5. August 2015

DFB-Pokal: 1.Runde

Wie gewohnt findet sich bei den Ansetzungen für die erste Pokalrunde eine Mischung von Schiedsrichtern aus den ersten drei Ligen. Es sind aber dieses Mal weniger Bundesliga-SR im Einsatz (8 statt 11 im Vorjahr). Dafür sind alle Zweitliga-Schiedsrichter angesetzt.

Spiele unter Leitung von Bundesliga-Schiedsrichtern:
Stuttgarter Kickers - VfL Wolfsburg: Sascha Stegemann, Christian Fischer, Florian Steuer, Benjamin Brand
MSV Duisburg - Schalke 04: Wolfgang Stark, Mike Pickel, Christian Gittelmann, Tobias Welz
Holstein Kiel - VfB Stuttgart: Guido Winkmann, Christian Bandurski, Markus Schüller, Tobias Stieler
Energie Cottbus - FSV Mainz: Robert Hartmann, Eduard Beitinger, Marco Achmüller, Lasse Koslowski
Rot-Weiß Essen - Fortuna Düsseldorf: Daniel Siebert, Markus Häcker, Jan Seidel, Sören Storks
Chemnitzer FC - Borussia Dortmund: Peter Sippel, Christian Leicher, Thomas Stein, Florian Kornblum
Arminia Bielefeld - Hertha BSC: Benjamin Brand, Tobias Christ, Frederick Assmuth, Harm Osmers
FC St. Pauli - Borussia Mönchengladbach: Florian Meyer, Christoph Bornhorst, Stefan Lupp, Rene Rohde

Weitere Spiele von Bundesligisten: 
TuS Erndtebrück - Darmstadt 98: Florian Heft
SV Elversberg - FC Augsburg: Sören Storks
SV Meppen - 1.FC Köln: Christian Dietz
Sportfreunde Lotte - Bayer Leverkusen: Martin Thomsen
Würzburger Kickers - Werder Bremen: Rene Rohde
1860 München - 1899 Hoffenheim: Harm Osmers
Bremer SV - Eintracht Frankfurt: Thorsten Schriever
Carl-Zeiss Jena - Hamburger SV: Frank Willenborg
SpVgg Unterhaching - FC Ingolstadt: Patrick Ittrich
FC Nöttingen - Bayern München: Robert Kampka
Hessen Kassel - Hannover 96: Patrick Alt

Kommentare:

  1. Offenbar ist Thorben Siewer in Pirmasens im Einsatz

    AntwortenLöschen
  2. Bei 1860-1899 hätte man eigentlich einen Erstliga-SR erwarten können. Andersherum bestätigt Osmers' Ansetzung naürlich seine hohe Position auf der Zweitliga-Liste, einer der Favoriten für den nächsten Aufstieg. Auch letztes Jahr hatte er übrigens schon ein 2.Liga gg. 1. Liga Duell im Pokal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so. Außerdem gute Spiele für Meyer,Kempter und Alt wie ich finde. Auch Stegemann mit einem guten Spiel.
      Bei Meyer jetzt das Free-TV Spiel nach dem kleinen Westderby wieder ein recht gutes Spiel. Vielleicht bekommt er in seinem letzten Jahr auch nochmal wichtige Spiele. Hat er verdient,finde ich.

      Löschen
    2. Gute Spiele auch für Meyer, Kempter, Siebert, Alt und Sippel. Nach dem kleinen Westderby in Liga 2 für Meyer jetzt das Free-TV Spiel. Scheint als würde er in seiner letzten Saison nochmal gute Spiele zu bekommen, finde ich am Ende einer tollen Karriere aber auch verdient. Ich mag Meyer als Mensch sowieso. Bin gespannt was da noch folgt.
      Kempter mit dem Derby in Baden-Würtemberg. Alt als Aufsteiger in die zweite Liga mit einem Bundesligisten in einem guten Spiel.
      Sippel ebenfalls mit einem namenhaften Duell und Siebert mit dem kleinen Westduell.
      Finde auch Petersen hat eine gute Ansetzung bekommen.

