Felix Zwayer darf am Sonntag das Finale in der Nations League leiten - er wurde für die Begegnung Kroatien gegen Spanien eingeteilt. Seine Assistenten sind, wie fast immer international, Stefan Lupp und Marco Achmüller. Die Video-Assistenten werden Marco Fritz, Sven Jablonski (in seinem ersten internationalen Spiel in dieser Rolle) und der Engländer Stuart Attwell sein. Als Vierter Offizieller komplettiert der Slowake Ivan Kruzliak das Team.
Im Halbfinale am Mittwoch hatten bereits Bastian Dankert und Sören Storks den rumänischen Schiedsrichter Istvan Kovacs bei Niederlande gegen Kroatien als Video-Assistenten unterstützt.
Am Dienstag wird Daniel Siebert das Spiel der EM-Qualifikations-Gruppe J zwischen Island und Portugal pfeifen. Es assistieren ihm Jan Seidel und Rafael Foltyn. Als Vierter Offizieller ist Daniel Schlager in Reykjavik dabei. Bastian Dankert und Benjamin Brand fungieren als Video-Assistenten.
Das U21-Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Island steht unter der Leitung von Robert Schröder.
Zudem hilft Christian Dingert am Freitag und Montag den österreichischen Schiedsrichtern Harald Lechner und Julian Weinberger in der EM-Qualifikation als Video-Assistent bei Griechenland gegen Irland bzw. Belarus gegen Kosovo. Sören Storks und Pascal Müller übernehmen diese Rolle am Montag für den slowakischen Schiedsrichter Peter Kralovic bei Armenien gegen Lettland.
Beim U21-EM-Viertelfinale zwischen Spanien und der Schweiz unterstützt Christian Dingert den niederländischen Video-Assistenten Rob Dieperink. Im Finale zwischen England und Spanien ist Dingert dann als Video-Assistent für den norwegischen Schiedsrichter Espen Eskas tätig.
Bei der U19-EM startet Sven Jablonski als Vierter Offizieller bei Norwegen gegen Griechenland, Robert Kempter unterstützt in diesem Spiel den Schiedsrichter Joonas Jaanovits aus Estland als Assistent. Am zweiten Spieltag leitet Jablonski dann das Topspiel zwischen Portugal und Italien zusammen mit Kempter und den beiden estnischen Kollegen aus dem ersten Spiel, Aron Härsing und Joonas Jaanovits. Zum Abschluss der Vorrunde kümmert sich Jablonski dann um Griechenland gegen Island, wieder assistiert von Kempter sowie von Rafael Morim aus Luxemburg und dem Vierten Offiziellen Genc Nuza aus dem Kosovo. Im Halbfinale zwischen Spanien und Italien assistiert Kempter Schiedsrichter Yigal Frid aus Israel.
Schließlich darf Jablonski dann auch das Finale der U19-EM leiten, in dem erneut Portugal und Italien aufeinandertreffen. Seine Assistenten sind wieder Morim und Kempter, Vierter Offizieller ist der Ungar Gergo Bogar. Beobachtet wird der Bremer von Björn Kuipers aus der UEFA-SR-Kommission.
In der ersten Runde der Champions-League-Qualifikation helfen Sören Storks und Pascal Müller dem Georgier Goga Kikacheishvili bei HJK Helsinki gegen Larne FC (Nordirland) als Video-Assistenten.
Warum werden alte Kamellen bei ntv [siehe unten] wieder ausgegraben? Für mich nur, um die SR zu verunglimpft.
AntwortenLöschenZwayer hatte 2004 den Akten zufolge als Assistent Geld von Manipulator Robert Hoyzer angenommen. Später deckte er den Skandal mit auf, eine Manipulation wurde ihm trotz Sperre nie nachgewiesen. Zur Geschichte gehört allerdings auch, dass der DFB das Urteil gegen Zwayer neun Jahre lang nicht veröffentlichte und den Schiedsrichter stattdessen intensiv förderte, dessen Verhalten er zuvor als "grob sportwidrig" eingestuft hatte.
