8. Mai 2013

Ansetzungen 33.Spieltag

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 33. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
11.05.2013
15:30
FSV Mainz 05 -
Borussia Mönchengladbach
Dr. Felix Brych; Thorsten Schiffner; Marco Achmüller; Markus Schmidt
11.05.2013
15:30
Schalke 04 -
VfB Stuttgart
Deniz Aytekin; Mike Pickel; Rafael Foltyn; Marcel Unger
11.05.2013
15:30
Bayer Leverkusen -
Hannover 96
Bastian Dankert; Markus Häcker; Mark Borsch; Tobias Christ
11.05.2013
15:30
Fortuna Düsseldorf -
1. FC Nürnberg
Knut Kircher; Robert Kempter; Stefan Lupp; Thorsten Schriever
11.05.2013
15:30
SpVgg Greuther Fürth -
SC Freiburg
Daniel Siebert; Harm Osmers; Jan Seidel; Holger Henschel
11.05.2013
15:30
Bayern München -
FC Augsburg
Marco Fritz; Volker Wezel; René Kunsleben; Christian Fischer
11.05.2013
15:30
1899 Hoffenheim -
Hamburger SV
Christian Dingert; Guido Kleve; Sascha Stegemann; Dr. Robert Kampka
11.05.2013
15:30
VfL Wolfsburg -
Borussia Dortmund
Günter Perl; Georg Schalk; Michael Emmer; Peter Sippel
11.05.2013
15:30
Werder Bremen -
Eintracht Frankfurt
Manuel Gräfe; Jan Hendrik Salver; Christian Bandurski; Christoph Bornhorst

Kommentare:

  1. Hagi, Bulischiri und Philipp mit je 2 Richtigen.

    Etwas überraschend für mich die Ansetzungen von Dingert und Fritz, da hätte ich mehr Erfahrung erwartet. Aber sind ja beides FIFA-SR...

    Immerhin 6 BL-SR in der 2.Liga + Stark im 3.Liga-Topspiel. Und Comeback von Ittrich in der 3.Liga nach Kreuzbandriss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke wir werden auch nächste Woche viele BuliSRs in Liga 2 sehen.Ist ja traditionell so.

      Löschen
  2. Aytekin hat in jedem Spiel einen Aussetzer. Hoffe mal das Schalke in diesem wichtigen Spiel nicht darunter leiden muss.

    AntwortenLöschen
  3. Na ja, wenn man die letzten Spiele des S04 als Grundlage nimmt, kann das stimmen. Da hatte er in der Tat einige Schnitzer, z.B. letzte Saison gegen Mainz oder Bremen oder auch in Hoffenheim. Aber ansonsten ist seine Rückrunde bislang sehr gut.

    AntwortenLöschen
  4. Letztes Spiel für Rene Kunzleben und Volker Wezel ( beide Karriere Ende) :( .... ich bedeuere den Abschied sehr weil ich vorallem Wezel als kompetenten SRA gehalten habe.

    meine Quelle : http://www.wa.de/sport/regionalsport/hamm/kunslebens-letztes-spiel-meisterfeier-bayern-2896043.html

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diese Meldung, die in der Tat nicht so toll ist.
    Wezel hat sicherlich eine großartige Karriere hingelegt. Kunsleben fand ich auch immer ganz gut, er hatte gute Entscheidungen, positiv möchte ich sein Teamwork mit Gräfe und Häcker damals in Hannover betonen, als die drei Boateng vom Platz stellten. Das heißt aber gleichzeitig auch, dass wohl Plätze frei werden dürften, zumal Thomas Frank wohl auch wieder verletzungsbedingt ausfallen wird.

    Dominik Schaal und Tim Skorczyk könnte man vielleicht hier als Favoriten auf die Beförderung vermuten, obwohl das sicher sehr schwierig vorherzusagen ist.

    AntwortenLöschen
  6. Wen würdet Ihr denn dann an Fritz' Seite stellen? Markus Sinn, wenn er sich wieder von seiner Verletzung erholt hat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Evtl. Kempter. Angesichts der Vorgeschichte seines Bruders, die er wohl nie ganz loswerden wird, wäre es für ihn vielleicht nicht die dümmste Idee, sich zu spezialisieren.

      Löschen
    2. Ich denke,dass Robert Kempter in den nächsten 2-3 Jahren BL-SR wird,vllt sogar dieses Jahr wenn ein SR aus der Bundesliga absteigt.Gibt aber auch einige andere aus Liga 2 die gut sind und für die BL geeinigt sind.

