30. November 2018

13. Spieltag: Saisondebüt für Steinhaus

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 13. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
 30.11.2018
20:30
Fortuna Düsseldorf -            FSV MainzManuel Gräfe, Markus Sinn, Marco Achmüller, Johann Pfeifer, Günter Perl, Florian Heft
01.12.2018
   15:30Borussia Dortmund -                SC FreiburgFrank Willenborg, Arne Aarnink, Markus Schüller, Sascha Thielert, Sven Jablonski, Johann Pfeifer
01.12.2018
15:30
VfB Stuttgart -                        FC AugsburgHarm Osmers, Thomas Gorniak, Marcel Pelgrim, Daniel Schlager, Bastian Dankert, Lasse Koslowski
 01.12.2018
15:30
Werder Bremen -            Bayern MünchenChristian Dingert, Tobias Christ, Timo Gerach, Jan Neitzel-P., Tobias Welz, Martin Thomsen
01.12.2018
15:30
Hannover 96 -                    Hertha BSCFelix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp, Guido Winkmann, Günter Perl, Patrick Alt
 01.12.2018
18:30
1899 Hoffenheim -            Schalke 04Robert Kampka, Benedikt Kempkes, Dominik Schaal, Thorsten Schiffner, Tobias Stieler, Matthias Jöllenbeck
 02.12.2018
   15:30RB Leipzig -                  Borussia MönchengladbachMarkus Schmidt, Christof Günsch, Florian Heft, Christian Dietz, Patrick Ittrich, Michael Bacher
 02.12.2018
18:00
Eintracht Frankfurt -              VfL WolfsburgSascha Stegemann, Mike Pickel, Thomas Stein, Pascal Müller, Daniel Siebert, Lasse Koslowski
 03.12.2018
20:30
1.FC Nürnberg -                Bayer LeverkusenBibiana Steinhaus, Guido Kleve, Alexander Sather, Rafael Foltyn, Felix Zwayer, Sven Waschitzki

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
1.FC Köln - Greuther Fürth: Sören Storks, Christian Bandurski, Markus Wollenweber, Timo Klein
Union Berlin - Darmstadt 98: Marco Fritz, Arno Blos, Nikolai Kimmeyer, Henry Müller
FC St. Pauli - Dynamo Dresden: Deniz Aytekin, Eduard Beitinger, Frederick Assmuth, Franz Bokop
SV Sandhausen - 1.FC Heidenheim: Robert Hartmann, Christian Leicher, Christian Gittelmann, Oliver Lossius
Preußen Münster - Hallescher FC: Robert Schröder, Martin Kliebe, Patrick Schwengers
1860 München - FSV Zwickau: Martin Petersen, Dominik Jolk, Simon Lount (NZL)
Energie Cottbus - KFC Uerdingen: Benjamin Cortus, Martin Speckner, Joshua Herbert
Hansa Rostock - VfL Osnabrück: Guido Winkmann, Florian Exner, Kevin Domnick
Waldhof Mannheim - 1899 Hoffenheim II: Daniel Schlager, Lukas Gille, Jürgen Schätzle

Kommentare:

  1. Der Neuseeländer bei Petersen: Hab ich da was nicht mitbekommen? Gibts da einen Austausch oder so?

    AntwortenLöschen
  2. Lount ist der WM-2018-Assistent aus dem Gespann Conger (NZL). Habe vor einigen Monaten schon mal mitbekommen, er hält sich aktuell längerfristig in Deutschland auf (aus einem beruflichen Hintergrund heraus, glaube ich).

    Ihn in der Regionalliga in D anzusetzen, stand damals schon im Raum, als ich das zum ersten Mal gelesen hatte.

    Weiß aber nicht, ob das jetzt der erste Einsatz ist, oder ob es zuvor schon welche gab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. sorry, sehe eben, es handelt sich ja sogar um einen Drittliga-Einsatz.
      Hatte auf den ersten Blick gedacht, Petersen sei mit Lount bei Waldhof vs. Hoffenheim II eingesetzt.

