7. Mai 2021

32. Spieltag: Siebert mit Pokalfinal-Generalprobe

 Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 32. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
07.05.2021
20:30
VfB Stuttgart -                        FC AugsburgManuel Gräfe, Guido Kleve, Martin Thomsen, Robert Kempter, Daniel Schlager, Christian Leicher
08.05.2021
   15:30Borussia Dortmund -              RB LeipzigDaniel Siebert, Lasse Koslowski, Jan Seidel, Benedikt Kempkes, Bibiana Steinhaus-W., Markus Sinn
08.05.2021
15:30
1899 Hoffenheim -            Schalke 04Guido Winkmann, Christian Bandurski, Arno Blos, Nicolas Winter, Benjamin Cortus, Philipp Hüwe
08.05.2021
15:30
VfL Wolfsburg -                  Union BerlinSven Jablonski, Norbert Grudzinski, Thomas Gorniak, Florian Heft, Robert Kampka, Michael Emmer
08.05.2021
15:30
Werder Bremen -                Bayer LeverkusenMarkus Schmidt, Christof Günsch, Thorsten Schiffner, Marco Achmüller, Benjamin Brand, Mike Pickel
08.05.2021
18:30
Bayern München -          Borussia MönchengladbachTobias Stieler, Christian Gittelmann, Marcel Unger, Florian Badstübner, Tobias Welz, Rafael Foltyn
09.05.2021
   13:301.FC Köln -                            SC FreiburgMarco Fritz, Dominik Schaal, Marcel Pelgrim, Martin Petersen, Sören Storks, Thomas Stein
09.05.2021
15:30
Eintracht Frankfurt -            FSV MainzFelix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp, Robert Hartmann, Günter Perl, Mike Pickel
09.05.2021
18:00
Hertha BSC -                  Arminia BielefeldBastian Dankert, Rene Rohde, Markus Häcker, Michael Bacher, Timo Gerach, Christian Fischer

Nachholspiel 1. Bundesliga:
Schalke 04 - Hertha BSC (Mi): Markus Schmidt, Martin Thomsen, Thomas Stein, Christian Bandurski - Sven Waschitzki, Frederick Assmuth

Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
Holstein Kiel - FC St. Pauli: Frank Willenborg, Markus Schüller, Fabian Maibaum, Steven Greif - Pascal Müller, Tobias Schultes
Greuther Fürth - Karlsruher SC: Robert Schröder, Jan Neitzel-P., Daniel Riehl, Patrick Glaser - Sören Storks, Felix-B. Schwemer
VfL Bochum - Jahn Regensburg: Sascha Stegemann, Frederick Assmuth, Fabian Porsch, Lukas Benen - Christian Dietz, Patrick Kessel
Hamburger SV - 1.FC Nürnberg: Felix Zwayer, Robert Wessel, Henry Müller, Patrick Schwengers - Johann Pfeifer, Tobias Fritsch
Holstein Kiel - Hannover 96 (Mo): Manuel Gräfe, Markus Sinn, Marcel Schütz, Lukas Benen - Florian Badstübner, Philipp Hüwe
Wehen Wiesbaden - 1860 München: Christian Dingert, Timo Klein, Christina Biehl
Hansa Rostock - FSV Zwickau: Patrick Ittrich, Sascha Thielert, Marius Schlüwe

127 Kommentare:

  1. Interessanter Aspekt in einem Kicker Kommentar.
    Angeblich ist auch die Gründung der Schiedsrichter GmbH im DFB Theater untergegangen. Diese hatte längst stattfinden sollen, wegen der Querelen im Vorstand kommt es aber nicht dazu.

    AntwortenLöschen
  2. Gräfe heute nochmal mit einer für ihn typischen Trikotwahl...
    Ich glaube nicht, dass noch andere auf die Idee kommen würden, bei einem dunkelgrauen Trikot einer Mannschaft als SR Schwarz zu tragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seine Trikotauswahl beschränkt sich seit Jahren ja auch nur auf Schwarz und Blau. Gegen Letzteres hätte heute ja auch nichts gesprochen.

      Löschen
    2. Stuttgart in weiß, Augsburg in dunkelgrün. Wer hatte denn dunkelgraue Trikots an???

      Löschen
    3. Stimmt, dunkelgrau war's nicht. Aber beim Dunkelgrün liegt die Betonung schon auf "dunkel".
      So störend fand ich das Schwarz jetzt auch nicht, aber ich denke auch, dass die allermeisten hier zu blau, gelb oder rot gegriffen hätten.
      Nicht ohne Grund stehen den SRn vier Trikotfarben zur Verfügung!
      und bei Gräfe sind die gelben und roten Outfits ohnehin noch nicht einmal aus dem Schrank geholt worden... :-)

      Löschen
    4. Für mich sah es im Livebild mehr nach Grau (mit Grünstich) aus. Aber richtig, die Farbe ist eigentlich dunkelgrün. Ändert aber auch nicht wirklich viel. Die Unterscheidbarkeit war zwar dank der (helleren) grünen Hosen und der weißen Nummern gerade noch gegeben, aber es war schon grenzwertig, finde ich.

