7. Dezember 2015

Europa League für Gräfe

Nach langer internationaler Pause kommt Manuel Gräfe nun zu seinem zweiten Europa-League-Einsatz in zwei Wochen. Bei der Begegnung Sporting Lissabon gegen Besiktas Istanbul am Donnerstag, die sehr wichtig für den Ausgang der Gruppe H ist, assistieren dem erfahrenen Berliner Guido Kleve und Mark Borsch. Außerdem sind Marco Fritz und Benjamin Brand als Torrichter und Christoph Bornhorst als Vierter Offizieller in Portugal mit dabei.

Auch Bastian Dankert fährt diese Woche nach Lissabon. Gemeinsam mit seinem Bundesliga-Team, bestehend aus Harm Osmers und Rene Rohde, leitet er am Dienstag in der Youth League die Begegnung Benfica Lissabon gegen Atletico Madrid. Für Dankert ist es der zweite Einsatz in diesem Wettbewerb, er bleibt der einzige Deutsche der jemals in der Youth League Spiele leiten durfte.

Ansetzungen für die deutschen Teams:
VfL Wolfsburg - Manchester United: Milorad Mazic (Serbien, Elite)
Manchester City - Borussia Mönchengladbach: Danny Makkelie (Niederlande, First)
Bayer Leverkusen - FC Barcelona: Mark Clattenburg (England, Elite)
Dinamo Zagreb - Bayern München: Martin Strömbergsson (Schweden, First)
Borussia Dortmund - PAOK Saloniki: Mattias Gestranius (Finnland, First)
Asteras Tripolis - Schalke 04: Liran Liany (Israel, First)
Partizan Belgrad - FC Augsburg: Paolo Tagliavento (Italien, Elite)
VfL Wolfsburg U19 - Manchester United U19: Bartosz Frankowski (Polen, Third)
Manchester City U19 - Borussia Mönchengladbach U19: Sergejus Slyva (Litauen, Third)
Bayer Leverkusen U19 - FC Barcelona U19: Edin Jakupovic (Bosnien-Herzegowina, Third)
Dinamo Zagreb U19 - Bayern München U19: Alexander Harkam (Österreich, Second)

Kommentare:

  1. Tipps

    1.BL

    Mainz - Stuttgart: Sippel - Leicher, Schüller
    München - Ingolstadt: Weiner - Grudzinski, Henschel´
    Wolfsburg - HSV: Winkmann - Bandurski, Blos
    Bremen - Köln: Fritz - Schaal, Pelgrim
    Hoffenheim - Hannover: Brand - Dietz, Assmuth
    Darmstadt - Berlin: Dankert - Osmers, Fischer
    Leverkusen - Gladbach: Drees - Gerach, Gittelmann
    Augsburg - Schalke: Zwayer - Jablonski, Bornhorst
    Dortmund - Frankfurt: Perl - Stein, Thomsen

    2.BL

    Bochum - Paderborn: Brych - Neitzel, Lupp
    München - Heidenheim: Schröder - Pfeifer, Klein
    Sandhausen - Braunschweig: Siebert - Jöllenbeck, Seidel
    Karlsruhe - Fürth: Siewer - Waschitzki, Steuer
    Düsseldorf - Berlin: Willenborg - Bokop, Bramlage
    Kaiserslautern - Duisburg: Kampka - Göpferich, Weickenmeier
    Leipzig - Frankfurt: Kircher - Färber, Schiffner
    Nürnberg - Freiburg: Gräfe - Gasteier, Sinn
    Bielefeld - ST.Pauli: Schriever - Sather, Klemm

    AntwortenLöschen
  2. Überrascht mich ein bisschen, dass Stieler nicht angesetzt wurde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich auch, wobei hier wahrscheinlich die internationalen Spiele nicht zur Zufriedenheit der Komission gelaufen sind.
      Möglicherweise das Euroleague-Qualispiel mit 10 gelben und 2 roten Karten!?

