19. September 2022

Nations League für Stieler, Siebert, Osmers und Zwayer

Am Donnerstag leitet Tobias Stieler am 5. Spieltag der Liga C in der Nations League das Spiel zwischen der Türkei und Luxemburg. In Istanbul unterstützen ihn seine Assistenten Christian Gittelmann und Eduard Beitinger. Benjamin Brand und Marco Achmüller sind als Video-Assistenten angesetzt, Matthias Jöllenbeck komplettiert das Team als Vierter Offizieller.

Einen Tag später darf Daniel Siebert in Liga D die Begegnung Estland gegen Malta leiten. Seine Assistenten in dem Spiel heißen Jan Seidel und Rafael Foltyn, als Video-Assistenten fahren Sören Storks und Mike Pickel mit nach Tallinn.  Christian Dingert übernimmt die Rolle des Vierten Offiziellen.

Zusätzlich unterstützen Pascal Müller und Markus Sinn am Donnerstag den isländischen Schiedsrichter Vilhjalmur Thorarinsson bei Litauen gegen Färöer, Sascha Stegemann und Timo Gerach am Freitag den Tschechen Pavel Orel bei Bulgarien gegen Gibraltar sowie Bastian Dankert und Katrin Rafalski am Samstag Srdan Jovanovic aus Serbien bei Tschechien gegen Portugal als Video-Assistenten.

Am letzten Spieltag der Liga C am Sonntag wird Harm Osmers mit seinen Assistenten Robert Kempter und Dominik Schaal dann das Spiel zwischen Aserbaidschan und Kasachstan leiten. Als Video-Assistenten sind Benjamin Brand und Pascal Müller in Baku dabei. Martin Petersen nimmt den Platz des Vierten Offiziellen ein. 

Am Dienstag haben auch Felix Zwayer (als Schiedsrichter), Stefan Lupp, Marco Achmüller und Sven Jablonski (als 4. Offizieller) einen Einsatz in der Nations League, wenn sie am in der Liga B das abschließende Spiel zwischen Schweden und Slowenien leiten. Marco Fritz und Christian Dingert helfen in dieser Partie als Video-Assistenten. 

Außerdem hilft Christian Dingert am Sonntag bei Dänemark gegen Frankreich als Video-Assistent dem rumänischen Schiedsrichter Istvan Kovacs.

In der U19-EM-Qualifikation agieren Robert Wessel und Robert Schröder als Assistent bzw. Vierter Offizieller bei den Spielen Belarus gegen Slowakei (SR Balazs Berke aus Ungarn), Slowakei gegen Armenien (SR Darren England aus England) und Armenien gegen Belarus (SR Jamie Robinson aus Nordirland).

Felix Zwayer leitet am Freitag zusammen mit den Assistenten Stefan Lupp und Thorben Siewer, dem Vierten Offiziellen Benjamin Cortus und den Video-Assistenten Martin Thomsen und Markus Wollenweber das Testspiel zwischen Japan und USA in Düsseldorf.

Japan bestreitet gegen Ecuador am Dienstag ein weiteres Testspiel in Düsseldorf. Dann amtieren Sascha Stegemann als Schiedsrichter, Christian Gittelmann und Mark Borsch als Assistenten sowie Daniel Schlager als Vierter Offizieller. Mit Sören Storks und Mike Pickel sind wiederum Video-Assistenten angesetzt.

Deutschland - Ungarn: Slavko Vincic (Slowenien, Elite)
England - Deutschland: Danny Makkelie (Niederlande, Elite)

114 Kommentare:

  1. NL Freitag

    Deutschland - Ungarn: Vincic - Klancnik, Kovacic - Kajtazovic (Slowenien)
    Estland - Malta: SIEBERT - SEIDEL, FOLTYN - DINGERT; Beobachter: Petrovic (Serbien)

    AntwortenLöschen
  2. Nach Stieler dann auch Siebert mit einem wenig klangvollen Spiel... erinnert mich an 2014 November, als Brych auf einmal bei San Marino vs. Estland angesetzt war und auch viele andere hochrangige SR bei ähnlichen Spielen auftauchten, z. B. Clattenburg mit Zypern-Andorra oder Rizzoli mit Griechenland-Färöer Inseln.

    Scheint wohl nun wieder so ein "Ansetzungszyklus aus der Reihe" zu sein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja immerhin das direkte Duell um den Aufstieg...
      Siebert scheinbar aktuell mit keinem guten Stand bei der UEFA. Kann man nur hoffen, dass sich das nicht auch auf die WM auswirkt. Sonst könnte er dort auch schnell in die Rolle des "support referees" rutschen, also nur als 4.O. arbeiten.
      Falls Makkelie noch für Andorra-Lettland angesetzt wird o.ä., würde sich meine Einschätzung natürlich noch ändern, dann wäre es mehr eine grundsätzliche Ansetzungspolitik, so wie du schreibst.

      Löschen
    2. Wann will diese SR,die zur WM fahren, einfach schonen. Wenn sie jetzt ein Topspiel pfeifen und es komplett in die Hose geht , dann wird wieder diskutiert warum Schiedsrichter xy bei der WM pfeift

      Löschen
    3. Stieler ist für mich einfach eine ultimativ lazy Ansetzung. Hitzige Atmosphäre, viele (ex-)Bundesligaspieler, deutscher Trainer. Lass uns einen deutschen Schiedsrichter schicken. In dem Jahr seit Kuntz Türkeitrainer ist, wurden 2x Siebert, 1x Brych und jetzt 1x Stieler angesetzt.

      Löschen
    4. Von dem was ich in der Konferenz gesehen habe, war das eine gute Leistung von Stieler in einem dann doch relativ wilden Spiel. Könnte mir fast vorstellen, dass er sich mit den jüngsten Leistungen für ein weiteres CL-Spiel empfohlen hat.

      Löschen
  3. Immerhin ist der Slowene Vincic aus dem Kosmos des UEFA-Präsidenten vernünftig angesetzt......Ansetzungspolitik in Reinkultur.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Slowenische SR genießen bei der Uefa sowieso ne absolute Sonderstellung.

