Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 16. Spieltags:
Datum | Anstoß | Spiel | Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten |
10.01.2025 | 20:30 | Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen | Tobias Stieler*, Christof Günsch, Frederick Assmuth, Florian Badstübner*, Robert Schröder, Franz Bokop |
11.01.2025 | 15:30 | 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg | Christian Dingert, Benedikt Kempkes, Nikolai Kimmeyer, Nicolas Winter, Tobias Welz, Holger Henschel |
11.01.2025 | 15:30 | 1.FC Heidenheim - Union Berlin | Robert Hartmann, Christian Leicher, Eduard Beitinger, Wolfgang Haslberger, Guido Winkmann, Thorsten Schiffner |
11.01.2025 | 15:30 | SC Freiburg - Holstein Kiel | Sören Storks, Thorben Siewer, Markus Schüller, Felix Prigan, Günter Perl, Guido Kleve |
11.01.2025 | 15:30 | FSV Mainz - VfL Bochum | Benjamin Brand, Thomas Stein, Marco Achmüller, Patrick Schwengers, Sven Jablonski, Markus Häcker |
11.01.2025 | 15:30 | FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt | Harm Osmers, Dominik Schaal, Stefan Lupp, Florian Exner, Katrin Rafalski, Markus Sinn |
11.01.2025 | 18:30 | Borussia Mönchengladbach - Bayern München | Felix Zwayer, Robert Kempter, Christian Dietz, Tom Bauer, Bastian Dankert, Felix-B. Schwermer |
12.01.2025 | 15:30 | RB Leipzig - Werder Bremen | Tobias Reichel, Christian Bandurski, Marcel Pelgrim, Richard Hempel, Markus Schmidt, Martin Thomsen |
12.01.2025 | 17:30 | FC Augsburg - VfB Stuttgart | Daniel Schlager, Sven Waschitzki-B., Arno Blos, Michael Bacher, Timo Gerach, Henrik Bramlage |
Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
Al Qadsiah - Al Taawoun: Daniel Siebert, Jan Seidel, Rafael Foltyn - Pascal Müller
Stegemann und Willenborg werden aufgrund grippaler Infekte durch Stieler/Badstübner ersetzt.
AntwortenLöschenHoffenheim - Wolfsburg: Dingert - Kempkes, Kimmeyer - Winter - Welz, Henschel
AntwortenLöschenHeidenheim - Berlin: Hartmann - Leicher, Beitinger - Haslberger - Winkmann, Schiffner
Freiburg - Kiel: Storks - Siewer, Schüller - Prigan - Perl, Kleve
Mainz - Bochum: Brand - Stein, Achmüller - Schwengers - Jablonski, Häcker
ST.Pauli - Frankfurt: Osmers - Schaal, Lupp - Exner - Rafalski, Sinn
Gladbach - München: Zwayer - Kempter, Dietz - Bauer - Dankert, Schwermer
Storks hat dieses Wochenende sein 50. Bundesliga Spiel. Das Spiel vor vielen Jahren (Köln - HSV) als er für Brych mitten im Spiel einsprang, zählt beim DFB nicht in die Wertung.
AntwortenLöschenJa, haben wir am 13. Spieltag ja schon kurz diskutiert. Für mich ist es logischer, das erste Spiel auch also solches mitzuzählen.
LöschenAber in einer Datenbank sind zwei SR bei einem Spiel wahrscheinlich schwierig zu erfassen...
Kircher ist am Sonntag zu Gast im Doppelpass
AntwortenLöschenLeipzig - Bremen: Reichel - Bandurski, Pelgrim - Hempel - Schmidt, Thomsen
AntwortenLöschenAugsburg - Stuttgart: Schlager - Waschitzki, Blos - Bacher - Gerach, Bramlage
Zwayer mit Bayernbrille, wo war das bitte grad Elfmeter??
AntwortenLöschenMartin zur Info, der Bayern Spieler wurde beim Torschuss getroffen und kam zu Fall. Klarer Strafstoß [natürlich kein Elfmeter].
LöschenSehe ich anders, Hans. Meiner Meinung ist für mich kein klarer Elfmeter. Viel zu wenig.
