14. Februar 2013

22.Spieltag: Herausforderung für Hartmann

Robert Hartmann bekommt an diesem Spieltag eine sehr interessante Aufgabe, verstärkt durch die schwache SR-Leistung im Hinspiel. Da seine Spiele in dieser Saison generell einen etwas höheren Anspruch haben als die von Stieler, Dankert und Siebert, könnte man dies vielleicht schon als Anzeichen werten, dass er der nächste deutsche FIFA-SR werden soll.
Felix Brych bekommt nach dem Topspiel in der CL jetzt auch das Topspiel in der Bundesliga zugewiesen. Auch die Spiele von Felix Zwayer und Guido Winkmann haben eine gewisse Brisanz.

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 22. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
15.02.2013
20:30
VfL Wolfsburg -
Bayern München
Felix Zwayer, Marcel Pelgrim, Jan Seidel, Daniel Siebert
16.02.2013
15:30
Werder Bremen -
SC Freiburg
Peter Sippel, Christian Leicher, Volker Wezel, Bastian Dankert
16.02.2013
15:30
Bayer Leverkusen -
FC Augsburg
Markus Schmidt, Martin Petersen, Kai Voss, Robert Kempter
  16.02.2013
15:30
Fortuna Düsseldorf -
SpVgg Greuther Fürth
Tobias Welz, Marcel Unger, Rafael Foltyn, Stefan Lupp
16.02.2013
15:30
FSV Mainz 05 -

Schalke 04
Wolfgang Stark, Jan Hendrik Salver, Mike Pickel, Knut Kircher
16.02.2013
15:30
Hamburger SV -

Borussia Mönchengladbach
Robert Hartmann, Benjamin Cortus, Thomas Färber, Thomas Gorniak
16.02.2013
18:30
Borussia Dortmund -
Eintracht Frankfurt
Dr. Felix Brych, Mark Borsch, Frank Willenborg, Wolfgang Walz
17.02.2013
15:30
1. FC Nürnberg -
Hannover 96
Thorsten Kinhöfer, Detlef Scheppe, Thorsten Schiffner, Robert Kempter
17.02.2013
17:30
1899 Hoffenheim -

VfB Stuttgart
Guido Winkmann, Christian Bandurski, Frederick Assmuth, Rene Kunsleben

Kommentare:

  1. Ich hätte ja gedacht, dass nach dem schwachen Spieltag letzte dieses Mal wieder mehr (Ex-)FIFA-SR angesetzt werden. Insbesondere für die Spiele in Leverkusen, Hamburg und Hoffenheim hätte ich diese erwartet. Auch überraschend, dass Aytekin, Meyer und Weiner erneut pausieren müssen.

    AntwortenLöschen
  2. Wingenbach laut weltfussball-Ticker mit einer katastrophalen Leistung in der 2.Liga: Hand-Tor gegeben, falschem Spieler Rot gezeigt, Handspiel auf Torlinien übersehen.
    Es drängt sich ja der Verdacht auf, dass sein Aufstieg damals doch eher mit der Nachbarschaft zum Präsidenten begründet war ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehe mal davon aus, dass Aytekin für Freiburg-Frankfurt vorgesehen ist und Meyer evtl. nach München reisen wird (am 23. Spieltag).
    Hartmann ist sicher eine interessante Ansetzung.
    Da fällt mir auf: Was ist eig. mit Thomas Frank?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Frank habe ich keine Ahnung, wird wohl verletzt sein. Ein Abstieg wäre zwar auch möglich, aber er hatte ja auch keine unteren Ligen seit Anfang Dezember.
      Für Aytekin könnte es etwas knapp werden von der Ukraine nach Freiburg ;)
      Und Meyer hatte Bayern erst vor kurzem.

      Löschen
  4. Ein sehr ruhiger Nachmittag bisher: Bis auf einen sind noch alle ohne gelbe Karten ausgekommen, bei Welz gehen Elfmeter und Platzverweis in Ordnung.

