25. Juli 2018

Saisonbeginn mit Jablonski

Mit dem Eröffnungsspiel der 3. Liga zwischen Eintracht Braunschweig und dem Karlsruher SC startet am Freitag die Saison 2018/19 im Profibereich. Dieses Spiel wird von Sven Jablonski geleitet, ihm assistieren Markus Häcker und Simon Rott, der wie Jablonski aus Bremen kommt.

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
1.FC Kaiserslautern - 1860 München: Harm Osmers, Markus Sinn, Lukas Benen
Carl Zeiss Jena - Sonnenhof Großaspach: Robert Schröder, Andre Schönheit, Christian Meermann
Fortuna Köln - Preußen Münster: Daniel Schlager, Tobias Doering, Mario Hildenbrand
FSV Zwickau - Hallescher FC: Benjamin Cortus, Thomas Stein, Christian Leicher
Energie Cottbus - Hansa Rostock: Sören Storks, Eduard Beitinger, Jochen Gschwendtner
Sportfreunde Lotte - SV Meppen: Sascha Stegemann, Marcel Pelgrim, Frederick Assmuth Andreas Steffens

Kommentare:

  1. Ansetzungen 3.Liga

    Ostduelle mit Storks und Cortus

    Braunschweig - Karlsruhe: Jablonski - Häcker, Rott
    Aalen - Wiesbaden: Badstübner - Grimmeißen, Hummel
    Osnabrück - Würzburg: Thomsen - Domnick, Exner
    Kaiserslautern - München: Osmers - Sinn, Benen
    Jena - Großaspach: Schröder - Schönheit, Meermann
    Köln - Münster: Schlager - Doering, Hildenbrand
    Zwickau - Halle: Cortus - Stein, Leicher
    Cottbus - Rostock: Storks - Beitinger, Gschwendtner
    Uerdingen - Unterhaching: Kempkes - Schlosser, Ernst
    Lotte - Meppen: Stegemann - Pelgrim, Assmuth

    AntwortenLöschen
  2. Tipp Supercup
    Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
    SR: Bastian Dankert
    SRA 1: Rene Rohde
    SRA 2: Markus Häcker
    VO: Harm Osmers
    VAR: Daniel Siebert
    VARA: Jan Seidel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das einzige, was ich dem Tipp entgegensetzen könnte, wäre, dass Dankert der VAR in dem Pokalfinale mit der sehr strittigen Nichtstrafstoss-Entscheidung war.

      Wüsste aber auch nicht, welchen Vorwurf man ihm daraus konstruieren könnte von FCB-Seite her, er hat Zwayer ja an den Monitor geholt.

      Daher wäre Dankert aus meiner Sicht eine recht logische Ansetzung für das Supercup-Spiel, auch im Sinne einer kleinen Kompensation für eher wenige Spiele in der Vorsaison auf Grund der zeitraubenden Schulungen für den Videoeinsatz bei der WM.

      Als ernster Alternativ-Tipp fielen mir nur Siebert + Gespann oder Dingert + Gespann ein, für Dingert könnte sprechen, dass er der dienstälteste BL-Mann der drei ist und noch nie in einem Finale eingesetzt wurde.

      Da könnte man für ihn das "kleine Pokalfinale" dann auch mal als fällig ansehen.

      Löschen
    2. Und mal wieder kann ich dir da nur zustimmen. Ich habe auch mit Dingert gespielt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er vielleicht für das Pokalfinale in Betracht gezogen wird. Natürlich vorausgesetzt, dass kein Verein aus seinem Verband dabei wäre. Das ist aber noch weit weg.

      Es gibt in der neuen Saison gleich zu Beginn einige Topspiele, die ihren Namen auch verdient haben. Ich könnte mir da Dingert durchaus dann auch vorstellen.

      Löschen
    3. Ich denke auch, dass Dankert und Dingert die Favoriten sind. Dabei sehe ich Dingert etwas vorne, auch weil Dankert mit Relegation, Pokalfinale und WM in letzter Zeit schon einige Highlights hatte.
      Es gibt dann ja auch noch das BL-Eröffnungsspiel, wo die beiden sicherlich auch Kandidaten sind. Ich könnte mir dort aber auch gut Gräfe vorstellen, der das meiner Erinnerung nach noch nie hatte.

      Löschen
    4. Gräfe hatte es recht früh in seiner Karriere mal, die zweite oder dritte Buli-Saison für ihn. Das Spiel war Bayern-M'gladbach.

