18. Dezember 2023

16. Spieltag: Abstiegskampf mit Aytekin

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 16. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
19.12.2023
18:30
Werder Bremen -                    RB LeipzigTobias Reichel, Marco Achmüller, Christian Bandurski, Sören Storks, Guido Winkmann, Markus Schüller
19.12.2023
20:30Borussia Dortmund -              FSV MainzMarco Fritz, Dominik Schaal, Marcel Pelgrim, Patrick Alt, Harm Osmers, Felix-B.Schwermer
19.12.2023
20:30
1899 Hoffenheim -        Darmstadt 98Frank Willenborg, Martin Thomsen, Guido Kleve, Timo Gerach, Pascal Müller, Tobias Fritsch
20.12.2023
18:30
Union Berlin -                        1.FC KölnDeniz Aytekin, Christian Dietz, Eduard Beitinger, Florian Lechner, Katrin Rafalski, Justus Zorn
20.12.2023
20:30
Bayer Leverkusen -                VfL BochumDaniel Schlager, Sven Waschitzki-G., Arno Blos, Robert Hartmann, Matthias Jöllenbeck, Holger Henschel
20.12.2023
20:30
Eintracht Frankfurt -      Borussia MönchengladbachFlorian Badstübner, Philipp Hüwe*, Jonas Weickenmeier, Michael Bacher, Benjamin Cortus, Christian Fischer
20.12.2023
20:30VfL Wolfsburg -                Bayern MünchenSascha Stegemann, Christof Günsch, Frederick Assmuth, Arne Aarnink, Sven Jablonski, Mike Pickel
20.12.2023
20:30
VfB Stuttgart -                        FC AugsburgDaniel Siebert, Lasse Koslowski, Benedikt Kempkes, Wolfgang Haslberger, Robert Schröder, Vanessa Kaminski
20.12.2023
20:30
1.FC Heidenheim -                SC FreiburgBenjamin Brand, Thomas Stein, Christian Leicher, Martin Petersen, Tobias Stieler, Mark Borsch
*50. BL-Spiel für Hüwe

36 Kommentare:

  1. Keine Veränderungen bei den männlichen deutschen FIFA-Schiedsrichtern
    https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=257920

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist natürlich völlig verständlich, dass man bei Badstübner und Jöllenbeck (noch) nicht das Niveau für die FIFA-Liste sieht. Aber ich glaube schon, dass es langfristig zum Problem wird, weil junge SR fehlen. Und selbst potenzielle Aufsteiger aus der zweiten Liga können erst in einigen Jahren internationales Niveau erreichen (bei Gerach wird es nicht passieren). Deshalb hätte ich Dingert und Dankert runtergenommen und zumindest mit Badstübner und Brand ersetzt. Einfach für die Perspektive.

      Löschen
    2. Auch wenn es keine feste Altersgrenze mehr gibt, war es altersmäßig vielleicht schon die letzte Chance für Jöllenbeck auf die FIFA-Liste zu kommen.
      Insofern gibt es mit Badstübner und Brand aktuell eigentlich nur zwei Kandidaten (vielleicht noch Storks, wenn er sich gesundheitlich stabilisieren kann).
      Man sollte deshalb möglichst bald junge SR (>1990) aus der 2.BL hochziehen, die dann die Optionen erweitern, wenn die Generation Dankert, Dingert, Stieler, Zwayer die FIFA-Liste verlässt.

      Löschen
    3. Wenn man rein aus FIFA-Sicht (und das ist selbstverständlich nicht unbedingt entscheidend, wir brauchen die SR ja vor allem national) auf die letzten BL-Aufsteiger schaut, dann sieht das über die letzten Jahre schon fahrlässig aus.
      2020: Badstübner (1991); theoretisch mit FIFA Potenzial
      2021: Jöllenbeck (87), Reichel (85); ohne FIFA-Potenzial
      2022: kein Aufsteiger
      2023: Gerach (1986); kein FIFA-Potenzial.
      Das muss das nicht schlimm finden, aber man hätte es besser lösen können.

