Noch während die letzten Spiele der Klub-WM laufen, geht es für die FIFA-Schiedsrichter auch schon mit Qualifikationsspielen zu den drei Europapokal-Wettbewerben weiter. Die ersten Runden geben dabei auch den Schiedsrichtern die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen, die sonst eher selten zum Zug kommen oder öfter vor dem Monitor sitzen als auf dem Platz stehen.
Den Anfang aus deutscher Sicht macht in diesem Jahr Matthias Jöllenbeck am 15. Juli. Es geht für ihn nach Montenegro, um dort das Rückspiel der 1. Runde in der Champions-League-Qualifikation zwischen Buducnost Podgorica und Noa FA (Armenien) zu leiten. Ihm assistieren Christof Günsch und Jonas Weickenmeier, die Rolle des Vierten Offiziellen übernimmt mit Robin Braun der Bundesliga-Aufsteiger. Als Video-Assistenten sind Benjamin Brand und Timo Gerach dabei.
Der andere deutsche FIFA-Neuling, Florian Badstübner, reist am 17. Juli nach Ungarn, um das Spiel des israelischen Klubs Hapoel Be'er Sheva gegen Levski Sofia zu leiten. Es handelt sich dabei um ein Rückspiel der 1. Runde in der Qualifikation zur Europa League. Als Assistenten sind Sven Waschitzki und Philipp Hüwe dabei. Den Job des Vierten Offiziellen übernimmt Vorjahres-Aufsteiger Florian Exner, die Video-Assistenten sind Robert Schröder und Tobias Reichel.
Eine Woche später startet Robert Schröder auch als Schiedsrichter im gleichen Wettbewerb in die neue Saison und zwar beim Hinspiel der 2. Runde zwischen dem FC Midtjylland (Dänemark) und Hibernian Edinburgh. Es assistieren ihm Sven Waschitzki und Robert Wessel, während Timo Gerach als Vierter Offizieller mit dabei ist und Sören Storks und Johann Pfeifer als Video-Assistenten unterstützen.
Kurz nach der Klub-WM ist Bastian Dankert auch in der CL-Qualifikation als Video-Assistent im Einsatz und unterstützt in der 2. Runde den litauischen Schiedsrichter Donatas Rumsas bei Glasgow Rangers gegen Panathinaikos Athen.
Im Hinspiel der 3. Runde der CL-Qualifikation zwischen Lech Posen und Roter Stern Belgrad kommt Tobias Stieler am 6. August zu seinem ersten internationalen Einsatz in dieser Saison. In Polen assistieren ihm Eduard Beitinger und Mark Borsch, während Matthias Jöllenbeck als Vierter Offizieller agiert und Christian Dingert und Johann Pfeifer die Video-Assistenten sind.
Harm Osmers bekommt seinen ersten Einsatz am 7. August in einem Hinspiel der 3. Runde der EL-Qualifikation. Er leitet das Aufeinandertreffen von Servette Genf und dem FC Utrecht (Niederlande). Als Assistenten sind Dominik Schaal und Christian Gittelmann dabei, während Tobias Reichel in der Schweiz als Vierter Offizieller fungiert und Sören Storks und Benjamin Cortus die Rolle der Video-Assistenten übernehmen.
Am gleichen Tag pfeift Daniel Schlager in der Qualifikation zur Conference League das Duell zwischen AIK Solna und Györi ETO (Ungarn). Begleitet wird er in Schweden von den Assistenten Sven Waschitzki und Robert Wessel sowie von Robin Braun als Viertem Offiziellen und Katrin Rafalski und Patrick Hanslbauer als Video-Assistenten.
Sascha Stegemann hilft dem georgischen Schiedsrichter Goga Kikacheishvili bei Aris Limmasol (Zypern) gegen AEK Athen in der Conference-League-Qualifikation als Video-Assistent.
In seinem ersten Europokal-Spiel der Saison wird Daniel Siebert am 14. August die Partie zwischen Schachtar Donezk und Panathinaikos Athen leiten. Dies ist ein Rückspiel der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation. Ihm assistieren Jan Seidel und Rafael Foltyn, während Timo Gerach kurzfristig Robert Schröder als Vierten Offiziellen ersetzt. Christian Dingert und Johann Pfeifer bilden erneut das Video-Assistenten-Duo.
