27. November 2022

Siebert, Seidel, Foltyn, Dankert und Fritz bei der WM (Teil 2)

Was bisher geschah:
Argentinien - Saudi-Arabien: Slavko Vincic (Slowenien) - Pol van Boekel (Niederlande), Bastian Dankert (AVAR)
Frankreich - Australien: Victor Gomes (Südafrika) - Drew Fischer (Kanada), Marco Fritz (SVAR)
Uruguay - Südkorea: Clement Turpin - Jerome Brisard (beide Frankreich), Rafael Foltyn (SBAVAR)

Tunesien - Australien: Daniel Siebert, Jan Seidel, Rafael Foltyn, Said Martinez (Honduras) - Bastian Dankert, Marco Fritz, Corey Parker (USA), Pol van Boekel (Niederlande)


Am Dienstag ist dann mal Marco Fritz der verantwortliche Video-Assistent und Bastian Dankert einer seiner Assistenten. Gemeinsam sichern sie die Spielleitung von Slavko Vincic aus Slowenien bei Wales gegen England ab. Weiter geht es für Dankert am Mittwoch mit einem Einsatz als Assistent vom niederländischen Video-Assistenten Pol van Boekel bei der Begegnung zwischen Polen und Argentinien. Am Donnerstag ist Fritz dann wieder verantwortlicher Video-Assistent, während der Engländer Anthony Taylor das Spiel Kroatien gegen Belgien leitet. Rafael Foltyn ist dabei einer seiner Assistenten und Jan Seidel der Reserve-Video-Assistent.
Zum Abschluss der Gruppenphase am Freitag kommen Daniel Siebert, Jan Seidel und Rafael Foltyn zu ihrem zweiten WM-Einsatz. Die FIFA hat sie für das Spiel der Gruppe H zwischen Ghana und Uruguay angesetzt, bei dem es für beide Teams noch ums Weiterkommen geht. Die Wiederauflage des WM-Viertelfinals von 2010 findet um 16 Uhr MEZ im Al-Janoub-Stadion in Al Wakrah statt. Das Team wird ergänzt von der  Vierten Offiziellen Yoshimi Yashamita (Japan) und den Video-Assistenten Bastian Dankert, Pol van Boekel (Niederlande), Ciro Carbone und Paolo Valeri (beide Italien).
Auch am Samstag sitzt ein Deutscher vor den Bildschirmen, wenn Fritz den polnischen Video-Assistenten Tomasz Kwiatkowski im Achtelfinale zwischen Argentinien und Australien unterstützt.
Siebert, Seidel, Foltyn und Fritz müssen das Turnier nach dem Achtelfinale verlassen, Dankert darf noch bleiben. Damit war die WM für Siebert zwar erfolgreicher als Brychs WM 2018, aber trotzdem ist zum dritten Mal in Folge kein deutscher Schiedsrichter in der KO-Runde im Einsatz.
Dankert ist für das Halbfinale zwischen Argentinien und Kroatien als Reserve-Video-Assistent nominiert. Die gleiche Rolle darf er auch beim Finale zwischen Argentinien und Frankreich übernehmen.

Insgesamt kommen Daniel Siebert, Jan Seidel und Rafael Foltyn also zu zwei Einsätzen bei dieser WM. Foltyn war zusätzlich noch einmal als Abseits-Video-Assistent angesetzt. Bastian Dankert und Marco Fritz blicken jeweils auf fünf Spiele als Video-Assistent zurück, davon zweimal in der führenden Rolle.


Deutschland - Japan: Ivan Barton (El Salvador, 31, Chemiker, 1. WM-Spiel, BRA-GER bei Olympia 2021)
Spanien - Deutschland: Danny Makkelie (Niederlande, 39, Polizist, 1. WM-Spiel, u.a. ENG-GER bei der EM 2021)
Costa Rica - Deutschland: Stephanie Frappart (Frankreich, 38, 1. WM-Spiel)

136 Kommentare:

  1. Für mich bis jetzt, bis auf drei vier Ausnahmen, gute Schiedsrichter Leistungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Beath, Sikazwe, Elfath und Escobar nicht überzeugend

      Löschen
    2. Ich finde aber Beath,Elfath und Escobar ohne entscheidenden Fehler im Gegenteil zu Sikazwe.

      Trotzdem finde ich,dass das Leistungsprinzip greifen sollte,was bedeutet,das die 4 genannten SR alle nach Hause gehen können !

      Löschen
    3. Auch schon aus dem Grund, dass man für die Schiris mit bisher guten Leistungen auch genug Spiele übrig hat!

      Löschen
  2. Makkelie 3 Tage später schon mit dem nächsten Spiel,genau wie Oliver.

    Hätte man durchaus anders lösen können.

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehe auch nicht mehr davon aus,dass alle drei Frauen zum Einsatz kommen.

    Ich finde wenn eine Frau dann sollten alle Frauen zum Einsatz kommen,sonst keine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum sollte das so sein? (also deine zweite Aussage)

      Löschen
    2. Frappart könnte ich mir bei Marokko - Kanada oder Portugal - Südkorea vorstellen. Yamashita und Mukansanga werden eher kein Spiel erhalten, denke ich.

      Löschen
  4. Was sagt ihr zum Elfmeter für Portugal B?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar korrekt !

      Löschen
    2. Abstützarm = natürliche Handhaltung, für mich eine Fehlentscheidung. Bartels hat es im Kommentar richtig beschrieben, gleiche Szene wie im EM-Halbfinale letztes Jahr, die von Brych korrekt entschieden wurde.

      Löschen
    3. Zweitschlimmste Fehlentscheidung der WM.

      Löschen
    4. Fehlentscheidung. Leider eindeutig. Bin gespannt, ob es für F. Folgen haben wird. Er wird ja grundsätzlich hoch gehandelt...