      Löschen
  3. was mir aufgefallen ist das Weiner überhaupt noch nicht angesetzt wurde ... wieder eine Verletzung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich nicht. Zu dieser Jahreszeit ist immer auch ein verlängerter Urlaub möglich. Gräfe fehlt auch noch komplett.

      Löschen
    2. Bei Gräfe denke ich aber, dass das durchaus noch "Schutzsperre" sein könnte und er erstmal vor den Medien zurückgehalten werden soll. Bei dem offiziellen Foto, das auf dem Lehrgang am Chiemsee geschossen wird, ist er auch nicht drauf.
      Markus Schmidt hat sich angeblich beim Leistungstest eine Verletzung zugezogen und fällt noch eine Weile aus.

      Löschen
  4. Kempter hatte gestern die meiste Arbeit:
    https://www.youtube.com/watch?v=cSWwzwSKS3E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.weltfussball.de/statistik/dfb-pokal/6/

      Löschen
    2. Meiner Ansicht nach eine ganz starke Leistung des Gespanns um Robert Kempter. Alle Elfmeter nd Platzverweise richtig bzw. vertretbar.

      Dafür das Gespann um Rene Rohde mit zwei eklatanten Fehlentscheidungen zugunsten des Bundesligisten...

      Löschen
    3. Kempter hatte wirklich ein sehr schwieriges Spiel. Seine Art das Spiel zu leiten war allerdings nicht unbedingt deeskalierend.
      SRA1 Marcel Schütz mit einer wohl fatalen Fehlentscheidung. Schade!

      Löschen
    4. Kempter wird bei Nöttingen-Bayern (in Karlsruhe!) als 4.Offizieller durch Justus Zorn ersetzt.

      Löschen
  5. Zum Teil echt haarsträubende Fehlentscheidungen in der ersten Runde...

    AntwortenLöschen
  6. Was ist Euer Tipp für das BL-Saison-Eröffnungsspiel?

    Für mich schwierig vorherzusagen, da Pelgrim Assistent im Supercup (was evtl. gegen Zwayer sprechen könnte) und Dr. Drees 4. Offizieller war. Welz scheidet genauso wie Fritz aus; Meyer ist nach heutigem Pokal-TV-Live-Spiel eigtl. auch nicht möglich (obwohl letzte Saison, aber auch Willenborg hatte ja HSV gerade erst im Pokal). Weiß jemand zufällig, ob Gräfe oder auch Weiner nicht vielleicht verletzt sind?
    Falls Zwayer im normalen Gespann und Pelgrims sowie Dress' vorherige Ansetzung keine Probleme darstellten, halte ich diese beiden nach wie vor für die Favoriten. ('Geheim-')Tipp wäre Dingert.
    Natürlich könnte theoretisch Kircher infrage kommen (halte ich nach der Saison eher für unwahrscheinlich).

    Gespannt auf Eure Gedanken.

    Kann mir die z.T. eindeutigen, fast unbegreiflichen Fehlentscheidungen auch nur mit der großen Hitze erklären. Einige schienen mir etwas unkonzentriert/nicht ganz bei der Sache (z.B. Rohde od. Schwermer, Dr. Thomsen, Schult...). Dass Dietz niemand im Gespann von der Unkorrektheit der roten Karte überzeugen konnte, ist auch mehr als schade.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum scheidet Welz aus?
      Im Zweifel macht es wieder Zwayer, ich überlege mir das morgen aber nochmal genauer mitsamt den anderen Spielen. Dingert halte ich auch für gut möglich.
      Bezüglich Gräfe und Weiner habe ich keine Info. Zu diesem Zeitpunkt kommt sowohl ein nicht bestandener Fitnesstest als auch ein längerer Urlaub als Grund in Betracht, es kann natürlich auch eine Verletzung oder sonst was sein. Gräfe fehlt ja auch noch international, mal sehen, ob er ein EL-Play-Off bekommt.