      Löschen
    4. Ich denke das wir jetzt keine Veränderungen gesehen haben damit Kircher das nächstes Jahr nach seinem Management langfristig anlegen kann.
      Generell stört mich aber ein bisschen der Jugendwahn. Auch international sucht man ja nicht nur Elite Schiedsrichter. Als großer Verband braucht man auch solide Cat. 1, und für die Aufgabe kann man auch mit 36-38 noch international einsteigen (Bspl: Pawson oder Sozza)

      Unsere aktuelle FIFA-Liste finde ich da relativ schlüssig. Bzw. verständlich das die Entscheidung um ein Jahr verlegt wurde.
      Zwayer, Stieler: (gute/solide) Elite die noch 3 Jahre haben
      Siebert: kriselnder Elite der aber noch jung genug ist um wieder ganz oben anzukommen, und der international nicht abgeschrieben ist (wie z.B. ein Bastien)
      Osmers, Stegemann: gute 1st Cat Leute, die entweder wenn Zwayer und Stieler gehen noch 4 Jahre zur Elite aufsteigen können, oder halt am Ende bei 20+ Euro League spielen enden (vor allem Osmers scheint von der UEFA durchaus geschätzt zu werden)
      Jablonski, Schlager: die beiden ganz großen Talente die vom Alter viel Zeit haben sich zu entwickeln, erste große Abrechnung vermutlich wenn Zwayer und Stieler gehen.
      Schröder: wird sicherlich nicht über die Cat.1 hinauskommen, aber er hat sicher die Chance in der Euro League sich zu etablieren.

      Und von den aktuellen Bundesligaschiedsrichtern:
      Brand: für mich sicherer FIFA-Listenplatz wenn er 1 Jahr gesund bleibt, und dann international sogar noch mit allen Möglichkeiten.
      Badstübner: Finde ich aktuell sehr enttäuschend, vom Alter aber mit allen Möglichkeiten.
      Jöllenbeck: Wird sicherlich kein Elite-SR mehr, aber guter 1st.Cat (siehe Schröder) immer noch möglich.

      In Liga 2 (alles natürlich nur bei guter Entwicklung)
      Hempel und Braun als potenzielle Kandidaten für die große internationale Karriere.
      Exner und Lechner als Kandidaten für die respektable internationale Karriere.

      Grundsätzlich sollte man aber finde ich nicht immer als erstes auf das Alter schauen. Wenn Leute wie Gerach es mit 37 verdient haben Bundesliga-SR zu werden dann ist das so. Und falls der DFB diese Einschätzung bei Aarnink (reines Beispiel) haben sollte, dann befördre ihn halt mit 39. Es braucht nicht nur FIFA-SR sondern auch die normalen, soliden Bundesliga-SR.

      Löschen
    5. Völlig einverstanden mit dem sachlichen Kommentar von 'Stockholm'. Sehe von den nicht-FIFA-SRn zurzeit nur Brand als Kandidat für einen Aufstieg mit Perspektiven in die internationale Liste (soll aber über längere Zeit verletzungsfrei bleiben). Dr. Jollenbeck nur als 'Ergänzungs-SR' für die Liste um die zehn Plätze bleibend zu besetzen.

      Aus der Post von 'Stockholm': "Grundsätzlich sollte man aber finde ich nicht immer als erstes auf das Alter schauen. Wenn Leute wie Gerach es mit 37 verdient haben Bundesliga-SR zu werden dann ist das so. Und falls der DFB diese Einschätzung bei Aarnink (reines Beispiel) haben sollte, dann befördre ihn halt mit 39. Es braucht nicht nur FIFA-SR sondern auch die normalen, soliden Bundesliga-SR".
      Dazu würde dann eventuell auch Dr. Kampka zählen, der nach seinem BL-Abstieg - bis auf diese blöde VAR-Tätigkeit im letzten Jahr bei SGE-BVB (SR: Stegemann) - in der 2. Liga und im Pokal hauptsächlich solide Leistungen abliefert.