      Löschen
    2. Unser Beobachter hat ihm immerhin 8,3 dafür gegeben und es gab eigentlich keine Szene, wo ein eindeutiger schwerer Fehler vorlag oder es zu einem Kontrollverlust kam.
      Vielleicht war das Maß für deutsche SR mit Dingert / Welz / Gräfe / Zwayer in der EL einfach ausgereizt für diese Saison.

      Löschen
    3. Ich kann das nicht beurteilen weil ich das Spiel nicht gesehen hab! Aus persönlicher Erfahrung ist es in so einem Spiel zu 99 % so, dass man entweder begeistert oder enttäuscht ist... Und eine "normale" Note heißt dann viele Fehler, aber keine schweren und das überzeugt Collina sicher nicht. Der steht ja (wie ich) mehr auf Persönlichkeit als pers. Strafen!
      Und wir alle wissen, dass nationale Spitze und internationale Ebene ganz verschiedene Bereiche sind! International zählen ganz andere Attribute, die Stieler vielleicht noch nicht so hat! Die anderen deutschen wie welz wohl nur wenig mehr aber vielleicht hatten die kein "Kartenspiel"...
      Sorry wenn es etwas chaotisch geschrieben ist - via Handy...

      Löschen
    4. Fände ich auch sehr schade, wenn Stieler zu keinem internationalen Einsatz kommen würde. Er hat in dieser Saison klar belegt, dass er für solche Spiele gewachsen wäre.

      Löschen
    5. Dieses Jahr sicher nicht mehr!!!
      Du bist aber sicher sein größter Fan @ Ref_1707

      Löschen
    6. Dass die Chance für diese Saison vorbei ist, ist mir klar. Kein Neuling wird in der KO-Phase starten können.
      Was das jetzt mit "Fan" sein zu tun hat, bzw. auf was du raus willst, ist mir nicht ganz klar. Sicherlich habe ich ein paar positive Beiträge zu Stieler geschrieben, jedoch sind diese meines Erachtens aufgrund der Leistungen dieser Saison gerechtfertigt und nicht ganz abwegig.

      Löschen
    7. War keine Kritik, wollt i nur mal loswerden ;)
      Klar, er ist stark in dieser Saison und die Entwicklung absolut erfreulich!

      Löschen
    8. Kein Problem, alles in Ordnung ;-)
      Aber absolut, mich freut es natürlich, wenn Schiedsrichter gute Leistungen zeigen und sich entwickeln, das war bei Stieler vor ein paar Jahren so nicht zu erwarten, wenn man zurückblickt.

      Löschen
    9. Die Entwicklung war eigentlich schon letztes Jahr abzusehen. Spätestens seitdem er aufgehört hat, mit Roten Karten um sich zu werfen (nicht dass sie unberechtigt waren, aber war schon etwas auffällig).

      Stieler erfüllt alle Kriterien, die international relevant sind. Persönlichkeit, Prävention, Stellungsspiel und Fitness. In all diesen Punkten ist er mMn Dingert und Welz klar voraus (letzterer hatte übrigens auch eine katastrophale Leistung in einem U19 Spiel (Türkei-Italien) vor einem wichtigen Beobachter). Wartet mal nächste Saison ab.

      https://drive.google.com/file/d/0Bwkc3sKcCNy9MDdfa2lOS3hwbkk/view?usp=sharing
      Falls es noch interessiert, hier der Bericht.

      Ich denke übrigens, dass Stieler im wahrsten Sinne des Wortes sein eigener Anwalt ist und keine Anwälte braucht (und sicher auch keine Fans) ;).

      Löschen
    10. Woher hast du solche Erkenntnisse?! Wann hatte Welz bei einem U19 Spiel eine katastrophale Leistung und welcher wichtige Beobachter?! Scheint mir alles an den Haaren herbei gezogen zu sein!

