30. Mai 2023

Welz, Brand, Dankert und Dingert leiten Relegationsspiele

Tobias Welz, ehemaliges Mitglied der First Category der UEFA und Leiter des DFB-Pokalfinals 2020, wurde für das Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV angesetzt. Die Württemberger haben eine fast ausgeglichene Bilanz unter Welz (7S-2U-8N), allerdings konnten sie dabei zuletzt einen Heimsieg gegen Mönchengladbach feiern. Bei den Hamburgern sieht es sehr ähnlich aus (7S-7U-8N), in dieser Saison gab es dabei einen Sieg in Rostock. Trotz seiner langen Bundesliga-Zugehörigkeit kommt der Wiesbadener erstmalig in der Relegation zum Einsatz. Seine Assistenten sind Martin Thomsen, der seit langem in Welz' Team ist und Mark Borsch. Als Vierter Offizieller reist Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg mit nach Stuttgart. Video-Assistent ist Guido Winkmann, unterstützt von Guido Kleve.

Für das Hinspiel der Relegation zur 2. Bundesliga zwischen Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld wurde Benjamin Brand aus Unterspiesheim angesetzt. Dies ist sein erstes Relegationsspiel und der siebte Einsatz beim Team aus der hessischen Landeshauptstadt, welches bisher positiv (4S-1U-1N) unter Brand abschnitt. In dieser Saison war dabei ein Heimsieg gegen Elversberg das einzige Spiel.  Die Bielefelder haben eine deutlich negative Bilanz (1S-4U-6N) unter seiner Leitung, wobei das letzte Aufeinandertreffen eine Bundesliga-Niederlage in Wolfsburg letztes Jahr war. Frederick Assmuth und Christian Bandurski übernehmen die Aufgaben der Assistenten. Zweitliga-Schiedsrichter Patrick Alt komplettiert das Quartett aus vier verschiedenen Landesverbänden. Als Video-Assistent ist der Mann mit den meisten 1.BL-Einsätzen in dieser Saison, Pascal Müller, im Einsatz, Christian Fischer assistiert ihm.

Das entscheidende Spiel um den letzten Bundesligaplatz für die nächste Saison zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart leitet der nordostdeutsche FIFA-Schiedsrichter Bastian Dankert. Es ist nach 2019 die zweite Erstliga-Relegation für ihn. Beide Vereine haben eine negative Bilanz unter Dankert (HSV: 6S-1U-9N, VfB: 5S-4U-9N). Dabei gab es in dieser Saison kein Spiel der Hamburger, während die Stuttgarter eine Niederlage gegen Union erlebten. Dankert wird von Rene Rohde und Stefan Lupp assistiert, als Vierter Offizieller ist FIFA-Referee Harm Osmers mit dabei. Die Stelle des Video-Assistenten übernimmt Felix Zwayer unterstützt von Felix-Benjamin Schwermer.

Für das Rückspiel zwischen Arminia Bielefeld und Wehen Wiesbaden wurde Christian Dingert ausgewählt, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison überzeugen konnte. Der 42-Jährige hat bereits 9 Spiele der Bielefelder geleitet, deren Bilanz fällt dabei positiv aus (5S-2U-2N). Wehen konnte bisher unter Dingerts Leitung in 7 Spielen gewinnen und musste 7 Niederlagen hinnehmen. Zusammen mit vier Unentschieden ist die Bilanz also ausgeglichen. Für den Pfälzer ist es schon der fünfte Einsatz in einem Relegationsspiel. Auf der Alm assistieren Markus Schüller und Marco Achmüller, als Vierter Offizieller ist Sven Waschitzki-Günther eingeteilt. Als Video-Assistenten agieren Johann Pfeifer und Christian Gittelmann.