      Löschen
  4. Also Estland gegen malta ist ein schönes Spiel von der Tabelle gesehen 1 gegen 2

    AntwortenLöschen
  5. Storks und Pickel sin die VAs bei Siebert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Außerdem unterstützen Stegemann und Gerach den Tschechen Orel bei Bulgarien - Gibraltar

      Löschen
  6. Zum Gladbach-Vorfall: Ittrich hat im Telefonat mit dem Rasenfunk bestätigt, dass er keinen Drei-Stufen-Plan eingeleitet hat, sondern nur den Stadionsprecher gefragt, ob er etwas gegen die Plakate unternehmen könne. Der Zusatz "sonst wird das Spiel unterbrochen" kam demzufolge nicht von Ittrich, sondern war ein eigenmächtiger Bluff des Stadionsprechers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt schlüssig. Wobei der Vorwurf "dann ist's ein eigenmächtiger Bluff des Stadionsprechers" mir zu hoch ins Regal gegriffen ist.

      Der kennt den ganzen Hintergrund eines Drei-Stufen-Plans halt nicht, und leitet ab, was wohl als nächstes passiert, wenn der SR fragt, ob er per Ansage eingreifend auffordert und sich dann nichts ändert.

      Das hat er halt aus der Ansage des SR herausinterpretiert und denke wirklich geglaubt, im nächsten Step folge dann eine Spielunterbrechung... "Bluff" hieße ja, er würde den Drei-Stufen-Plan kennen und vorsätzlich unwahr kommunizieren.

      Löschen
  7. https://www.kicker.de/faellt-bei-brych-die-altersgrenze-froehlich-wir-wuerden-das-begruessen-918373/artikel?fbclid=IwAR0ZaKwhkJ6mn41dWR6iSpxUg62CNECsR0jj4olaDeIHunPRUu87dnH37pA#fb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Wenn aber jemand im Gesamtpaket alles mitbringt und die Voraussetzungen erfüllt, um auch darüber hinaus noch Schiedsrichter auf dem Feld zu sein, dann sollte man das auch berücksichtigen"

      Netter Seitenhieb in Richtung Gräfe :D

      Löschen
    2. Macht vor allem Null Sinn, da Gräfe in seiner Abschlusssaison noch etliche Spitzenspiele gepfiffen hat und folglicherweise aus Ansetzerperspektive ein besseres Gesamtpaket mitgebracht haben muss, als 90% der restlichen Schiedsrichter.

      Löschen
    3. Die Argumentation contra Gräfe wird gerade in Hinblick auf den Prozess aufgebaut. Gesamtpacket nicht passend und damit kein Einsatz über 47 hinaus. Bezieht sich sicherlich auf Fitness (war bei Gräfe in den letzten Jahren immer ein Thema, auch wenn er immer gerne gesagt hat 120 Minuten in Bremen wären kein Problem für ihn gewesen), interne und externes Auftreten (nicht abgestimmte kritische Interviews, persönliche Angriffe auf SR-Kollegen) und damit kein geeigneter SR-Botschafter aus Verbandssicht.

      Löschen
    4. Puh, Kaer, dünnes Eis mit den 90% der restlichen SR -- wir hatten in der letzten Gräfe Saison gut 20 BL-SR -- 90% heißt folglich Gräfe + 1 (2 von 20 = 10 % ergo der Rest 90...). --> Zwayer, Stieler, Brych (u. a., auch Siebert) hatten durchaus auch Spitzenspiele in dieser Saison und Gräfe ist ja nunmal einer von den Zweien, mit solchen 90% Behauptungen wird es dann schon sehr eng. Kommt jetzt natürlich auch noch drauf an, wer definiert, welche Spiele eig. Spitzenspiele sind... Gebe Dir inhaltlich aber durchaus recht, Gräfe war in der letzten Saison häufig prominent eingesetzt, und dann wird das Argument, ab jetzt ginge es per Alter nicht mehr, durchaus fragwürdig.

      Löschen
    5. Das Tischtuch zwischen Gräfe und Fröhlich bzw. dem DFB ist nunmal zerschnitten. Was mich ärgert ist, dass Fröhlich mit der Aussage zur Altersgrenze quasi das Leistungsprinzip in dem Bereich abschafft. Die Frage, ob ein Schiedsrichter eine gute Spielleitung hat und die notwendige Fitness mitbringt ist nicht mehr entscheidend. Dazu wird das interne und externe Auftreten als Kriterium eingeführt. Also nur beim regelmäßigen Kotau vor der Leitung darf weiterhin gepfiffen werden. So kann man interne Kritik natürlich auch mundtot machen.

      Löschen
    6. Axel Heiderhoff23.09.2022, 11:11:00

      Ob das Auswirkungen auf den Prozess von Gräfe hat?.
      Könnte mir das gut vorstellen, da ja wohl bisher gesagt wurde, es gebe generell keine Verlängerung.
      Oder wird das Gericht, wieder nur feststellen, dass beim DFB nichts klar geregelt ist?

      Löschen
  8. Axel Heiderhoff21.09.2022, 14:06:00

    Brych ist ja das genaue Gegenteil von Gräfe.
    Er sagt genau das was der DFB hören will, tritt nach unten( Assistenten) und buckelt nach oben. Jedes Interview von ihn ist eine Ansammlung von Worthülsen.
    Außerdem hat er national nie den Stand gehabt, da ist Aytekin ganz klar die Nr. 1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher möchtest du wissen, dass er nach oben buckelt?

      Löschen
  9. Richard Hempel am Sonntag im Sachsen Polkal Knaller: Chemie - Lokomotive in Leipzig.

    AntwortenLöschen
  10. NL Sonntag

    Aserbaidschan - Kasachstan: OSMERS - KEMPTER, SCHAAL - PETERSEN; Beobachter: Diaz Vega (Spanien)

    Am Samstag helfen DANKERT und RAFALSKI dem Serben Jovanovic als VA bei Tschechien - Portugal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. VA bei Osmers sind BRAND und MÜLLER
      DINGERT ist zusammen mit dem Rumänen Hategan VA bei dessen Landsmann Kovacs beim Spiel Dänemark - Frankreich

      England - Deutschland: Makkelie - Steegstra, De Vries - Van der Eijk (Holland)

      Löschen
  11. Christian Bandurski pfeift am Freitag in der zweiten Runde des Niederrheinpokals das Derby RW Oberhausen - MSV Duisburg

    AntwortenLöschen
  12. @Philipp: Dingert VA bei Kovacs nicht Dankert.

    AntwortenLöschen
  13. Axel Heiderhoff23.09.2022, 14:33:00

    Zwayer im Moment bei Japan- USA in Düsseldorf im Einsatz.

    AntwortenLöschen
  14. Zwayer- Siewert, Lupp, Cortus Japan - USA in Düsseldorf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 23.09 Japan-USA (Düsseldorf)

      Zwayer - Lupp, Siewer - Cortus - Thomsen, Wollenweber

      27.09 Japan-Ecuador (Düsseldorf)

      Stegemann - Gittelmann, Borsch - Schlager - Storks, Pickel

      Löschen
  15. Wer pfeift das U21 Spiel gegen Frankreich?

    AntwortenLöschen
  16. Szenen von Siebert heute:
    https://streamja.com/AvwAd
    https://streamja.com/N0bPe
    Gute Arbeit von Storks, würde ich sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und von Zwayer:
      https://streamvi.com/watch/1663954458
      Nicht so gute Arbeit von Thomsen, würde ich sagen..

      Löschen
    2. Wurde der zweite Strafstoß bei Siebert ohne VAR gesehen?

      Löschen
    3. Aber auch krass, dass Zwayer scheinbar nicht mal Gelb gegeben hast.

      Löschen
    4. Keine überzeugende Leistung von Siebert. In dieser Form, die er bisher auch in der Bundesliga zeigt, ist er nicht WM-würdig!

      Löschen
    5. Irgendwie hab ich Gefühl, dass Siebert leider unkonzentriert ist wegen WM am Kopf.

      Bei Zwayer hätte Thomsen sofort eingreifen müssen. Für mich ist Rot. Meine Meinung !

      Löschen
    6. Zweiter Strafstoß bei Siebert auch erst nach VAR-Eingriff.

      Löschen
    7. Dazu Handspiel in der 3. Minute bei Torerzielung, auch hier VAR-Eingriff. Drei korrigierte Entscheidungen bei Estland gegen Malta ist leider viel zu viel für einen WM-Fahrer.

      Löschen
    8. Bessere Ansetzung für Zwayer als für Sieberz

      Löschen
  17. Abschiedsspiel von Pizarro gerade mit Jablonski, Thielert und E.Müller.
    Hätte ja eher mit Gagelmann gerechnet. :)

    AntwortenLöschen
  18. Zwayer und seinen Leuten sei angeraten, sich am Dienstag am Riemen zu reißen. Das Team des UEFA-Präses' darf nicht absteigen.....erst recht nicht durch dumme VAR-Nachlässigkeiten, wie sie jetzt verstärkt in der Bundesliga vorkommen - sonst glühen am Mittwochmorgen die Drähte.

    AntwortenLöschen
  19. https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-schwere-schiedsrichter-vorwuerfe-es-geht-um-vetternwirtschaft-und-81425244.bildMobile.html

    Anonyme Kritik von den aktiven Schiedsrichtern an Fröhlich und am Umgang mit dem VAR. Dazu der Vorschlag von Gräfe und Kinhöfer die Stelle von Fröhlich extern zu besetzen und zeitlich zu befristen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Axel Heiderhoff25.09.2022, 10:15:00

      In meinem Archiv ist der älteste Artikel von 1975 .Dieter Berner erhob damals ähnliche Vorwürfe.
      Seitdem hat sich nic verändert. Inmer kommt das in Wellen hoch.
      Leider hat Fröhlich nichts bewirkt, eher noch verschlimmert.

      Löschen
    2. Schon sehr verbittert der Herr Gräfe

      Löschen
  20. Fritz und Dingert sind die VAs bei Zwayer

    AntwortenLöschen
  21. Szenen von Osmers:
    https://streamable.com/i289ma
    https://streamable.com/ihec6u

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im zweiten Video wäre mE auch glatt rot drin gewesen, oder?

      Löschen
    2. Für den Schubser meinst du, oder? Sehe ich eigentlich auch so, zumindest im deutschen Amateurfußball wäre es eher Rot, denke ich.
      Interessanterweise scheint dort international dafür Gelb klar richtig zu sein, wenn man die Diskussionen verfolgt.
      Dafür wird eher in der ersten Szene gefragt, ob das nicht eine Tätlichkeit (weil nicht richtig ballorientiert) war.

      Löschen
    3. Genau, den Schubser meinte ich. Der andere internationale Maßstab war mir neu. Thx für den Hinweis :-)

      Löschen
  22. Interview mit Fröhlich
    https://www.kicker.de/froehlich-die-kommunikation-bei-uns-war-nicht-optimal-918868/artikel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum nennt der Kicker öffentlich Namen gegenüber des Chefs ?

      Finde,dass man sowas nicht macht !

      Fröhlich weiß ganz genau,welcher Schiedsrichter bisher eine schwache Saison hat,da gibt es einige …

      Löschen
    2. Fehler bei Abseits u. Handspiel, massive Fehler bei der VAR-Handhabung und jetzt räumt Fröhlich Fehler bei der internen (!) Kommunikation ein.

      Schlimmer geht's nimmer....dazu die permanente Verletzungsmisere. Was machen die Herrschaften eigentlich während der 6-tägigen Trainingslager....im Seminarraum, auf der Laufbahn, bei Gruppenarbeiten ? Um das ehemalige Schlachtschiff 'DFB SR-Wesen' wird einem angst und bange - es nimmt Kurs auf die Wand.

      Löschen
  23. Warum nicht die Namen nennen?
    Die Entscheidungen sind öffentlich, also auch die Diskussion.
    Es hat doch keinen Sinn mehr, schönzureden. Das hat gerade der Kicker lange genug gemacht, zwar munter 5 und 6 verteilt, aber dann in Interviews die falschen Fragen gestellt.

