12. November 2013

WM-Play-Off für Felix Brych

Erneut eine große Aufgabe für Felix Brych: Die FIFA hat ihn für das Rückspiel des Play-Offs zwischen OFC und CONCACAF angesetzt. Am 20. November (07:00 MEZ) leitet er am anderen Ende der Welt die Begegnung Neuseeland gegen Mexiko. Assisitiert wird er von seinem gewohnten Team Mark Borsch und Stefan Lupp, als Vierter Offizieller reist Marco Fritz mit. Eine ordentliche Leistung in diesem Spiel dürfte Brychs WM-Nominierung weiter festigen.

Florian Meyer darf zum Abschluss seiner internationalen Karriere noch zwei Testspiele zwischen Mannschaften aus Europa und Südamerika leiten. Am 15. November leitet er die Begegnung England gegen Chile, assisitiert von Holger Henschel und Christoph Bornhorst sowie Felix Zwayer als Vierter Offizieller.   Sein letztes Länderspiel findet dann am 19. November in Amsterdam statt, wenn die Niederlande in einem Testspiel auf Kolumbien treffen.

Einer geht und einer kommt: Tobias Welz leitet am 17. November mit dem Freunschaftsspiel Luxemburg gegen Montenegro sein erstes A-Länderspiel. 

Christian Dingert und Jan Seidel reisen nach Bulgarien, wo sie vom 12.-19. November bei Spielen der Qualifikation zur U19-EM eingesetzt werden. Dingert leitet dabei Griechenland gegen Bulgarien und Slowakei gegen Griechenland, das zweite Spiel unter den Augen von dem stellvertretenden UEFA-Schiedsrichter-Chef Marc Batta. Außerdem ist er beim Spiel Slowakei gegen Bulgarien als Vierter Offizieller dabei. Seidel fungiert in diesen drei Spielen als Assistent.

Italien-Deutschland: Olegario Benquerenca (Portugal, Elite)
England-Deutschland: Stephane Lannoy (Frankreich, Elite)

Kommentare:

  1. Ihr kennt ja alle den blog ''football refeereing blogsport'',dort werden die SChiedsrichter in der CL und teilweise der EL von den Bloggern beobachtet und mit einem Bewertungspapier beurteilt.Wieso machen wir das hier eigentlich nicht,das wäre doch mal eine sinnvolle Idee oder nicht?
    Ich fände es nicht schlecht:)
    Von mir aus wüürde ich dann auch einteilen,wer wann welche SR beobachtet.

    AntwortenLöschen
  2. Prinzipiell finde ich die Idee auch gut, ich halte es bloß für kaum schaffbar, alle Spiele abzudecken. Wir sind ja im Prinzip nur 5 Leute, die regelmäßig hier was schreiben, Patrick wäre dann der sechste. Davon sind 3 (u.a. ich) allerdings auch bei dem internationalen Blog aktiv und schreiben dort Reports, haben also vermutlich nicht viel Zeit übrig. Man muss nämlich bedenken, dass ein ausführlicher Report durchaus mehrere Stunden dauert.
    Trotzdem kann natürlich jeder, der möchte, einen Bericht zu einem Bundesliga-Spiel schreiben und wir finden dann bestimmt eine Möglichkeit, dass hier zu veröffentlichen. Und wenn das dann noch organisiert ist und wir so nichts doppelt haben, um so besser. Insofern kann ja jeder mit Interesse sich hier melden und dann sehen wir weiter, was möglich ist.

