Datum
|
Anstoß
|
Spiel
|
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
|
09.12.2016
|
20:30
| Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim | Christian Dingert, Tobias Christ, Arne Aarnink, Marcel Pelgrim |
10.12.2016
| 15:30 | Bayern München - VfL Wolfsburg | Sascha Stegemann, Christian Fischer, Sören Storks, Arno Blos |
10.12.2016
|
15:30
| 1.FC Köln - Borussia Dortmund | Felix Zwayer, Thorsten Schiffner, Marco Achmüller, Sven Jablonski |
10.12.2016
|
15:30
| Hamburger SV - FC Augsburg | Daniel Siebert, Lasse Koslowski, Jan Seidel, Holger Henschel |
10.12.2016
|
15:30
| FC Ingolstadt - RB Leipzig | Markus Schmidt, Thorben Siewer, Guido Kleve, Christian Gittelmann |
10.12.2016
|
15:30
| SC Freiburg - Darmstadt 98 | Wolfgang Stark, Mike Pickel, Martin Petersen, Markus Sinn |
10.12.2016 |
18:30
| Hertha BSC - Werder Bremen | Harm Osmers, Florian Heft, Alexander Sather, Martin Thomsen |
11.12.2016 |
15:30
| Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz | Robert Hartmann, Christian Leicher, Frederick Assmuth, Matthias Jöllenbeck |
11.12.2016 |
17:30
| Schalke 04 - Bayer Leverkusen | Deniz Aytekin, Christian Dietz, Eduard Beitinger, Christian Bandurski |
Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
1.FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue: Benjamin Brand, Steffen Mix, Markus Pflaum, Andreas Steffens
Eintracht Braunschweig - Arminia Bielefeld: Robert Kampka, Tobias Reichel, Dominik Schaal, Sascha Thielert
Greuther Fürth - FC St. Pauli: Frank Willenborg, Christoph Bornhorst, Viatcheslav Paltchikov, Riem Hussein
VfB Stuttgart - Hannover 96: Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp, Michael Bacher
Preußen Münster - SC Paderborn: Tobias Stieler, Jan Neitzel, Lars Albert
Oh Dingert hat die Karten vergessen und muss noch 82 Minuten absolvieren. Bin gespannt :-)
AntwortenLöschenDingert vogelwild. Es hätte rot gegen Abraham wegen Schlagen geben müssen und es gab stattdessen Freistoß für ihn.
AntwortenLöschenIch habe es früh voraus gesagt nach 8 Minuten und es hat sich bitter bestätigt. Das ist die schwächste Leistung, die ich je von einem BL-Schiedsrichter gesehen habe und zwar von Anfang bis Ende. Auch Markus Merk war der Verzweiflung nah.
AntwortenLöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenBin echt entsetzt. Das Gespann war ja völlig überfordert.
AntwortenLöschenBestätigt eigentlich, dass Dingert so keine große Zukunft als Fifa-Schiedsrichter hat. Er lässt quasi alles vermissen.
Z.B. Persönlichkeit, Kommunikationsstil...Das zumindest hat ja Dankert.
Richtig. Es ist auch ein Unterschied, ob man in einer Szene einen Blackout hat oder das ganze Spiel verbockt wie heute
Löschen- Rote Karte für Abraham und Huszti wäre gewesen. Klare Ellenbogencheck gegen Wagner. Beim Rudelbildung ist auch Huszti zu erkennen, dass er mit der Hand an den Hals von Hoffenheimer Mark Uth gegriffen wurde.
AntwortenLöschenZu Chandler hab ich erkannt, dass er auch gegriffen wurde. Korrekt.
- Gelbe Karte für eine Frankfurter Spieler (keine Ahnung, wie der heißt?) beim Foul im gegnerischen Strafraum an Baumann nicht gegeben.
Insgesamt ist sehr schwache Leistung von Christian Dingert. Fehler analysieren und in den nächsten Spiele verbessern.
Insgesamt ein typischer Dingert. Es ist doch nicht so, als wären all die beschriebenen Schwächen seit Jahren unbekannt. Wenn das trotzdem genug ist, um das Spiel zwischen dem Tabellenvierten und -fünften zu leiten, ist das (auch) ein Versäumnis der Ansetzer.
AntwortenLöschenWas nicht unerwähnt bleiben sollte:
Löschen- In allen 3 Szenen war Aarnink nicht gänzlich unbeteiligt. Bei der Roten sowieso nicht, aber bei dem Ellbogenschlag hätte sein Sichtwinkel eigentlich auch helfen können.
- Die Kartenaussprache ist eine mittlere Katastrophe gewesen. Dingert zeigt Chandler aus 10 Meter Entfernung die gelbe Karte (Wagner stand zwischen den beiden). Beim Platzverweis spricht er die Karte ebenfalls aus 10 Metern Entfernung (wenn nicht mehr) aus und muss sogar noch auf denjenigen zeigen, den es jetzt getroffen hat. Das sind einfach Dinge, die man spätestens im 2. Spiel als Schiedsrichter vom Paten oder Beobachter gesagt bekommen sollte...