LöschenInsgesamt war eine schwache Leistung von Zwayer. Keine klare Linie, Gestik und Mimik gefällt mir auch nicht. Sorry, der ist zu viel arrogant und hat kein Respekt gegenüber Spieler. Sehr schade !
Ich bleibe dabei : Videobeweis abschaffen !
LöschenSehe ich komplett anders, klarer Strafstoß und keine Sache für den VAR. Und Martin, Zwayer mit Bayernbrille hätte auch einen Strafstoß (Handspiel)) für Bayern in der 1. HZ gepfiffen.
LöschenDann musst du nochmal anschauen ;) Sorry, ich bin nicht bei dir und sehe komplett anders. Das ist meine persönliche Meinung :)
LöschenIch sag da nix mehr zu, wird mir langsam zu viel Pro Bayern gepfiffen
AntwortenLöschenden nicht gegebenen Handelfmeter empfinde ich als grotesk. Das war nix anderes als astreines Volleyball, den Ball da so zur Seite zu schmettern. Natürlich ist es unglücklich für den Spieler, mit so einem Reflex einen Elfmeter zu verursachen. Aber Glück und Pech gehört nunmal zum Fußballspiel dazu. Den Ball zu schmettern nicht.
AntwortenLöschenWie soll man als Schiedsrichter an der Basis noch glaubwürdig Entscheidungen treffen, wenn die Vorbilder in der Bundesliga sich einfach ihr eigenes Regelwerk schaffen und Volleyball im Strafraum zulassen?
Ganz klar kein Strafstoß, unabsichtliches, nicht strafbares Handspiel. Im Doppelpass wurde diese Szene erst gar nicht angesprochen, da völlig richtige Entscheidung.
Löschenwilder Take, den Ball seitlich aus dem eigenen Strafraum zu Schmettern als unabsichtlich zu bezeichnen. Nur mal so als Denkanstoß: damit würdest du auch sagen, dass man vor der Regeländerung, dass vor Torerzielung auch unabsichtliches Handspiel strafbar ist, so ein reguläres Tor hätte erzielen können.
LöschenSorry aber da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner :D
Also DFB/UEFA legen es ja scheinbar so aus, dass nach einem Befreiungsschlag nie ein Handspiel vorliegen kann.
LöschenDas steht natürlich nicht so im Regelbuch ist immerhin eine klare Aussage, an der sich alle SR orientieren können/müssen.
Regeltechnisch ist es interessant:
1) Absicht: Erstmal ist es eine Interpretationsfrage, ob Reflexe als Absicht betrachtet werden sollten oder nicht. Gewissermaßen hat der Verteidiger natürlich die Absicht, sein Gesicht mit den Händen zu schützen. Andererseits hat er vermutlich keine Absicht die Flugbahn des Balls zu verändern. Also strittig würde ich sagen
2) unnatürliche Vergrößerung: Unnatürlich ist die Armhaltung sicherlich, aber vergrößert der Verteidiger wirklich die Körperfläche, wenn die Hände vor dem Gesicht sind...?
Spannend wäre, wenn mit exakt der gleichen Aktion ein Torschuss geblockt würde - nach den letzten DFB-Auslegungen soll das dann vermutlich strafbar sein.
Und wenn der Ball vom Angreifer kommt, aber in eine ungefährliche Zone gehen würde? Dann sind wir vermutlich im unklaren Bereich.
danke für die Erklärung. Halte die Auslegung für vollkommen realitätsfremd und auch nicht ansatzweise vom Regelwerk gedeckt, beim Handspiel zu differenzieren, von wem der Ball kommt.
LöschenAber immerhin ist es dann kein Versagen von Zwayer, sondern von der Führungsebene. Da hat man wieder mal ein Fass geöffnet, das man nicht wird schließen können.
Gebe ich dir Recht, vom Regelwerk nicht gedeckt. Die Aussage von Kircher, dass nach UEFA ein Befreiungsschlag eines Mitspielers nie ein strafbares Handspiel sein kann, gilt es, schriftlich zu belegen. Ich kenne nur ein Lehrvideo des IFAB, aber dort sind die Hände vor dem Körper und vergrößern nicht die Körperfläche. Das ist daher überhaupt nicht vergleichbar, da hier die Hände in unnatürlicher Weise über Kopfhöhe gerissen werden und auch dort getroffen werden, was eine Vergrößerung der Körperfläche darstellt. Solange ich keine anderslautende schriftliche Anweisung der UEFA vorliegen habe, ist es für mich nach Regeltext ganz klar ein Strafstoß.
