Datum
|
Anstoß
|
Spiel
|
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
|
02.12.2016
|
20:30
| FSV Mainz - Bayern München | Daniel Siebert, Lasse Koslowski, Jan Seidel, Mark Borsch |
03.12.2016
| 15:30 | Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach | Marco Fritz, Dominik Schaal, Daniel Schlager, Tobias Christ* |
03.12.2016
|
15:30
| Bayer Leverkusen - SC Freiburg | Benjamin Cortus, Christian Leicher, Florian Badstübner, Christian Fischer |
03.12.2016
|
15:30
| VfL Wolfsburg - Hertha BSC | Jochen Drees, Timo Gerach, Christian Gittelmann, Stefan Lupp |
03.12.2016
|
15:30
| Werder Bremen - FC Ingolstadt | Tobias Stieler, Sascha Thielert, Matthias Jöllenbeck, Markus Schüller |
03.12.2016
|
15:30
| 1899 Hoffenheim - 1.FC Köln | Günter Perl, Thomas Stein, Michael Emmer, Benedikt Kempkes |
03.12.2016 |
18:30
| RB Leipzig - Schalke 04 | Bastian Dankert, Rene Rohde, Markus Häcker, Christof Günsch |
04.12.2016 |
15:30
| Darmstadt 98 - Hamburger SV | Guido Winkmann, Christian Bandurski, Arno Blos, Markus Schmidt |
04.12.2016 |
17:30
| FC Augsburg - Eintracht Frankfurt | Sascha Stegemann*, Norbert Grudzinski, Thomas Gorniak, Patrick Alt |
Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
FC St. Pauli - 1.FC Kaiserslautern: Robert Hartmann, Michael Bacher, Eduard Beitinger, Henrik Bramlage
Arminia Bielefeld - VfL Bochum: Harm Osmers, Guido Kleve, Henry Müller, Franz Bokop
Union Berlin - Eintracht Braunschweig: Christian Dingert, Rafael Foltyn, Jonas Weickenmeier, Marcel Schütz
Sonnenhof Großaspach - Wehen Wiesbaden: Manuel Gräfe, Mike Pickel, Holger Henschel
Hansa Rostock - Holstein Kiel: Felix Zwayer, Thorsten Schiffner, Marco Achmüller
FSV Frankfurt - 1.FC Magdeburg: Robert Kampka, Marcel Göpferich, Markus Pflaum
Schlager und Alt sind nächste Woche in der Youth-League als VO im Einsatz, Steinborn als Beobachter
AntwortenLöschenSchlager VO bei München - Atletico Madrid
Alt VO bei Leverkusen - Monaco
Steinborn Beobachter bei Brügge - Kopenhagen
Lauf dfb.de wird Patrick Ittrich in Augsburg durch Sascha Stegemann ersezt.
AntwortenLöschenDafür springt Tobias Christ als vierter Offizieller in Dortmund ein.
LöschenWundert einen schon, dass Winkmann nach der katastrophalen Leistung letzte Woche in Berlin schon wieder Bundesliga pfeifen darf. Leistung zählt wohl beim DFB nicht mehr.
AntwortenLöschenVielleicht steht Ansetzung schon vor zwei Wochen fest.
LöschenAlso beim besten Willen.
LöschenWenn Winkmann's Leistung in Berlin auch Beobachter als "katastrophal" in einem Ausmaß, wie es der Verfasser des Ausgangsposts zu sehen vermeint, bewertet worden wäre, hätte man da schon eine Alternative gefunden.
Ich denke aber, der Beobachter skaliert die zweifellos erkannten Schwächen deutlich feiner ab und landet nicht gleich bei der Katastrophe.
Warum Winkmann dann wegen dieser erkannten Schwächen ein anderes Bundesliga-Spiel nicht leiten können sollte, leitet der Verfasser des Ausgangsposts leider nicht substantiiert her, er verbleibt beim Polemisieren.
Auf Deutsch: die Schiedsrichterei auf hohem Niveau ist doch kein Kinderspiel, bei dem man von Woche zu Woche belohnt oder bestraft wird. Woher leitet man die Annahme ab, Winkmann würde wieder Schwächen zeigen, nur weil dies letzte Woche der Fall war. Wenn dem so wäre, was müsste man bzgl. der Personalie Fritz in Dortmund dann sagen - dürfte der nach letzter Woche denn dann wieder angesetzt werden in der Bundesliga?
Aus dem eigenen substanzlosen Vortrag dann das Fazit "Leistung zählt wohl beim DFB nicht mehr." ist - sorry, an den Verfasser des Ausgangsposts, aber anders kann ich das leider nicht benennen - leider der Gipfel hirnloser Polemik.
Hirnlose Polemik oder nicht - in jedem Fall ist es psychologisch fragwürdig, Ansetzungen Wochen im Voraus zu planen. Ich weiß, dass das so erwartet wird und praktikabler ist. Dennoch ist eine Ansetzung oder eben auch Nichtansetzung ein Signal, dass als belohnend oder eben nicht belohnend verstanden werden kann. Wenn ein Leistungsprinzip gilt, dann sollte jemand wie Fritz diese Woche nicht schon wieder einen Hochkaräter pfeifen, sondern dann sollte man ihm vielleicht auch zum eigenen Schutz ein Spiel in Liga 2 geben. Das wird umso relevanter, wenn wir nicht von einem nachvollziehbaren Wahrnehmungsfehler sprechen, sondern von einer wirklich schwachen Leistung (Kontrollverlust oder Ähnliches).
LöschenStieler hätte für Ingolstadt einen Strafstoß geben müssen, nachdem Drobny mit angezogenen Knien dem Gegenspieler in den Rücken sprang. Das hat nichts mit "in Torwartmanie" zu tun, sondern ist eindeutig ein strafbares und zu ahndendes Vergehens!
AntwortenLöschenFast schon eine Möller-Schwalbe in Leipzig. Dankert und Gespann mit einer ganz schwachen Entscheidung
AntwortenLöschenRichtig unglücklicher Einstieg!
LöschenDie Schwalbe ist so klar. Warum nicht da ein Spieler mal mit Absicht daneben schießt?
Fair Play??
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
LöschenEigentlich kann Dankert nur hoffen, dass Schalke gewinnt, dann wird es in den Medien nicht so extrem zum Thema
LöschenUnd ich empfinde es als Beleidigung gegen die Ehre von Herrn Dankert. Also ob es ihn kümmert ob er Ost-, West-, Süd- oder Nord-Teams pfeift. (um mal von der ewigen Ost-West-Schiene wegzukommn).
LöschenDa hast du absolut recht. Richtig ist aber auch die hohe und nicht erklärbare Fehlerquote in vielen seiner Spiele (Handtor Köln, Abseitspfiff nach Einwurf!!!!). Für mich nicht bundesligatauglich!!!!
LöschenTorerzielung mit der Hand letzte Saison bei Köln - Hannover, Tätlichkeit von Ribery im Cupfinale - der Herr aus Rostock kann es nicht und ist offenbar doch nur als Torrichter bei F.Brych in der CL zu gebrauchen.
AntwortenLöschenStieler und Dankert heute mit Spielleitungen, die eines FIFA-SR unwürdig waren. Haben dem deutschen SR-WESEN international einen Bärendienst erwiesen!
AntwortenLöschenFür mich ist das auch kein Elfmeter, da torwarttypisch. Klar kann man den pfeifen, muss es aber mMn nicht undbedingt. Das war die einzige strittige Szene im Spiel. Solche hast Du in jeden Spiel. Ich fand den gestern nicht so schlecht wie hier behauptet.
LöschenDas ist es ja, dass Torhüter glauben, sie könnten so zum Ball gehen. Wenn es jedoch zum Kontakt kommt, ist es ganz klar ein strafbares Vergehen. Das sollte eigentlich jeder SR wissen, da es auch so gelehrt wird. Solche Aussagen wie "torwarttypisch" können nicht von einem SR kommen, ansonsten wäre es traurig, da es von Regelunkenntnis zeugen würde.
LöschenRegeln sind dehnbar und 80-85% der Entscheidung liegt im Ermessungsbereich des Schiedsrichter. Jeder sieht das anders, ich sehe es so.
LöschenNächste Woche soll Dankert in der 2.Liga oder 3.Liga pfeifen.
AntwortenLöschenSoll das dann eine Strafe sein?
LöschenEigentlich hat Dankert eine Persönlichkeit/Kommunikation für einen internationalen Topschiedsrichter, aber immer wieder kapitale Blackouts. Dazu noch Stammassistenten, die dem ganzen regelmäßig noch die Krone aufsetzen. Ich sage nur Abseits nach Einwurf etc.
AntwortenLöschenDass Dankert Abseits dann auch noch übernimmt ist ein Armutszeugnis und eines Bundesligaschiedsrichters nicht würdig!!!
AntwortenLöschenWenn man sich die Szenen des Spiels gerade noch mal angeschaut hat dann hat Bastian Dankert danach leider auch keinen unbefangenen Blick mehr auf einige grobe Zweikämpfe der Schalker gehabt. Da hilft jetzt nur eine verfrühte Winterpause und dann hoffentlich ein besserer Neustart. Vielleicht auch mal das Gespann wechseln.
AntwortenLöschenFehler passieren. Wir sind auch nur Menschen!
AntwortenLöschenAber nicht in dieser Häufigkeit bei einem einzelnen SR!
LöschenKommen wir mal zu den positiven Dingen. Wen fandet Ihr gestern besondes gut?
AntwortenLöschenCortus, Fritz waren gestern sehr gut
LöschenIch schaue Doppelpass gerade meine Güte hauen die auf dankert ein der einzige rüdi brückner ist auf seine seite
AntwortenLöschenUnterstes Niveu. Der Typ im schwarzen Anzug von der Funke Mediengruppe ist das Letzte...
LöschenStimmt! Wobei ich Reif noch recht objektiv fand...
AntwortenLöschenCL Dienstag
AntwortenLöschenParis - Raszgrad: Sidiropoulos - Efthimiadis, Kostaras - Dimitriadis - Kalogeropoulos, Aretopoulos (Griechenland); Beobachter: Young (Schottland)
Basel - Arsenal: De Sousa - Mesquita, Soares - R. Santos - Verissimo, J. Santos (Portugal); Beobachter: Snoddy (Nordirland)
Kiew - Istanbul: Thomson - McGeachie, Mulvanny - Potter - Clancy, Dallas (Schottland); Beobachter: Tulinger (Tschechien)
Benfica Lissabon - Neapel: Lahoz - Devis, Del Palomar - Magan - Manzano, Gomez (Spanien); Beobachter: Batta (Frankreich)
Barcelona - Gladbach: Karasev - Averianov, Kalugin - Demeshko - Lapochkin, Ivanov (Russland); Beobachter: Lemmer (Luxemburg)
Manchester - Glasgow: Vincic - Ul, Klancnik - Praprotnik - Zganec, Ponis (Slowenien); Beobachter: Trefoloni (Italien)
München - Atletico Madrid: Turpin - Danos, Gringore - Zakrani - Buquet, Bastien (Frankreich); Beobachter: Reijgwart (Holland)
Eindhoven - Rostov: Aytekin - Kleve, Häcker - Beitinger - Siebert, Brand; Beobachter: Agius (Malta)
CL Mittwoch
LöschenLeverkusen - Monaco: Mazeika - Simkus, Kazlauskas - Suzielidis - Sylva, Rumsas (Litauen); Beobachter: Gonzalez (Spanien)
Tottenham - Moskau: Rizzoli - Di Libertadore, Di Fiore - Giallatini - Banti, Irrati (Italien); Beobachter: Skapoulis (Zypern)
Real Madrid - Dortmund: Marciniak - Sokolnicki, Listkiewicz - Siejka - Raczkowski, Musial (Polen); Beobachter: Trentalange (Italien)
Warschau - Sporting Lissabon: Rocchi - Cariolato, Meli - Manganelli - Valeri, Doveri (Italien); Beobachter: Larsen (Dänemark)
Brügge - Kopenhagen: Oliver - Beswick, Bennett - Hussin - Pawson, Moss (England); Beobachter: Steinborn
Porto - Leicester: Zwayer - Schiffner, Achmüller - Lupp - Stieler, Stegemann; Beobachter: Vautrot (Frankreich)
Lyon - Sevilla: Eriksson - Klasenius, Wärnmark - Culum - Johannesson, Strömbergsson (Schweden); Beobachter: Tutk (Estland)
Turin - Zagreb: Taylor - Collin, Burt - Hatzidakis - Atkinson, Mason (England); Beobachter: Mikulski (Polen)
EL Donnerstag
Villareal - Bukarest: Gräfe - Pickel, Henschel - Gittelmann - Fritz, Hartmann; Beobachter: Piraux (Belgien)
Osmanlispor - Zürich: Jug - Zunic, Vidali - Kovacic - Obrenovic, Peric (Slowenien); Beobachter: Shteif (Israel)
Saloniki - Liberec: Marriner - Beck, Lennard - Smart - Madley, Friend (England); Beobachter: Piccirillo (Frankreich)
Agdam - Florenz: Bebek - Petrovic, Grgic - Pataki - Simunovic, Gabrilo (Kroatien); Beobachter: Melnychuk (Ukraine)
Konyaspor - Gent: Kehlet - Larsen, Sörensen - Rix - Tykgaard, Maae (Dänemark); Beobachter: Antonov (Moldawien)
Braga - Donezk: Palabiyik - Satman, Sesigüzel - Kan - Ulusoy, Ugurlu (Türkei); Beobachter: Maisonlahti (Finnland)
Sassuolo - Genk: Grinfeeld - Krasikow, Hassan - Davidy - Papir, Hacmon (Israel); Beobachter: Piller (Ungarn)
Rapid Wien - Bilbao: Gözübüyük - Goossens, Van Dongen - Zeinstra - Van Boekel, Janssen (Holland); Beobachter: Sipailo (Lettland)
Giurgiu - Rom: Göcek - Eyisoy, Yilmaz - Ok - Kalkavan, Özkalfa (Türkei); Beobachter: Medved (Slowakei)
Pilsen - Austria Wien: Boyko - Volodin, Korniyko - Alokhin - Abdula, Zhabchenko (Ukraine); Beobachter: Tsachilidis (Griechenland)
Alkmaar - ST.Petersburg: Moen - Haglund, Andas - Midthjell - Edvartsen, Hansen (Norwegen); Gifford (Wales)
Tel-Aviv - Dundalk: Schörgenhofer - Brandner, Riedel - Kühr - Ouschan, Eisner (Österreich); Beobachter: Liba (Tschechien)
Anderlecht - ST.Etienne: Kovacs - Marinescu, Artene - V. Avram - Balaj, I. Avram (Rumänien); Beobachter: Skjervold (Norwegen)
Mainz - Qäbälä: Evans - Jones, Edwards - Beckett - Markham
-Jones, Pratt (Wales); Beobachter: Habicht (Estland)
Nikosia - Piräus: Del Cerro Grande - Jimenez, Sevilla - Munuera - Hernandez, Garrido (Spanien); Beobachter: Luci (Italien)
Bern - Astana: Pisani - Camilleri, Spiteri - Debattista - Zammit, Farrugia (Malta); Beobachter: Temmink (Holland)
Rotterdam - Istanbul: Borbalan - Martinez, R. Fernandez - Rodriguez - J. Fernandez, Munuera (Spanien); Beobachter: Stuchlik (Österreich)
Luhansk - Manchester: Bognar - Buzas, Varga - Georgiou - Farkas, Solymosi (Ungarn); Beobachter: Östergaard (Dänemark)
Mailand - Prag: Vertenten - Vanyzere, Nijssen - De Neve - Lambrechts, Smet (Belgien); Beobachter: Ross (Nordirland)
Southampton - Beer-Sheva: Tagliavento - Constanzo, Passeri - Tonolini - Guida, Massa (Italien); Beobachter: Jakobsson (Island)
Nizza - Krasnodar: Schärer - Vogel, Wicht - Zogaj - Bieri, Amhof (Schweiz); Beobachter: Jones (England)
Salzburg - Schalke: Petrescu - Ghinguleac, Grigoriu - Gheorghe - Hategan, Coltescu (Rumänien); Beobachter: Nobs (Schweiz)
Athen - Celta Vigo: Treimanis - Gudermanis, Spasjonnikovs - Tatriks - Golubevs, Malcevs (Lettland); Beobachter: Perry (Irland)
Lüttich - Amsterdam: Madden - Mather, Stevenson - Stewart - Beaton, Robertson (Schottland); De Gabriele (Malta)
Durch den Ausfall von Ittrich kommt Stegemann wieder mal zu einem Einsatz in Bayern wie so oft.
AntwortenLöschenIch konnte Cortus beim Spiel in Leverkusen beobachten und kann ihm ein positives Urteil ausstellen. Immer auf der Höhe, gute Linie und hohe Akteptanz (beispielsweise null Prostese von Freiburg beim Elfmeter kurz vor Schluss). Manche Zweikampfentscheidungen waren zwar fragwürdig, aber würde ihn mit 8,3-8,4 bewerten.
AntwortenLöschenWinkmann hat seine Linie hingegen sehr spät gefunden, war dann allerdings in Ordnung. In einem schwer zu leitenden Spiel wurde er allerdings nie so richtig aktepziert. Dankert natürlich sehr schwach, mich wundert es auch, dass Häcker immernoch Fifa-SRA ist und Champions League Spiele winken darf... Generell finde ich das Dankert-Team sehr schwach.
Ich habe gerade noch mal das Spiel gesehen ich finde das Mann Häcker kein Vorwurf machen kann. Ich möchte das nicht runterspiel aber Dankert Muss was war genommen haben aus seiner Sicht sonst hätte er nicht gepfiffen leider war das ein falscher
AntwortenLöschenDie Hauptschuld liegt natürlich bei Dankert, keine Frage. Häcker ist auch ein guter Mann, aber in den letzten Monaten doch eher mit mäßigen Leistungen in meinen Augen. Viele Fifa-SRA sind aktuell wesentlich besser drauf, wieso also mal nicht einen Seidel oder Foltyn mitnehmen?
AntwortenLöschenDie Hauptschuld liegt für mich auch ein wenig an dem Positionsspiel, das derzeit gelehrt wird. Dankert hatte in der Szene den Diagonalkanal angedeutet und ist eher rechts positioniert gewesen. Das hat ihm zwar einigermaßen Nähe zum Geschehen ermöglicht, aber einen Sichtwinkel von hinten - so lassen sich evtl. Kontakte kaum erkennen. Das vergleiche ich immer so ein bisschen wie Autofahren. Von genau hinten (0°) kann ich nicht erkennen, wie groß der Abstand zwischen zwei vor mir fahrenden Autos ist. Von der Seite geht das deutlich besser. Evtl. hätte Dankert mit einem etwas zentraleren Laufweg hier einen besseren Einblick gehabt, nämlich von schräg links (~30° oder so).
AntwortenLöschenNur ein Versuch, den Fehler zu verstehen, denn "Dankert ist blind" oder "Unkonzentriert in der 1. Minute" ist mir etwas zu plump.
Mein Bewertungsnachtrag:
AntwortenLöschenSiebert: 7,9
Fritz: 8,4
Cortus: 8,2
Drees: 8,4
Stieler: 8,4
Perl: 8,2
Dankert: 7,8
Winkmann: 8,3
Stegemann: 8,5
Passt, nur Stieler für mich etwas schwächer. Das Einsteigen von Drobny in der 5. Minute für mich eher Strafstoß, akzeptiere es aber als nicht schweren Fehler. 8,2
LöschenJa, kann ich nachvollziehen. War da auch am überlegen, wie man das wertet. Habe mich dann gegen einen Abzug entschieden, weil für Stieler der Kniekontakt wohl nicht sichtbar war (trotz gutem Stellungsspiel).
LöschenAber mit Seitenansicht für mich auch eher Elfmeter.