27. Januar 2017

18. Spieltag: Bayern beim Rückrundenauftakt, Verfolgerduell, Samstagabend-Derby - und in der Wüste

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 18. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
27.01.2017
20:30
Schalke 04 -                   Eintracht FrankfurtRobert Hartmann, Christian Leicher, Markus Schüller, Patrick Alt
28.01.2017
   15:30VfL Wolfsburg -                       FC AugsburgBastian Dankert, Rene Rohde, Markus Häcker, Sascha Thielert
28.01.2017
15:30
FC Ingolstadt -                Hamburger SVMarkus Schmidt, Thorben Siewer, Christof Günsch, Arno Blos
28.01.2017
15:30
Werder Bremen -               Bayern München Sascha Stegemann, Christian Fischer, Sören Storks, Frank Willenborg
28.01.2017
15:30
Darmstadt 98 -                  1.FC KölnRobert Kampka, Robert Kempter, Benedikt Kempkes, Markus Sinn
28.01.2017
15:30
RB Leipzig -                       1899 HoffenheimWolfgang Stark, Mike Pickel, Martin Petersen, Jan Seidel
  28.01.2017
18:30
Bayer Leverkusen -         Borussia MönchengladbachDeniz Aytekin, Christian Dietz, Eduard Beitinger, Guido Kleve
29.01.2017
15:30
SC Freiburg -                    Hertha BSCGünter Perl, Thomas Stein, Michael Emmer, Jochen Drees
  29.01.2017
17:30
FSV Mainz -                  Borussia DortmundFelix Zwayer, Christoph Bornhorst*, Marco Achmüller, Matthias Jöllenbeck
* Bornhorst ersetzt kurzfristig Schiffner

Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
Union Berlin - VfL Bochum: Patrick Ittrich, Norbert Grudzinski, Holger Henschel, Steffen Brütting
Hannover 96 - 1.FC Kaiserslautern: Benjamin Cortus, Rafael Foltyn, Marcel Pelgrim, Sven Waschitzki
VfL Osnabrück - Preußen Münster: Christian Dingert, Tobias Christ, Marcel Gasteier
Al-Ettifaq - Al-Hilal: Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp

Nachspielzeit

Kommentare:

  1. Wichtige und gute Entscheidung von Team Hartmann!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem 0:1 ging ja wohl ein klares Stürmerfoul voraus, daß geahndet hätte werden müssen!

      Löschen
    2. Ja, das war leider irregulär und spielbeeinflussend (und letztlich auch -entscheidend). Unabhängig davon war seine Leistung meiner Meinung nach aber gut. Anfangs hätte er zwar die in den ersten 15 Minuten deutlich spürbare Härte konsequenter herausnehmen können (Nastasics Foul in der 10. Minute direkt bei Schüller war für mich zwingend Gelb), allerdings wurde das Spiel danach ruhiger. Rückblickend könnte man also sagen, dass seine eher kleinliche Linie und Ansprache gefruchtet haben. Körpersprache und Kommunikation waren energisch, in ein oder zwei Szenen vielleicht zu energisch (hat von Beginn an relativ viel "gebrüllt" à la Brych).

      Leicher mit einer sehr guten Leistung, Schüller mit einem Abseitsschnitzer aufgrund falschen Positionsspiels (1m falsch positioniert) - ansonsten war Schüller häufiger gefordert als sein Kollege. Die Entscheidungen waren meist ok, habe noch ein paar Zweifel bei der 1. Verwarnung.

      Löschen
  2. Habe die Konferenz geschaut Badstübner sowie Schlager mit sehr starken Leistungen bei ihren Spielen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich nicht so. Schlager viel zu kleinlich und ließ dadurch keinen Spielfluss zu. Regeltechnisch zwar nicht zu beanstanden. Einen modernen Spielleiter stelle ich mir anders vor.

      Löschen
    2. Was mir aufgefallen ist alle Aufsteiger in die erste und die zweite Bundesliga bisher mit guten Leistungen . Jedenfalls rechtfertigen alle ihren Aufstieg.

      Löschen
    3. Kaum geschrieben schon patzt Kampka

      Löschen
  3. Wie gesagt ich habe nur die Konferenz gesehen . Das was ich da gesehen habe war einwandfrei auch gut gesehen die Elfmeterszene. Aber wenn du das ganze Spiel gesehen hast dann wirst du schon Recht haben.