Habe ich auch gedacht dass Aarnink den Ellbogenschlag gesehen haben muss.
LöschenHab ihn (leider) live gesehen. Das zweite Mal diese Saison, wieder mit Frankfurter Beteiligung, zuerst gegen Leverkusen (auch dort mit einigen Schwäche) und nun gestern Abend.
AntwortenLöschenNachdem ich einige Ausschnitte und Wiederholungen von strittigen Szenen (davon gab es mehr als genug) gesehen habe, hat sich mein Eindruck von gestern Abend leider bestätigt. Dingert war von Anfang an überfordert, muss bereits zu Anfang (Minute weiß ich nicht genau) beim Foul an Baumann ein klares Zeichen in Form einer persönlichen Strafe setzen um zu sagen: So geht es nicht. Danach ist ihm die Partie völlig entglitten. Sowas sieht man in der Bundesliga (Gott sei Dank) äußerst selten. Teilweise Freistoßentscheidungen, die man schon im Stadion als völlig falsch empfunden hat, Frankfurter Spieler foult, bekommt zur "Belohnung" einen Freistoß. Ich war vorher kein Fan von ihm und bin es nach diesem Spiel erst recht nicht. Meiner Ansicht nach hätte dort gestern Abend ein erfahrener Schiri pfeifen sollen, Brych zum Beispiel, der aber manchmal auch noch Schwächen zeigt, die man sich auch nicht erklären kann.
Insgesamt eine katastrophale Leistung von Dingert und Christ, Aarnink war auf einem (mMn) normalen Niveau). Die Bewertung sollte sich im mittleren 6er Bereich ansiedeln, vielleicht noch etwas darunter.
Gerade in Liga 2 Kempkes schickt Schiedsrichter auf die Tribünen . Verbeeck beigibt sich lediglich hinter die Werbebande. Ist das erlaubt ??
AntwortenLöschenSchickt den Trainer natürlich ...
LöschenIch bin dafür das man Dingert und Dankert von der FIFA-Liste nimmt und dafür Stegemann und Brand draufsetzt.
AntwortenLöschenBeide konnten nix reißen und ihre Leistungen lassen deutlich zu wünschen übrig. Und Stegemann und Brand haben es sich mMn durch Leistung verdient und aufgrund ihres alters Noch Chancen in der FIFA aufzusteigen.
Die Tendenz zu dieser Entscheidungsvorlage kann ich nachvollziehen, mir fehlt aber die Differenzierung.
Löschen1. Grundsätzlich: arbeiten SR jahrelang und über mehrere Spielklassen darauf hin, einen Platz in der ersten Bundesliga oder sogar auf den FIFA-Listen besetzen zu dürfen. Sie nach dieser Investition wegen einiger - wenn auch über längere Zeiträume immer wiederkehrender oder sogar konstant beibehaltener Schwächen - wieder von der FIFA-Liste oder aus der Bundesliga zu entfernen, muss über eine entsprechende Langfristbeobachtung abgeleitet werden und nicht wg. 1-2 schwächerer Jahre (innerhalb derer die Genannten Dingert und Dankert beide auch einige sehr gute Spielleitungen zeigten in der Bundesliga).
Zu den genannten Personen en Detail:
Dingert: gebe Niclas weiter unten da völlig recht, die gesehenen Schwächen müssen den Beobachtern seit Jahren bekannt sein, Dingert neigt immer wieder zu mit diesen Schwächen besetzten Spielleitungen. Man hat versucht, ihn als Persönlichkeit, die unheimlich viel in die Schiedsrichterei investiert (hey, der Mann pfeift seit 2001 Spiele auf Regionalliga-Ebene, hat in jeder Spielklasse nach oben dann länger als manch andrer gebraucht, sich zu stabilisieren, aber er hat's - unter Inkaufnahme gewisser Anfälligkeiten - immer geschafft. Christian Dingert ist mit Sicherheit nicht das größte SR-Talent der Welt, absolut nicht. Er arbeitet sich aber bissig durch.