Am gleichen Tag beginnt auch Sascha Stegemann seine Europapokal-Saison als Schiedsrichter. Er pfeift in Portugal das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League zwischen Sporting Braga und CFR Cluj (Rumänien). Bei diesem Spiel assistieren ihm Christof Günsch und Marco Achmüller. Als Vierter Offizieller ist Martin Petersen dabei und Sören Storks und Patrick Hanslbauer agieren als Video-Assistenten.
In der 3. Runde der Conference-Qualifikation kommt Daniel Schlager am gleichen Donnerstag direkt zu seinem nächsten Einsatz. Er leitet das Rückspiel zwischen Paksi FC (Ungarn) und Polissya Zhytomyr (Ukraine). Schlager wird assistiert von einem Gespann aus Sven Waschitzki und BL-Aufsteiger Tobias Fritsch, Vierter Offizieller ist Tobias Reichel und die Video-Assistenten sind Katrin Rafalski und Benjamin Cortus.
Bin Mal gespannt, wen Kircher für die ersten beiden Freitagsspiele nimmt.
AntwortenLöschenErst Bayern gegen Leipzig und eine Woche später HSV gegen Pauli.
Könnte mir beim Saisonauftakt Jablonski und eine Woche später Siebert vorstellen.
Mein Tipp für Bayern - Leipzig ist Jöllenbeck. Bisschen außergewöhnlich, aber da er neu auf der Uefa Liste steht, kann ich mir das Eröffnungsspiel gut vorstellen.
LöschenLeitet ein FIFA Schiedrichter
LöschenWomit hat es Badstübner verdient, international zu pfeifen? Er pfeift bisher mit am schlechteste. In der Bundesliga finde ich
AntwortenLöschenEM Halbfinale
AntwortenLöschenEngland - Italien: Martincic - Rodjak-Karsic (Kroatien), Spur (Slowenien) - Olofsson, Spahic (Schweden) - Higler (Holland), San (Schweiz), Delajod (Frankreich)
Hoffentlich pfeift Kulcsar das zweite Halbfinale. Sie hätte es so verdient.
LöschenSpanien - Deutschland: Alves - Back, Bevilaqua (Brasilien) - Olofsson (Schweden), Overtoom (Holland) -Martins (Portugal), San (Schweiz), Delajod (Frankreich)
LöschenEs ist schon merkwürdig, dass Martincic, Olofsson und Huerta de Aza nach einer schwachen Vorrunde für KO-Spiele berücksichtigt werden, Kulcsar hingegen zuschauen muss.
LöschenWer weiß, vielleicht ist Kulcsar ja für das Finale reserviert. Mit ihrer neutralen Nationalität konnte die UEFA von vorne rein mit ihr planen ohne sich Sorgen um die Finalteilnehmer machen zu müssen.
LöschenObwohl ich Frappart eigentlich stärker empfunden habe.
Wäre theoretisch möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Sie hat in der Gruppenphase auch keine auffälligen Topspiele bekommen, die darauf hinweisen würden, dass sie ein sehr hohes Standing hätte. Es gibt nun mal recht wenig zu verteilen ohne Achtelfinale. Auch beide Rumäninnen fahren ohne KO-Spiel nach Hause, von der Leistung her hätte Grundbacher auch etwas verdient. Frappart wird das Finale bekommen, Plan B im Falle von Frankreich als beteiligtem Team hätte Caputi sein können. Olofsson kann noch eine WM und eine, evtl auch zwei EMs pfeifen, die wird noch mehr bekommen in den nächsten Jahren, ist aber von der Leistung her mit ihren Einsätzen bei diesem Turnier bestens bedient.
LöschenVllt nehmen sie Kulcsar als 4O im Finale, da wird aber sicher erst auf die Paarung geschaut, wer noch könnte ( De Aza, Caputi ).
Ergänzung: Bemerkenswert finde ich zudem, dass mit Alves die Gast-SR im Halbfinale eingesetzt wird. Von der Leistung und ihrer Reputation her völlig in Ordnung, aber auch ein kleines Zeichen, dass Damkova für die letzten Spiele nicht grade eine riesige Auswahl auf dem Zettel hat, die sich aufdrängen würde.