      Löschen
  3. Der Herr macht halt was er will und nicht, was Regeln und Anweisungen vorschreiben. Ich freue mich, wenn auch derlei Scharmützel der Fußballwelt ab kommender Saison erspart bleiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde das gar nicht so hoch hängen.
      Er hat noch nicht mal ein Freistoßspray dabei,dass zeigt seine Akzeptanz bei den Spielern.
      Einzig seine Laufleistung kann noch besser sein!

      Löschen
    2. Jetzt braucht er die Laufleistung auch nicht mehr verbessern.

      Löschen
    3. Gegen welche Regel/Anweisung hat er denn gestern verstoßen?

      Löschen
  4. Noch ein Spiel am letzten Spieltag und das war's dann für Gräfe?
    Oder?

    AntwortenLöschen
  5. Für mich ist die Ansetzung in Dortmund und in München überraschend,da Stieler schon ein Spitzenspiel hatte.Dies war auch bei Siebert der Fall und Brych hatte nur 1Spitzenspiel

    AntwortenLöschen
  6. Dortmund - Leipzig: Siebert - Koslowski, Seidel - Kempkes - Steinhaus, Sinn
    Hoffenheim - Schalke: Winkmann - Bandurski, Blos - Winter - Cortus, Hüwe
    Wolfsburg - Union Berlin: Jablonski - Grudzinski, Gorniak - Heft - Kampka, Emmer
    Bremen - Leverkusen: Schmidt - Günsch, Schiffner - Achmüller - Brand, Pickel
    München - Gladbach: Stieler - Gittelmann, Unger - Badstübner - Welz, Foltyn

    Düsseldorf - Braunschweig: Reichel - Osmanagic, Endriß - Jolk - Dietz, Leicher
    Fürth - Karlsruhe: Schröder - Neitzel, Riehl - Glaser - Storks, Schwermer
    Würzburg - Osnabrück: Waschitzki - Exner, Börner - Potemkin - Schlager, Schultes

    Wiesbaden - 1860 München: Dingert - Klein, Biehl
    Dresden - Köln: Bokop - Meermann, Daniel
    Kaiserslautern - Uerdingen: M. Stegemann - Dardenne, Fuchs
    Magdeburg - Duisburg: Bauer - Dennemärker, Knoll
    Ingolstadt - Saarbrücken: Oldhafer - Steenken, Jürgensen
    Rostock - Zwickau: Ittrich - Thielert, Schlüwe

    AntwortenLöschen
  7. Das Pokalfinale leitet das selbe Gespann wie 2014/2015....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich sehr freuen. Brych ist für solch ein Spitzenspiel um Welten besser geeignet als der bei vielen als Favorit gehandelte Markus Schmidt und damit die Bestbesetzung.

      Löschen
    2. Könnte ich mir nach der heutigen Ansetzung gut vorstellen.
      Dann wäre es für Brych eine Belohnung für eine tolle Sasion und v. a. Karriere, jetzt wo keine bayrische Beteiligung dabei ist.
      Wenn man ihm ein zweites Finale geben möchte, ist dieses Jahr prädestiniert dafür.

      Löschen
  8. Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass es heute bereits das letzte Spiel für Markus Schmidt in der Bundesliga ist, sofern die Altersgrenze nicht doch noch gekippt wird. Bremen - Leverkusen wäre zumindest von den Namen her ein attraktives letztes Spiel. Ich denke nämlich nicht, dass alle 3 am letzten Spieltag ihr Abschiedsspiel bekommen.

    AntwortenLöschen
  9. Könnte mir gut vorstellen dass Waschitzki am Ende der Saison aufsteigt...unter der Woche das Topspiel der 3. Liga gehabt, heute den Abstiegskracher in der 2. Liga...
    Versteh zwar nicht warum er so hoch gehandelt wird, die Ansetzungen sind aber gut...

    AntwortenLöschen
  10. Klarer Elfmeter für Dortmund wegen strafbares Handspiel von Kampl. Und wieder nicht eingegriffen von Steinhaus-Webb.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kampl geht mit dem Ellenbogen zum Ball.

      Löschen
    2. Das ist kein klarer,den kann man pfeifen muss man aber nicht!

      Löschen
    3. @Anonym : Das ist meiner Meinung nach. :)

      Löschen
    4. Für mich auch ein Strafstoß.
      Bzgl. VAR-Eingriff wäre interessant, ob Siebert das Handspiel wahrgenommen hat. Wenn ja, wäre der Nicht-Eingriff wohl OK. Sonst hätte es mMn ein OFR geben müssen.