Zu Dankert: seine Spielleitungen als BL2-SR waren für mich von Beginn an durchgehend imponierend. Er stieg nach kürzester Zeit (1,5 Zweitliga-Saisons, 11 Spiele!) in die BL 1 auf, hatte auch dort mMn einen sehr starken Einstieg (gelungene Debüt- und Folgesaison) und stand denklogisch richtigerweise bereits zur Halbzeit seiner zweiten Saison auf der FIFA-Liste. Seit Beginn der letzten Saison fällt auf, oder zumindest ich vermute das: das Gespann Dankert-Rohde-Häcker matcht einfach nicht. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen - die drei sind als Gespann in alle Richtungen fehleranfällig. So heftig wie in diesem Gespann nun schon über längere Zeit fiel mir das zuvor noch nie auf. Die Folgen aus getroffenen Entscheidungen fallen in solchen Situationen in der Langfristbetrachtung zumindest im Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung und Berichterstattung immer auf den Haupt-SR zurück. Fazit: Dankert ist eine großartige SR-Persönlichkeit, hat in den ersten beiden BL-Jahren auch sein Potential mehr als nur angedeutet, man sollte sich einfach in der Winterpause mal Gedanken über die Gespanns-Zusammenstellung machen. Er selbst hat auf der FIFA-Liste noch jegliche Perspektive.
Stegemann und Brand indes werden ihre Chancen noch bekommen. Ich vermute, Stegemann wird kurz- bis mittelfristig Dingert beerben, Brand ist immer noch jung genug (und bis dahin bereits dann auch schon mit viel BL-Erfahrung ausgestattet), um Gräfe mal zu beerben.
Guter Beitrag @Hannes. Ich teile ausserdem die Ansicht dass das Gespann um Dankert neu besetzt werden sollte. Sather (bisher Springer) würde z.B. gut passen.
LöschenKempkes meiner Meinung nach mit einem Regelverstoß in Bochum. Zur Situation: Bevor eine Ecke ausgeführt wird, läuft Riemann wild gestikulierend zum SRA und beginnt eine laute Diskussion. Anschließend wird die Ecke ausgeführt und nach einem Stürmerfoul abgepfiffen. Dann erst zeigt der Schiri Riemann gelb. Soweit ich weiß, ist das nicht regelkonform.
AntwortenLöschenZu Dingert: Schwache Leistung, hatte zu keiner Zeit einen Zugriff auf das Spiel. Jeder der selbst Spiele pfeift weiß jedoch, dass man manchmal einfach solche Spiele hat, wo überhaupt nichts läuft. Von daher sind Kommentare wie "Der Schiri wurde doch gekauft" (von welcher Mannschaft eigentlich ???) oder "solche Blinsen werden Fifa-SR" total überflüssig und sinnlos. Dingert wird ganz genau wissen, dass seine Leistung schlecht war. Trotzdem ist er ein Guter.
Siebert und Gespann zeigen wie es richtig geht und das war deutlich schwerer zu sehen als gestern. Klasse!
AntwortenLöschenGebe dir nur zum Teil recht . Fehlende gelbe Karte für den Augsburger und falsche Spielfortsezung es sei denn er hat auf Vorteil gewartet
LöschenOkay in dem Fall habe ich nur die Halbzeitbilder gesehen.
LöschenSchmidt auch (mal wieder) sehr schwach. Fehlender Elfmeter + rot. Leckie für mich 2 mal rotwürdig statt 2x gelb und zum Schluss völlig ins Schwimmen gekommen. Auch sehr schlechte Ansetzung angesichts Tabellensituation, Vorgeschichte Werner und Rückkehr Hasenhüttl.
LöschenDingert schwach, aber jeder der schonmal gepfiffen hat weiß, dass es Spiele gibt, auf die man einfach überhaupt keinen Zugriff erhält. Jeder Schiri hatte garantiert mal ein Spiel indem er es einfach von Anfang an nicht unter Kontrolle gedacht hat. Von daher sind Kommentare wie "gekaufter Schiri" (von wem eigentlich???) oder "solche Blinsen sine FIFA-Sr" unter aller Sau! Dingert weiß auch ohne eure hämischen Kommentare, dass das gestern nichts war.
AntwortenLöschenKempkes hat heute meiner Meinung nach in Bochum einen Regelverstoß begangen. Zur Situation: Vor der Ausführung einer Ecke lief Riemann wild gestikulierend zum SRA und diskutierte laut. Dann wurde die Ecke ausgeführt und aufgrund eines Fouls abgepfiffen. Dann erst lief Kempkes zu Riemann und zeigte ihm gelb. Soweit ich weiß, ist das nicht regelkonform.
Regelverstoss auch bei Felix Zwayer in Köln, den viele wohl nicht erkannt haben. Beim SR-Ball in der 78. Minute hatte der Ball den Boden noch nicht berührt, als Modeste den fallenden Ball direkt mit dem Fuß stoppte. Dadurch war der Ball nicht ins Spiel gelangt.
AntwortenLöschenKompliment an Holger Henschel - auf der Szene geblieben, das Schlagen richtigerweise erkannt und eingeordnet und Siebert geholfen. Sehe das mit der Spielfortsetzung allerdings auch kritisch. Vielleicht wäre es zudem sinnvoll gewesen, dass sich Siebert nach außen zu Henschel begibt, statt das übers Mikro zu klären (für die Außenwahrnehmung).