      Löschen
    11. Was, dein Kommentar?!

      Vielleicht, indem ich Welz' Spiel damals gesehen habe?!
      Bzw. das Vergnügen hatte, alle SR schon mehrmals live zu sehen?!

      Italien-Türkei, Beobachter: Nuno Castro (Portugal)?!

      Löschen
    12. Du warst also live vor Ort! Hatte nämlich gehört, dass Welz damals sogar sehr gut beurteilt wurde und vor allem auch deshalb danach in die First aufgestiegen. Aber du scheinst der Experte zu sein!

      Löschen
    13. Oha woher weißt du denn das? UEFA-Noten sind eigentlich streng vertraulich. Dann scheinst du eher der Insider zu sein, wozu braucht man dann noch Experten.

      Löschen
  3. Bezüglich Aufsteiger muss man langsam Christian Dietz mehr und mehr in den fokus nehmen!
    Ab und zu hat ihn jemand genannt aber der ist echt stark! Pfeift 1 HZ Bundesliga so nebenbei und heute in Düsseldorf auch sehr souverän... Das nur so die letzten Eindrücke einer insgesamt starken Serie!
    Sein Problem!? Er ist Bayer und vielleicht 1 Jahr zu früh so gut! Form halten, dann ist der Weg klar gezeichnet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pfeift 1 Halbzeit in der Bundesliga nebenbei? Hallo? Nimm mal deine rosarote Brille ab! Dietz hat ja wohl einen klaren und unstrittigen Strafstoß nicht gegeben. Wenn das dein Anspruch an einen Bundesliga Schiedsrichter ist, pro Halbzeit einen klaren Strafstoß nicht zu geben, dann mal Gut Nacht

      Löschen
  4. Der Auftritt von Dietz in Darmstadt hat mich auch beeindruckt. Na ja, aus Bayern zu sein ist ja eher eine Aufstiegsgarantie denn ein Hindernis :-)

    AntwortenLöschen
  5. Er wierd es schwer haben weil schon so viele aus bayern 1 liga pfeiffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. darum sag ich ja - 1 Jahr zu früh...
      Nächstes Jahr müssen ja einige raus, dann wäre so gesehen wieder "Platz"

      Löschen
  6. Ja da hast du recht mit dietz. Und mit stieler der hat seine spiele bekommen wo keiner mit gerechnet hat.

    AntwortenLöschen
  7. Eins noch zu Stieler ich von ihm kein fan aber er hat eine positive Entwicklung der virsasion gemacht. Wo ich etwas enttäuscht bin aber das glilt für ale 1 liga schiedsrichter das sie nicht Konstanz sind sondern mal gute und auch mal schlechte spiele.

    AntwortenLöschen
  8. Tipps

    1.BL

    Mainz - Stuttgart: Sippel, Leicher, Schüller
    München - Ingolstadt: Winkmann, Bandurski, Blos
    Wolfsburg - HSV: Drees, Gerach, Gittelmann
    Bremen - Köln: Zwayer, Steuer, Achmüller
    Hoffenheim - Hannover: Stegemann, Fischer, Storks
    Darmstadt - Berlin: Weiner, Grudzinski, Henschel
    Leverkusen - Gladbach: Stark, Pickel, Petersen
    Augsburg - Schalke: Dankert, Osmers, Rohde
    Dortmund - Frankfurt: Perl, Stein, Emmer

    2.BL

    Bochum - Paderborn: Dingert, Christ, Bauer
    München - Heidenheim: Schröder, Gorniak, Klein
    Sandhausen - Braunschweig: Kampka, Schaal, Weickenmeier
    Karlsruhe - Fürth: Schriever, Sather, Klemm
    Düsseldorf - Berlin: Brand, Assmuth, Pflaum
    Kaiserslautern - Duisburg: Cortus, Schlager, Huber
    Leipzig - Frankfurt: Heft, Badstübner, Färber
    Nürnberg - Freiburg: Meyer, Foltyn, Schult
    Bielefeld - ST.Pauli: Willenborg, Bokop, Bramlage