      Dietz' Fehler finde ich auch schwer zu erklären, die meisten anderen Situationen waren ja eher Wahrnehmungsfehler, die passieren können.

      Löschen
    2. Welz hatte das Rückrunden-Auftaktspiel 14/15 (FCB-WOB), daher halte ich das eigtl. für ausgeschlossen. Gut, zugegeben, Zwayer hatte auch das Eröffnungsspiel letzte Saison. Favorit wäre dann eher Dr. Drees für mich, aber...

      Ja, Gräfe fehlte als einer der ganz ganz wenigen Cat. 1 SR bei der letzten EL-Runde. Mal schauen...

      Löschen
    3. Für das Auftaktspiel Bayern - HSV ist Dingert mein klarer Favorit, nachdem er in der letzten Saison endgültig in der Riege der "Allzweckwaffen" angekommen ist, meiner Wahrnehmung nach. Alternative: Meyer in seinem letzten Jahr, nachdem er in all den Jahren noch nie ein Eröffnungsspiel leitete (Kircher hatte immerhin zwei davon).

      Löschen
    4. Bei Dietz kann ich es mir nur so erklären, dass er hat das schlicht als grobes Foul eingestuft und deshalb so entschieden hat. Das erscheint mir zumindest als einzig möglich... und auch wenn ich so nicht entschieden hätte - heftig war das Foul zumindest ;)

      Löschen
    5. Ich persönlich würde Kircher nicht zu früh abschreiben, er ist absolut geeignet für das Spiel (soll natürlich nicht heißen, dass alle anderen ungeeignet wären). Dingert gebe ich, entgegen der Mehrheit, nur Außenseiterchancen für den Saisonauftakt.
      Ich glaube auch nicht, dass falls der mögliche Kandidat schon ein Eröffnungsspiel geleitet hat, er für ein Weiteres ausscheidet. Plausibler und nachvollziehbarer finde ich DFB-Pokal-Einsätze bei den beteiligten Vereinen. Daher denke ich nicht, dass Meyer in Frage kommt (SRA1 Willenborg).
      Meine Favoriten (auch in dieser Reihenfolge): Kircher, Zwayer, Dankert (mit Außenseiterchancen).

      Löschen
    6. Die Außenseiterchancen haben sich bewährt, Bastian Dankert leitet das Spiel zwischen Bayern und Hamburg.

      Löschen
  7. Na super! Osnabrücker Idioten sorgen bei Führung ihres Vereins für Spielabbruch! Ich hoffe, dass bei Herrn Petersen nichts Gravierendes passiert ist.
    Wird das Spiel jetzt für Leipzig gewertet werden? (wie in EL-Quali Kukesi-Legia Warschau)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ich meine Idiot, da es ja nur einer war.

      Löschen
    2. Unglaublich! Das geht überhaupt nicht und hat nirgendswo etwas verloren! Hoffentlich nichts Ernstes! In der Situation: vielleicht etwas unpassend, aber Petersen hat für das Vergehen (unerlaubtes Betreten d. Platzes) des VfL-Einwechselspielers keine zwingende GK gegeben.

      Löschen
  8. @Jens:
    Ich vermute, dass er schlichtweg einfach nicht mehr dazu kam, denn er wurde doch relativ bald von dem Feuerzeug getroffen. Nachdem die Szene in der Konferenz gezeigt wurde war mir eigentlich schon klar: Das kann nur einen Spielabbruch geben. Und den gab es zum Glück auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich die einzig richtige Entscheidung: Spielabbruch. Beim Sky-Ausschnitt kann man aber sehen, wie Petersen den Spieler lediglich ermahnt und die Sache damit abgeschlossen hat.