Patrick Ittrich heute bei Instagram zur Bewertung in den ersten drei Ligen:
AntwortenLöschenEs gibt einen technischen Report des Schiribeobachters und ein Coachingreport des Coaches. Das kann ein und die selbe Person sein oder zwei verschiedene.
Der Coaching-Bogen basiert auf dem technischen Report und wird ausführlich aufgeschrieben. Die ausgeführten Elemente sind:
- positive Aspekte der Spielleitung
- optimierbare Bereiche
- Impulse für die kommende Spielleitung
- Gesamteindruck des SR / Teams Performance
- Spielmanagement
- Regelauslegung
- Zweikampfbewertung
- Disziplinarkontrolle
- Persönlichkeit
- Positionierung / Fitness / Laufdaten
- Teamwork
- Sonstiges
Beobachter und Coaches sind meist ehemalige BL / 2.BL SR oder Assistenten, die ebenfalls in separaten Lehrgängen geschult werden.
Auch die Assistenten werden bewertet. Dafür gibt es eigens Assistentencoaches.
Der Coachingbogen umfasst mehrere Seiten. Es findet ebenfalls ein Coachinggespräch im Nachgang statt. Es wird versucht, es so detailliert und korrekt wie möglich zu machen. Und trotzdem bleiben Leistungen von Menschen, die man beurteilt, immer ein Stück weit subjektiv. Das hängt von denen ab, die beurteilen und von denen, die beurteilt werden. Jeder hat da seine eigene Gerechtigkeit.
Der technische Report hat folgende Kategorien
LöschenRegelauslegung / Zweikampfbewertung: Tackling, Beinstellen, Treten, Halten, Stoßen, Armeinsatz/Ellenbogenvergehen, Anspringen, Rempeln, Sperren, Handspiel, Simulation, Gefährliches Spiel, Vorteil, Verzögerter Pfiff, Spielfortsetzungen, Entscheidungspräsentation
Disziplinarkontrolle: Einsatz von Ansprachen, Verwarnungen, Gelb-Roten Karten, Feldverweisen, formal korrekte Präsentation
Postitionierung
Zusammenarbeit
Schiedsrichter-Assistent 1/2: Abseits Wahrnehmung, Abseits Regeslauslegung, ZA Regel 12, ZA Spielfortsetzungen, VA-Interventionen / spielergebnisbeeinflussend (3L)
4. Offizieller: Unterstützung Spielvorgänge, Umgang mit Spielern / Offiziellen, Administratives
VAR-Team: Tore, Strafraumszenen Foulspiel, Strafraumszenen Handspiel, Rote Karten Szenen, Spielerverwechslung, Abseits
Gute gestrige Leistung von Zwayer in einem Spiele, in dem er aber auch kaum gefordert wurde.
AntwortenLöschenHighlights von Siebert: https://www.dailymotion.com/video/x8lx22k
AntwortenLöschenUefa hat die Einstufungen für das 1. HJ der Saison 2023/2024 bekanntgegeben
AntwortenLöschenJa, gibt aber keine Änderungen aus deutscher Sicht.
LöschenCan anybody recognise these 'Ersatzschiedsrichters' who worked at UEFA EURO 1988 in BRD? They should all have been regular Bundesliga referees at the time, if I'm not mistaken.
AntwortenLöschenhttps://streamable.com/tqu9mt
https://streamable.com/la0nwj
https://streamable.com/lmb26t
https://streamable.com/658nla
https://streamable.com/yutauo
https://streamable.com/llwmif
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenThe First is Eugen Strigel and in the thrid Video Hans Jürgen Weber
AntwortenLöschenThank you! I knew the first figure was familiar :)
LöschenNow there is only one name missing from the full list.
1 West Germany vs. Italy — Michał Listkiewicz
2 Denmark vs. Spain — Wolf-Günter Wiesel
3 England vs. Republic of Ireland — Eugen Strigel
4 Netherlands vs. Soviet Union —
5 West Germany vs. Denmark — Michał Listkiewicz
6 Italy vs. Spain — Werner Föckler
7 England vs. Netherlands — Hans-Jürgen Weber
8 Republic of Ireland vs. Soviet Union — Wolf Rüdiger Umbach
9 West Germany vs. Spain — Michał Listkiewicz
10 Italy vs. Denmark — Karl-Josef Assenmacher
11 England vs. Soviet Union — Norbert Brückner
12 Republic of Ireland vs. Netherlands — Hellmut Krug
13 Germany vs. Netherlands — Michał Listkiewicz
14 Soviet Union vs. Italy — Manfred Neuner
15 Netherlands vs. Soviet Union — Aron Schmidhuber
If it is helpful, here is a still photo of last remaining official with the German trio Tritschler, Pauly and Schmidhuber:
https://www.imago-images.com/bild/sp/0005167748/w.jpg
Joachim Kautschor :)
LöschenFür die Statistik:
AntwortenLöschen16.06 17:30 Uhr Österreich U21 - Island U21 (3:1): Robert Schröder - Michael Obritzberger, Mattias Hartl - Alexander Harkam
Es tut mir leid, aber das Stegemann jetzt erneut das Spiel Bochum Dortmund thematisiert, finde ich echt peinlich.
AntwortenLöschenNatürlich gehen Drohungen nicht, aber trotzdem sollte er sich sehr zurückhalten.
Jetzt geht hier schon wieder los. Ich denke und würde mir wünschen.
LöschenA. Heiderhoff würde sich selbst einmal zurücknehmen. Seine
Aussage zum Thema Drohungen wirkt auf mich nicht überzeugend.
Ist das Trainingslager der Bundesligaschiris wieder am ersten Zweitligaspieltag? Dann gibt es mit HSV-Schalke, Düsseldorf-Hertha und Lautern-Pauli direkt drei absolute Topspiele für den Zweitligakader und für uns eine ganz gute Einschätzung, wer im internen Ranking auf Gerach folgt.
AntwortenLöschenNein dieses Mal ist es früher ab 18.7
LöschenHat jemand Informationen, wann Sven Jablonski sein 1. Spiel bei der U19-EM auf Malta leitet?
AntwortenLöschenPortugal-Italien, morgen um 18 Uhr.
LöschenWird bei UEFA TV zu sehen sein
LöschenRote Karte aus dem Spiel: https://streamable.com/pwy8yb
LöschenVollkommen korrekt. Nachdem der Ball bereits gespielt war, erfolgte eine bewusste Ausholbewegung mit Treffer im Gesicht.
LöschenIch finde es nicht so klar, ob das wirklich Absicht war. Der Spieler ist ja - auch durch das leichte Halten des Gegners - nach hinten gelehnt, insofern ist das Ausstrecken der Arme durchaus auch eine plausible Balancebewegung. Zudem ist die Rückwärtsbewegung des Arms auch eher kurz und der stärkere Impuls entsteht wohl dadurch, dass der Gegner gegen den Arm läuft.
LöschenWenn man Absicht unterstellt, bleibt es natürlich eine Rote Karte.
Ich finde rot durchaus vertretbar. Klar wird der Italiener durch das Halten des Portugisen nach hinten gezogen. Dies rechtfertigt aber nicht, die Armbewegung ins Gesucht des Gegners. Daher würde ich hier Absicht unterstellen und dann ist rot in meinen Augen richtig - wenngleich die Intensität natürlich nicht die höchste war.
LöschenDa es oben vielleicht etwas untergeht: Christian Dingert ist am Samstag VAR beim U21-EM-Finale
AntwortenLöschenNachspielzeit beim Freundschaftsspiel der Frauen 14 Minuten die Schiedsrichterin aus Holland bitte kein Spiel mehr pfeifen lassen!
AntwortenLöschenEskas verliert leider die Kontrolle über das U 21 Finale, Elfmeter sehr schmeichelhaft, gut das er verschossen wurde.
