11. Januar 2024

17. Spieltag: Das Jahr beginnt mit Brand

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 17. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
12.01.2024
20:30
Bayern München -              1899 HoffenheimBenjamin Brand, Thomas Stein, Martin Thomsen, Robert Hartmann, Matthias Jöllenbeck, Justus Zorn
13.01.2024
15:30RB Leipzig -                  Eintracht FrankfurtFrank Willenborg, Guido Kleve, Arne Aarnink, Max Burda, Günter Perl, Henrik Bramlage
13.01.2024
15:30
SC Freiburg -                    Union BerlinChristian Dingert, Benedikt Kempkes, Nikolai Kimmeyer, Timo Gerach, Benjamin Cortus, Michael Emmer
13.01.2024
15:30
FSV Mainz -                          VfL WolfsburgPatrick Ittrich, Sascha Thielert, Thomas Gorniak, Martin Petersen, Sascha Stegemann, Thorsten Schiffner
13.01.2024
15:30
1.FC Köln -                          1.FC HeidenheimFelix Zwayer, Stefan Lupp, Marco Achmüller, Tom Bauer, Sören Storks, Christian Fischer
13.01.2024
15:30
FC Augsburg -                  Bayer LeverkusenSven Jablonski, Lasse Koslowski, Dominik Schaal, Florian Badstübner, Daniel Siebert, Felix-B. Schwermer
13.01.2024
18:30Darmstadt 98 -              Borussia DortmundDeniz Aytekin, Christian Dietz, Christian Leicher, Robert Kampka, Daniel Schlager, Markus Wollenweber
14.01.2024
15:30
VfL Bochum -                  Werder BremenTobias Stieler, Christian Gittelmann, Mark Borsch, Tobias Reichel, Tobias Welz, Mike Pickel
14.01.2024
17:30
Borussia Mönchengladbach - VfB StuttgartHarm Osmers, Robert Kempter, Thorben Siewer, Florian Heft, Bastian Dankert, Frederick Assmuth

39 Kommentare:

  1. Verdiente Ansetzung mit dem TV-Spiel zur Jahreseröffnung für Brand. Auch sehr wichtiges Spiel für Willenborg, dessen Hinrundenleistung intern also offensichtlich deutlich positiver bewertet wird, als hier im Blog.

    AntwortenLöschen
  2. Stieler in Bremen und Osmers in Gladbach am Sonntag.

    AntwortenLöschen
  3. Bochum - Bremen: Stieler - Gittelmann, Borsch - Reichel - Welz, Pickel
    Gladbach - Stuttgart: Osmers - Kempter, Siewer - Heft - Dankert, Assmuth

    AntwortenLöschen
  4. Stieler somit mit seinem fünften Sonntags-Einsatz in der BL (bei 9 Einsätzen). Zudem dreimal in Folge an einem Sonntag.

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein Sinn freier Kommentar von dir im Gegensatz zu Lenny

      Löschen
  6. Ein klein wenig überraschend, dass Pascal Müller keinen VA-Einsatz hat. Er hat sich ja in den letzten Jahren zu einem der TOP-VAs entwickelt.

    AntwortenLöschen
  7. VAR-Einsätze in der Hinrunde
    14: Perl
    13: Müller, Welz, Storks
    10: Cortus
    9: Pfeifer
    7: Siebert, Stegemann
    6: Winkmann, Stieler, Schlager
    5: Dingert, Brand, Schröder
    4: Brych, Jablonski, Dankert, Jöllenbeck
    3: Zwayer, Osmers
    2: Reichel, Hartmann, Hanslbauer, Gerach, Fritz, Rafalski

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Übersicht. :-) Sie bestätigt eine gefühlte Entwicklung, dass seit Mitte der letzten Saison so gut wie keine aktiven 2.LIga-SR mehr als VAR in der 1. LIga angesetzt werden. Müller lasse ich mal außen vor.
      Kampka wurde nach seinem Fehler in Frankfurt-Dortmund nun auch als VAR degradiert. Vom Topspiel-VA zum 2.-LIga-VAR mit einem Fehler. Eine sehr harte Entwicklung.
      Als letzter aktiver 2.Liga-SR als 1.-LIga-VAR war Thomsen.in der letzten Seisaon angesetzt. Seitdem nur noch (quasi) spezialisierte VARs oder 1.-Liga-SR.