      Dann also sogar eine Hochstufung für Lount verglichen zu dem Artikel, den ich damals gelesen hatte (ich finde ihn leider aktuell nicht mehr).

      Löschen
    2. Und nochmal P.S., war jetzt doch neugierig:
      im September + Oktober war er bereits 3x in der RL Südwest eingesetzt, u. a. mit Schlager als SR.

      Löschen
    3. Habe noch das hier gefunden, das bestätigt, dass er in Deutschland arbeitet:
      https://www.pz-news.de/sport_artikel,-FC-Noettingen-dreht-das-Spiel-und-springt-an-die-Tabellenspitze-_arid,1264204.html

      Von Verbandsseite habe ich dazu aber nichts gefunden, insofern ist unklar, ob er auf irgendeiner Liste aufgenommen wurde oder er als Spezialfall behandelt wird.

      Löschen
  3. Noch mal ein Wort zur Leistung von SR Grünfeld bei Salzburg- RBL. Obwohl keine gravierenden Fehler, ein international ungenügender Auftritt. Ständig mit den Spielern diskutieren und jede schnelle Ausführung verzögerend, stellte er sich selbst in den Mittelpunkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Highlights hier bestätigen deine Einschätzung. Allerdings auch ein recht schweres Spiel.
      https://ok.ru/video/1084004829804

      Löschen
  4. Korrigiere: Muss natürlich Grinfeld heißen.

    AntwortenLöschen
  5. Hussein pfeift bei der U17-WM das Spiel um Platz 3 zwischen Kanada und Neuseeland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scheint ja dann ein mindestens ordentliches Turnier von ihr gewesen zu sein. Mal sehen, ob sie eine Chance auf die WM nächstes Jahr hat, oder ob der Platz von Steinhaus blockiert ist.

      Löschen
    2. Seht ihr eigentlich noch die Möglichkeit, dass es noch eine weitere Schiedsrichterin gibt, die mindestens zweite Liga pfeifen könnte? Traut ihr es Riem Hussein zu?
      Was haltet ihr von Rafalski? Wird wohl eher das Hauptaugenmerk als (Fifa)- Assistentin liegen könnte ich mir vorstellen! ?

      Löschen
    3. Hussein könnte mit einer verletzungsfreien, guten Saison den Srung durchaus schaffen. Bei Rafalski ist es nach drei Spielen noch zu früh, darüber etwas zu sagen. Die beiden sind allerdings im Normafall schon zu alt dafür, es müsste also eine Art Sonderbehandlung geben.
      Besser sieht es bei Söder und Wacker aus, die in der Regionalliga im gleichen Alter wie ihre männlichen Kollegen sind. Mittelfristig könnten sie also für die höheren Ligen in Frage kommen.
      Bei Rafalski vermute ich, dass sie sich im Zweifel für die SR-Karriere entscheiden würde. Als Assistentin hat sie im Frauenfußball ja schon alles erreicht.

      Löschen
    4. Söder bekommt in dieser Saison recht gute Spiele, würde mich nicht überraschen wenn sie im Sommer aufsteigen würde, Wacker wird langfristig mit Sicherheit auch eine Rolle spielen.

      Löschen
  6. Hussein pfeift ja jetzt schon im vierten Jahr in der 3.Liga, allerdings lange verletzt. Sie müsste mal wirklich gute Spiele bekommen (wie zuletzt z.B. Lossius) um zu sehen, wie sue da agiert. Rafalski noch ganz neu, hatte aber im Südwesten schon einige gute RL - Spiele, die recht anspruchsvoll waren.

    AntwortenLöschen
  7. Eine weitere Schiedsrichterin in den ersten beiden Ligen, wäre schon gut. Man merkt bei den Spielen von Steinhaus schon eine besserw Atmosphäre im Umfeld. Es würde helfen, das Trainer und Spieler etwas " abrüsten" im Umgang und in der Wortwahl. Natürlich nur, wenn auch wirklich die Leistung stimmt.

