits war das fehler vom Assistent blos. Und es war kein Foul fehler von bandurski.

    AntwortenLöschen
  19. Meine Tipps
    GLA-BRE Hartmann, Cortus, Beitinger
    H96-M05 Sippel, Gorniak, Schüller
    ING-AUG Fritz, Schaal, Pelgrim
    FRA-STU Dankert, Osmers, Rohde
    BSC-BVB Aytekin, Dietz, Häcker
    S04-WOB Brych, Borsch, Lupp
    LEV-FCB Kircher, Kempter, Schiffner
    HSV-KOE Weiner, Aarnink, Henschel
    HOF-D98 Ittrich, Pickel, Thielert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KAI-BER Stark, Schult, Ostheimer
      BOC-FRE Drees, Gittelmann, Gasteier
      SAN-PAD Heft, Skorzyk, Riehl
      1860-NÜR Zwayer, Steuer, Bornhorst
      DÜS-HEI Schriever, Sather, Klemm
      FÜR-PAU Gräfe, Kleve, Maibaum
      KSC-FSV Gerach, Bauer, Winter
      RB-BRA Welz, Foltyn, Günsch
      BIE-DUI Kampka, Göpferich, Weickenmeier

      Löschen
  20. Ansetzungen Freitag

    Gladbach - Bremen: Stegemann - Fischer, Storks - Pickel

    Bochum - Freiburg: Kampka - Göpferich, Weickenmeier - Jablonski
    Kaiserslautern - Berlin: Petersen - Jöllenbeck, Schlager - Kempkes
    Sandhausen - Paderborn: Heft - Badstübner, Färber - Gittelmann

    Chemnitz - Magdeburg: Willenborg - Bramlage, Büsing
    Aalen - Aue: Osmers - Pflaum, Schieder
    Osnabrück - Cottbus: Siewer - Maibaum, Hüwe

    AntwortenLöschen
  21. Ansetzungen

    1.BL

    Gladbach - Bremen: Stegemann - Fischer, Storks - Pickel
    Berlin - Dortmund: Fritz - Schaal, Pelgrim - Brand
    Schalke - Wolfsburg: Welz - Foltyn, Thomsen - Bandurski
    Frankfurt - Stuttgart: Sippel - Leicher, Schüller - Drees
    Ingolstadt - Augsburg: Weiner - Grudzinski, Henschel - Dankert
    Hannover - Mainz: Hartmann - Cortus, Beitinger - Stieler
    Leverkusen - München: Kircher - Kempter, Schiffner - Siebert
    HSV - Köln: Brych - Borsch, Lupp - Willenborg
    Hoffenheim - Darmstadt: Dingert - Christ, Aarnink - Stein

    2.BL

    Bochum - Freiburg: Kampka - Göpferich, Weickenmeier - Jablonski
    Sandhausen - Paderborn: Heft - Badstübner, Färber - Gittelmann
    Kaiserslautern - Berlin: Petersen - Jöllenbeck, Schlager - Kempkes
    München - Nürnberg: Schriever - Sather, Klemm - Blos
    Düsseldorf - Heidenheim: Gerach - Bauer, Winter - Alt
    Leipzig - Braunschweig: Zwayer - Achmüller, Gorniak - Mix
    Fürth - ST.Pauli: Gräfe - Kleve, Sinn - Schütz
    Karlsruhe - Frankfurt: Rohde - Koslowski, Schwermer - Steffens
    Bielefeld - Duisburg: Schröder - Kornblum, Klein - Skorczyk

    3.Liga

    Halle - Dresden: Meyer - Rafalski, Martenstein
    Aalen - Aue: Osmers - Pflaum, Schieder
    Chemnitz - Magdeburg: Willenborg - Bramlage, Büsing
    Osnabrück - Cottbus: Siewer - Maibaum, Bramlage
    Köln - Kiel: Jablonski - Riehl, Müller
    Bremen 2 - Wiesbaden: Schult - Schönheit, Ernst
    Stuttgarter Kickers - Rostock: Pfeifer - Paltchikov, Schlüwe
    Würzburg - Stuttgart 2: Bokop - Thiemann, Benen
    Erfurt - Großaspach: Bläser - Jolk, Schwarzmann
    Mainz 2 - Münster: Waschitzki - Heinrichs, Kühlmeyer

    AntwortenLöschen
  22. Tipp-Auswertung
    Anonym: 0+0+0+0
    Ref17_07: 2+4+0+0
    Jens: 3+5+0+0
    Sascha: 1+2+1+1
    Philipp: 1+2+2+1

    AntwortenLöschen
  23. Laut DFB-SR-Zeitung ist Weiterspielen bei Hummels gegen Lezcano in Ordnung, da die Situation nicht eindeutig genug für einen Strafstoß ist.

    AntwortenLöschen