      Löschen
    5. Diese unsägliche Verkomplizierung. Vermutlich hast du sogar recht, dass der DFB da bei Wahrnehmung einen Nicht-Eingriff favorisiert.
      Aber man macht sich da das Leben unnötig schwer, finde ich.
      Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich und die Bewegung ist richtung Ball. Da gibt es nicht so viel zu deuteln. OFR, Strafstoß, fertig.
      Der/die Zuschauer/-in vorm Fernseher weiß nicht, was der SR wahrgenommen hat. Dieses ständige Rätselraten, warum der VA vielleicht nicht eingegriffen haben könnte, erschwert doch nur alles.
      Bei einer ähnlichen Hand-Szene in München wird eingegriffen und (natürlich zurecht) SST gepfiffen.
      Auf der Suche nach einem Mittel zu größerer Akzeptanz fürs Großprojekt 'Video-Schiri' finde ich DAS nicht den richtigen Weg.

      Löschen
    6. Sehe ich genauso.
      Für mich wäre es auch hilfreicher, wenn man das "missed incident"-Konzept weglässt und dafür die Eingriffsschwelle etwas senkt (so dass z.B. die aktuelle Szene dort hineinfällt).
      Der SR kann dem VAR ja gerne weiterhin mitteilen, ob und wie er eine Szene wahrgenommen hat, damit der VAR besser einschätzen kann, ob der SR am Bildschirm seine Entscheidung ändern würde. Aber es sollte nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

      Löschen
  11. 2 gute VAR-Eingriffe in München! Foulspiel hätte Stieler aber sehen müssen… Hand war live schwierig finde ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Schiedsrichter nicht, die Selbstdarsteller sind und sich wichtiger nehmen als das Spiel! Zu dieser Kategorie zählt eindeutig Tobias Stieler!

      Löschen
    2. Er findet sich nicht wichtiger
      Er hat zwei Szenen übersehen daher muss der VAR eingreifen!

      Löschen
    3. Na ja, Stieler ist sich schon seiner Bedeutung auf dem Platz sehr bewusst.
      War aber schon immer so, ist ja quasi sein Markenzeichen.

      Löschen
    4. Stieler geht doch noch, vergleicht das mal mit Fandel oder Kempter früher.

      Löschen
  12. Brych wieder mit Beteiligung von Mainz

    AntwortenLöschen
  13. Köln - Freiburg: Fritz - Schaal, Pelgrim - Petersen - Storks, Stein
    Frankfurt - Mainz: Brych - Borsch, Lupp - Hartmann - Perl, Pickel
    Hertha Berlin - Bielefeld: Dankert - Rohde, Häcker - Bacher - Gerach, Fischer

    Heidenheim - Sandhausen: Jöllenbeck - Zorn, Skorczyk - Erbst - Siewer, Gasteier
    Aue - Paderborn: Sather - Lossius, Zielsdorf - Haslberger - Lechner, Emmer
    Bochum - Regensburg: Stegemann - Assmuth, Porsch - Benen - Dietz, Kessel

    Meppen - Lübeck: Burda - Wien, Kohnert
    München 2 - Unterhaching: Alt - Kimmeyer, Rafalski

    AntwortenLöschen
  14. Kann mir jemand den Handelfmeter von Sather in Aue erklären?

    Das ist doch quasi die Definition von "Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird."
    Und somit KEIN Elfmeter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Kicker klar richtig

      Löschen
    2. Ich hätte das auch als nicht strafbare Stützhand bewertet.
      Man kann es aber wohl als absichtliche Abwehr mit der Hand interpretieren, die Absicht würde dann die Stützhand übertrumpfen und es wäre strafbar.

      Löschen
  15. Ich habe mal eine frage was ist mit Felix Zwayer los?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was soll mit ihm sein? War doch letzten Spieltag im Einsatz. Hat an diesem wahrscheinlich kein Einsatz, außer er pfeift morgen HSV - Nürnberg.

      Löschen
    2. Kiel - Hannover könnte er auch kriegen.

      Löschen
    3. Ich meine nur weil seine assistenten waren gestern im einsatz sogar ein Brych der war am Donnersteg mit Zwayer im einsatz war International. Die Sasion vorher war Zwayer mit seinen Assistenten mehr im einsatz International wie National und es waren immer die gleichen mit Schiffner und Achmüller

      Löschen
  16. Stromausfall in Köln????
    Das war nie ein Handspiel.Jetzt reicht es auch mal,es geht um Existenzen und der Herr Fritz und der Storks sagen:Ach egal!
    Das ist eine Frechheit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr undifferenzierter Kommentar.
      Ich möchte auf Grundlage der Bilder nicht entscheiden, ob Fritz offensichtlich falsch liegt.
      Ein bisschen wie bei BVB-SCP im Pokal - der VA findet keine Bilder, die Fritz' Entscheidung widerlegen.
      Andererseits wieder eine Szene, in der ich mir angesichts der Wichtigkeit der Entscheidung ein taktisches Review wünschen würde.