      Löschen
    2. Und von den 2.Liga-SR kommen ja (neben Müller) auch nur Alt, Bacher, Kampka und Winter überhaupt als VAR zum Einsatz.

      Löschen
    3. Vermutlich geht es auch hier weiter in Richtung Spezialisierung. Mit Heft, Sather und Aarnink gibt es nur noch drei 2.-Liga-SR, die als Assitenten in der 1. LIga angesetzt werden. Bis vor einigen Jahren war es eher Regel denn Ausnahme. Bei den VARs scheint es nun in der 1. und 2. Liga eine ähnliche Entwicklung zu geben. Ob das für die Qualität der Entscheidungen gut ist, wird man trefflich diskutieren können. Überspitzt formuliert: Wenn es die Erfahrungen und Routine als SR in Bundesligaspielen nicht braucht, könnte man irgendwann auch eine KI vor den Bildschirm setzen.

      Löschen
  8. Einsätze als Vierter Offizieller in der Hinrunde
    9: Kampka, Lechner
    8: Bacher, Bauer, Braun, Schwengers
    7: Sather
    6: Alt, Gerach, Haslberger, Heft, Winter
    5: Badstübner, Hartmann, Petersen
    4: Burda, Exner, Ittrich, Jöllenbeck, Reichel, Willenborg
    3: Aarnink, Grudzinski, Hempel
    2: Brand, Schröder, Weickenmeier
    1: Dankert, Dingert, Gittelmann, Günsch, Kempkes, Kimmeyer, Schlager, Seidel, Siewer, Storks, Unger, Welz

    AntwortenLöschen
  9. Tadellose Leistung von Benjamin Brand. Er hat wieder das Niveau zurückerlangt, dass er vor seiner extrem langen Zwangspause hatte und für mich aktuell Fifa-Kandidat Nr. 1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem stimme ich zu. Wirklich eine sehr gute Leistung. So kann er noch weit kommen

      Löschen
    2. Ja es war gut aber jetzt nicht gleich übermütig werden mal schauen ob er die Konstanz halten kann

      Löschen
    3. Ich hätte gerne eine Zeitlupe des Laufduells Upamecano gegen Beier(?) in der 15. Minute gesehen. In der totalen schien mir das doch recht eindeutig ein taktisches Foul zu sein. Sogar knapp an der Notbremse wenn der Mitspieler im Zentrum nicht voll durchgesprintet wäre.
      Eine Minute später zieht Brandt dann gegen Stach für ein ähnliches Vergehen die Einstiegskarte.
      Das fand ich etwas unglücklich.

      Löschen
    4. Du meinst wahrscheinlich die 12. Minute? Bei DAZN hat man eine Wiederholung der Szene gesehen. Für mich war es im Livebild und in der Wiederholung völlig okay, weiterlaufen zu lassen. Die Szene ist für mich auch nicht mit der Einstiegskarte vergleichbar, wo es ein klares Halten von Stach gibt, während Upamecano "nur" clever den Körper und den Arm einsetzt.

      Löschen
    5. Ja genau, danke für die Aufklärung.

      Löschen
  10. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Schade vom Team Jablonski kein Abseits beim 0:1 zu früh die Fahne hoch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da war Koslowski eindeutig zu früh mit der Fahne. Da Augsburg aufhörte weiterzuspielen und auch Dahmen auf den Torschuss überhaupt nicht reagierte, kann man meiner Meinung nach aber nicht von einem 0:1 sprechen.

      Löschen
    2. Überhaupt für mich nur eine mäßige Spielleitung. Niemals Schwalbe vom Augsburger gerade in Soort1 gesehen. Der Leverkusener trifft ihn mit den Knie an der Wade. Ob genug für Elfer sei dahingestellt aber auf alle Fälle eine Schwalbe

      Löschen
    3. Die gelbe Karte gab es ja auch nicht für die Schwalbe sondern für den übertriebenen Protest im Anschluss

      Löschen
    4. In der Sportschau wurde gemutmaßt, dass es die gelbe Karte für "meckern" gab. Zugegeben, ich hatte aber auch den Eindruck, dass Jablonskis Hand schon an der Karte war, als der Spieler noch auf dem Boden lag.