    AntwortenLöschen
  8. Interview mit Ittrich - ohne sonderlich neue Erkenntnisse
    https://www.abendblatt.de/sport/fussball/article215915737/Der-Videobeweis-macht-den-Fussball-gerechter.html

    Morgen abend gibt es zudem eine Doku im NDR über ihn:
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Durch-die-Bundesliga-mit-Patrick-Ittrich,sendung848460.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier die Doku:
      https://www.youtube.com/watch?v=uyOe-f-AwDo

      Löschen
    2. Sehr spannende Doku, wie ich finde. Gibt viele spannende Einblicke

      Löschen
  9. Was sagt ihr zu Stegemann gestern? Für mich erneut kein überzeugender Auftritt. Wilde Verwarnungen, falscher Videobeweis( 11er für Frankfurt). Konditionell jedoch sehr stark wie der junge Felix Brych,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein leichtes Spiel, aber insgesamt hat er es noch gut über die Bühne gebracht. Die Entscheidung, den Tatort nach außen zu verlegen, war übrigens richtig.

      Löschen
    2. Kannst du das begründen? Für mich war der Kontakt klar innerhalb des Strafraum, folglich Strafstoß für Frankfurt

      Löschen
    3. Alle Bilder, die im TV ausgestrahlt wurden, belegten, dass der Kontakt außerhalb des Strafraums stattfand. Deshalb gab es hierüber auch keine Diskussion.

      Löschen
    4. Kevin Trapp behauptet, dass er von Stegemann verwarnt wurde, weil er die Kommunikation als respektlos empfand. Ein Indiz dafür, dass Stegemann Probleme bei der Ansprache der Spieler hat.

      Löschen
    5. Ich würde das eher als Indiz dafür sehen, dass Trapp Probleme bei der Ansprache der Schiedsrichter hat, wenn Stegemann die Kommunikation als so respektlos erfand, dass er ihn dafür verwarnt hat. ;)

      Löschen
    6. In der Tat - klare "Beweislast"-Frage...

      Löschen
  10. Axel Heiderhoff03.12.2018, 08:25:00

    Was mir wieder am meisten auffiel, sind Stegemanns erhebliche Autortätsprobleme. 9 Gelbe Karten sollte es in einem BL-Spiel eigentlich nicht geben. Im fehlt anscheinend die richtige Ansprache an die Spieler, wechselnd zwischen Kumpel typ und Streng hin- und her. Da kenne ich selbst in der Dritten Liga jetzt schon junge Schiris, die das besser draufhaben. Die kritischen Szenen waren für mich 50/50, das kann man so sehen, muss es aber nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so. Er hatte das Spiel überhaupt nicht im Griff. Es gab über die gesamte Laufzeit des Spiels Nickligkeiten die bei dem Spiel nicht unbedingt zu erwarten waren. Schlechte Körpersprache auch bei den Videobeweis Situationen.

      Löschen
  11. Steinhaus und Hussein wurden als SR für die Frauen-WM 19 nominiert, Rafalski fährt als Assistentin ebenfalls zum Turnier nach Frankreich.
    Neben Steinhaus und Hussein wurden 25 weitere Frauen als SRs nominiert, Rafalski ist eine von 48 Assistentinnen.

    AntwortenLöschen
  12. Tipps

    Bremen – Düsseldorf: Siebert – Koslowski, Seidel – Kleve – Schröder - Müller
    München – Nürnberg: Stegemann – Borsch, Lupp – Kampka – Schlager - Aarnink
    Schalke – Dortmund: Welz – Foltyn, Thomsen – Leicher – Schmidt - Badstübner
    Leverkusen – Augsburg: Winkmann – Bandurski, Blos – Willenborg – Osmers – Gerach
    Freiburg – Leipzig: Ittrich – Grudzinski, Neitzel – Gräfe – Brand - Waschitzki
    Wolfsburg – Hoffenheim: Storks – Siewer, Assmuth – Sinn – Perl - Bacher
    Berlin – Frankfurt: Petersen – Reichel, Christ – Achmüller – Hartmann - Heft
    Mainz – Hannover: Jablonski – Rohde, Thielert – Schüller – Cortus - Kempter
    Gladbach – Stuttgart: Steinhaus – Sather, Stein – Pickel – Stark - Günsch