      Löschen
    2. Ich finde auch, dass man anhand der Bilder nicht ausschließen kann, dass Hector den Ball auch auf Höhe der Kapitänsbinde berührt - und damit dann unmittelbar vor der Torerzielung strafbar.
      Ein Review finde ich hier nicht so sinnvoll, wenn der VAR eigentlich gar keine Bilder hat, die (klar) etwas anderes zeigen, als der SR ohnehin gesehen hat.

      Löschen
    3. Die Stellungnahme von DFB ist raus : https://twitter.com/dfbschiris/status/1391417537385181192

      Laut DFB berührt Hector den Ball am Oberarm, knapp unterhalb der Achselhöhe. Also ein strafbares Handspiel hat Fritz sofort abgepiffen.

      Löschen
    4. Das Bild zeigt vorher oberhalb der Achselhöhe oder sehe ich das falsch ? : https://ibb.co/tbvf0JP

      Löschen
    5. Ja, auf dem Bild sieht es so aus.
      Es gibt aber auch Bilder, wo es so aussieht, dass die Binde berührt wird, z.B.
      https://pbs.twimg.com/media/E084X0EWQAA_49X?format=jpg

      Löschen
    6. Jede Berührung des Balles mit dem Arm oder der Hand vor einem Tor ist abzupfeifen. Hector war mit dem Arm dran und somit ist das ein irreguläres Tor. Die T-Shirt-Grenze ist genauso ein Regelmythos wie "letzter Mann oder Notbremse". Jeder benutzt es, ist aber nur bedingt richtig.

      Löschen
    7. Auf den bewegten Bildern sieht es allerdings schon so aus, dass die Ballberührung sehr weit oben war
      https://twitter.com/i/status/1391449958755229703
      Insofern würde ich schon sagen, dass es eher kein Handspiel war.
      Es stellt sich dann allerdings auch die grundsätzliche Frage, ob es nur einen Kontaktpunkt des Balls gibt (also dort wo der Ball zuerst auftritt) oder die Kontaktfläche relevant ist (also jedes Stück Stoff oder Haut, was mit dem Ball Kontakt hat). Ich vermute, dass es da keine klare Antwort gibt, diese Unterscheidung könnte hier aber entscheidend sein.
      Deshalb wirklich schwer, dort komplett sicher zu sein - und im Zweifel muss die Entscheidung des SRs bestehen bleiben.

      Löschen
  17. Das leidige Thema Handspiel ich bin 41 jahre und mit 14 Jahren habe ich mein Schiedsrichter Schein im land Bremen Gemacht im Kreis Bremerhaven mein Oberster Chef war Hans Joachim Osmers das waren noch zeiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. Warum wurde mein Kommentar gelöscht? Was war daran denn falsch?

      Löschen
    3. Ich fande daran auch nichts Falsch😂

      Löschen
    4. Es soll schon jeder selbst entscheiden können, welche persönlichen Informationen er hier offenlegt.

      Löschen
    5. Wahrscheinlich nicht kritikfähig hier. Immer schön Kommentare löschen, die einem nicht passen. Haben wohl Schiedsrichter so ansich...

      Löschen
    6. @Ref23: Entschuldigung angenommen. Da du die relevante Information aber wieder geschrieben hast, musste ich den Kommentar auch wieder löschen.

      Die Begründung für die Löschung habe ich ja schon geschrieben. Ich sehe zudem auch keinen Zweck darin, dass wir hier den persönlichen Hintergrund der Nutzer diskutieren. Wer sich vorstellen möchte, kann das natürlich machen.

      Löschen
    7. @Anonym: In dem gelöschten Post gab es keine Kritik - weder an uns noch an einem BL-Schiedsrichter.

      Löschen
    8. Das finde ich richtig.In diesem Blog geht es ausschließlich um sachliche Diskussion über die Schiedsrichter.Das Privatleben spielt hier keine Rolle

      Löschen
  18. Kiel - Hannover: Gräfe - Sinn, Schütz - Benen - Badstübner, Hüwe
    HSV - Nürnberg: Zwayer - Wessel, H. Müller - Schwengers - Pfeifer, Fritsch

    Mannheim - Halle: Braun - Domnick, Visse

    AntwortenLöschen
  19. Tipps
    S04-BSC:Badstübner-Stein-Schüller
    VA:Perl

    SCF-FCB:Schröder-Neitzel-Grudzinski
    VA:Brand
    B04-FCU:Reichel-Lupp-Stein
    VA:Osmers
    DSC-TSG:Aytekin-Beitinger-Dietz
    VA:Steinhaus-Webb
    BMG-VFB:Willenborg-Aarnink-Kempter
    VA:Jöllenbeck
    BSC-FCK:Dingert-Gerach-Kempkes
    VA:Welz
    FCA-SVW:Zwayer-Günsch-Foltyn
    VA:Fritz
    M05-BVB:Storks-Hüwe-Siewer
    VA:Steinhaus-Webb
    RBL-VFL:Stegemann-Assmuth-Gittelmann
    VA:Brand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dingert kommt genauso wie Dankert und Rafalski am Wochenende nicht für einen Einsatz infrage. Die drei sind am Sonntag alle beim Champions League Finale der Frauen in Schweden im Einsatz.