    AntwortenLöschen
  3. Tim, ich werd dich noch bezüglich der Beobachtertätigkeit für den int. Blog anschreiben, mir ist das nicht entgangen ;)
    Das Prinzip dieser Berichte wäre ideal auf die Bundesliga zu übertragen - so etwas gibt es bisher nicht. Also wenn ich die teils polemischen und faktisch falschen kicker-Noten mal ignoriere. Die Wahre Tabelle ist natürlich ein super Diskussionsportal, aber komplette Berichte vor allem über die Persönlichkeit eines SR liefert auch sie ja nicht.
    Wie Philipp angedeutet hat, wird das zeitlich aber relativ schwierig. Aber wer sagt, dass wir direkt alle Spiele schaffen müssen? Vielleicht wäre es ein guter Start, das Freitagsspiel, das Topspiel und die beiden Sonntagsspiele mit Berichten zu versehen. Da wäre ich dann auch dabei. Was meint Ihr?
    (Weitere Beobachter wären dann erwünscht!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich gut,ich denke das 4 Spiele gut zu beobachten sind.Um kurz zu schauen wer überhaupt hier regelmäßig schreibt,das wären soweit ich weiss:
      Philipp
      Hagi
      Niclas
      Anonym:)
      ich
      evtl Patrick

      Löschen
  4. Ich habe dann aber noch eine Frage:)
    Gibt es SR die ihr lieber nicht beobachten wollt:)?

    AntwortenLöschen
  5. Ich wäre grundsätzlich auch dabei, allerdings hab ich, gerade an den Wochenenden, kaum Zeit Fußball zu schauen. Gibt ja auch noch eigene Einsätze.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe jetzt mal von Anonym auf Name umgestellt. Ich dachte erst, ich schreibe nur mal ab und zu was (daher anonym), aber da die beiden Blogs gut sind und ich sehr gerne als ehem. Schiedsrichter das ganze Geschehen unserer Zunft mit größtem Interesse verfolge, mache ich es ab sofort so.

    Daher: ein freundliches Hallo an alle!

    Ich habe das Problem, dass ich die Spiele nicht komplett sehen kann. Ich würde dann als ordentlicher Beobachter wohl ausfallen, oder was meint ihr?

    Wie würden die Berichte denn ausgestaltet sein (Vorlagen?) und gingen sie an Dich, Niclas, damit sie hier auch hochgeladen werden könnten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es an der Möglichlkeit liegt die Spiele zu schauen,man kann auch im Netz die Spiele gut anschauen als Tipp:)
      Ich denke nur das es dann ein besseres Bild der SR ergibt als wenn jeder jeden SR beobachtet.
      Ich würde es einfach mal auf nächsten Spieltag probieren,das wären dann ja die Spiele:
      Stuttgart-Gladbach
      Dortmund-Bayern
      HSV-Hannover
      Bremen-Mainz
      wer ist denn ganz sicher dabei?:)

      Löschen
    2. Könntest Du den Tipp konkretisieren (meinst Du vielleicht auch nur Ausschnitte?)?

      Löschen
    3. Zum Beispiel Firstrowsports
      Es gibt dort alle SPiele in vollerLänge aus der ganzen Welt,meistens auch mit deutschem Kommentar,musste mal ausprobieren

      Löschen
  7. Und als letzte Frage noch:D
    Dürfte ich dann die Einteilung der Beobachter vornehemen?
    Ich denke ich kann das gut machen.

    AntwortenLöschen
  8. Ich stehe nächstes Wochenende für Dortmund und HSV zur Verfügung.
    Eine Frage ist noch, welchen Report wir nehmen. Den sehr ausführlichen, der im Moment im anderen Blog benutzt wird oder lieber einen kürzeren.
    Als kurze Variante könnte ich mir vorstellen, 5-10 Sätze zu der Leistung zu schreiben, die dann die wichtigsten Entscheidungen, die Konsistenz in den Entscheidungen, die gewählte Linie, die Kontrolle, das Auftreten und was einem noch wichtig ist beinhalten. Und dann, wie gehabt, eine Note dazu geben.
    Zusätzlich könnte man dann auch die Assistenten benoten mit kurzer Begründung.
    Wenn es euch lieber ist, kann man allerdings auch den langen Report nehmen, dauert dann halt entaprechend länger, den auszufüllen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke das für die BULI ein kurzer Bericht angemessen ist.Wir sollten dann aber auch die Assis und ggf den 4.Offi beurteilen.
      Für das kommende WE habe ich an folgende Einteilung gedacht bisher:
      STU-GLA:
      DOR-BAY:Tim
      HSV-HAN:Philipp
      BRE-MAI:
      Bitte sagt mir Becheid wer die anderen Spiele machen möchte.
      Da ich bisher keinen Widerspruch gehört habe,denke ich das es für euch ok ist wenn ich die Einteilung mache.Sagt mir dann bitte hier Bescheid wann ihr keine Zeit habt,erstmal bis zum Ende der Hinrunde.
      Vielen Dank

      Löschen
    2. Als Beispiel für einen kürzeren Report:
      http://www.refmarks.blogspot.de/2012/11/uefa-champions-league-real-madrid-vs.html#more

      Löschen
    3. würdest du denn HSV-Han beobachten?