AntwortenLöschenWenn auf der IG Schiedsrichter-Seite ein SR als "Schiedsrichter des Tages" ausgezeichnet wird, der einen Regelverstoss begangen hat, sagt das alles über die Fachkompetenz dieser Leute!!! Objektiv gesehen, kann eigentlich nur Harm Osmers der Schiedsrichter des Tages sein.
AntwortenLöschenBei Zwayer kommt ja noch dazu das er Dortmund einen Handelfmeter verweigerte.
LöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
LöschenDie Unkenntnis nimmt dramatische Formen an. Heynemann im Doppelpass : "Das Spielfeld ist 90 m breit."
AntwortenLöschenAb in den D-Zug nach Magdeburg, 12:44 Uhr, München-Ost Gleis 8.
Ich finde Fröhlich sollte am Dienstag alle Schiedsrichter und Assistenten zum Lehrgang hollen. Und mit streichen von der FIFA Liste oder Bundesliga halte ich nichts von. Fröhlich finde ich hat ein wenig Mitschuld zu so ein Spiel hätte Mann ein erfahrenen SR angesetzt. Mann merkt auch das Kirche Mayer Weiber sogar Gagelmann oder Kinhöfer fehlen
AntwortenLöschenWenn Dingert kein erfahrener Mann für so ein Spiel war weis ich auch nicht . Hatte leider einen schlechten Tag . Aber der vierte Offizielle und Assi 1 hätten die Tätlichkeit auch sehen müssen !! Aber bleibe dabei Dingert normal ein guter Schiedsrichter also hört auf auf ihn einzuprügeln .
LöschenDie DFB-SR waren doch erst in dieser Woche beim DFB-Stützpunkt. Scheint jedoch nicht gefruchtet zu haben!��
Löschen....und Richmann, Kautschor, Assenmacher.
AntwortenLöschenWäre es nicht sinnvoll bei den Schiedsrichtern einen Auf und Abstieg einzuführen . Die letzten drei nach Noten sollten Absteigen und die besten 3 aus Liga 2 Aufsteigen . Ebenso aus Liga 3 in Liga 2 usw. Ohne die die aus Altersgründen aufhören müssen . Fakt ist solche eklatante Fehlentscheidungen gab es bisher in der 2und 3 Buli nicht .
AntwortenLöschenDas gab es bislang nicht weil der durchschnittliche Bundesliga Schiedsrichter seit den 90ern im Oberhaus war. Durch den Umbruch pfeifen jetzt nicht nur Neulinge in der Bundesliga sondern auch zunehmend Topspiele mit Schiedsrichtern besetzt, die nicht mehr über jeden Zweifel erhaben sind. Dennoch in der Form der letzten 2 Spieltage sollte es nicht bleiben.
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenIch würde das Problem gar nicht so sehr an Fehlentscheidungen festmachen. Nächstes Jahr sehen wir im besten Fall Schwalben à la Werner nicht mehr (bzw. sie sind nicht mehr erfolgreich). Ich würde dagegen sagen, dass es durch den Videobeweis umso mehr relevanter wird, diejenigen SR auszuwählen, die Spielleitungsqualitäten und die nötigen Anlagen auf Persönlichkeitsebene mitbringen. Das tut jemand wie Dingert, aber auch der ein oder andere BuLi-Neuling, ganz offensichtlich nicht.
LöschenFeste Aufstiege oder Abstiege bringen aus meiner Sicht nichts. Das wird im spanischen Verband so praktiziert. Dort werden jede Saison die schwächsten 2 aussortiert und die besten 2 aus der 2.Liga hochgezogen. Das wird dann problematisch, wenn die beiden Letztplatzierten aus der 1. Liga immer noch besser sind als die besten beiden der 2. Liga. Wenn ich eine sehr gute Grundgesamtheit habe und die unteren 10% z.B. abschneide, sind die u.U. immer noch besser, erfahrener usw. als die oberen 10% eines nicht ganz so guten oder nicht ganz so erfahrenen Teils. Deshalb würde ich es nach Einzelfall entscheiden, aber dann auch konsequent.
Prinzipiell würde mir eine feste Auf-und Abstiegsregelung auch gut gefallen. Insbesondere sollte es dann auch ermöglicht werden, nach einem Abstieg wieder hochzukommen, wenn die Leistungen in der 2. Liga stimmen.
LöschenAllerdings gibt es da einige Probleme, besonders:
- die Bewertung der SR ist zwangsläufig immer auch subjektiv, insofern ist eine entscheidendere Rolle der Noten problematisch
- man muss eigentlich auch die Ansetzungen sowie die generelle Entwicklung des SRs berücksichtigen, was zu noch mehr Subjektivität führt.
- eine Entwicklung auf internationaler Ebene wird deutlich erschwert, wenn SR nach einer schwachen Saison von der FIFA-Liste genommen werden. Im Extremfall würde es z.B. Brych treffen und Deutschland ohne WM-Schiedsrichter dastehen.