    AntwortenLöschen
  4. Stegemann mit teils interessanter Zweikampfbewertung! Schafft aber jetzt glaub ich am letzten Drücker den Einstieg in die kartenwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Allerdings hat Assi Fischer da auch seinen Anteil dran und Hektik reingebracht. Wenn Ancelotti sich bei 2:0 über ein Gespann aufregt heisst das schon was.

      Löschen
    2. Stimmt war in 2 Fällen klar Fischer! Wobei ich mir die Frage stelle, wie Robben hier gefoult haben soll? Er hat den Gegner hinter sich, will Tempo aufnehmen und wird gelegt... klar dass Ancelotti sich dann aufregt

      Löschen
  5. Kampka ziemlich schwach heute...Elfmeter keiner war, kurz vohrer aber einen klaren Elfemter nichtg gegeben. Modeste hätte Rot sehen müssen.

    AntwortenLöschen
  6. Heute leider kein guter Nachmittag.

    Kampka und Stegemann katastrophal, Dankert mit nicht gegebenen Elfmeter, Häcker sieht ein klares Abseitstor nicht.

    Schmidt solide, keine riesigen Herausforderungen, Elfmeter korrekt.

    Stark mit sehr gutem Auftritt, Rot korrekt, für mich absolut vertretbar, in der 45. Minute keinen Elfmeter zu geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich sehr ähnlich. Stegemann und Gespann dabei mit dem schlechtesten Auftritt. Stark und gestern Hartmann (mit der einen Ausnahme) konnten lediglich überzeugen.

      Löschen
    2. Ja, Hartmann habe ich vergessen, aber wie du es sagst, bis auf die eine Szene gut.

      Löschen
    3. Aytekin mit einer klasse Leistung. Die schwierige Abseitssituation ist ihm nicht anzulasten. Tolle Persönlichkeit und braucht in dem engen Spiel keine Karten.

      Löschen
  7. Sorry, aber den Elfmeter musste Dankert einfach erkennen. Das war doch direkt vor seinen Augen meines Wissens.

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass noch andere genau meine Meinung vertreten! Fast (!!) genau mein post auf ig-Schiedsrichter! Man lernt offenbar dazu!

    Aber toll, dass ich meine Meinung nicht alleine habe :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dort wird ja auch geschrieben:
      "IG Schiedsrichter Einen Kommentar um kurz vor Mitternacht zu schreiben nachdem man 15x die Zeitlupe gesehen hat ist das eine aber uns Alkoholismus zu unterstellen ist komplett daneben! Wir schauen die Konferenz, schreiben nebenbei, gucken bestenfalls eine Zeitlupe und berichten live. Dennoch bleiben wir dabei... kein Abseits wegen neuer Spielsituation. Ntep ging aufjedenfall aktiv zum Ball... Ich glaube es war kein Abseits." (Quelle: IG Schiedsrichter: https://www.facebook.com/IGSchiedsrichter/photos/a.504944543028878.1073741828.504710186385647/583958121794186/?type=3).

      Da merkt man eben, wer die Abseitsregel verstanden hat und wer nicht. :D

      Löschen
  9. Tipps

    HSV - Leverkusen: Stark - Pickel, Petersen
    München - Schalke: Winkmann - Blos, Foltyn
    Gladbach - Freiburg: Willenborg - Jablonski, Achmüller
    Berlin - Ingolstadt: Kampka - Sinn, Kempkes
    Köln - Wolfsburg: Dingert - Christ, Fischer
    Hoffenheim - Mainz: Stieler - Thielert, Schaal
    Dortmund - Leipzig: Perl - Stein, Emmer
    Augsburg - Bremen: Ittrich - Grudzinski, Henschel
    Frankfurt - Darmstadt: Brand - Schlager, Assmuth

    Fürth - Hannover: Dankert - Häcker, P. Müller
    Kaiserslautern - Würzburg: Siewer - Maibaum, Neitzel
    Bielefeld - München: Thomsen - Waschitzki, Jolk
    Heidenheim - Nürnberg: Storks - Börner, Wollenweber
    Sandhausen - Aue: Dietz - Beitinger, Gittelmann
    Bochum - Karlsruhe: Gerach - Winter, Paltchikov
    Braunschweig - ST.Pauli: Fritz - Bläser, Pelgrim
    Dresden - Berlin: Brych - Borsch, Lupp
    Stuttgart - Düsseldorf: Gräfe - Kleve, Pfeifer

