15. August 2013

2. Spieltag

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 2. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
17.08.2013
15:30
VfB Stuttgart -
Bayer Leverkusen
Felix Zwayer, Florian Steuer, Marcel Pelgrim, Thorsten Schriever
17.08.2013
15:30
VfL Wolfsburg -
Schalke 04
Wolfgang Stark, Jan Hendrik Salver, Mike Pickel, Tobias Welz
17.08.2013
15:30
Werder Bremen -
FC Augsburg
Daniel Siebert, Harm Osmers, Jan Seidel, Christoph Bornhorst
17.08.2013
15:30
SC Freiburg -
FSV Mainz 05
Robert Hartmann, Benjamin Cortus, Thomas Färber, Guido Kleve
17.08.2013
15:30
Hamburger SV -
1899 Hoffenheim
Günter Perl, Wolfgang Walz, Kai Voss, Robert Kempter
17.08.2013
15:30
Eintracht Frankfurt -
Bayern München
Peter Gagelmann, Matthias Anklam, Thomas Gorniak, Markus Wingenbach
17.08.2013
18:30
Borussia Mönchengladbach -
Hannover 96
Dr. Jochen Drees, Tobias Christ, Christian Gittelmann, Thorsten Kinhöfer
18.08.2013
15:30
1. FC Nürnberg -
Hertha BSC
Guido Winkmann, Mark Borsch, Frederick Assmuth, Thorsten Schiffner
18.08.2013
17:30
Borussia Dortmund -
Eintracht Braunschweig
Peter Sippel, Christian Leicher, Markus Schüller, Markus Wingenbach

Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Karlsruhe-Fürth: Bastian Dankert, Markus Häcker, Norbert Giese, Martin Petersen
Bochum-St.Pauli: Marco Fritz, Markus Sinn, Tobias Reichel, Thorsten Schriever
Kaiserslautern-Aue: Tobias Stieler, Rafael Foltyn, Sascha Thielert, Marcel Göpferich
1860-Ingolstadt: Florian Meyer, Malte Dittrich, Holger Henschel, Jonas Weickenmeier
Union-Düsseldorf: Christian Dingert, Stefan Lupp, Patrick Alt, Rene Rohde



Kommentare:

  1. Kommentare zu den Ansetzungen aus dem alten Thread:

    Anonym:
    So, Ansetzungen sind raus: ausgerechnet Perl bekommt seinen zweiten Einsatz (aber mit Walz und Voss, vielleicht musste er Schmidt ersetzen)!
    Treffer:
    Niclas 1
    Phiilipp 2
    Hagi 1
    und ich (Anonym) 3
    Schiffner nur 4. Offizieller, Thielert wohl jetzt fester Assistent von Stieler (s. 2. Liga). Einige komische Sachen.

    Niclas:
    Da ärgere ich mich gerade schwarz, da ich Gagelmann und Zwayer zuerst andersherum hatte :S
    Das mit Thielert und Stieler hatte ich schon gemutmaßt, würde Sinn haben, das auf lange Sicht so zu regeln. Und bei Perl vermute ich auch, dass Schmidt kurzfristig ausgefallen ist (wegen der Assistenten).


    AntwortenLöschen
  2. Erste Vorschläge:

    Zwayer: es gab dort diese Szene mit Donati und Traoré, die man aus meiner Sicht mit Elfmeter hätte belegen können. Eine Grauzone, ich möchte nicht gegen Zwayer entscheiden. Ansonsten ganz gute Vorstellung, soweit ich das mitbekommen habe. 8.4?
    Stark: Ohne Probleme in einem leicht zu leitenden Spiel, allerdings war eine Gelbe überzogen. 8.3.
    Siebert: Gute Teamleistung, auch von beiden Assistenten. 8.4 wäre denkbar.
    Hartmann: Nichts mitbekommen.
    Perl: im Großen und Ganzen in Ordnung, allerdings muss man sicher über den Elfmeter sprechen. Für mich war der so gerade noch zu vertreten. Kleinere Probleme in manch anderer Szene. 8.2 oder 7.8, je nach Bewertung des 11ers.
    Gagelmann: schwierig zu bewerten. Kein Handspiel geht in Ordnung, kein 11er in der 89. für mich auch. Aber war schon eine problematische Spielleitung. Man könnte auch wegen eines kleinen Kontrollverlusts aus 7.7 gehen. Mehr als 7.9 ist denke ich in der Summe nicht drin. Gorniak ja auch mit einem spielrelevanten Fehler.
    Drees: korrekter Elfmeter, hat allerdings einen anderen übersehen. Aber auch hier möglicherweise noch zu tolerieren. 7.9 oder 8.4.
    Winkmann: leider eine sehr schwache Vorstellung. Elfmeter daneben, Rot gegen Baumjohann nicht gegeben, Kontrollprobleme und wenig Autorität. 7.0.
    Sippel: alles in Ordnung, 8.4.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwayer: Kein Elfmeter war in Ordnung, 8.3 oder 8.4
      Stark: Auch hier wieder 8.3 oder 8.4
      Siebert: In der Tat gute Abseitsentscheidungen, laut kicker aber "unsicher in der Zweikampfbeurteilung", wenn das stimmen würde eher 8.2
      Hartmann: Wohl eine 8,4er Leistung
      Perl: Schwierig, einige Strafraumszenen, die ich anders beurteilt hätte, die aber alle nicht eindeutig falsch entschieden wurden. Insofern wäre 8.2 wohl in Ordnung.
      Gagelmann: Kein Elfmeter am Ende ist für mich ein Fehler, mit den sonstigen Problemen würde ich 7,8 sagen. Zu Gorniaks Entscheidung: es war zwr kein Abseits, aber womöglich Handspiel von Meier bei der Torerzielung
      Drees: Der fehlende Elfmeter für mich klar genug für einen Abzug, wäre also für 7,9.
      Winkmann: Stimme da in den einzelnen Punkten zu, wäre allerdings eher bei 7.4 gewesen, aber das ist ja in dem Bereich letzlich nicht mehr so genau geregelt.
      Sippel: je nachdem, was wir nun als Note für "nichts zu tun" nehmen, 8.3 oder 8.4

      Löschen
  3. Zwayer: Für mich war das richtig, den Elfmeter nicht zu geben. Genauso wie mMn berechtigt war, Traoré nur gelb und nicht Rot zu zeigen (83.). Allerdings müssen Cacau nach Abpfiff beide Gelb bekommen ( https://www.youtube.com/watch?v=HXRcDnDQZyI ). Und da Leno schon Gelb hatte, wäre das Gelb-Rot gewesen. Daher nur 8,1.
    Stark: Nichts gesehen.
    Siebert: Da würde ich sogar ein Zehntel vom Einstiegsbogen aus nach oben gehen, also auf 8,5.
    Hartmann: Ohne Probleme, ohne stressige Szenen: 8,4 Einstieg.
    Perl: Der Elfmeter war für mich korrekt. Der Hoffenheimer mit dem unaussprechlichen Namen bewegt sich im letzten Moment noch mit kompletten Körper inkl. Hand nach links unten. Diese Körper- und Handbewegung macht das Handspiel für mich absichtlich (Im Regelsinn) und damit strafbar. Beister gegen Beck in der 60. Minute war für mich aber ein Elfmeter. Daher 7,8.
    Gagelmann: Gehe ich bei Dir mit, da würde ich auch auf 7,7 gehen.
    Drees: Nichts gesehen. Allerdings würde ich einen nicht gegebenen Elfmeter immer als schweren Fehler einstufen, sodass mit Deiner Begründung wohl 7,9 kommen muss.
    Winkmann: So tief würde ich nicht gehen. Unter 7,3 wird man ja rausgenommen aus der Liga. 7,5 reicht als "Watschn" völlig aus. Davon erholt er sich im Schnitt auch nicht mehr.
    Sippel: Gehe ich d'accord, 8,4.

