28. Januar 2014

18.Spieltag: Beobachtungen

Am 18. Spieltag haben wir für folgende Spiele und Schiedsrichter inoffizielle Beobachtungen durchgeführt und Bewertungsbögen erstellt:

Nürnberg-Hoffenheim, SR:Kircher





 
SCHIEDSRICHTER-BEOBACHTUNG (buli-schiri.blogspot.de)
1.FC Nürnberg
4:0
TSG 1899 Hoffenheim


SCHIEDSRICHTERTEAM

Name

Note
Schwierigkeit
Schiedsrichter
Knut Kircher

8,3
Normal
Assistent 1
Robert Kempter

8,4
Normal
Assistent 2
Thorsten Schiffner

8,5
Normal
4. Offizieller
Guido Kleve

8,4
Normal


Blog-Beobachter
Hagi





Beschreibung des Spiels
Vor etwas mehr als 36.000 Zuschauern entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Man merkte besonders beim Heimteam, dass sie die achtmonatige Serie ohne Sieg beenden wollten. Dies schlug sich in einer harten, aber zu keinem Zeitpunkt über Maße unfairen Zweikampfführung nieder. Der Schiedsrichter stand dabei vor normalen Anforderung.


Bewertung der SCHIEDSRICHTER-Leistung
Inhalt: 1. Anwendung und Interpretation der Regeln, Disziplinarkontrolle und (technisches) Management des Spiels. - 2. Adäquate Positionierung und Bewegung, Antizipation von Situationen, allgemeine Aufmerksamkeit und körperliche Fitness – 3.Persönlichkeit und taktisches Herangehensweise -4. Zusammenarbeit im Gespann

SR Knut Kircher zeigte gleich zu Beginn, dass seine Ansetzung für dieses Spiel sehr gut geeignet war. Bereits nach gut fünf Minuten bewies er Fingerspitzengefühl, indem er das vermeintliche taktische Foul eines Hoffenheimers nicht mit einer Gelben Karte ahndete, sondern es bei einer Ermahnung beließ. So brachte er sich nicht in Zugzwang und legte den Grundstein für lediglich vier Gelbe Karten trotz 44 Fouls. Dabei legte der Schiedsrichter einen großzügigen Maßstab in der Zweikampfbeurteilung an. Das tat dem Spiel auch gut, da beide Teams – trotz der Tabellenlage – darauf fokussiert waren, spielerisch zu agieren und sich zum Ziel gesetzt hatten ein Tor mehr zu erzielen als der Gegner, statt ein Tor weniger zu kassieren als die anderen. Die Gelbe Karte gegen Timothy Chandler (31., Foulspiel) war berechtigt und die ideale Einstiegsverwarnung. Der Torschütze traf zwar auch den Ball, ging aber mit einer solchen Intensität im Mittelfeld zu Werke, dass die Bewertung als „Rücksichtsloses Spiel“ völlig angebracht war. Dennoch wirkte er phasenweise unsouverän. Auslöser für verstärkte Kritik durch die Heimmannschaft war die Szene in der 38. Minute, als Roberto Firmino beim Kopfballduell den Arm im Gesicht seines Gegenspielers Javier Pinola hatte. Kircher ließ das Spiel an dieser Stelle weiterlaufen und ließ dadurch eine gute Chance für die Gäste zu. Hier wären ein Freistoß und eine Verwarnung gegen Roberto Firmino angezeigt gewesen.
Die übrigen drei Verwarnungen waren korrekt, weitere persönliche Strafen waren nicht angezeigt.



Leistung des 1. ASSISTENTEN
Inhalt: 1. Adäquate Positionierung und Bewegung, Fitness und Ausdauer, Fahnentechnik, Aufmerksamkeit und Reaktion auf Situationen in seinem Zuständigkeitsbereich – 2. Entscheidungen (Abseits, Aus, Foul)

SRA Robert Kempter lag bei seinen Abseitsentscheidungen richtig. Ebenso lassen seine Ausball- und Freistoß-Entscheidungen keinen Grund für Kritik. Allerdings war er auch nicht übermäßig stark gefordert.

Leistung des 2. ASSISTENTEN
Inhalt: 1. Adäquate Positionierung und Bewegung, Fitness und Ausdauer, Fahnentechnik, Aufmerksamkeit und Reaktion auf Situationen in seinem Zuständigkeitsbereich – 2. Entscheidungen (Abseits, Aus, Foul)

SRA Thorsten Schiffner hatte es schon schwerer als sein Gegenüber. Er musste einige knappe Abseitsentscheidungen treffen und auch die Aktiv-Passiv-Bewertung machte ihm keine Probleme. Dabei hatte er den Mut zu unpopulären Entscheidungen, als er Nürnbergs Stürmer Ginczek in der ersten Halbzeit mehrfach wegen Abseits korrekt zurückwinkte. Auch Freistöße und mehrere enge Ausballentscheidungen wurden korrekt getroffen.


Leistung des 4. OFFIZIELLEN
Inhalt: Ausführung seiner technischen Aufgaben, Kontrolle der Trainerbänke, wichtige Eingriffe in die Spielleitung

Guido Kleve hatte keine Probleme mit den Trainerbänken. Die AW-Vorgänge erledigte er anweisungsgemäß.


Beobachtet von: Hagi
25.01.2014

1 Kommentar:

  1. Lieg im Krankenhaus - Bogen von Gagelmann dauert noch!
    Note = 8,4 für eine insgesamt sehr überzeugende Vorstellung, bei der lediglich eine Verwarnung kurz vor Ende (Handspiel) das Bild komplett rund gemacht hätte... War unsportlich und kostet 0,1

    AntwortenLöschen