    Mainz 2 - Paderborn: Reichel
    Chemnitz - Halle: Schmidt
    Erfurt - Frankfurt: Kornblum
    Kiel - Aalen: Jöllenbeck
    Wiesbaden - Lotte: Bacher
    Duisburg - Osnabrück: Badstübner
    Regensburg - Großaspach: Kempter
    Münster - Rostock: Fritsch
    Bremen 2 - Köln: Osmanagic
    Magdeburg - Zwickau: Siebert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps

      HSV - Leverkusen: Cortus - Schlager, Badstübner
      München - Schalke: Stieler - Thielert, Jöllenbeck
      Gladbach - Freiburg: Willenborg - Jablonski, Bornhorst
      Berlin - Ingolstadt: Dingert - Christ, Aarnink
      Köln - Wolfsburg: Drees - Gerach, Gittelmann
      Hoffenheim - Mainz: Winkmann - Bandurski, Blos
      Dortmund - Leipzig: Brych - Borsch, Lupp
      Augsburg - Bremen: Ittrich - Grudzinski, Henschel
      Frankfurt - Darmstadt: Brand - Schröder, Assmuth

      Fürth - Hannover: Thomsen - Reichel, Jolk
      Kaiserslautern - Würzburg: Dankert - Häcker, Unger
      Bielefeld - München: Gräfe - Schwermer, H.Müller
      Heidenheim - Nürnberg: Günsch - Bläser, Rafalski
      Sandhausen - Aue: Siewer - Waschitzki, Maibaum
      Bochum - Karlsruhe: Dietz - Mix, Ostheimer
      Braunschweig - ST.Pauli: Storks - Börner, Wollenweber
      Dresden - Berlin: Kempter - Schütz, Gasteier
      Stuttgart - Düsseldorf: Siebert - Seidel, Lossius

      Löschen
    2. Meine Tipps

      HSV - Leverkusen: Dingert - Christ, Aarnink
      München - Schalke: Winkmann - Lupp, Blos
      Gladbach - Freiburg: Schmidt - Siewer, Grudzinski
      Berlin - Ingolstadt: Dankert - Sather, Häcker
      Köln - Wolfsburg: Hartmann - Leicher, Schüller
      Hoffenheim - Mainz: Stegemann - Fischer, Storks
      Dortmund - Leipzig: Gräfe - Kleve, Sinn
      Augsburg - Bremen: Zwayer - Schiffner, Gittelmann
      Frankfurt - Darmstadt: Cortus - Schlager, Gorniak

      Fürth - Hannover: Siebert - Bandurski, Thielert
      Kaiserslautern - Würzburg: Kempkes - Göpferich, Schwermer
      Bielefeld - München: Günsch - Henschel, Unger
      Heidenheim - Nürnberg: Alt - Bläser, Rafalski
      Sandhausen - Aue: Gerach - Winter, Paltchikov
      Bochum - Karlsruhe: Fritz - Pelgrim, Borsch
      Braunschweig - ST.Pauli: Aytekin - Schütz, Beitinger
      Dresden - Berlin: Dietz - Mix, Kessel
      Stuttgart - Düsseldorf: Stark - Pickel, Schult

      Mainz 2 - Paderborn: Brütting
      Chemnitz - Halle: Brand
      Erfurt - Frankfurt: Bacher
      Kiel - Aalen: Badstübner
      Wiesbaden - Lotte: Heft
      Duisburg - Osnabrück: Fritsch
      Regensburg - Großaspach: Börner
      Münster - Rostock: Lossius
      Bremen 2 - Köln: Jöllenbeck
      Magdeburg - Zwickau: Perl

      Löschen
    3. Meine Tipps
      HSV - Leverkusen: Brych, Borsch, Lupp
      München - Schalke: Fritz, Schaal, Pelgrim
      Gladbach - Freiburg: Willenborg, Jablonski, Henschel
      Berlin - Ingolstadt: Dingert, Christ, Aarnink
      Köln - Wolfsburg: Brand, Badstübner, Leicher
      Hoffenheim - Mainz: Stieler, Thielert, Jöllenbeck
      Dortmund - Leipzig: Gräfe, Kleve, Sinn
      Augsburg - Bremen: Drees, Gerach, Gittelmann
      Frankfurt - Darmstadt: Siebert, Koslowski, Seidel