    AntwortenLöschen
  4. Ich ging bei der 7.0 wohl eher nach UEFA Benotungshabitus :S
    Und bei Drees' erstem möglichen Elfmeter muss ich leider sagen, dass der zwingend war. Habs grad nochmal gesehen, Herrmann wird klar gehalten und heruntergedrückt. Wäre übrigens zudem noch Rot gewesen. Leider nur 7.9 dann.

    AntwortenLöschen
  5. Meine Einschätzung noch:
    Zwayer: schließe mich Hagi an, kein Elfmeter sowie Gelb vertretbar, Verwarnungen nach Spielende nicht gegeben - 8,1
    Stark: ordentliche Leistung, ansosnten s.o. - 8,3
    Siebert: gute Leistung, Seidel mit korrekter Entscheidung, Osmers mMn mit falscher Abseitsentscheidung (da gleiche Höhe) - 8,4
    Hartmann: 8,4
    Perl: Elfmeter vertretbar und damit richtig, andere 11m-Entscheidung nicht gesehen - evtl. 8,0
    Gagelmann: Guckt bitte nochmals hin bei Gorniak (Fernsehbilder sind mMn nicht korrekt bzgl. virtueller Abseitslinie), daher sehr gute Entscheidung für mich, Elfmeter in der Schnelligkeit und aus dem Winkel nicht zu sehen, leider dennoch ein Fehler - 7,9
    Dr. Drees: nicht gesehen, falls klaren Elfer nicht gegeben - 7,9
    Winkmann: Schade, schade kann ich nur sagen (man wünscht sich, die Assistenten würden ihm mehr helfen und er würde sich helfen lassen - kann man aber aus der Entfernung natrülich nicht ernsthaft sagen, kann auch keine Lösung sein, reines Wunschdenken, da leider in seinem Spiel alles entscheidend war); Elfmeter falsch, obwohl aus der rückwertigen Perspektive, die Winkmann wohl hatte, es so aussieht; Rot nicht gegeben, Freistoß zum 2:2 mMn nicht nötig, daher - 7,5
    Sippel: alles ok, gute Assistenten-Leistung - 8,4

    AntwortenLöschen
  6. Also ich habe mir Perls Strafraumszenen nochmal angesehen und sowohl in der 52. als auch in der 60. waren die definitiv falsch. Klare Strafstöße übersehen, somit wäre ich dann eher bei 7.3 oder 7.4.
    Die virtuelle Abseitslinie bei Gorniaks Szene war m.M.n. richtig gezeichnet und parallel zur 5-Meter-Linie.

    AntwortenLöschen
  7. BVB-BRE: Gräfe, Kleve, Sinn
    HAN-S04: Fritz, Schiffner, Petersen
    LEV-GLA: Aytekin, Dietz, Brand
    HOF-FRE: Dankert, Häcker, Rohde
    BAY-NÜR: Dingert, Bandurski, Stegemann
    MAI-WOL: Kircher, Kempter, Schaal
    HER-HSV: Brych, Borsch, Lupp
    BRA-FRA: Schmidt, Walz, Voss
    AUG-STU: Stieler, Grudzinski, Thielert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gräfe könnte knapp werden mit seinem EL-Spiel...
      Mein Tipp:
      BVB-BRE: Brych, Borsch, Lupp
      HAN-S04: Aytekin, Brand, Achmüller
      LEV-GLA: Gagelmann, Anklam, Gorniak
      HOF-FRE: Stieler, Petersen, Assmuth
      BAY-NÜR: Zwayer, Steuer, Pelgrim
      MAI-WOL: Dankert, Häcker, Grudzinski
      HER-HSV: Kircher, Kempter, Schaal
      BRA-FRA: Fritz, Christ, Walz
      AUG-STU: Dingert, Kleve, Stegemann

      Löschen
    2. Autsch, er hatte ja ein Hinspiel...dann wechsel ich Gräfe und nehme Meyer für BVB-BRE, mit Willenborg und Bornhorst.