      Löschen
  9. Klar sollte gelb kommen, verstehe aber das er es so regeln wollte. Und vielleicht wollte er ja noch und es gab dann in der verständlichen Panik keine möglichkeit mehr. Alles menschlich. Also die SRA Leistungen im gesamten Pokal waren doch mehr als duchwachsen. Zum teil sehr schlecht und das von Bundesliga SRA (in Haching z.B.) da muss man sich schon fragen....
    Pelgrim fährt meiner Meinung dieses Jahr nicht mehr bei Zwayer mit! Für mich deutet alles auf einen wechsel hin, denke Achmüller könnte dafür dabei sein da ja auch international sein SRA. hab schon mitbekommen das Aytekin scheinbar in der BL ein ganz neues Team hat.
    Aber alles schwer zu sagen da noch viele Urlaub haben oder verletzt sind.
    mal sehen was die ersten Spieltage zeigen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Teilweise wirklich sehr schwach die Leistungen!

      Besonders positiv aufgefallen sind mMn Osmers, Hartmann, Kampka und Steinhaus

      Löschen
  10. Tipps:
    BAY-HSV: Dankert, Häcker, Rohde (noch ne Alternative...)
    DAR-HAN: Aytekin, Dietz, Achmüller (als 1. Pflichtspiel der Saison; falls er unterklassig einsteigen soll, wäre Dingert meine 2. Wahl)
    MAI-ING: Fritz, Pelgrim, Gorniak (Schaal hatte ING im Pokal)
    BRE-SCH: Brych, Borsch, Lupp
    AUG-HER: Drees, Gerach, Gittelmann
    LEV-HOF: Stieler, Ittrich, Thielert
    DOR-GLA: Zwayer, Osmers, Beitinger
    WOL-FRA: Stark, Pickel, Leicher (Schonung für Petersen)
    STU-KÖL: Meyer, Willenborg, Bornhorst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps:
      FCB-HSV: Dr. Drees, Gerach, Gittelmann
      FSV-FCI: Stegemann, Fischer, Storks
      D98-H96: Dankert, Häcker, Rohde
      SVW-S04: Dr. Brych, Borsch, Lupp
      FCA-HER: Winkmann, Bandurski, Blos
      B04-HOF: Dingert, Christ, Aarnink
      BVB-BMG: Zwayer, Schiffner, Achmüller
      WOB-FRA: Stark, Pickel, Beitinger
      VfB-KÖL: Stieler, Ittrich, Thielert

      SCP-SVS: Aarnink, Pfeifer, Steffens
      FCH-F95: Schröder, Gasteier, Klein
      FSV-KSC: Cortus, Schlager, Huber
      SCF-VfL: Sippel, Mix, Schüller
      BRA-RBL: Aytekin, Pelgrim, Ostheimer
      FCU-FCK: Osmers, Skorczyk, Kornblum
      PAU-FÜR: Kempter, Schütz, Kempkes
      MSV-DSV: Gräfe, Kleve, Sinn
      FCN-1860: Weiner, Grudzinski, Henschel

      Löschen
    2. FSV-FCI: Fritz, Schaal, Pelgrim
      D98-H96: Perl, Stein, Emmer
      SVW-S04: Hartmann, Cortus, Beitinger
      FCA-HER: Stegemann, Fischer, Storks
      B04-HOF: Siebert, Seidel, Gorniak
      BVB-BMG: Zwayer, Kleve, Foltyn
      WOB-FRA: Dingert, Christ, Siewer
      VfB-KÖL: Stieler, Ittrich, Thielert

      SCF-VfL: Welz, Bauer, Winter
      BRA-RBL: Aytekin, Achmüller, Mix
      FCU-FCK: Stark, Pickel, Pflaum
      PAU-FÜR: Kampka, Göpferich, Weickenmeier
      MSV-DSV: Heft, Badstübner, Färber
      FCN-1860: Drees, Gerach, Gittelmann

      Löschen
  11. Also Leute mal ehrlich, was gestern Abend in Osnabrück passierte, ist unfassbar. Eine Idiotie, wie man sich so daneben benehmen kann, ist mir ein Rätsel. Für den VfL ging gestern mehr verloren als ein Spiel, mehr verloren als 250.000 €, einer der traurigsten Tage für den Fußball.