      Lechner sehe ich jedoch nicht so schnell vorn, dafür eher Dr. Burda.

      Löschen
  2. Mehr Bilder von Schlagers Ref-Cam gestern
    https://www.youtube.com/watch?v=61O0N_w6ZNM&ab_channel=DFB%28Verband%29

    AntwortenLöschen
  3. Kicker Noten Bundesliga
    Dienstags Noten

    Reichel Note 3,0
    Willenborg Note 3,0
    Fritz Note 2,5

    Mittwochs Noten

    Aytekin Note 2,5
    Brand Note 3,0
    Siebert Note 4,0

    Badstübner Note 3,0
    Schlager Note 2,0
    Stegemann Note 3,0

    AntwortenLöschen
  4. Bei den UEFA-Kategorien gibt es bei den deutschen Männern keine Veränderung. Bei den Frauen steigen Michel und Wildfeuer in die First Category auf.

    AntwortenLöschen
  5. Zwischenbilanz

    Ist eine erste Zwischenbilanz der Saison erlaubt? Meine Einschätzungen lasse ich hierbei folgen, wobei ich mich besonders bei Daniel Schlager schwer tue (manchmal gut, machmal ungenügend).

    Gut (Schulnote 1-2): Aytekin, Brand, Fritz, Jablonski, Stieler, Zwayer

    Befriedigend bis gut (Schulnote 2-3): Dr. Brych, Dankert, Dingert, Gerach, Dr. Jöllenbeck, Stegemann

    Befriedigend (Schulnote 3): Hartmann, Ittrich, Osmers, Petersen, Reichel, Schlager

    "Soso lala" (Schulnote 4-5): Badstübner, Schröder

    [Nicht bewertet: Storks, Welz]

    Gut in der 2. Bundesliga: Dr. Aarnink, Dr. Burda, Dr. Kampka (mit Abstrichen Bauer und Dr. Braun)

    Gut in der 3. Liga: Ballweg, Gansloweit, Kessel, Michel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist erlaubt ;)
      Gibt bestimmt noch Rückmeldungen dazu, aber aktuell sind wahrscheinlich alle im Vorweihnachtsstress…

      Löschen
    2. Insgesamt deutlich verbesserte Leistungen, zumindest in Liga 1.
      Trendwende oder einfach glückliche Umstände?

      Löschen
    3. Zur 2.BL und Dritten Liga kann ich nichts sagen, dafür habe ich zu wenig gesehen. Mit den Einordnungen in der 1.BL gehe ich nicht ganz d'accord, um ehrlich zu sein.

      Sicher eine bisher sehr erfreuliche Hinrunde für Aytekin, Brand, Fritz (eher unauffällig) und Stieler. Mir ist v.a. Stieler positiv in seiner Konstanz aufgefallen. Das erinnert mich an seine sehr guten Zeiten. Bei Brand hoffe ich einfach, dass er die Rückrunde ohne Ausfall zu Ende bringen kann. Dass er das nötige Talent hat, ist nichts neues. Ich wünsche ihm, wieder in den normalen Spielrhythmus zurückzufinden.

      Bei Zwayer und Jablonski geht die Tendenz auch in Richtung einer guten ersten Hälfte, aber mit Abstrichen. Bei Zwayer waren doch wieder mehrere größere Fehlentscheidungen dabei. Sicher deutlich verbessert hat sich aber die Art der Spielleitung. Fällt mir positiv auf. Jablonski ist mE noch nicht auf seinem Topniveau der letzten Saison.