      Löschen
  9. Ich würde jemanden bitten mir bzw auch anderen die Vorlage aus dem int Blog zu schicken,ist das möglich?

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde jetzt mal eine Liste für jeden von euch machen mit Spielen die ihr beobachten könntet,danach könnt ihr mir sagen welche von diesen Spielen ihr machen wollt:)
    So gegen 20:30 findet ihr die Liste hier

    AntwortenLöschen
  11. Hier kommen also nacheinander die vorläufigen Listen für euch zum Beobachten.
    Jens:
    BULI:
    13.Spieltag:17:30 Uhr:Bremen-Mainz
    14.Spieltag:18:30 Uhr:Schalke-Stuttgart
    16.Spieltag:17:30 Uhr:Leverkusen-Frankfurt
    17.Spieltag:18:30 Uhr Nürnberg-Schalke
    DFB-Pokal:
    4.12:20:30 Uhr Augsburg-Bayern FREE-TV

    Hagi:
    BULI:
    13.Spieltag:20:30 Uhr Stuttgart-Gladbach
    15.Spieltag:15:30 Uhr Freiburg-Wolfsburg
    16.Spieltag:20:30 Uhr Hertha-Bremen
    17.Spieltag:17:30 Uhr Stuttgart-Bayern
    DFB-Pokal
    3.12:
    19 Uhr:Union Berlin-Lautern
    4.12:
    19 Uhr:Wolfsburg-Ingolstadt

    Philipp:
    13.SPieltag:15:30 Uhr HSV-Hannover
    14.Spieltag:17:30 Uhr Gladbach-Freiburg
    15.Spieltag:18:30 Uhr Dortmund-Leverkusen
    17.Spieltag:20:30 Uhr Frankfurt-Augsburg
    DFB-Pokal
    3.12
    20:30 Uhr Saarbrücken-Dortmund
    4.12
    20.30 Uhr Frankfurt-Sandhausen

    Niclas:
    BULI
    14.Spieltag:15:30 Uhr Hannover-Frankfurt
    15.Spieltag:20:30 Uhr Nürnberg-Mainz
    16.Spieltag:18:30 Uhr Wolfsburg-Stuttgart
    17.Spieltag:15:30 Uhr Gladbach-Wolfsburg
    DFB-Pokal
    3.12:
    20:30 Uhr Schalke-Hoffenheim
    4.12
    19 Uhr Freiburg-Leverkusen

    Tim:
    BULI
    13.Spieltag:18:30 Uhr Dortmund-Bayern
    14.Spieltag:20:30 Uhr Wolfsburg-HSV
    15.Spieltag:17:30 Uhr Braunschweig-Hertha
    16.Spieltag:15:30 Uhr Schalke-Freiburg
    DFB-Pokal
    3.12
    19 Uhr HSV-Köln

    Damit habt ihr wie folgt viele Spiele:
    Jens:5
    Hagi:6
    Philipp:6
    Niclas:6
    Tim:5

    Seid ihr einverstanden?Bitte um schnelle Antwort:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 17. Spieltag und Saarbrücken-Dortmund gehen bei mir nicht, der Rest wahrscheinlich schon.
      Was ist mit Patrick?
      Für die Berichtsvorlagen schickt am besten jeder, der mitmachen möchte, eine Mail an bulischiri@gmail.com. Dann können wir die Adressen sammeln und per Rundmail Dateien austauschen. Vielleicht entwirft ja auch jemand eine neue Reportvorlage.