Die Spiele der Woche:
1.6., 20:45
VfB Stuttgart - Hamburger SV (Relegation BL)
Schiedsrichter: Tobias Welz
Assistenten: Martin Thomsen, Mark Borsch
Vierter Offizieller: Frank Willenborg
Video-Assistenten: Guido Winkmann, Guido Kleve

2.6., 20:45
Wehen Wiesbaden - Arminia Bielefeld (Relegation 2.BL)
Schiedsrichter: Benjamin Brand
Assistenten: Frederick Assmuth, Christian Bandurski
Vierter Offizieller: Patrick Alt
Video-Assistenten: Pascal Müller, Christian Fischer

3.6., 20:00
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt (DFB-Pokalfinale)
Schiedsrichter: Daniel Siebert
Assistenten: Jan Seidel, Rafael Foltyn
Vierter Offizieller: Daniel Schlager
Video-Assistenten: Marco Fritz, Dominik Schaal

5.6., 20:45
Hamburger SV - VfB Stuttgart (Relegation BL)
Schiedsrichter: Bastian Dankert
Assistenten: Rene Rohde, Stefan Lupp
Vierter Offizieller: Harm Osmers
Video-Assistenten: Felix Zwayer, Felix-B. Schwermer

6.6., 20:45
Arminia Bielefeld - Wehen Wiesbaden (Relegation 2.BL)
Schiedsrichter: Christian Dingert
Assistenten: Markus Schüller, Marco Achmüller
Vierter Offizieller: Sven Waschitzki-G.
Video-Assistenten: Johann Pfeifer, Christian Gittelmann


Aufstiegsspiele zur 3.Liga:
Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching: Timo Gerach, Patrick Kessel, Luca Schlosser, Richard Hempel
SpVgg Unterhaching - Energie Cottbus: Tobias Reichel, Philipp Hüwe, Marc Eckermann, Lars Erbst

Landespokalfinals:
Baden: Mario Hildenbrand (3L)
Bayern: Thomas Stein (RL, Ex-3L)
Berlin: Kai Kaltwaßer (OL)
Brandenburg: Tobias Hagemann (RL)
Bremen: Simon Rott (OL, Ex-RL)
Hamburg: Alexander Teuscher (OL)
Hessen: Patrick Haustein (OL)
Mecklenburg-Vorpommern: Frank Hübner (VL)
Mittelrhein: David-Markus Koj (RL)
Niederrhein: Robin Braun (2.BL)
Niedersachsen: Daniel Fleddermann (RL)
Rheinland: Fabian Schneider (RL)
Saarland: Fabian Knoll (RL)
Sachsen: Alexander Sather (2.BL)
Sachsen-Anhalt: Franz Unger (OL)
Schleswig-Holstein: Jannik Schneider (RL)
Südbaden: Stefan Ebe (OL)
Südwest: Florian Stahl (OL)
Thüringen: Michael Wilske (RL)
Westfalen: Marco Goldmann (RL)
Württemberg: Manuel Bergmann (OL, Ex-RL)


Sven Jablonski und Robert Kempter wurden für die U19-EM nominiert, die vom 3. bis 16. Juli auf Malta stattfinden wird. Der letzte Deutsche bei diesem Wettbewerb war Felix Zwayer 2013.

88 Kommentare:

  1. Die Ansetzung von Thomsen spricht für eine Spezialisierung. Ansonsten hätte man ihm sicherlich nicht ein derart brisantes Spiel zum Abschied gegeben.
    Welz also beim Hinspiel. Wenn man sich seine Ansetzungen der letzten Wochen in Qualität und Quantität anschaut, ist diese Ansetzung logisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willenborg wieder 4.Offizieller. komisch

      Löschen
  2. Nachdem Borsch auch dabei ist scheidet Brych für das Rückspiel wohl aus.

    AntwortenLöschen
  3. TOTO-POKAL-FINALE Bayern 03.06.23

    Illertissen - Ingolstadt: STEIN - Hemrich, Krauß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Westfalenpokal, Finale

      Samstag, 03.06.
      Spielort: Rhynern

      SpVgg Erkenschwick - FC Gütersloh

      SR: Marco Goldmann
      SRA1: Dr. Marcel Benkhoff
      SRA2: Jonathan Lautz
      4OF: Sina Diekmann

      Löschen
    3. Finde es nicht gut, dass Landespokalfinale von SR'n geleitet werden, die im Profifußball Spiele leiten, wie es im Niederrhein mit Robin Braun der Fall ist. Da sollte man lieber verdiente Amateur-SR ansetzen.

