Robert Hartmann und Felix Brych pfeifen mit Düsseldorf bzw. Mönchengladbach ein Team, das sie auch bei ihrem vorherigen BL-Einsatz hatten.
Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 15. Spieltags:
Datum
|
Anstoß
|
Spiel
|
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
|
13.12.2019
|
20:30
| 1899 Hoffenheim - FC Augsburg | Bibiana Steinhaus, Tobias Christ, Marcel Unger, Daniel Schlager, Marco Fritz, Dominik Schaal |
14.12.2019
| 15:30 | Bayern München - Werder Bremen | Robert Schröder, Christian Gittelmann, Jan Neitzel-P., Martin Petersen, Matthias Jöllenbeck, Marcel Pelgrim |
14.12.2019
|
15:30
| Hertha BSC - SC Freiburg | Frank Willenborg, Arne Aarnink, Mark Borsch, Norbert Grudzinski, Tobias Welz, Rafael Foltyn |
14.12.2019
|
15:30
| FSV Mainz - Borussia Dortmund | Benjamin Cortus, Florian Heft, Robert Wessel, Mike Pickel, Benjamin Brand, Michael Emmer |
14.12.2019
|
15:30
| 1.FC Köln - Bayer Leverkusen | Manuel Gräfe, Markus Sinn, Markus Schüller, Martin Thomsen*, Daniel Siebert, Jan Seidel |
14.12.2019
|
15:30
| SC Paderborn - Union Berlin | Sven Jablonski, Guido Kleve, Holger Henschel, Nicolas Winter*, Christian Dingert, Tobias Christ |
14.12.2019
| 18:30 | Fortuna Düsseldorf - RB Leipzig | Robert Hartmann, Christian Leicher, Markus Häcker, Patrick Alt, Markus Schmidt, Arno Blos |
15.12.2019
|
15:30
| VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach | Felix Brych, Thomas Stein, Stefan Lupp, Matthias Jöllenbeck, Günter Perl, Michael Emmer |
15.12.2019 |
18:00
| Schalke 04 - Eintracht Frankfurt | Felix Zwayer, Thorsten Schiffner, Marco Achmüller, Martin Thomsen, Bastian Dankert, Christian Gittelmann |
* Thomsen und Winter wurden kurzfristig getauscht
Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
1.FC Heidenheim - Arminia Bielefeld: Tobias Stieler, Frederick Assmuth, Lothar Ostheimer, Mitja Stegemann - Michael Bacher, Steffen Brütting
Karlsruher SC - Greuther Fürth: Sören Storks, Philipp Hüwe, Manuel Bergmann, Tobias Reichel - Thorben Siewer, Markus Wollenweber
SV Sandhausen - Hamburger SV: Deniz Aytekin, Wolfgang Haslberger, Jochen Gschwendtner, Julius Martenstein - Alexander Sather, Felix-B. Schwermer
Darmstadt 98 - VfB Stuttgart: Patrick Ittrich, Sascha Thielert, Marcel Pelgrim, Oliver Lossius - Lasse Koslowski, Henry Müller
Preußen Münster - 1.FC Magdeburg: Robert Kampka, Martin Speckner, Christopher Schwarzmann
Hallescher FC - Würzburger Kickers: Sascha Stegemann, Nico Fuchs, Kevin Domnick
Brych ist nicht der erste der eine Mannschaft zum 3ten mal hat, Fritz hatte München katastrophaler Weise auch schon 3 mal so früh in der Saison.
AntwortenLöschenDie Ansetzungen von Fröhlich werden immer schlimmer, mittlerweile bekommen immer mehr SR eine Mannschaft gleich zweimal in Folge oder sehr knapp hintereinander.
Brych: Gladbach 2 mal in Folge
Hartmann: Zuerst Schalke jetzt Düsseldorf 2 mal in Folge
Storks: in seinen letzten beiden Einsätzen Berlin
Gerach: Kiel wie zuletzt
Badstübner: Bochum im letzten Einsatz, Hannover hatte er auch erst im Einsatz zuvor
Aytekin: HSV
Aarnink: Bei Kiel und so weiter
Stimmt, war mir bei Fritz gar nicht aufgefallen.
LöschenBei Brych könnte ich mir vorstellen, dass er für diesen Spieltag eingeplant war, aber dann der EL-Einsatz dazwischenkam, womit nur Sonntag übrig blieb. Und Schalke und Frankfurt hatte er ja auch erst kürzlich, zudem bei Frankfurt ein turbulentes Spiel.
Das ganze kann man bestimmt auch anders leben, aber ich sehe darin überhaupt kein Problem. Solange es in den Spielen davor keine Probleme gab, finde ich das vollkommen OK.