    Menschen tätlich anzugreifen ist das Letzte. Egal wem der Wurf galt, das gehört sich nicht. Und selbst wenn der Kollege Petersen alles falsch gemacht hätte, was er natürlich nicht hat, hätte ich 0,0 % Verständnis für den Wurf.

    Spielabbruch ist natürlich die einzig richtige Entscheidung, alles Gute Martin Petersen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 100 pro richtig, aber wie sich der AW-Spieler verhält ist auch ne frechheit

      Löschen
  12. Interessante Ansetzung für Meyer/Bornhorst. Nach dem letzten Pokalspiel der ersten Runde gestern Abend sind die beiden am Donnerstag sofort wieder dran im 3. Liga-Duell zwischen Dresden und Erfurt (ergänzt durch Henrik Bramlage). Seine letzte Saison beginnt ja gleich Schlag auf Schlag.

    AntwortenLöschen
  13. Ansetzungen 1.Liga
    München - HSV: Winkmann - Bandurski, Blos
    Darmstadt - Hannover: Hartmann - Cortus, Beitinger
    Mainz - Ingolstadt: Dankert - Häcker, Rohde
    Bremen - Schalke: Sippel - Leicher, Schüller
    Augsburg - Berlin: Stegemann - Fischer, Steuer
    Leverkusen - Hoffenheim: Kircher - Gorniak, Schiffner
    Dortmund - Gladbach: Dingert - Christ, Aarnink
    Wolfsburg - Frankfurt: Stark - Pickel, Dietz
    Stuttgart - Köln: Brand - Schröder, Stein

    2.Liga
    Paderborn - Sandhausen: Willenborg - Bokop, Grudzinski
    Heidenheim - Düsseldorf: Ittrich - Schult, Neitzel
    Frankfurt - Karlsruhe: Steinhaus - Schlager, Unger
    Freiburg - Bochum: Zwayer - Pelgrim, Bläser
    Braunschweig - Leipzig: Aytekin - Achmüller, Gasteier
    Berlin - Kaiserslautern: Kempter - Kornblum, Assmuth
    St.Pauli - Fürth: Weiner - Riehl, Henschel
    Duisburg - Bielefeld: Heft - Badstübner, Färber
    Nürnberg - München: Gräfe - Kleve, Sinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie beim Pokal die Frage,ob diese Ansetzungen offiziell sind?
      Ich hatte tatsächlich kurz an Winkmann gedacht,aber diesen Gedanken wieder verworfen. Würde mich aber nach seiner guten letzten Saison freuen

      Löschen
    2. Da die "Ansetzungen" nicht stimmen, bitte ich diese das nächste Mal als Tipp zu kennzeichnen.
      Nachdem letze Woche die echten Pokal-Ansetzungen vorab hier geschrieben wurden, hatte ich (und vermutlich auch andere) gedacht, dass auch dieses die echten wären. Was natürlich ein Kompliment an die Plausibilität darstellt. ;)

      Löschen
  14. Wenn das so stimmt: Super Ansetzung für Dingert. Hätte eher mit Dr. Brych für dieses Spiel gerechnet.

    Und das erste 1.Liga-Spiel für Benjamin Brand ist auch recht attraktiv.

    AntwortenLöschen
  15. Tipps
    FCB-HSV Kircher, Kempter, Schiffner
    M05-FCI Winkmann, Bandurski, Blos
    B04-TSG Sippel, Leicher, Schüller
    FCA-BSC Stieler, Ittrich, Gorniak
    D98-H96 Perl, Stein, Emmer
    SVW-S04 Dingert, Christ, Aarnink
    DOR-GLA Zwayer, Osmers, Achmüller
    WOB-FRA Dankert, Häcker, Rohde
    VFB-KOE Hartmann, Cortus, Beitinger

    AntwortenLöschen
  16. Bastian Dankert pfeift das Eröffnungsspiel in München. Er wird assistiert von Harm Osmers und René Rohde. Vierter Offizieller ist Knut Kircher.
    Wie ich bereits oben am 11.08. /11:48 erwähnt habe, war diese Ansetzung zumindest nicht abwegig.