      Löschen
    4. Es kommt mMn auch immer auf das entsprechende Spiel an. Im Niederrhein spielt Essen - Oberhausen. Immerhin ein sehr wichtiges Derby in der Region und ein Drittligist spielt gegen einen Viertligisten. Da sollte man schon einen angemessenen Schiedsrichter ansetzen.

      Löschen
  4. Das Rückspiel (Relegation BL) wird durch Dankert geleitet.

    /gaertner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre natürlich ein Schock.
      Es muss Brych pfeifen!
      Sicherste Variante

      Löschen
    2. Und was ist mit 2BL Relegation ?

      Löschen
    3. Wieso sollte das ein Schock sein? Es pfeift Dankert.

      /gaertner

      Löschen
    4. Ein Schock wäre es definitiv nicht, wenngleich aber überraschend. Für solche Spitzenspiele bzw. brisante Spiele kam er bislang nicht infrage/wurde nicht angesetzt. Allerdings hat er eine solide Saison ohne große Aufreger gepfiffen, daher wäre es eine verdiente und nachvollziehbare Ansetzung.

      Löschen
    5. Brand am Freitag

      Löschen
    6. Bezüglich Dankert wäre nur die Frage wer neben Rohde als Assistent fungiert. Unger kann es kaum sein, da er in Hamburg lebt. Genauso fallen Thielert und Neitzel weg. Vielleicht Gorniak? Oder Lupp?

      Löschen
    7. Gorniak hatte diese Saison ein Skandalspiel mit HSV-Beteiligung, wo Glatzel elfmeterreif gefoult wird und er ein drei Meter falsches Abseits anzeigt, Schröder kurz vor dem Foul pfeift und die Entscheidung nicht korrigieren kann. Außerdem sollte er leistungstechnisch kein Playoffkandidat sein, sondern Abstiegskandidat.

      Löschen
    8. Lupp wäre doch ideal

      Löschen
    9. @Lenny. Das Dankert noch nie für brisante Spiele angesetzt wurde stimmt schlicht nicht und wäre für einen FIFA-SR auch komisch. Relegation hat er BL (übrigens mit Beteiligung VfB Stuttgart) und 2.BL als SR geleitet.

      Löschen
    10. Ja, aber abgesehen von den Relegationsspielen sieht es bei ihm schon (für einen FIFA-SR erstaunlich) dünn aus. Neben einem Bayern-Dortmund ohne Meisterschafts-Relevanz keine Duelle zwischen Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen, keines der großen Derbys (Revier, Rhein, Franken, Hamburg, Berlin), kein Pokal-Halbfinale (und sogar erst ein Viertelfinale).

      Löschen
    11. Ja, er hatte auch mal eine schwächere Phase. Er ist mE aber geeignet - nicht nur wegen der aktuell guten Saison.

      Löschen
  5. Pokal-Finale Sachsen-Anhalt

    Wernigerode - Halle: Unger - Hanke, Kocherscheid - Felkel

    AntwortenLöschen
  6. Interessant, dass Hildenbrand schon das dritte Finale in Baden leitet (nach 2018 und 2021).