      Löschen
    2. Ich halte es durchaus für möglich das Dankert und Dingert am Samstag zum Einsatz kommen und erst danach oder am Sonntagvormittag nach Schweden aufbrechen, da sie ja nur als VAs im Einsatz sind und nicht auf dem Platz stehen.

      Löschen
  20. Ganz schlecht von Gräfe in Kiel! 2-3 klare Gelbe Karten nicht gegeben und das nach erst 30min.Dazu absichtlichen Handtorvon Lee kein Gelb.ganz im Gegenteil er klatscht Lee noch ab.Es wird Zeit für Ihn.

    AntwortenLöschen
  21. Da gebe ich dir Recht. Gräfe pfeift nach eigenen Regeln, ein Nogo!!!

    AntwortenLöschen
  22. Und da schreibt der Kicker wieder.....großzügige Leine alles im Griff gehabt. Note 2. So eine schlechte Leistung habe ich schon lange nicht gesehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach komm hör auf!Bei seiner großzügigen Linie muss man da keine gelbe Karte geben!

      Löschen
    2. Es gibt Pflicht Gelbe Karten da sollte sich auch der Graf drann halten!

      Löschen
    3. Eine korrekte Anwendung der Disziplinkontrolle hat auch bei einer großzügigen Spielleitung stattzufinden! Das sollte ja wohl unstrittig sein! Der SR hat die Pflicht, den Regeln Geltung zu verschaffen und dazu gehört auch die korrekte Anwendung der Disziplinarkomtrolle!

      Löschen
  23. Sorry aber es reicht! Klares Handspiel kein Elfmeter.... Kann mir das einer erklären???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da denke ich auch,dass man den pfeifen muss.Ich glaube aber das es keine klare Fehlentscheidung ist,man kann ihn pfeifen muss aber nicht.Dass war auch so ihn Köln.Man kann ihn abpfeifen dann muss der VAR nicht eingreifen.Wenn er ihn gibt dann bleibt der Bestehen.Ich hoffe auf eine Erklärung seitens der sportlichen Leitung

      Löschen
    2. Du widerspricht dich ja selber! Nicht gemerkt?��

      Löschen
    3. Die TV-Bilder kann ich leider nicht erkennen,da keine unterschiedliche Kameraperspektiven angezeigt wurde.

      Aber die Kommentaren, die über Gräfe aufregen hören sich eher H96-Fan als die Schiri-Kollegen. Hmmm...

      Löschen
    4. Ich finde die Szene gar nicht so klar. Der Arm befindet sich mMn in einer natürlichen Haltung - auch schon bevor der Ball in die Mitte kommt, also keine aktive Bewegung in die Flugbahn - und er hängt locker herunter (schwingt beim Ballkontakt weg).
      Bleibt nur noch die Tatsache, dass die Körperfläche vergrößert wurde, die aber allein nicht ausreichend ist.
      Für mich daher im Graubereich und nachvollziehbar, dass der VAR nicht eingegriffen hat (falls Gräfe den Handkontakt wahrgenommen hat).

      Löschen
    5. Sehe ich genauso. Nach gültigem Regeltext kein strafbares Handspiel.

      Löschen
    6. Die Szene gerade bei Sky nochmal gesehen. Der Arm war klar vom Körper abgespreitz klarer Elfmeter!Für mich als Schiedsrichter
      und Fürth Fan zwei geschenkte Punkte für Kiel im Kampf um den Aufstieg.

      Löschen
    7. Wenn du Schiedsrichter bist, solltest du dir mal die aktive Handspielregel von Deinem Lehrwart erklären lassen, da du da anscheinend Defizite hast.

      Löschen
    8. Ich bleibe dabei: Den Strafstoß kann man geben, muss man aber auf keinen Fall. Richtig für mich von Badstübner, nicht einzugreifen.
      Auf der einen Seite steht natürlich, dass der Arm nicht hundertprozentig angelegt ist, die Körperfläche also schon vergrößert wird.
      Auf der anderen Seite ist der Arm nicht unter Spannung und nicht übermäßig weit draußen. Nach dem Ballkontakt gibt der Arm ja sogar nach und schwing nach hinten.
      Dazu kommt die Bewegung, die absolut natürlich ist, ohne jede Bewegung Richtung Ball. Schon vor der Flanke ist der Arm circa in dieser Position.
      Der normale Verstand spricht hier irgendwie gegen der SST für mich, obwohl ein Pfiff regeltechnisch auch abgedeckt wäre.
      Für mich - ohne Fanbrille - eine vertretbare Entscheidung von Gräfe.

      Löschen
  24. Da hat Herr Gräfe massiv um Punkte für den Aufstieg eingegriffen.

