14. August 2020

Europa-League-Halbfinale mit Brych

Zum zweiten Mal nach 2015 ist Felix Brych für ein Halbfinale in der Europa League angesetzt. Am Sonntag wird er das in einem einzelnen Spiel in Köln ausgetragene Duell zwischen dem FC Sevilla (die Spanier waren auch bei seinem vorherigen Halbfinale und seinem Finale in der Europa League dabei) und Manchester United leiten. Dabei wird er von seinem Team aus dem Champions-League-Achtelfinale unterstützt, also den Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp, den Video-Assistenten Bastian Dankert und Marco Fritz und dem Vierten Offiziellen Daniel Siebert.

Auch für Sascha Stegemann ist die Saison 2019/20 noch nicht vorbei. Er darf das Viertelfinale der Youth League zwischen Inter Mailand und Real Madrid leiten, das am Mittwoch in Nyon ausgetragen wird. Mit dabei sind die Assistenten Christian Gittelmann und Dominik Schaal sowie der Vierte Offizielle Harm Osmers.

Als dann wohl wirklich letztes Saisonspiel leitet Felix Brych am Sonntag das griechische Pokalfinale zwischen AEK Athen und Olympiacos Piräus, natürlich zusammen mit Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller wird Daniel Schlager sein, während Tobias Reichel und Chrysoula Kourompilia (Assistentin von Steinhaus bei der letzten WM und EM) als Video-Assistenten unterstützt. Das Spiel wird wegen eines Corona-Falls verschoben.

Ansetzungen für die deutschen Teams:
RB Leipzig - Paris Saint-Germain: Björn Kuipers (Niederlande, Elite)
Olympique Lyon - Bayern München: Antonio Mateu Lahoz (Spanien, Elite)
Paris St.Germain - Bayern München: Daniele Orsato (Italien, Elite)

Kommentare:

  1. EL HF 2

    Mailand - Donezk: Marciniak - Sokolnicki, Listkiewicz (Polen) - Collum (Schottland) - Gil, Kwiatkowski (Polen)

    AntwortenLöschen
  2. Testspiele von Heute

    Wolfsburg - Braunschweig: Osmers
    Hannover - Kerkrade: Schröder - Schlüwe, Kühn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ergänzend dazu:
      Gladbach - Duisburg: Winkmann, Pelgrim, Hüwe

      Löschen
    2. Bielefeld - Osnabrück: Exner - Severins, Holz

      Löschen
    3. Bochum - Uerdingen: Dr. Martin Thomsen

      Löschen
    4. Danke euch.
      Die Testspiel-Ansetzungen sammeln wir sonst auch hier:
      http://buli-schiri.blogspot.com/p/ansetzungen-freundschaft.html

      Löschen
  3. Gestern beim Bayern Spiel eine sehr schwache Leistung, sowohl von SR Skomina als auch von beiden Assis. Bisher schlechteste SR Leistung in beiden Wettbewerben.

    AntwortenLöschen
  4. Weiß zufällig jemand, ob das Champions League Halbfinalspiel das letzte für Kuipers auf internationaler Bühne ist oder hängt er noch ein Jahr dran?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht definitiv. Aber ist meines Wissens nach nichts bzgl. internationalem Karriereende bekannt, insofern vermute ich, dass er bis zur EM weitermacht (wenn von der Fitness alles passt).

      Löschen
  5. Bisherige SR-Ansetzungen für den Finaltag der Amateure nächsten Samstag

    Brandenburg: Fürstenwalde - Babelsberg: Riemer - Hagemeister, Belke
    Sachsen: Eilenburg - Chemnitz: Ziegler - Walter, Leonhardt
    Thüringen: Martinroda - Jena: Rauschenberg - Barnitzki, Schott
    Württemberg: Balingen - Ulm: Endriß - Schöller, Zeiher
    Berlin: Viktoria Berlin - Altglienicke: Waegert - Pawlowski, Stein
    Hessen: FSV Frankfurt - Steinbach: Frohnapfel - Meinhardt, Wettels
    Schleswig-Holstein: Todesfelde - Lübeck: Kohn - Horn, Nesch
    Westfalen: Meinerzhagen - Schermbeck: Ernst - Lehmann, Jeromin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hamburg: Norderstedt - Sasel: Höhns - Friedsch, Gawron
      Meck-Pom: Rostock - Torgelow: Hösel - Koch, Schwager
      Rheinland: Karbach - Engers: Besiri - Sons, Rausch
      Südbaden: Rielasingen/Arlen - Oberachern: Doering - Gersbacher, Schätzle
      Südwest: Kaiserslautern - Waldalgesheim: Schütz - Appelmann, Kuhn

