25. September 2017

Champions-League-Debüt für Stieler, Europa-League-Debüt für Siebert

Tobias Stieler kommt am Mittwoch zu seinem ersten Einsatz in der Champions League. Nach nur drei Europa-League-Einsätzen setzt sich sein steiler Aufstieg damit fort, allerdings kommt dieses Debüt nach guten Leistungen bei der U21-EM nicht unerwartet. 
Der Hamburger übernimmt dabei das Spiel zwischen Vorjahres-Finalist Juventus Turin und Olympiakos Piräus, von den Griechen hatte er bereits im Vorjahr ein Spiel geleitet. Seine Assistenten sind Mike Pickel und Jan Seidel, während Marco Fritz und Harm Osmers als Torrichter agieren. Für Seidel ist es ebenfalls das CL-Debüt und für Osmers sogar das erste Spiel überhaupt in dieser Rolle. Stielers BL-Assistent Christian Gittelmann übernimmt die Aufgaben des Vierten Offiziellen.

Auch Daniel Siebert macht den nächsten Karriere-Schritt und kann am Donnerstag sein Debüt in der Europa League feiern. Die UEFA schickt ihn dafür nach Frankreich, wo Olympique Lyon auf die italienische Mannschaft Atalanta Bergamo trifft. Die Assistenten sind Holger Henschel und Rafael Foltyn, Sascha Stegemann und Benjamin Brand amtieren als Torrichter. Da Siebert bisher nur in Qualifikationsspielen eingesetzt wurde, ist dies seine Premiere mit den zusätzlichen Assistenten. Markus Häcker komplettiert das Gespann als Vierter Offizieller.

Felix Brych, Manuel Gräfe und Tobias Welz bleiben damit ohne Einsatz an den ersten beiden Spieltagen. Bei Brych und Welz liegt es an ihren Verletzungen, bei Gräfe ist der Grund unbekannt, er wurde allerdings auch schon in der Qualifikationsphase nicht eingesetzt.

Ansetzungen für die deutschen Teams:
Besiktas Istanbul - RB Leipzig: Sergei Karasev (Russland, Elite)
Borussia Dortmund - Real Madrid: Björn Kuipers (Niederlande, Elite)
Paris Saint-Germain - Bayern München: Antonio Mateu Lahoz (Spanien, Elite)
1.FC Köln - Roter Stern Belgrad: Bas Nijhuis (Niederlande, First)
Östersunds FK - Hertha BSC: Luca Banti (Italien, First)
Ludogorets Razgrad - 1899 Hoffenheim: Pawel Raczkowski (Polen, First)

Kommentare:

  1. Mittwoch

    Gruppe A

    ZSKA Moskau – Manchester United: Eriksson – Klasenius, Wärnmark – Culum – Johannesson, Nyberg (Schweden)
    Basel – Benfica Lissabon: Thomson – Mulvanny, Stewart – Stevenson – Dallas, Robertson (Schottland)

    Gruppe B

    Paris – München: Lahoz – Devis, Del Palomar – Magan – Grande, Hernandez (Spanien)
    Anderlecht – Glasgow: Manzano – Jimenez, Rodriguez – R. Fernandez – J. Fernandez, Munuera (Spanien)

    Gruppe C

    Agdam – Rom: Dias – Tavares, Soares – Rodriguez – Martins, Pinheiro (Portugal)
    Atletico Madrid – Chelsea: Cakir – Duran, Ongun – Eyisoy – Göcek, Simsek (Türkei)

    Gruppe D

    Turin – Piräus: Stieler – Pickel, Seidel – Gittelmann – Fritz, Osmers
    Sporting Lissabon – Barcelona: Hategan – Sovre, Gheorghe – Ghinguleac – Kovacs, Coltescu (Rumänien)

    AntwortenLöschen
  2. Gräfe hat sich bei Collina sehr unbeliebt gemacht. Er hat schon öfter Leistungstests abgesagt und auch der Umgangston gegenüber seiner Assistenten wurde gerügt. Das hab ich mal bei IG-SR gelesen.

    AntwortenLöschen
  3. Das sind durchaus reizvolle Spiele für Stieler und Siebert, das haben sie sich meiner Meinung nach aber auch verdient. Viel Glück den beiden.

    AntwortenLöschen
  4. Es wäre eine große Ehre für Steffen Mix wenn es eine Schweigeminute am Wochenende geben würde wie bei einem Spieler auch. Steffen Mix RIP

    AntwortenLöschen
  5. Überraschend finde ich Einteilung der Assistenten. Ich hätte mit Foltyn bei Stieler und Seidel bei Siebert gerechnet. Zumindest Siebert-Seidel wäre ja auch aufgrund des Bundesliga-Gespanns logischer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, mich überrascht auch, dass Stieler nicht mehr Mitglieder aus dem U21-EM-Gespann Foltyn, Seidel, Siebert, Brand dabei hat.
      Pickel bringt natürlich viel Erfahrung mit (und hat sonst im Moment wenig Gelegenheit für CL-Spiele).
      Osmers mit seinem ersten Torrichter-Einsatz direkt in der CL - dort hätte sich ein Tausch mit Brand angeboten, zumal Osmers ja früher auch in Sieberts Gespann war.