    AntwortenLöschen
  25. Tipps - Nachholspiel & DFB-Pokal-Finale:

    S04-BSC: BADSTÜBNER - Schüller, Stein - Thomsen - WASCHITZKI, Blos

    BVB-RBL: STEGEMANN - Gittelmann, Assmuth - Jablonski - BRAND, Pickel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pokalfinale : Brych Borsch Lupp VA.Brand

      Löschen
    2. S04-BSC:Badstübner-Schüller,Stein-Storks-Perl,Grudzinski
      BVB-RBL:Schmidt-Günsch,Achmüller-Schröder-Brand,Borsch

      Löschen
    3. Tipp Nachholspiel

      Schalke - Hertha BSC : Badstübner - Schüller, Stein - Thomsen - Perl, Emmer

      Löschen
  26. Meine Tipps fürs Wochenende

    1. Bundesliga:
    BMG - VFB: WILLENBORG - Aarnink, Häcker - Gittelmann - HARTMANN, Pickel
    B04 - FCU: STORKS - Siewer, Hüwe - Bandurski - STIELER, Unger
    SCF - FCB: BADSTÜBNER - Schüller, Stein - Schmidt - REICHEL, Seidel
    BSC - FCK: AYTEKIN - Dietz, Beitinger - Osmers - WELZ, Fischer
    S04 - SGE: STEGEMANN - Borsch, Assmuth - Ittrich - BRYCH, Kempter
    FCA - SVW: ZWAYER - Foltyn, Achmüller - Sather - SIEBERT, Wessel
    DSC - TSG: SCHRÖDER - Neitzel, Lupp - Thomsen - BRAND, Emmer
    M05 - BVB: CORTUS - Heft, Leicher - Schiffner - ITTRICH, Thielert
    RBL - WOB: SCHLAGER - Waschitzki, Rohde - Gorniak - PERL, Pelgrim

    2. Bundesliga:
    F95 - AUE: KAMPKA - Weickenmeier, Gasteier - Steffens - REICHEL, Skorczyk
    SCP - SGF: JABLONSKI - Grudzinski, Oldhafer - Lossius - KEMPTER, Schwermer
    SVD - FCH: WINTER - Schwengers, Potemkin - Schütz - PFEIFER, M. Stegemann
    SVS - REG: FRITZ - Schaal, Blos - Osmanagic - P. MÜLLER, E. Müller
    OSN - HSV: GÜNSCH - Lechner, Martenstein - Börner - BRAND, Fritsch
    STP - H96: KOSLOWSKI - Burda, H. Müller - Riehl - WELZ, Wollenweber
    KSC - HKI: GERACH - Kessel, Klein - Endriß - SIEBERT, Unger
    FCN - BOC: ALT - Kimmeyer, Bergmann - Glaser - KEMPKES, Pickel
    EBS - FWK: GRÄFE - Kleve, Sinn - Exner - STIELER, Zorn

    3. Liga:
    Saarbrücken - Meppen: HANSLBAUER
    Uerdingen - Magdeburg: BACHER
    Duisburg - Ingolstadt: JÖLLENBECK
    Unterhaching - Rostock: ERBST
    Vikt. Köln - Kaiserslautern: WINKMANN
    Dresden - Türkgücü: BOKOP
    Verl - Mannheim: SCHULTES
    Halle - Wiesbaden: SPECKNER
    1860 München - Bayern II: PETERSEN
    Lübeck - Zwickau: BENEN

    Nachholspiel Bundesliga:
    S04 - BSC: PETERSEN - Sather, Wessel - Pelgrim - WASCHITZKI, Assmuth

    Pokalfinale:
    WINKMANN - Bandurski, Blos - Storks - SCHMIDT, Günsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SCF-FCB:Schröder-Neitzel,Grudzinski
      VA:Brand
      S04-SGE:Schlager-Waschitzki,Kleve
      VA:Petersen
      B04-FCU:Reichel-Lupp,Borsch
      VA:Osmers
      DSC-TSG:Badstübner-Stein,Schüller
      VA:Perl
      BMG-VFB:Willenborg-Aarnink-Kempter
      VA:Jöllenbeck
      BSC-FCK:Aytekin-Beitinger,Dietz
      VA:Welz
      FCA-SVW:Zwayer-Achmüller-Foltyn
      VA:Fritz
      M05-BVB:Storks-Hüwe-Siewer
      VA:Steinhaus-Webb
      RBL-VFL:Stegemann-Assmuth-Gittelmann
      VA:Brand

      Löschen
    2. Finale:Brych-Borsch,Lupp-Stegemann-Brand,Schaal

      Löschen
    3. Meine Tipps
      BMG - VFB: Stegemann, Assmuth, Hüwe - Brand, Kempkes
      B04 - FCU: Aytekin, Dietz, Beitinger - Welz, Foltyn
      SCF - FCB: Petersen, Sather, Wessel - Steinhaus, Sinn
      BSC - FCK: Schröder, Neitzel, Bandurski - Reichel, Blos
      S04 - SGE: Schlager, Waschitzki, Häcker - Osmers, Gorniak
      FCA - SVW: Willenborg, Aarnink, Grudzinski - Ittrich, Thielert
      DSC - TSG: Badstübner, Schüller, Stein - Perl, Pickel
      M05 - BVB: Zwayer, Schiffner, Achmüller - Jöllenbeck, Blos
      RBL - WOB: Schmidt, Günsch, Schaal - Cortus, Leicher