Trotzdem finde ich es zu wenig, wenn man sieht, dass in den letzten 10 Jahren nur Wingenbach ein richtiger Absteiger war. Es scheint, dass diese Option momentan gar nicht mehr besteht (wobei das durchaus auch an den vielen Karriereenden liegen kann).
Interview mit Fröhlich:
AntwortenLöschenhttps://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article160172420/Brauchen-die-Schiedsrichter-mehr-Schulungen.html
Die Leistung von Aytekin zeigt, wie es gehen kann (und dass man mit SR-des-Spieltags-Wahlen bis zum 9. Spiel warten sollte). Ganz tolle Leistung vom Gespann. Alle wesentlichen Entscheidungen passten, alle wichtigen Momente im Spiel hat er erkannt und gut gelöst. Zwar wird sein Stil nie ganz meinen Geschmack treffen, aber das war dennoch eine absolute Spitzenleistung (8,6 mindestens in meinen Augen).
AntwortenLöschenGebe dir in allen Punkten recht, bis auf eine Ausnahme. Der Freistoß aus dem der spielentscheidende 0:1 Siegtreffer fiel, resultierte aus einer Fehlentscheidung. Es handelte sich um ein sauberes fussballtypisches Tackling, wo ausschließlich der Ball gespielt wurde!
LöschenFür mich waren die Intensität zu hoch, die Stollen zu offen und zu weit oben. Kann man mMn auf jeden Fall pfeifen, auch Gelb halte ich für vertretbar.
LöschenNicolas, bei aller Liebe. Das ist Fußball und so ein Tackling, wo ausschließlich der Ball gespielt wird, ist fussballtypisch und regelgerecht. Da sollte es unter regelkundigen SR keine 2 Meinungen geben!
LöschenDa kann ich dir nur zustimmen, Niclas. Eine sehr überzeugende Leistung von Aytekin, korrekter Platzverweis und auch der Freistoß vor dem 0:1 ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Aytekin's Stil ist, wie bei allen anderen Schiedsrichtern auch, Geschmackssache. Mir persönlich gefällt seine Art, sie hat zumindest heute zu einem geregelten Spiel beigetragen. Die Akzeptanz ist dadurch natürlich auch enorm - sehr gute Leistung!
LöschenÜber die überzeugende Spielleitung von Aytekin sind wir uns einig! Trotzdem war der Freistoß vor dem 0:1 nicht gerechtfertigt, so ehrlich sollte man auch sein. Der Gegner wurde durch das Tackling nicht gefährdet und es wurde ausschließlich der Ball gespielt. Das ist Fußball!
LöschenGanz toll finde ich übertrieben.
AntwortenLöschenFehler für mich der Freistoß vor dem 0:1. War ein sauberes Tackling...
Vielleicht habe ich aber auch bloß nur die Vereinsbrille auf....
Hartmann heute auch mit 2 derben Fehlentscheidungen..
Keine Sorge, mein Schalker Herz sieht das natürlich auch anders :)
LöschenAytekin hat mittlerweile eine unheimliche Akzeptanz auf dem Platz. Da kommen national nur noch ganz wenige ran
LöschenAuch wenn ich jetzt vielleicht die blau-weiße Brille auf hab, ist die Szene Baba-Henrichs kurz vor der Pause ein Elfmeter, auch wenn Baba zu spät fällt. Henrichs grätscht rein, Baba legt den Ball vorbei und Henrichs ist letztendlich ohne Chance den Ball zu bekommen. Dadurch bringt er Baba aus dem Lauf und er fällt -> Foul und Elfmeter
LöschenKampka in Braunschweig auch mit einem Fehler. Vor dem 1:1 hat er ein Handspiel von Kumbela nicht geahndet.