    AntwortenLöschen
  24. Tipps:

    BL, 8. Spieltag:
    München - Leverkusen: Badstübner, Schüller, Hüwe
    Leipzig - Bochum: Hartmann, Dietz, Leicher
    Freiburg - Mainz: Osmers, Kempter, Siewer
    Köln - Dortmund: Schlager, Waschitzki-G., Blos
    Frankfurt - U. Berlin: Dingert, Kempkes, Schaal
    Wolfsburg - Stuttgart: Jablonski, Koslowski, Gorniak
    Bremen - Mönchengladbach: Zwayer, Lupp, Achmüller
    H. Berlin - Hoffenheim: S. Stegemann, Günsch, Assmuth
    Schalke - Augsburg: Stieler, Gittelmann, Beitinger

    BL 2, 10. Spieltag:
    Paderborn - Darmstadt: Brych, Borsch, Erbst
    Hannover - Hamburg: Welz, Weickenmeier, Zorn
    Fürth - Sandhausen: Exner, M. Stegemann, Schlosser
    Kiel - Rostock: Cortus, Stein, Huber
    Düsseldorf - Bielefeld: Brand, Weißbach, Rohde
    St. Pauli - Heidenheim: Alt, Kimmeyer, Rafalski
    Karlsruhe - Nürnberg: Gerach, Osmanagic, Endriß
    Magdeburg - Regensburg: Sather, Oldhafer, Zielsdorf
    Kaiserslautern - Braunschweig: Petersen, Wessel, Ballweg

    3. Liga, 10. Spieltag:
    Aue - Meppen: Bickel
    Osnabrück - Mannheim: Thomsen
    Duisburg - Halle: Hildenbrand
    Elversberg - Verl: Kessel
    Dortmund II - 1860 München: Fuchs
    Saarbrücken - Freiburg II: Schultes
    Bayreuth - Dresden: Ittrich
    V. Köln - Oldenburg: Winter
    Wiesbaden - Essen: Heft
    Ingolstadt - Zwickau: Haslberger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps
      BL
      FCB-LEV: JABLONSKI - Thielert, Koslowski - Cortus - BRAND, Häcker
      RBL-VFL: DINGERT - Gerach, Stein - Dietz - MÜLLER, M. Stegemann
      SCF-M05: OSMERS - Kempter, Siewer - Bacher - BRAND, Achmüller
      KÖL-BVB: SCHLAGER - Waschitzki-Günther, Blos - Pelgrim - FRITZ, Schiffner
      SGE-FCU: BADSTÜBNER - Schüller, Hüwe - Braun - REICHEL, Fischer
      WOB-VFB: STIELER - Gittelmann, Beitinger - Ittrich - BRYCH, Lupp
      BRE-BMG: STEGEMANN - Günsch, Assmuth - Willenborg - STORKS, Grudzinski
      HER-HOF: HARTMANN - Leicher, Schaal - Aarnink - PERL, Schwermer
      S04-FCA: JÖLLENBECK - Weickenmeier, Kempkes - Heft - SIEBERT, Henschel

      2.BL
      SCP-D98: DANKERT - Rohde, Unger - Kessel - MÜLLER, Lupp
      H96-HSV: WELZ - Foltyn, Fritsch - Benen - REICHEL, Lossius
      FÜR-SVS: LECHNER - Greif, Martenstein - Schlosser - HANSLBAUER, Lossius
      KIE-HRO: KAMPKA - Bauer, Gasteier - Kohn - PFEIFER, Bokop
      DÜS-BIE: SCHRÖDER - Neitzel-Petersen, Oldhafer - Ballweg - WINTER, Häcker
      STP-FCH: SATHER - Hempel, Zielsdorf - E. Müller - SIEBERT, Schwermer
      KSC-FCN: THOMSEN - Fuchs, Maibaum - Endriß - STORKS, M. Stegemann
      FCM-SSV: ALT - Kimmeyer, Rafalski - Jürgensen - WINTER, Achmüller
      FCK-BRA: PETERSEN - Wessel, Zorn - Brombacher - FRITZ, Grudzinski

      Löschen
    2. Meine Tipps

      1. Bundesliga:
      FCB - B04: Stieler - Gittelmann, Beitinger - Welz - Osmers, Rohde
      RBL - BOC: Stegemann - Günsch, Assmuth - Burda - Siebert, Kleve
      SCF - M05 - Hartmann - Bandurski, Leicher - Cortus - Dankert, Gorniak
      FCK - BVB: Petersen - Sather, Wessel - Pelgrim - Fritz, Sinn
      SGE - FCU: Schlager - Waschitzki, Blos - Kempter - Storks, Schiffner
      WOB - VfB: Jablonski - Koslowski, Stein - Haslberger - Dingert, Grudzinski
      SVW - BMG: Zwayer - Siewer, Achmüller - Aarnink - Reichel, Seidel
      BSC - TSG: Badstübner - Schüller, Hüwe - Schröder - Winkmann, Kempkes
      S04 - FCA: Jöllenbeck - Weickenmeier, Heft - Foltyn - P. Müller, Emmer

      2. Bundesliga:
      SCP - SVD: Ittrich - Thielert, Oldhafer - E. Müller - Winter, Wollenweber
      H96 - HSV: Brych - Borsch, Erbst - Lupp - Storks, Sinn
      SGF - SVS: Thomsen - Fuchs, Jolk - Schlosser - P. Müller, Rohde
      HKI - HRO: Brand - Neitzel, Zielsdorf - Jürgensen - Osmers, Emmer
      F95 - DSC: Alt - Kimmeyer, Rafalski - Ballweg - Pfeifer, Bramlage
      STP - FCH: Lechner - Greif, Martenstein - Riehl - Winter, M. Stegemann
      KSC - FCN: Kampka - Bauer, Gasteier - Osmanagic - Siebert, Schiffner
      FCM - SSV: Gerach - Kessel, Endriß - Lossius - Reichel, Seidel
      FCK - EBS: Aytekin - Dietz, Schultes - Maibaum - Dankert, Grudzinski

      3. Liga:
      AUE - SVM: Schröder
      OSN - WHM: Gansloweit
      MSV - HFC: Willenborg
      SVE - SCV: Bacher
      BVB - TSV: Benen
      FCS - SCF: Braun
      BYT - SGD: Hempel
      VKÖ - OLD: Speckner
      SVW - RWE: Hanslbauer
      FCI - FSV: Weisbach

      Löschen
    3. Tipps Bundesliga

      Bayern - Leverkusen : Stieler - Gittelmann, Beitinger - Dingert - Schmidt, Seidel
      Leipzig - Bochum : Petersen - Sather, Wessel - Burda - Reichel, Häcker
      Freiburg - Mainz : Hartmann - Leicher, Schüller - Braun - Siebert, Schwermer
      Köln - Dortmund : Schlager - Waschitzki-Günther, Blos - Thomsen - Badstübner, Rohde
      Frankfurt - Union : Jablonski - Grudzinski, Gorniak - Haslberger - Dankert, Kleve
      Wolfsburg - Stuttgart : Stegemann - Günsch, Assmuth - Koslowski - Winkmann, Pickel
      Bremen - Gladbach : Zwayer - Lupp. Achmüller - Schröder - Fritz, Emmer
      Hertha -Hoffenheim : Osmers - Kempter, Siewer - Neitzel - Perl, Hüwe
      Schalke - Augsburg : Jöllenbeck - Weickenmeier, Kempkes - Aarnink - Willenborg, Fischer