    HSV – Paderborn: Alt – Rafalski, Kimmeyer - Ostheimer
    Regensburg – Köln: Dankert – Häcker, Zielsdorf – Gasteier
    Darmstadt – Ingolstadt: Zwayer – Schiffner, Hüwe – E. Müller
    Heidenheim – Duisburg: Pfeifer – Skorczyk, Paltchikov – Steffens
    Fürth – Aue: Kempkes – Weickenmeier, Kessel - Schütz
    Bielefeld – Sandhausen: Jöllenbeck – Zorn, Endriß - Potemkin
    Dresden – Kiel: Stieler – Gittelmann, Bergmann - Brütting
    Magdeburg – Berlin: Aytekin – Beitinger, Bokop - Schultes
    Bochum – ST.Pauli: Fritz – Schaal, Pelgrim - Haslberger

    Jena – Meppen: Fritsch
    Braunschweig – Halle: Börner
    Osnabrück – Wiesbaden: Brych
    Köln – München: Wollenweber
    Karlsruhe – Münster: Hanslbauer
    Uerdingen – Rostock: Dingert
    Kaiserslautern – Würzburg: Hussein
    Lotte – Unterhaching: Lechner
    Aalen – Cottbus: Lossius
    Zwickau – Großaspach: Bramlage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps

      Bremen – Düsseldorf: Ittrich – Kempkes, Thielert – Blos – Schmidt - Sather
      München – Nürnberg: Petersen – Reichel, Gittelmann – Pelgrim – Storks – Kempter
      Schalke – Dortmund: Dankert – Häcker, Leicher – Dingert – Brand - Heft
      Leverkusen – Augsburg: Siebert – Koslowski, Seidel – Sinn – Kampka - Pfeifer
      Freiburg – Leipzig: Steinhaus – Gerach, Gorniak – Christ – Perl - Müller
      Wolfsburg – Hoffenheim: Brych – Borsch, Achmüller – Hartmann – Fritz - Günsch
      Berlin – Frankfurt: Willenborg – Kleve, Schaal – Osmers – Schlager - Jöllenbeck
      Mainz – Hannover: Welz – Thomsen, Schüller – Assmuth – Stark - Bacher
      Gladbach – Stuttgart: Cortus – Badstübner, Schiffner – Lupp – Schröder – Siewer

      HSV – Paderborn: Aytekin – Beitinger, Haslberger – Martenstein
      Regensburg – Köln: Jablonski – Skorczyk, Paltchikov - Bergmann
      Darmstadt – Ingolstadt: Waschitzki – Wollenweber, Hüwe - Neitzel
      Heidenheim – Duisburg: Gräfe – Riehl, Zielsdorf - Weickenmeier
      Fürth – Aue: Winkmann – Bandurski, Schütz - Gasteier
      Bielefeld – Sandhausen: Stegemann – Pickel, Huber – Bokop
      Dresden – Kiel: Alt – Zorn, Kimmeyer - Hanslbauer
      Magdeburg – Berlin: Rohde – Ostheimer, Endriß - Börner
      Bochum – ST.Pauli: Aarnink – E. Müller, Steffens - Potemkin

      Jena – Meppen: Brütting
      Braunschweig – Halle: Rafalski
      Osnabrück – Wiesbaden: Lechner
      Köln – München: Hussein
      Karlsruhe – Münster: Lossius
      Uerdingen – Rostock: Schultes
      Kaiserslautern – Würzburg: Fritsch
      Lotte – Unterhaching: Stieler
      Aalen – Cottbus: Bramlage
      Zwickau – Großaspach: Zwayer