    AntwortenLöschen
  7. Habe mir Mal ein paar Gedanken gemacht.
    Der insgesamt Komplettester Schiedsrichter war wieder Deniz Aytekin.
    Wenn er aufhört ist diese Generation zu Ende.
    Brych ist einer 10 besten Schiedsrichter der 45 Jahre die ich das überblicke.
    Aber unter die ersten fünf würde ich nicht setzen.
    Aytekin leider auch nicht, da dafür mindestens eine WM/ EM nötig ist
    Meine Liste der ersten fünf:
    1. Merk
    2. Stark
    3. Heynemann
    4. Schmidhuber
    5. Pauly

    Nur eine Gedankenspielerei

    AntwortenLöschen
  8. Laut kicker wird Cortus auch vermutlich absteigen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kicker nennt in Puncto Entscheidungsqualität auch Stegemann (als Einzigen), weist aber auch auf seine FIFA-Listen-Zugehörigkeit hin. Als potentieller Aufsteiger wird in dem Bericht Timo Gerach genannt.

      Ob es sich dabei um durchgesteckte Infos handelt oder nur Gedankenspiele von einem Kicker-Redakteur sind, ist unklar. Aber allzu abwegig sind solche Gedanken ja nicht. Wurden hier auch des öfteren durchgespielt.

      Löschen
    2. Gefühlt pfeift Cortus schon fünf Jahre erste Liga. Das ist schon langsam lächerlich da immer mit Absteigern.
      Und Stegemann könnte nur zum freiwilligen Rückzug aufgefordert werden, mit Schutz vor Überforderung.
      Dann könnte man argumentieren, dass er eben im Laufe der Zeit die Anforderungen nicht mehr gepackt.hat.
      Das stimmt zwar nicht, denn Stegemann hatte jede Saison seine Böcke und war einfach nicht geeignet.
      Es gab schon Mal lemand der das erst ganz böse lernen musste.

      Löschen
    3. Stegemann und Cortus waren diese Saison nicht bundesligatauglich und Stegemanns Arroganz ist echt nicht mehr zu haben.
      Beide müssen absteigen eigentlich

      Löschen
    4. Tatsächlich sind Cortus und Stegemann für mich auch die fachlich schlechtesten SR der Bundesliga und in meinem Ranking belegen die beiden (seit Jahren) die untersten beiden Plätze.

      Löschen
  9. Auch wenn es der ein oder andere hier nicht wahrhaben will:
    Stegemann wurde 2 mal böse im Stich und alleine gelassen..
    Jablonski beispielsweise hatte in fast jedem Topspiel auch mindestens einen Eingriff - und wurde (anders als Stegemann) jedes Mal durch den VA „gerettet“!
    So viel zum Thema „Entscheidungsqualität“…




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber es geht doch nicht das irgendeiner gerettet wird. Das hat mich auch an Stieler geärgert, dieses blöde Gequatsche . Er hätte sagen sollen, danke das er meine Fehler korrigieren habt und die 8 Wochen Auszeit die ich jetzt bekomme, kann ich wirklich gebrauchen.
      Da wird immer gesagt professionalisiert und dann wird wieder so getan, als wahren das alles die alten Amateure die sich was verdient haben oder den Fehler gleich wieder ausbüchsen möchten . Das ist für mich ein Zeichen das das eigentlich alles nicht ernst gemeint ist.

      Löschen
  10. Und zum Thema Arroganzvorwurf:
    Ich glaube, dass es (von Aytekin einmal abgesehen) kaum einen Schiedsrichter gegeben hat, der so offen, ehrlich und vor allem kollegial mit den Fehlern in Frankfurt und Bochum umgegangen ist wie Stegemann..

    AntwortenLöschen
  11. Pokal-Finale Sachsen

    Lok Leipzig - Chemnitz: SATHER - Schiefer, Rohland - Herde

    AntwortenLöschen
  12. Wiesbaden - Bielefeld: Brand - Assmuth, Bandurski - Alt - Müller, Fischer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr für Brand nach einer wieder gesundheitlich schwierigen Saison für ihn.

      Löschen
    2. Aber er hat seit dem 27.S keine Spiele geleitet in der BL obwohl er gesund war.

      Löschen
  13. Wiesbaden - Bielefeld: Brand - Assmuth, Bandurski - Alt - Müller, Fischer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich nicht nachvollziehbar nach nur 6 BL-Einsätzen, der letzte am 27. Spieltag. An den letzten 7 Spieltagen nur noch 2 SR-Einsätze, je 1 mal Liga 2 und Liga 3.