LöschenAlves
AntwortenLöschenEs gibt in Liga 2 diese Saison 19 Schiedsrichter und Assistenten. Denke jeder Schiedsrichter wird also im Team einen festen Assistenten haben. Hab mal eine Liste zusammengestellt die ich mir vorstellen kann:
AntwortenLöschenAlt - Jolk
Bacher - Speckner
Bickel - Kluge
Bauer - Schlosser
Benen - Kohn
Burda - Müller
Eckermann - Hildenbrand
Erbst - Bergmann
Gansloweit - Severins
Haslberger - Endriß
Hempel - Kohnert
Kampka - Gasteier
Lechner - Martenstein
Oldhafer - Ventzke
Prigan - Greif
Schwengers - Roppelt
Wagner - Potemkin
Weisbach - Lossius
Wienefeld - Zielsdorf
In der 118min so ein elfer zugeben, ist einfach nur ein Witz.... wahnsinn wie man als schiri mit einer aktion ein ganzes Tunier entscheiden kann
AntwortenLöschennachdem sie vorher 118 Minuten lang MMA Light veranstaltet hat
LöschenWarum? Der Strafstoß ist doch völlig richtig. Im Gegenteil, für diese Entscheidung man die Schiedsrichterin loben.
LöschenDas sehe ich total anders! In der 118. Minute darfst du solch eine Rangelei, wo beide Spielerinnen beteiligt sind und abseits des Spielgeschens, niemals mit Strafstoß ahnden! Da bedarf es schon eines klaren und unstritigen Regelverstoßes, der hier nicht vorlag. Zumal, wie Kaer es richtig schreibt, sie solche Vergehen während des Spieles ungeahndet ließ! Und dafür lobst du sie? Unglaublich!
LöschenIch habe die Szene angeschaut und muss Fussballfreund zustimmen. Keine Ahnung, warum Martincic auf Strafstoß entschieden hat. Für mich ist zu wenig.
LöschenIch sehe die Entscheidung als eher falsch, aber nix für den VAR.
LöschenAllerdings finde ich das Argument mit der "117. Minute" nichtssagend. Ist für dich die Entscheidung in früheren Minuten vertretbar und wenn ja, abwelcher Minute exakt? Eine Entscheidung sollte unabhängig von der Spielzeit gesehen worden, ein Strafstoß ist nicht vertretbar bis zur 80. und falsch ab der 81. (oder was auch immer die Grenze ist)
Ich habe es auch gesehen und es ist ein halten kurz da. Du kannst dafür Strafstoß geben.Martinic hat sich damit selber in die Kritik gebracht hätte sie von Anfangan eine andere Linie gefahren hätte keine über den Strafstoß gesprochen
AntwortenLöschenWann und wo haben die Elite-SR des DFB dieses Jahr ihr Trainingslager?
AntwortenLöschen"Während die Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga in der kommenden Woche ihr Sommertrainingslager in Ankum im Osnabrücker Land beziehen"
LöschenAusschnitt aus der NOZ News App
Das passt auch zu der kompletten Abwesenheit deutscher SR im Europapokal nächste Woche.
LöschenFrappart leitet das Finale
AntwortenLöschenFraune EM
AntwortenLöschenFinale
England - Spanien: Frappart - Soriano (Frankreich), Di Monte - Caputi (Italien), Küng (Schweiz) - Delajod (FRA), DINGERT, Higler (Holland)
Hat jemand das Einsatzprofil von K. Rafalski bei der Frauen-EM zur Hand ? So richtig wahrgenommen habe ich sie nicht.
AntwortenLöschenSie kam tatsächlich nur 3 Mal zum Einsatz, 1 Mal pro Spieltag in der Gruppenphase:
Löschen1. Spieltag
Island - Finnland (Kulcsár - Bognár, Rafalski)
2. Spieltag:
Frankreich - Wales (Grundbacher - San, Rafalski)
3. Spieltag:
Norwegen - Island (Pesu - Rafalski, Popa)
Danke, danke.
LöschenNach der Vorrunde ab nach Hause - dürftig !
Dass sie als spezialisierte SRA überhaupt als Haupt-VAR bei einer EM eingesetzt wird, ist aller Ehren wert. Die einzige weibliche Haupt-VA beim Turnier.
LöschenZwei Japanische Schiedsrichter werden im August für 8 Spiele in Liga 3 und in der RL Bayern eingesetzt.
