31. Dezember 2021

Einschätzungen von Fröhlich und Drees

Zum Ende der Hinrunde haben Lutz Michael Fröhlich und Jochen Drees ein großes Interview im kicker vom 30. Dezember gegeben. Hier sind einige ihrer Aussagen.

Zu Dortmund gegen Bayern (14. Spieltag, SR Zwayer, VAR Welz):
- Die Entscheidungen waren vertretbar, "kein großer Vorwurf" an den VAR
- Hernandez/Reus ist ein Kann-Strafstoß. Der Treffer am Oberschenkel erfolgt erst, als Reus durch den Armeinsatz des Verteidigers schon in der Vorwärtsbewegung ist, er löst also keinen Sturz aus. Insgesamt wäre es besser gewesen, Strafstoß zu pfeifen. Der SR hatte aber die volle Wahrnehmung, deshalb wäre ein VAR-Eingriff falsch gewesen.
- Handstrafstoß korrekt: Ball über 30 Meter unterwegs, nicht mehr im Zweikampf, Armhaltung nicht natürlich für einen Kopfball => grobe Fahrlässigkeit, somit strafbar
- Zwayer hat einen "freundlichen, dabei aber vielleicht etwas distanzierteren" Umgang auf dem Platz und kann dadurch "etwas unnahbar wirken". Wichtiger sind aber die Leistung und die Entscheidungen und dabei hat er einen "starken Saisonverlauf" und wurde deshalb für das Spitzenspiel angesetzt
- Neben Brych, Aytekin, Siebert, Stieler, Zwayer und Fritz (Namen vom Interviewer genannt) sollen in den nächsten anderthalb Jahren auch Jablonski, Schlager, Schröder ("gute Saison"), Badstübner ("ruhige, angenehme Ausstahlung"), Osmers und Stegemann für Spitzenspiele in Frage kommen. Jablonski war auch schon ein Kandidat für Dortmund-Bayern.
- Zwayer wird in nächster Zeit nicht für Dortmund angesetzt, langfristig soll dies aber wieder möglich sein
- Er wurde auf eigenen Wunsch national nach dem Spiel nicht angesetzt

Zu Bremen gegen Schalke (14. Spieltag, SR Stieler, VAR Dingert):
- Dingert hat sich auf die Fußberührung konzentriert, dabei aber nicht den Gesamtvorgang betrachtet. Nicht jeder Kontakt verursacht einen Sturz und stellt ein Foul dar.
- Stieler wurde auf eigenen Wunsch national nach dem Spiel eine Weile nicht angesetzt
- Dingert war am folgenden Spieltag als VAR geplant und wurde dort abgesetzt
- Kein Widerspruch, dass Dingert auch bei Karlsruhe-Bremen und Gladbach-Bayern Eingriffe versäumt hat und seine nationalen Leistungen deutlich schwächer als die internationalen sind. Als Erklärungsansatz wird die zu hohe Belastung genannt.
- Nur 3 Einsätze auf dem Platz in der 1.BL für Dingert liegen auch an einer Erkrankung und einer Verletzung

Zum VAR insgesamt:
- Viele positive Effekte, hohe Eingriffsschwelle, dadurch "in einem oder anderen Fall" fehlende Intervention
- 1. Bundesliga: 56 Interventionen, davon 52 korrekt, 4 unnötig, weil nicht klar und offensichtlich falsch, 3 fehlende Interventionen; Intervention in ca. jedem dritten Spiel; durchschnittlich 75 Sekunden pro Intervention
- 2. Bundesliga: 40 Interventionen, davon 38 korrekt, 2 falsch (inkl. Bremen-Schalke), 3 fehlende Interventionen; Intervention in ca. jedem vierten Spiel; durchschnittlich 71 Sekunden pro Intervention
 - "sehr schnell" im internationalen Vergleich
- Verbesserungspotenzial: halbautomatisierte Abseitstechnologie, fixierte Kameras mit höherer Auflösung

Zum Handspiel und Köln gegen Hertha (1.Spieltag, SR Hartmann, VAR Schmidt):
- Szene ist "im Grenzbereich zwischen natürlich und nicht-natürlich" und fand im Zweikampf statt. Kein Strafstoß dafür ist "die Messlatte des Akzeptablen". (Hartmann blieb auch nach OFR bei dieser Entscheidung.). 
- Absicht und Natürlichkeit des Bewegungsablauf sind die maßgeblichen Kriterien. Wenn es nicht klar ist, soll das Handspiel nicht geahndet werden
- zu Hummels' Handspiel s.o.