      Löschen
    2. Ich kann Euch mal eine Vorlage eines Bogens des Bayer. FV schicken. Da ich schon einen Bogen vom DFB gesehen habe, weiß ich, dass die mehr oder weniger identisch sind, bis auf die Tatsache, dass noch der 4. Offizielle dazukommt.

      Löschen
    3. Sehr gerne :)
      Eins zu eins dürften wir den aber wohl nicht übernehmen.

      Löschen
    4. Müsste ich schon heute Mittag geschickt haben, ist die Mail angekommen?

      Löschen
  12. Bin einverstanden. Ich probiere es mal aus. Ich hoffe, dass es mit den Spielen in voller Länge klappt, um eine ordentliche Bewertung abzugeben. Jetzt fehlen aber noch die Vorlagen oder wie soll das konkret funktionieren mit den Berichten?

    AntwortenLöschen
  13. also ich würde schon zur Verfügung stehen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut,ich plane dich dann ein:)
      Ich werde die komplette Liste noch einmal neu machen mit den Infos die ich bisher von euch hab.
      Die sieht so aus:
      13.Spieltag:
      Fr.20:30 Uhr Stuttgart-Gladbach:Hagi
      Sa 18:30 Uhr Dortmund-Bayern:Tim
      So 15:30 Uhr Hamburg-Hannover:Philipp
      So 17:30 Uhr Bremen-Mainz:Jens

      14.Spieltag
      Fr 20:30 Uhr Hamburg-Wolfsburg:Tim
      Sa 18:30 Uhr Schalke-Stuttgart:Patrick
      So 15:30 Uhr Hannover-Frankfurt:Niclas
      So 17:30 Uhr Gladbach-Freiburg:Philipp

      15.Spieltag
      Fr 20:30 Uhr Nürnberg-Mainz:Jens
      Sa 18:30 Uhr Dortmund-Leverkusen:Philipp
      So 15:30 Uhr Freiburg-Wolfsburg:Hagi
      So 17:30 Uhr Braunschweig-Hertha:Patrick

      16.Spieltag
      Fr 20:30 Uhr Bremen-Hertha:Hagi
      Sa 18:30 Uhr Wolfsburg-Stuttgart:Jens
      So 15:30 Uhr Schalke-Freiburg:Niclas
      So 17:30 Uhr Leverkusen-Frankfurt:Tim

      17.Spieltag
      Fr 20:30 Uhr:Frankfurt-Augsburg:Patrick
      Sa:18:30 Uhr Nürnberg-Schalke:Hagi
      So 15:30 Uhr Gladbach-Wolfsburg:Jens
      So 17:30 Uhr Stuttgart-Bayern:Tim

      DFB-Pokal
      3.12
      19 Uhr Hamburg-Köln:Tim
      19 Uhr U.Berlin-Lautern:Hagi
      20:30 Uhr:Saarbrücken-Dortmund:Patrick
      20:30 Uhr:Schalke-Hoffenheim:Niclas

      4.12
      19 Uhr:Freiburg-Leverkusen:Niclas
      19 Uhr:Wolfsburg-Ingolstadt:Philipp
      20:30 Uhr:Frankfurt-Sandhausen:Patrick
      20:30 Uhr:Augsburg-Bayern:Jens

      Damit habt ihr jetzt wie folgt viele Spiele:
      Jens:5
      Hagi:4
      Philipp:4
      Patrick:5
      Tim:5
      Niclas:4

      Hoffe ist in Ordnung so?Bitte um Antwort

      Löschen
    2. Darf ich im Pokal bitte Wolfsburg-FCI haben? Die Schanzer sind nebe dem FCN meine Lieblinsmannschaft, von daher schaue ich das Spiel sowieso. Würdest Du, Philipp, dann vlt. Union-Lautern machen?

      Löschen
    3. Von mir aus könnt ihr tauschen:D

      Löschen
    4. Tut mir leid, Dienstag werde ich HSV schauen, kannst du (Tim) sonst Union übernehmen?