      Fürth - Hannover: Schmidt, Weickenmeier, Fritsch
      Kaiserslautern - Würzburg: Dankert, Häcker, Paltchikov
      Bielefeld - München: Günsch, Steffens, Bramlage
      Heidenheim - Nürnberg: Stegemann, Fischer, Pfeifer
      Sandhausen - Aue: Dietz, Ostheimer, Huber
      Bochum - Karlsruhe: Kempter, Schütz, Gasteier
      Braunschweig - ST.Pauli: Aytekin, Schiffner, Maibaum
      Dresden - Berlin: Perl, Stein, Emmer
      Stuttgart - Düsseldorf: Stark, Pickel, Beitinger

      Löschen
    4. Koslowski und Seidel sind in der RL Nordost angesetzt.

      Löschen
  10. Meine Bewertungen zum Spieltag
    Hartmann: Foul vor dem Tor übersehen, Rest OK, 8.1
    Dankert: klar fehlender Strafstoß für Wolfsburg, 7.9
    Schmidt: die kleinliche Linie war sinnvoll gewählt und hat zur Beruhigung des Spiels beigetragen, der Freistoß zum 2:0 aber auch mit kleinlicher Linie eher falsch, 8.4
    Stegemann: Der Zweikampf mit Lewandowski gerade noch OK, Robben hätte aber einen Strafstoß bekommen müssen, Kartenverteilung nicht einheitlich, 7.8
    Kampka: Erst einen Elfmeter nicht dann einen falschen gegeben - das gleicht sich zwar im Ergebnis aber nicht in der Beurteiling aus. Beides zudem eindeutig und nicht besonders schwer zu erkennen. Zudem noch fehlende Rote Karten für Modeste (Tätlichkeit) und Boyd (grobes Foulspiel), 7.3
    Stark: Möglicher Handelfmeter für mich 50/50, Platzverweis gut gesehen, kleinere Fehler, 8.4
    Aytekin: sehr guter Auftritt, 8.5
    Perl: ziemlich gute Spielleitung, leider mit einem fehlenden Foulelfmeter für Freiburg, 7.9
    Zwayer: wie in der letzten Woche mit Schwächen in der Zweikampfbewertung, 8.2-8.3

    AntwortenLöschen
  11. HSV - Leverkusen: Stark - Pickel, Petersen
    München - Schalke: Stieler - Thielert, Jöllenbeck
    Gladbach - Freiburg: Cortus - Schlager, Badstübner
    Berlin - Ingolstadt: Dingert - Christ, Aarnink
    Köln - Wolfsburg: Ittrich - Grudzinski, Henschel
    Hoffenheim - Mainz: Winkmann - Bandurski, Blos
    Dortmund - Leipzig: Brych - Lupp, Borsch
    Augsburg - Bremen: Drees - Gerach, Gittelmann
    Frankfurt - Darmstadt: Gräfe - Kleve, Sinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlager darf Freiburg nicht ....

      Löschen
    2. Und Henschel Wolfsburg auch nicht.

      Löschen
  12. Tipps:

    1.BL:
    HSV-B04: Siebert, Koslowski, Seidel
    FCB-S04: Dr. Drees, Foltyn, Gittelmann
    TSG-FSV: Winkmann, Bandurski, Blos
    KÖL-WOB: Cortus, Schlager, Badstübner
    HER-FCI: Dingert, Christ, Aarnink
    BMG-SCF: Brand, Schröder, Assmuth
    BVB-RBL: Dr. Brych, Borsch, Lupp
    FCA-SVW: Ittrich, Grudzinski, Henschel
    SGE-D98: Perl, Stein, Emmer

    2.BL:
    FÜR-H96: Dankert, Häcker, Kessel
    DSV-1860: Günsch, Brütting, Huber
    FCK-WFK: Fritz, Schaal, Schiffner
    FCH-FCN: Gerach, Winter, Paltchikov
    SVS-AUE: Dietz, Mix, Ostheimer
    BRA-PAU: Stark, Pickel, Gorniak
    SGD-FCU: Stieler, Thielert, Bornhorst
    VfL-KSC: Dr. Thomsen, Reichel, Jolk
    VfB-F95: Aytekin, Leicher, Beitinger