LöschenEs gibt den bekannten IFAB-Post zur Schutzhand (https://x.com/TheIFAB/status/1495745119613558787?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1495745119613558787%7Ctwgr%5Edcdac2a3ed32236c4485dd379a3d7e3d54beac23%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.spox.com%2Ffussball%2Fnews%2Fhandspiel-im-fussball-gibt-es-die-schutzhand%2F6430627&mx=2).
LöschenFür mich ist hier immer wieder der Sinn und Geist der Regel entscheidend und zudem auch „What does football expect?“. Niemand möchte gerne in so einer Situation einen Strafstoß sehen.
Der Spieler hat sicher keinerlei Absicht Hand zu spielen, wieso sollte er einen Klärungsversuch aufhalten wollen?
Über die unnatürliche Handhaltung kann man sich unterhalten, nach der IFAB-Anweisung ist dies für mich auch nicht gegeben. Überdies lann ein Reflex für mich nicht unnatürlich sein, bereits dem Wortsinn nach nicht.
Meine Tipps
AntwortenLöschenKiel - Dortmund: Dankert, Rohde, Unger - Müller, Zorn
Leverkusen - Mainz: Exner, Gorniak, Seidel - Perl, Häcker
Frankfurt - Freiburg: Welz, Thomsen, Kleve - Schlager, Blos
Wolfsburg - Gladbach: Hartmann, Leicher, Beitinger - Brych, Hüwe
Bochum - St. Pauli: Jöllenbeck, Weickenmeier, Borsch - Siebert, Foltyn
Stuttgart - Leipzig: Jablonski, Koslowski, Thielert - Stieler, Gittelmann
Bayern - Hoffenheim: Brand, Stein, Achmüller - Gerach, Bramlage
Bremen - Heidenheim: Zwayer, Kempter, Dietz - Dingert, Kempkes
Union - Augsburg: Osmers, Schaal, Lupp - Schmidt, Kaminski
Meine Tipps:
LöschenKiel - Dortmund: Stegemann - Günsch, Assmuth - Brych, Stein
Leverkusen - Mainz: Petersen - Sather, Wessel - Weisbach - Pfeifer, Schiffner
Frankfurt - Freiburg: Dankert - Rhode, Neitzel - Burda - Müller, Blos
Wolfsburg - Gladbach: Willenborg - Kleve, Hüwe - Benen - Osmers, Lupp
Bochum - Pauli: Siebert - Seidel, Foltyn - Storks - Cortus, Achmüller
Stuttgart - Leipzig: Welz - Thomsen, Gorniak - Kampka - Perl, Häcker
Bayern - Hoffenheim: Gerach - Heft, Unger - Lechner - Hanslbauer, Schwermer
Bremen - Heidenheim: Jöllenbeck - Weickenmeier, Borsch - Alt - Schlager, Kempkes
Berlin - Augsburg: Jablonski - Thielert, Beitinger - Braun - Stieler, Gittelmann
Tipps
LöschenKiel – Dortmund: Petersen – Sather, Wessel – Lechner – Brand, Fischer
Leverkusen – Mainz: Osmers – Schaal, Lupp – Gerach – Perl, Seidel
Frankfurt – Freiburg: Dingert – Kempkes, Foltyn – Heft – Zwayer, Aarnink
Wolfsburg – Gladbach: Storks – Siewer, Koslowski – Burda – Rafalski, Leicher
Bochum – ST.Pauli: Willenborg – Kleve, Gittelmann – Alt – Schlager, Schwermer
Stuttgart – Leipzig: Exner – Gorniak, Dietz – Hartmann – Siebert, Günsch
München – Hoffenheim: Badstübner – Schüller, Hüwe – Reichel – Schröder, Wildfeuer
Bremen – Heidenheim: Jöllenbeck – Weickenmeier, Thielert – Dankert – Müller, Häcker