Zur Schiedsrichter GmbH:
- Arbeit in Unternehmensstruktur
- Führungspersonal bleibt "erst mal" gleich
- stärkerer Ligabezug in der Arbeit, also klare Ansprechpartner pro Liga
- kein größerer Einfluss durch die DFL

27 Kommentare:

  1. Danke, dass Du das nochmal sachlich darstellst.
    Man muss aber immerhin sagen, dass die Kicker Redaktion immerhin die richtigen Fragen stellte.
    Das war auch schon.mal anders.

    AntwortenLöschen
  2. Viel Blabla, wenig Konkretes. Also alles wie immer in der DFB-Führungsetage. Die halbjährlich selbstverliehene "95%-Prozent-der-Eingriffe-Korrekt"-Medaille wird langsam aber sicher zum Meme. obama_medal.jpg

    AntwortenLöschen
  3. Am interessantesten finde ich, wer potenziell für Topspiele in Frage kommen soll: Schlager (da wird einem Angst und Bange) und abgesehen davon alle Fifa-Schiedsrichter bis auf Dingert und Dankert, die dann wohl nächstes Jahr Platz machen dürften für Badstübner und evtl Schröder oder halt einem anderen Schiedsrichter. Welz und Brand sind keine Schiedsrichter für Topspiele, was bei Brand etwas überraschend ist. Er wird wohl aufgrund seiner Verletzung nicht mehr als Talent gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch bei Welz überraschend, der ja eine gute Saison absolviert und zusammen mit seiner Erfahrung mMn durchaus auch ein Kandidat für größere Spiele wäre.
      Zu den Namen muss man auch sagen, dass Jablonski und Schlager ja positiv eingeschätzt werden müssen, um ihre FIFA-Nominierung zu rechtfertigen. Bei Osmers und Stegemann ist es spätestens nach ihrem UEFA-Aufstieg auch klar, dass sie zu den Topleuten gehören. Insofern ist vor allem interessant, dass Schröder und Badstübner hervorgehoben wurden. Und natürlich die Namen, die nicht genannt wurden.

      Löschen
    2. Es wäre naiv zu glauben, dass alle Schiedsrichter, welche jetzt nicht namentlich erwähnt worden, keine potenziellen Kandidaten für Spitzenspiele sind. Das waren exemplarische Beispiele von LMF und er hätte sicherlich noch 3–5 weitere Namen nennen können.

      Löschen
    3. Stellt sich halt die Frage, warum das bisher eben dann doch immer auf Siebert, Stieler und Zwayer, sowie bis zuletzt Gräfe hinauslief.
      Gerade Stegemann, der ja schon Mal BVB- FCB hatte.

      Löschen
    4. Ist ja nicht nur in Deutschland so, dass solche Spiele oftmals von Fifa-Elite Schiedsrichtern geleitet werden. Ich störe mich aber daran, dass BVB-FCB oder das Revierderby Spitzenspiele sein sollen, nur weil diese die meiste mediale Aufmerksamkeit generieren. Es gibt weitaus mehr brisante Spielleitungen (Abstiegskampf, Spiele ums internationale Geschäft usw.), wo eben nicht nur Siebert, Stieler, Zwayer und Co. zum Zuge kommen. Fröhlich ist da gerne auch mal etwas mutiger mit seinen Ansetzungen, das wird aber oftmals überhaupt nicht registriert.

      Löschen
  4. Klare rote Karte für Mane Liverpool in der 1. Minute. Aber ok das der VAR nicht eingreift, da SR Taylor alles selbst gut sehen konnte.

    AntwortenLöschen
  5. Interessant finde ich, dass es in der Bundesliga 50% mehr Eingriffe gibt, als in der zweiten Liga. Natürlich ist Bundesligafußball etwas schneller und damit auch für Schiedsrichter fehleranfälliger als Zweitligafußball. Aber auf der anderen Seite pfeifen auf dem Papier in der Bundesliga die besseren Schiedsrichter, denen eigentlich wengier Fehler passieren sollten.