      Löschen
    5. Unglaublich , klare Fehlentscheidung

      Löschen
    6. Konsequenterweise muss das die Heimreise bedeuten. Schade, bis dahin hat er sehr gut gepfiffen.

      Löschen
  5. Für mich eine klare Fehlentscheidung. Arm geht zum Abstützen gerade nach unten. Das ist kein strafbares Handspiel.
    So wird der Schiedsrichter wohl für höhere Aufgaben in diesem Turnier disqualifiziert haben.

    AntwortenLöschen
  6. Mittwoch

    Tunesien - Frankreich

    SR: Conger (Australien)
    SRA: Rule (AUS), Makasini (Tonga)
    VO: Mukansanga (Ruanda)
    E-SRA: Back (Brasilien)
    VAs: A. Al-Marri (Katar), Jahari (Singapur) T. Al-Marri (KAT)
    E-VAs: Guerrero (Mexiko), Almaqaleh (KAT)


    Australien - Dänemark

    SR: Ghorbal (Algerien)
    SRA: Gourari, Etchiali (ALG)
    VO: N' Diaye (Senegal)
    E-SRA: Camarra (SEN)
    VAs: Vigliano (Argentinien), Gallo (Kolumbien), Chade (ARG)
    E-VAs: Zourak (Marokko), Brailovsky (ARG)


    Saudi-Arabien - Mexiko

    SR: Oliver (England)
    SRA: Burt, Bennett (England)
    VO: Kovacs (Rumänien)
    E-SRA: Marinescu (RUM)
    VAs: Irrati, Valeri, Giallatini (Italien)
    E-VAs: Hernandez (Spanien), Carbone (ITA)


    Polen - Argentinien

    SR: Makkelie (Holland)
    SRA: Steegstra, De Vries (HOL)
    VO: Martinez (Honduras)
    E-SRA: Feliz (Dom Rep)
    VAs: Van Boekel (HOL), DANKERT, Nesbitt (USA)
    E-VAs: Soto (Kolumbien), Shchetinin (Australien)

    AntwortenLöschen
  7. Siebert möglicherweise dann Freitag mit einem Einsatz denke ich oder am Donnerstag in der nichtdeutschen Gruppe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl eher Freitag. Serben-Schweiz wird er nach Brych 2018 nicht bekommen. Kamerun-Brasilien wäre die "entspanntere" Variante (Brasilien schon durch, Kamerun kann es nicht aus eigener Kraft schaffen), Ghana-Uruguay sicherlich eine große Herausforderung.

      Löschen
    2. Portugal - Südkorea jetzt ja auch möglich, nachdem Makkelie Polen - Argentinien hat.

      Löschen
    3. Grundsätzlich ja, gibt allerdings noch viele Südamerikaner ohne zweites Spiel, die würde ich da eher erwarten.

      Löschen
  8. Der Süfafrikaner Gomes wäre für Polen - Argentinien doch eine absolut realistische Option gewesen, oder übersehe ich da etwas? Guter erster Auftritt bei dieser WM, generell hohe Reputation als aktuell wohl bester SR Afrikas ( Finale beim letzten Afrika Cup ). Hätte man ihm problemlos zutrauen können. Habe generell kein Problem mit der Brechen der Konföderationen-Neutralität, aber in diesem Fall nicht nötig, würde ich sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehe ich auch so.
      Ich hoffe mal, dass er trotzdem ein gutes Spiel bekommt, vielleicht sogar das von Deutschland.

      Löschen
  9. Siebert pfeift laut IG-SR Kamerun - Brasilien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher wollen die das wissen? Interna aus Sieberts Gespann (Seidel?)?

      Löschen
    2. Laut Infos von Autor Reiner Kuhn.

      Löschen
    3. Schon klar. Nur, woher hat er die Info, Seidel?

      Löschen
    4. Aber von wo kennt er denn Seidel?

      Das ist bestimmt nur sein Tipp

      Löschen
    5. Woher er Seidel kennt, weiß ich nicht. Es war jedenfalls kein Tipp, sondern eine klare Aussage!

      Löschen
    6. Rainer Kuhn ist doch für Falschmeldungen bekannt! Er hat ja auch Badstübner definitiv als FIFA-SR 2023 als Fakt genannt. Neuer FIFA-SR 2023 wird Robert Schröder und das hat er auch absolut verdient!

      Löschen
    7. Laut IG-Schiedsrichter hat Felix Brych seine Karriere bereits beendet, ist also nicht vertrauenswürdig die Seite.

      Löschen
  10. Wenn er am 3.Spieltag ein Spiel bekommt,dann ist ein Ko -Spiel für ihn ausgeschlossen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube,die die ein Spiel am 3.Spieltag bekommen,bekommen im Gegenteil dafür kein Achtelfinale

      Löschen
  11. Frappart pfeift Costa Rica - Deutschland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie so pfeift wie bei der Frauen-EM, dann gute Nacht!

      Löschen
    2. Bin da etwas zwiegespalten. Frappart halte ich für gut genug, allemal in der Konkurrenz zu einigen Nichteuropäischen/südamerikanischen männlichen Kollegen. Grüße gehen raus an den katarischen VAR vom Portugalelfmeter gestern. Weiterhin empfinde ich den Schritt als überfällig, Frauen mehr Repräsentation im Männerfußball zu geben.

      Allerdings ist es albern, ihr als politisches Symbol zwei Frauen (MEX, BRA) zur Seite zu stellen. Alle anderen Gespanne gehen mit etlichen Jahren gemeinsamer Erfahrung und üblicherweise einer gemeinsamen Muttersprache in so ein Turnier. Frappart startet nun mit einem doppelten Nachteil. Wenn man böse ist, könnte man sagen "set up to fail".