      Löschen
    4. Tipps:
      Bayern - Leverkusen: Tobias Stieler

      Frankfurt - Union: Harm Osmers

      Köln - Dortmund: Christian Dingert

      Freiburg - Mainz: Florian Badstübner

      Leipzig - Bochum: Tobias Reichel

      Wolfsburg - Stuttgart: Sascha Stegemann

      Bremen - Gladbach: Felix Zwayer

      Hertha - Hoffenheim: Sven Jablonski

      Schalke - Augsburg: Matthias Jöllenbeck

      Löschen
    5. Meine Tipps

      München – Leverkusen: Hartmann – Leicher, Neitzel
      Leipzig – Bochum: Reichel – Bandurski, Assmuth
      Freiburg – Mainz: Badstübner – Schüller, Hüwe
      Köln – Dortmund: Stegemann – Günsch, Beitinger
      Frankfurt – Union Berlin: Osmers – Kempter, Unger
      Wolfsburg – Stuttgart: Cortus – Heft, Gorniak
      Bremen – Gladbach: Zwayer – Achmüller, Pelgrim
      Hertha Berlin – Hoffenheim: Jablonski – Aarnink, Grudzinski
      Schalke – Augsburg: Dingert – Gerach, Kempkes

      Paderborn – Darmstadt: Petersen – Wessel, Koslowski
      Hannover – HSV: Lechner – Hempel, Martenstein
      Fürth – Sandhausen: Thomsen – Schultes, Maibaum
      Kiel – Rostock: Jöllenbeck – Weickenmeier, Thielert
      Düsseldorf – Bielefeld: Alt – Greif, Rafalski
      ST.Pauli – Heidenheim: Waschitzki – Benen, Jolk
      Kaiserslautern – Braunschweig: Kampka – Bauer, Gasteier
      Karlsruhe – Nürnberg: Brych – Borsch, Lupp
      Magdeburg – Regensburg: Aytekin – Dietz, Rohde

      Aue – Meppen: Hildenbrand
      Osnabrück – Mannheim: Schröder
      Duisburg – Halle: Hussein
      Elversberg – Verl: Jürgensen
      Dortmund 2 – München: Sather
      Saarbrücken – Freiburg 2: Welz
      Bayreuth – Dresden: Haslberger
      Köln – Oldenburg: Speckner
      Wiesbaden – Essen: Kessel
      Ingolstadt – Zwickau: Gansloweit

      Löschen
    6. Meine Tipps

      München – Leverkusen: Dankert, Rohde, Unger - Schlager, Blos
      Leipzig – Bochum: Jöllenbeck, Kempter, Weickenmeier - Bacher, Gittelmann
      Freiburg – Mainz: Brand, Leicher, Bandurski - Müller, M.Stegemann
      Köln – Dortmund: Welz, Kempkes, Neitzel - Willenborg, Beitinger
      Frankfurt – Union Berlin: Ittrich, Thielert, Gorniak - Jablonski, Pelgrim
      Wolfsburg – Stuttgart: Cortus, Heft, Achmüller - Siewer, Fischer
      Bremen – Gladbach: Siebert, Seidel, Foltyn - Storks, Sinn
      Hertha Berlin – Hoffenheim: Brych, Borsch, Lupp - Pfeifer, Rafalski
      Schalke – Augsburg: Stegemann, Günsch, Assmuth - Gerach, Gittelmann

      Paderborn – Darmstadt: Hartmann
      Hannover – HSV: Badstübner
      Fürth – Sandhausen: Sather
      Kiel – Rostock: Zwayer
      Düsseldorf – Bielefeld: Schröder
      ST.Pauli – Heidenheim: Dingert
      Kaiserslautern – Braunschweig: Thomsen
      Karlsruhe – Nürnberg: Waschitzki
      Magdeburg – Regensburg: Exner

      Löschen
    7. Tipps

      München – Leverkusen: Jablonski – Koslowski, Bandurski – Braun – Welz, Häcker
      Leipzig – Bochum: Badstübner – Schüller, Blos – Alt – Winkmann, Pickel
      Freiburg – Mainz: Cortus – Heft, Thielert – Rohde – Storks, Seidel
      Köln – Dortmund: Hartmann – Leicher, Neitzel – Fritz – Schmidt, Wessel
      Frankfurt – Union Berlin: Dingert – Gerach, Kempkes – Schaal – Schlager, Emmer
      Wolfsburg – Stuttgart: Brand – Stein, Günsch – Haslberger – Dankert, Schiffner
      Bremen – Gladbach: Osmers – Kempter, Siewer – Winter – Perl, Henschel
      Hertha Berlin – Hoffenheim: Stegemann – Assmuth, Unger – Schröder – Reichel, Sinn
      Schalke – Augsburg: Jöllenbeck – Aarnink, Weickenmeier – Gorniak – Siebert, Grudzinski

      Paderborn – Darmstadt: Brych – Borsch, Lupp – Oldhafer – Lechner, Pickel
      Hannover – HSV: Thomsen – Schultes, Jolk – Riehl – Dankert, Schwermer
      Fürth – Sandhausen: Kampka – Bauer, Martenstein – E. Müller – Welz, Bokop
      Kiel – Rostock: Waschitzki – Speckner, Maibaum – Lossius – Reichel, Fritsch
      Düsseldorf – Bielefeld: Aytekin – Dietz, Beitinger – Schwengers – Pfeifer, Grudzinski
      ST.Pauli – Heidenheim: Willenborg – Kleve, Hüwe – Benen – Bacher, Häcker
      Kaiserslautern – Braunschweig: Zwayer – Achmüller, Pelgrim – Hempel – Storks, Osmanagic
      Karlsruhe – Nürnberg: Stieler – Gittelmann, Foltyn – Greif – Müller, Wessel
      Magdeburg – Regensburg: Sather – Stegemann, Zielsdorf – Kohn – Schlager, Wollenweber