    Meine Eindruck als Zuschauer ist eher, dass in der zweiten Liga viel häufiger als in der Bundesliga fälschlicherweise nicht eingegriffen wird. Die DFB-Zahlen sagen natürlich etwas anderes aber ehrlicherweise herrscht beim DFB in den momentanen Strukturen auch keine intrinsische Motivation, Fehler einzuräumen. Größere Erklärungen gibt es eigentlich nur dann, wenn großes mediales Interesse besteht, oder wenn die Vereine offiziell protestieren. Siehe den Fokus im Interview auf die Publikumsmagneten BVB-FCB und Werder-S04. Wenn bei Sandhausen-Aue ein halbes Dutzend Fehler passiert, interessiert das direkt nach Abpfiff niemanden mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frage hatte ich Jochen Drees auf der Medienschulung der sportlichen Leitung im Oktober gestellt. Die niedrigere Zahl an Eingriffen in der 2. Liga hängt nach seiner Auskunft nicht zuletzt mit der geringeren Zahl an Kameras zusammen. Dort sind es grundsätzlich sieben, beim Topspiel am Samstagabend elf. In der Bundesliga sind es 19, beim Topspiel 21. Wenn weniger Kameras eingesetzt werden, lassen sich weniger Situationen eindeutig aufklären, entsprechend gibt es auch weniger Eingriffe.

      Löschen
    2. Danke für die Antwort. Um die Plausibilität zu bewerten, müsste müsste man wissen, nach wie vielen Kameraperspektiven der VAR in der Bundesliga normalerweise eingreift. Auch mit 20 Kameras operieren letztendlich nur vier Augen vor den Bildschirmen. Die Ansage, ob der Schiedsrichter auf dem Platz vor der nächsten Spielfortsetzung das Spiel unterbrechen soll, muss wohl in der Regel nach der Sichtung von 2-3 Kameraperspektiven kommen. Und die sind in beiden Ligen gleichermaßen vorhanden.

      Drees: "Die Erfahrung der ersten beiden Jahre in der Bundesliga zeigt, dass die Video-Assistenten zumeist auf Kameras zugegriffen haben, die es auch in der 2. Liga gibt"
      https://www.sport.de/news/ne3717623/2-fussball-bundesliga-trotz-weniger-kameras-drees-vertraut-var-in-2-liga/

      Löschen
    3. Hier ist der Link zu den Medienrichtlinien der DFL, ab Seite 60 steht dort, welche Kameras es in den beiden Ligen gibt und wo sie platziert sind: https://media.dfl.de/sites/2/2019/12/Anhang-XI-LO-Medienrichtlinien-2019-12-04-Stand-1.pdf

      Wird schon so sein, dass es die meisten Eingriffe nach Auswertung von Kameraperspektiven gibt, die in beiden Ligen vorhanden sind, das glaube ich auch. Aber womöglich ist es so, dass bei anderen Interventionen in der Bundesliga auf Kameraeinstellungen zurückgegriffen wurde, die in der 2. Liga nicht vorhanden sind. Wäre dazu mal spannend zu erfahren, wie oft welche Kameraperspektive die entscheidenden Bilder geliefert haben.

      Löschen
  6. Meine Tipps fürs Wochenende

    FCB - BMG: PETERSEN - Sather, Wessel - Schlager - MÜLLER, Assmuth
    SCF - DSC: BADSTÜBNER - Schüller, Leicher - Hartmann - PERL, Emmer
    B04 - FCU: STIELER - Gittelmann, Beitinger - Braun - SIEWER, Kleve
    SGF - VFB: JÖLLENBECK - Günsch, Weickenmeier - Unger - STORKS, Bandurski
    TSG - FCA: WELZ - Thomsen, Foltyn - Reichel - FRITZ, Wollenweber
    RBL - M05: BRYCH - Borsch, Lupp - Koslowski - SIEBERT, Fischer
    SGE - BVB: OSMERS - Kempter, Schaal - Kampka - BRAND, Schiffner
    BSC - FCK: SCHRÖDER - Neitzel, Hüwe - Lechner - PFEIFER, Sinn
    BOC - WOB: ITTRICH - Thielert, Gorniak - Jablonski - GERACH, Grudzinski

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps Bundesliga

      Bayern - Gladbach : Siebert - Koslowski, Seidel - Schlager - Storks, Fischer

      Freiburg - Bielefeld : Welz - Thomsen, Weickenmeier - Gittelmann - Stieler, Schiffner

      Leverkusen - U. Berlin : Schröder - Neitzel-Petersen, Rohde - Foltyn - Brand, Emmer