AntwortenLöschenOhashi und Nagamine werden insgesamt acht Partien auf deutschem Boden pfeifen – je zwei in der Regionalliga Bayern und zwei in der 3. Liga, und zwar am 2. und 3. Spieltag der neuen Saison. Mit den Spielern verständigen sie sich dabei auf Englisch.
Tipps fürs Wochenende:
AntwortenLöschenSchalke - Hertha: Bacher - Fuchs, Speckner - Oldhafer
Darmstadt - Bochum: Hempel - Bartnitzki, Kohnert - Schwengers
Elversberg - Nürnberg: Benen - Kohn, Kernchen - Wilke
Karlsruhe - Münster: Hartmann - Leicher, Schultes - Schreiner
Paderborn - Kiel: Schlager - Waschitzki - Fritsch - Gansloweit
Bielefeld - Düsseldorf: Alt - Jolk, Hasmann - Michel
Fürth - Dresden: Gerach - Kessel - Kimmeyer - Erbst
Hannover - Kaiserslautern: Ittrich - Thielert, Gorniak - Jürgensen
Magdeburg - Braunschweig: Bauer - Schlosser, Hilsberg - Rose
Essen - 1860 München: Ballweg
Aue - Rostock: Prigan
Cottbus - Saarbrücken: Eckermann
Duisburg - Stuttgart 2: Schulz
Hoffenheim 2 - Havelse: Weller
Ingolstadt - Regensburg: Wienefeld
Mannheim - Verl: Wagner
Osnabrück - Aachen: Nouhoum
Viktoria Köln - Schweinfurt: Behrens
Wiesbaden - Ulm: Exuzidis
Tipps:
LöschenS04-HER: Alt (VA: Rafalski, A-VA: Zorn)
SVE-FCN: Erbst (VA: Winter, A-VA: Sinn)
SCP-KIE: Benen (VA: Pfeifer, A-VA: Schwermer)
KSC-PRM: Oldhafer (VA: Perl, A-VA: Assmuth)
D98-VFL: Bacher (VA: Schröder, A-VA: Neitzel-Petersen)
BIE-DÜS: Brand (VA: Hanslbauer, A-VA: Schiffner)
FCM-BRA: Burda (VA: Cortus, A-VA: Pickel)
H96-FCK: Storks (VA: Jöllenbeck, A-VA: Günsch)
FÜR-SGD: Kampka (VA: Welz, A-VA: Fritsch)
Tipps
LöschenSchalke – Berlin: Bacher – Fuchs, Speckner – Kohn – Winkmann, Gorniak
Elversberg – Nürnberg: Schröder – Lupp, Neitzel – Eckermann – Winter, Kaminski
Paderborn – Kiel: Wagner – Schreiner, Potemkin – Näther – Jablonski, Bokop
Karlsruhe – Münster: Dankert – Rohde, Unger – Hasmann – Rafalski, Assmuth
Darmstadt – Bochum: Kampka – Wilke, Gasteier – Thielert – Osmers, Lossius
Bielefeld – Düsseldorf: Hempel – Bartnitzki, Kohnert – Stein - Gerach, Fritsch
Hannover – Kaiserslautern: Badstübner – Hüwe, Seidel – Wienefeld – Cortus, Wollenweber
Magdeburg – Braunschweig: Dingert – Kempkes, Kimmeyer – Uhrig – Lechner, Siewer
Fürth – Dresden: Alt – Hilsberg, Jolk – Müller – Siebert, Fischer
Essen – München: Prigan
Mannheim – Verl: Behrens
Ingolstadt – Regensburg: Petersen
Osnabrück – Aachen: Grund
Cottbus – Saarbrücken: Bauer
Hoffenheim 2 – Havelse: Weller
Duisburg – Stuttgart 2: Nouhoum
Aue – Rostock: Jöllenbeck
Köln – Schweinfurt: Ballweg
Wiesbaden – Ulm: Burda
Tipps
LöschenSchalke – Berlin: Hartmann – Leicher, Schultes – Wienefeld – Willenborg, Thomsen
Elversberg – Nürnberg: Lechner – Behrens, Martenstein – Osmanagic – Müller, Hüwe
Paderborn – Kiel: Ittrich – Thielert, Gorniak – Grund – Hanslbauer, Zorn
Karlsruhe – Münster: Oldhafer – Uhrig, Roppelt – Foltyn – Bacher, Gittelmann
Darmstadt – Bochum: Brand – Stein, Achmüller – Kernchen – Schröder, Schwermer
Bielefeld – Düsseldorf: Jöllenbeck – Weickenmeier, Neitzel – Fuchs – Zwayer, Bramlage
Hannover – Kaiserslautern: Haslberger – Ballweg, Endriß – Kohnert – Storks, Wildfeuer
Magdeburg – Braunschweig: Bauer – Exuzidis, Schlosser – Lupp – Perl, Seidel
Fürth – Dresden: Schlager – Waschitzki, Fritsch – Schwengers – Stegemann, Henschel
Essen – München: Schulz
Mannheim – Verl: Hempel
Ingolstadt – Regensburg: Kampka
Osnabrück – Aachen: Alt
Cottbus – Saarbrücken: Wilke
Hoffenheim 2 – Havelse: Bartnitzki
Duisburg – Stuttgart 2: Wagner
Aue – Rostock: Michel
Köln – Schweinfurt: Benen
Wiesbaden – Ulm: Jürgensen
Sehr spannend wie die genauen SR-Gespanne in Liga 1 und 2 aussehen werden, da gibt es ja noch sehr viel Ungewissheit.