      Löschen
    2. Meine Tipps:
      SVW-F95: Petersen - Reichel Neitzel
      FCB-FCN: Dankert - Rohde - Häcker
      S04-BVB: Stieler - Jöllenbeck - Gittelmann
      B04-FCA: Winkmann - Bandurski - Blos
      SCF-RBL: Aytekin - Dietz - Beitinger
      WOB-TSG: Ittrich - Thielert - Foltyn
      BSC-SGE: Jablonski - Henschel - Pfeifer
      M05-H96: Welz - Thomsen - Lupp
      BMG-STU: Siebert - Koslowski - Seidel

      Löschen
    3. Tipps
      BL
      BRE-DÜS: PETERSEN - Reichel, Pickel - Heft - KAMPKA, Gerach
      FCB-FCN: STORKS - Siewer, Assmuth - Blos - WINKMANN, Kempkes
      S04-BVB: BRYCH - Borsch, Lupp - Jablonski - PERL, Waschitzki
      LEV-FCA: SIEBERT - Koslowski, Seidel - Gorniak - STEINHAUS, Gerach
      SCF-RBL: CORTUS - Badstübner, Stein - Beitinger - OSMERS, Heft
      WOB-HOF: HARTMANN - Leicher, Schüller - Thomsen - DINGERT, Dietz
      HER-SGE: FRITZ - Schaal, Pelgrim - Rohde - WILLENBORG, Aarnink
      M05-H96: SCHLAGER - Günsch, Kempter - Bandurski - SCHMIDT, Thomsen
      BMG-VFB: STIELER - Jöllenbeck, Gittelmann - Grudzinski - SCHRÖDER, Rohde

      2.BL
      HSV-SCP: ZWAYER - Schiffner, Achmüller
      SSV-KÖL: KEMPKES - Kessel, Martenstein
      D98-FCI: SATHER - Lossius, Zielsdorf
      FCH-MSV: BACHER - Fritsch, Huber
      FÜR-AUE: WELZ - Gasteier, Endriß
      BIE-SVS: PFEIFER - Skorczyk, Paltchikov
      SGD-KIE: MÜLLER - Sinn, Bergmann
      FCM-FCU: DANKERT - Häcker, Neitzel-Petersen
      VFL-STP: ALT - Weickenmeier, Rafalski

      Löschen
    4. Meine Tipps
      BRE-DÜS: Welz, Foltyn, Kleve - Schröder, Aarnink
      FCB-FCN: Petersen, Reichel, Pickel - Ittrich, Gerach
      S04-BVB: Fritz, Schiffner, Pelgrim - Perl, Günsch
      LEV-FCA: Schlager, Waschitzki, Blos - Kampka, Kempter
      SCF-RBL: Cortus, Badstübner, Borsch - Schröder, Müller
      WOB-HOF: Storks, Siewer, Assmuth - Jablonski, Bacher
      HER-SGE: Dankert, Rohde, Häcker - Schmidt, Heft
      M05-H96: Hartmann, Leicher, Schüller - Brand, Günsch
      BMG-VFB: Aytekin, Dietz, Beitinger - Willenborg, Koslowski

      HSV-SCP: Steinhaus
      SSV-KÖL: Winkmann
      D98-FCI: Sather
      FCH-MSV: Jöllenbeck
      FÜR-AUE: Thomsen
      BIE-SVS: Pfeifer
      SGD-KIE: Kempkes
      FCM-FCU: Alt
      VFL-STP: Brych

      Löschen
    5. Interessant, dass wir fünf verschiedene Tipps fürs Revierderby haben. Eine gute Sache, dass so viel Auswahl besteht.

