29. August 2013

4. Spieltag

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 4. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
27.08.2013
18:30
SC Freiburg -
Bayern München
Florian Meyer, Frank Willenborg, Christoph Bornhorst, Christian Fischer
31.08.2013
15:30
Borussia Mönchengladbach -
Werder Bremen
Günter Perl; Georg Schalk; Michael Emmer; Markus Wingenbach
31.08.2013
15:30
Hannover 96 -
FSV Mainz 05
Guido Winkmann; Christian Bandurski; Frederick Assmuth; Detlef Scheppe
31.08.2013
15:30
VfL Wolfsburg -
Hertha BSC
Robert Hartmann; Benjamin Brand; Marco Achmüller; Dr. Robert Kampka
31.08.2013
15:30
1. FC Nürnberg -
FC Augsburg
Michael Weiner; Frank Willenborg; Holger Henschel; Bibiana Steinhaus
31.08.2013
15:30
Hamburger SV -
Eintracht Braunschweig
Knut Kircher; Robert Kempter; Thorsten Schiffner; Bastian Dankert
31.08.2013
18:30
Schalke 04 -
Bayer Leverkusen
Peter Gagelmann; Matthias Anklam; Thomas Gorniak; Martin Thomsen
01.09.2013
15:30
VfB Stuttgart -
1899 Hoffenheim
Dr. Jochen Drees; Tobias Christ; Christian Gittelmann; Mike Pickel
01.09.2013
17:30
Eintracht Frankfurt -
Borussia Dortmund
Manuel Gräfe; Guido Kleve; Markus Sinn; Thorsten Schriever

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf: Daniel Siebert; Arne Aarnink; Sascha Thielert; Sven Jablonski
Union Berlin - FC St.Pauli: Dr. Felix Brych; Mark Borsch; Karl Valentin; Markus Häcker
1.FC Köln -Erzgebirge Aue: Markus Schmidt; Wolfgang Walz; Kai Voss; Patrick Alt
VfL Osnabrück - Stuttgarter Kickers: Christian Dingert; Torsten Bauer; Timo Klein
Rot-Weiß Erfurt -MSV Duisburg: Peter Sippel; Kai Vonderschmidt; Patrick Hanslbauer
1.FC Heidenheim - Hansa Rostock: Thorsten Kinhöfer; Daniel Schlager; Dominik Bartsch





Kommentare:

  1. Brand und Achmüller sind aber kein typisches Hartmann-Gespann, das klingt eher nach Aytekin. Damit vermute ich, dass er wahrscheinlich verletzt und nicht im Urlaub ist.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Meine Notenvorschläge:

    FRE-BAY: Soweit war alles ok, was ich gesehen hatte. Vielleicht kann jemand detaillierter berichten, habs dann doch nur mit einem Auge verfolgt. 8.4?
    GLA-BRE: Perl wirkte insgesamt solide (schade, dass Schalk daneben lag beim 1-0). Aber wie so oft, hat er m.E. einfach zu oft gebrüllt. Das ist keine wirkliche Kommunikationsgrundlage gewesen. Korrekt aber, nicht auf Handelfmeter zu entscheiden. Zudem lag kein Foul vor. Noten müsst ihr vorschlagen.
    HAN-MAI: Gute Entscheidung von Assmuth. Allerdings hat Winkmann einen klaren Handelfmeter für Mainz übersehen (nicht nur, dass es Hand war, sondern, dass der Ball überhaupt von einem Verteidiger berührt wurde, denn es gab Abstoß statt Ecke). Wahrnehmungsfehler. 7.9.
    WOL-HER: Hartmann wirkte insgesamt ganz souverän. Allerdings halte ich den gegebenen Elfmeter für einen Fehler (Schwalbe von Diego, er hebt deutlich vor einem Kontakt ab). Kein Handelfmeter gegen Hosogai war ok. Für mich 7.9 oder anderenfalls 8.4.
    NÜR-AUG: Kann Hagi mehr zu sagen. Ich fand den Platzverweis relativ hart, aber noch vertretbar. Ok, kam ja auch nicht von Weiner, sondern von Steinhaus.
    HSV-BRA: Kircher wirkte immer souverän, korrekte Freistoßentscheidungen und klar kein Foul vor dem 2-0. 8.4, da Spiel einfach war.
    S04-LEV: Gagelmann war insgesamt sehr überzeugend. Mit allen Karten lag er richtig, hätte vielleicht eine weitere nach taktischem Foul an Boateng und anschließendem Vorteil zu Ende der 1. Halbzeit geben sollen. Elfmeter und nur Gelb waren korrekt. Anklam wirkte manchmal etwas voreilig mit Handspielentscheidungen. Gagelmann für mich 8.5 in einem temperamentvollen Spiel.
    Drees: M.E. korrekt, den Hoffenheimer Treffer zurückzupfeifen. Ansonsten nichts gesehen.
    Gräfe: Insgesamt gute Vorstellung. Kein Foul an Kuba kurz vorm Strafraum war ok. Sinn mit ein paar Problemen bei Abstoß/Eckballentscheidungen, Kleve gut bei Abseits und "Onside". Allerdings wäre es gut gewesen, wenn Gräfe spätestens beim 3. rüden Einsteigen von Subotic mit leicht taktischem Charakter eine Karte gezogen hätte, der hat sich nämlich in den letzten 10 Minuten wirklich zu viel geleistet. Insgesamt 8.3 oder 8.4.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiner würde ich 8,0 geben. Der Platzverweis war zwar okay, allerdings hat er die Gelbe Karte gegen Ginczek verusacht, indem er das vorher klare (und gelbwürdige!) Foul an diesem nicht geahndet hat. Dazu hätte noch Schäfer Gelb wegen Meckerns (inkl. idF im Strafraum) sehen müssen, das war einfach viel zu viel, und eklatante Mängel bei der Zweikampfbeurteilung