    AntwortenLöschen
  9. Tipps:

    1.BL:
    FSV-VfB: Perl, Stein, Emmer
    FCB-FCI: Winkmann, Bandurski, Blos
    WOB-HSV: Dankert, Jablonski, Gorniak
    SVW-KÖL: Zwayer, Steuer, Achmüller
    HOF-H96: Sippel, Leicher, Schüller
    D98-HER: Weiner, Grudzinski, Henschel
    B04-BMG: Stark, Pickel, Petersen
    FCA-S04: Dr. Drees, Gerach, Gittelmann
    BVB-FRA: Stegemann, Häcker, Aarnink

    2.BL:
    VfL-SCP: Dr. Kampka, Göpferich, Weickenmeier
    SVS-BRA: Kempter, Foltyn, Münch
    1860-FCH: Rohde, Koslowski, Schwermer
    F95-FCU: Heft, Badstübner, Färber
    KSC-FÜR: Schriever, Klemm, Sather
    FCK-MSV: Willenborg, Bokop, Bramlage
    FCN-SCF: Gräfe, Kleve, Sinn
    RBL-FSV: Siewer, Waschitzki, Maibaum
    DSV-PAU: Cortus, Schlager, Huber

    AntwortenLöschen
  10. Meine Tipps
    FSV-VfB: Siebert, Heft, Seidel
    FCB-FCI: Weiner, Grudzinski, Henschel
    WOB-HSV: Fritz, Schaal, Sinn
    SVW-KÖL: Brych, Lupp, Beitinger
    HOF-H96: Drees, Gerach, Gittelmann
    D98-HER: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    B04-BMG: Kircher, Kempter, Schiffner
    FCA-S04: Winkmann, Bandurski, Blos
    BVB-FRA: Dingert, Christ, Aarnink

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. VfL-SCP: Dietz, Emmer, Ostheimer
      SVS-BRA: Zwayer, Steuer, Achmüller
      1860-FCH: Schröder, Klein, Neitzel
      F95-FCU: Alt, Rafalski, Bauer
      KSC-FÜR: Steinhaus, Günsch, Unger
      FCK-MSV: Osmers, Skorczyk, Badstübner
      FCN-SCF: Gräfe, Kleve, Gorniak
      RBL-FSV: Stark, Pickel, Schult
      DSV-PAU: Thomsen, Reichel, Schüller

      Löschen
  11. FSV-VFB: Winkmann, Bandurski, Siewer
    FCB-FCI: Dingert, Christ, Aarnink
    WOB-HSV: Fritz, Schaal, Pelgrim
    BRE-KÖL: Drees, Gerach, Gittelmann
    HOF-HAN: Sippel, Leicher, Schüller
    D98-HER: Stegemann, Fischer, Storks
    B04-BMG: Kircher, Kempter, Schiffner
    FCA-S04: Zwayer, Jablonski, Seidel
    BVB-FRA: Perl, Stein, Emmer

    AntwortenLöschen
  12. Mainz - Stuttgart: Sippel, Leicher, Schüller
    Bayern - Ingolstadt: Winkmann, Bandurski, Blos
    Wolfsburg - Hamburg: Dankert, Rohde, Seidel
    Bremen - Köln: Brych, Lupp, Achmüller
    Hoffenehim - Hannover: Drees, Gittelmann, Gerach
    Darmstadt - Berlin: Perl, Emmer, Stein
    Leverkusen - Gladbach: Dingert, Aarnink, Christ
    Augsburg - Schalke: Weiner, Grundzinski, Henschel
    Dortmund - Frankfurt: Fritz, Schaal, Sinn

    AntwortenLöschen
  13. Ansetzungen Freitag:

    Mainz - Stuttgart: Zwayer - Steuer, Achmüller - Thomsen
    Bochum - Paderborn: Dietz - Sinn, Pflaum - Günsch
    Sandhausen - Braunschweig: Cortus - Schlager, Huber - Bauer
    München - Heidenheim: Schröder - Schult, Klein - Winter

    AntwortenLöschen
  14. Der Herr Strömbergsson macht dem schwedischen Schiedsrichterwesen aber mal wieder alle Ehre...hatten die eigentlich jemals einen wirklich guten Fifa-Referee?