      Löschen
    6. Tipps BL 1 14. Spieltag (und - nur schon aus Prinzip - Nummer 6 :-)):

      Bremen - Düsseldorf: Welz, Foltyn, Thomsen
      München - Nürnberg: Fritz, Schaal, Pelgrim
      Schalke - Dortmund: Stegemann, Pickel, Foltyn
      Leverkusen - Augsburg: Siebert, Koslowski, Seidel
      Freiburg - Leipzig: Ittrich, Grudzinski, Thielert
      Wolfsburg - Hoffenheim: Aytekin, Dietz, Beitinger
      H. Berlin - Frankfurt: Dankert, Rohde, Häcker
      Mainz - Hannover: Petersen, Reichel, Leicher
      Mönchengladbach - Stuttgart: Stieler, Jöllenbeck, Gittelmann

      2. BL, 16. Spieltag:

      Hamburg - Paderborn: Steinhaus, Assmuth, Stein
      Regensburg - Köln: Alt, Klein, Kimmeyer
      Darmstadt - Ingolstadt: Kempkes, Weickenmeier, Kessel
      Heidenheim - Duisburg: Pfeifer, Skorczyk, Paltchikov
      Fürth - Aue: Osmers, Börner, Riehl
      Bielefeld - Sandhausen: Badstübner, Schultes, Potemkin
      Dresden - Kiel: Schlager, Winter, Rafalski
      Magdeburg - U. Berlin: Winkmann, Bandurski, Blos
      Bochum - St. Pauli: Sather, Lossius, Zielsdorf

      Löschen
    7. @Hannes: Thomsen darf Düsseldorf genauso wenig wie Weickenmeier Darmstadt und Dietz pfeift RL am Wochenende.

      Löschen
    8. @Philip: Jetzt sind wir bei 6 verschiedenen und Aytekin, Gräfe, Zwayer und evtl. Siebert sind gar nicht dabei. Die Auswahl in der Bundesliga ist sehr groß.
      Wobei man aktuell beachten muss, dass das Derby aktuell aufgrund der Tabellensituation nicht so ganz heikel wird. Daher fallen hier auch Namen wie Dankert und Stegemann.

      Löschen
    9. Ja, es ist in der Tat sogar möglich, dass wir alle danebenliegen.

      Löschen
    10. @ Sven, Danke für die Hinweise. Waren in der Tat unter etwas Zeitdruck mit heißer Nadel gestrickt, die Ansetzungstipps.

      @ Lenny: mein Tipp auf Stegemann beim Derby beruht noch gar nicht einmal auf der Tabellensituation. Seit man ihn für das Pokalachtelfinale FCB-BVB vor knapp 2 Jahren "aus dem Hut gezaubert" hat, immerhin vor etablierten FIFA-Leuten wie Dankert, Dingert, Siebert und auch einigen weit etablierteren BL-SR, denen man das Spiel hätte geben können, halte ich da alles für möglich bei Ansetzungen, die Stegemann erhalten kann.

      Erinnert mich an Fandel, dessen Leitungsstil ich im nationalen Bereich nie besonders viel abgewinnen konnte (um im "Thema Derby" zu bleiben: siehe u. a. die - aus meiner Sicht - "Katastrophe" bei BVB - S04 zum Rückrundenauftakt in Januar 2004), und der international trotzdem zum Spitzenmann wurde.

      Kann es nicht sagen, traue dem "Spielmanager" Stegemann aber ähnlich zu, international die vorh. Skills stärker einsetzen zu können als national.

      Löschen
    11. Laut Bild-Zeitung pfeift Daniel Siebert das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund

      Löschen
    12. Spielmanager S.aus N. sitzt Samstag im Kölner Keller.

      Löschen
    13. Auswertung

      Schanzer
      BL: 0 PKT
      2.BL: 0 PKT

      Andre
      BL: 0 PKT
      2.BL: 0 PKT

      Lenny
      BL: 0 PKT

      REF
      BL: 0 PKT
      2.BL: 2 PKT

      Philipp
      BL: 4 PKT
      2.BL: 1 PKT

      Hannes
      BL: 0 PKT
      2.BL: 0 PKT

      Da haben wir allesamt nicht besonders gut getippt.