AntwortenLöschenTipps
AntwortenLöschenHoffenheim - Dortmund: Osmers - Heft, Gorniak
Schalke - Freiburg: Drees - Gerach, Gittelmann
Mainz - HSV: Willenborg - Jablonski, Bornhorst
Augsburg - Gladbach: Kampka - Kempter, Kempkes
Bremen - Köln: Dankert - Häcker, Beitinger
Leipzig - Berlin: Perl - Achmüller, Emmer
Wolfsburg - Frankfurt: Hartmann - Leicher, Schüller
Darmstadt - München: Gräfe - Kleve, Lupp
Leverkusen - Ingolstadt: Winkmann - Thomsen, Blos
Berlin - Fürth: Steinhaus - E. Müller, Unger
München - Heidenheim: Stieler - Thielert, Foltyn
Aue - Düsseldorf: Stark - Pickel, Bramlage
ST.Pauli - Bochum: Fritz - Schaal, Pelgrim
Karlsruhe - Braunschweig: Koslowski - Gasteier, Wessel
Hannover - Sandhausen: Aytekin - Beitinger, Wollenweber
Bielefeld - Dresden: Schlager - Fritsch, Weickenmeier
Würzburg - Stuttgart: Zwayer - Schiffner, Schütz
Nürnberg - Kaiserslautern: Petersen - Zorn, P. Müller
Großaspach - Erfurt: Winter
Paderborn - Osnabrück: Jöllenbeck
Rostock - Chemnitz: Badstübner
Halle - Kiel: Rohde
Frankfurt - Wiesbaden: Schmidt
Aalen - Bremen 2: Hussein
Lotte - Magdeburg: Kornblum
Köln - Mainz 2: Reichel
Regensburg - Münster: Bläser
Zwickau - Duisburg: Bacher
Meine Tipps
LöschenHoffenheim - Dortmund: Winkmann - Bandurski, Blos
Schalke - Freiburg: Schmidt - Thomsen, Pelgrim
Mainz - HSV: Aytekin - Dietz, Beitinger
Augsburg - Gladbach: Ittrich - Lupp, Gittelmann
Bremen - Köln: Stark - Pickel, Petersen
Leipzig - Berlin: Dingert - Christ, Henschel
Wolfsburg - Frankfurt: Gräfe - Häcker, Sinn
Darmstadt - München: Kampka - Kempter, Kempkes
Leverkusen - Ingolstadt: Willenborg - Jablonski, Bornhorst
Berlin - Fürth: Stegemann - Fischer, Wollenweber
München - Heidenheim: Drees - Gittelmann, Bokop
Aue - Düsseldorf: Fritz - Schaal, P. Müller
ST.Pauli - Bochum: Jöllenbeck - Osmanagic, Endriß
Karlsruhe - Braunschweig: Badstübner - Bacher, Pflaum
Hannover - Sandhausen: Schlager - Grudzinski, Weickenmeier
Bielefeld - Dresden: Dankert - Bläser, Achmüller
Würzburg - Stuttgart: Koslowski - H. Müller, Wessel
Nürnberg - Kaiserslautern: Sather - Neitzel, Bramlage
Großaspach - Erfurt: Fritsch
Paderborn - Osnabrück: Kornblum
Rostock - Chemnitz: Gerach
Halle - Kiel: Winter
Frankfurt - Wiesbaden: Perl
Aalen - Bremen 2: Waschitzki
Lotte - Magdeburg: Hussein
Köln - Mainz 2: Aarnink
Regensburg - Münster: Rohde
Zwickau - Duisburg: Brütting
Meine Tipps:
LöschenHoffenheim-Dortmund: Gräfe - Seidel, Sinn
Schalke-Freiburg: Perl - Stein, Emmer
Mainz-HSV: Fritz - Schaal, Pelgrim
Augsburg-Gladbach: Willenborg - Jablonski, Bornhorst
Bremen-Köln: Aytekin - Dietz, Beitinger
Leipzig-Berlin: Brych - Borsch, Lupp
Wolfsburg-Frankfurt: Brand - Leicher, Assmuth
Darmstadt-Bayern: Kampka - Kempter, Kempkes
Leverkusen-Ingolstadt: Dankert - Häcker, Rohde
Meine Tipps
LöschenHoffenheim - Dortmund: Gräfe, Kleve, Sinn
Schalke - Freiburg: Kampka, Schaal, Kempkes
Mainz - HSV: Perl, Stein, Emmer
Augsburg - Gladbach: Willenborg, Jablonski, Aarnink
Bremen - Köln: Stark, Pickel, Petersen
Leipzig - Berlin: Aytekin, Dietz, Beitinger
Wolfsburg - Frankfurt: Brand, Badstübner, Assmuth
Darmstadt - München: Drees, Gerach, Gittelmann
Leverkusen - Ingolstadt: Winkmann, Bandurski, Blos
Berlin - Fürth: Schmidt, Reichel, Endriß
München - Heidenheim: Dingert, Christ, Foltyn
Aue - Düsseldorf: Steinhaus, Schult, Unger
ST.Pauli - Bochum: Koslowski, Lupp, Gorniak
Karlsruhe - Braunschweig: Stieler, Borsch, Neitzel
Hannover - Sandhausen: Fritz, P. Müller, Zorn
Bielefeld - Dresden: Schlager, Fritsch, Weickenmeier
Würzburg - Stuttgart: Dankert, Häcker, Seidel
