23. Januar 2014

18. Spieltag: Ansetzungen

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 18. Spieltags:



Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
24.01.2014
20:30
Borussia Mönchengladbach -
Bayern München
Peter Gagelmann, Matthias Anklam, Thomas Gorniak, Bibiana Steinhaus
25.01.2014
15:30
SC Freiburg -
Bayer Leverkusen
Deniz Aytekin, Benjamin Brand, Marco Achmüller, Jan Hendrik Salver
25.01.2014
15:30
VfL Wolfsburg -
Hannover 96
Markus Schmidt, Wolfgang Walz, Kai Voss, Thorsten Kinhöfer
25.01.2014
15:30
1. FC Nürnberg -
1899 Hoffenheim
Knut Kircher, Robert Kempter, Thorsten Schiffner, Guido Kleve
25.01.2014
15:30
VfB Stuttgart -
FSV Mainz 05
Daniel Siebert, Harm Osmers, Jan Seidel, Georg Schalk
25.01.2014
15:30
Borussia Dortmund -
FC Augsburg
Tobias Welz, Rafael Foltyn, Martin Thomsen, Christoph Bornhorst
25.01.2014
18:30
Eintracht Frankfurt -
Hertha BSC
Dr. Jochen Drees, Tobias Christ, Christian Gittelmann, Dr. Robert Kampka
26.01.2014
15:30
Werder Bremen -
Eintracht Braunschweig
Dr. Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp, Christian Fischer
26.01.2014
17:30
Hamburger SV -
Schalke 04
Peter Sippel, Christian Leicher, Markus Schüller, Thorsten Schriever


Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Jahn Regensburg - MSV Duisburg: Christian Dingert, Philipp Schmitt, Moritz Kühlmeyer
SV Elversberg - 1.FC Saarbrücken: Guido Winkmann, Frederick Assmuth, Fabian Maibaum

Nachholspiel 17. Spieltag:
VfB Stuttgart -Bayern München: Manuel Gräfe, Guido Kleve, Mike Pickel, Tobias Stieler

Kommentare:

  1. Schmidts gute Leistungen in der Hinrunde wurden scheinbar auch vom DFB erkannt.

    Bisher reserviert;
    Patrick: Gagelmann
    Weitere Beobachtungswünsche könnt ihr gerne ihr runter schreiben, ich nehme die Reports aber auch sonst an ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hagi: Kircher (versteht sich von selbst :D)

      Löschen
  2. insgesamt ein super Rückrundenauftakt (von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen) - so kanns weitergehen :-)
    Bogen folgt die Tage...

    AntwortenLöschen
  3. Gagelmann: Bericht von Patrick
    Siebert: fehlende Rote Karte wegen Notbremse, allerdings mMn kein 100%er Fehler, deshalb 8,1
    Welz: Wenn man dem kicker glaubt, eine 8.2
    Aytekin: dito
    Schmidt: Ohne Probleme im Derby, 8,4
    Kircher: Bericht von Hagi
    Drees: Rot+Elfmeter gegen Zambrano übersehen bzw. nicht gesehen, war aber nicht wirklich versteckt, Rest auch nicht voll überzeugend, 7,8 oder 7,9
    Brych: Ohne Probleme in einem leichten Spiel, 8,4
    Sippel: Gute Leistung, das Handspiel von Santana war für mich klar unabsichtlich, 8,4

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim leichten Spiel geh ich bei Brych überhaupt nicht mit. Er stand ständig in der Kritik (v.a. in der 1. HZ). In der 2. HZ kamen dann die Platzverhältnisse dazu, die die Zweikampfbewertung wesentlich erschwerten. Das war schon schwer zu leiten für ihn. Allerdings hätte er sich Hunt schnappen müssen. Daher 8,6 - 0,1, also 8,5 (Lupp natürlich 7,9).

      Schmit mit einem schönen Vorteil vor dem 3:1, daher für mich 8,5.

      Löschen
    2. Habe leider nur Sippel in Gänze gesehen und würde Philipps Note soweit zustimmen. War zu erwartendes Level, würde jedoch ein Zehntel für eine übersehene Gelbe bzw. übersehenes Foul an Uchida in der ersten Hälfte abziehen (an der Mittelfeldlinie, Uchida wurde mit offener Sohle auf dem Schuh getroffen). Daher für mich 8.3, mir hat außerdem seine Außenwirkung nicht gefallen - er wurde mindestens einmal, möglicherweise auch zweimal überstimmt und hat das nicht wirklich souverän verkauft.
      Leicher hatte in der ersten Hälfte zwei relativ krasse Fehler, einmal hat es S04 eine potentielle Chance genommen. Im Allgemeinen waren die Assistenten ziemlich schwach am 18.Spieltag.

