3. Dezember 2013

Winter-Trainingslager auf Mallorca

Zum ersten Mal werden die Bundesliga-Schiedsrichter in diesem Winter ein Trainingslager auf Mallorca absolvieren. Dort soll mit theoretischen und praktischen Einheiten die Grundlage für die Rückrunde gelegt werden. Teilnehmen werden die Schiedsrichter der ersten beiden Ligen, ob auch die Assistenten dabei sind, ist noch nicht bekannt. Das Programm besteht aus der Analyse von Spielszenen aus der Hinrunde und Fitness-Übungen. Dabei wird auch der sogenannte "Yo-Yo Intermittent Test" durchgeführt, den die internationalen Schiedsrichter schon von UEFA-Lehrgängen kennen dürften. Die ganze Maßnahme soll ein weiterer Schritt bei der Professionalisierung des Schiedsrichterwesens sein, nachdem zuletzt die Grundbezahlung in den oberen Ligen eingeführt wurde. 

8 Kommentare:

  1. NÜR-MAI: Fritz, Anklam, Schaal
    GLA-SCH: Meyer, Henschel, Bornhorst
    STU-HAN: Sippel, Leicher, Schüller
    BRE-BAY: Kinhöfer, Scheppe, Fischer
    HSV-AUG: Dingert, Petersen, Stegemann
    FRA-HOF: Zwayer, Steuer, Pelgrim
    DOR-LEV: Kircher, Kempter, Walz
    FRE-WOL: Siebert, Häcker, Seidel
    BRA-HER: Dankert, Borsch, Rohde

    Bitte teilt auch wieder mit, welche Spiele ihr beobachten könnt

    AntwortenLöschen
  2. Bitte kein Sonntagsspiel:)

    AntwortenLöschen
  3. FCN-M05: Winkmann, Bandurski, Assmuth
    BMG-S04: Meyer, Bornhorst, Henschel
    VFB-H96: Drees, Christ, Gittelmann
    SVW-FCB: Siebert, Osmers, Seidel
    HSV-FCA: Dingert, Stegemann, Petersen
    SGE-TSG: Gräfe, Kleve, Sinn
    BVB-B04: Gagelmann, Anklam, Gorniak
    SCF-WOB: Kircher, Kempter, Schiffner
    BTSV-HBSC: Perl, Schalk, Emmer


    Ich kann das FCN-Spiel beobachten, da bin ich vermutlich eh im Stadion.

    AntwortenLöschen
  4. FCN-M05: Siebert, Osmers, Seidel
    BMG-S04: Meyer, Bornhorst, Henschel
    VfB-H96: Gagelmann, Anklam, Gorniak
    SVW-FCB: Winkmann, Bandurski, Assmuth
    HSV-FCA: Gräfe, Kleve, Sinn
    FRA-HOF: Kircher, Kempter, Schiffner
    BVB-B04: Zwayer, Häcker, Pelgrim
    SCF-WOB: Schmidt, Walz, Scheppe
    BRA-HER: Dankert, Steuer, Rohde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe übersehen, dass Kircher und Schmidt ja schon im Pokal HOF bzw. WOB pfeifen. Wie konnte mir das passieren?! Daher muss ich nochmals umstellen:
      HSV-FCA: Kircher, Kempter, Schiffner
      FRA-HOF: Gräfe, Kleve, Sinn
      SCF-WOB: Dingert, Scheppe, Stegemann

      Löschen
  5. ich könnte Bremen gg. Bayern machen...
    oder ein Sonntagsspiel

    AntwortenLöschen
  6. Da waren wir ja nicht so gut beim Tippen...
    Hagi: 1+1
    Philipp: 0+1
    Jens: 0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jens: 0+1 natürlich, Henschel hatten alle richtig :)

      Löschen