      Löschen
    3. Axel Heiderhoff29.11.2022, 21:36:00

      Wenn geplant war , dass Frappart e!in Spiel bekommt, hätte man ihr festes Team nominieren sollen.
      Oder die Entscheidung ist jetzt erst gefallen , da bisher!r gar nicht über die Schiedsrichter gesprochen wurde.
      So ist das ein riesen Nachteil und wenn's schiefgeht lag es an den Frauen.

      Löschen
    4. Bei allen anderen Ansetzungen scheint mir die Kontinentalregel zu greifen, hier aber nicht. Also eine rein politische Ansetzung. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

      Löschen
    5. Schaut euch die Ansetzungen an da waren schon Polen - Argentienien wurde von Makkeli gepfiffen da wurde auch nicht an die Kontienentalregel gehalten und ich verstehe die ganze Aufregung nicht alle die hier pfeiffen bei der WM sind alle von FIFA vor der WM ausgewählt worden und warum wierd jetzt so ein fass aufgemacht wenn eine Frau Deutschland gegen Costa Rica pfeifft

      Löschen
  12. Donnerstag

    Kroatien - Belgien

    SR: Taylor (England)
    SRA: Beswick, Nunn (ENG)
    VO: Kovacs (Rumänien)
    E-SRA: Artene (RUM)
    VAs: FRITZ, Kwiatkowski (Polen), FOLTYN
    E-VAs: Millot (Frankreich), SEIDEL


    Kanada - Marokko

    SR: Claus (Brasilien)
    SRA: Figueiredo, Simon (BRA)
    VO: Yamashita (Japan)
    E-SRA: Orue (Peru)
    VAs: Bascunan (Chile), Martinez, Del Palomar (Spanien)
    E-VAs: Gonzalez (Uruguay), Cebrian (Spanien)


    Japan - Spanien

    SR: Gomes (Südafrika)
    SRA: Siwela (Südafrika), Pathsoane (Lesotho)
    VO: Mukansanga (Ruanda)
    E-SRA: Samba (Senegal)
    VAs: Guerrero (Mexiko), Villarreal, Atkins (USA)
    E-VAs: Zourak (Marokko), Taran (Uruguay)

    Costa Rica - Deutschland

    SR: Frappart (Frankreich)
    SRA: Back (Brasilien), Medina (Mexiko)
    VO: Martinez (Honduras)
    E-SRA: Lopez (HON)
    VAs: Fischer (Kanada), Brisard (Frankreich), Nesbitt (USA)
    E-VAs: Irrati (Italien), Parker (USA)

    AntwortenLöschen
  13. Interessant, wie sich die Zeiten ändern: erinnert ihr euch, als es früher die Diskussionen um die Schiedsrichter aus den kleinen Ländern gab, die angeblich nicht in der Lage waren, die großen WM-Spiele zu leiten? Heute kräht kein Hahn mehr danach, ob ein Schiedsrichter aus Katar, Guatemala oder Sambia ein WM-Spiel pfeift, es zählt nur noch die Leistung.
    Das Gleiche passiert jetzt zeitversetzt mit den Frauen: Oh Gott, eine Frau pfeift! Die können das nicht, haben schon bei der EM versagt, ist alles Politik. In 15-20 Jahren wird dann auch kein Hahn mehr danach krähen, wenn eine Schiedsrichterin ein WM-Spiel der Herren pfeift.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele hier es noch nicht verstanden haben: wir brauchen weibliche Schiedsrichter im Fussball, schaut euch die Entwicklung der Schiedsrichterzahlen an. Es ist doch nicht so, als würde man den Frauen einen Gefallen tun, es wird schon bald keine Alternativen mehr geben, wenn man das Niveau einigermaßen hochhalten will. Sieht man doch jetzt schon in der dritten Liga der Männer, dass da viele Herren pfeifen, die es früher nicht geschafft hätten, als die Konkurrenz noch viel größer war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kritik an einer politischen, nicht an der Leistung, sondern nur am Geschlecht orientierten Ansetzung ist absolut legitim und muss ausgehalten werden. Es ist dabei völlig unerheblich, ob der Umstand in 20 Jahren zur Normalität geworden ist oder nicht. Das ist reine Spekulation.

      Löschen
    2. Dass die Ansetzung der Frauen politischer Natur ist, ist ebenfalls reine Spekulation. Aber wir können das weiterführen: dass Siebert für die WM nominiert wurde, könnte damit zusammenhängen, dass Deutschland als große Nation einen Platz sicher hat. Leistungstechnisch ist die Nominierung eines deutschen Schiedsrichters in diesem Jahr nicht gerechtfertigt.

      Löschen
    3. Ne, also ich muss ehrlich gestehen dass ich das Grundniveau der Schiedsrichter schlechter eingeschätzt hätte, aber Siebert + Team ist hier schon eins der besseren Teams

      Löschen
    4. Ja stimmt,aber Siebert war in der Bundesliga und in der Champions League gar nicht gut!

      Löschen
    5. Es wird so langsam Zeit, dass auf den jüngsten deutschen FIFA-SR gesetzt wird, ein wunderbarer SPIELLEITER!

      Löschen
    6. Dann sollte selbiger vielleicht sein Englisch aufpolieren, anscheinend hat ihm das schon die Teilnahme am CORE-Programm gekostet, da er den sprachlichen Einstufungstest verhauen hat. Im Übrigen waren deutsche FIFA-Schiedsrichter, die in den letzten Jahren vor allem wegen ihrer Kommunikation auf dem Feld bekannt und geschätzt waren, international eher so mäßig erfolgreich (siehe Gräfe & Aytekin).

      Löschen
    7. International wird schon immer mehr wert auf die Entscheidungsqualität gelegt und weniger auf Kommunikation und Empathie. Dort steht der Gedanke des Schiedsrichters über dem des Spielleiters.

