22. August 2013

3. Spieltag

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 3. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
23.08.2013
20:30
Borussia Dortmund -
Werder Bremen
Felix Zwayer, Mark Borsch, Marcel Pelgrim, Guido Winkmann
24.08.2013
15:30
Hannover 96 -
Schalke 04
Bastian Dankert, Markus Häcker, Rene Rohde, Daniel Siebert
24.08.2013
15:30
Bayer Leverkusen -
Borussia Mönchengladbach
Dr. Felix Brych, Stefan Lupp, Marco Achmüller, Harm Osmers
24.08.2013
15:30
FC Bayern München -
1. FC Nürnberg
Christian Dingert, Martin Petersen, Sascha Stegemann, Markus Schmidt
24.08.2013
15:30
FSV Mainz 05 -
VfL Wolfsburg
Thorsten Kinhöfer, Wolfgang Walz, Christian Fischer, Thorsten Schiffner
24.08.2013
15:30
1899 Hoffenheim -
SC Freiburg
Tobias Stieler, Patrick Ittrich, Sascha Thielert, Peter Sippel
24.08.2013
18:30
Hertha BSC Berlin -
Hamburger SV
Marco Fritz, Christian Dietz, Dominik Schaal, Thorsten Schriever
25.08.2013
15:30
Eintracht Braunschweig -
Eintracht Frankfurt
Wolfgang Stark, Jan-Hendrik Salver, Mike Pickel, Daniel Siebert
25.08.2013
17:30
FC Augsburg -
VfB Stuttgart
Tobias Welz, Rafael Foltyn, Martin Thomsen, Matthias Anklam

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Greuther Fürth - 1.FC Köln: Dr. Jochen Drees, Tobias Christ, Christian Gittelmann, Markus Sinn
Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum Michael Weiner, Holger Henschel, Kai Voss, Robert Schröder
St.Pauli - Dynamo Dresden Manuel Gräfe, Guido Kleve, Thomas Gorniak, Malte Dittrich
Darmstadt 98 - 1.FC Heidenheim Robert Hartmann, Thomas Färber, Stefan Treiber
Stuttgarter Kickers - VfB Stuttgart II Knut Kircher, Philipp Lehmann, Gaetano Falcicchio
Waldhof Mannheim - Kickers Offenbach: Markus Schmidt, Johannes Steck, Manuel Helwig




Kommentare:

  1. Tipp-Ergebnisse:
    Hagi: 3+4
    Philipp: 1+2
    Niclas: 1+1
    Anonym:0+3
    Tim 0

    AntwortenLöschen
  2. Zu den Assistenten:
    Der Tausch von Borsch ist wahrscheinlich eine Ausnahme, weil er und Steuer für die jeweiligen Vereine nicht gehen.
    Dankerts Gespann könnte so bleiben, auch wenn Häcker vermutlich mehr Einsätze bekommen wird.
    Dingert/Stegemann dürfte fest sein, ob Petersen da immer bei ist, muss man abwarten.
    Walz statt Scheppe legt sicherlich an Scheppes Fehler und dürfte nur eine Ausnahme sein.
    Das Hamburger Gespann um Stieler könnte sich so etablieren.
    Bei Fritz ist noch unklar, ob Dietz/Schaal seine neuen festen Partner werden, möglich wäre es, allerdings ist Schaal auch ein Kandidat für Kircher.
    Thomsen statt Unger in Welz' Team macht Sinn und könnte eine dauerhafte Lösung sein.

    AntwortenLöschen
  3. Einverstanden. Bei Fritz würde ich Dietz und Schiffner auf lange Sicht vermuten, da Schaal, wie du schon gesagt hast, wohl eher zurück zu Kircher wechseln könnte.

    AntwortenLöschen
  4. Florian Meyer leitet das Dienstagabendspiel zwischen Freiburg und Bayern München.