      Fürth - Stuttgart : Dingert - Kempkes, Gerach - Lechner - Ittrich, Wollenweber

      Hoffenheim - Augsburg : Brych - Borsch, Lupp - Beitinger - Dankert, Bandurski

      Leipzig - Mainz 05 : Aytekin - Dietz, Sinn - Wessel - Petersen, Kleve

      Frankfurt - Dortmund : Osmers - Kempter, Siewer - Reichel - Perl, Assmuth

      Hertha - Köln : Jablonski - Grudzinski, Gorniak - Unger - Fritz, Emmer

      Bochum - Wolfsburg : Hartmann - Leicher, Hüwe - Günsch - Zwayer, Achmüller

      Löschen
    2. Meine Tipps:

      FCB-BMG: Jablonski - Grudzinski - Schüller
      SCF-DSC: Hartmann - Leicher - Blos
      B04-FCU: Stegemann - Pickel - Assmuth
      SGF-STU: Badstübner - Siewer - Neitzel
      HOF-FCA: Dankert - Rohde - Häcker
      RBL-M05: Aytekin - Dietz - Sinn
      SGE-BVB: Brych - Borsch - Lupp
      BSC-KOE: Osmers - Kempter - Heft
      BOC-WOB: Welz - Foltyn - Thomsen

      Löschen
    3. Tipps BL 18. Spieltag:
      München - Mönchengladbach: Hartmann, Leicher, Blos
      Leverkusen - U. Berlin: Brych, Borsch, Lupp
      Fürth - Stuttgart: Osmers, Kempter, Siewer
      Leipzig - Mainz: Jablonski, Grudzinski, Gorniak
      Hoffenheim - Augsburg: Dankert, Rohde, Unger
      Freiburg - Bielefeld: Petersen, Sather, Wessel
      Frankfurt - Dortmund: Stieler, Gittelmann, Beitinger
      H. Berlin - Köln: Brand, Gerach, Bandurski
      Bochum - Wolfsburg: Schlager, Waschitzki, Schüller

      Löschen
    4. Tipps

      München – Gladbach: Schlager – Siewer, Blos – Schaal – Dankert, Henschel
      Leipzig – Mainz: Petersen – Günsch, Wessel – Gorniak – Perl, Sinn
      Leverkusen – Union Berlin: Dingert – Gerach, Kempkes – Hüwe – Fritz, Osmanagic
      Fürth – Stuttgart: Welz – Thomsen, Weickenmeier – Unger – Lechner, Schiffner
      Freiburg – Bielefeld: Stieler – Gittelmann, Beitinger – Alt – Osmers, Häcker
      Hoffenheim – Augsburg: Zwayer – Foltyn, Lupp – Braun – Stegemann, Fischer
      Frankfurt – Dortmund: Hartmann – Leicher, Schüller – Siebert – Winkmann, Fritsch
      Köln – Hertha Berlin: Badstübner – Rohde, Bandurski – Brand – Schmidt, Emmer
      Bochum – Wolfsburg: Brych – Borsch, Neitzel – Sather – Bacher, Pelgrim

      Löschen
    5. Tipps

      München – Gladbach: Ittrich – Thielert, Lupp – Osmers – Fritz, Fischer
      Leipzig – Mainz: Jablonski – Grudzinski, Gorniak – Koslowski – Storks, Häcker
      Leverkusen – Union Berlin: Schröder – Neitzel, Leicher – Petersen – Winkmann, Gittelmann
      Fürth – Stuttgart: Willenborg – Aarnink, Kleve – Borsch – Siebert, Bokop
      Freiburg – Bielefeld: Reichel – Bandurski, Beitinger – Stegemann – Brych, Emmer
      Hoffenheim – Augsburg: Dingert – Gerach, Kempkes – Pelgrim – Siewer, Henschel
      Frankfurt – Dortmund: Cortus – Heft, Achmüller – Dietz – Schmidt, Stein
      Köln – Hertha Berlin: Schlager – Waschitzki, Blos – Weickenmeier – Winter, Schaal
      Bochum – Wolfsburg: Zwayer – Foltyn, Kempter – Aytekin – Perl, Haslberger