LöschenSehe ich auch nicht so problematisch. Sollte es in einem Einsatz zu Problemen kommen, nehme ich schon an, dass man da auch kurzfristig reagiert und notfalls eine Ansetzung noch ändert.
LöschenWie schon mehrfach erwähnt - sehe nicht, weswegen man die Leistung des Ansetzers deshalb mit Adjektiven wie "schlimm", "katastrophal" o. ä. charakterisieren muss.
LöschenKann aber feststellen, dass es in der Tat etwas von der jahrelangen Praxis der Vorgänger abweicht. Folgen bzgl. der Qualität der SR-Leistungen entstehen nach meiner Wahrnehmung daraus aber nicht.
Borsch damit am Dienstag, Donnerstag und Samstag im Einsatz. Die letzten beiden Einsätze als SRA, das hätte man sich auch ersparen können.
AntwortenLöschenIch verstehe Euro Aufregung und Kritik an Fröhlich nicht in den anderen Sportarten ist das üblich wie Eishockey , Basketball, Handball nur ein paar Sportarten zu nennen jetzt fängt fröhlich damit auch an das Schiedsrichter die gleichen Mannschaft hintereinander bekommt ich finde das OK
AntwortenLöschenAnsetzungen Woche
AntwortenLöschenWillenborg erstmals bei Bremen
Bremen – Mainz: Willenborg – Bandurski, Blos – Aarnink – Winkmann, Henschel
Dortmund – Leipzig: Stieler – Jöllenbeck – Gittelmann – Osmers – Welz, Thomsen
Augsburg – Düsseldorf: Fritz – Schaal, Neitzel – Gerach – Schlager, Schiffner
Union Berlin – Hoffenheim: Storks – Siewer, Schüller – Schröder – Badstübner, Christ
Leverkusen – Hertha Berlin: Dankert – Rohde, Häcker – Thomsen – Gerach, Pelgrim
Gladbach – Paderborn: Kampka – Kempkes, Foltyn – Alt – Zwayer, Achmüller
Wolfsburg – Schalke: Petersen – Sather, Wessel – Ittrich – Jablonski, Gorniak
Frankfurt – Köln: Aytekin – Dietz, Beitinger – Reichel – Brand, Leicher
Freiburg – München: Stegemann – Pickel, Assmuth – Winter – Waschitzki, Kleve
Sieht ganz danach aus das Winkmann verletzt ist, weil Willenborg mit seinem Gespann pfeift und dessen Stammpartner Aarnink nur VO ist. Winkmann das 3te mal in Folge nur VA.
Thomsen mit zwei VO-Ansetzungen an einem Spieltag (15.), das dürfte länger nicht vorgekommen sein, wenn ich mich recht erinnere. Und am Mittwoch dann gleich nochmal.
AntwortenLöschenWobei man bei Betrachtung der Spielorte zu seinem Heimatort auch sagen könnte: er pendelt halt ein paar Tage in der erweiterten Nachbarschaft herum... ;-)
LöschenInteressant übrigens auch, dass Hartmann nach den "Rumpelstilzchen"-Vorwürfen von Funkel direkt wieder ein Düsseldorf-Spiel bekommt. Dass ich diese Vorwürfe auch bzgl. seiner Gelben Karte lächerlich finde, steht auf einem anderen Blatt. Normalerweise versucht Fröhlich allerdings, etwas Luft aus der Sache zu nehmen.
AntwortenLöschenMan hat Thomsen und Winter getauscht.
AntwortenLöschenHätte mich auch gewundert nach den Vorwürfen von Paderborner Seite gegen Thomsen.
Fehlender Strafstoß für den BVB für Handspiel. Hand dient in dem Fall nicht als Abstützen, rutscht sondern dem Körper her, daher hätte ich auf Strafstoß entschieden.
AntwortenLöschenVAR-Eingriff in Düsseldorf mMn komplett falsch. Ball ist so zu erwarten, aber Arme weder abgesteckt und erst recht nicht über Schulterhöhe.
In Düsseldorf in der ersten Szene meiner Meinung nach klares Handspiel, VAR Eingriff fehlte.
LöschenZweite Szene wie oben beschrieben. Daher zwei fehlerhafte Entscheidungen von Hartmann, wieder teilweise unglücklich gegen Fortuna. Ein drittes Mal sollte er Düsseldorf nicht mehr bekommen.
Zu Mainz-Dortmund: Ja, kann man so sehen. Für eindeutig halte ich es aber nicht. Liegt in der Interpretation des SR, ob der Arm da eher zum Abstützen oder zur Vergrößerung der Körperfläche ist. Problematischer finde ich den Kontakt mit der anderen Hand, die sich eindeutig zum Ball bewegt. Allerdings kann man auch dort argumentieren, dass es noch Teil der natürlichen Bewegung ist.