    AntwortenLöschen
  5. Nur kurz meine Notenvorschläge:
    Zwayer: 8,4
    Brych: 7,9-8,4 (HE für mich falsch, aber nicht ganz eindeutig, Foul an Daems wohl innerhalb)
    Stieler: 8,0 (+: 2xRot, Elfmeter, -: GR, kein GR für Sorg, Freistoß vor dem 2:2)
    Dankert: 8,2 (Elfmeter+Rot OK, Rot Hustzi OK, GR Fuchs klar, Elfmeter+Rot f. Hoogland übersehen)
    Dingert: 7,2 (2xElfmeter + Rot f. Mandzukic)
    Kinhöfer: 8,4
    Fritz: 8,3
    Stark: 8,4
    Welz: 7,9-8,1 (Elfmeter korrekt, aber fehlende GR, Rot zu hart)

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde zu diesen Noten tendieren:
    Zwayer:8,3
    Brych:Handentscheidung für mich richtig getroffen,der Arm hat da oben nichts zu suchen,daher 8,4
    Stieler:FÜr mich einer der besten Auftritte die ich von Stieler in der BULI gesehen hab.Beide Rote Karten zweifesfrei richtig,bei GR lässt sich streiten ich bin der Meinung GR zu hart aber keine schlimme Fehlentscheidung,daher 8,6
    Dankert:war in Ordnung,aber es fehlt halt die Rote Karte gegen Hoogland,8,2
    Dingert:Leider ganz schwacher Auftritt.Elfmeter für mich ein Witz ich hätte über eine GK gegen Robben wegen Foul nachgedacht,außerdem der fehlende Elfer kurz zuvor.Mandzukic muss Rot kriegen für dieses sehr brutale Einsteigen.7,0
    Kinhöfer:starker Auftritt finde ich.8,4
    Fritz:8,2
    Stark:8,3
    Welz:Rote Karte schlichtweg falsch,diese Entscheidung kostete möglciehrweise Stuttgart den Sieg daher 7,9

    AntwortenLöschen
  7. Zwayer: Sehr souveräne Vorstellung. Zwischen 8.4 und 8.5, zwar zwischendurch wirklich von seiner Spielleitung begeistert.
    Brych: Tja, diese Handspiele. Körperoberflächenvergrößerung lag ohne Zweifel vor, Arm war sehr weit über dem Kopf. Aber der Ball kam halt aus dem Rücken, die Distanz war kurz. Ich nenne das keine Fehlentscheidung. Es hätte zu Beginn nach einem Foul an Daems wohl Strafstoß geben sollen, dort war das Vergehen möglicherweise auf der Linie und nicht außerhalb. Aber das war für Brych und auch Achmüller unmöglich zu sehen. Ich lege beides nicht gegen Brych aus und bin somit bei 8.3 oder 8.4. Ansonsten war das nämlich stark.
    Stieler: Stimme Philipp zu, was die Platzverweise angeht. Da er weder Kontrolle noch Autorität gezeigt bzw. genossen hat, auch im Umgang mit Streich, könnte man über 7.7 nachdenken. Ansonsten war es m.M.n. 8.1 oder 8.2.
    Dankert: Es fehlt nicht die Rote gegen Hoogland. Es fehlt in erster Linie ein glasklarer Strafstoß. Und somit ist das nicht mehr als 7.9. Beim Höwedes-Foul ist nur ganz schwer ein Kontakt auszumachen, aber er ist wohl zu erahnen. Ansonsten Defizite in der Außenwirkung. Insgesamt 7.8 (8.2) aus meiner Sicht.
    Dingert: Wurde alles gesagt. Nicht mehr als 7.2.
    Kinhöfer: hier würde ich mich wie bei Zwayer zwischen 8.4 und 8.5 einfinden. Da Hagi im Stadion war, kann er evtl. mehr sagen.
    Fritz: Fand ich eigentlich stärker als von Euch benotet. 8.4. Besonders gut die Entscheidung, zu Beginn der 2. Halbzeit keinen Strafstoß zu geben.
    Stark: Alles in Ordnung, EInstieg 8.4 kann so stehen bleiben.
    Welz: Rot war falsch, ansonsten nur ok. 7.8 oder 7.9.
    Stark:

    AntwortenLöschen
  8. Zwayer: 8,4 oder 8,5
    Brych: Für mich war der Elfmeter korrekt. Der nicht gegebene Elfmeter war unmöglich zu sehen, daher werfe ich ihm das auch nicht vor. 8,4.
    Stieler: Schwerer Fehler beim Freistoß zum 2:2, zwei mittelschwere bei den beiden GR Karten. Daher bin ich bei 7,7.
    Dankert: Bin ich bei Niclas, 7,8.
    Dingert: 7,4. Dann ist er oberhalb der magischen 7,3-Grenze, ab der man aus der Liga genommmen wird.
    Kinhöfer: Hatte das Spiel gut im Griff, Gelb-Rote Karte war richtig, auch sonst ist mir nichts negatives aufgefallen (Außer dass er seine Wampe aus alten Zeiten immer noch hat. Nur bei den 2012er-Trikots hat er eine Nummer größer genommen, sodass es nicht auffällt^^). Daher 8,5 für mich gerechtfertigt.
    Fritz: Hat mir diesmal sehr gut gefallen, die crucial decision zu Beginn des 2. Durchgangs richtig entschieden, auch sonst angenehm unauffällig, das darf auch gerne ein Zehntel überm Einstieg sein: 8,5.
    Stark: Einstieg 8,4.
    Welz: Sehe ich wie Niclas, 7,8.

    AntwortenLöschen
  9. Tipps:
    GLA-BRE: Weiner, Grudzinski, Henschel
    HAN-MAI: Fritz, Dietz, Schaal
    WOL-HER: Schmidt, Kempter, Voss
    NÜR-AUG: Drees, Christ, Gittelmann
    HSV-BRA: Kircher, Borsch, Lupp
    SCH-LEV: Aytekim, Cortus, Brand
    STU-HOF: Gagelmann, Anklam, Gorniak
    FRA-DOR: Gräfe, Kleve, Sinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tippe wie folgt:
      BMG-SVW: Weiner, Grudzinski, Henschel
      H96-M05: Schmidt, Steuer, Petersen
      WOB-HER: Sippel, Leicher, Schüller
      FCN-FCA: Gagelmann, Anklam, Gorniak
      HSV-BRA: Dr. Drees, Christ, Gittelmann
      S04-B04: Kircher, Kempter, Schaal
      VfB-HOF: Aytekin, Brand, Schiffner
      FRA-BVB: Gräfe, Kleve, Sinn

      Löschen
    2. SCF-FCB: Meyer, Willenborg, Bornhorst (schon gewusst)
      BMG-SVW: Weiner, Grudzinski, Henschel
      H96-M05: Winkmann, Bandurski, Assmuth
      WOB-HBSC: Sippel, Leicher, Schüller
      FCN-FCA: Drees, Christ, Gittelmann
      HSV-BTSV: Hartmann, Cortus, Färber
      S04-B04: Kircher, Kempter, Schaal
      STU-1899: Gräfe, Kleve, Sinn
      SGE-BVB: Schmidt, Walz, Voss


      Bei Weiner sind wir uns ja alle einig^^

      Löschen
    3. Ich werde dann auch mal tippen:
      GLA-BRE:Siebert
      HAN-MAI:Schmidt
      WOL-HER:Weiner
      NÜR-AUG:Drees
      HSV-BRA:Winkmann
      SCH-LEV:Hartmann
      STU-HOF:Fritz
      FRA-BVB:Aytekin

      Löschen
    4. 3 Hinweise zu Deinen Tipps, Tim:

      Siebert hatte Bremen letztes Mal
      Weiner kommt aus Hildesheim , darf WOL daher nicht pfeifen
      Fritz kommt aus Korb, darf daher STU nicht leiten

      Vielleicht stellst Du nochmals um.

      Löschen
    5. Danke,ich hab überhaupt nicht nachgedacht ich hab aufgeschrieben was mir in den Kopf kam :)
      So hier dann die neuen Tipps
      GLA-BRE:Drees
      HAN-MAI:Schmidt
      WOL-HER:Fritz
      NÜR-AUG:Weiner
      HSV-BRA:Siebert
      SCH-LEV:Hartmann
      STU-HOF:Winkmann
      FRA-BVB:Aytekin

      Löschen
    6. GLA-BRE: Gräfe, Kleve, Sinn
      HAN-MAI: Sippel, Leicher, Schüller
      WOL-HER: Schmidt, Petersen, Voss
      NÜR-AUG: Drees, Christ, Gittelmann
      HSV-BRA: Hartmann, Achmüller, Färber
      SCH-LEV: Kircher, Kempter, Schaal
      STU-HOF: Weiner, Grudzinski, Henschel
      FRA-BVB: Aytekin, Schiffner, Brand

      Es hängt eben sehr viel davon ab, ob Aytekin zurückkommt oder eben nicht. Alternativ Brych zu FRA-BVB.