      Löschen
    5. Nein, die Verwarnung gab es eindeutig nicht für eine Schwalbe, sondern für den übertriebenen Protest, was man sehr gut sehen kann.

      Löschen
  12. Kann jemand was zu Stielers Leistung in Bremen sagen?
    Gab wohl einiges zu tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fand die Leistung bis auf kleinere Fehler gut. Die Rudelbildungen in der ersten Halbzeit wurden mir zu unenergisch aufgelöst bzw. versucht, diese aufzulösen.

      Löschen
    2. Viele Rudelbildungen sprechen nicht gerade für eine gute Qualität eines SR!

      Löschen
  13. Aarnink in Leipzig mit seinen 100. BL-Einsatz als Assi.

    AntwortenLöschen
  14. Kicker Noten Bundesliga

    Brand Note 2,5
    Ittrich Note 2,5
    Zwayer Note 2,0

    Dingert Note 3,0
    Willenborg Note 3,5
    Jablonski Note 3,5

    Aytekin Note 3,0
    Stieler Note 3,0
    Osmers Note 3,0

    AntwortenLöschen
  15. Tipps

    Mainz – Berlin: Hartmann – Leicher, Kleve – Brand – Winkmann, Thomsen
    Freiburg – Hoffenheim: Petersen – Wessel, Assmuth – Burda – Osmers, Gittelmann
    Köln – Dortmund: Gerach – Heft, Günsch – Gorniak – Brych, Bandurski
    Bochum – Stuttgart: Dingert – Kimmeyer, Stein – Winter – Zwayer, Häcker
    Heidenheim – Wolfsburg: Jablonski – Koslowski, Kempter – Haslberger – Perl, Emmer
    Darmstadt – Frankfurt: Dankert – Rohde, Unger – Ittrich – Cortus, Sinn
    Leipzig – Leverkusen: Jöllenbeck – Weickenmeier, Thielert – Bacher – Stieler, Schiffner
    München – Bremen: Siebert – Seidel, Foltyn – Exner – Reichel, Fischer
    Gladbach – Augsburg: Schröder – Grudzinski, Neitzel – Kampka – Schmidt, Lupp

    Karlsruhe – Osnabrück: Sather – Oldhafer, Lossius – Borsch – Cortus, Kaminski
    Kiel – Braunschweig: Storks – Siewer, Achmüller – Wienefeld – Müller, Schiffner
    ST.Pauli – Kaiserslautern: Alt – Speckner, Jolk – Zielsdorf – Reichel, M. Stegemann
    Nürnberg – Rostock: Bauer – Jürgensen, Zorn – Kempkes – Winkmann, Bokop
    Elversberg – Hannover: Badstübner – Schüller, Hüwe – Nouhoum – Rafalski, Thomsen
    Schalke – HSV: Schlager – Waschitzki, Blos – Michel – Hanslbauer, Lupp
    Berlin – Düsseldorf: Schwengers – Benen, Maibaum – Riehl – Perl, Osmanagic
    Paderborn – Fürth: Fritz – Schaal, Pelgrim – Kessel – Pfeifer, Häcker
    Magdeburg – Wiesbaden: Aytekin – Dietz, Beitinger – Weller – Lechner, Wollenweber

    Aue – Essen: Aarnink
    Köln – Saarbrücken: Ballweg
    Regensburg – Verl: Willenborg
    Halle – Ingolstadt: Braun
    Lübeck – Mannheim: Fuchs
    Dresden – Sandhausen: Stegemann
    München – Duisburg: Bickel
    Münster – Bielefeld: Welz
    Ulm – Unterhaching: Wildfeuer
    Freiburg 2 – Dortmund 2: Hempel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps

      Bundesliga:
      M05 - FCU: Fritz - Schaal, Pelgrim - Jöllenbeck - Rafalski, Achmüller
      SCF - TSG: Petersen - Sather, Wessel - Kempter - P. Müller, Sinn
      FCK - BVB: Siebert - Seidel, Foltyn - Schwengers - Cortus, Thomsen
      BOC - VFB: Schröder - Grudzinski, Neitzel - Bauer - Osmers, Borsch
      FCH - WOB: Badstübner - Schüller, Hüwe - Jöllenbeck - Perl, Emmer
      SVD - SGE: Schalger - Waschitzki, Blos - Gerach - Stieler, Lupp
      RBL - B04: Dankert - Rohde, Unger - Aytekin - Brand, Dietz
      FCB - SVW: Stegemann - Günsch, Assmuth - Kampka - Zwayer, Fischer
      BMG - FCA: Reichel - Bandurski, Weickenmeier - Bauer - Pfeifer, Lupp

      2. Bundesliga:
      KSC - OSN: Bacher - Fuchs, Fritsch - Gittelmann - Hanslbauer, Zorn
      HKI - EBS: Storks - Siewer, Maibaum - Wienefeld - P. Müller, Gasteier
      STP - FCK: Willenborg - Kleve, Weller - Gorniak - Rafalski, Zorn
      FCN - HRO: Dingert - Kempkes, Kimmeyer - Ballweg - Hanslbauer, Fischer
      SVE - H96: Braun - Eckermann, Osmanagic - Martenstein - Lechner, Gasteier
      S04 - HSV: Hartmann - Leicher, Stein - Aarnink - Winter, Achmüller
      BSC - F95: Ittrich - Thielert, Jürgensen - Greif - Lechner, Dietz
      SCP - SGF: Heft - Benen, Kohn - Lossius - Brand, Borsch
      FCM - SVW: Exner - M. Stegemann, Schlosser - Speckner - Winter, Thomsen

      3. Liga:
      AUE - RWE: Burda
      VKÖ - FCS: Exuzidis
      SSV - SCV: Weisbach
      HFC - FCI: Gansloweit
      VFB - WHM: Bickel
      SGD - SVS: Haslberger
      TSV - MSV: Alt
      SCP - DSC: Jablonski
      ULM - UHA: Michel
      SCF - BVB: Prigan

      Löschen
    2. Meine Tipps
      M05 - FCU: Petersen, Sather, Kleve - Perl, Bramlage
      SCF - TSG: Schlager, Waschitzki, Blos - Pfeifer, Häcker
      FCK - BVB: Reichel, Bandurksi, Günsch - Brand, Stein
      BOC - VFB: Dingert, Foltyn, Kimmeyer - Hartmann, Leicher
      FCH - WOB: Jablonski, Koslowski, Seidel - Welz, Pickel
      SVD - SGE: Schröder, Grudzinski, Neitzel - Brych, Borsch
      RBL - B04: Zwayer, Lupp, Achmüller - Cortus, Emmer
      FCB - SVW: Fritz, Schaal, Pelgrim - Winkmann, Schüller
      BMG - FCA: Ittrich, Thielert, Gorniak - Müller, Fritsch

      KSC - OSN: Alt
      HKI - EBS: Hempel
      STP - FCK: Siebert
      FCN - HRO: Burda
      SVE - H96: Stieler
      S04 - HSV: Stegemann
      BSC - F95: Jöllenbeck
      SCP - SGF: Storks
      FCM - SVW: Bauer

      Löschen
    3. Tipps

      Mainz – Berlin: Schröder – Grudzinski, Neitzel – Haslberger – Brych, Dietz
      Freiburg – Hoffenheim: Hartmann – Schüller, Waschitzki – Alt – Schmidt, Sinn
      Köln – Dortmund: Petersen – Wessel, Kimmeyer – Aarnink – Winkmann, Pickel
      Bochum – Stuttgart: Willenborg – Kleve, Achmüller – Bauer – Perl, Foltyn
      Heidenheim – Wolfsburg: Stieler – Gittelmann, Borsch – Schlager – Brand, Häcker
      Darmstadt – Frankfurt: Reichel – Bandurski, Lupp – Osmers – Dingert, Henschel
      Leipzig – Leverkusen: Fritz – Pelgrim, Leicher – Winter – Cortus, Fischer
      München – Bremen: Gerach – Heft, Kempkes – Blos – Zwayer, Siewer
      Gladbach – Augsburg: Ittrich – Thielert, Gorniak – Exner – Welz, Schaal

