1. August 2018

Fritz pfeift Zweite Bundesliga an

Das Auftaktspiel der neuen Zweitliga-Saison, das aus einem Nordderby zwischen Absteiger Hamburger SV und Relegationsteilnehmer Holstein Kiel bestehtwird von FIFA-Schiedsrichter Marco Fritz geleitet. Ihm assistieren, wie aus der Bundesliga gewohnt, Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Florian Heft.

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
VfL Bochum - 1.FC Köln: Felix Zwayer, Thorsten Schiffner, Marco Achmüller, Oliver Lossius
Jahn Regensburg - FC Ingolstadt: Sören Storks, Christian Bandurski, Markus Wollenweber, Jonas Weickenmeier
Greuther Fürth - SV Sandhausen: Tobias Stieler, Christian Gittelmann, Timo Klein, Benedikt Kempkes

1.FC Magdeburg - FC St. Pauli: Frank Willenborg, Arne Aarnink, Thomas Gorniak, Tim Skorczyk
Union Berlin - Erzgebirge Aue: Benjamin Cortus, Florian Badstübner, Thomas Stein, Steffen Brütting
Darmstadt 98 - SC Paderborn: Bastian Dankert, Rene Rohde, Marcel Unger, Nicolas Winter
1.FC Heidenheim - Arminia Bielefeld: Patrick Ittrich, Norbert Grudzinski, Sascha Thielert, Tobias Fritsch
Dynamo Dresden - MSV Duisburg: Daniel Siebert, Lasse Koslowski, Jan Seidel, Christof Günsch
Hansa Rostock - Eintracht Braunschweig: Robert Kampka, Julius Martenstein, Patrick Kessel
Preußen Münster - Carl Zeiss Jena: Martin Petersen, Jan Neitzel-P., Fabian Porsch
Sonnenhof Großaspach - 1.FC Kaiserslautern: Robert Hartmann, Christian Leicher, Markus Schüller
1860 München - Sportfreunde Lotte: Christian Dingert, Tobias Christ, Timo Gerach
Wehen Wiesbaden - Energie Cottbus: Markus Schmidt, Tobias Endriß, Lars Erbst
SV Meppen - VfL Osnabrück: Tobias Welz, Patrick Kessel, Nikolai, Kimmeyer
Fortuna Köln - Karlsruher SC (Di): Sören Storks, Christian Bandurski, Fabian Maibaum
VfL Osnabrück - 1860 München (Mi): Patrick Ittrich, Thomas Gorniak, Konrad Oldhafer  
Wormatia Worms - Astoria Walldorf (Di): Martin Petersen, Manuel Dürr, Marcel Lalka

Kommentare:

  1. Alle Ansetzungen

    Donau-Derby für Storks

    HSV - Kiel: Fritz - Schaal, Pelgrim - Heft
    Bochum - Köln: Zwayer - Schiffner, Achmüller - Lossius
    Fürth - Sandhausen: Stieler - Gittelmann, Klein - Kempkes
    Regensburg - Ingolstadt: Storks - Bandurski, Wollenweber - Weickenmeier
    Magdeburg - ST.Pauli: Willenborg - Aarnink, Gorniak - Skorczyk
    Berlin - Aue: Cortus - Badstübner, Stein - Brütting
    Darmstadt - Paderborn: Dankert - Rohde, Unger - Winter
    Heidenheim - Bielefeld: Ittrich - Grudzinski, Thielert - Fritsch
    Dresden - Duisburg: Siebert - Koslowski, Seidel - Günsch

    Niedersachsen-Derby mit Welz

    Rostock - Braunschweig: Kampka - Martenstein, Kessel
    Halle - Köln: Koslowski - H. Müller, Burda
    Münster - Jena: Petersen - Neitzel, Borsch
    Großaspach - Kaiserslautern: Hartmann - Leicher, Schüller
    München - Lotte: Dingert - Christ, Gerach
    Würzburg - Uerdingen: Jöllenbeck - Riehl, Falcicchio
    Unterhaching - Aalen: Siewer - Steffens, Stegemann
    Karlsruhe - Zwickau: Dietz - Haslberger, Ostheimer
    Wiesbaden - Cottbus: Schmidt - Endriß, Erbst
    Meppen - Osnabrück: Welz - Kessel, Kimmeyer

    AntwortenLöschen
  2. Interessant, unnötig und vermeidbar die Doppelansetzung von Koslowski am Samstag als SR in Liga 3 und dann am Montag als SRA in Liga 2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dingert zudem mit kurzer Pause nach seinem Europa-League-Einsatz. Der ging übrigens in die Verlängerung, wo es in der Schlussphase 3 Gelb-Rote-Karten für die Verlierer gab.

      Löschen
    2. 2 der Platzverweise waren doch direkte Rote Karten:
      https://www.youtube.com/watch?v=axz8GBHTcFc
      Der erste wohl für Beleidigung, der zweite (Gelb-Rot) für ein mindestens rücksichtsloses Foul, der dritte für einen Kopfstoß (im Video nur zu erahnen und von Christ gemeldet)

      Löschen
    3. ausführlicheres Video: https://ok.ru/video/928274647660

      Löschen
    4. Allerdings wundert mich, dass das zweite mit Gelb/Rot und nicht glatt rot geahndet wurde. Zu der ersten und dritten kann ich nichts sagen, da nicht wirklich was erkannt auf dem Video bzw. kann keine Lippen lesen :D wird aber schon seine Richtigkeit haben

      Löschen
  3. Hartmann und Ittrich auch mit mit ihren Stammgespann unterwegs. Widerlegt, zumindest vorläufig, dass nur Fifa-Schiedsrichter ihre Stammassistenten behalten.