      Aue – Meppen: Erbst
      Osnabrück – Mannheim: Kessel
      Duisburg – Halle: Petersen
      Elversberg – Verl: Burda
      Dortmund 2 – München: Wildfeuer
      Saarbrücken – Freiburg 2: Fuchs
      Bayreuth – Dresden: Jürgensen
      Köln – Oldenburg: Hildenbrand
      Wiesbaden – Essen: Hussein
      Ingolstadt – Zwickau: Ittrich

      Löschen
    8. Tipps

      München – Leverkusen: Stieler – Gittelmann, Blos – Kampka – Winkmann, Fischer
      Leipzig – Bochum: Petersen – Heft, Wessel – Schaal – Hartmann, Lupp
      Freiburg – Mainz: Osmers – Siewer, Seidel – Aarnink – Fritz, Sinn
      Köln – Dortmund: Zwayer – Achmüller, Thielert – Burda – Perl, Grudzinski
      Frankfurt – Union Berlin: Stegemann – Assmuth, Kempter – Bacher – Schmidt, Häcker
      Wolfsburg – Stuttgart: Schlager – Waschitzki, Beitinger – Pelgrim – Dingert, Leicher
      Bremen – Gladbach: Brand – Stein, Foltyn – Jöllenbeck – Storks, Emmer
      Hertha Berlin – Hoffenheim: Badstübner – Schüller, Hüwe – Ittrich – Brych, Schiffner
      Schalke – Augsburg: Reichel – Sather, Bandurski – Kempkes – Jablonski, Pickel

      Paderborn - Darmstadt: Gerach – Kessel, Endriß – Huber – Perl, Gasteier
      Hannover – HSV: Aytekin – Dietz, Koslowski – M. Stegemann – Haslberger, Lupp
      Fürth – Sandhausen: Schröder – Neitzel, Günsch – Bauer – Müller, Fischer
      Kiel – Rostock: Welz – Weickenmeier, Gorniak – Jürgensen – Pfeifer, Schiffner
      Düsseldorf – Bielefeld: Alt – Fuchs, Rafalski – Kohn – Jablonski, Lossius
      ST.Pauli – Heidenheim: Thomsen – Schultes, Jolk – Riehl – Winkmann, Wollenweber
      Kaiserslautern – Braunschweig: Lechner – Hempel, Martenstein – Zorn – Hartmann, Schwermer
      Karlsruhe – Nürnberg: Willenborg – Kleve, Borsch – Hussein – Winter, Sinn
      Magdeburg – Regensburg: Dankert – Rohde, Unger – Benen – Dingert, Bramlage

      Aue – Meppen: Siebert
      Osnabrück – Mannheim: Gansloweit
      Duisburg – Halle: Ballweg
      Elversberg – Verl: Erbst
      Dortmund 2 – München: Hildenbrand
      Saarbrücken – Freiburg 2: Speckner
      Bayreuth – Dresden: Bickel
      Köln – Oldenburg: Braun
      Wiesbaden – Essen: Cortus
      Ingolstadt – Zwickau: Wildfeuer

      Löschen
  25. Für alle Tipper: warum auch immer, aber Exner ist am Samstag in der Oberliga. Außerdem ist Wildfeuer wieder fit.

    AntwortenLöschen
  26. Habt ihr nach einem Viertel der Zweitligasaison einen Favoriten für ein Probe/Belohnungsspiel in der Bundesliga? Die erfahreneren Kollegen hatten diese Saison alle mindestens einen dicken Patzer drin und die jüngeren SR bekommen kaum Ansetzungen, in denen man sich wirklich auszeichnen kann. Von daher würde ich aktuell tippen, dass es in der Hinrunde kein Probespiel gibt. Einzig Kampka würde ich bedenkenlos ein Bundesligaspiel pfeifen lassen, aber nach dem blamablen VAR-Einsatz in München wäre das auch ein merkwürdiges Signal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird kein Probespiel geben! Welches Spiel meinst du als VA in München?

      Löschen
    2. FCB-VFB meint er

      Löschen
    3. Lechner und Braun sind meiner Meinung nach die einzigen, die sich das verdient hätten und das entsprechende Alter haben. Sather kann man auch nehmen, aber ob man jetzt noch den 30. Schiedsrichter in dieser Alterskategorie in der BL haben muss, wage ich zu bezweifeln. Viel schlimmer wiegt aber, dass wir momentan den schlechtesten Drittligakader aller Zeiten haben. Da ist wirklich niemand dabei, den man sich als zukünftigen Fifa-Schiedsrichter vorstellen kann. Das dann noch in Kombination mit der überalterten Zweitligaliste. Bin gespannt, wie der DFB das lösen wird.

      Löschen
    4. Braun hatte zuletzt zwei dicke Fehlentscheidungen in Liga 3.
      Lechner stimme ich zu, aber eigentlich auch nicht zwingend.
      Momentan sieht es wirklich mies aus.
      Burda könnte vielleicht einer werden
      Muss man aber abwarten.

      Löschen
    5. Burda ist auch schon ziemlich alt für einen neuen Schiedsrichter in der zweiten Liga.

      Löschen
    6. Das wären auch meine Namen gewesen. Lechner hat still und heimlich eine solide Saison 21/22 gepfiffen, was aber auch an den vergleichsweise schwachen Ansetzungen liegt. In seinen 15 Zweitligaeinsätzen u.A. 3x Kiel-Regensburg. Da ist also noch ein Schritt innerhalb der zweiten Liga möglich, bevor wir über einen Aufstieg reden. Selbiges gilt für Braun, der mit Paderborn-Hannover und Lautern-Magdeburg zuletzt aber ein paar knackigere Spiele bekommen hat. Der dritte Name in der Liste wäre Winter, der altersmäßig zwischen den beiden anderen liegt, dabei aber schon deutlich mehr Erfahrung hat. Für mich der einzig realistische Kandidat für Probespiele in der Rückrunde.

      Löschen
  27. Sie haben Sorgen !

    Es stehen wirkungsvolle, auch überfällige Verbesserungen beim Handspiel und bei der VAR-Handhabung an.....und dann ist da noch die interne schlechte Kommunikation (s. gestriges Pressebild). LMF sei angeraten, sich vordringlich hierum zu kümmern und sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, welcher Zweitligist vielleicht mal Wolfsburg - Hoffenheim oder Stuttgart - Union Berlin pfeifen soll.