    AntwortenLöschen
  5. Hab leider nur das Spiel "meiner" Nürnberger gesehen, deshalb kann ich nur zu Kinhöfers Leistung was sagen:
    Das Foul von Chandler an Abdellaoue war (wohl) im Strafraum, allerdings würde ich das nicht als klaren Fehler einstufen, weil es einfach unmöglich zu sehen war. Der Innenraumverweis von Slomka war mMn auch überzogen, aber da ich nicht weiß, was Slomka gesagt hat, lege ich das mal im Zweifel für Kinhöfer aus. Ansonsten ohne große Fehler, aber diese beiden Szenen, lassen mich trotz allem auf 8.2 gehen.

    AntwortenLöschen
  6. Meine Einschätzungen und Notenvorschläge:
    Zwayer: Nicht so ganz überzeugend, einige kleinere Fehler, der Freistoß vor dem 1:0 war mMn aber berechtigt, 8,2 oder 8,3.
    Schmidt: Habe ich nicht so viel gesehen, war wohl in Ordnung, 8,3
    Welz: Gelb-Rot für mich berechtigt, zumal Varga vorher auch schon ein grenzwertiges Foul machte, der Strafstoß sowieso klar, sonst auch ordentlich, wegen den wichtigen Entscheidungen eher 8,4 als 8,3
    Sippel: Handelfmeter für Bremen übersehen, der gegebene Elfmeter war eventuell außerhalb, aber mMn nicht genau aufzuklären, 7,9
    Hartmann: kein Elfmeter für Aogo war OK, ansonsten auch mit einigen Kleinigkeiten und nicht ganz klarer Linie, im Prinzip wie Zwayer, also auch 8,2 oder 8,3
    Stark: Mir ist nichts Negatves aufgefallen, kein Elfmeter für Farfan korrekt, 8,4
    Brych: GR für Schieber war in Ordnung, GR für Inui mMn falsch, da zum einen beide kräftig zerren und zum anderen das Foul nicht wirklich taktisch war; bin mir aber nicht sicher ob das als schwerer Fehler reicht. Ansonsten auch nicht ganz überzeugend. Also irgenwas im Bereich 7,9-8,2
    Kinhöfer: Chandler vs. Abdellaoue sehe ich wie Hagi, wobei immer die Frage ist, ob "war nicht zu sehen" ein Argument ist. Den Verweis von Slomka kann man mMn von außen nicht beurteilen. Ich wäre somit eher bei 8,3, muss aber zugeben, das Spiel nicht komplett gesehen zu haben.
    Winkmann: Ich habe nur die 2.HZ gesehen, da hatte er lange Zeit nichts zu tun, zum Ende dann recht viele Karten, die waren aber alle in Ordnung, würde 8,3 sagen.

    AntwortenLöschen
  7. Meine Tipps für den nächsten Spieltag. Durch die EL-Einsätze am Donnerstag und den Pokal nächste Woche recht schwierig...:
    FRE-FRA: Siebert(Häcker,Osmers)
    BAY-BRE: Fritz (Wezel,Kunsleben)
    STU-NÜR: Gagelmann (Anklam,Thielert)
    AUG-HOF: Weiner (Henschel,Gorniak)
    HAN-HSV: Dankert (Lupp,Petersen)
    MAI-WOL: Schmidt (Kempter,Voss)
    SCH-DÜS: Gräfe (Assmuth,Seidel)
    GLA-DOR: Perl (Schalk,Emmer)
    FÜR-LEV: Meyer (Bornhorst,Willenborg)

    Und dann gleich noch für den Pokal:
    MAI-FRE: Zwayer(Steuer,Pelgrim)
    OFF-WOL: Drees (Christ,Dietz)
    STU-BOC: Brych (Borsch,Achmüller)
    BAY-DOR: Kircher (Kempter,Lupp)

    AntwortenLöschen