      Löschen
    2. Mittelrhein: Düren - Aachen: Scheper - Koch, Damar

      Löschen
    3. Baden: Nöttingen - Mannheim: N. Kimmeyer - Reitermayer, M. Kimmeyer

      Löschen
    4. Niedersachsen (3L+RL): Birnstiel - Milczewski, Salb (spielen aber erst Sonntag)

      Löschen
    5. Saarland: Homburg - Elversberg: Knoll - Reichardt, Fischer

      Löschen
    6. Niederrhein: Essen - Kleve: Heien - Busse, Lechtenberg

      Löschen
    7. Bremen: Blumenthal - Oberneuland: Duschner - Schiller, Karker

      Löschen
    8. Die Schiedsrichter pfeifen überwiegend in der Regionalliga.
      Aus der Oberliga kommen Waegert, Riemer, Frohnapfel, Ziegler, Doering und Schütz, wobei die beiden letzten schon höherklassig gepfiffen haben (Döring RL, Schütz 3.Liga).

      Löschen
    9. Nach einiger Prominenz im letzten Jahr wie Zwayer und Hartmann, diesmal auch bei den SR echte Amateure.

      Löschen
    10. Niedersachsen (Amateure): Henrik Bramlage (RL, ex-3.L)

      Löschen
  6. Brych ist international auf einem Level, das seines gleichen sucht... ausgezeichnete Vorstellung im 1. Durchgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv. Auch HZ 2 sehr stark.
      Ich gebe dir recht das da aktuell keiner ran kommt. Schon im CL Spiel Real-City überragend.

      Löschen
    2. Das Handspiel ist trotzdem strafbar. Zwayer hat es auch gepfiffen.

      Löschen
    3. Bei Zwayer ist für mich kein strafbares Handspiel. Sorry, Insider. Ich sehe anders.

      Löschen
    4. Also das gestern ist ein Kann-Elfmeter. Für mich ist das ein strafbares Handspiel. Erst dreht er sich weg dann bleibt der Ellenbogen trotzdem draußen.

      Dankert hat nur nicht entscheidend eingegriffen, weil Brych Wahrnehmung gehabt hat.

      Zwayer ist für mich auch Handspiel.

      Löschen
    5. Deine Einschätzung über IG Schiedsrichter finde ich schlecht. Sorry, du sagst vorher kein Handspiel und später schreibst du ein strafbares Handspiel. Einfach lächerlich, was du postest.

      Löschen
    6. Bei Brych denke ich auch, dass der VAR eher nicht eingegriffen hätte, wenn direkt auf Elfmeter wäre entschieden worden, weil es im Graubereich ist. Kein Strafstoß für mich aber die bessere Entscheidung, weil der Verteidiger beabsichtigt, den Handkontakt zu vermeiden. Diese Entscheidung wird ja auch weitestgehend akzeptiert.
      Dass Brych das Handspiel wahrgenommen hat, bezweifle ich eher. Insofern wäre es schon ein "missed incident", aber der VAR muss ja trotzdem zu Strafstoß tendieren, um dann einzugreifen.
      Bei Zwayer ist es für mich noch weniger ein Handspiel und deshalb wäre ein Eingriff von Dingert dort aus meiner Sicht schon hilfreich gewesen (wobei es natürlich auch immer auf die Kommunikation ankommt, z.B. wie sicher Zwayer dabei war)

      Löschen
    7. Ja richtig. Bei Brych ist es keine klare Fehlentscheidung und und egal wie Brych entschieden hätte, wäre nicht eingegriffen worden. Wie ich aber von einem FIFA-Schiri erfahren habe hat sich die Kommission aus regeltechnischer Sicht sowohl bei Brych als auch bei Zwayer für Strafstoß festgelegt.

      Löschen
    8. OK, spannend - hoffentlich wird das dann auch öffentlich gemacht. Könnte Zwayer gut gebrauchen. :)

      Löschen
  7. Oliver Lossius wird ab der kommenden Saison tatsächlich nur noch als spezialisierter Assistent in der 2. Liga eingesetzt, Daniel Bartnitzki steigt als Assisten in Liga 3 auf. Quelle: Homepage des TFV.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schade, dass auch er, wie Schwerer nicht weiterkommt.
      Hatte ihn schon vor zwei Jahren als Aufsteiger gesehen.
      Spielt hier der Verband eine Rolle? Immerhin mit Lechner jetzt schon der dritte SR aus Meck.Pom.