    AntwortenLöschen
  15. Doch hatten die Schweden mit anders frisk sogar die norweger mit Rune petersen .kim milten nielson aus Dänemark war gut. Also nichts gegen die Skandinaviea

    AntwortenLöschen
  16. Ich rede nur von Schweden. Anders Frisk na ja...Kim Milton Nielsen war top, keine Frage. Aber eben Däne...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Anders Frisk na ja" - puh gewagte Aussage. Mir fallen jetzt nicht wirklich viele bessere SR ein, die es jemals gab :-D
      Eine Persönlichkeit an die kaum einer heranreichen konnte.

      Löschen
  17. Jetzt muss ich mich selber korrigieren. Jonas Eriksson ist natürlich ein sehr guter Schiedsrichter...

    AntwortenLöschen
  18. Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll, es ist aber tatsächlich die Wahrheit:
    Tobias Stieler pfeift am Samstagabend das Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bor. Mönchengladbach. Seine Assistenten sind wie immer Patrick Ittrich und Sascha Thielert, Vierter Offizieller ist Guido Kleve. Stieler damit mit Spiel Nr.11 in dieser Saison.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zudem auffällig:
      Das Topspiel in der 2. Bundesliga zwischen dem 1.FC Nürnberg und dem SC Freiburg geht an Harm Osmers. Scheinte mir eigentlich als klares Spiel für einen Bundesligaschiedsrichter.

      Löschen
    2. Stieler profitiert momentan sowohl von seiner Form als auch von der "nicht Form" einiger anderer.
      Gab es letztes Jahr z.B. bei Zwayer - relativierte sich aber über die Saison hinweg wieder...
      Bezüglich des Zweitligaspiels sagt das ja schon was aus... vielleicht!? Aber für mich ein klarer Aufsteiger!

      Löschen
    3. Stieler zum 5 mal in Folge 1 BL, das gabs diese Saison noch nicht.
      Sippel dagegen zum 3 mal in Folge nicht, bleibt damit bei nur 5 Einsätzen, trotz guter Leistungen, für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

      Löschen
    4. Stieler ist zurzeit echt ein Überflieger. Fandel und co. sollten ihm, meine ich, aber nicht alle Anreize nehmen, die ein junger SR auf nationaler Ebene noch haben kann. Behutsamer Aufbau ist zumindest etwas anderes.

      Löschen
  19. Alle Ansetzungen

    Mainz - Stuttgart: Zwayer - Steuer, Achmüller - Thomsen
    München - Ingolstadt: Weiner - Grudzinski, Henschel - Jablonski
    Wolfsburg - HSV: Stark - Pickel, Häcker - Storks
    Bremen - Köln: Winkmann - Bandurski, Blos - Hartmann
    Hoffenheim - Hannover: Drees - Gerach, Gittelmann - Schiffner
    Darmstadt - Berlin: Perl - Stein, Leicher - Alt
    Leverkusen - Gladbach: Stieler - Ittrich, Thielert - Kleve
    Augsburg - Schalke: Meyer - Willenborg, Bornhorst - Schüller
    Dortmund - Frankfurt: Dingert - Christ, Aarnink - Steinhaus