      Löschen
    7. Was meinst Du mit "ob Aytekin zurückkommt"?

      Löschen
    8. Aytekin hat die letzten Wochen kein einziges Spiel gepfiffen. Ich vermute, er ist entweder verletzt oder im Urlaub (in Bayern sind Schulferien erst seit dem 1.8.).

      Löschen
  10. Bei den Noten ist halt die Frage, wie sehr die richtigen Entscheidungen bei Dankert, Stieler und auch Welz die Note doch noch retten können.

    AntwortenLöschen
  11. Noch meine Noteneinschätzung, diesmal in kürzerer Form:
    Zwayer - 8,4
    Dr. Brych - HE vertretbar (neue Auslegung - sehend + willentlich nicht mehr so entscheidend, unnatürlich + vergrößernd wichtiger), ansonsten ok, daher 8,4
    Stieler - Gelb-Rot falsch (Freistoß 2:2 nicht gesehen), ansonsten richtig (v.a. Ohrfeige gut gesehen), daher 7,9 (weil ansonsten 8,3)
    Dankert - Karten richtig, Elfmeter+Rot übersehen, daher 7,9 (weil ansonsten 8,5)
    Dingert - Mensch Dingert! Einmal möchte ich gerne eine wirklich überzeugende FIFA-SR-Leistung sehen! 1. Elfmeter-Szene mit großem Wohlwollen noch vertretbar, Elfmeter falsch, eher Foul von Robben, Rot für Mandzukic nicht gegeben (was evtl. schwer zu sehen war), vermittelt mMn immer einen unsicheren Eindruck, daher 7,4-7,5
    Kinhöfer - 8,4
    Fritz - nicht gesehen, würde mich aber der 8,5 anschließen
    Stark - nicht gesehen, schließe mich dann 8,4 an
    Welz - Rot falsch, daher 7,9 (weil ansonsten 8,3)

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe heute eine Antwort von Lutz Michael Fröhlich bezüglich Brychs Handspiel erhalten. Es war laut DFB eine Fehlentscheidung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat er Deine Frage konkreter beantwortet, sprich: muss die Vergrößerung der Körperfläche oder die unnatürliche Handhaltung willentlich und mit Sicht zum Ball sein?
      Wie hast Du Fröhlich kontaktiert?

      Löschen
    2. Das lief über info@dfb.de.
      Die Antwort kann ich später hier im Detail posten. Er ging näher auf die Szene, allerdings nicht auf die Kontroverse insgesamt ein.

      Löschen
    3. Nachtrag:
      "Bei einem Eckball für Leverkusen, der hoch auf den hinteren Torraumbereich ausgeführt wird, springen Nr. 18/M und hinter ihm Nr. 27/L zum Ball. Beim Sprung schwingen die Arme des Spielers Nr. 18/M hoch. Den Ball erreicht Nr. 27/L und dieser Spieler köpft den Ball aus kurzer Entfernung von hinten an den Arm der noch in der Sprungbewegung befindlichen Nr.18/M. Es handelt sich um einen natürlichen Bewegungsablauf der Nr. 18/M, zudem konnte der Spieler den Ball nicht sehen. Daher wäre richtig gewesen, auf nicht strafbares Handspiel und somit weiterspielen zu entscheiden."

      Löschen
  13. Tippe auch mal wieder 2. Liga:
    FSV-FÜR: Thomsen, Scheppe, Athanassiadis
    TSV-SAN: Rohde, Lupp, Bärmann
    BIE-F96: Perl, Schalk, Emmer
    BER-PAU: Stark, Salver, Jöllenbeck
    VfL-SCP: Dietz, Steinberg, Mix
    KÖL-AUE: Hartmann, Färber, Beitinger
    DRE-FCI: Siebert, Seidel, Bartsch
    KSC-VfR: Ittrich, Skorczyk, Schröder
    FCK-FCE: Dr. Brych, Borsch, Sather

    AntwortenLöschen
  14. Niclas: 0
    Tim Hohmann: 1
    Hagi: 1 (+2)
    Anonym: 1 (+2)
    Philipp S: 1 (+2)

    2. Liga von anonym:
    2 (+1)

    AntwortenLöschen