Berlin – Augsburg: Jablonski – Pelgrim, Neitzel – Erbst – Schmidt, Assmuth
Tipps:
LöschenKiel - Dortmund: Dankert - Rohde, Neitzel P - Lechner - Winkmann, Fischer
Leverkusen - Mainz: Brych - Gittelmann, M Stegemann - Benen - Müller, Sinn
Frankfurt - Freiburg: Siebert - Seidel, Foltyn - Alt - Brand, Stein
Wolfsburg - Gladbach: Petersen - Sather, Wessel - Weisbach - Rafalski, Zorn
Bochum - St. Pauli: Badstübner - Schüller, Hüwe - Kampka - Hanslbauer, Wollenweber
Bayern - Hoffenheim: Jöllenbeck - Weickenmeier, Borsch - Burda - Stieler, Günsch
Stuttgart - Leipzig: Welz - Thomsen, Kleve - Dingert - Schröder, Aarnink
Union - Augsburg: Jablonski - Thielert, Gorniak - Braun - Storks, Siewer
Bremen - Heidenheim: Gerach - Heft, Unger - Koslowski - Cortus, Häcker
Tipps
LöschenKiel – Dortmund: Dingert – Kempkes, Thielert – Benen – Osmers, Stein
Leverkusen – Mainz: Jablonski – Koslowski, Beitinger – Alt – Cortus, Kaminski
Frankfurt – Freiburg: Petersen – Sather, Wessel – Braun – Hartmann, Hüwe
Wolfsburg – Gladbach: Willenborg – Gorniak, Achmüller – Weisbach – Brych, Sinn
Bochum – ST.Pauli: Siebert – Seidel, Foltyn – Reichel – Storks, Wollenweber
Stuttgart – Leipzig: Dankert – Rohde, Kleve – Jöllenbeck – Badstübner, Gittelmann
München – Hoffenheim: Welz – Thomsen, Leicher – Burda – Winkmann, Lupp
Bremen – Heidenheim: Gerach – Heft, Unger – Neitzel – Hanslbauer, Blos
Berlin – Augsburg: Stegemann – Günsch, Assmuth – Brand – Pfeifer, Henschel
Siebert war gestern beim Spiel Al-Qadsiah FC - Al Taawoun FC (Saudi-Arabien) im Einsatz. P Müller war VAR
AntwortenLöschenkicker-Noten vom 16. Spieltag:
AntwortenLöschenOsmers, Hartmann, Storks 2,0
Dingert, Reichel 3,0
Stieler, Schlager 3,5
Brand 4,0
Zwayer 5,0
Kiel - Dortmund: Petersen - Sather, Wessel - Burda - Hanslbauer, Aarnink
AntwortenLöschenLeverkusen - Mainz: Welz - Thomsen, Osmanagic - Exner - Storks, Fischer
Frankfurt - Freiburg: Jablonski - Koslowski, Gorniak - Kampka - Reichel, Kaminski
Wolfsburg - Gladbach: Badstübner - Hüwe, Neitzel - Weisbach - Hartmann, Assmuth
Bochum - ST.Pauli: Siebert - Seidel, Foltyn - Benen - Cortus, Fritsch
Stuttgart - Leipzig: Stegemann - Gittelmann, Borsch - Alt - Brand, Hussein
München - Hoffenheim: Gerach - Heft, Unger - Erbst - Pfeifer, Wollenweber
Bremen - Heidenheim: Jöllenbeck - Weickenmeier, Günsch - Braun - Schlager, Zorn
Berlin - Augsburg: Willenborg - Kleve, Schüller - Lechner - Osmers, Waschitzki
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenPetersen hat drei Platzerweise für Bremen gezeigt.
AntwortenLöschensind aber alle leicht zu begründen:
LöschenStark (gelb-rot) für Einwurfausführung antäuschen und dann Ball wieder wegschmeißen.
Friedl (gelb-rot) für Meckern (als Kapitän, war also wahrscheinlich von der Wortwahl komplett drüber).
Werner (rot) für Schiedsrichter nach Abpfiff zur Rede stellen.
Falscher Post...
Löschen