      Löschen
    2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    3. Das verstehe ich auch nicht, wobei Brand trotz allem ein guter SR ist

      Löschen
    4. Finde es aus dem Grund aber auch eine überraschende Ansetzung.
      Eigentlich sollten diese Spiele ja auch eine Belohnung für eine gute Saison sein und Brand hatte aufgrund seiner Pausen gar nicht die Chance, seine Qualitäten in ausreichend Spielen zu zeigen.

      Löschen
    5. Und auch überraschend, dass Stein nicht dabei ist.

      Löschen
    6. Stein pfeift am Samstag das Verbandspokalfinale. Logisch, dass er dann nicht am Freitag bei Brand assistiert.

      Löschen
    7. Ah stimmt, das habe ich übersehen. Danke!

      Löschen
    8. Aus meiner Sicht nimmt sich die Schiedsrichterabteilung wieder einmal zu wichtig. Natürlich ist Brand ein guter Schiedsrichter. Wenn er endlich mal 1-2 Saisons vom Verletzungspech verschont bleibt, wäre er sogar ein logischer Name für die FIFA-Liste. Von dem was ich gesehen habe, hat er auch eine ordentliche Saison gepfiffen. Aber er hat eben auch das vierte Jahr in Folge keine 10 Bundesligaspiele geschafft.

      An den Relegationsspielen hängen Existenzen wie in sonst keinen anderen Spielen. Wenn Bielefeld z.B. aus der DFL-Vermarktung fliegt, verlieren sie pro Saison knapp 15M € TV-Gelder. Da möchte ich bei den Ansetzungen keinen sportpolitischen Schnickschnack, sondern einfach die vier formstärksten Schiedsrichter sehen.

      Um Kollegen für ihre Lebenswerk zu belohnen oder für die FIFA-Liste in Stellung zu bringen, kann Fröhlich gerne das Pokalfinale nutzen.

      Löschen
    9. Insbesondere die Bielefelder haben unter Brand eine sehr schlechte Bilanz. Es gab im Aufstiegsrennen zur zweiten Liga vor etlichen Jahren ein Spiel mit ihm in Heidenheim, wo es spielentscheidende Fehler gegen Arminia gegeben hat. Das hat man dort tatsächlich nicht vergessen (in der Gegenwart verglichen mit Stegemann in Dortmund). Auch wenn diese subjektiven Eindrücke natürlich keine größere Rolle spielen sollte, wäre natürlich eine komplett unbelastete Rolle sehr wünschenwert in der Relegation...

      Löschen
    10. "Vor etlichen Jahren"; ab da hättest du eigentlich aufhören können zu schreiben. Damit ist Brand ja alles andere als belastet, wenn Bielefeld vor zehn Jahren (!) einmal unzufrieden war mit seiner Spielleitung.

      Löschen
    11. Brand ist aufjedenfall sichere Variante als Cortus oder Stegemann !

      Löschen
  14. Verletzungsanfällig, nicht durchgängig einsatzfähig, formschwach - Ansetzung Brand nicht nachvollziehbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brand war sicherlich nicht formschwach diese Saison.

      Löschen
    2. C.D. Leitet das Rückspiel

      Löschen
    3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    4. Dingert wäre ja noch absolut in Ordnung ; wobei ich finde, dass Brych eine sicherere Wahl wäre !

      Löschen
    5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  15. Hoffentlich sieht Siebert das Spiel Sevilla gegen Rom, er kann viel von Taylor lernen bezüglich Spielleitung mit südländischen Mannschaften.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  16. Pokal-Finale Saarland

    Saarbrücken - Elversberg: Knoll - Dündar, Sprunck - Geraci

    AntwortenLöschen
  17. Gute erste Hälfte von Welz meiner Meinung nach. Macht einen konzentrierten, sicheren Eindruck, Strafstoß sofort und richtig selbst entschieden. Ansonsten bisher kein Faktor im Relegationshinspiel.