    AntwortenLöschen
  17. Dankert also. Und Osmers als Assistent. Ein Anonymer Mitdiskutant hatte ja schon auf einige Änderungen bei den Gespannen hingewiesen, hätte natürlich das große Gewechsel erst nächste und übernächste Saison durch den Umbruch vermutet. Bin sehr gespannt auf morgen, tippe aber jetzt mal voller Ungeduld voraus, wobei nicht klar ist, ob Siewer/Storks/Schröder auch als Assistenten agieren. Alt scheint mir eigtl. kein Assistent zu sein. Storks kam immerhin bei Stegemann im 2.BL-Eröffnungsspiel zum Einsatz. Falls Zwayer ein neues Team bekommt, müsste aber wohl Steuer zu Stegemann. Aytekin und Zwayer könnten ihre internationalen Gespanne bilden, wobei Schiffner die Saison vermutlich noch bei Kircher bleibt und Pelgrim zusammen mit Achmüller an Zwayers Seite persistieren könnte.

    Gedanken wie folgt:
    Dr. Brych, Borsch, Lupp
    Aytekin, Kleve, Häcker
    Zwayer, Achmüller, Pelgrim
    Stark, Pickel, Petersen
    Meyer, Willenborg, Bornhorst
    Kircher, Kempter, Schiffner
    Gräfe, Storks (Schröder/Siewer), Sinn
    Welz, Foltyn, Dr. Thomsen
    Dingert, Christ, Aarnink
    Stieler, Ittrich, Thielert
    Dankert, Osmers, Rohde
    Fritz, Dietz, Schaal
    Dr. Drees, Gerach, Gittelmann
    Perl, Stein, Emmer
    Sippel, Leicher, Schüller
    Weiner, Schröder (Grudzinski/Siewer), Henschel
    Schmidt, Jablonski, Gorniak
    Winkmann, Bandurski, Blos
    Hartmann, Cortus, Beitinger
    Siebert, Heft, Seidel
    Stegemann, Fischer, Steuer
    Brand, Grudzinski (Storks/Siewer), Assmuth

    Und nachher stellt sich heraus, dass die ganze Vermuterei umsonst war und ungewöhnliche Gespanne dem Umstand geschuldet sind/waren, dass einige vielleicht verletzt oder im Urlaub sind;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute nicht so viele Änderungen.
      Meine Tipps:
      Brych, Borsch, Lupp
      Aytekin, Häcker, Achmüller
      Zwayer, Steuer, Pelgrim
      Stark, Pickel, Petersen
      Meyer, Willenborg, Bornhorst
      Kircher, Kempter, Schiffner
      Gräfe, Kleve, Sinn
      Welz, Foltyn, Thomsen
      Dingert, Christ, Aarnink
      Stieler, Ittrich, Thielert
      Dankert, Osmers, Rode
      Fritz, Schaal, Dietz
      Drees, Gerach, Gittelmann
      Perl, Stein, Emmer
      Sippel, Leicher, Schüller
      Weiner, Grudzinski, Henschel
      Schmidt (verletzt, daher vermute ich, dass seine Assistenten vorerst "springen"), Jablonski, Gorniak
      Winkmann, Bandurski, Blos
      Hartmann, Cortus, Beitinger
      Siebert, Heft, Seidel
      Stegemann, Fischer, Storks
      Brand, Schröder, Assmuth