AntwortenLöschenDie Kontrolle hat er sicherlich nicht verloren. Alle Karten hatten ihre Berechtigung! Man könnte eine fehlende gelb-rote Karte für Balena sehen, aber die Uefa will eben unbedingt 11vs11 in Finals bis zum Ende. Der Strafstoß wurde auf dem Feld voll akzeptiert, auch wenn er im TV komisch aussieht.
AntwortenLöschenHat jemand Ahnung, wie sich Jablonski bei der U 19 präsentiert? Das erste Spiel war ja eine gemischte Meinung.
AntwortenLöschenZum ersten Spiel gab es bei Law 5 folgendes Fazit:
Löschen"Die Leistung könnte man auf den am meisten diskutierten RK-Vorfall beschränken, aber es gab noch einige andere Faktoren, die ich hervorheben möchte. Zunächst einmal bewegt sich Sven Jablonski hervorragend und seine Präventionsfähigkeiten sind enorm. In den Highlights habe ich viele Vorfälle aufgeführt, bei denen er potenzielle Konflikte antizipierte und verhinderte oder die Spielfortsetzung verzögerte, indem er geschickt auf das Geschehen zulief bzw. die Pfeife angemessen einsetzte.
Auf der anderen Seite waren einige sehr weiche (und manchmal auch sehr späte) Freistöße ärgerlich für die neutralen Zuschauer und sicherlich auch für die betroffene Mannschaft. Ich hatte das Gefühl, dass er sich sehr bemüht hat, einen UEFA-Stil zu adaptieren, sowohl bei der Disziplinierung als auch bei der Anwendung des Regelwerks, und das ist für deutsche Schiedsrichter ziemlich schwierig.
Man muss hinzufügen, dass die Zeitkompensation für Jablonski kein Problem darstellte. Sechs und fünf Minuten wurden zu Recht hinzugefügt (und in der ersten Halbzeit auch verlängert, wie es nötig war).
Obwohl ich mit der RK für 15ITA nicht einverstanden bin, hat mir die Leistung des deutschen Schiedsrichters sehr gut gefallen, vor allem seine Antizipation und Prävention. Ich freue mich darauf, sein zweites Spiel zu sehen!"
Highlights: https://we.tl/t-jMXz8diLfh
Zum zweiten Spiel habe ich noch nichts gelesen.
Danke Philipp
LöschenSven Jablonski wird das Finale der U 19 EM zwischen Portugal und Italien, an Sonntag leiten. Viel Erfolg.
LöschenRobert Kemter und der Luxemburger Morin sind die Assistenten
LöschenTolle Ansetzung! Mit einer guten Leistung kann er sich für die europäischen Wettbewerbe nächste Saison empfehlen. Und für das deutsche Schiedsrichterwesen auch eine wichtige Ansetzung.
AntwortenLöschenÜbrigens der erste deutsche SR in einem U19-EM-Finale.
AntwortenLöschenUnd mit einem Top-Schiedsrichterbeochter!
AntwortenLöschenIch liebe diesen Schiedsrichter, einfach sympathisch, aufrichtig und authentisch.
AntwortenLöschen@Anonym, 15.07.23, 21:15: Langsam wird das hier lächerlich mit den Fanboy/-Girl verhalten. Jablonski ist ein guter Schiedsrichter, keine Frage. Inwiefern soll er aber "aufrichtig" oder "authentisch" sein? Bzw. welche Schiris sind das nicht?
AntwortenLöschenIch bin ein weiblicher Fußballfan. Warum sollte ich hier nicht meine freie Meinung äußern dürfen?
AntwortenLöschenU19 final referee Jablonski lives the dream https://www.uefa.com/insideuefa/news/0283-187f6ff87de4-0ffa4d4abe42-1000--u19-final-referee-jablonski-lives-the-dream/
AntwortenLöschenWo kann man das Finale live sehen?
AntwortenLöschenUEFA:TV
LöschenHabe ich nie behauptet. Weiß auch nicht, warum weiblich sein jetzt relevant ist. Aber warum ist Jablonski so authentisch und aufrichtig? Und welche Schiedsrichter sind es nicht?