AntwortenLöschenFür die Bundesliga könnte ich mir folgendes vorstellen:
LöschenOsmanagic bleibt im Team von Braun und könnte auch regelmäßig bei Aytekin mit dabei sein (war er in der 2. Liga ja auch häufig). Dingert nimmt neben Kempkes nun Kessel ins Team, sodass Kimmeyer fest zu Exner gehen kann, der ja bisher bei beiden viel mit dabei war. Nachdem Schüller fest bei Badstübner dabei ist, könnte Schultes nach seinem Aufstieg neben Leicher fest zu Hartmann gehen (hatte seine Probespiele ja auch bei Hartmann). Schlager dürfte vermutlich nach dem Karriereende von Blos nun dauerhaft mit Fritsch arbeiten (auch der hatte ja schon letzte Saison Probespiele bei Schlager). Und Maibaum könnte als fester Assistent neben Siewer zu Storks ins Team rücken. Für M. Stegemann bliebe neben Bandurski noch ein Platz bei Reichel. Und abschließend dürfte Heft dann dauerhaft bei Gerach im Team sein, könnte aber sicherlich neben Aarnink auch bei Willenborg mit dabei sein.
Gibt es eine Liste der Liga 3 Assistenten? Gibt's die nicht häufig beim Kicker zu sehen?
AntwortenLöschenDas Kicker Sonderheft zur neuen Saison erscheint übermorgen.
LöschenHatte das kicker-Sonderheft vorbestellt und heute schon im Briefkasten. Deswegen hier schon die Namen der Assistenten der 3. Liga (wenn ich richtig gezählt habe, gibt es dort 26 (!) Neulinge - rekordverdächtig. Deren Namenn in Großbuchstaben).
LöschenKenny Abieba (Nürnberg),
Björn BEHRENS (Hannover),
Julian Bergmann (Osnabrück),
Fabian Büchner (Arnstorf),
Tarik Damar (Merzenich),
Niclas DIEHM (Straubenhardt/Enzkreis ),
Roy Dingler (Birkenfeld/Enzkreis),
Johannes Drößler (Gotha),
Tobias Esch (Königswinter),
Mika FORSTER (Oberderdingen),
Danielle Göttlinger (Adelsried),
Matthias Heilig (Klettgau-Erzingen),
Philipp Hofheinz (Niefern-Öschelbronn),
Mika JUNGCLAUS (Lamstedt),
Lukas JUNGFLEISCH (Saarbrücken),
Kai KALTWAßER (Berlin),
David Kern (Röthlein),
Timo Klein (Kaiserslautern),
Lukas KOCH (Erkelenz),
Marcel Krauß (Fladungen-Heufurt),
Jonas Krzyzanowski (Neuburg an der Donau),
Jason LIESER (Hetzerath/Eifel),
Maximilian Lotz (Marburg),
Gerhard Alexander LUDOLPH (Hamburg),
Florian LUKAWSKI (Oranienburg),
Maximilian Nie-Hoegen (Lingen/Ems),
Lukas Pilz (Magdeburg),
Daniel PIOTROWSKI (Wistedt),
Fabian Porsch (Barsbüttel),
Maximilian PRÖLSS (Ober-Ramstadt),
Luis RIEDEL (Chemnitz),
Luca SAMBILL (Lübeck),
Julian SCHAUB (Schwaig b. Erding),
Jannik SCHNEIDER (Gammellund),
Henry Schröder (Detmold-Hiddesen),
Luca SCHULTZE (München),
Niklas SIMPSON (Castrop-Rauxel),
Sebastian STADLMAYER (Tapfheim-Donaumünster),
Dominic STOCK (Herzebrock-Clarholz),
Benjamin STREBINGER (Erfurt),
Furkan VARDAR (Hamburg),
Johannes WAGNER (Ingolstadt),
Tim Waldinger (Marburg),
Jan Peter WEßELS (Scherpenberg),