      Besser einschätzen würde ich hingegen Stegemann (der allerdings auch mit seinen Ansetzungen etwas unter dem Radar läuft) und vor allem Petersen. Petersen ist für mich vielleicht sogar DIE positive Überraschung der Hinrunde. Ich habe ihn in den letzten Saisons relativ stark kritisiert, auch für die zum Teil fehlende Spielkontrolle. Wäre Cortus nicht die offensichtliche Wahl gewesen, hätte ich ihn sogar zu einem Abstiegskandidaten gemacht. Die Hinrunde hat mich aber eines besseren belehrt: Souverän, gut in den entscheidenden Situationen. Das haben die letzten Ansetzungen mE auch honoriert.

      Dankert, Dingert, Gerach und Jöllenbeck würde ich ähnlich einschätzen, in den 2–3-Bereich aber auch Hartmann und Osmers hinzufügen.

      So richtig im Bereich "befriedigend" habe ich hingegen nur Siebert und Badstübner gesehen. Badstübner haben jetzt schon mehrere Kommentare hier negativ herausgehoben. Ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht. Die Schwächen im Bereich der Zweikampfbeurteilungen sehe ich auch. So richtige Ausreißer habe ich allerdings nicht wahrgenommen. Siebert insgesamt besser als in der letzten Saison.

      Evtl. könnte man noch Willenborg dazurechnen. Die Mängel in der Zweikampfbeurteilung sind mE aber deutlich systemischer als bei Badstübner. Fällt mir zumindest immer auf, wenn ich seine Spiele sehe.

      Gegenüber der – zugegeben ganz starken – letzten Saison abgefallen ist für mich Ittrich. Zu viele On-Field-Reviews nötig gewesen, auch nicht vollends überzeugender Gesamteindruck in den Spielen.

      Reichel und Schlager haben sich scheinbar wieder gefangen, der ganz schwache Start in die Saison rechtfertigt für mich aber keine Einstufung im 3er–Bereich. Sicher mit die größten Enttäuschungen. Zu Schröder: Es spielt sich letztlich der Eindruck ein, den ich schon in der letzten Saison hatte. Damals vielleicht noch etwas streng die Einschätzung, aber er hat sich bisher verfestigt. Zum Teil große Schwierigkeiten in der Zweikampfbeurteilung, häufig der Eindruck fehlender Spielkontrolle (zumindest verbinde ich mit Schröders Spielen übermäßig regelmäßige Rudelbildungen). Dafür sind die Ansetzungen noch relativ in Ordnung. Zufrieden sein kann Schröder aber sicher nicht als neuer FIFA-Mann.

      Zu den Videoassistenten gibt es eigentlich keine Auffälligkeiten. Die Leistungen im VAC sind deutlich besser geworden, mit Abstrichen bei Winkmann. Perl hat sich zu einem konstanten und verlässlichen VAR entwickelt. Müller für mich weiterhin der beste VAR. Ich bin gespannt, wie sich Rafalski als Videoassistentin macht. Bisher mit überzeugenden Spielen.

      Übersicht:
      Sehr gut - oberes gut: Aytekin, Brand, Fritz, Stieler, Petersen

      Gut mit Abstrichen: Zwayer, Jablonski, Stegemann

      Sehr solide: Dingert, Dankert, Gerach, Jöllenbeck, Hartmann, Osmers

      Befriedigend: Siebert, Badstübner, Willenborg

      Befriedigend mit Abstrichen: Ittrich

      Insgesamt schwach: Schröder, Schlager, Reichel

      Löschen
    4. Nach diesem schönen Absatz gebe ich dann auch mal meine ausführliche Meinung (SUBJEKTIV!).

      AYTEKIN: Ist zwar wohl eher Klischees, aber für mich ist er der einzige der sich das Prädikat "sehr gut" verdient. Abgesehen vom hier auch von mir kommentierten lustlosen Auftritt in Sinsheim (aber ohne große Fehler) hat er ein sehr starkes Grundniveau. Wenig VAR Eingriffe (1x pro 3 Spiele, ohne Gewähr). Ein geräuschloser Klassiker und die mMn beste Spielleitung der Saison bei Köln-Gladbach.