    AntwortenLöschen
  28. Denkt ans Schiedsrichter Tippspiel auf Kicktipp! :) Bis morgen 15:30 ist noch Zeit für die Abgabe.

    AntwortenLöschen
  29. https://www.kicker.de/919111/artikel/rumoren-bei-den-schiris-geheime-var-liste-und-die-geldfrage

    Neuer Artikel des Kickers. Bezüglich der inoffiziellen VAR-Liste (für den Blog) nichts Neues. Interessant allerdings finde ich den finanziellen Aspekt. Zudem spannend, dass die Spesen erhöht wurden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.kicker.de/zwayer-hass-im-netz-verstaerkt-nachwuchssorgen-der-schiedsrichter-919109/artikel#ig

      Löschen
  30. München – Leverkusen: Stieler – Gittelmann, Beitinger– Petersen– Gerach, Pickel

    AntwortenLöschen
  31. München - Leverkusen: Stieler - Gittelmann, Beitinger - Petersen - Gerach, Pickel

    Paderborn - Darmstadt: Cortus - Stein, Schlosser - Bickel - Fritz, Sinn
    Hannover - HSV: Brych - Borsch, Ballweg - Riehl - Siebert, Seidel

    Aue - Meppen: Sather - Lossius, Grund

    AntwortenLöschen
  32. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Youth League 3.Spieltag: Deutsche Ansetzungen

    Porto - Leverkusen: Manouchos - Petropoulos, Nikolaidis (Griechenland) - Da Silva (Portugal)
    München - Pilsen: Qarabaev - Belskii, Tergeysizov (Kasachstan) - HANSLBAUER
    Frankfurt - Tottenham: Gigovic - Smiljanic, Dujak (Bosnien) - GERACH
    Leipzig - Celtic Glasgow: Altmann - Staudinger, Schreiner (Österreich) - HEMPEL
    Sevilla - Dortmund: Boskovic - Jovanovic, Radulovic (Montenegro) - Cervantes (Spanien)
    SIPPEL beobachtet bei Liverpool - Glasgow Rangers den Ungarn Berke

    Nationaler Meisterweg (Rückspiel)

    Prilep (MKD) - Coleraine (NIR): JABLONSKI - GÜNSCH, E. MÜLLER - Dejanoski (Nordmazedonien); Beobachter: Meckarovski (Nordmazedonien)

    AntwortenLöschen
  34. Petersen kann ja einem nur noch leid tun…
    Er war vor 2 Wochen schon 4.OF, und jetzt wieder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 Spieltage mit 2 4OF-Einsätzen....in der Tat ein recht dünnes Einsatzprofil für einen etablierten Erstligisten.

      Der Stachel der Enttäuschung über den gegebenen Elfer bei seinem Jubiläumsspiel vor 3 Wochen in Bremen scheint bei den DFB-Oberen noch nicht gezogen. Wir schauen dann mal, wo Herr Brand am Wochenende aufläuft (oder sitzt), der bekanntlich vor kurzem in Berlin einen berechtigten Elfer nicht gegeben hat und sich die Szene auch am Monitor nicht anschauen wollte.

      Löschen
    2. Wie kommst du zu der Unterstellung, dass Brand sich die Szene am Monitor nicht anschauen wollte? Das ist mal wieder eine dreiste Unterstellung, die jeglicher Grundlage entbehrt. Weder seine Äußerungen nach dem Spiel noch die Einschätzungen der DFB-Führung geben diese Behauptung her.

      Löschen
    3. Petersen hat beide Bundesligaspiele diese Saison verbockt, er kann froh sein, wenn er am Ende der Saison nicht absteigt.

      Löschen
    4. "Wie sollen wir junge Leute gewinnen, wenn in sozialen Medien Wochenende für Wochenende ohne Objektivität volles Brett über Schiedsrichter hergezogen wird? Das ist wenig sexy. Da haben die jungen Leute keinen Bock drauf."

      Nicht nur in den sozialen Medien, auch hier.

      Löschen
    5. Wenn Fußballspieler 3 Spiele am Stück sch... spielen, sitzen sie auf der Bank. Wenn Trainer 3 Spieler am Stück verlieren, werden sie rausgeschmissen. Da ist es für mich völlig logisch, dass nach Fehlern auch endlich mal Schiris aus dem Verkehr gezogen werden. Die Fehler gehen nämlich auf Kosten der Vereine. Für dieses in meinen Augen katastrophal hohe Salär, dass die Schiris heutzutage bekommen darf man auch ein wenig Qualität erwarten. Leider ist heutzutage kaum noch ein Schiri in der Lage 3 Spiele ohne kapitalen Fehler über die Bühne zu bringen. Von daher finde ich es völlig logisch und richtig, dass Schiris wie Petersen dann auch mal ein paar Wochen raus sind. Nennt man Leistungsprinzip.

      Löschen
    6. Also katastrophal hoch ist das Salär auf jeden Fall nicht, der SR-Job ist schwieriger als das was die Fußballer machen und Fußballer verdienen ein Vielfalt von dem Salär der SR.

      Löschen
    7. Selten so ein Unsinn gelesen. Leistungsprinzip bedeutet eben nicht, Schiris aus dem Verkehr zu ziehen, sondern beim nächsten BL-Spiel dann eben nur als 4. Offizieller eingesetzt zu werden oder ne Runde in der 2. oder 3. Liga zu pfeifen. Wer die Ansetzungen genauer verfolgt, sieht auch recht schnell, dass das Leistungsprinzip greift. Die meisten Leute geben aber lieber weiter geistigen dünnsch.. von sich.

      Löschen
    8. Nach schlechten Leistungen für 2-3 Wochen als 4Off/VAR eingesetzt zu werden ist kein Leistungsprinzip, sondern Schutz vor schlechter Presse. Um ansatzweise von Leistungsprinzip reden zu können, bräuchte man mindestens einen sportlichen Absteiger pro Liga und Saison.

      Löschen
    9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    10. Möchte insofern widersprechen, dass ein Leistungsprinzip nicht zwingend einen periodischen Auf-/Abstiegszyklus benötigt.

      Eine transparente Beurteilung wäre aber sehr hilfreich.

      Löschen
    11. Wobei Transparenz nur innerhalb der DFB Schiri GmbH notwendig ist. Das sind interne Angelegenheiten des Unternehmens, die weder die Vereine noch die Medien oder Zuschauer etwas angehen. Das möchte der Pöbel nur leider nicht akzeptieren.