      Löschen
  4. Meine kurze Einschätzung noch:
    Meyer: 8,3-8,4?
    Perl: Die typische Perl-Kommunikation. Fällt also nicht nur mir auf. Note evtl. 8,1-8,2?
    Winkmann: 7,9
    Hartmann: mMn kein Fehler von Hartmann, daher 8,4
    Weiner: 8,0
    Kircher: 8,4
    Gagelmann: 8,5
    Dr. Drees: 8,3?
    Gräfe: 8,2-8,3?

    Und noch eine Frage: Gibt es denn bald wieder die Übersicht mit den Einsätzen und von uns gegebenen Noten zu sehen?

    AntwortenLöschen
  5. Die typische Perl-Kommunikation kann man ihm nicht negativ ankreiden, Aggressivität ist von der SR-Kommission durchaus gewünscht, solange es funktioniert. Und das tut es bei Perl ja.

    AntwortenLöschen
  6. Dankert und Stieler sind ab 2014 die neuen FIFA-Schiedsrichter, die Meyer und Kinhöfer ersetzen. Letzte Chance für Hartmann für 2015, wenn Stark altersbedingt international aufhören muss. Ansonsten ist ja nur Siebert möglich.

    Achmüller für Scheppe auf der Assistenten-Seite.

    AntwortenLöschen
  7. Tipps für den nächsten Spieltag:

    Hertha-Stuttgart: Sippel, Leicher, Schüller
    Bayern - Hannover: Zwayer, Borsch, Pelgrim
    Bayer - Wolfsburg: Stieler, Thielert, Ittrich
    Werder - Frankfurt: Schmidt, Walz, Voss
    Mainz - Schalke: Fritz, Dietz, Schaal
    Augsburg - Freiburg: Dankert, Häcker, Rohde
    Dortmund - Hamburg: Brych, Achmüller, Lupp
    Hoffenheim - Gladbach: Stark, Salver, Pickel
    Braunschweig - Nürnberg: Welz, Thomsen, Foltyn


    Dankert und v.a. Stieler als FIFA-SR überrascht mich schon sehr. Ich hätte eigentlich auf Hartmann getippt...

    AntwortenLöschen
  8. Hier meine Tipps:

    HER-VfB: Stieler, Thielert, Ittrich
    FCB-H96: Schmidt, Steuer, Walz
    B04-WOB: Stark, Salver, Pickel
    SVW-FRA: Kircher, Kempter, Schaal
    M05-S04: Fritz, Dietz, Schiffner
    FCA-SCF: Dankert, Häcker, Rohde
    BVB-HSV: Aytekin, Brand, Achmüller
    HOF-BMG: Sippel, Leicher, Schüller
    BRA-FCN: Siebert, Lupp, Seidel

    Hoffentlich ist Aytekin wieder fit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst wenn, wird er bestimmt nicht gleich in der 1. Bundesliga eingesetzt werden, sondern vorher ein Zweitligaspiel bekommen.

      Löschen
    2. Tja, doch sofort ein Einsatz, aber nicht der von mir getippte (obwohl Du Recht hast, dass eigentlich sonst ein 2. Liga-Einsatz fällig wäre, hatte ich diesmal gar nicht bedacht):
      HER-VfB: Aytekin, Kleve, Schalk.

      + Stark, Salver, Pickel sind mit Paderborn-KSC betraut.

      Löschen
    3. Könnte bei Stark für CL am Dienstag sprechen

      Löschen
  9. Hertha - Stuttgart: Sippel, Leicher, Schüller
    Bayern - Hannover: Kinhöfer, Scheppe, Fischer
    Bayer - Wolfsburg: Dingert, Petersen, Stegemann
    Werder - Frankfurt: Zwayer, Steuer, Pelgrim
    Mainz - Schalke: Brych, Borsch, Lupp
    Augsburg - Freiburg: Schmidt, Walz, Voss
    Dortmund - Hamburg: Fritz, Schiffner, Brand
    Hoffenheim - Gladbach: Stark, Salver, Pickel
    Braunschweig - Nürnberg: Stieler, Ittrich, Thielert

    AntwortenLöschen
  10. Meine Tipps:
    Hertha - Stuttgart: Dingert, Kleve, Stegemann
    Bayern - Hannover: Zwayer, Borsch, Pelgrim
    Bayer - Wolfsburg: Sippel, Leicher, Schüller
    Werder - Frankfurt: Fritz, Dietz, Schaal
    Mainz - Schalke: Aytekin, Brand, Achmüller
    Augsburg - Freiburg: Schmidt, Walz, Voss
    Dortmund - Hamburg: Brych, Christ, Lupp
    Hoffenheim - Gladbach: Siebert, Osmers, Seidel
    Braunschweig - Nürnberg: Drees, Foltyn, Gittelmann

    AntwortenLöschen
  11. Ansetzungen werden ja demnächst gepostet, daher spare ich mir die Auflistung. Nur so viel:
    Lediglich Hagi und ich haben mit Dankert und Gespann komplett richtig gelegen, ansonsten keine Treffer.
    Hagi 1+2
    Anonym 1+3
    Niclas 0
    Philipp 0+1

    AntwortenLöschen