      Sehr erfreulich jedoch das ich viele SR mit gut bewerten würde.

      STIELER: Für mich der zweitbeste der Hinrunde. Nahezu fehlerfrei in den Entscheidungen, aber ich empfinde ihn als sehr distanziert und streng was nicht immer gut ankommt. Ihm jedoch keinerlei ernste Probleme einbringt, da eben seine Entscheidungsqualität eher sehr gut als gut ist.

      FRITZ: Völlig geräuschlos und souverän. Übertreibt die lange Leine aber regelmäßig.

      ZWAYER: Absolut verbesserte Spielleitung und für mich auch noch gut. Aber er schafft es einfach nicht mittelfristig ohne große Fehler durchzukommen. Auffällig finde ich auch seine Diskrepanz zu internationalen Einsätzen. In Glasgow und Rom fande ich ihn extrem stark (jeweils 8,6-8.9 Bereich).

      BRAND: Ich teile die Meinung der meisten und finde Brand unterm Strich sehr souverän. Er wird aber immer noch mitunter extrem kleinlich und hatte auch schwache Auftritte (Bochum). Denke aber das wenn er gesund bleibt sich absolut etablieren kann.

      JABLONSKI: Eigentlich gut, und trotzdem für mich eher eine Enttäuschung da doch deutlich schwächer als letzte Saison. Vom zumindest in Teilen sicherlich berechtigten Hype im letzten Jahr sehe ich in seinen Spielen wenig. Ich empfinde die Zweikampfbewertung als seine Achillesverse.

      JÖLLENBECK: Was für Ref_1707 Petersen ist, ist für mich Jöllenbeck. Ich war eigentlich kein Freund seiner Spielleitungen aber er wirkt auf mich stark verbessert. Am stärksten entwickelt sehe ich ihn bei den persönlichen Strafen. Er nutzte Gelbe Karten gut um seine Präsenz zu stärken, und (siehe Augsburg) ist nicht mehr so kleinlich wie letzte Saison.

      PETERSEN: Empfinde ihn als gut. Verbesserte Zweikampfbewertung und Mut zur Entscheidung (wenn man das so sagen kann). Empfinde ihn in der Spielkontrolle aber eher im 3er als im 2er Bereich.

      OSMERS: Leider mit Problemen ohne VAR. Aber ein guter Spielleiter mit solider Entscheidungsqualität.

      DANKERT: Bei ihm fehlt mir etwas die Konstanz. Aber in allem sehr solide, mit guter Autorität, und mehr positiven als negativen Ausreißern (DFB Pokal)

      STEGEMANN: Auch verbessert. Bessere Zweikampfbewertung, immer noch eher mäßige Spielleitung. Würde aber bezüglich seiner Ansetzungen noch weiter gehen. Bis auf Wolfsburg-Bayern waren diese fast lachhaft und eher für einen SR im zweiten BL Jahr als einen UEFA Cat.1 SR. Für diese Spiele empfinde ich ein "ganz solide" als nicht mehr als befriedigend. Übrigens möchte ich damit die Ansetzungspolitik nicht kritisieren. Im Gegenteil: mir scheint als wolle man Stegemann nach seiner Krise gezielt und behutsam wieder im oberen Leistungsbereich ranführen und etablieren. Ich habe da aber leider so meine Zweifel.

      DINGERT: Ist der einzige bei dem ich gar nichts selber gesehen habe. Nach allem was man so mitkriegt aber (wie immer) solide, ohne dabei besonders bemerkenswerte Leitungen abzuliefern.