      Löschen
    12. Sehr gut auf dem Punkt gebracht

      Löschen
    13. Sehe ich komplett anders. Die Vereine sind Auftraggeber der Schiedsrichter und haben damit selbstverständlich ein gewisses Recht auf Einblick in die Prozesse.

      Löschen
    14. Auftraggeber ist der DFB nicht die Vereine.

      Löschen
    15. Um genau zu sein, ist der DFB der Auftragnehmer und die DFL der Auftraggeber.

      Löschen
    16. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  35. Ich finde dass das Gehalt eines Bundesliga Schiedsrichters nicht zu hoch ist. Als selbstständiger Immobilien Makler oder Arzt oder der gleichen kann man in der freien Marktwirtschaft schon ein Gehalt von 120.000 € erwirtschaften. Und dies
    bei normalen Arbeitstagen Montag bis Freitag. Die Schiedsrichter sind nach dem Tag täglichen Training ja meistens am Wochenende unterwegs. Bei normalen Berufen wäre dann ein Wochenendzuschlag noch fällig. Außerdem ist alles zur Zeit noch zeitlich begrenzt bis 47 Jahre .
    Und dann? Dürfte schwer sein dann wieder in den erlernten Beruf zurückzukehren. Wenn dies gelingt sicherlich nicht in gut dotierten Chefetagen.
    Darum finde ich auch die Einführung einer Abfindung in Form eines doppelten Jahresgehalts nach erreichen der Altersgrenze gut.

    AntwortenLöschen
  36. Die Leute haben dich Verträge mit der GMBH. Da müssen sie ja beschäftigt werden.
    Als SR VO oder VA. Das sind alles so Dinge, die eine Professionalisierung mit sich bringt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie müssen beschäftigt werden? Kennst Du die Verträge?

      Löschen
  37. Auf jeden Fall steht momentan der Aufwand, der betrieben wird, in einem unguten Verhältnis zur Leistung

    AntwortenLöschen
  38. Leipzig - Bochum: Badstübner - Schüller, Hüwe - Haslberger - Pfeifer, Sinn
    Freiburg - Mainz: Jablonski - Thielert, Koslowski - Winter - Siebert, Seidel
    Köln - Dortmund: Osmers - Kempter, Siewer - Braun - Fritz, Dietz
    Frankfurt - Union Berlin: S. Stegemann - Günsch, Assmuth - Aarnink - Perl, Kleve
    Wolfsburg - Stuttgart: Zwayer - Achmüller, Leicher - Heft - Welz, Häcker
    Bremen - Mönchengladbach: Jöllenbeck - Weickenmeier, Pelgrim - Willenborg - P. Müller, Schaal

    Fürth - Sandhausen: Lechner - Greif, Martenstein - Eckermann - Schmidt, Foltyn
    Kiel - Rostock: Thomsen - Schultes, Jolk - Kohn - Hanslbauer, Hussein
    Düsseldorf - Bielefeld: Dankert - Rohde, Osmanagic - Gansloweit - Reichel, Pickel
    St. Pauli - Heidenheim: Waschitzki-Günther - Speckner, Maibaum - E. Müller - Storks, Fischer

    Osnabrück - Mannheim: Burda - Bartnitzki, N. Rose
    Duisburg - Halle: Erbst - Prigan, Klein
    Elversberg - Verl: Jürgensen - R. Rose, Wienefeld
    Dortmund II - 1860 München: Hildenbrand - Reitermayer, H. Müller
    Saarbrücken - Freiburg II: M. Stegemann - Scheer, Marx
    Bayreuth - Dresden: Bacher - Fritsch, Gschwendtner

    AntwortenLöschen
  39. Leipzig - Bochum: Badstübner - Schüller, Hüwe - Haslberger - Pfeifer, Sinn
    Freiburg - Mainz: Jablonski - Thielert, Koslowski - Winter - Siebert, Seidel
    Köln - Dortmund: Osmers - Kempter, Siewer - Braun - Fritz, Dietz
    Frankfurt - Union Berlin: Stegemann - Günsch, Assmuth - Aarnink - Perl, Kleve
    Wolfsburg - Stuttgart: Zwayer - Achmüller, Leicher - Heft - Welz, Häcker
    Bremen - Gladbach: Jöllenbeck - Weickenmeier, Pelgrim - Willenborg - Müller, Schaal

    Fürth - Sandhausen: Lechner - Greif, Martenstein - Eckermann - Schmidt, Foltyn
    Kiel - Rostock: Thomsen - Schultes, Jolk - Kohn - Hanslbauer, Hussein
    Düsseldorf - Bielefeld: Dankert - Rohde, Osmanagic - Gansloweit - Reichel, Pickel
    ST.Pauli - Heidenheim: Waschitzki - Speckner, Maibaum - Müller - Storks, Fischer

    Osnabrück - Mannheim: Burda - Bartnitzki, N. Rose
    Bayreuth - Dresden: Bacher - Fritsch, Gschwendtner
    Duisburg - Halle: Erbst - Prigan, Klein
    Elversberg - Verl: Jürgensen - R. Rose, Wienefeld
    Dortmund 2 - München: Hildenbrand - Reitermayer, Müller
    Saarbrücken - Freiburg 2: M. Stegemann - Scheer, Marx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haslberger damit 4 Spieltage in Folge VO, extrem ungewöhnlich oft.

      Löschen
    2. Willenborg auch mit sehr vielen Einsätzen als 4.OF.
      Zu viele…

      Löschen
  40. Kurioser Blick in die Statistikabteilung: Union hat in der bisherigen Saison die meisten Fouls gespielt (13% mehr als Platz 2 Hoffenheim) und steht trotzdem mit Abstand auf Platz 1 der Fairplay-Tabelle (33% weniger Karten gesehen als Platz 2 Frankfurt).
    https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs

    AntwortenLöschen
  41. Hartmann scheint verletzt zu sein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder Sonntags-spiel?

      Löschen
    2. Das wäre natürlich schön. Seit dem 27.08. ist er ohne Feldeinsatz und die Ansetzung von Leicher deutet auch nicht unbedingt auf ein Spiel von ihm am Sonntag hin.

      Löschen
    3. Hartmann war ja auch bei Düsseldorf - Rostock geplant vor ein paar Wochen. Dort wurde er ebenfalls abgesetzt

      Löschen