    AntwortenLöschen
  18. Korrekter Feldverweis von Welz – allerdings Rätsel hinsichtlich der Spielfortsetzung. War der Ball nicht im Spiel, hätte es nicht Freistoß geben müssen? Warum die Karte aus dem nichts?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Womöglich ein klassischer Vorteil, danach kam es ja noch zur sehr guten Chance von Mavropanos.

      Löschen
    2. Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass Welz das Foul zunächst als verwarnungswürdig einschätzte, den Vorteil laufen ließ und dann nachträglich durch Input von Borsch auf Rot entschied!? Aber ich habe jetzt auch nicht gesehen, dass Welz Vorteil oder Borsch das Foul angezeigt hat.

      Löschen
    3. Am naheliegendsten ist wohl, dass Borsch den ersten Impuls gegeben hat. Dann wollte sich Welz wohl noch selbst absichern. Letztendlich muss es aber wohl der Vorteil gewesen sein.

      Löschen
    4. Borsch hat das Foul direkt angezeigt und Welz dann auf Vorteil entschieden (was idealerweise wegen Rot natürlich nicht passiert wäre). Dadurch dann später kein Freistoß mehr.
      Der OFR dann eigentlich unnötig, aber scheinbar ist die Erwartung in solchen Situationen mittlerweile, dass es sich der SR selbst anschaut, auch wenn es kein Anzeichen dafür gibt, dass die Entscheidung falsch war.

      Löschen
    5. Danke, das ist mir entgangen, dass Borsch das Foul angezeigt hat. Dann wird es tatsächlich so gewesen sein. Borsch ruft „Foul, Foul, Foul“, Welz nimmt die Szene in ihrer Intensität nicht vollends wahr, sieht den Vorteil und lässt laufen, Borsch kommuniziert die Rote Karte. Der OFR natürlich reine Formsache, spricht aber mE auch dafür, dass Welz selbst den Tritt nicht unmittelbar als rotwürdig wahrgenommen hat und sich auf Borsch verlassen hat.

      Im Ergebnis eine sehr ansprechende Leistung von Welz, die wichtigen Entscheidungen sind direkt auf dem Platz getroffen worden. Gerade das Stellungsspiel beim Strafstoß dürfte sehr gut gewesen sein. Prozedur bei der Roten Karte nicht optimal, aber erklärbar, zumal Borsch wegen seines besseren Blickwinkels dann auch die richtige Entscheidung kommunizierte.

      Löschen
  19. Sehr starke Leistung von Welz und Team, inklusive viel Akzeptanz bei allen Beteiligten.

    AntwortenLöschen
  20. Südwest-Pokal-Finale

    Worms - Schott Mainz: Stahl - Mai, Jutzi - Kokott

    AntwortenLöschen
  21. HSV - Stuttgart: Dankert - Rohde, Lupp - Osmers - Zwayer, Schwermer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachvollziehbare Ansetzung nach einer guten Saison von Dankert, den man wohl mittlerweile auch zu den erfahrenen BL-Schiedsrichtern zählen kann.
      Etwas überraschend, dass mit Osmers ein höher eingestufter SR (UEFA-Ranking) als 4. Offizieller angesetzt wurde.
      Zwayer scheinbar nicht mehr krank, mal sehen, ob er bei den kommenden Länderspielen dann auch wieder auf dem Feld steht.

      Löschen
  22. Lasse Koslowski ist heute als Ersatz-SRA beim Pokalfinale in Berlin

    AntwortenLöschen
  23. Siebert gerade bei Bild TV ich habe noch 1 schönes Länderspiel zu pfeifen und dann war's das für diese Saison

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Schönes" Länderspiel klingt eher nicht nach einem EM-Quali-Spiel à la Kosovo-Rumänien ;)

      Der Mangel an Kommentaren deutet es ja schon an, aber um es noch mal klar zu sagen:
      Starke Leistung gestern von Siebert: Angemessene Linie in der Zweikampfbewertung, sinnvoller und später Einsatz der Karten. Wenige bis keine kritische Szenen, aber die Körperlichkeit der ersten Halbzeit musste schon kontrolliert werden.