      Löschen
  8. Ich habe da mal eine frage wenn ein Schiedsrichter eigentlich bei dieser EM das letzte mal dabei wäre wegen dem Alter und nächste Saison nicht mehr international pfeifen dürfte wird da eine Ausnahme gemacht weil die EM ja um 1 Verschoben ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich ja, weil es keine festen Altersgrenzen mehr gibt.

      Löschen
  9. Lyon - München: Lahoz - Devis, Del Palomar - Grande - Hernandez, Martinez (Spanien)

    AntwortenLöschen
  10. Wer sind denn eure Favoriten für die Finals in CL und EL?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der engere Kandidatenkreis dürfte folgender sein:
      Turpin, Makkelie, Taylor, Orsato, Marciniak
      Ich habe sie in der Reihenfolge geschrieben, wie ich sie gerne im Finale sehen würde. Einen konkreten Tipp würde ich aber erst abgeben, wenn die Paarungen feststehen.
      (Für die EL kommen evtl. auch noch Hategan und Cakir in Frage - aber wohl mit kleineren Chancen.)

      Löschen
    2. Ich tippe auf Turpin EL und Orsato CL

      Löschen
    3. Hategan ist wohl schon zu Hause.

      Denke Turpin und Makkelie werden es wohl sein.

      Taylor und Orsato evtl. VOF. Glaube nicht, dass im Finale immer noch die reinen VOF Soares Dias, Sidiropoulos oder Collum eingesetzt werden.

      Löschen
    4. "Zu Hause" ist nur bedingt relevant, denke ich, weil die meisten Unparteiischen nur einen Einsatz an einem Ort haben und teilweise sogar zwischen Deutschland und Portugal wechseln. Insofern spricht vieles dafür, dass es kein "Lager" an den Spielorten gibt, sondern die Schiedsrichter jeweils pro Spiel anreisen.

      Einen Einsatz der reinen 4.Offiziellen erwarte ich auch nicht, da diesen die Spielpraxis fehlt - und sie auch nicht zu den absoluten Topleuten gehören.
      Für das Endspiel in Köln würde evtl. ein deutscher 4.O. (Zwayer?) - Sinn machen, aber ich erwarte es eher nicht. Am ehesten noch Borsch als AVAR2, wenn es diese Rolle wieder gibt, als deutsche Beteiligung.

      Löschen
  11. Die SR der BL sind gerade in Grassau zur Leistungsprüfung und Saisonvorbereitung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher, dass es auch die SR sind? Oder nur die Assistenten?

      Löschen
    2. Nur die Assistenten. Siehe Insta Story von Sinn, Thielert, Unger sowie Beitinger.

      Löschen
    3. Stimmt nicht, Petersen ist zumindest dabei von den SR.

      Löschen
    4. Petersen hat gestern das Bild auf seine Insta-Seite gepostet und war nicht in Grassau.

      Löschen
    5. Gibts jetzt hier zwei Insider? :o

      Aber meines Wissens nach sich nur die Assistenten und vereinzelte BuLi-SR zum Leistungstest. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass der DFB keine offizielle Meldung rausgibt wenn die Elite-Schiris in Grassau seien würden. Ich halte das sowieso noch zu früh. Die Saison beginnt mit dem DFB-Pokal erst am 11. September. Die letzten Jahre war es immer erst eine Woche vorher.

      Löschen
  12. Offiziell: Makkelie leitet EL Finale !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die komplette Ansetzung

      Sevilla - Mailand: Makkelie - Diks, Steegstra (Holland) - Sidiropoulos (Griechenland) - Kamphuis, Blom (Holland), Gil, Sokolnicki (Polen)

      Löschen
    2. zu erwarten... ;)

      Jetzt wird es am Ausgang der Halbfinals hängen, ob Turpin das CL-Finale bekommt...

      Löschen
  13. Stegemann mit viel Arbeit bei Inter- Real in Nyon.
    10 Gelbe, 1_Gelb Rot, 2 Elfmeter.
    Aber insgesamt gute Leistung. Liess aber Mailands Trainer viel durchgehen, wurde aber da auch von Osmers im Stich gelassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den kurzen Bericht dazu, ich war auch über die hohe Kartenzahl gestolpert.