    Bochum - Paderborn: Dietz - Sinn, Pflaum - Günsch
    München - Heidenheim: Schröder - Schult, Klein - Winter
    Sandhausen - Braunschweig: Cortus - Schlager, Huber - Bauer
    Düsseldorf - Berlin: Brych - Lupp, Färber - Schütz
    Karlsruhe - Fürth: Stegemann - Fischer, Bläser - Foltyn
    Kaiserslautern - Duisburg: Kircher - Schaal, Sather - Weickenmeier
    Leipzig - Frankfurt: Petersen - Jöllenbeck, Zorn - Koslowski
    Nürnberg - Freiburg: Osmers - Skorczyk, Bokop - Siewer
    Bielefeld - ST.Pauli: Brand - Assmuth, Badstübner - Borsch

    AntwortenLöschen
  20. Wahnsinn der Stieler. Das dritte Samstagabendspiel von Stieler hintereinander. Ich denke es gibt noch genug Anreise für Stieler...
    Köln/Gladbach, Dortmund/Schalke, Dortmund/Bayern. Früher oder später wird auch eines dieser Spiele leiten.

    AntwortenLöschen
  21. Welche guten Leistungen von Sippel meint Ihr? Als er sich im halben Stadion umgeschaut hat, um einen Handelfmeter zurückzunehmen? Der Mann pfeift seit fast 20 Jahren Profifußball und hatte bis vor kurzem selten seine Spiele im Griff...von der Persönlichkeit her ein Zappelphillip wie einst Edgar Steinborn...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also anonyme Posts sollten echt verboten werden... Jeder haut seinen Mist raus!!!

      Löschen
    2. Dem stimme ich zu. Aus meiner Sicht sollte dieser Blog nicht dafür da sein die Schiedsrichter lächerlich zu machen.
      Es sollte vielmehr darum gehen sich sachlich über Entscheidungen oder Ansetzungen zu diskutieren, auch mal die Schiedsrichter kritisieren, aber sachlich und in einer angebrachten Form.

      Löschen
  22. Tipps DFB-Pokal
    Unterhaching-Leverkusen: Gräfe, Kleve, Sinn
    M'Gladbach-Bremen: Stark, Pickel, Petersen
    Aue-Heidenheim: Winkmann, Bandurski, Gorniak
    Bayern-Darmstadt: Stegemann, Fischer, Storks
    Nürnberg-Hertha: Dankert, Osmers, Rohde
    Stuttgart-Braunschweig: Sippel, Leicher, Schüller
    Augsburg-Dortmund: Fritz, Schaal, Pelgrim
    1860 München-Bochum: Drees, Gerach, Gittelmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps

      Unterhaching - Leverkusen: Jablonski - Kempkes, Riehl - Schröder
      Gladbach - Bremen: Dankert - Achmüller, Rohde - Stegemann
      Aue - Heidenheim: Ittrich - Waschitzki, Neitzel - Dietz
      Bayern München - Darmstadt: Gräfe - Kleve, Sinn - Fritz
      Nürnberg - Berlin: Weiner - Grudzinski, Henschel - Steinhaus
      Stuttgart - Braunschweig: Siebert - Storks, Seidel - Ittrich
      Augsburg - Dortmund: Kircher - Kempter, Schiffner - Winkmann
      1860 München - Bochum: Thomsen - Reichel, Bramlage - Gerach

      Löschen
  23. Ganz schlimmes Foul gerade eben von Ninkovic gegen Callsen-Bracker, nur Gelb von Tagliavento, das war ganz klar Rot!!!

    AntwortenLöschen
  24. Ja das war ganz übel und klar Rot, zumindest der Vierte Offizielle hätte das sehen müssen

    AntwortenLöschen
  25. Eine ganz krasse Fehlentscheidung. Übel

    AntwortenLöschen
  26. Zu Stieler finde ich gut das er so welche Spiele bekommt die gute Leistung vorher wird damit bestätigt. Zu sippel er bringt seine Leistung ab und zu mal ein fehler drin aber das haben andere Schiedsrichter auch sogar mal ein collina nur den hat mann das nie krum genommen weil er das gut verkauft hat

    AntwortenLöschen