      Löschen
    8. Axel Heiderhoff30.11.2022, 16:43:00

      Siebert wurde wegen seiner guten EM nominiert, wäre er ausgefallen wäre niemals ein anderer deutscher Schiedsrichter nominiert worden.
      Ich erinnere daran, dass auch mal kein englischer Schiedsrichter nominiert wurde. So sicher sollte man sich nicht sein

      Löschen
    9. Kein anderer glaube ich nicht. Zwayer hat in der CL starke Spielleitungen gezeigt!

      Löschen
    10. International war Siebert diese Saison auch sehr gut bis eben auf das eine Spiel in Mailand.

      Löschen
    11. Schiedsrichteransetzungen sind immer ein Stück weit politisch, von der Kreisliga bis zur Weltmeisterschaft. Kann man natürlich doof finden. Wer aber seine persönliche Toleranzgrenze ausgerechnet beim weiblichen Geschlecht zieht, ist halt ein Sexist.

      Wer kotzen möchte, lese sich den entsprechenden Thread bei Law5 durch. 50 blatant sexistische Hasskommentare innerhalb weniger Stunden, bevor Frappart das Spiel überhaupt angepfiffen hat, während nach dem krassen Patzer beim Portugalspiel nur ein einziger(!) Kommentar vage an der Tatsache kratzt, dass der katarische VAR nur aus politischen Gründen dort ist, um den Verband des Gastgeberlandes zufriedenzustellen. Würg.

      Löschen
    12. Da hast Du vollkommen Recht. Der Leistungsgedanke wird häufig mit Füßen getreten.

      Löschen
  14. Anonym 15.56 Uhr da haben Sie meine volle Zustimmung. Er erinnert mich bei seinen Spielleitungen an Gräfe und dieser ist auch nicht gut angekommen bei der FIFA eigentlich schade.

    AntwortenLöschen
  15. ******* BREAKING NEWS *******

    Siebert (Ghana & Uruguay)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Watt denn nun? Rainer Kuhn hat doch behauptet, Siebert leitet definitiv Brasilien-Kamerun!

      Löschen
    2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    3. Dann hatte wohl Lutz Wagner die falschen Infos 🤔 oder es wurde nochmal getauscht. Die sollen sich ja untereinander wegen Ansetzungen gestritten haben 🤷‍♂️ist dann auf jeden Fall hammerschwer, Erinnerungen am Brych.... 🙈🙊

      Löschen
    4. Siebert - Seidel, Foltyn - Yamashita - Dankert, van Boekel, Carbone, Valeri

      Löschen
    5. Bei Ghana - Uruguay

      Löschen
  16. Korrekte Abseits-Entscheidung von Conger nach der neuen Auslegung, sehr gut!

    AntwortenLöschen
  17. Falsche Entscheidung von Makkelie.
    Der nächste kann sich vom Turnier verabschieden

    AntwortenLöschen
  18. Freitag

    Südkorea - Portugal

    SR: Tello (Argentinien)
    SRA: Brailovsky, Chade (ARG)
    VO: N' Diaye (Senegal)
    E-SRA: Camarra (SEN)
    VAs: Gallo (Kolumbien), Soto (Venezuela), Boschilia (Brasilien)
    E-VAs: Villareal (USA), Pires (BRA)


    Ghana - Uruguay

    SR: SIEBERT
    SRA: SEIDEL, FOLTYN
    VO: Yamashita (Japan)
    E-SRA: Marinescu (Rumänien)
    VAs: DANKERT, Van Boekel (Holland), Carbone (Italien)
    E-VAs: Valeri, Giallatini (ITA)


    Kamerun - Brasilien

    SR: Elfath (USA)
    SRA: Atkins, Parker (USA)
    VO: Ning (China)
    E-SRA: Xiang ((CHI)
    VAs: Hernandez, Martinez, Cebrian (Spanien)
    E-VAs: De Burgos, Diaz (SPA)


    Serbien - Schweiz

    SR: Rapallini (Argentinien)
    SRA: Belatti, Bonfa (ARG)
    VO: Ortega (Peru)
    E-SRA: Sanchez (Peru)
    VAs: Vigliano (Argentinien), Bascunan (Chile), Taran (Uruguay)
    E-VAs: Gonzalez, Soppi (URU)

    AntwortenLöschen
  19. Falsche Meldung von IG Schiedsrichter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was machen die denn ?
      Die machen ein Bild wo Siebert Serbien vs Schweiz pfeift.
      Sie haben ihn mit Rappalini vertauscht.
      Lächerlich!

      Löschen
  20. So sehen also die verlässlichen Quellen von IG Schiedsrichter aus. Vermutlich hat man einfach mal einen Tipp in eine Meldung umgewandelt und gehofft, dass es stimmt. Schließlich haben bei Law5 ja viele Siebert für dieses Spiele getippt. Wirklich sehr peinlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür ist Rainer Kuhn doch bekannt, sehr schlechter Journalismus. Die Seite "ig schiedsrichter" kann man als nicht vertrauenswürdig einstufen!

      Löschen
    2. Und so richtig regelkundig ist Kamerad Kuhn auch nicht, wenn ich einige Kommentare von ihm gelesen habe. Er stellt sich als Regelexperte dar, der er absolut nicht ist!

      Löschen
    3. Auch möglich, dass sie eine vorläufige Ansetzung vom Referee Departement hatten und es ein Veto vom FIFA Präsidium gab. Da stecken wir nicht drin. Mit dem brisanten SUI-SRB Spiel und der komischen Elfath Ansetzung könnte da einiges in letzter Sekunde passiert sein.

      Löschen
    4. Für Team Siebert auf jeden Fall eine sehr starke Ansetzung. Wie Philipp richtig geschrieben hat, interessiert Collina hauptsächlich, was auf FIFA-Ebene passiert, und weniger der Liga/CL-Alltag.