      Löschen
    5. SIEBERT: Eigentlich gar keine schwache Hinrunde. Er trifft ja durchaus gute Entscheidungen und man merkt ihm mittlerweile seine (auch internationale) Erfahrung an. Aber der große Makel bleibt. Sobald es hitzig wird, verliert er die Kontrolle. Er agiert kaum präventiv und zu wenig konsequent bei persönlichen Strafen. Oft baut die Zweikampfbewertung nach der ersten Konfrontation massiv ab. Siebert tut mir mittlerweile fast leid, da ich ihn vom potential als mega starken SR empfinde. Hier würde ich mir eine Ansetzungspolitik wie bei Stegemann wünschen. Gebt ihm doch in der Rückrunde mal 7 "normale" Spiele in denen er ohne große Hitze seine Entscheidungsqualität anbringen kann, und somit neues Selbstbewusstsein schöpft.

      WILLENBORG: Würde ich weniger hart bewerten als einige hier. Ja, ich finde seine Zweikampfbewertung auch mitunter schwach. Sehe das Problem aber mehr in der Konstanz als das ich es strukturell einordnen würde. Seine Fitness könnte besser sein.

      BADSTÜBNER: Ähnlich wie Willenborg. Mal ganz gut, mal eher schwach. Kriegt seine Spiele aber vernünftig durch. Kleiner Minuspunkt aber da im Vergleich zu letzter Saison die Kurve nach unten geht.

      GERACH: Solide, aber wenig gefordert. Denke das er ein guter Bundesliga-SR (vergleichbar mit Petersen) werden kann. Würde mir wünschen das er am Saisonende auf 8-10 Einsätze kommt.

      HARTMANN: Eigentlich auch ähnlich wie Willenborg und Badstübner. Ich empfinde seine Schwankungen aber als deutlich stärker. Da waren schon (inklusive Liga 2) auch Spiele dabei die nah am kompletten Kontrollverlust waren.

      ITTRICH: Bei ihm kann ich mich am schwersten Entscheiden welche Note das für mich ist. Einerseits grundsätzlich immer noch ein sehr starker Kommunikator. Überdurchschnittliche Zweikampfbewertung und selten noch kleinlich (mMn sein Problem der letzten Jahre). Andererseits mit unfassbar vielen Fehlern bei Elfmeterentscheidungen, hier wirkt es manchmal fast als wolle er nicht entscheiden da er ja den VAR hat. Und leider mitunter sehr arrogant aufm Platz (Ich erinnere mich an ein "Komm steh auf" in Leipzig, nachdem Haidara? sich nach einem unglücklichen Treffer vor Schmerzen wälzt und danach auch am Spielfeldrand länger behandelt werden muss).

      SCHRÖDER: Enttäuschend. Meist schwache Zweikampfbewertung, meist mäßige Spielkontrolle. Abgesehen von Dortmund-Frankfurt ohne größere Fehler. Mein Bauchgefühl sagt mir aber trotzdem das er eine gute Rückrunde haben könnte.

      SCHLAGER: Verfällt in alte Muster. Mir fallen auf Anhieb 5+ soft-penaltys ein. Auch darüber hinaus sehr kleinlich. Wilder Umgang mit persönlichen Strafen, nimmt sich gelegentlich zu wichtig auf dem Feld. Wechselt im Auftreten zwischen arrogant und unsicher. Zu Fairness gehört aber auch das er vor der Winterpause, 2 entspannte und sichere Spiele hatte. Generell für mich schade da ich weiterhin glaube das er von seinen grundsätzlichen Eigenschaften (und seiner Linie) hervorragend international Karriere machen könnte.

      REICHEL: Wird mir medial noch zu positiv dargestellt. Die Zweikampfbewertung ist durchschnittlich. Er hat aber alle 2 Spiele einen großen Fehler drin und hat zu fast keinem Zeitpunkt wirkliche Spielkontrolle. Bleibt für mich leider ein Abstiegskandidat.

