19. September 2014

5. Spieltag

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 5. Spieltags:
 

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
23.09.2014
20:00
Bayern München -                   SC Paderborn Sascha Stegemann, Holger Henschel, Martin Thomsen, Thomas Gorniak
23.09.2014
20:00
1899 Hoffenheim -                SC Freiburg
Thorsten Kinhöfer, Christian Fischer, Sven Jablonski, Günter Perl
23.09.2014
20:00
Werder Bremen -                      FC Schalke Wolfgang Stark, Mike Pickel, Martin Petersen, Thomas Stein
23.09.2014
20:00
Eintracht Frankfurt -              FSV Mainz
Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp, Robert Kempter
24.09.2014
20:00
Borussia Dortmund -               VfB Stuttgart Manuel Gräfe, Guido Kleve, Thorsten Schiffner, Bibiana Steinhaus
24.09.2014
20:00
Bayer Leverkusen -                  FC Augsburg Guido Winkmann, Christian Bandurski, Arno Blos, Daniel Siebert
  24.09.2014
20:00
Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV Deniz Aytekin, Michael Emmer*, Marco Achmüller, Arne Aarnink*
24.09.2014
20:00
Hannover 96 -                        1.FC Köln
Tobias Stieler, Patrick Ittrich, Jan Seidel*, Marcel Pelgrim
24.09.2014
20:00
Hertha BSC -                           VfL Wolfsburg
Robert Hartmann, Benjamin Cortus, Eduard Beitinger, Markus Häcker

*Seidel ersetzt kurzfristig Thielert, Emmer ersetzt Brand und Aarnink Emmer

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
FC St.Pauli - Eintracht Braunschweig: Peter Sippel, Christian Leicher, Markus Schüller, Timo Gerach
1.FC Kaiserslautern - Union Berlin: Florian Meyer, Rafael Foltyn, Florian Heft, Marcel Gasteier
RB Leipzig - Karlsruher SC : Markus Schmidt, Wolfgang Walz, Kai Voss, Harm Osmers
VfL Bochum  Fortuna Düsseldorf: Christian Dingert, Tobias Christ, Frederick Assmuth, Malte Dittrich
Chemnitzer FC - Energie Cottbus: Marco Fritz, Torsten Bauer, Marcel Schütz
Hallescher FC - Dynamo Dresden: Peter Gagelmann, Markus Pflaum, Robert Wessel

Kommentare:

  1. Seidel ersetzt Thielert und Emmer wird SRA2 (ersetzt Brand) bei Aytekin und Achmüller SRA1, Aarnink 4. Offizieller.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, Emmer SRA1 für Brand und Achmüller bleibt SRA2.

      Löschen
  2. Noch mehr Verletzte...?

    Tipps:
    MAI-HOF: Siebert, Osmers, Häcker
    SCH-DOR: Gagelmann, Jablonski, Foltyn
    FRE-LEV: Sippel, Leicher, Schüller
    STU-HAN: Zwayer, Pelgrim, Gittelmann
    KÖL-BAY: Kircher, Kempter, Blos
    PAD-GLA: Perl, Willenborg, Stein
    WOL-BRE: Dankert, Rohde, Seidel
    AUG-HER: Schmidt, Walz, Voss
    HSV-FRA: Meyer, Bornhorst, Dietz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine Ahnung, hoffentlich nicht. Das macht es mit den Ansetzung (bzw. auch den Tipps) immer schwieriger.

      Meine Tipps: gewagt, Zwayer zwei Derbys hintereinander, Gagelmann eine sichere Wahl, aber ich probier's mal mit "Risiko"
      FSV-HOF: Siebert, Osmers, Henschel
      S04-BVB: Zwayer, Foltyn, Pelgrim
      SCF-B04: Sippel, Leicher, Schüller
      VfB-H96: Perl, Stein, Emmer
      KÖL-FCB: Gräfe, Kleve, Gerach
      SCP-BMG: Meyer, Willenborg, Bornhorst
      WOB-SVW: Kircher, Kempter, Schiffner
      FCA-HER: Gagelmann, Jablonski, Gorniak
      HSV-FRA: Dankert, Häcker, Rohde

      2. BL:
      BRA-SVS: Dietz, Mix, Ostheimer
      TSV-FÜR: Stegemann, Steuer, Gittelmann
      AUE-VfR: Cortus, Schlager, Huber
      KSC-FCI: Kinhöfer, Fischer, Schütz
      FCU-D98: Brand (falls er ausfällt: Stark), Pflaum, Badstübner
      F95-RBL: Hartmann, Beitinger, Färber
      FSV-PAU: Petersen, Münch. Treiber
      FCH-VfL: Dr. Brych, Borsch, Lupp
      FCN-FCK: Winkmann, Blos, Steffens