      Löschen
    5. @ Kommentar Kaer von 21:45 Uhr: der "kompetente Kaer" (habe das noch deutlich im kommentarischen Ohr, die anonyms, die seine Kompetenz ob einiger Kommentare erkannt zu haben vermochten, er muss mal höherklassig gepfiffen haben...) zieht also jetzt jede Argumentationslinie, weswegen ein Rainer K. weswegen auch immer geirrt haben könnte und auf eine falsche Fährte geführt war...

      Die "komische Elfath Ansetzung" möge näher erläutert werden.

      Löschen
    6. @ Kaer von 21:57: volle Zustimmung zu diesem Kommentar.

      Löschen
    7. Und etwas sachlich beigetragen: es interessiert doch keine S..., ob jemand schneller plärren kann, ich weiss vor weiß der Teufel um welches Spiel es geht, wer der SR ist, weil ich bessere Quellen als jeder andere habe...
      Was hat dieses Fanboy- und Netzwerk-Getue mit Schiedsrichterei zu tun? Gerade Regelhüter sollten sprechen, wenn sie was wissen und per Regelwerk belegen können und es sonst auch schlichtweg sein lassen. Das fehlt mir bei ig schiedsrichter öfter mal.

      Löschen
  21. Bitte in Zukunft IG Schiedsrichter einfach ignorieren. Diesmal sind wir wieder drauf reingefallen.

    AntwortenLöschen
  22. Tipps AF 1-4

    Holland - USA: Matonte (Uruguay)
    Argentinien - Australien: Marciniak (Polen)
    Frankreich - Polen: Vincic (Slowenien)
    England - Senegal: Ramos (Mexiko)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps

      Holland - USA: Mohamed (VAE)
      Argentinien - Australien: Barton (El Salvador)
      Frankreich - Polen: Orsato (Italien)
      England - Senegal: Matonte (Uruguay)

      Löschen
    2. Meine Tipps
      Holland - USA: Mohamed (VAE)
      Argentinien - Australien: Marciniak (Polen)
      Frankreich - Polen: Mateu Lahoz (Spanien)
      England - Senegal: Matonte (Uruguay)

      Löschen
    3. Man merkte deutlich das das Gespann von Frappart neu war.auch fehlten zwei gelbe Karten.
      Zum Schluss unglücklich mit der Technik.

      Löschen
    4. Tipps -AF I:

      NED-USA: Mohamed (UAE)
      ARG-AUS: Marciniak (POL)
      FRA-POL: Valenzuela (VEN)
      ENG-SEN: Matonte (URU)

      Löschen
  23. Samstag

    Holland - USA

    SR: Sampaio (Brasilien)
    SRA: Boschilia, Pires (BRA)
    VO: Matonte (Uruguay)
    E-SRA: Taran (USA)
    VAs: Gallo (Kolumbien), Soto (Venezuela), Beecham (Australien)
    E-VAs: Vigliano (Argentinien), Santos (Angola)


    Argentinien - Australien

    SR: Marciniak (Polen)
    SR: Sokolnicki, Listkiewicz (POL)
    VO: Escobar (Guatemala)
    E-SRA: Nesbitt (USA)
    VAs: Kwiatkowski (POL), FRITZ, Giallatini (Italien)
    E-VAs: Millot (Frankreich), Carbone (ITA)

    AntwortenLöschen
  24. Daniel Siebert muss extrem aufpassen, sehr unsaubere Zweikämpfe. Er greift Zuwenig durch.

    AntwortenLöschen
  25. Unfassbare Szene nach dem Spiel zwischen Siebert und Uruguay ! Sorry, sowas geht gar nichts !

    AntwortenLöschen
  26. Ja sicher richtig, aber Siebert hat sich zu wenig Respekt verschafft. Er war zu nachsichtig bei den ständigen Reklamationen.

    AntwortenLöschen
  27. Suarez hätte viel früher verwarnt und später vom Platz gestellt werden müssen. In der Nachspielzeit hätte Dankert intervenieren müssen, der zweite Eingriff dagegen war falsch.

    AntwortenLöschen
  28. Mal von den Szenen am Ende abgesehn und es ist ein Skandal, dass der Schiedsrichter bei einer WM nicht geschützt wird, aber ist das ein Elfmeter? Muss ganz ehrlich sagen, für mich eher nicht! Beide Spieler setzen die Arme ein, der zufallkommende Spieler nimmt das Bein raus und geht gewollt zu Boden. Allenfalls ein Kann-Elfmeter, aber dann auch ein sehr softer. Okay nach der bisherigen WM-Linie hätte man vielleicht auch wieder reingehen können. Vielleicht hat da der Mut gefehlt und die Überzeugung. Ich kanns verstehn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir auch schon passiert, aber da wurde mein. Name genannt.
      Da hatte ich angeblich als Gast den Bundesligakommentar geschrieben
      Würde ich mir nie anmaßen, da ich nicht Mal alle Spiele gesehen hatte
      Soviel zu IG Schiedsrichter

      Löschen
    2. @Ref23 : Der User Insider ist RK.