      Zusammenfassung:
      Sehr gut: Aytekin
      gut (+): Stieler, Fritz
      gut (-): Brand, Zwayer, Jablonski, Jöllenbeck, Petersen
      befriedigend (+): Osmers, Stegemann, Dankert, Dingert,
      befriedigend (-): Siebert, Gerach, Willenborg, Badstübner, Hartmann, Ittrich
      ausreichend: Schröder
      mangelhaft: Schlager, Reichel

      Löschen
    6. Bei den VARs empfinde ich Dankert und Brand als am stärksten. Recht dicht gefolgt von einem großen Kreis um Storks, Welz, Dingert, Perl etc. Müller würde ich als formverschlechtert einordnen. Aber immer noch in der oberen Hälfte. Einziger VAR bei dem mir mitunter die Bundesligatauglichkeit fehlt ist Winkmann. Hanslbauer und Rafalski scheinen beide ernsthafte Alternativen zu sein.

      Bei den Assistenten finde ich es spannend das "Team Aytekin" und "Team Fritz" mit Dietz, Beitinger, Schaal und Pelgrim allesamt sehr stark sind. Hingegen empfinde ich "Team Stieler", also zumeist Gittelmann und Borsch schwächer als wir sie kennen. Koslowski ist für mich der stärkste Assistent ohne festes Gespann. Lupp, anders als Borsch, auch ohne Brych weiterhin sehr gut. Wessel gefällt mir auch gut.
      Negativ sind mir Kleve und Achmüller (Nachsicht, da nach Verletzung) aufgefallen. Bei Stein bin ich mir manchmal nicht sicher ob er Bundesligalevel hat, kurios da er oft mit Brand eingesetzt wird, der mir gut in Erinnerung ist.
      Während ich Waschitzki-Günther (oft bei Schlager) als sehr solide empfinde, würde ich Neitzel-Petersen (oft bei Schröder) als einen der schwächeren bezeichnen.

      (Bitte Bedenken: subjektive, nicht böse gemeinte Meinung)

      Löschen
    7. Sehr gute und nachvollziehbare Liste @Stockholm. Alles schlüssig begründet und nach meinem Eindruck auch größtenteils passend getroffen. Ich würde allerdings überall eine halbe Note nach unten korrigieren. Für so viele Noten im Einser bis Dreierbereich waren mir das insbesondere zu Beginn der Hinrunde dann doch zu viele Schiedsrichterthemen, die quasi wöchentlich (zurecht) medial bespielt wurden. Auch mit dem Eindruck im Hinterkopf, dass einige der gut bewerteten Bundesliga-SR in ihren Zweitligaeinsätzen große Probleme hatten, bspw Zwayer jüngst im Hamburgderby.

      Löschen
  6. ... und Siebert und Willenborg sollten noch in die 3. Kategorie ('befriedigend')...

    AntwortenLöschen
  7. Zwayer belegte im IFFHS-Ranking den 10. Platz.

    AntwortenLöschen
  8. Meine Tipps
    Bayern - Hoffenheim: Ittrich, Thielert, Gorniak - Pfeifer, Kleve
    Leipzig - Frankfurt: Jöllenbeck, Gittelmann, Assmuth - Müller, Fritsch
    Freiburg - Union: Dankert, Rohde, Unger - Welz, Sinn
    Mainz - Wolfsburg: Reichel, Koslowski, Bandurski - Hanslbauer, Hüwe
    Köln - Heidenheim: Hartmann, Schüller, Günsch - Storks, Fischer
    Augsburg - Leverkusen: Fritz, Schaal, Pelgrim - Zwayer, Lupp
    Darmstadt - Dortmund: Badstübner, Borsch, Kempkes - Perl, Dietz
    Bochum - Bremen: Siebert, Foltyn, Grudzinski - Cortus, Pickel
    Gladbach - Stuttgart: Gerach, Heft, Wessel - Rafalski, Zorn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps

      München – Hoffenheim: Jablonski – Koslowski, Hüwe – Schlager – Stieler, Sinn
      Leipzig – Frankfurt: Petersen – Wessel, Assmuth – Burda – Hanslbauer, Pickel
      Freiburg – Berlin: Willenborg – Aarnink, Blos – Leicher – Cortus, Schwermer
      Mainz – Wolfsburg: EXNER – Lupp, Thomsen – Reichel – Müller, Grudzinski
      Köln – Heidenheim: Siebert – Seidel, Foltyn – Bacher – Zwayer, Stein
      Augsburg – Leverkusen: Dankert – Rohde, Unger – Kampka – Schmidt, Fischer
      Darmstadt – Dortmund: Dingert – Kempkes, Kimmeyer – Winter – Brych, Wildfeuer
      Bochum – Bremen: Badstübner – Schüller, Kleve – Braun – Rafalski, Gasteier
      Gladbach – Stuttgart: Ittrich – Thielert, Gorniak – Alt – Hartmann, Emmer

      Löschen
    2. Tipps

      München – Hoffenheim: Gerach – Heft, Siewer – Winter – Winkmann, Kleve
      Leipzig – Frankfurt: Aytekin – Dietz, Beitinger – Jöllenbeck – Pfeifer, Wollenweber
      Freiburg – Berlin: Hartmann – Leicher, Schüller – Exner – Brych, Bokop
      Mainz – Wolfsburg: Petersen – Sather, Wessel – Borsch – Zwayer, Schiffner
      Köln – Heidenheim: Schröder – Grudzinski, Neitzel – Alt – Hanslbauer, Emmer
      Augsburg – Leverkusen: Ittrich – Thielert, Gorniak – Fritz – Welz, Gittelmann
      Darmstadt – Dortmund: Dankert – Rohde, Unger – Bauer – Reichel, Waschitzki
      Bochum – Bremen: Osmers – Kempter, Koslowski – Haslberger – Müller, M. Stegemann
      Gladbach – Stuttgart: Dingert – Kimmeyer, Achmüller – Stegemann – Perl, Lupp

      Löschen
  9. Ittrich pfeift Mainz - Wolfsburg.

    AntwortenLöschen
  10. Der beste deutsche Schiedsrichter in Darmstadt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, der ist in Augsburg.

      Löschen
    2. Wer ist der beste?

      Löschen
    3. Wahrscheinlich Aytekin

      Löschen
    4. Also ist er in Darmstadt

      Löschen
    5. Wie kann Aytekin der beste SR sein? Ein Mann, der nach seinen eigenen empathischen Regeln pfeift, lächerlich!

      Löschen
    6. Gräfe schreibt auf X (Twitter), dass Willenborg zwischen Leipzig - Frankfurt pfeift und Aytekin das Spiel in Darmstadt leiten wird.

      Löschen
  11. Anonyme stopfen das Sommer-[Winter]loch mit einigen amüsanten Beiträgen. Herrlich

    AntwortenLöschen
  12. Ja am 7. Januar leider viel zu früh verstorben. Er war bis zuletzt als Schiedsrichter Beobachter 1. Bundesliga für den DFB unterwegs . Ruhe in Frieden

    AntwortenLöschen
  13. München - Hoffenheim: Brand - Stein, Thomsen - Hartmann - Jöllenbeck, Zorn

    AntwortenLöschen
  14. Leipzig-Frankfurt: Willenborg - Kleve, Aarnink - Burda
    Mainz-Wolfsburg: Ittrich - Thielert, Gorniak - Petersen
    Freiburg-Union: Dingert - Kempkes, Kimmeyer - Gerach
    Augsburg-Leverkusen: Jablonski - Koslowski, Schaal - Badstübner
    Köln-Heidenheim: Zwayer - Lupp, Achmüller - Bauer
    Darmstadt-Dortmund: Aytekin - Dietz, Leicher - Kampka

    Video-Assistenten noch unbekannt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leipzig: Perl, Bramlage
      Mainz: Stegemann, Schiffner
      Freiburg: Cortus, Emmer
      Augsburg: Siebert, Schwermer
      Köln: Storks, Fischer
      Darmstadt: Schlager, Wollenweber

      Löschen