      Karlsruhe – Osnabrück: Jöllenbeck – Weickenmeier, Thomsen – Wittmann – Hanslbauer, Fischer
      Kiel – Braunschweig: Braun – Eckermann, Osmanagic – Müller – Schmidt, Lossius
      ST.Pauli – Kaiserslautern: Siebert – Seidel, Kempter – Bickel – Bacher, Dietz
      Nürnberg – Rostock: Jablonski – Koslowski, Hüwe – Weller – Pfeifer, Schaal
      Elversberg – Hannover: Kampka – Exuzidis, Gasteier – Beitinger – Zwayer, Schwermer
      Schalke – HSV: Lechner – Ballweg, Greif – Jolk – Brych, Bramlage
      Berlin – Düsseldorf: Dankert – Rohde, Unger – Prigan – Rafalski, Pickel
      Paderborn – Fürth: Stegemann – Günsch, Assmuth – Oldhafer – Müller, Wollenweber
      Magdeburg – Wiesbaden: Sather – Jürgensen, Zielsdorf – Stein – Dingert, Fritsch

      Aue – Essen: Fuchs
      Köln – Saarbrücken: Badstübner
      Regensburg – Verl: Schwengers
      Halle – Ingolstadt: Michel
      Lübeck – Mannheim: Storks
      Dresden – Sandhausen: Nouhoum
      München – Duisburg: Hempel
      Münster – Bielefeld: Aytekin
      Ulm – Unterhaching: Burda
      Freiburg 2 – Dortmund 2: Speckner

      Löschen
    4. Tipps:

      Mainz - Union: Hartmann - Leicher - Kempter - Bacher
      Bochum - Stuttgart: Badstübner - Hüwe - Schüller - Willenborg
      Darmstadt - Frankfurt: Fritz - Pelgrim - Schaal - Lechner
      Freiburg - Hoffenheim: Stegemann - Assmuth - Günsch - Schwengers
      Heidenheim - Wolfsburg: Gerach - Heft - Kempkes - Haslberger
      Köln - Dortmund: Schlager - Waschitzki - Blos - Welz
      Leipzig - Leverkusen: Siebert - Seidel - Foltyn - Ittrich
      Bayern - Bremen: Schröder - Neitzel P - Grudzinski - Winter
      Gladbach - Augsburg: Petersen - Sather - Wessel - Gorniak

      Kiel - Braunschweig: Robert Kampka
      Karlsruhe - Osnabrück: Patrick Alt
      Elversberg - Hannover: Matthias Jöllenbeck
      Nürnberg - Rostock: Tom Bauer
      St. Pauli - Kaiserslautern: Sören Storks
      Schalke - HSV: Bastian Dankert
      Hertha - Düsseldorf: Deniz Aytekin
      Magdeburg - Wiesbaden: Robin Braun
      Paderborn - Fürth: Sven Jablonski

      Löschen
  16. https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-als-reporter-im-koelner-keller-100.html

    Ein Reporter von WDR 5 durfte VA Tobias Welz beim Spiel in Bochum über die Schulter schauen

    AntwortenLöschen
  17. Mainz-Union: Badstübner - Schüller, Hüwe - Schwengers - Müller, Sinn

    AntwortenLöschen
  18. Mainz - Berlin: Badstübner - Schüller, Hüwe - Schwengers - Müller, Sinn

    Karlsruhe - Osnabrück: Storks - Siewer, Weller - Schlosser - Schmidt, Fischer
    Kiel - Braunschweig: Stieler - Gittelmann, Oldhafer - Thielert - Dingert, Bokop

    Aue - Essen: Exner - Greif, Hasmann - Rauschenberg

    AntwortenLöschen