      Löschen
  29. Sonntag

    Frankreich - Polen

    SR: Valenzuela (Venezuela)
    SRA: Urrego, Moreno (VEN)
    VO: Ortega (Peru)
    E-SRA: Orue (Peru)
    VAs: Soto (VEN), Vigliano (ARG), Back (Brasilien)
    E-VAs: Bascunan (Chile), Soppi (Uruguay)

    England - Senegal

    SR: Barton (El Salvador)
    SRA: Moran (ELS), Nesbitt (USA)
    VO: Martinez (Honduras)
    E-SRA: Feliz (Dom Rep)
    VAs: Fischer (Kanada), Villarreal, Parker (USA)
    E-VAs: Gallo (Kolumbien), Atkins (USA)

    AntwortenLöschen
  30. Tipps AF Montag + Dienstag

    Japan - Kroatien: Ghorbal (Algerien)
    Brasilien - Südkorea: Vincic (Slowenien)
    Marokko - Spanien: Tello (Argentinien)
    Portugal - Schweiz: Orsato (Italien)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps
      Japan - Kroatien: Ghorbal (Algerien)
      Brasilien - Südkorea: Gassama (Gambia)
      Marokko - Spanien: Tello (Argentinien)
      Portugal - Schweiz: Turpin (Frankreich)

      Löschen
    2. Tipps

      Japan - Kroatien: Gassama (Gambia)
      Brasilien - Südkorea: Ramos (Mexiko)
      Marokko - Spanien: Elfath (USA)
      Portugal - Schweiz: Oliver (England)

      Löschen
    3. Tipps - AF II:

      JPN-CRO: Ghorbal (ALG)
      BRA-KOR: Vincic (SVN)
      MOR-ESP: Ramos (MEX)
      POR-SUI: Oliver (ENG)

      Löschen
  31. Montag

    Japan - Kroatien

    SR: Elfath (USA)
    SRA: Parker, Atkins (USA)
    VO: Ghorbal (Algerien)
    E-SRA: Gourari (ALG)
    VAs: Gallo (Kolumbien), Bascunan (Chile), Brailovsky (Argentinien)
    E-VAs: Valeri (Italien), Etchiali (ALG)


    Brasilien - Südkorea

    SR: Turpin (Frankreich)
    SRA: Danos, Gringore (FRA)
    VO: Vincic (Slowenien)
    E-SRA: Klancnik (SLO)
    VAs: Brisard (FRA), Hernandez, Diaz (Spanien)
    E-VAs: Millot (FRA), Shchetinin (Australien)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dienstag

      Marokko - Spanien

      SR: Rapallini (Argentinien)
      SRA: Belatti, Bonfa (ARG)
      VO: Claus (Brasilien)
      E-SRA: Pires (BRA)
      VAs: Vigliano (ARG), Gallo (Kolumbien), Taran (Uruguay)
      E-VAs: Bascunan (Chile), Boschilia (BRA)


      Portugal - Schweiz

      SR: Ramos (Mexiko)
      SRA: Morin, Hernandez (MEX)
      VO: Kovacs (Rumänien)
      E-SRA: Artene (Rumänien)
      VAs: Fischer (Kanada), Irrati, Carbone (Italien)
      E-VAs: Van Boekel (Holland), Giallatini (ITA)

      Löschen
    2. Ich denke, er bekommt kein Spiel mehr. Gibt einfach noch zu viele UEFA-Schiedsrichter mit zwei guten Spielleitungen in der Vorrunde, die vor ihm stehen dürften. Auch, weil er ja einer der Unerfahrensten beim Turnier ist.
      Chancen hätte er nur, wenn die FIFA seine Leistung bei GHA-URU als sehr gut eingestuft hat. Oder wenn alle SR, deren Länder im Viertelfinale noch dabei sind, nach Hause geschickt werden.
      Vielleicht bekommt er aber noch einen Einsatz als Vierter Offizieller.
      Ansonsten könnte ich mir aus deutscher Sicht auch vorstellen, dass Marco Fritz noch einen Einsatz als Haupt-VAR bekommt. Dankert wohl eher nicht, falls die FIFA seinen Eingriff bei GHA-URU auch als falsch wertet.

      Löschen
    3. Auf Twitter schreibt überall, dass Siebert und Faghani für die WM vorbei sind.

      Löschen
    4. Bei vergangenen WM-Turnieren war es Usus, Schiris aus dem weiteren Turnierverlauf herauszuhalten, wenn Sie aufgrund kontroverser Entscheidungen zu stark in den medialen Fokus geraten sind (Ausnahme: Cantalejo bei der WM 2006). Und dass die besagten Strafraumszenen kontrovers und strittig sind, sieht man bereits am vielfältigen Meinungsspektrum. Von „klare Fehlentscheidung“ über“ 50/50“ bis hin zu „unstrittig richtig“ ist alles vertreten. Das es ich hierbei auch noch um mehrere Szenen gegen ein und dieselbe Mannschaft handelt, gibt dem Dissens noch weiteren Vorschub.

      Auch die für alle Zuschauer und die weltweite Presse wahrnehmbaren Vorkommnisse nach dem Schlusspfiff sind da sicherlich nicht förderlich gewesen. Und die in der internationalen Berichterstattung teilweise verwendete Wortwahl „Diebe, Betrug, …“ dürfte dann der Sargnagel für Siebert & Co sein.

      Die Fifa hat solche Schlagzeilen noch nie gemocht, will dann immer so schnell wie möglich den Deckel draufhalten und den Mantel des Schweigens ausbreiten.

      Leider gibt es auch von den Verantwortlichen der Kommission keine klare Positionierung zu den Strafraumszenen, um Siebert den Rücken zu stärken und damit den Nährboden für die Akzeptanz weiterer Ansetzungen zu legen. Stattdessen nur Schweigen.

      Somit wird dem Brei aus kontroverser medialer Berichterstattung und einer Vielzahl von tweets selbsternannter Experten in den sozialen Netzwerken Tür und Tor geöffnet und die Reputation eines D. Siebert, der sich selbst ja nicht äußern darf, stückchenweise zerpflückt.

      Hinzu kommt die politische Situation. Der DFB und alles was damit zusammenhängt, hat bei der Fifa und im Gastgeberland momentan überhaupt keinen guten Stand. Und gerade die Schiris kommen politisch mal schnell unter die Räder. Man schaue sich nur mal an, was man bei der WM 2010 in Südafrika mit Busacca oder bei der EM 2021 mit Cakir gemacht hat.