      Löschen
  6. Tipps

    Schalke - Leverkusen: Winkmann - Bandurski, Blos
    Gladbach - Hannover: Cortus - Schlager, Badstübner
    Frankfurt - Stuttgart: Hartmann - Leicher, Schüller
    Augsburg - Dortmund: Steinhaus - Günsch, Schaal
    Wolfsburg - Mainz: Storks - Waschitzki, Thielert
    HSV - Bremen: Schmidt - Sather, Kempter
    Freiburg - Hoffenheim: Zwayer - Achmüller, Pelgrim
    Berlin - München: Willenborg - Aarnink, Henschel
    Köln - Leipzig: Dankert - Schiffner, Häcker

    Ingolstadt – Darmstadt: Gerach – Winter, Klein
    Kaiserslautern – Fürth: Heft – Lupp, Bramlage
    Nürnberg – Bielefeld: Rohde – Skorczyk, Unger
    Aue – Berlin: Aytekin – Beitinger, Gittelmann
    Kiel – Bochum: Jöllenbeck – Seidel, Osmanagic
    Braunschweig – ST.Pauli: Brand – Assmuth, Borsch
    Heidenheim – Dresden: Stegemann – Fischer, Pickel
    Sandhausen – Regensburg: Schröder – Bokop, Riehl
    Düsseldorf – Duisburg: Gräfe – Kleve, Sinn

    Lotte – Halle: Fritsch
    Bremen 2 – Chemnitz: P. Müller
    Erfurt – Wiesbaden: Schütz
    Großaspach – Köln: H. Müller
    Rostock – Aalen: Koslowski
    Münster – Osnabrück: Brych
    Würzburg – Unterhaching: Fritz
    Zwickau – Paderborn: Brütting
    Magdeburg – Jena: Thomsen
    Meppen – Karlsruhe: Wollenweber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps

      Schalke – Leverkusen: Cortus – Schlager, Badstübner
      Gladbach – Hannover: Dingert – Christ, Gerach
      Frankfurt – Stuttgart: Ittrich – Thielert, Gittelmann
      Augsburg – Dortmund: Schmidt – Kempkes, Neitzel
      Wolfsburg – Mainz: Fritz – Schaal, Pelgrim
      HSV – Bremen: Willenborg – Aarnink, Emmer
      Freiburg – Hoffenheim: Dankert – Rohde, Seidel
      Berlin – München: Winkmann – Bandurski, Waschitzki
      Köln – Leipzig: Steinhaus – Günsch, Foltyn

      Ingolstadt – Darmstadt: Kempter – Schütz, Grudzinski
      Kaiserslautern – Fürth: Koslowski – H. Müller, Bramlage
      Nürnberg – Bielefeld: Sather – Lossius, Unger
      Aue – Berlin: Kampka – Blos, Gasteier
      Kiel – Bochum: Brand – Assmuth, Martenstein
      Braunschweig – ST.Pauli: Hartmann – Leicher, Schüller
      Heidenheim – Dresden: Heft – Schult, Häcker
      Sandhausen – Regensburg: Thomsen – Jolk, Hüwe
      Düsseldorf – Duisburg: Aytekin – Bacher, Henschel

      Lotte – Halle: Reichel
      Bremen 2 – Chemnitz: Brütting
      Erfurt – Wiesbaden: P. Müller
      Großaspach – Köln: Wollenweber
      Rostock – Aalen: Bokop
      Münster – Osnabrück: Gräfe
      Würzburg – Unterhaching: Zwayer
      Zwickau – Paderborn: Osmanagic
      Magdeburg – Jena: Schröder
      Meppen – Karlsruhe: Winter

      Löschen
    2. Meine Tipps

      Schalke – Leverkusen: Brych, Borsch, Lupp - Cortus
      Gladbach – Hannover: Schmidt, Kempkes, Häcker - Welz
      Frankfurt – Stuttgart: Aytekin, Beitinger, Neitzel - Perl
      Augsburg – Dortmund: Willenborg, Aarnink, Assmuth - Kampka
      Wolfsburg – Mainz: Ittrich, Grudzinski, Thielert - Stark
      HSV – Bremen: Fritz, Schaal, Pelgrim - Osmers
      Freiburg – Hoffenheim: Zwayer, Schröder, Achmüller - Siebert
      Berlin – München: Winkmann, Bandurski, Blos - Welz
      Köln – Leipzig: Steinhaus, Günsch, Foltyn - Osmers