      Löschen
  13. Hat heute wer Steinhaus gesehen?Konnte es nicht gucken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwierig zu leitendes Spiel wegen der Bodenverhältnisse und die Nürnberger Fans waren sehr kritisch mit ihr. Aber im Prinzip eine gute Leistung.

      Löschen
  14. Steinhaus ist laut Kicker zum vierten Mal zur Weltschiedsrichterin ernannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und beim Männer liegt Brych auf Platz 4 und Pitana ist Weltschiedsrichter des Jahres 2018

      Löschen
  15. Verstehe ich nicht brych auf Platz 4 und bei der WM nur ein Spiel geleitet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem Ranking ist auch David Fernandez Borbalan auf Platz 14 - der kann dieses Jahr 1 Testländerspiel, 10 Primera Division-Einsätze und 1 Copa del Rey-Spiel vorweisen - das sagt einiges über das Ranking...

      Löschen
  16. Freitag

    Bremen - Düsseldorf: Fritz - Schaal, Heft - Kleve - Osmers - Kempter

    HSV - Paderborn: Cortus - Sinn, Schultes - E. Müller
    Regensburg - Köln: Günsch - Börner, Martenstein - Osmanagic

    Jena - Meppen: Rafalski - Kimmeyer, Herbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch die Ansetzungen von Kleve und Sinn dürfte klar sein dass Gräfe zumindest kein BL-Spiel bekommt.
      Für mich nicht nachvollziehbar das Cortus nach der sehr guten Leistung bei Frankfurt-Schalke zum 3.mal in Serie kein BL-Spiel erhält!

      Löschen
  17. Nach Bild Informationen pfeift Daniel Siebert Schalke gegen Dortmund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wisst ihr zufällig was die Bild da für Quellen hat?Ist ja nicht das erste mal.

      Löschen
    2. Bestimmt jemandem in der Kommission. Meistens hat die Bild ja Recht wenns um sportliches geht.

      Löschen
    3. Man braucht nur jemanden mit einer ordentlichen DFBnet-Kennung..

      Löschen
    4. Die habe ich zum Beispiel. Die Ansetzung wird tatsächlich erst offiziell ins DFB-Net übernommen wenn sie beim DFB veröffentlicht werden. Also kann man sich da keinen Vorteil ableiten.

      Ich kanns mir lediglich so erklären, dass die SR telefonisch o.ä. am Anfang der Woche informiert werden welches Spiel sie bekommen. Und das das dann jemand weitergibt. Ist aber nur gemutmaßt.

      Löschen
    5. Die SR werden normalerweise auch erst am Tag der öffentlichen Bekanntgabe per E-Mail oder Nachricht informiert wo sie angesetzt sind.

      Löschen
    6. Da hat die BILD ja wieder mal recht gehabt. Die Informanten beim DFB stechen ja noch viel brisantere Infos durch, wie simple BL Schiri Absetzungen. Wahrscheinlich zahlt BILD einfach gut.

      Löschen
    7. Die SR werden circa 2 Wochen vor dem Spiel, für die Hotelsuche etc., benachrichtigt, wo ihr Spiel stattfindet. Bei Siebert wird es eindeutig gewesen sein, dass es dann das Derby ist. Im Normalfall erfahren die SR aber erst mit der Ansetzungsmail ihr Spiel. Wie jeder andere Kreisligaschiedsrichter auch. Siebert wird schon vorher was gewusst haben, da es in Gelsenkirchen und Umgebung an diesem Spieltag nicht ganz so viele Möglichkeiten an Spielen gibt.

      Löschen
    8. Also sie erfahren 2 Wochen vorher ihren ungefähren Spieleinsatzort.
      Das kling oben nicht ganz so raus.

      Löschen
  18. In der Hamburger Kneipenszene hört man verstärkt den Namen P. Ittrich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist das nun für ein Gerücht...?

      Hört man den Namen denn im Sinne von "angesetzt für's Derby" oder im Sinne von "als Gast"?