      Löschen
    3. Ich habe einen guten Linktipp für dich:
      http://buli-schiri.blogspot.de/2013/08/europa-league-play-offs-fur-grafe-meyer.html
      :P

      Löschen
  8. Tippe wie folgt:
    BVB-SVW: Dr. Brych, Borsch, Lupp
    H96-S04: Fritz, Schiffner, Sinn
    LEV-BMG: Aytekin, Brand, Achmüller
    HOF-SCF: Stark, Salver, Pickel
    FCB-FCN: Kircher, Kempter, Schaal
    M05-WOB: Dankert, Bandurski, Petersen
    HER-HSV: Welz, Foltyn, Dietz
    BRA-FRA: Dingert, Kleve, Stegemann
    AUG-VfB: Stieler, Ittrich, Thielert

    AntwortenLöschen
  9. BVB-SVW: Dingert, Schiffner, Stegemann
    FCB-FCN: Fritz, Schaal, Walz
    B04-BMG: Brych, Borsch, Lupp
    H96-S04: Dankert, Häcker, Seidel
    1899-SCF: Stieler, Ittrich, Thielert
    M05-WOB: Aytekin, Brand, Dietz
    HBSC-HSV: Welz, Foltyn, Henschel
    BTSV-SGE: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    FCA-STU: Gräfe, Kleve, Sinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soweit ich weiss darf Meyer BTSV nicht pfeiffen,da beide Niedersachsen.
      Meine Tipps:
      BVB-BRE:Dankert
      BAY-NÜR:Schmidt
      LEV-GLA:Stark
      HOF-FRE:Meyer
      MAI-WOL:Aytekin
      BER-HSV:Dingert
      BRA-FRA:Gräfe
      AUG-STU:Stieler

      Löschen
    2. Ach verdammt. Das schmeiß ich jetzt aber nicht nochmal um...

      Löschen
    3. Meyer kommt aus Burgdorf und arbeitet sogar in Braunschweig. Aber das kann passieren... man muss auf so vieles achten, da geht einem fast immer mal was durch.

      Löschen
    4. Ich tausch doch nochmal:

      BVB-SVW: Dingert, Schiffner, Stegemann
      FCB-FCN: Fritz, Schaal, Walz
      B04-BMG: Brych, Borsch, Lupp
      H96-S04: Dankert, Häcker, Seidel
      1899-SCF: Stieler, Ittrich, Thielert
      M05-WOB: Aytekin, Brand, Dietz
      HBSC-HSV: Welz, Foltyn, Henschel
      BTSV-SGE: Kinhöfer, Steuer, Fischer
      FCA-STU: Gräfe, Kleve, Sinn

      Löschen
    5. Ich möchte kein Spielverderber sein, Hagi, aber einen Einsatz von Schiffner am Freitag halte ich für unwahrscheinlich, da er am Donnerstag Abend im EL-Playoff in Sevilla mit Gräfe unterwegs ist. Von daher geht frühestens Samstag. Ich habe ihn Samstag im Team Fritz angesetzt, auch das ist schon gewagt. Vielleicht doch eher Sonntag. Mal schauen...

      Löschen
  10. BVB-SVW: Zwayer, Borsch, Pelgrim;

    da hat schon einmal keiner einen Treffer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte dann bedeuten, dass Brych das Gladbach-Spiel hat, weil Borsch bei denen nicht eingesetzt werden darf.

      Zweite Liga am Freitag für Kempter, Bandurski und Wingenbach. Außerdem habe Schmidt und Steuer Regionalliga-Partien, stehen also auch nicht für BL zur Verfügung.

      Löschen
  11. Sehe ich auch so. Meine Prognose wäre dann Brych, Pickel, Lupp fürs Derby Leverkusen-Gladbach. Zudem reisen dann bitte Zwayer, Winkmann (AARs), Borsch, Lupp (ARs) und Pickel (4.OF) gemeinsam mit Brych zu einem CL Spiel ;)

    AntwortenLöschen