AntwortenLöschenWie gesagt, er ist ein super Schiedsrichter. Aber "lieben" ist halt dieses typische vergöttern hier, was manchmal einfach anstrengend ist.
Panathinaikos - SC Dnipro-1: VAR Sascha Stegemann, AVAR Benjamin Brand
AntwortenLöschenBin etwas spät dran, aber in dieser Saison gab es zwei Deutsche SR in europäischen Finals. Gab es das schonmal?
AntwortenLöschen1989 hat Siegfried Kirschen das Hinspiel des UEFA-Supercups und Karl-Heinz Tritschler das Finale des Europapokals der Landesmeister geleitet. Zählt das? ;)
LöschenAnsonsten dürfte es wirklich selten oder nie passiert sein. Bei Finals von Jugend-EMs gab es ja kaum deutsche SR, im Super Cup schon sehr lange keinen Deutschen mehr und die Nations League ist sowieso neu.
Aber vielleicht findet ja noch jemand ein besseres Beispiel.
1984: UEFA-Pokal-Rückspiel Volker Roth; Europokal der Pokalsieger: Adolf Prokop
LöschenZählt!
LöschenDanke fürs Recherchieren
Die Frauen-WM geht übermorgen los. Viel Erfolg an Katrin Rafalski und Marco Fritz. Rafalski wird vermutlich als Assistentin bei Staubli dabei sein und auch als AVAR.
AntwortenLöschenFinde das kann man schlecht vergleichen erstens gab es viele Wettbewerbe früher gar nicht, und die Beispiele von Phillipp betreffen zwei (damalige) Verbände. DFB und DDR Fussballverband.
AntwortenLöschenRafalski fungiert als Abseits-VAR bei Nigeria-Kanada am Freitag 4:30 Uhr unserer Zeit (SR: Lehtovaara, VAR: Van Boekel), während Fritz VAR der Australierin Reibelt bei der Partie Spanien-Costa Rica um 9:30 Uhr ist.
AntwortenLöschenSchon bekannt, wer heute abend zum DFB-Schiedsrichter des Jahres gekürt wurde?
AntwortenLöschenJablonski
LöschenDr. Felix Brych
LöschenWarum man da jetzt ausgerechnet erneut auf Brych kommt?
LöschenFinde er ist schon genug geehrt.
Jablonski wäre sicher der bessere Kandidat gewesen
Jablonski muss sich den Titel erst noch verdienen, gute Kicker-Noten sind da halt nicht ausreichend. Nach einer guten Saison mit internationalen Finale wäre Zwayer für mich die logische Wahl gewesen.
LöschenRichtet sich die Wahl nach der Akzeptanz der Spieler, Trainer, Presse ? Oder der tatsächlichen Beobachtungen ?
LöschenDenke mal die Wahl geht hauptsächlich vom DFB aus. Und deshalb eben wieder Brych.
LöschenIch hätte tatsächlich Siebert erwartet. Hätte man ja mit WM-Teilnahme und DFB-Pokalfinale gut begründen können. Auch wenn die nationalen Leistungen natürlich nicht so stabil waren.
LöschenBin gespannt, ob am ersten Spieltag der 2. Liga wie in der Vorsaison ausschließlich Schiedsrichter der zweiten Liga angesetzt werden oder, wie in den vorherigen Jahren, der Spieltag für die Schiedsrichter der ersten Liga zum "warmpfeifen" genutzt wird. Letztes Jahr war glaube ich das Trainingslager der Eliteschiedsrichter so spät.
AntwortenLöschenIn den letzten beiden Jahren war dad Trainingslager der Bundesliga-Schiedsrichter wäre des 2.-Liga-Auftaktes. Dieses Jahr geht das Trainingslager nur noch bis zum Wochenende, sodass die BL-SR nächstes WE in der 2. Liga eingesetzt werden dürften.
LöschenCL Quali 01.08.23
AntwortenLöschenLjubljana - Raszgrad: DINGERT - KEMPTER, KEMPKES - BADSTÜBNER
Fröhlich hört Ende 24 auf
AntwortenLöschen