      Ingolstadt – Darmstadt: Rohde, Schwermer, Unger
      Kaiserslautern – Fürth: Siewer, Bläser, Maibaum
      Nürnberg – Bielefeld: Stegemann, Pickel, Schiffner
      Aue – Berlin: Dingert, Christ, Gittelmann
      Kiel – Bochum: Hartmann, Leicher, Schüller
      Braunschweig – ST.Pauli: Gräfe, Seidel, Sinn
      Heidenheim – Dresden: Jöllenbeck, Zorn, Winter
      Sandhausen – Regensburg: Stieler, Fischer, Gorniak
      Düsseldorf – Duisburg: Brand, Bacher, Pflaum

      Löschen
    3. Meine Tipps

      Schalke – Leverkusen: Brych - Borsch, Lupp - Hartmann
      Gladbach – Hannover: Cortus - Schlager, Badstübner - Perl
      Frankfurt – Stuttgart: Willenborg - Aarnink, Henschel - Siebert
      Augsburg – Dortmund: Winkmann - Bandurski, Blos - Dankert
      Wolfsburg – Mainz: Fritz - Schaal, Pelgrim - Stegemann
      HSV – Bremen: Aytekin - Beitinger, Emmer - Osmers
      Freiburg – Hoffenheim: Schmidt - Sather, Neitzel - Stark
      Berlin – München: Ittrich - Grudzinski, Thielert - Kampka
      Köln – Leipzig: Zwayer - Schiffner, Achmüller - Cortus

      Ingolstadt – Darmstadt: Rohde - Schwermer, Unger
      Kaiserslautern – Fürth: Schröder - Bokop, Riehl
      Nürnberg – Bielefeld: Koslowski - H.Müller, Lossius
      Aue – Berlin: Günsch - Brütting, Martenstein
      Kiel – Bochum: Gerach - Winter, Klein
      Braunschweig – ST.Pauli: Brand - Kornblum, Bacher
      Heidenheim – Dresden: Dingert - Zorn, Christ
      Sandhausen – Regensburg: Alt - Rafalski, Schütz
      Düsseldorf – Duisburg: Steinhaus - Schult, Stein

      Löschen
    4. Tipps:

      1. BL:
      S04-B04: Gräfe, Kleve, Sinn, Dr. Drees
      BMG-H96: Schmidt, Kempter, Reichel, Welz
      SGE-VfB: Dr. Brych, Borsch, Lupp, Perl
      FCA-BVB: Dankert, Rohde, Häcker, Petersen
      WOB-FSV: Zwayer, Schiffner, Achmüller, Storks
      HSV-SVW: Fritz, Schaal, Pelgrim, Dr. Drees
      SCF-TSG: Aytekin, Beitinger, Dr. Thomsen, Stark
      HER-FCB: Willenborg, Aarnink, Henschel, Stegemann
      KÖL-RBL: Cortus, Schlager, Badstübner, Perl

      2. BL:
      FCI-D98: Winkmann, Bandurski, Blos
      FCK-FÜR: Schröder, Bokop, Riehl
      FCN-DSC: Ittrich, Grudzinski, Thielert
      AUE-FCU: Steinhaus, Stein, Schüller
      HKI-VfL: Günsch, Huber, Martenstein
      BRA-PAU: Brand, Assmuth, Kornblum
      FCH-SGD: Jöllenbeck, Zorn, Pflaum
      SVS-SSV: Kempkes, Kessel, Weickenmeier
      F95-MSV: Hartmann, Leicher, Emmer

      Löschen
    5. Tipp Auswertung

      Schanzer
      1.Liga: 2 PKT
      2.Liga: 1,5 PKT

      Andre
      1.Liga: 1,5 PKT
      2.Liga: 0 PKT

      Philipp
      1.Liga: 0PKT
      2. Liga: 1 PKT

      REF_1707
      1.Liga: 3,5 PKT
      2.Liga: 0 PKT

      Jens
      1.Liga: 2 PKT
      2.Liga: 0 PKT

      Löschen
  7. Kempkes ist VO und Strigel Beobachter beim Youth-League-Spiel
    Dortmund - Real Madrid, SR ist Visser aus Belgien.

    AntwortenLöschen
  8. Für das RL-Spiel Wattenscheid 09 - SC Wiedenbrück vom 23.09. war ein Gespann unter Leitung des luxemburgischen FIFA-SR Laurent Kopriwa angesetzt.