      Löschen
  3. Meine Einschätzungen:
    Stegemann: Ist ohne Karten ausgekommen, an der einen oder anderen Stelle wäre aber eine Verwarnung angebracht gewesen. Elfmeter-Szene mit Lahm reicht mir nicht für einen klaren Fehler. 8.3
    Kinhöfer: Die Rote Karte ist regeltechnisch zwar begründbar, mir in dieser Szene aber zu hart. In vergleichbaren Fällen ist Gelb die übliche Strafe. Der Strafstoß eher außerhalb, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt, dass es nicht doch vielleicht auf der Linie war. Insofern kein klarer Fehler mMn; Generelle Zweiikampfbewertung nicht so gut, 8.2
    Stark: Allgemein ziemlich gute Spielleitung, bei Huntelaars Ziehen hätte es aber Elfmeter und GelbRot geben müssen, 7.9
    Brych: Zurücknehmen des Elfmeters richtig, sollte man aber direkt per Headset klären. Zambrano gegen Okazaki war mindestens Gelb, 8.3
    Gräfe: Gute Leistung, 8.4
    Winkmann: Schwierig für ihn bei den Platzverhältnissen, ganz ordentlich gelöst, 8.3
    Aytekin: Hat mir heute von den Entscheidungen her nicht gut gefallen. Zu viele Fehler trotz einfachem Spiel, 8.2
    Stieler: Gute Leistung, 8.4
    Hartmann: Ordentlich, aber sehr großzügig bei persönlichen Strafen, 8.3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Noten,aus Zeitgründen ohne große Erläuterung:
      Stegemann:8,3
      Kinhöfer: 8,3
      Stark:7,9
      Brych: 8,2
      Gräfe: 8,4
      Winkmann: 8,4
      Aytekin:8,2
      Stieler: 8,4
      Hartmann: 8,3

      Für mich ist bei Winkmann im Vergleich zum letzten Jahr eine Verbesserung zu erkennen, wie geht es euch?

      Löschen
    2. Ja, Winkmann ist bisher sehr ordentlich, natürlich kann man sich nur wünschen, dass es so weitergeht.

      Meine:
      Stegemann: 8.3
      Kinhöfer: Rot noch vertretbar, Elfmeterentscheidung schwierig (aus der Sicht wohl Elfmeter, aber bei noch besserer Physis evtl. klarer zu beurteilen -.wichtig!), 8.2
      Stark, eigtl. sehr gut, leider das Ziehen nicht gesehen, 7.9 (obwohl ja nicht spielentscheidend: 8.4-8.5), vielleicht kann man mit 8.2 konform gehen
      Dr. Brych: sehr schwieriges Spiel, Elfmeterszene ganz gut gelöst und auch richtig, vorher kein Elfmeter auch richtig, ansonsten Kleineres (s.o.) 8.4
      Gräfe: 8.4
      Winkmann: 8.4
      Aytekin: 8.2 (wenn ich mich richtig erinnere: Emmer mit einem klaren Abseitsfehler, der mir unerklärlich ist!)
      Stieler: 8.4
      Hartmann: 8.3

      Siebert noch immer nicht mit seinem ersten Einsatz in Liga 1, Brand fehlt vermutlich doch verletzt, da nicht im Einsatz (dafür Osmers, vielleicht schon kein Assistent mehr in Liga 1?). Thielert nicht dabei.
      Gerach zum zweiten Mal Assistent in Liga 2, sehr ungewöhnlich und doch auch unnötig, bisher kein Einsatz in der höchsten Klasse!

      Löschen
    3. Bei Osmers kann es aber auch einfach an der Verletzung von Siebert liegen. Wird man dann ja sehen, wenn er wieder BL pfeift.
      Bei Gerach wissen wir ja gar nicht, ob er überhaupt als BL-Assistent vorgesehen ist. Vielleicht waren seine Leistungen an der Linie ja nicht gut genug. Trotzdem natürlich merkwürdig, dass er dann in der 2.Liga assistiert.
      Oder man wartet ab, bis Drees zurückkommt. Im Moment herrscht ja sowieso ein Überangebot an Assistenten wegen der Verletzungen der Haupt-SR.

      Löschen