      Von daher denke ich, dass Siebert bei der dieser WM verheizt ist und er vermutlich keinen Einsatz mehr bekommt. Das tut mir besonders leid für ihn, weil er mit TUN-AUS ein schweres Spiel und mit GHA-URU ein sehr schweres Spiel (wenn nicht sogar das bisher schwerste Spiel bei dieser WM) zu leiten hatte. Dagegen hatten andere Schiris deutlich einfachere Spielleitungen zu bewältigen und stehen nun mit weißer Weste da.

      Einen kleinen Hoffnungsschimmer liefert nur noch der Umstand, dass die Nationalmannschaften vieler TOP-Leute nach und nach ins Viertelfinale vorstoßen. Damit werden die Möglichkeiten bei Ansetzungen flexibel auf europäische und südamrikanische Top-Leute zurückzugreifen zumindest eingeschränkt. Faghani scheint nach seiner Strafstoßentscheidung nun auch keine ernsthafte Option für weitere Einsätze mehr zu sein. Von daher ergibt sich womöglich noch eine – wenn auch sehr kleine – Chance auf einen Verbleib im Turnier.

      Löschen
    5. Ich war sehr verwundert dass Rapallini gleich wieder angesetzt wurde.
      Dachte nach der Rudelbildung bei Serbien- Schweiz wäre für ihn das Turnier auch zu Ende. Das gibt Hoffnung, dass auch für Siebert noch nicht alles vorbei ist.

      Löschen
    6. Die Ansetzung bei Ghana-Uruguay selbst kann allerdings schon als kleiner Erfolg angesehen werden.
      Dass er überhaupt ein zweites Spiel und dann noch so ein wichtiges bekommen hat, ist schonmal mehr als Brych bei den letzten beiden WMs erreicht hat.

      Löschen
    7. Brych hatte doch auch zwei Gruppenspiele 2014?

      Löschen
    8. Aber kein so Wichtiges am letzten Spieltag.

      Löschen
  32. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Tipps - AF I:

    CRO-BRA: Gomes (RSA)
    NED-ARG: Mateu Lahoz (ESP)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps (für Freitag identisch):
      CRO-BRA: Gomes (RSA)
      NED-ARG: Mateu Lahoz (ESP)
      MAR-POR: Mohammed (UAE)
      FRA-ENG: Orsato (ITA)

      Löschen
    2. Tipps

      Kroatien - Brasilien: Ghorbal (Algerien)
      Holland - Argentinien: Oliver (England)
      Marokko - Portugal: Valenzuela (Venezuela)
      Frankreich - England: Lahoz (Spanien)

      Löschen
    3. Tipps

      Kroatien - Brasilien: Orsato (Italien)
      Holland - Argentinien: Gomes (Südafrika)
      Marokko - Portugal: Al-Jassim (Katar)
      Frankreich - England: Tello (Argentinien)

      Löschen
    4. Tipps - VF (!) II:
      MOR-POR: Sampaio (BRA)
      FRA-ENG: Marciniak (POL)

      Löschen
  34. https://twitter.com/ArbitroInteBlog/status/1600445227797340160

    Heute wird entschieden, wer in Katar bleiben und nach Hause zurückkehren wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://refereeingworld.blogspot.com/2022/12/fifa-world-cup-2022-referees-first.html

      Siebert und Fritz müssen nach Hause. Dankert darf bleiben

      Löschen
    2. https://twitter.com/ArbitroInteBlog/status/1600524723540172800

      https://twitter.com/ArbitroInteBlog/status/1600526673509814273

      Löschen
    3. Fritz ist einer von nur 5 VARs, welche die WM verlassen. Habe nicht jedes Spiel verfolgt - hatte er irgendwo einen Bock dabei?

      Löschen
    4. Eigentlich nicht. Er war ja nur zweimal VAR.
      Bei Wales-England gab es meines Wissens nach keine kritische Szene und bei Kroatien-Belgien folgenden Eingriff, der korrekt aussieht:
      https://streamable.com/wwa7vw
      Außer natürlich, die Linie wurde nicht anhand der Vorgaben angelegt (wobei das eigentlich eher Foltyns Job war).

      Löschen
  35. VF Freitag

    Kroatien - Brasilien

    SR: Oliver (England)
    SRA: Burt, Beswick (ENG)
    VO: Ghorbal (Algerien)
    E-SRA: Etchiali (ALG)
    VAs: Van Boekel (Holland), Irrati (Italien), Nesbitt (USA)
    E-VAs: Soto (Venezuela), Gourari (ALG)


    Holland - Argentinien

    SR: Lahoz (Spanien)
    SRA: Devis, Del Palomar (SPA)
    VO: Gomes (Südafrika)
    E-SRA: Atkins (USA)
    VAs: Hernandez (SPA), Fischer (Kanada), Giallatini (Italien)
    E-VAs: Bascunan (Chile), Parker (USA)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Samstag

      Marokko - Portugal

      SR: Tello (Argentinien)
      SRA: Brailovsky, Chade (ARG)
      VO: Barton (El Salvador)
      E-SRA: Moran (El Salvador)
      VAs: Vigliano (ARG), Burgos (Spanien), Bonfa (ARG)
      E-VAs: Villarreal (USA), Belatti (ARG)


      England - Frankreich

      SR: Sampaio (Brasilien)
      SRA: Boschilia, Pires (BRA)
      VO: Mohamed (VAE)
      E-SRA: Alhammadi (VAE)
      VAs: Gallo (Kolumbien), Munuera (Spanien), Back (Brasilien)
      E-VAs: Hernandez (Spanien), Carbone (Italien)

      Löschen
  36. VAR-Bilanz
    1. Bundesliga: 56 korrigierte Fehler, 10 fehlende Eingriffe, 5 falsche Eingriffe
    2. Bundesliga: 43 korrigierte Fehler, 4 fehlende Eingriffe, 3 falsche Eingriffe

    https://www.kicker.de/alarmierende-var-zahlen-einer-von-vielen-schiri-brennpunkten-928826/artikel

    AntwortenLöschen
  37. Im gedruckten Kicker der große Schiedsrichter Report " im roten Bereich".
    Auf vier Seiten wird auch aus dem Gräfe Prozess zitiert, wo erneut der Vorwurf der Intranzparenz erhoben wurde.