      Löschen
  24. Ja, er scheint dann bei seinen Quali-Spielen überzeugt zu haben. Wenn es beim Turnier gut läuft, sollte dann auch das Europapokal-Debüt bald folgen.

    AntwortenLöschen
  25. Bielefeld - Wiesbaden: Dingert - Schüller, Achmüller - Waschitzki - Pfeifer, Gittelmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scheint mir eine etwas merkwürdige SRA-Ansetzung, aber vielleicht einfach terminliche Gründe, dass Gerach und/oder Kempkes nicht eingesetzt werden.

      Löschen
    2. Ja, das überrascht etwas.
      Dingert selbst eine nachvollziehbare und verdiente Ansetzung.
      Insgesamt hätte man in der Relegation auch mit Jablonski rechnen können, aber der wird in den nächsten Jahren vermutlich noch genug Gelegenheiten bekommen.

      Löschen
    3. Zumindest Gerachs Fehlen ist mit der Ansetzung in Cottbus zu begründen.

      Löschen
  26. Tipps Relegation 3.Liga

    Cottbus - Unterhaching: Braun - Eckermann, Osmanagic - Oldhafer

    Unterhaching - Cottbus: Heft - Benen, Kohn - Ballweg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps

      Cottbus - Unterhaching: Aarnink - Müller, Riehl - Hildenbrand

      Unterhaching - Cottbus: Sather - Lossius, Zielsdorf - Bauer

      Löschen
    2. Meine Tipps
      Cottbus - Unterhaching: Aarnink, Müller, Riehl, Oldhafer
      Unterhaching - Cottbus: Lechner, Greif, Martenstein, Ballweg

      Löschen
  27. @Philipp: Du hast oben im Text bei Dingert einen Fehler drin, es muss heißen: Er hat bisher 9 Spiele der Bielefelder und nicht der Ingolstädter geleitet.

    AntwortenLöschen
  28. Cottbus - Unterhaching: Gerach - Kessel, Schlosser - Hempel

    AntwortenLöschen
  29. Starke erste Hälfte von Dankert in einem Spiel mit erwartbarer Härte und erwartbaren Emotionen von außen. Ich glaube aber nicht, dass die Trainer heute ohne Verwarnung davon kommen können.

    AntwortenLöschen
  30. Gräfe berichtet auf Twitter: Cortus künftig kein BL-SR, Gerach steigt auf.

    AntwortenLöschen
  31. Gerach steigt in die BL auf, Cortus wird dagegen nicht mehr auf dem Platz stehen, er wird nur noch als VA fungieren.
    In Liga 2 übernehmen Hempel, Bauer und Schwengers die Plätze von Gerach, Waschitzki und Thomsen, die beide zukünftig als spezialisierte Assistenten in der BL eingesetzt werden. Kimmeyer steigt als Assi in die BL auf.
    In der 3.Liga sind Bartnitzki, Exuzidis, Prigan, Schulz, Weller, Wienefeld, Wittmann und Fabienne Michel dabei. Greif, Schultes und M. Stegemann werden zu Spezialassistenten in Liga 2.
    Neben Cortus sind auch Rafalski, Kaminski und Hanslbauer neu auf der Liste der Spezialisierten VA.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hanslbauer wird nach der Spezialisierung als VA nicht mehr 3.Liga pfeifen und Rafalski auch nicht mehr als Assi in Liga 2 fungieren.

      Löschen
  32. Der DFB veröffentlich die vollständigen Listen für 2023/2024

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut dieser Liste wird Rafalski als VA eingesetzt, Kaminski als VA-A.
      Huber, der schon in dieser Rückrunde ohne Einsatz war ist nicht mehr auf der Assi-Liste der 2.Liga.

      Löschen