      Löschen
    2. Bisherige Ansetzungen diese Saison:
      Aytekin: Leicher ->unwahrscheinlich
      Brand: Assmuth (2), Christ, Schröder -> Assmuth gut möglich, der 2. noch unklar
      Brych: Borsch (2), Lupp (2), Achmüller, Beitinger -> WM-Trio bleibt wohl
      Dankert: Rohde (3), Osmers (2), Lupp, Foltyn -> sieht sehr nach Wechsel von Osmers aus
      Dingert: Gittelmann (3), Christ(2), Aarnink, Pickel -> zumindest mittelfristig scheint ein Wechsel von Gittelmann sinnvoll
      Drees: Gerach, Gittelmann -> das naheliegendste
      Fritz: Schaal (2), Pelgrim, Achmüller --> unklar, ob Dietz bleibt
      Gräfe: - -> noch offen, ob Kleve und/oder Sinn neue Aufgaben bekommen
      Hartmann: Beitinger (2), Achmüller, Cortus -> dürfte sein Team behalten
      Kircher: Achmüller, Schaal -> wahrscheinlich bleibt es bei Kemper/Schiffner
      Meyer: Bornhorst (2), Lupp, Kleve -> behält wohl sein Team
      Perl: Stein, Leicher -> ebenso
      Schmidt: - -> angeblich sind Jablonski/Gorniak für ihn vorgesehen
      Siebert: Seidel(2), Häcker, Heft, Pickel, Osmers -> wenn Osmers wechselt, braucht er einen neuen SRA1, Häcker und Heft sind die Kandidaten
      Sippel: Leicher(3), Stein, Dietz -> Leicher erscheint sicher, Schüller könnte bayrisch ersetzt werden
      Stark: Pickel(2), Gittelmann, Petersen, Beitinger, Leicher -> Pickel klar, Petersen wahrscheinlich
      Stegemann: Fischer(4), Storks (3), Steuer, Bandurski, Pelgrim -> Fischer sehr wahrscheinlich, Storks gut möglich
      Stieler: Häcker (2), Henschel(2), Ittrich (2), Gorniak, Pickel, Thielert -> behält wohl sein Team, ganz sicher ist das aber nicht
      Weiner: - -> wahrscheinlich bleibt es bei Grudzinski/Henschel
      Welz: Foltyn(3), Thomsen, Stein, Bandurski -> Foltyn ist klar, Thomsen wohl auch
      Winkmann: Bandurski(6), Schüller(3), Borsch (3), Blos, Steuer -> Bandurski klar, ein Wechsel zu Schüller möglich
      Zwayer: Kleve, Steuer ->schwer zu sagen, ob er FIFA-Assistenten dazubekommt

      Ein Ringtausch zu Fritz/Blos, Sippel/Dietz, Winkmann/Schüller wäre sinnvoll, allerdings hätte man das dann auch schon letztes Jahr machen können...

      Hoffentlich sind wir morgen schlauer :)

      Löschen
    3. Könnte Mir vorstellen das Häcker zu Aytekin geht, dann hätte er mit Achmüller 2 FIFA-Assistenten an seiner Seite.
      Vielleicht im Hinblick auf die internationalen Einsätze sinnvoll.
      Er ist ja schon noch ein Stück weiter international als Zwayer, der zu einem späteren Zeitpunkt einen FIFA-Assistenten bekommt und er zunächst mit Steuer und Pelgrim weiterarbeitet.
      Was Siebert angeht, tippe ich mal auf Heft und Seidel.

      Löschen
    4. Grudzinski und Sinn sind übrigens wie ihre bisherigen Chefs noch komplett ohne Einsatz in dieser Saison.

      Löschen
  18. Ich hoffe, dass diese Saison Daniel Siebert und Robert Hartmann öfter zum Einsatz kommen

    AntwortenLöschen
  19. Tipp-Auswertung:
    Anonym1: 1+1+1+0
    Philipp: 1+1
    Sascha: 1+1
    Jens: 0+0+2+1
    Anonym2: 0+0+2+0

    AntwortenLöschen
  20. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen