8. September 2016

2. Spieltag: Osmers debütiert in Freiburg

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 2. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
09.09.2016
20:30
Schalke 04 -                      Bayern MünchenManuel Gräfe, Guido Kleve, Markus Sinn, Frank Willenborg
10.09.2016
15:30
Bayer Leverkusen -          Hamburger SVTobias Welz, Rafael Foltyn, Martin Thomsen, Christian Fischer
10.09.2016
15:30
VfL Wolfsburg -                     1.FC KölnGuido Winkmann, Christian Bandurski, Arno Blos, Benedikt Kempkes
10.09.2016
15:30
FC Ingolstadt -                   Hertha BSCJochen Drees, Timo Gerach, Christian Gittelmann, Matthias Jöllenbeck
10.09.2016
15:30
Darmstadt 98 -              Eintracht FrankfurtFelix Zwayer, Thorsten Schiffner, Marco Achmüller, Christian Dietz
10.09.2016
15:30
SC Freiburg -                 Borussia MönchengladbachHarm Osmers, Florian Heft, Thomas Gorniak, Florian Badstübner
  10.09.2016
18:30
RB Leipzig -                  Borussia DortmundWolfgang Stark, Mike Pickel, Martin Petersen, Markus Schüller
11.09.2016
15:30
Werder Bremen -                    FC AugsburgDaniel Siebert, Lasse Koslowski, Jan Seidel, Sascha Thielert
  11.09.2016
17:30
FSV Mainz -                        1899 HoffenheimMarkus Schmidt, Thorben Siewer, Christof Günsch, Benjamin Brand

Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
Fortuna Düsseldorf - Greuther Fürth: Robert Kampka, Dominik Schaal, Asmir Osmanagic, Frederick Assmuth
1.FC Nürnberg - 1860 München: Bastian Dankert, Mark Borsch, Stefan Lupp, Tobias Reichel
VfR Aalen - Hansa Rostock: Deniz Aytekin, Johannes Huber, Jonas Schieder
Hallescher FC - Preußen Münster: Tobias Stieler, Markus Büsing, Fabian Porsch
Fortuna Köln - Chemnitzer FC: Christian Dingert, Malte Göttsch, Axel Martin
SpVgg Unterhaching - FV Illertissen: Benjamin Cortus, Tobias Schultes, Florian Riedel

Kommentare:

  1. Zwayers Ansetzung in Darmstadt überrascht mich, weil super Leistungen zeigte er zuletzt ja nicht, und dass Dankert mich Brychs Assistenten pfeift auch, weil dass Brych vorher angesetzt war und ausfällt ist wegen Münchener Beteiligung ausgeschlossen

    AntwortenLöschen
  2. Die übrigen Spiele der 2. und 3.Liga

    Stuttgart - Heidenheim: Steinhaus - Schult, Henschel - Göpferich
    Aue - Braunschweig: Schlager - Fritsch, Weickenmeier - Brütting
    Würzburg - Bochum: Sather - Skorczyk, Bramlage - Kessel
    ST.Pauli - Bielefeld: Kempter - Schütz, Gasteier - Bornhorst
    Berlin - Karlsruhe: Aarnink - Pfeifer, Steffens - Hussein
    Hannover - Dresden: Storks - Börner, Wollenweber - Grudzinski
    Sandhausen - Kaiserslautern: Rohde - Schwermer, Bokop - Pflaum

    Frankfurt - Großaspach: Jablonski - Meisberger, Ernst
    Paderborn - Kiel: Schröder - Klein, Kimmeyer
    Osnabrück - Wiesbaden: Bläser - Stegemann, Dardenne
    Lotte - Regensburg: E. Müller - Riehl, Zielsdorf
    Mainz 2 - Magdeburg: Waschitzki - Exner, Sikorski
    Duisburg - Bremen 2: Winter - Schmidt, Scheuermann
    Zwickau - Erfurt: H. Müller - Burda, Kutscher

    AntwortenLöschen
  3. Interessant finde ich Dortmund mit stark - dass ma. Ihm das nochmal antut in der letzte. Saison...
    Naja Nürnberg - 1860 wäre theoretisch für Brych möglich... wenn auch schwierig da er ja direkt aus München kommt

    AntwortenLöschen
  4. Und für Brych ist am nächste Woche in der CL nicht im Einsatz. Ich gehe davon aus, dass Aytekin oder/und Zwayer in der CL im Einsatz ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher weißt du dass Brych nicht im Einsatz ist?

      Löschen
    2. Borsch und Lupp sind am Montag in Nürnberg im Einsatz dann wäre für Brych am Di. oder Mi. in der CL nicht möglich.

      Löschen
    3. Die CL-Spiele finden Dienstag und Mittwoch statt. Da mit Mark Borsch, Stefan Lupp und Bastian Dankert am Montag Brych's Assistenten und einer seiner Torrichter in der 2.BL agieren, ist die Chance, dass Brych ein CL-Spiel bekommt quasi null. Die Anreise erfolgt mindestens ein Tag vorher, damit kommt der Di. auf keinen Fall in Frage. Auch der Mittwoch fällt wegen der Logistik aus.
      Normalerweise gilt: CL-Spiel am Dienstag -> BL-Spiel am Freitag/Samstag; CL-Spiel am Mittwoch -> BL-Spiel am Freitag/Samstag/Sonntag

      Löschen
    4. So sehe ich das auch, Ref_1707 !

      Löschen
    5. Stimmt, hab nicht beachtet, dass das Spiel mir Borsch und Lupp Montag ist

      Löschen
    6. Kann ja passieren :D Aber macht nix, Lenny ! :) Beim nächsten Mal weißt du schon ;)

      Löschen
  5. Für mich nicht verständlich, dass der DFB es immer wieder versucht, Stark bei Spielen mit Dortmunder Beteiligung anzusetzen. Dass das ordentlich nach hinten losgehen kann haben wir doch bereits vor zwei Jahren beim Spiel Paderborn-Dortmund gesehen, als Reus damals so brutal gefoult wurde. Ich halte es für fragwürdig Stark das nochmal anzutun, zumal bei einer Fehlentscheidung contra BVB wieder unnötigerweise Öl ins Feuer gegossen wird.
    Gutes Spiel für Storks, der scheinbar das Vertrauen des DFB genießt.

    AntwortenLöschen
  6. Insgesamt sind nur 17 BL-SR im Einsatz, es fehlen also 6. Das hängt womöglich auch mit dem Video-SR-Experiment zusammen, weil einige vor dem Bildschirm sitzen(?)
    Perl fehlt erneut komplett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglich, wobei die SR der 2.BL trotz der dieses Jahr hochwertigen 2.BL auf ihre Einsätze kommen müssen. Vielleicht daher die niedrige Zahl an diesem Spieltag, an den vorherigen Spieltagen wurde ja bisher nicht an BL-SRn gespart.

      Löschen
    2. Video-SR-Experiment findet eine Produktion in Köln statt.

      Löschen
    3. Emmer hat morgen Abend Spiel in der RL Bayern.

      Löschen
  7. Schmidt/Siewer/Günsch könnte dann ein festes Gespann sein. Die Frage ist, wer dann übrig bleibt. Sather? Oder geht der zu Dankert und Rohde ist kein Assistent mehr? Oder bleibt Häcker doch bei Aytekin? Geht dann einer von Dietz und Beitinger zu Hartmann? Oder Sather bei Schmidt und Siewer ist weiterhin "Springer"?
    Ich denke, das ist die einzige offene Frage, die bzgl. Assistenten noch bleibt. Der Rest sollte mittlerweile klar sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute, dass Sather und Günsch bei Schmidt assistieren und dass Siewer, wie letztes Jahr, nur als "Aushilfe" agiert. Könnte in diesem Fall auch zutreffen, denn Sather hat ja bekanntlich ein 2.BL-Spiel am Freitag und steht damit Schmidt für Sonntag nicht zur Verfügung.

      Löschen
    2. Siewer ist fest im Team von Schmidt zusammen mit Günsch

      Löschen
  8. Ich hoffe für Stark, dass er ein sehr gutes Spiel macht und so im Guten mit Dortmund auseinander geht.

    AntwortenLöschen
  9. Ich als BVB Fan und Schiedsrichter sage Unglückliche Ansetzung muss Mann das Stark in seiner Letzten Saison Antun.

    AntwortenLöschen
  10. Dingert wird nächste Woche in der Youth League zum Einsatz kommen: Juventus-Sevilla, unter den Augen von Roberto Rosetti. Das ist schon ein Kaliber an Beobachter, dessen Ansetzung etwas bedeuten könnte (z.B. ein FIFA Abstieg oder Rückbeförderung zur First Group, falls Fritz wirklich gehen sollte, wie hier oft vermutet worden ist).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Assistenten sind seine Buli-Stammpartner Christ und Aarnink.

      Löschen
    2. Kurze Frage, Niclas: Wie sollte der Rückzug eines Second Group-SR (Fritz) dazu führen, dass ein Second Group-SR (Dingert) wieder in die First Group kommt? Wenn Du Fritz durch Gräfe ersetzen würdest, wäre das eher plausibel, der wird ja nicht jünger und auch nicht schneller. Wobei ich da, Youth-League-Finale hin oder her, eher Siebert sehen würde, und auch dann eher übernächstes Jahr als nächstes.

      Zu Rosetti: Kann was heißen, kann aber auch ganz unschuldiger Weise eine ökonomische Lösung sein, da der Youth-League-Beo ja meistens maximal eine Autofahrt entfernt vom Stadion wohnt. Auch in D soll es schon z.B. Jugend-Bundesliga-Spiele gegeben haben, wo auf einmal ein Beo aus dem Norden in Bayern aufgetaucht ist und das Gespann schweißgebadet dachte, man habe was mit ihnen vor. Zum Schluss hat sich dann herausgestellt, dass der Beo einfach in Bayern auf Kur war und er sich hat ansetzen lassen, weil er sich keinen Sonntag ohne Fußball vorstellen konnte.

      Eher hinterfragenswert finde ich es, Paarung hin oder her, dass ein gestandener Mann wie Dingert überhaupt in der Youth League angesetzt wird. Sonst ist das doch eher eine U30-Domäne bzw. eine der ersten Ansetzungen für neue FIFA-Leute. Es kann also schon sein, dass man noch etwas mit ihm nach oben oder unten vorhat. Weiß jetzt nicht genau, wie sein Sommerspiel gelaufen ist, aber vielleicht braucht er aus Sicht der Kommission einen zweiten Einsatz, um den Eindruck aus dem ersten Spiel, ob positiv oder negativ, zu untermauern.

      Löschen
    3. Leider jetzt erst gesehen: Stimme dir zu, dass das viel oder gar nichts bedeuten kann. Und hatte Fritz fälschlicherweise in der 1st verortet, danke für die Korrektur.

      Löschen
  11. Die Schiedsrichter sind alle professionell . Da wird kein Verein absichtlich bevorzugt oder benachteiligt . Ich behaupte sogar das ein Schiedsrichter eines Landesverbandes auch einen Verein von diesem ohne Probleme leiten würde . Stark war für mich in der Rückrunde einer der besten .

    AntwortenLöschen
  12. Ich war gestern im Stadion in Würzburg und habe anschließend die zwei Elfmeterszenen im TV angesehen . Die erste Szene klar schwer zu sehen trifft ihn aber am Fuß . Die zweite Szene eindeutig gehalten und somit rot und Elfmeter Verhinderung einer klaren Torchance Oder wie seht ihr das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe dir recht aber muss den Schiedsrichter in Schutz nehmen war beides schwer zu sehen . Dafür und für solche Szenen soll der Videobeweis herangezogen werden

      Löschen
  13. Völlig unverständlich, wie Guido Winkmann kein Gelb für Draxler wegen Schwalbe geben konnte.

    AntwortenLöschen
  14. CL Dienstag

    Paris - Arsenal: Kassai - Ring, Toth - Berettyan - Bognar, Szabo (Ungarn) Beobachter: Bianchi (Schweiz)

    Basel - Raszgrad: Kulbakov - Zhuk, Maslyanko - Khomchenko - Scherbakov, Shimusik (Weißrussland) Beobachter: Östergaard (Dänemark)

    Kiew - Neapel: Collum - Ross, Mather - Stevenson - Beaton, Clancy (Schottland) Beobachter: Brummeier (Österreich)

    Benfica Lissabon - Istanbul: Mazic - Ristic, Djurdjevic - Petrovic - Grujic, Djokic (Serbien) Beobachter: Kelly (Irland)

    Barcelona - Glasgow: Hategan - Gheorghe, Sovre - Ghinguleac - Petrescu, Coltescu (Rumänien) Beobachter: Marko (Slowakei)

    Manchester - Gladbach: Kuipers - Van Roekel, Zeinstra - Makkelie, Van Boekel (Holland) Beobachter: Przesmycki (Polen)

    München - Rostow: Taylor - Bennett, Beswick - Hussin - Pawson, Moss (England) Beobachter: Batta (Frankreich)

    Eindhoven - Atletico Madrid: Atkinson - Child, Burt - Lennard - Oliver, Madley (England) Beobachter: Snoddy (Nordirland)

    AntwortenLöschen
  15. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Leute, wieso wollen sie die Ansetzungen der CL doppeln posten? Mir reicht das nur einmal :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon mal auf die Uhrzeiten geguckt wann die gepostet wurden?? Innerhalb 4 Minuten ist es schwer so viel zu schreiben. Außerdem kann man in der Zeit nicht erkennen ob jemand anderes schon etwas dazu gepostet hat

      Löschen
    2. Ich lösche die zweite Version mal, damit es übersichtlich bleibt und hoffe, dass das OK für dich ist, Uwe.
      Generell lassen sich Doppelungen in der Tat schwer vermeiden.

      Löschen
    3. Kein Problem Philipp. Habe es erst später gesehen.

      Löschen
  17. Siebert heute mit einer ganz schwachen zweiten Halbzeit.
    Elfer für Bremen nicht gegeben, Strafstoß statt Freistoß für Augsburg wäre richtig gewesen.
    Geht natürlich auch gar nicht, nach 4 Minuten abzupfeifen wenn die Nachspielzeit 5 beträgt.

    AntwortenLöschen
  18. Ich starte mal früh mit meinen Tipps, weil ich nächste Woche wenig Zeit habe. Lasst euch davon aber nicht hetzen ;)

    KÖL-FRE: Kampka, Schaal, Kempkes
    BAY-ING: Schmidt, Siewer, Günsch
    DOR-DAR: Perl, Stein, Emmer
    HSV-LEI: Aytekin, Dietz, Beitinger
    HOF-WOL: Cortus, Schlager, Badstübner
    FRA-LEV: Gräfe, Kleve, Sinn
    GLA-BRE: Stieler, Thielert, Jöllenbeck
    AUG-MAI: Willenborg, Jablonski, Bornhorst
    HER-SCH: Dankert, Rohde, Häcker

    BOC-NÜR: Alt, Klein, Rafalski
    FÜR-WÜR: Fritz, Blos, Pelgrim
    1860-UNI: Heft, Skorczyk, Schult
    BRA-SAN: Dingert, Christ, Kessel
    KAI-STU: Thomsen, Waschitzki, Jolk
    HEI-DÜS: Brych, Lupp, Seidel
    KAR-PAU: Koslowski, H.Müller, Wessel
    BIE-HAN: Petersen, Zorn, Göpferich
    DYN-AUE: Hartmann, Leicher, Schüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Update unter dem neuen Post. Bitte eure Tipps auch dort hinschreiben.

      Löschen
  19. CL Mittwoch

    Leverkusen - Moskau: Orsato - Di Fiore, Manganelli - Di Libertadore - Mazzoleni, Russo (Italien) Beobachter: Ilgaz (Türkei)

    Tottenham - Monaco: Rocchi - Cariolato, Meli - Tonolini - Doveri, Massa (Italien) Beobachter: Marin (Spanien)

    Warschau - Dortmund: Karasev - Averianov, Kalugin - Demeshko - Lapochkin, Ivanov (Russland) Beobachter: Plautz (Österreich)

    Real Madrid - Sporting Lissabon: Tagliavento - Passeri, Giallatini - Constanzo - Damato, Irrati (Italien) Beobachter: Allaerts (Belgien)

    Brügge - Leicester: Sidiropoulos - Efthimiadis, Kostaras - Dimitriadis - Kalogeropoulos, Aretopoulos (Griechenland) Beobachter: Fröjdtfeldt (Schweden)

    Porto - Kopenhagen: Jug - Zunic, M. Vidali - M. Vidali - Balazic, Obrenovic (Slowenien) Beobachter: Trentalange (Italien)

    Turin - Sevilla: Aytekin - Schiffner, Häcker - Beitinger - Siebert, Brand Beobachter: Zuev (Russland)

    Lyon - Zagreb: Strömbergsson - Gustavsson, Nilsson - Brogevik - Al-Hakim, Nyberg (Schweden) Beobachter: Uilenburg (Holland)


    EL Donnerstag

    Agdam - Liberec: Klossner - Zeder, Wicht - Vogel - Bieri, Amhof (Schweiz) Beobachter: Antonov (Moldawien)

    Rotterdam - Manchester: Manzano - Rodriguez, M. Munuera - Sevilla - Hernandez, J. Munuera Spanien) Beobachter: Larsen (Dänemark)

    Luhansk - Istanbul: Kovacs - Artene, Marinescu - Cerei - Balaj, Avram (Rumänien) Beobachter: Chykun (Weißrussland)

    Bern - Piräus: Boyko - Korniyko, Alokhin - Skrypka - Abdula, Zhabchenko (Ukraine) Beobachter: Gerginov (Bulgarien)

    Nikosia - Astana: Stavrev - Kirovski, Kostadinov - Petreski - Meckarovski, Jakimovski (Mazedonien) Beobachter: Ivanov (Russland)

    Anderlecht - Qäbälä: Lechner - Kolbitsch, Heidenreich - Staudinger - Hameter, Harkam (Österreich) Beobachter: Luci (Italien)

    Mainz - ST.Etienne: Moen - Andas, Haglund - Lundberg - Edvartsen, Hansen (Norwegen) Beobachter: Koopman (Holland)

    Alkmaar - Dundalk: Pisani - Camilleri, Scerri - Sultana - Trustin, Farrugia (Malta) Beobachter: Piraux (Belgien)

    Tel Aviv - ST.Petersburg: Kruzliak - Balko, Slysko - Somolani - Vik, Kralovic (Slowakei) Beobachter: Messner (Österreich)

    Pilsen - Rom: Buquet - Cano, Debart - Danizan - Chapron, Delerue (Frankreich) Beobachter: Koren (Israel)

    Giurgiu - Austria Wien: Ekberg - Nilsson, Culum - Hallberg - Pandzic, Karlsson (Schweden) Beobachter: Gonzalez (Spanien)

    Rapid Wien - Genk: Blom - Langkamp, Van Dongen - Van de Ven - Liesveld, Janssen (Holland) Beobachter: Costa (Portugal)

    Sassuolo - Bilbao: Raczkowski - Obukowicz, Listkiewicz - Siejka - Musial, Kwiatkowski (Polen) Beobachter: Brines (Schottland)

    Lüttich - Celta Vigo: Göcek - Eyisoy, Yilmaz - Ok - Palabiyik, Özkalfa (Türkei) Beobachter: Bozhinovski (Mazedonien)

    Athen - Amsterdam: Marriner - Collin, Nunn - Hatzidakis - Atwell, Friend (England) Beobachter: Wilmes (Luxemburg)

    Braga - Gent: Bastien - Haquette, Zakrani - Pacelli - Millot, Miguelgorry (Frankreich) Beobachter: Young (Schottland)

    Konyaspor - Donezk: Schörgenhofer - Brandner, Riedel - Witschnigg - Eisner, Ouschan (Österreich) Beobachter: Shteif (Israel)

    Salzburg - Krasnodar: Zelinka - Pelikan, Patak - Nadvornik - Jilek, Prihoda (Tschechien) Beobachter: Goethals (Belgien)

    Nizza - Schalke: Mallenco - Del Palomar, Martinez - R. Fernandez - Gomez, J. Fernandez (Spanien) Beobachter: Lodge (England)

    Saloniki - Florenz: Vincic - Ul, Klancnik - Kovacic - Ponis, Kajtazovic (Slowenien) Beobachter: Hyytia (Finnland)

    Mailand - Beer Sheva: Kehlet - Rix, Sörensen - Bille - Tykgaard, Maae (Dänemark) Beobachter: Mihaljevic (Montenegro)

    Southampton - Prag: Gräfe - Henschel, Pickel - Gittelmann - Dankert, Stegemann Beobachter: Ersoy (Türkei)

    Villareal - Zürich: Delferiere - De Neve, Monteny - De Veirdt - Laforge, Lambrechts (Belgien) Beobachter: Spirin (Russland)

    Osmanlispor - Bukarest: Welz - Seidel, Foltyn - Lupp - Hartmann, Fritz Beobachter:


    AntwortenLöschen
  20. Da es hier noch gar keine Notenvorschläge gibt, mache ich mal den Anfang. Bei Diskussionsbedarf/abweichenden Meinungen gerne kommentieren.
    Gräfe: 8.4 (bei Hummels/Konoplyanka gibt es Argumente für beide Seiten, mMn eher Elfmeter, aber im Zweifel für den SR)
    Welz: 8.3
    Winkmann: 8.4 (Knoche/Osako siehe Gräfe)
    Drees: 8.4-8.5
    Zwayer: 8,4-8.5
    Osmers: 7.9 (fehlender Strafstoß für SCF)
    Stark: 8.2
    Siebert: 7.4-7.5 (fehlende Strafstöße für SVW (Hintegger/Sane)und FCA (Sane/Finnbogason))
    Schmidt: 7.7 (falsches Rot+fehlender Strafstoß für Rupp)

    AntwortenLöschen