      Hätte für das Eröffnungsspiel Osmers im Auge.

      Löschen
    5. Bis auf die Herren Aytekin, Brych, Hartmann, Brand und Cortus sind im Eröffnungsspiel faktisch alle SR möglich. Osmers gefällt mir gut, könnte mir allerdings auch Welz oder sogar Winkmann vorstellen, wobei ich Winkmann wenn dann nur Außenseiterchancen einräume. Aber bei LMF ist ja fast alles möglich.

      Löschen
  3. Laut Sportbuzzer folgende wesentliche Anweisungen für die BL-Schiris:
    - Übertriebene Verletzungsschauspielerei („sterbender Neymar“) mit gelb bestrafen
    - Bei engen Abseitssituationen wg. VAR warten statt Fahne heben

    AntwortenLöschen
  4. .....warten, bis der Ball im Tor ist, und dann meldet sich der VAR aus dem Off.

    Wir werden unseren Spaß haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus welchem Zusammenhang kommt das jetzt? Die gute Anwendung der Wait & See Technik ist doch positiv zu bewerten.

      Löschen
    2. Finde ich auch und hat sich bei der WM schon sehr gut bewährt.
      Ein richtiger Ansatz und hoffe, dass weitere positiven Seiten von der WM übernommen werden und somit die VA nicht mehr so oft im Mittelpunkt stehen.

      Löschen
    3. Osmers in Kaiserslautern ohne Ärmel Sponsor. Weiß jemand warum ?

      Löschen
    4. Dekra-Logo dürfen die nur in der 1. Liga tragen (max. 2.)

      Löschen
  5. UEFA-Lehrgang 01.08.-03.08.:
    Aytekin, Brych, Gräfe, Siebert, Stieler, Welz, Zwayer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit sind die Kandidaten für das 2.BL-Eröffnungsspiel begrenzt.

      Löschen
    2. Ich rechne dennoch aufgrund der Brisanz (1. HSV Spiel in der 2. Liga & Derby & Saisoneröffnung) mit einem erfahrenen Schiedsrichter. Fritz, Dingert, Hartmann und Winkmann würde ich ins Rennen werfen.

      Löschen
    3. Dingert wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Spiel nicht leiten, der pfeift am Abend zuvor UEL-Quali in Polen.

      Löschen
    4. Ich würde mal auf Hartmann tippen

      Löschen
  6. Tipps BL 2, 1. Spieltag:

    Hamburg - Kiel: Dr. Kampka, Hüwe, Rafalski
    Bochum - Köln: Fritz, Schaal, Pelgrim
    Regensburg - Ingolstadt: Schmidt, Winter, Endriß
    Fürth - Sandhausen: Sather, Lossius, Zielsdorf
    Magdeburg - St. Pauli: Schröder, Bokop, Riehl
    U. Berlin - Aue: Schlager, Zorn, Gasteier
    Darmstadt - Paderborn: Pfeifer, Hentschel, Paltchikov
    Heidenheim - Bielefeld: Dr. Brych, Borsch, Lupp
    Dresden - Duisburg: Stieler, Neitzel-Petersen, Gittelmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sather pfeift RL.

      Löschen
    2. Ersetze Sather und Gespann durch Rohde, Unger, Zielsdorf und Rafalski durch Sinn.

      Löschen
  7. Zur Erinnerung (für die Tipper): Steinhaus und Rafalski sind bei der Frauen-U20-WM (5.-24.8.)

    AntwortenLöschen
  8. Andreas Steffens ersetzt Frederick Assmuth als SRA2 zwischen Lotte - Meppen

    AntwortenLöschen
  9. Tipps

    HSV – Kiel: Willenborg – Henschel, Schaal - Badstübner
    Bochum – Köln: Dankert – Seidel, Huber – Lossius
    Regensburg – Ingolstadt: Ittrich – Grudzinski, Thielert - Pfeifer
    Fürth – Sandhausen: Petersen – Zorn, Neitzel – E. Müller
    Magdeburg – ST.Pauli: Schmidt – Sinn, Schüller - Reichel
    Berlin – Aue: Winkmann – Bandurski, Blos - Hussein
    Darmstadt – Paderborn: Dingert – Christ, Klein - Hanslbauer
    Heidenheim – Bielefeld: Schröder – Bokop, Riehl - Wollenweber
    Dresden – Duisburg: Schlager – Haslberger, Pflaum - Winter