      Löschen
    3. Wer sollte deiner Meinung nach als BL Schiedsrichter absteigen? Wenn dann wäre es nur Stieler aber ich glaube nicht das diese bzw nächste Saison ein Platz frei wird.

      Meines wissens nach müsste als nächstes (in 2 Jahren) Peter Gagelmann ausscheiden.

      Löschen
    4. Ich sag ja nicht dass jemand absteigen muss,aber es kann immer sein.

      Löschen
    5. Außerdem könnten sich ja heuer die alljährlichen Gerüchte um einen Sippelrücktritt bewahrheiten... ;-)

      Löschen
  7. Na da bin ich echt mal gespannt ob Sippel nächste Woche sein letztes Spiel pfeifen wird :) ... eigentlich hoffe ich auch hier das er weitermacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Augsburg-Fürth wär doch ein cooles Spiel für das Karriereende ;-)

      Löschen
  8. Ich bin zwar nie sein größter Fan gewesen, aber Sippel macht doch einen echt soliden Job in dieser Saison - und hat er auch schon in der letzten Saison gemacht.
    Ein Name kam mir noch in den Sinn: Stegemann. Ich habe ihn leider bisher nur 2x als Hauptschiedsrichter gesehen, da gefiel er mir gut. Vielleicht könnte er es Fritz gleich machen und direkt nach einer 2.Liga-Saison aufsteigen.

    AntwortenLöschen
  9. (bzw. in seinem Fall nach eineinhalb Saisons..)

    AntwortenLöschen
  10. Fritz war zu dem Zeitpunkt aber auch schon über 30. Stegemann würde ich schon noch eine halbe bis eine Saison geben.

    AntwortenLöschen
  11. Auch wieder wahr.

    Erste Eindrücke.

    Aytekin war in jedem Fall gut. Keinerlei Probleme in einem einfach zu leitenden Spiel, Foltyn hat gutes Auge im 0-2 bewiesen, aber war wohl auch nicht so schwer zu sehen. 8.4

    Fritz mal wieder mit einem spielrelevanten Fehler zugunsten der Bayern, ist inzwischen das 3. Mal in der Allianz Arena. Ein Augsburger wurde klar an der Wade getroffen und kam deshalb zu Fall. Klarer Strafstoß, vielleicht nicht leicht zu sehen, aber halt wieder nicht mehr als 7.9. Zudem hat er die Regeln, was taktische Fouls angeht, sehr strapaziert.

    Bandurski möglicherweise mit zwei Fehlern. Das 1-1 war Abseits, auch wenn es sehr schwierig zu sehen war. Beim aberkannten 1-2 der Frankfurter bin ich mir nicht sicher. Lakic stand nicht im Abseits, allerdings ein anderer Frankfurter Stürmer, der da auch in der Nähe stand und Mielitz vielleicht irritiert hat und so Einfluss auf das Spielgeschehen genommen hat..Gräfe an sich ganz gut.

    Brych mit aus meiner Sicht zwei korrekten Elfmetern. Der erste war zwar hart, aber vertretbar. Hanke wird klar gehalten, die Aktion startet deutlich außerhalb, geht aber noch bis kurz hinter die Linie weiter, so dass man da 11er geben kann/muss. Der zweite ist für mich eindeutig, klare Vergrößerung des Körpervolumens und unnatürliche Handbewegung. Bei Gladbachs 1-2 hatte Achmüller aber ziemliches Glück. Der Ball hatte zuvor die Linie schon überquert (meine ich jedenfalls nach Ansicht der ersten Zeitlupen), was Achmüller nicht anzeigte, danach fiel dann erst der Treffer. Bei Brych kann man über 8.4 oder 8.5 nachdenken, wobei ich nicht weiß, wie er sonst so war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir sagen der Ball war nicht über der Linie,ich muss aber auch sagen das es für mich zunächst so aussah

      Löschen
  12. Vorhersagen:

    GLA-BAY: Welz, Unger, Foltyn
    FRE-S04: Gagelmann, Anklam, Thielert
    HSV-LEV: Kinhöfer, Scheppe, Fischer
    FRA-WOL: Stark, Salver, Pickel
    NÜR-BRE: Weiner, Grudzinski, Henschel
    BVB-HOF: Zwayer, Borsch, Pelgrim
    VFB-MAI: Sippel, Leicher, Schüller
    AUG-FÜR: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    HAN-DÜS: Aytekin, Dietz, Brand

    AntwortenLöschen
  13. Tipps:

    GLA-Bay: Kinhöfer
    FRE-S04: Weiner
    HSV - LEV: Hartmann
    FRA - WOL: Stark
    NÜR - BRE: Welz
    BVB - Hoff: Meyer
    VFB - MAI: Sippel
    AUG- FÜR : Gagelmann
    HAN - DÜS: Zwayer