Lennart WOLFF (Bremen),
Kadir YAGÇI (Seitlingen-Oberflacht)
Von der Liste 2024/25 nicht mehr dabei:
LöschenBesong, Hilsberg, Kabalakli, Kernchen, Rose, Schreiner, Uhrig - alle jetzt SR in der 3. Liga
Christoph Kluge, Kohnert, Roppelt, Severins, Ventzke - alle SR-A in der 2. BL
Dönges, Gerstenberg, Huthmacher, Joos, Max Kluge, Knauer, Henry Müller, Pötter, Rajkovski, Rühl, Scharf, Tennes - alle ausgeschieden
Nach 1860 - Cottbus war es eigentlich klar, dass Marco Scharf ausscheidet. Das eine Tor was er nicht anerkannt hat, obwohl der Ball ziemlich eindeutig hinter war...
LöschenManche Namen wundern mich da aber. Rajkovski z.b der unfassbar jung ist und als riesen Talent galt. Jetzt nach einem Jahr direkt wieder runter?
Joos hatte nie einen Einsatz in Liga 3 als Assistentin, obwohl sie auf der Liste stand.
LöschenRajkovski ? s. Spielpaarung Cottbus - Osnabrück, danach war Schluss.
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenRajkovski z. B. wird aber weiterhin als 4. Offizieller aktiv sein (laut FVN) und gehört weiterhin zu den Coaching-Schiedsrichtern (laut WDFV).
LöschenRichard Hempel pfeift am Freitag Schalke - Hertha, sofern ich die Hinweise auf dem DFB Schiri-Instagramseite richtig deute.
AntwortenLöschenJa, ich wäre auch bei Richard Hempel. Ohne schon am Anfang zu viel in die Ansetzung reinzulesen, wird das eine Saison sein, in der er erste Schnupperspiele in der BL bekommen dürfte. Erinnert an den Umgang mit Burda in der letzten Saison.
LöschenIst Burda dann aufgestiegen?
LöschenNein, ist er nicht!
LöschenSchalke - Berlin: Hempel - Bartnitzki, Kohnert - Oldhafer - Hanslbauer, Zorn
AntwortenLöschenEssen - München: Weller - Schröder - Schröder, Lukawski - Rupert
Weller schon ein bisschen überraschend oder? Hätte da aufjedenfall eher ein Ballweg z.b gesehen. Oder Fuchs/Jürgensen
LöschenHaben in Ankum eigentlich alle die Prüfungen geschafft?
AntwortenLöschenNein.
LöschenWer nicht?
LöschenVerletzte
LöschenWer ist denn verletzt?
Löschen1 FIFA Schiedsrichter abgebrochen.
LöschenKönnte mir Jablonski als FIFA schiri vorstellen. Der würde für kein internationales Spiel aufgeboten
LöschenWurde für keines aufgeboten, verschrieben sorry
LöschenJablonski ist doch nicht verletzt und pfeift das Freundschaftsspiel zwischen Bayern - Tottenham.
LöschenGemäß der internationalen Ansetzungen müsste es dann Zwayer sein, der einer von wenigen Elite-SR ohne Spiel in den nächsten zwei Wochen ist.
LöschenMeines Wissens mussten aus Verletzungsgründen Aytekin, Jablonski und Welz die Leistungsprüfung abbrechen.
LöschenWieso wird eigentlich ein Robert Wessel mehrfach international mitgeschickt? Warum nicht die, die es leistungstechnisch letztes Jahr min. genauso verdient haben? Sehr bedenklich.
AntwortenLöschen