    Rostock – Braunschweig: Gerach
    Halle – Köln: Bacher
    Münster – Jena: P. Müller
    Großaspach – Kaiserslautern: Alt
    München – Lotte: Kampka
    Unterhaching – Aalen: Heft
    Karlsruhe – Zwickau: Fritz
    Würzburg – Uerdingen: Jöllenbeck
    Wiesbaden – Cottbus: Siewer
    Meppen – Osnabrück: Aytekin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps:

      HSV-HKI: Fritz, Schaal, Pelgrim
      VfL-KÖL: Dr. Kampka, Foltyn, Gittelmann
      SSV-FCI: Schmidt, Schiffner, Sinn
      FÜR-SVS: Willenborg, Bokop, Henschel
      FCM-PAU: Stegemann, Pickel, M. Stegemann
      FCU-AUE: Winkmann, Bandurski, Blos
      D98-SCP: Dingert, Christ, Gittelmann
      FCH-DSC: Ittrich, Gruzinski, Thielert
      SGD-MSV: Dankert, Häcker, Unger

      HRO-BRA: Brand, Assmuth, Potemkin
      HFC-FOR: Gerach, Gasteier, Klein
      PRM-CZJ: Aarnink, Riehl, Steffens
      GAS-FCK: Siewer, Maibaum, Kessel
      1860-SFL: Petersen, Meinhardt, Wlodarczak
      FWK-KFC: Pfeifer, Kohn, Paltchikov
      UHA-VfR: Waschitzki, Martenstein, Sikorski
      KSC-ZWI: Dietz, Ostheimer, Huber
      WEH-FCE: Reichel, Lehmann, Schultes
      SVM-OSN: Dr. Jöllenbeck, Göpferich, N. Kimmeyer

      Löschen
    2. Meine Tipps

      HSV – Kiel: Schmidt – Zorn, Pflaum - Thomsen
      Bochum – Köln: Willenborg – Henschel, Stein - Wollenweber
      Regensburg – Ingolstadt: Dankert – Bramlage, Assmuth - Gerach
      Fürth – Sandhausen: Schröder – Bokop, Riehl – Hussein
      Magdeburg – ST.Pauli: Brand – Schultes, Huber – E. Müller
      Berlin – Aue: Osmers – Gorniak, Klein – Kempkes
      Darmstadt – Paderborn: Cortus – Gasteier, Paltchikov – Brütting
      Heidenheim – Bielefeld: Gräfe – Kleve, Pickel - Schütz
      Dresden – Duisburg: Brych – Lupp, Göpferich – Lossius

      Rostock – Braunschweig: Waschitzki
      Halle – Köln: P. Müller
      Münster – Jena: Petersen
      Großaspach – Kaiserslautern: Koslowski
      München – Lotte: Aarnink
      Unterhaching – Aalen: Winkmann
      Karlsruhe – Zwickau: Bacher
      Würzburg – Uerdingen: Rohde
      Wiesbaden – Cottbus: Dietz
      Meppen – Osnabrück: Ittrich

      Löschen
    3. Meine Tipps

      HSV – Kiel: Storks, Siewer, Waschitzki
      Bochum – Köln: Schmidt, Osmanagic, Gittelmann
      Regensburg – Ingolstadt: Willenborg, Henschel, Zielsdorf
      Fürth – Sandhausen: Ittrich, Grudzinski, Thielert
      Magdeburg – ST.Pauli: Fritz, Schaal, Pelgrim
      Berlin – Aue: Winkmann, Bandurski, Blos
      Darmstadt – Paderborn: Kampka, Kempter, Kempkes
      Heidenheim – Bielefeld: Osmers, Wollenweber, Gorniak
      Dresden – Duisburg: Petersen, Neitzel, Endriß

      Rostock – Braunschweig: Gerach
      Halle – Köln: Jöllenbeck
      Münster – Jena: Dankert
      Großaspach – Kaiserslautern: Heft
      München – Lotte: Aarnink
      Unterhaching – Aalen: Günsch
      Karlsruhe – Zwickau: Brand
      Würzburg – Uerdingen: Sather
      Wiesbaden – Cottbus: Dingert
      Meppen – Osnabrück: Koslowski

      Löschen
    4. Meine Tipps
      2.BL
      Bochum – Köln: ITTRICH - Grudzinski, Thielert
      Regensburg – Ingolstadt: PETERSEN - P.Müller, Endriß
      Fürth – Sandhausen: STORKS - Siewer, Waschitzki
      Magdeburg – ST.Pauli: SCHMIDT - Sinn, Zorn
      Berlin – Aue: STEGEMANN - Pickel, M.Stegemann
      Darmstadt – Paderborn: DANKERT - Rohde, Häcker
      Heidenheim – Bielefeld: CORTUS - Badstübner, Schultes
      Dresden – Duisburg: DINGERT - Christ, Gerach
      SUPER-CUP
      Frankfurt-Bayern: SIEBERT - Koslowski, Seidel - Schlager - Stegemann, Jöllenbeck

      Löschen
  10. Tipp Eröffnungsspiel 2.BL
    HSV-KIE: Hartmann - Leicher, Schüller - Skorczyk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind wir beinahe gleich
      HSV-KIE: Hartmann - Leicher, Schüller - Dietz

      Löschen
  11. In den Offiziellen Mitteilungen des DFB vom 31.07. sind wieder die aktuellen Listen aller DFB-Schiedsrichter und -Assistenten veröffentlicht (mit dem vermutlichen Fehler, dass in die 3.Liga-SR versehentlich die 2L-Assistenten reingemischt wurden)

    AntwortenLöschen
  12. Was machen eigentlich die Gespanne gibt es da großartige Wechsel? Wer kommt zu Schröder und Schlager? Wird in Schmidts Team weiter Bäumchenwechseldich gespielt? Viele Fragen. Vielleicht würde da mal eine Liste helfen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meines Wissens soll im Bereich der Assis zu Spezialisten übergangen werden. Daher sollen nur die FIFA-SR feste Gespanne erhalten. Alle anderen Buli-SR bekommen einen festen SRA2, der 2.soll aus einem Pool kommen.

      Löschen
    2. Hört sich nicht so plausibel an. Damit würde man ja auf eingespielte Teams verzichten bei denen die Abstimmung gut klappt. Gibt es auch eine Quelle die nicht Anonym heißt?

      Löschen
  13. Also keine Nachrücker für Fischer und Emmer, das finde ich schon eigenartig, gerade auch vor dem Hintergrund, dass in den nächsten Jahren ein paar Fifa-Plätze freiwerden und die aktuellen Kandidaten auch nicht mehr die jüngsten sind. Große Konkurrenz wird es um die freien Plätze so jedenfalls nicht geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich nur zustimmen. Sowohl Zukunftsplanung der Assistenten - wobei man z.B. mit Gittelmann und Schaal zukünftige FIFA-Kandidaten hat - als auch Teamplanung scheinen mir deutlich zu kurz zu kommen. Es kann doch nicht sein, dass fünf Schiedsrichter oder mehr kein festes Gespann haben. Auch die "Lösung" aus der letzten Saison, Assistenten bei mehreren Schiedsrichtern einzusetzen, geht für mich fehl.

      Löschen
    2. Finde da auch keinen richtigen Reim drauf, eigentlich personalpolitisch destruktiv, da nicht nachzufüllen.

      Andererseits: der SR-Kader der Bundesliga ist sogar um 2 Mann erhöht worden, und zum Saisonende wird per Altersgrenze noch keiner ausscheiden.
      Könnte mir vorstellen, dass bei den noch lebensjüngeren BL-2-SR der ein oder andere noch in die Assistentenspezialisierung übergeht zum Ende dieser Saison (Dietz, Aarnink, Heft, Kempter, Dr. Thomsen u. noch ein paar andere könnte ich mir da vorstellen).

      Mal sehen, ob die Assistenz-Einsätze in Richtung einer solchen Personalauswahl Andeutungen zulassen.

      Löschen
    3. Es gibt in der 2. Liga ja die Offline-Testphase zum Videobeweis. Dort werden vermutlich vor allem die SR der 2. Liga eingesetzt. Insofern bekommen diese zusätzlich zur AVAR-Tätigkeit in der 1. Liga noch eine weitere zeitliche Belastung. Dies könnte der Grund dafür sein, dass man deren Assistenten-Einsätze in der Bundesliga reduzieren will und sie deshalb nicht mehr in festen Gespannen einplant.

      Löschen
    4. Dann macht es aber noch weniger Sinn, dass für Fischer und Emmer niemand nachrückt.

      Löschen
  14. Ansetzungen Freitag

    2.Liga: Auftakt mit Fritz

    HSV - Kiel: Fritz - Schaal, Pelgrim - Heft

    3.Liga

    Rostock - Braunschweig: Kampka - Martenstein, Kessel

    AntwortenLöschen