      Löschen
    5. Ich bin beim HSV wahrscheinlich im Stadion.SOnst lassen wir Union einfach weg.sind eh 2.Liga:)

      Löschen
    6. Wie wäre es mit:

      3.12
      19 Uhr Hamburg-Köln:Tim
      19 Uhr U.Berlin-Lautern:Jens
      20:30 Uhr:Saarbrücken-Dortmund:Patrick
      20:30 Uhr:Schalke-Hoffenheim:Niclas

      4.12
      19 Uhr:Freiburg-Leverkusen:Niclas
      19 Uhr:Wolfsburg-Ingolstadt:Hagi
      20:30 Uhr:Frankfurt-Sandhausen:Patrick
      20:30 Uhr:Augsburg-Bayern:Philipp

      Löschen
    7. Von mir aus ist das so okay:D

      Löschen
    8. Ihr könnt mir alle ne kurze Mail schreiben (footballrefereeing.blogspot@gmx.de), damit ich Euch das Dokument noch zusenden kann. Ich kann allerdings nichts versprechen, da ich wenig Zeit habe. Die int. Beobachtungsbogen eignen sich nur bedingt für die Bundesliga, weil sie auf Englisch geschrieben sind. Die Frage wäre aber, ob wir die UEFA oder FIFA Skala benutzen...bei der FIFA Skala kenn ich mich bezüglich der Rechnungen kaum aus.

      Löschen
    9. Btw kurzer Tipp, da du, Tim, ja schon fleißig am Einteilen bist.
      Normalerweise, so mache ich es zumindest immer im int. Blog, wartet man, bis die Ansetzungen raus sind. Wenn ein "unwichtiges" Freitagsspiel z.B. von Kinhöfer geleitet wird, braucht das nicht unbedingt einen Bericht. Gleichzeitig hat evtl. jemand wie Dingert ein Topspiel und wichtigen Test, der aber auf einen normalen Samstagstermin fällt...ich denke mal, dass sich Dingerts Spiel in so einem fiktiven Fall bei Weitem mehr lohnen würde.

      Löschen
    10. Ok,das hört sich sehr sinnvoll an:)
      Ich würde aber sagen wir bleiben für dieses WE bei der Einteilung,und den Rest warten wir dann noch ab.Aber auch Pokal würde ich schon so lassen.:)
      Aber danke für die Hilfe

      Löschen
    11. Ich würde sogar DFB-Skala nehmen, also striktes Plusminus-Rechnen.
      Schwerer Fehler (z.B. falscher Elfmeter, Regelverstoß) = Abzug 0,4-0,6
      Mittelschwerer F. (z.B. falscher Elfer bei klarem Spielstand) = 0,2-0,6
      Leichter F. (fehlende GK z.B) = 0,1-0,2
      Gute Szenen entsprechend mit +0,1 oder +0,2 bewerten.
      Einstieg ist 8,4/8,5/8,6 (je nach Kategorie)
      Maximum bei normal zu leitendem Spiel 8,5.
      Maximum bei schwer zu leitendem Spiel 8,7.
      Maximum bei sehr schwer zu leitendem Spiel 10,0 (faktisch gehts aber nicht über 8,8).

      Man muss aber sagen, dass in der Bundesliga eigentlich fast jedes Spiel mindestens schwer zu leitend ist aufgrund der Zuschauerbedingungen. Und Bayern-Dortmund am Samstag kann ganz ohne Foul ablaufen und ist aufgrund der Brisanz und Kulisse wahrscheinlich trotzdem Kategorie 3.


      @Tim: Willst Du die Einteilung nicht erstmal Niclas und Philipp überlassen? Die sind schließlich hier die Administratoren und haben damit auch durch den internationalen Blog eine gewisse Erfahrung. Wenn die beiden Hilfe brauchen, werden sie sich schon melden ;-)

      Löschen
    12. Ja denke ich auch,ich dachte nicht dass das so kompliziert ist.
      Aber beobachten darf ich doch trotzdem oder?:D