Nürnberg - Kaiserslautern: Kempter, Göpferich, Steffens
Meine Tipps
LöschenHoffenheim - Dortmund: Brych - Borsch, Lupp
Schalke - Freiburg: Drees - Gerach, Gittelmann
Mainz - HSV: Perl - Stein, Emmer
Augsburg - Gladbach: Kampka - Kempter, Kempkes
Bremen - Köln: Hartmann - Leicher, Schüller
Leipzig - Berlin: Aytekin - Dietz, Beitinger
Wolfsburg - Frankfurt: Brand - Assmuth, Thomsen
Darmstadt - München: Ittrich - Grudzinski, Henschel
Leverkusen - Ingolstadt: Gräfe - Sinn, Foltyn
Berlin - Fürth: Schmidt - Blos, Reichel
München - Heidenheim: Koslowski, H.Müller, Wessel
Aue - Düsseldorf: Schlager - Fritsch, Weickenmeier
ST.Pauli - Bochum: Petersen - Zorn, P.Müller
Karlsruhe - Braunschweig: Badstübner - Bacher, Pflaum
Hannover - Sandhausen: Winkmann - Bandurski, Wollenweber
Bielefeld - Dresden: Jöllenbeck - Osmanagic, Endriß
Würzburg - Stuttgart: Siebert - Lossius, Unger
Nürnberg - Kaiserslautern: Stieler - Thielert, Neitzel
Tipps:
Löschen1.BL:
TSG-BVB: Gräfe, Kleve, Sinn
S04-SCF: Dr. Drees, Gerach, Gittelmann
FSV-HSV: Perl, Stein, Emmer
FCA-BMG: Stieler, Thielert, Dr. Jöllenbeck
SVW-KÖL: Brand, Schröder, Foltyn
RBL-HER: Aytekin, Dietz, Beitinger
WOB-FRA: Dr. Brych, Borsch, Lupp
D98-FCB: Ittrich, Grudzinski, Henschel
B04-FCI: Dr. Kampka, Kempter, Kempkes
2.BL:
FCU-FÜR: Schmidt, P. Müller, Blos
1860-FCH: Winkmann, Bandurski, Schüller
AUE-F95: Schlager, Fritsch, Weickenmeier
PAU-VfL: Badstübner, Bacher, Pflaum
KSC-BRA: Koslowski, H. Müller, Wessel
H96-SVS: Dietz, Mix, Ostheimer
DSV-SGD: Stark, Pickel, Gorniak
WFK-VfB: Steinhaus, Schult, Unger
FCN-FCK: Fritz, Schaal, Pelgrim
Meine Tipps
LöschenHoffenheim - Dortmund: Brych - Borsch, Lupp
Schalke - Freiburg: Drees - Gerach, Gittelmann
Mainz - HSV: Perl - Stein, Emmer
Augsburg - Gladbach: Kampka - Foltyn, Kempkes
Bremen - Köln: Brand - Schröder, Thomsen
Leipzig - Berlin: Stieler - Thielert, Jöllenbeck
Wolfsburg - Frankfurt: Fritz - Schaal, Pelgrim
Darmstadt - München: Ittrich - Grudzinski, Henschel
Leverkusen - Ingolstadt: Gräfe - Kleve, Sinn
Hoffenheim-Dortmund: Gräfe
AntwortenLöschenSchalke-Freiburg: Brych
Mainz-Hamburg: Aytekin
Augsburg-Gladbach: Willenborg
Bremen-Köln: Brand
Leipzig-Berlin: Stieler
Wolfsburg-Frankfurt: Perl
Darmstadt-Bayern: Ittrich
Leverkusen-Ingolstadt: Kampka
Meine Bewertungen:
AntwortenLöschenDingert: wie allgemein bekannt mit großen Problemen in der Spielkontrolle, dazu kommen als wichtigste Fehler die fehlende rote Karte für Abraham und 1 fehlender Strafstoß. Der Platzverweis für Chandler kam 1. von Aarnink und ist 2. nicht total falsch. 7.1
Stegemann: wohl mit der leichtesten Aufgabe an diesem Spieltag, gute Leistung, 8.4-8.5
Zwayer: Zwei fehlende Strafstöße für Dortmund (beide nicht so schwer zu sehen), ansonsten OK, 7.6
Siebert: Schweres Spiel einigermaßen im Griff gehabt, beide Platzverweise korrekt, Kohr hätte früher Gelb bekommen müssen, fehlender Strafstoß für Augsburg in der Schlussphase, 7.8-7.9
Schmidt: deutliche Probleme in einem schweren Spiel, kein Strafstoß für RB okay, da Aktion schon abgeschlossen war, Kartenverteilung beim Rudel nachvollziehbar, 8.1-8.2
Stark: fehlende Rote Karte für Stenzel (da es Gelb gab, hat er die Situation wohl gesehen), der Strafstoß ist gerade noch OK, 8.1
Osmers: fehlender Strafstoß für Hertha, sonst gut, 7.9
Hartmann: fehlender Handelfmeter für Mainz, falsche Aberkennung des Tores, da beides ziemlich schwierig zu sehen war, noch 7.8
Aytekin: Rote Karte und kein Elfmeter für Baba richtig, der Freistoß zum Tor falsch, 8.2-8.3
Wegen was hätte Stenzel Rot verdient?