    AntwortenLöschen
  38. HF Dienstag

    Argentinien - Kroatien

    SR: Orsato (Italien)
    SR: Carbone, Giallatini (ITA)
    VO: Mohamed (VAE)
    E-SRA: Alhammadi (VAE)
    VAs: Irrati, Valeri (ITA), Nesbitt (USA)
    E-VAs: Soto (Venezuela), Atkins (USA), DANKERT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittwoch

      Frankreich - Marokko

      SR: Ramos (Mexiko)
      SRA: Morin, Hernandez (MEX)
      VO: Valenzuela (Venezuela)
      E-SRA: Urrego (VEN)
      VAs: Fischer (Kanada), Gallo (Kolumbien), Back (Brasilien)
      E-VAs: Villareal, Parker (USA), Guerrero (MEX)

      Löschen
  39. Der Vollständigkeit halber :)
    meine Tipps für die HF:
    ARG-CRO: Orsato / VA: Irrati
    FRA-MOR: Ramos / VA: Fischer

    AntwortenLöschen
  40. Siebert ist heute Abend zu Gast bei Magenta TV

    AntwortenLöschen
  41. Spiel um Platz 3

    Kroatien - Marokko

    SR: Al-Jassim (Katar)
    SRA: Al Marri, Al-Maqaleh (KAT)
    VO: Claus (Brasilien)
    E-SRA: Back (BRA)
    VAs: Bascunan (Chile), Van Boekel (Holland), Pires (BRA)
    E-VAs: Villarreal (USA), Boschilia (BRA), Gallo (Kolumbien)


    FINALE

    Argentinien - Frankreich

    SR: Marciniak (Polen)
    SRA: Sokolnicki, Listkiewicz (POL)
    VO: Elfath (USA)
    E-SRA: Nesbitt (USA)
    VAs: Kwiatkowski (POL), Soto (Venezuela), Atkins (USA)
    E-VAs: Guerrero (Mexiko), Parker (USA), DANKERT

    AntwortenLöschen
  42. Ich finde es seit den Viertelfinalspielen merkwürdig, ja fast gespenstisch, ruhig hier im Forum...
    Dabei waren die meisten Spielleitungen m.E. schwach und durchaus diskussionswürdig. Oder sehe ich das nur so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist halt ohne deutsches Team und deutsche Schiedsrichter auch nur begrenzt passend zum Thema des Blogs.
      Diskussionswürdig waren die Spiele in der Tat, so schwach fand ich die Spielleitungen (mit einer Ausnahme...) aber gar nicht.

      Löschen
    2. Ja ich denke auch die Leistungen waren insgesamt zufriedenstellend.
      Für mich nur Lahoz wirklich schlecht. So weit ich das mit verfolgte waren die Kritiken bei Law 5 teilweise sehr überzogen.

      Löschen
  43. Ja das es so ruhig ist, liegt halt an der neuen Registrierung. Es ist schade, dass so wenige Anonyms davon Gebrauch machen.

    AntwortenLöschen
  44. Es wurde ja von einigen Nutzern gewünscht, nachdem die Qualität der Kommentare teilweise stark gesunken war. Ist aber aktuell auch nur eine Testphase über eine dauerhafte Lösung werden wir erst später entscheiden.

    AntwortenLöschen
  45. Interview mit Siebert zur WM
    https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=kEmJ9RTTN2k&ab_channel=MAGENTASPORT

    AntwortenLöschen
  46. Sehr softer Elfer...so richtig Foul sehe ich nicht....eher das di Maria über die eigenen Beine stolpert...mit viel guten Willen unten ein leichtes Streifen...Hier muss man Ursache und Wirkung betrachten. Auch wieder komisch, dass es nur eine Wiederholung gibt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, dass es einen Kontakt gibt, der dafür sorgt, dass di Maria dann stolpert. Für mich auch zumindest nicht klar, dass di Maria hier absichtlich fällt oder "mehr draus macht".

      Löschen
  47. Bei aller Liebe....was da an Verwarnungen auf beiden Seiten nicht gegeben wird, geht gar nicht...
    Argentinien darf m.E. nur noch zu 10 spielen.
    Gute Vorteile zum Schluss völlig sinnbefreit weggepfiffen...
    Das ist wahrlich keine Werbung für das SR-Wesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schätze aber, dass es am der gewünschten Linie der FIFA liegt. Ich hatte im gesamten Turnier das Gefühl, dass irgendwelche Karten vermieden wurden, wenn es auch nur annähernd vertretbar oder seitens der Mannschaften akzeptiert wurden.

      So hat Mateu zum Glück auf Biegen und Brechen kein Feldverweis geben wollen (dafür einige gelbe). Auch in anderen Spielen fiel mir auf, dass für klare taktische Foulspiele keine Verwarnungen ausgesprochen wurde.

      Löschen
    2. Meiner Meinung nach hat Marciniak gestern gut gepfiffen.

      Löschen
  48. An der Spielleitung von Marciniak sollten sich viele Spitzenschiedsrichter Bein Beispiel nehmen.
    Insgesamt bot das Turnier faire Spiele mit im Schnitt guten Leistungen.

    AntwortenLöschen