      Löschen
  14. https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/fussball-champions-league-europa-league-schiedsrichter-logo-uefa-fifa-100.html

    Ein Artikel zum neuen UEFA-Badge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da lagst Du ja richtig Philipp S.
      Dann sind in Zukunft ja viele deutsche SR eigentlich nur noch UEFA SR. Da der größte Teil ja nur in Europa eingesetzt werden durfte.Mal die Frage in die Runde: Welche deutschen SR sind noch "echte" FIFA SR ?

      Löschen
    2. Naja, zu den FIFA-Wettbewerben gehört vermutlich auch die WM-Qualifikation (wobei das nicht ganz klar ist), wo prinzipiell alle zum Einsatz kommen könnten.
      Und einige der deutschen FIFA-SR kommen wohl als VAR für die Jugend-WMs 2021 und WM 2022 in Frage - dann dürften sie ja auch das FIFA-Logo tragen.

      Löschen
  15. Orsato leitet das Finale am Sonntag.

    AntwortenLöschen
  16. CL Finale

    Paris - München: Orsato - Manganelli, Giallatini (Italien) - Hategan (Rumänien) - Irrati, Guida (Italien), Hernandez, Del Palomar (Spanien)

    Viertelfinale Frauen

    Glasgow - Wolfsburg: Olofsson - Stendahl (beide Schweden), Di Monte (Italien) - Persson (Schweden)
    Madrid - Barcelona: Frappart - Kourompylia (Griechenland), Rodjak - Martincic (beide Kroatien)
    Arsenal - Paris: Staubli - Küng (beide Schweiz), Ayuso (Spanien) - Adamkova (Tschechien)
    Lyon - München: Monzul - Striletska, Ardasheva (alle Ukraine) - Persson (Schweden)

    AntwortenLöschen
  17. https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-schiedsrichter-patrick-ittrich-als-spieler-war-ich-schlimm-a-fe903d6f-bf9e-4f56-98c5-bf0a1cd90dfd

    AntwortenLöschen
  18. CL Frauen Halbfinale

    Wolfsburg - Barcelona: Kulcsar (Ungarn) - Telek (Österreich), Baranowska (Polen) - Monzul (Ukraine)
    Paris - Lyon: Pustovoitova - Kurochkina (beide Russland), Kaivoja (Estland) - Martincic (Kroatien)

    AntwortenLöschen
  19. Neue SR-Zeitung, u.a. mit der Bewertung einiger Szenen aus den letzten BL-Spieltagen - und der Bestätigung, dass die Landesverbands-Neutralität aufgehoben bleibt.
    https://dfb.bonifatius.de/2020/SRZ-05-2020/files/downloads/SRZ-05-2020.pdf

    AntwortenLöschen
  20. Brych leitet am Sonntag das Pokalfinale in Griechenland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Pokalfinale findet morgen nicht statt, da ein Spieler von Olympiakos Piräus mit dem Conronavirus infiziert wurde.

      Löschen
  21. CL-Finale Frauen

    Wolfsburg - Lyon: Staubli (Schweiz) - Rodjak-Karsic (Kroatien), Ardasheva (Ukraine) - Adamkova (Tschechien) - Sanchez, Bengoechea (Spanien)

    AntwortenLöschen
  22. Aytekin verpasst Saisonstart in der Bundesliga und fällt weiteres aus. Der muss aufgrund einer Achillessehnenverletzung operiert werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.dfb.de/news/detail/grassau-trainingslagerauftakt-fuer-schiedsrichter-der-bundesligen-218529/

      Löschen
    2. Danke für die Info. Ich war schon am Überlegen, ob er eventuell für das Eröffnungsspiel oder den Supercup in Frage kommt - aber das ist dann ja hinfällig.

      Löschen
    3. Laut Kicker rechnet er selbst erst zur Rückrunde wieder dabei zu sein.

      Löschen
    4. Makkelie ist SR bei Ajax- Eintracht Frankfurt.(Testspiel).

      Löschen
  23. Wir werden die kompletten SR-Listen in Kürze veröffentlichen. Vorab schonmal die Veränderungen auf der Drittliga-Liste, die meines Wissens nach noch nicht komplett bekannt waren.
    Aufsteiger: Bauer (Südwest), Erbst (Württemberg), Glaser (Hessen), Greif (Thüringen), Oldhafer (Hamburg), Speckner (Bayern)
    Absteiger: Brütting, Gasteier, Lossius, Rafalski, Zorn

    AntwortenLöschen