    AntwortenLöschen
  4. Ansetzungen Dienstag + Mittwoch

    CL-Quali

    Lüttich - Amsterdam: Stieler - Achmüller, Gittelmann - Osmers

    3.Liga

    Braunschweig - Zwickau: Gerach - Winter, Klein
    Kaiserslautern - Münster: Kempter - Schaal, Bergmann
    Jena - Halle: Reichel - Osmanagic, Endriß
    Köln - Karlsruhe: Storks - Bandurski, Maibaum
    Aalen - Würzburg: Sather - Lossius, Zielsdorf
    Osnabrück - München: Ittrich - Gorniak, Oldhafer
    Lotte - Großaspach: Zorn - Kimmeyer, Doering
    Rostock - Wiesbaden: Heft - Bokop, Kohn
    Cottbus - Unterhaching: Waschitzki - Wollenweber, Hüwe
    Uerdingen - Meppen: Rohde - Paltchikov, Lechner

    AntwortenLöschen
  5. Europa League Quali Hinspiel
    FC Zorya Luhansk (UKR) - SC Braga (POR)
    SR: Tobias Welz (GER)
    SRA 1: Eduard Beitinger (GER)
    SRA 2: Martin Thomsen (GER)
    VO: Sören Storks (GER)
    BEO: Edward Foley (IRL)

    AntwortenLöschen
  6. Zwayer übersieht einen Elfmeter bei Bochum-Köln, obwohl er freie Sicht auf die Szene hatte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bochumer wollte den Elfer unbedingt haben, vielleicht hat er deswegen nicht gepfiffen. Aber trotzdem ist es ein Elfmeter, Fehlentscheidung

      Löschen
  7. Hey weiß jemand von euch wo man die Schiri Ansetzungen für die U20Frauen WM sehen kann bzw. erfahren kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://law5-theref.blogspot.com/2018/08/europa-league-201819-referee.html (in den Kommentaren dort)

      Löschen
  8. Frage OT: Warum bleibt Gräfe eigentlich auch dieses Halbjahr wieder in UEFA First Category, wenn er als einziger in den Wettbewerben scheinbar abermals gar nicht angesetzt wird?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gräfe wird im September 45, er müsste daher im Dezember aus der UEFA-Liste ausscheiden (wenn ich mich irre, verbessert mich).
      Vielleicht gibt der neue UEFA-Obmann Rosetti vor, ihm nochmal das ein oder andere Spiel in der EL zu geben, reine Spekulation. Ansich berechtigte Frage

      Löschen
    2. Er startet ja regelmäßig frühestens erst mit den EL-Playoffs oder dem 1. BL-Spieltag in die Saison - Testspiele oder Einsätze an den ersten Spieltagen der 2. und 3. Liga findet man in den letzten Jahren (fast) nie. Vielleicht legt er einfach Wert auf einen ausgiebigen Sommerurlaub (evtl. mit Bindung an Schulferien).
      Das erklärt aber natürlich auch nicht die fehlenden Einsätze in der EL letzte Saison - dort dürfte es eher an einem verpassten oder verpatzten Fitnesstest liegen (der natürlich wiederum an dem Urlaub liegen könnte...).
      Ist aber alles nur Spekulation meinerseits.
      Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er noch ein paar Einsätze in EL und Nations League bekommt.

      Löschen
  9. Gibt es inzwischen eine vollständige, fehlerfreie Liste der Assistenten in der 2.BL? Vielleicht besitzt ja jemand ein Kicker Sonderheft und kann uns berichten - diese Auflistung stimmte in den letzten Jahren immer. Bei dem DFB-Dokument hierzu scheint hingegen etwas schief gegangen zu sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher weiß zumindest auch ich noch nichts über 1.Liga-Aufsteiger bei den SR-Assistenten, somit ebenfalls nichts über die korrekte Liste von 2.BL-Assistenten (nicht sicher, ob Lechner, Hanslbauer, Bergmann, Dr. Bramlage, Schultes, Kohn, Mitja Stegemann alle bestätigt sind und es keine weiteren Ausgeschiedenen bzw. dann Aufsteiger gibt). Streng genommen fehlen in 1. BL 7 Aufrücker (wenn jedes Gespann 2 unterschiedliche Assistenten haben soll). Letzte Saison gab es schon weniger, da die Aufsteiger auch traditionell weniger Spiele bekommen. Henschels (und teilweise Siewers) Doppelfunktion ist nun nicht mehr so unbedingt praktikabel (auch wenn mal Assistenten verletzt ausfallen sollten bzw. wenn Assistenten, die auch 2. Liga-SR sind, Einsätze haben + VAR). Klar, in 2 Jahren scheiden einige SR aus, sodass Assistenten 'frei' werden. Denke nach den letzten Erfahrungen daher nicht, dass 7 in die 1. aufsteigen. Eindeutig, dass es neben den Neulingen Schröder und Schlager Gespanne mit weniger Einsätzen geben wird, zu denen – wohl nicht ganz so optimal – dann jeweils SR-Assistenten aus anderen Teams kommen.

      Löschen
    2. Sieher neuer Post - Datengrundlage ist dort das kicker-Sonderheft.

      Löschen