      Löschen
  4. Tipps letztes Mal verpasst, daher frühzeitig für kommenden Spieltag:
    BRA-BVB: Fritz, Schaal, Dietz
    HOF-HSV: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    B04-VfB: Perl, Schalk, Emmer
    S04-WOB: Stark, Salver, Pickel (wie Hinspiel)
    FCA-SVW: Stieler, Thielert, Sinn
    M05-SCF: Zwayer, Steuer, Pelgrim
    H96-BMG: Dankert, Häcker, Rohde
    HER-FCN: Weiner, Ittrich, Henschel
    FCB-FRA: Dingert, Stegemann, Petersen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BRA-BVB: Perl, Schalk, Emmer
      HOF-HSV: Stark, Salver, Pickel
      B04-VfB: Weiner, Anklam, Henschel
      S04-WOB: Gräfe, Sinn, Seidel
      FCA-SVW: Dankert, Häcker, Rohde
      M05-SCF: Kinhöfer, Scheppe, Fischer
      H96-BMG: Zwayer, Petersen, Steuer
      HER-FCN: Stieler, Ittrich, Thielert
      FCB-FRA: Fritz, Schiffner, Schaal

      Löschen
    2. BTSV-BVB: Zwayer, Steuer, Pelgrim
      S04-WOB: Weiner, Häcker, Henschel
      B04-STU: Hartmann, Cortus, Färber
      M05-SCF: Perl, Schalk, Emmer
      FCA-SVW: Winkmann, Bandurski, Assmuth
      TSG-HSV: Meyer, Willenborg, Bornhorst
      H96-BMG: Dingert, Stegemann, Dietz
      HBSC-FCN: Fritz, Schiffner, Schaal
      FCB-SGE: Kinhöfer, Scheppe, Fischer

      Löschen
  5. Hätte ich das mal vorher gewusst: Stieler und Dankert sind vom 02.02. beim UEFA-Seminar, genauso wie Zwayer/Stark/Brych ab dem 03.02., daher sind die Einsätze, die ich/wir getippt haben, sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich.
    Aber mit Fritz/Schaal/Dietz (Gagelmann 4.O.) habe ich immerhin schon einmal einen Volltreffer gelandet;-)
    Mal gucken, was dann morgen kommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das Gefühl, dass Hagi das berücksichtigt hat...

      Löschen
    2. http://global3.memecdn.com/In-der-Tat_o_117959.jpg ;-)

      Gräfe fand ich heute nicht sonderlich toll. Den Elfmeter nicht zu geben, ist m.E. korrekt, allerdings war keine klare Linie bei den Karten. Die Gelben gegen Kroos und Dante waren schon sehr dunkelgelb mit leichter Orange-Färbung, während die gegen Sakai und Rüdiger völlig überzogen waren. Das ist nicht besser als 8,2 gewesen.

      Löschen
    3. Das Handspiel von Rafinha war nach meinem aktuellen Verständnis der Regel strafbar, allerdings ist mir das nicht klar genug, das als schweren Fehler zu bewerten. Die restliche Leistung fand ich gut, er hat auf seine übliche Art das schwer zu leitende Spiel ordentlich kontrolliert. Die hohe Anzahl an Karten fand ich angemessen, er hat erkannt, dass mündliche Ermahnungen nicht mehr ausreichen. Über die einzelnen Karten kann man natürlich diskutieren, neben Kroos und Dante war auch Harniks Foul dunkelgelb. Die von Sakai (taktisches Foul) und Rüdiger (übertriebener Armeinsatz) waren mMn vertretbar, wenn auch vielleicht niccht zwingend. Insgesamt also eine 8,4 für mich.

      Löschen
    4. Bei Sakai geh ich mittlerweile mit. Aber Rüdiger war schlicht überzogen, da hat er einen Arm im Gesicht gesehen, der einfach nicht da war. Das Handspiel von Rafinha ist definitiv nicht strafbar. Zum einen ist die Handhaltung natürlich (Man beachte, in welcher Bewegung er ist), zum anderen prallt der Ball von seiner Brust an den Arm und außerdem versucht er den Arm noch wegzuziehen. Das kann nicht absichtlich sein. Daher 8,3

      Löschen