      F95 - AUE: Hanslbauer
      SCP - SGF: Jablonski
      SVD - FCH: Winter
      SVS - REG: Siebert
      OSN - HSV: Winkmann
      STP - H96: Koslowski
      KSC - HKI: Fritz
      FCN - BOC: Alt
      EBS - FWK: Stieler

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    6. Gladbach - Stuttgart : Schröder - Neitzel, Lupp - Grudzinski - Steinhaus-Webb, Leicher
      Leverkusen - U. Berlin : Schlager - Waschitzki, Blos - Cortus - Perl, Kempkes
      Freiburg - Bayern : Stegemmann - Assmuth, Hüwe - Sinn - Ittrich, Thielert
      Hertha - Köln : Osmers - Kempter, Gorniak - Reichel - Jöllenbeck, Unger
      Schalke - Frankfurt : Willenborg - Aarnink, Schiffner - Gittelmann - Siebert, Fischer
      Augsburg - Bremen : Zwayer - Achmüller, Foltyn - Sather - Dankert, Häcker
      Bielefeld - Hoffenheim : Aytekin - Dietz, Beitinger - Thomsen - Brych, Wessel
      Mainz - Dortmund : Fritz - Schaal, Pelgrim - Schmidt - Stieler, Emmer
      Leipzig - Wolfsburg : Badstübner - Schüller, Stein - Koslowski - Welz, Borsch

      Löschen
    7. Weitere Tipps gerne unter dem aktuellen Post (Pokalfinale)

      Löschen
  27. Schalke - Berlin: Schmidt - Thomsen, Stein - Bandurski - Waschitzki, Assmuth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit kein Finale für ihn.

      Löschen
    2. Somit ausgeschlossen,dass Schmidt das Finale pfeift.Es bleibt nur Brych,da Bandurski und Assmuth im Einsatz sind

      Löschen
  28. Brych SR
    Badstübner VOF
    Brand VA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das ein Tipp oder eine inoffizielle Information? :)

      Löschen
    2. Badstübner in seiner 1.BL-Saison als VO im Pokalfinale kann ich mir gar nicht vorstellen.

      Löschen
    3. Brych ist derzeit in der Schweiz. Somit ist er auch ausgeschlossen.

      Löschen
  29. Siebert war ausgeschlossen weil er beim UEFA-Kurs zur EM-Vorbereiting ist. Brych ist ja auch da, aber wenn Brych jetzt das Finale pfeit, war Siebert auch möglich. Wieso pfeift er nicht, denn er hat es sich verdient?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siebert pfeift vllt nächstes Jahr.Außerdem hatte er schon das Spiel in der Hinrunde + in der Rückrunde.Brych hat es verdient aber auch Siebert.Ich glaube Fröhlich macht es mit Brych da ausnahmsweise Bayern nicht dabei ist.Siebert kann ja Bayern pfeifen also vllt nächstes Jahr.

      Löschen
  30. Hmm, also deutet nun wirklich alles auf Brych hin. Nimmt er dann nicht Teil am Vorbereitungscamp der EM-Schiedsrichter?
    Ich fände die Ansetzung aber ohnehin sehr sinnvoll. Ein zweites Finale als Belohnung für eine tolle Saison und vor allem Karriere finde ich sehr verdient. Ich denke, dass sich dieses Jahr auch dafür anbietet und man ausnutzen muss, dass die Bayern mal nicht im Finale sind - bei Brych immer ein Ausschlusskriterium. Ewig Zeit hat er ja nicht mehr. Es ist ohnehin irgendwie nicht ganz das gleiche ohne Zuschauer im Olympiastadion. Für andere, die definitiv auch ein Finale verdienen, insbesondere Siebert, wird man mit Sicherheit noch genug Möglichkeiten haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Brych ist derzeit beim Lehrgang der UEFA in der Schweiz unterwegs. Seine Kollege Istvan Kovacs hat gestern bei Instagram mit ihn fotografiert.

      Löschen
    3. Ich tippe mal auf Harm Osmers.

      Löschen
    4. Dann wird es entweder eine Überraschung sein oder er wird heute zurückfliegen

      Löschen
    5. Scheint ja Brych zu werden, aber ansonsten stimme ich Marvin zu, dass Osmers der logischste Kandidat wäre, wenn man Stegemann und Winkmann wegen der Assistenten ausschließt und die EM-Teilnehmer auch nicht berücksichtigt.

      Löschen
    6. Na ja, für die mehr als diskutabelen Leistungen in dieser Saison, sollte Osmers nicht noch das Finale geben
      Für mich ist er die Enttäuschung dieser Saison.

      Löschen
  31. Bild-Zeitung Sportteil : Endspiel-SR Brych.