Löschenhttps://www.youtube.com/watch?v=C0de6-aIVd0&feature=youtu.be&t=20s
Löschenfür mich eine klare Tätlichkeit
Nachdem ich jetzt einige Szenen/Spiele noch mal gesehen habe, hier ein paar Einschätzungen:
AntwortenLöschenDingert: hier wurde vermutlich schon alles Wesentliche gesagt. Für mich gibt es in diesem Fall nur eine mögliche Note, und zwar 6.9
Stegemann: nie gefordert, souverän. 8.4
Aytekin: Schlüsselszene direkt zu Beginn richtig abgeurteilt. Der Freistoß zum Treffer gegen Schalke für mich akzeptabel aufgrund der immens hohen Intensität und der geringen Kontrolle des Schalker Spielers über seinen Körper. 8,5
Siebert: schwer zu leitendes Match. Rot und Gelb/Rot korrekt, der Strafstoß mMn nicht zwingend. Lediglich Gelb für Kohr in der Szene mit Holtby fehlte. Ansonsten immer ruhig geblieben, war der Fels in der Brandung, lehrbuchmäßige Tatortpräsenz. Er zeigte - im Gegensatz zu Dingert - wie man solche Spiele über die Bühne bringt. 8.5
Freitag
AntwortenLöschenHoffenheim - Dortmund: Brand - Schröder, Assmuth - Grudzinski
Berlin - Fürth: Steinhaus - Gorniak, Unger - Skorczyk
München - Heidenheim: Kempter - Schütz, Gasteier - Neitzel
Aue - Düsseldorf: Petersen - Zorn, P. Müller - Leicher
Großaspach - Erfurt: Winter - Schmidt, Scheuermann
Nächste unerwartete Ansetzen. Auch sehr gewagt, in dem Spitzenspiel und die beiden Teams sind ja zudem auch nicht dicke mkteinander
AntwortenLöschenAnsetzung*
LöschenJa, stimmt. Brand hat es sich aber durch bisher gute Leistungen in dieser Saison auch verdient, mal ein prominenteres Spiel zu pfeifen.
LöschenAllerdings hat Brand ja mit dieser Paarung schon gute Erfahrungen gemacht, damals als Assi bei Drees am letzten Spieltag 12/13. Aus meiner Sicht hat er sich das verdient.
LöschenDas ist jetzt ein Härte Test für Brand um auch für schwierige Aufgaben vertraut zu werden Topspiel oder später FIFA Schiedsrichter zu werden
AntwortenLöschenAlle Ansetzungen
AntwortenLöschenSpitzenspiele für Fritz und Brand
Hoffenheim - Dortmund: Brand - Schröder, Assmuth, Grudzinski
Schalke - Freiburg: Gräfe - Kleve, Sinn - Gerach
Mainz - HSV: Aytekin - Dietz, Beitinger - Aarnink
Augsburg - Gladbach: Stieler - Fischer, Foltyn - Sather
Bremen - Köln: Stark - Pickel, Henschel - Storks
Leipzig - Berlin: Fritz - Schaal, Pelgrim - Cortus
Wolfsburg - Frankfurt: Brych - Borsch, Lupp - Siewer
Darmstadt - München: Dankert - Rohde, Häcker - Alt
Leverkusen - Ingolstadt: Willenborg - Jablonski, Bornhorst - Heft
Vorrundenabschluss mit Schmidt
Berlin - Fürth: Steinhaus - Gorniak, Unger - Skorczyk
München - Heidenheim: Kempter - Schütz, Gasteier - Neitzel
Aue - Düsseldorf: Petersen - Zorn, P. Müller - Leicher
ST.Pauli - Bochum: Zwayer - Emmer, Huber - E. Müller
Karlsruhe - Braunschweig: Badstübner - Bacher, Pflaum - Stein
Hannover - Sandhausen: Dingert - Schwermer, Christ - Schult
Bielefeld - Dresden: Jöllenbeck - Osmanagic, Endriß - Bramlage
Würzburg - Stuttgart: Koslowski - H. Müller, Wessel - Kessel
Nürnberg - Kaiserslautern: Schmidt - Weickenmeier, Fritsch - Lossius
Hessenderby mit Winkmann
Großaspach - Erfurt: Winter - Schmidt, Scheuermann
Paderborn - Osnabrück: Günsch - Wollenweber, Steffens
Rostock - Chemnitz: Kornblum - Beretic, Schultes
Halle - Kiel: Bläser - Stegemann, Dardenne
Frankfurt - Wiesbaden: Winkmann - Maibaum, Jolk
Aalen - Bremen 2: Waschitzki - Exner, Sikorski
Lotte - Magdeburg: Reichel - Bergmann, Lämmle
Köln - Mainz 2: Hussein - Büsing, Martin
Regensburg - Münster: Pfeifer - Thiemann, Meermann
Zwickau - Duisburg: Brütting - Hanslbauer, Schwarzmann