      Löschen
  19. https://www.dfb.de/die-mannschaft/news-detail/froehlich-zum-thema-handspiel-orientieren-uns-an-internationalen-vorgaben-196577/

    Beide Handspiel-Entscheidungen bei Hoffenheim-Schalke also falsch (nicht gegebener Strafstoß für Schalke, gegebener Strafstoß für Hoffenheim), ebenso der Handelfmeter für Gladbach gegen Düsseldorf am 10. Spieltag.
    Kann ich so nachvollziehen.

    AntwortenLöschen
  20. Und wie kann das passieren ?
    4 Mann im Stadion, 2 im Keller,8 Monitore mit Zeitlupenfunktion, Headset, Review-Area........und trotzdem werden Fehlentscheidungen produziert. Die sollten doch mit Einführung des Videobeweises und VAR's verhindert werden.

    AntwortenLöschen
  21. Alle Ansetzungen

    Derbys mit Stieler und Siebert

    Bremen – Düsseldorf: Fritz – Schaal, Heft – Kleve – Osmers – Kempter
    München – Nürnberg: Stieler – Jöllenbeck, Gittelmann – Blos – Willenborg – Kempter
    Schalke – Dortmund: Siebert – Koslowski, Seidel – Schröder – Stegemann - Borsch
    Leverkusen – Augsburg: Dankert – Rohde, Häcker – Bandurski – Kampka - Heft
    Freiburg – Leipzig: Welz – Foltyn, Thomsen – Badstübner – Dingert - Gerach
    Wolfsburg – Hoffenheim: Zwayer – Schiffner, Achmüller – Siewer – Winkmann - Reichel
    Berlin – Frankfurt: Schlager – Waschitzki, Assmuth – Grudzinski – Steinhaus – Aarnink
    Mainz – Hannover: Hartmann – Leicher, Schüller – Kempter – Ittrich - Sather
    Gladbach – Stuttgart: Aytekin – Dietz, Beitinger – Aarnink – Perl - Badstübner

    Ostduell für Brych

    HSV – Paderborn: Cortus – Sinn, Schultes – E. Müller
    Regensburg – Köln: Günsch – Börner, Martenstein - Osmanagic
    Darmstadt – Ingolstadt: Sather – Lossius, Zielsdorf - Christ
    Heidenheim – Duisburg: Alt – Hanslbauer, Kimmeyer – Steffens
    Fürth – Aue: Petersen – Thielert, Kohn - Fritsch
    Bielefeld – Sandhausen: Bacher – Ostheimer, Huber - Hussein
    Dresden – Kiel: Pfeifer – Skorczyk, Pickel – Wessel
    Magdeburg – Berlin: Brych – Borsch, Lupp – Brütting
    Bochum – ST.Pauli: Kempkes – Weickenmeier, Kessel – Pelgrim

    4-BL-SR im Einsatz

    Jena – Meppen: Rafalski – Kimmeyer, Herbert
    Braunschweig – Halle: Gräfe – Lämmchen, Greif
    Osnabrück – Wiesbaden: Storks – Ernst, Schäfer
    Köln – München: Bramlage – Büsing, Steenken
    Karlsruhe – Münster: Jablonski – Gorniak, Rott
    Uerdingen – Rostock: Schmidt – Marx, Tiedeken
    Kaiserslautern – Würzburg: P. Müller – Bergmann, Lount
    Lotte – Unterhaching: Lechner – Schipke, Wlodarczak
    Aalen – Cottbus: Bokop – Meermann, Oldhafer
    Zwickau – Großaspach: Wollenweber – Domnick, Braun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halle-Trainer Torsten Ziegner freut sich bestimmt auf das Wiedersehen mit Gräfe, hat er ihn doch nach seinem letzten Einsatz bei ihm in höchsten Tönen gelobt und auch im Nachhinein den Unterschied zwischen ihm und den unerfahrenen 3.Liga-SR mehrfach betont (bei Uerdingen und bei 1860)

      Löschen
    2. Und was sich die Blaugelben erst freuen....auf den Herrn aus Berlin.

      Löschen