    AntwortenLöschen
  32. was für eine Blamage für die IG Schiedsrichter, die ja aus sicherer Quelle wusste, dass Schmidt das Pokalfinale leiten wird. Peinlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt mehr als peinlich.Ich glaube die sagen,dass einfach nur aus Überzeugung obwohl sie nicht mal was wissen!

      Löschen
    2. Die scheinen keine Insider-Quellen zu haben. Schreiben An setzungen als Tatsachen, die sie aus dubiosen Quellen haben, sehr bedenklich und nicht förderlich für die Glaubwürdigkeit dieser Seite. Auch einige Analysen von Felix Stark sind regeltechnisch mehr als fragwürdig! In welcher Spielklasse ist der eigentlich tätig?

      Löschen
    3. Moin, ich bin Kreisligaschiedsrichter und im Lehrstab meiner Gruppe tätig. Hoffe war genug Information :)

      Löschen
    4. Wie schon einmal angesprochen: denke, IG-SR hat aus der Gräfe-Ansetzung für das erste Halbfinale einfach mal abgeleitet: das zweite Halbfinale + das Finale dann für die anderen beiden Altersgrenzen-Ausscheider...
      Die Prämisse "wenn jetzt Winkmann Dortmund-Kiel pfeift... -> dann Schmidt Finale"...
      Haben da einfach nur "gezockt" meiner Meinung nach. Wenn's so eingetroffen wäre, hätten sie jetzt rumposaunt, was für tolle Quellen sie haben.
      Wenn's wie geschehen nicht eintrifft... kräht außer 5 Hanseln hier, die das nochmal aufwärmen, kein Hahn danach...

      Taktisch humorig, aber seriös is' anders.

      Löschen
    5. Ist ja auch ok zu tippen, aber dann sollte man das auch deutlich machen, vor allem da die dort ja auch auf seriös machen. Letztendlich ist es aber nur wichtigtuerei, die Seite ist nicht zu empfehlen.

      Löschen
    6. Wenn die keine Quellen hätten wie kann es dann sein, dass die schon das ganze Gespann wissen? #Denktnach

      Löschen
    7. Ach, sie wissen schon wieder ein Gespann - vllt. sogar ein richtiges, weil sie Quellen haben - aber erstmal einen raushauen. Bleibe bei "seriös is' anders", ganz unabhängig möglicher Quellen.

      Löschen
    8. Naja, wer sagt dann , dass Markus Schmidt nicht für das Finale vorgesehen war(laut denen ihrer Quelle) und dann wegen der drei gravierend falscher Fehlentscheidungen in der 2. und 3. Liga zurückgezogen wurde. Die Seite haben in der Vergangenheit schon einige richtige Informationen vorab gehabt (Brych Heidenheim z.B.).

      Löschen
    9. Es geht ja immer nur darum, dass Leute meinen, ihre Meinung sei dann mehr wert, wenn sie behaupten, sie hâtten bessere Informationen als andere.
      Das mag in dem einen Fall stimmen, im nächsten dann aber nicht.

      Schön wäre es, wenn man Meinungen trotzdem gelten lassen würde.
      Dann bräuchte man auch keinen Spott ertragen, wenn eine Meldung nicht stimmt und müsste sich keine gewagten Erklärungsversuche zurechtlegen.

      Löschen
  33. Laut Bild wird Brych das Finale leiten

    Hier : https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/dfb-pokal/dfb-pokalfinale-mit-rb-leipzig-gegen-bvb-die-wichtigsten-fragen-zum-endspiel-76364122.bild?ref=fbpa?ref=fbpa.html

    AntwortenLöschen
  34. Ich habe euch schon am 8.5 mitgeteilt wer das Finale leitet....gibt nur einer der es immer richtig tippt.

    AntwortenLöschen
  35. Der Workshop ist scheinbar doch schon heute Abend vorbei. Damit sollte es kein Hindernis mehr für die Teilnehmer bzgl. des Pokalfinals geben.
    https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=227386

    AntwortenLöschen
  36. Lahoz pfeift UCL-Finale und Turpin pfeift Europa League

    AntwortenLöschen
  37. Auf bvb.de steht das Vorschau zum Spiel, dass Brych das FDinale pfeift.

    Hier : https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2020/DFB-Pokal/06-Rasenballsport-Leipzig-Borussia-Dortmund/Vorbericht/So-koennten-sie-spielen

    Schiedsrichter : Dr. Brych (München)

    AntwortenLöschen
  38. DFB-Pokalfinale morgen Abend

    RB Leipzig - Borussia Dortmund

    SR : Felix Brych
    SRA1 : Mark Borsch
    SRA2 : Stefan Lupp
    VOF : Sascha Stegemann
    RSRA : Thorben Siewer
    VA : Günter Perl
    VA-A : Markus Häcker

    AntwortenLöschen
  39. Hat denn vielleicht auch jemand schon eine Info wer morgen Kiel gegen Regensburg leitet?

    AntwortenLöschen