    AntwortenLöschen
  9. Ansetzungen Freitag

    Schalke - Leverkusen: Winkmann - Bandurski, Blos - Schröder - Drees

    Ingolstadt - Darmstadt: Gerach - Klein, Schult - Sinn
    Kaiserslautern - Fürth: Storks - Schwermer, Lossius - Steffens

    Lotte - Halle: Fritsch - N. Kimmeyer, M. Kimmeyer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit Winkmann erstmals seit August 11 wieder bei Schalke angesetzt, damals gegen Köln.

      Löschen
    2. Erstaunlich, dass mit Bandurski jemand aus Oberhausen bei einem Schalke-Spiel angesetzt wird.

      Löschen
    3. Wieso? Schalke ist FV Westfalen und Oberhausen FV Niederrhein.

      Löschen
    4. Oberhausen liegt aber ca. 20 km von der Arena weg, er kann da quasi mit dem Fahrrad hinfahren, schon recht nahe

      Löschen
    5. Gab früher in meiner Jugend noch 2 Cent pro Kilometer extra :D

      Löschen
  10. Hat jemand Stieler angeschaut und kann eine Beurteilung abgeben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Gelben Karten, einige, die das Spiel verfolgt haben, waren sehr zufrieden.
      Guter Einstand!

      Löschen
    2. Hier noch ein paar Szenen aus seinem Spiel:
      https://streamable.com/y5lml
      https://streamable.com/kzv0p

      Löschen
  11. Alle Ansetzungen

    Derbys für Aytekin und Siebert

    Schalke – Leverkusen: Winkmann – Bandurski, Blos – Schröder –
    Drees
    Gladbach – Hannover: Dingert – Christ, Pickel – Ittrich –
    Stark
    Frankfurt – Stuttgart: Brych – Borsch, Lupp – Schlager –
    Dankert
    Augsburg – Dortmund: Fritz – Schaal, Pelgrim – Reichel - Drees
    Wolfsburg – Mainz: Hartmann – Emmer, Schüller – Rohde –
    Stieler
    HSV – Bremen: Aytekin – Dietz, Beitinger – Häcker - Perl
    Freiburg – Hoffenheim: Siebert – Koslowski, Seidel – Foltyn –
    Stark
    Berlin – München: Osmers – Heft, Gorniak – Thomsen - Stegemann
    Köln – Leipzig: Zwayer – Schiffner, Achmüller – Siewer - Brand

    Niederrhein-Derby mit Schröder

    Ingolstadt – Darmstadt: Gerach – Klein, Schult - Sinn
    Kaiserslautern – Fürth: Storks – Schwermer, Lossius - Steffens
    Nürnberg – Bielefeld: Jöllenbeck – Gittelmann, Osmanagic –
    Endriß
    Aue – Berlin: Cortus – Grudzinski, Martenstein - Weickenmeier
    Kiel – Bochum: Alt – Kornblum, Rafalski - Unger
    Braunschweig – ST.Pauli: Gräfe – Fischer, Leicher – E. Müller
    Heidenheim – Dresden: Badstübner – Bacher, Pflaum - Huber
    Sandhausen – Regensburg: Kampka – Kessel, Hüwe - Börner
    Düsseldorf – Duisburg: Schröder – Bokop, Riehl – Assmuth

    Bayern-Derby für P. Müller

    Lotte – Halle: Fritsch – N. Kimmeyer, M. Kimmeyer
    Bremen 2 – Chemnitz: Bläser – Maibaum, Stegemann
    Erfurt – Wiesbaden: Waschitzki – Jolk, Sikorski
    Großaspach – Köln: H. Müller – Burda, Greif
    Rostock – Aalen: Schütz – Braun, Seyler
    Münster – Osnabrück: Jablonski – Assmuth, Rott
    Würzburg – Unterhaching: P. Müller – Bergmann, Lämmle
    Zwickau – Paderborn: Winter – Scheuermann, Schlosser
    Magdeburg – Jena: Willenborg – Henschel, Martin
    Meppen – Karlsruhe: Kempkes – Gasteier, Schäfer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankert damit zum 5 mal, Cortus und Willenborg zum 4 mal in Folge nicht in der BL angesetzt. Von den Neulingen auch niemand dabei,

      Löschen
    2. Wobei Cortus und Willenborg immerhin Spiele leiten, während Dankert nur als VA angesetzt wird - vermutlich ist er verletzt.

      Löschen
    3. @Philipp: Wenn Dankert verletzt sein sollte dann wäre er wohl kaum VA, Welz ist ja auch nicht VA obwohl er verletzt fehlt.

      Löschen
    4. Das wundert mich allerdings auch, dass Welz nicht häufiger als VA genutzt wird.
      Solange man reisefähig ist, spricht doch eigtl. nichts gegen einen solchen Einsatz von Verletzten.
      Und Dankert war ja in den letzten Wochen noch nicht mal als Vierter Offizieller oder Torrichter angesetzt, insofern sprich mMn viel für eine Verletzung.

      Löschen