      Löschen
    6. Tipps BL
      FCB-BMG: SIEBERT - Koslowski, Seidel - Schaal - STORKS, Grudzinski
      RBL-M05: AYTEKIN - Dietz, Sinn - Cortus - WINKMANN, Wollenweber
      LEV-FCU: STIELER - Gittelmann, Beitinger - Braun - WELZ, Stein
      SCF-BIE: DINGERT - Kempkes, Gerach - Leicher - PERL, Hüwe
      HOF-FCA: ZWAYER - Foltyn, Achmüller - Alt - SCHMIDT, Schiffner
      FÜR-VFB: OSMERS - Kempter, Günsch - Bacher - JABLONSKI, Grudzinski
      SGE-BVB: SCHLAGER - Waschitzki, Blos - Pelgrim - DANKERT, Pickel
      HER-KÖL: JÖLLENBECK - Gorniak, Weickenmeier - Sather - DANKERT, Fischer
      VFL-WOB: ITTRICH - Thielert, Schüller - Petersen - KAMPKA, Assmuth

      Löschen
    7. Meine Tipps

      München – Gladbach: Aytekin – Dietz, Sinn
      Leipzig – Mainz: Brand – Bandurski, Assmuth
      Leverkusen – Union Berlin: Willenborg – Aarnink, Kleve
      Fürth – Stuttgart: Hartmann – Günsch, Borsch
      Freiburg – Bielefeld: Osmers – Gorniak, Pelgrim
      Hoffenheim – Augsburg: Cortus – Heft, Leicher
      Frankfurt – Dortmund: Ittrich – Thielert, Rohde
      Hertha Berlin - Köln: Dingert – Gerach, Kempkes
      Bochum – Wolfsburg: Stieler – Gittelmann, Schaal

      Löschen
    8. Meine Tipps:

      München – Gladbach: Aytekin, Dietz, Sinn - Schmidt, Schwermer
      Leipzig – Mainz: Zwayer, Achmüller, Pickel - Winkmann, Schüller
      Leverkusen – Union Berlin: Welz, Thomsen, Weickenmeier - Müller, Seidel
      Fürth – Stuttgart: Brand, Siewer, Unger - Jöllenbeck, Thielert
      Freiburg – Bielefeld: Petersen, Sather, Wessel - Stieler, Beitinger
      Hoffenheim – Augsburg: Dingert, Gerach, Kempkes - Kampka, M.Stegemann
      Frankfurt – Dortmund: Schröder, Neitzel, Kleve - Perl, Zorn
      Hertha Berlin - Köln: Reichel, Bandurski, Hüwe - Storks, Wollenweber
      Bochum – Wolfsburg: Siebert, Koslowski, Borsch - Stegemann, Assmuth

      Löschen
    9. Tipps:
      FCB-BMG: Siebert
      RBL-M05: Schlager
      B04-FCU: Dingert
      SCF-DSC: Ittrich
      TSG-FCA: Aytekin
      SGF-VFB: Stieler
      SGE-BVB: Osmers
      BSC-KOE: Jöllenbeck
      BOC-WOB: Zwayer

      Löschen
    10. Tipps:
      Bayern - Gladbach: Daniel Siebert

      Leverkusen - Union: Robert Schröder

      Freiburg - Bielefeld: Tobias Stieler

      Fürth - Stuttgart: Robert Hartmann

      Hoffenheim - Augsburg: Harm Osmers

      Leipzig - Mainz: Benjamin Brand

      Frankfurt - Dortmund: Deniz Aytekin

      Hertha - Köln: Matthias Jöllenbeck

      Bochum - Wolfsburg: Florian Badstübner

      Löschen
  7. https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfg5k4Q0E8vVa-lOfpToGIvS6dMUcjkQ_MzLQVSN35-736V-w/viewform


    Hier schonmal das Tippspiel für morgen. Bin gestern bei den Ergebnissen leider eingepennt, deshalb poste ich das morgen Abend😅 Falls irgendwelche Spielabsagen durch Corona entstehen, werden diese Spiele aus der Wertung genommen. Glaube aber das alles stattfindet^^

    AntwortenLöschen
  8. Nun wird es witzig.
    Urs Meier will gegen das ZDF klagen, da er nicht mehr als Experte eingesetzt wird.
    Offenbar hat er die Altersgrenze erreicht, die wohl bei 10 Jahren liegt.
    Sein Nachfolger wird Manuel Gräfe.
    (Quelle: DWDL,)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da müsste Gräfe ja freiwillig Platz machen..

      Löschen
  9. München - Gladbach: Siebert - Koslowski, Seidel - Hartmann - Dankert, Häcker

    AntwortenLöschen