    AntwortenLöschen
  14. Dann hier auch meine Tipps:
    GLA-BAY:Zwayer
    FRE-S04:Gagelmann für ist dieses Spiel das absolute Topspiel daher Gagelmann
    HSV-LEV:Kircher
    FRA-WOL:Schmidt oder Drees
    NÜR-BRE:Weiner
    BVB-HOF:Hartmann
    STU-MAI:Welz
    AUG-FÜR:Meyer
    HAN-DÜS:Sippel

    Damit bin ich bei den Abstiegsduellen möglicherweise sehr mutig mit Hartmann und Sippel,aber sollte Sippel seine Karriere beenden wäre ein sehr wichtiges Spiel der richtige Abschluss,bei Hartmann muss ich nicht viel zu sagen als wahrscheinlich nächster FIFA SR und mit Meyer auch Erfahrung im Abstirgskampf

    In den EL Duellen mit Kircher und Gagelmann viel Erfahrung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich schon einen Fehler bemerkt:)
      Sippel hatte Düsseldorf erst daher tausche ich einfach Sippel mit Hartmann

      Löschen
  15. BMG-BAY: Schimdt, Walz, Voss
    SCF-S04: Stark, Salver, Pickel
    HSV-LEV: Zwayer, Steuer, Pelgrim
    FRA-WOB: Kinhöfer, Scheppe, Assmuth
    NÜR-BRE: Dr. Drees, Christ, Schiffner
    BVB-HOF: Meyer, Bornhorst, Willenborg
    VFB-FSV: Weiner, Henschel, Gorniak
    AUG-FÜR: Gagelmann, Anklam, Thielert
    HAN-DÜS: Dr. Brych, Schiffner, Achmüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2x Schiffner geht nicht, daher: Borsch bei Dr. Drees

      Löschen
    2. An Stark für das Topspiel hatte ich auch gedacht, würde aber nur gehen, wenn Pickel das Team verlässt, da er gestern Schalke hatte.

      Löschen
    3. Stimmt, gut beobachtet! Vielleicht im Tausch mit Willenborg (war schon mal mit Stark unterwegs, dann wären die üblichen Teams zwar gesprengt, aber das ist ja nichts Neues - wie man auch gestern gesehen hat).

      Löschen
    4. Willenborg wiederum hatte Schalke am 32. Spieltag.
      Aber natürlich kann das passieren, dass z.B. Schalk oder so zum AR2 von Stark wird. Mal abwarten.

      Löschen
    5. Da Schiffner wohl wieder verletzt ist, ersetze ihn durch Schalk.

      Löschen
  16. 2. BL, 34. Spieltag:
    ING-KÖL: Welz, Foltyn, Dr. Kunzmann
    FCK-PAU: Sippel, Schüller, Bauer
    DUI-SCP: Dietz, Ostheimer, Schmitt
    BOC-BER: Perl, Schalk, Emmer
    BRA-FRA: Kircher, Lupp, Blos
    HER-COT: Fischer, Kempkes, Storks
    SAN-AUE: Winkmann, Kleve, Thomsen
    MÜN-AAL: Ittrich, Dittrich, Heft
    DRE-REG: Gräfe, Häcker, Rohde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sippel wird denke ich an diesem Spieltag in Liga 1 pfeifen.

      Löschen
  17. Streiche Bauer (da gl. LV) gegen Färber.

    AntwortenLöschen
  18. Ihr seid aber früh dran mit dem Tippen, und dann auch noch 2.Liga ;)
    Dann werde ich auch mal:

    GLA-BAY: Welz, Bandurski, Unger
    FRE-S04: Weiner, Henschel, Grudzinski
    HSV-LEV: Stark, Salver, Pickel
    FRA-WOL: Schmidt, Walz, Voss
    NÜR-BRE: Meyer, Bornhorst, Willenborg
    BVB-HOF: Zwayer, Lupp, Pelgrim
    VFB-MAI: Sippel, Leicher, Schüller
    AUG-FÜR: Gagelmann, Anklam, Thielert
    HAN-DÜS: Gräfe, Achmüller, Seidel

    ING-KÖL: Kinhöfer, Jablonski, Storks
    FCK-PAU: Petersen, Steinberg, Jöllenbeck
    DUI-SCP: Wingenbach, Assmuth, Alt
    BOC-BER: Steinhaus, Aarnink, Heft
    BRA-FRA: Ittrich, Beitinger, Schaal
    HER-COT: Drees, Bauer, Gittelmann
    SAN-AUE: Brych, Borsch, Färber
    MÜN-AAL: Christ, Gerach, Schmickartz
    DRE-REG: Kircher, Kempter, Gorniak

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drees und Kinhöfer wieder 2. Liga? haben sie dieses Wochenende erst.

