26. März 2015

Zwayer zur U20-WM

Felix Zwayer wurde von der FIFA für die diesjährige U20-Weltmeisterschaft, die vom 30. Mai bis zum 20. Juni in Neuseeland stattfindet, nominiert. Die Jugend-Weltmeisterschaften werden dafür genutzt, Schiedsrichter für die kommende Weltmeisterschaft zu testen, deshalb kann man davon ausgehen, dass Zwayer neben Felix Brych und Deniz Aytekin als deutscher Vertreter bei der WM 2018 in Betracht gezogen wird. Zwayers Assistenten werden Thorsten Schiffner und Marco Achmüller sein, die den Berliner in dieser Saison schon öfter begleitet haben.
Für den 33-jährigen Schiedsrichter setzt sich damit seine rasante Karriere fort. Seit seinem Bundesliga-Aufstieg 2009 hat er bereits 86 Spiele im Oberhaus geleitet und wird seit 2012 regelmäßig für Länderspiele und in der Europa League angesetzt. Sein Champions-League-Debüt kann man für die nächste Saison erwarten. Die U20-WM wird sein zweites internationales Turnier nach der U19-EM 2013.
Der 39-jährige Schiffner kann bereits auf 24 Champions-League-Einsätze seit 2002 und viele weitere internationale Einsätze, sowie über 200 Bundesliga-Spiele zurückblicken. Im Vorlauf der WM 2014 wurde er verletzungsbedingt aus Brychs Team gestrichen.
Achmüller ist mit seinen 35 Jahren international noch eher unerfahren, hat aber immerhin schon 138 Bundesliga-Einsätze vorzuweisen und hat dabei schon mit beiden deutschen Elite-Schiedsrichtern zusammengearbeitet.

Wenig überraschend wurde außerdem Bibiana Steinhaus für die Frauen-Weltmeisterschaft vom 7. Juni bis 5. Juli in Kanada nominiert. Marina Wozniak und Katrin Rafalski fahren als Assistenten mit nach Nordamerika.

Kommentare:

  1. Kleine Anmerkung: In der Benotungstabelle der Schiedsrichter fehlt in der Rückrunde 14/15 Sascha Stegemann, der am 18. ST (Schalke-Hannover) und am 25. ST (Wolfsburg-Freiburg) pfiff.

    AntwortenLöschen
  2. Tipps
    BRE-MAI: Siebert, Osmers, Seidel
    FRA-HAN: Fritz, Dietz, Schaal
    FRE-KÖL: Weiner, Grudzinski, Henschel
    LEV-HSV: Aytekin, Brand, Bornhorst
    WOL-STU: Sippel, Christ, Achmüller
    HOF-GLA: Gräfe, Kleve, Sinn
    DOR-BAY: Kircher, Kempter, Schiffner
    AUG-SCH: Welz, Foltyn, Thomsen
    HER-PAD: Dankert, Häcker, Rohde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps:
      SVW-FSV: Weiner, Grudzinski, Henschel
      FRA-H96: Sippel, Leicher, Sinn
      SCF-KÖL: Kinhöfer, Fischer, Kleve
      B04-HSV: Aytekin, Brand, Achmüller
      WOB-VfB: Perl, Stein, Emmer
      HOF-BMG: Siebert, Osmers, Seidel
      BVB-FCB: Dr. Drees, Christ, Gittelmann
      FCA-S04: Kircher, Kempter, Schiffner
      HER-SCP: Welz, Foltyn, Dr. Thomsen

      Löschen