    AntwortenLöschen
  13. Spiele vom Freitag

    HSV - Leverkusen: Drees - Foltyn, Gittelmann - Heft

    Fürth - Hannover: Kempter - Schütz, Gasteier - P. Müller
    Kaiserslautern - Würzburg: Storks - Borsch, Wollenweber - Schwermer
    Bielefeld - München: Dankert - Winter, Paltchikov - Bokop

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also fehlt Gerach gleichzeitig in Hamburg und Bielefeld - auch ein Kunststück ;)

      Löschen
    2. Ich denke Gerach war in Bielefeld vorgesehen und ist ausgefallen. Er war übrigens schon letztes WE als einziger 2.Liga-SR nicht im Einsatz.

      Löschen
  14. Weiss jemand wann Welz wieder fit ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Is noch krank/verletzt...

      Löschen
  15. Brych pfeift am 10.02 den Aegyptischen Supercup.

    AntwortenLöschen
  16. Ansetzungen Bundesliga:

    Hamburg - Leverkusen: Drees, Foltyn, Gittelmann, Heft
    Gladbach - Freiburg: Brych, Lupp, Achmüller, Siewer
    Hertha - Ingolstadt: Willenborg, Jablonski, Bornhorst, Rohde
    Köln - Wolfsburg: Ittrich, Grudzinski, Gorniak, Thomsen
    Hoffenheim - Mainz: Winkmann, Bandurski, Blos, Hartmann
    Dortmund - Leipzig: Stieler, Thielert, Jöllenbeck, Kampka
    Augsburg - Bremen: Dingert, Christ, Henschel, Petersen
    Frankfurt - Darmstadt: Gräfe, Kleve, Sinn, Sather

    AntwortenLöschen
  17. Alle Absetzungen

    Derby für Gräfe

    HSV - Leverkusen: Drees - Foltyn, Gittelmann - Heft
    München - Schalke: Fritz - Schlager, Pelgrim - Koslowski
    Gladbach - Freiburg: Brach - Lupp, Achmueller - Dieser
    Berlin - Ingolstadt: Willenborg - Jablonski, Bornhorst - Rohde
    Köln - Wolfsburg: Ittrich - Grudzinski, Gorniak - Thomsen
    Hoffenheim - Mainz: Winkmann - Bandurski, Bloß - Hartmann
    Dortmund - Leipzig: Stieler - Thielert, Joellenbeck - Kampka
    Augsburg - Bremen: Dingert - Christ, Henschel - Petersen
    Frankfurt - Darmstadt: Gräfe - Kleve, Sinn - Sather

    Ostduell mit Brand

    Fürth - Hannover: Kempter - Schütz, Gasteier - P. Müller
    Kaiserslautern - Würzburg: Storms - Borsch, Wollenweber - Schwermer
    Bielefeld - München: Dankert - Winter, Paltchikov - Bokop
    Heidenheim - Nürnberg: Aarnink - Pfeifer, Steffens - Jolk
    Sandhausen - Aue: Guensch - Bruetting, Stein - Kessel
    Bochum - Karlsruhe: Steinhaus - Schult, Unger - Weickenmeier
    Braunschweig - ST.Pauli: Dietz - Mix, Ostheimer - Maibaum
    Dresden - Berlin: Brand - Schröder, Assmuth - Kornblum
    Stuttgart - Düsseldorf: Zwayer - Schiffer, Leichter - Zorn

    Ostduelle mit Osmers und Lossius

    Mainz 2 - Paderborn: Bacher - Schieder, Emmet
    Kiel - Aalen: Fritsch - N. Kimmeyer, M. Kimmeyer
    Erfurt - Frankfurt: Kempkes - Schüller, Goepferich
    Chemnitz - Halle: Osmers - Riehl, Neitzel
    Regensburg - Grossaspach: Alt - Klein, Rafalski
    Duisburg - Osnabrück: Badstuebner - Beitinger, Pflaum
    Wiesbaden - Lotte: Stegemann - Pickel, Dardenne
    Magdeburg - Zwickau: Lossius - Ostrin, Seidel
    Bremen 2 - Köln: Osmanagic - Lehmann, Falcicchio
    Münster - Rostock: Reichel - Bergmann, Laemmle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Benen statt Lämmle Assi in Münster.

      Löschen