      Löschen
    2. Es gibt ja nur 9 Plätze in der 1. Liga ;)
      Drees erscheint mir eine gute Wahl für das Ostderby und Kinhöfer nach einer schwachen Saison zu riskant für ein entscheidendes Spiel.

      Löschen
    3. Kinhöfer hat den FC Köln als Problemverein und darf ihn seit dem Pokalspiel gegen Augsburg (10.2.2010) nicht mehr pfeifen.

      Löschen
  19. Meine Meinungen zum letzten Spieltag:
    Fritz: auch für mich ein klarer Strafstoß, auch sonst mit einigen Fehlern, 7.8
    Dankert: eher kein Elfmeter für Hannover am Anfang, ansonsten OK, 8,3
    Kircher: Das übersehene Handspiel vorm 1:0 ist kein schwerer Fehler, ansonsten gut. 8.2 oder 8.3
    Dingert: Nichts großes, aber keine klare Linie, 8,2
    Aytekin: sehe ich ähnlich, würde aber eher 8,3 sagen
    Perl: etwas zu großzügig, 8.3
    Gräfe: gute Leistung, 8.4
    Siebert: das Tor war nicht zu erkennen, und wenn vom SRA; bei Caligiuri zurecht kein Elfmeter, aber Schwalbe war schon hart; 8.3
    Brych: Ich meine, das Foul ist außerhalb und er lässt rechtzeitig los. Der andere Elfmeter korrekt, sonst auch gut, 8.2 wäre mir deshalb lieber. Konsequenterweise müsste es aber 7.9 sein.

    AntwortenLöschen
  20. Soweit in Ordnung, bei Aytekin würde ich aber echt auf 8.4 beharren wollen. Starke Leistung während der kompletten Spielzeit.

    Bei Brych hast du recht. Er lässt, wie Zeitlupen belegen, in der Tat rechtzeitig los. Da ist dann aber die Frage, wem man das anlastet. Schiffner? Ich würde sagen, gar keinem. Das ist nicht zu sehen, die müssen sich ja beide auf mehrere Spiele/die Abseitslinie fokussieren..bei so einer Szene spielt dann auch sicher Intuition eine Rolle. Für mich ist das kein echter Fehler. Natürlich aber keine 8.5 mehr, ich würde dann sagen, dass wir uns bei 8.3 treffen könnten. (?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brych kann man den Fehler auf keinen Fall anlasten, man sieht sehr gut, wie er zu Schiffner rausschaut. Ob man dem einen Fehler anlastet, kann uns ja grundsätzlich egal sein. ;-)
      8.3 klingt da eigentlich ganz gut.

      Löschen
  21. Wie immer bei mir ohne Assistenten ;-)

    BMG-FCB: Schmidt
    FCA-FÜR: Meyer
    SGE-WOB: Aytekin
    SCF-S04: Gagelmann
    FCN-SVW: Drees
    HSV-B04: Stark
    H96-F95: Gräfe
    VFB-M05: Sippel
    BVB-HOF: Zwayer

    BSC-COT: Weiner
    KLA-STP: Welz
    1860-AAL: Winkmann
    BRA-FSV: Ittrich
    FCI-KÖL: Fischer
    SVS-AUE: Brych
    BOC-UNI: Dietz
    SGD-REG: Kircher
    DUIS-SCP: Dingert

    Kurze Erläuterung zu den Zweitliga-Ansetzungen: Alle Zweitliga-SR bekommen mWn acht Spiele. Also bekommen Fischer und Dietz noch eins und der Rest keins. Ausnahme ist Ittrich, der ja ewig verletzt war (was hatte er eigentlich?).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Beobachtung mit den 8 Spielen. Wenn tatsächlich genau Dietz und Fischer angesetzt werden, kann es auch kein Zufall mehr sein ;)

      Ittrich hatte einen Kreuzbandriss.

      Löschen
    2. Das ist mir letzte Saison schon aufgefallen, als ich aus der Anzahl der Partien schließen wollte, wer aufsteigt. Bis ich gemerkt habe, dass (fast) alle - Ausnahme nur Leicher, der sich im Laufe der Saison verletzt hatte, und Stegemann, der erst zur Winterpause aufgestiegen ist - gleich viele, nämlich acht Spiele hatten. War für meine Vermutungen dann natürlich doof und mit Ittrich als Aufsteiger lag ich völlig daneben^^

      Löschen