      Löschen
  14. Ich bin auch einverstanden.
    Tipps für den nächsten Spieltag:
    STU-GLA: Perl, Schalk, Emmer
    NÜR-WOL: Dankert, Borsch, Rohde
    AUG-HOF: Siebert, Osmers, Seidel
    BRA-FRE: Welz, Foltyn, Thomsen
    FRA-SCH: Stark, Salver, Pickel
    HER-LEV: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    DOR-BAY: Gräfe, Kleve, Sinn
    HSV-HAN: Fritz, Dietz, Schaal
    BRE-MAI: Sippel, Leicher, Schüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fritz eher unwahrscheinlich,da er am 20.11 am 4.Off bei Brych in Neusseland dabei ist:)

      Löschen
  15. Ich tippe mal nur die SR
    STU-GLA:Siebert
    NÜR-WOL:Winkmann
    AUG-HOF:Meyer
    BRA-FRE:Gräfe
    FRA-SCH:Stark
    HER-LEV:Schmidt
    DOR-BAY:Kircher
    HSV-HAN:Perl
    BRE-MAI:Stieler

    AntwortenLöschen
  16. ok.
    Tipps:
    VfB-BMG: Kinhöfer, Scheppe, Fischer
    FCN-WOB: Siebert, Steuer, Rohde
    FCA-HOF: Schmidt, Walz, Voss
    BRA-SCF: Stark, Salver, Pickel
    FRA-S04: Meyer, Willenborg, Bornhorst
    HER-B04: Welz, Foltyn, Thomsen (Ittrich)
    BVB-FCB: Zwayer, Häcker, Pelgrim
    HSV-H96: Gräfe, Kleve, Sinn
    SVW-M05: Winkmann, Bandurski, Assmuth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute mach ich mal den Spielverderber:D
      Schmidt geht bei AUG-HOF nicht,da Hoffenheim in Baden-Würtemberg liegt und Schmidt aus Stuttgart kommt.
      Ausserdem geht Kinhöfer in Stuttgart nicht,da er aus Herne in NRW kommt.Gladbach ist in NRW
      :D

      Löschen
    2. Schmidt hat jedoch auch in vorherigen Saisons Hoffenheim gepfiffen. Kinhöfer gehört dem FLVW an, nicht dem Fußballverband Niederrhein. Daher können auch Schiedsrichter aus dem gleichen Bundesland einer Mannschaft diese Spiele leiten, da die Landesverbände entscheiden. Daher müssten die Ansetzungen auch realistisch sein (s. vorherige Ansetzungen Schmidt/Kinhöfer o.a.)

      Löschen
    3. Ok,ich hab einfach nur auf das Bundesland geachtet.
      Sorry

      Löschen
  17. VFB-BMG: Kinhöfer, Scheppe, Fischer
    FCN-WOB: Schmidt, Walz, Petersen
    FCA-1899: Siebert, Osmers, Seidel
    BTSV-SCF: Dankert, Borsch, Rohde
    SGE-S04: Sippel, Leicher, Schüller
    HBSC-B04: Welz, Foltyn, Thomsen
    BVB-FCB: Gräfe, Kleve, Sinn
    HSV-H96: Stark, Salver, Pickel
    SVW-M05: Stieler, Ittrich, Thielert

    AntwortenLöschen
  18. Philipp: 3+5
    Jens: 2+3
    Hagi: 2+3
    Tim: 1

    AntwortenLöschen
  19. @Philipp,dann machst du mit Niclas bitte die Einteilung für die Beobachtung,sowieHagi es vorgeschlagen hat.

    AntwortenLöschen
  20. Ich hab da kein Problem, Tim, wenn du Sachen übernimmst. Zugriff auf die Beobachtungsdokumente kriegst du, keine Sorge, es geht nur darum, dass du sie hier ohnehin nicht hochladen könntest, da dazu Adminrechte erforderlich sind. Ich denke, wir sollten nicht zu ambitioniert sein - hinterher ist man nur enttäuscht. Vielleicht starten wir mit 2 Spielen pro Spieltag und schauen dann, welches Pensum möglich ist. Ich hab so viel mit dem int. Blog und anderen Verpflichtungen an den Hacken, dass ich froh bin, wenn ich mal einen CL-Bericht am Wochenende schaffe. Dahinter stecken nämlich gut und gerne 6 Stunden Arbeit.

    AntwortenLöschen