LöschenInsgesamt also für mich auch ein Strafstoß, aber sicherlich nichts für den VAR und ich würde es auch Cortus eher nicht als Fehler anrechnen.
Das Foul an Hazard in der 40. halte ich hingegen für einen klareren Fehler.
Den Eingriff in Düsseldorf halte ich auch für falsch. Man kann den Strafstoß zwar geben, aber das ist keinesfalls eindeutig. Und auch für einen "missed incident"-Eingriff ist es nicht klar genug, weil es eben eher keiner ist.
Die "erste Szene" in Düsseldorf ist mir nicht bekannt.
Im Sportstudio meinte ich noch eine Szene im Düsseldorfer Strafraum gesehen zu haben, in der 1. Halbzeit.Allerdings finde ich die jetzt auch nicht mehr.
LöschenMuss mich korrigieren, habe da wohl schon halb geschlafen. Das von mir in Düsseldorf verordnete Handspiel, welches nicht geahndet wurde, war natürlich in Mainz.
LöschenWegen der kurzfristigen EL-Ansetzung von Brych wurden Brych, Lupp mit Hartmann, Leicher getauscht in Düsseldorf und Wolfsburg.
AntwortenLöschenKatastrophaler Auftritt bisher von Brych, schwache Zweikampfbewertung und Kartenvergabe wie so oft bei Ihm.
AntwortenLöschenIch hoffe, wir sehen das gleiche Spiel, finde ihn gar nicht so schlecht. Wohl kein Fan von Brych oder weshalb die Pauschalierung wie so oft.
Löschen1:0 für Wolfsburg war leider Abseits.
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenVor 2:1 für Wolfsburg war angeblich ein gefährliches Spiel von Weghorst an Beyer. So hätte Perl auch eingreifen müssen.
LöschenDas vor dem 2:1 muss man meiner Meinung nach nicht zwingend pfeifen, insofern nichts für den VAR.
LöschenMuss Anonym oben Recht geben, dass war ein ganz schwacher Auftritt von Brych und das mal abgesehen vom Abseitstor. Überhaupt keine Linie, enorm viele fehlende gelbe Karten, dafür teilweise falsche Karten. Zwar alles nichts gravierendes, aber in der Masse enorm bedenklich.
AntwortenLöschenDankert UND Perl heute im Tiefschlaf?!
AntwortenLöschenSehe ich auch so
LöschenOhne die konkreten Situationen gesehen zu haben: Dankert hat in dieser Saison als VA bereits mehrfach bedenkliche Leistungen gezeigt. Merkwürdig, denn er hatte ja eigentlich den Ruf als einer der besten Videoassistenten - zumindest, wenn man die zahlreichen internationalen Einsätze und Turniere zugrunde legt.
LöschenZum Schalke-Spiel mit Dankert:
LöschenIch denke hier geht es um die beiden potentiellen Elfmeter für Frankfurt. Die erste Szene ist für mich kein Elfmeter, da reicht der Kontakt für mich nicht aus. Bei der zweiten Szene muss man diskutieren. Es war natürlich kein handelsübliche Halten und Ziehen bei Standards mehr, aber ist es eine Sache für den VAR? Wenn er es pfeift, darf man sich nicht beschweren, aber so darf man mMn nicht meckern.
Zum Wolfsburg-Spiel und Perl:
LöschenIch beziehe mich mal aufs erste Tor, den Rest habe ich nichts gesehen. Die DFL hat ja offiziell bestätigt, dass das Tor nicht gecheckt wurde. Da muss sich Perl dann deutliche Kritik gefallen lassen, schließlich sollte ja jedes Tor gecheckt werden.
Perl für mich sowieso der schlechteste VA den wir haben.
LöschenZu Dankert: Die erste Szene ist für mich schon ein Strafstoß, allerdings nicht klar genug für einen VAR-Eingriff. Zumindest, wenn Zwayer es selbst wahrgenommen hat. Bei einem "missed incident" wird es schon kritischer, da hätte ich einen OFR für sinnvoller gehalten.
LöschenDie zweite Szene ist mir eindeutig genug, dass ich einen VAR-Eingriff für nötig halte. Sehe da wenig Argumente gegen den Strafstoß.
Kicker Noten mal wieder nicht nachvollziehbar. Gräfe trotz falscher gelber Karte, die dann zu Gelb Rot führt, die 2,5. Steinhaus wegen zweier fehlender Gelber die 4.
AntwortenLöschenNaja, aber Gräfe hat immerhin zwei korrekte Platzverweise auf der Haben-Seite (Steinhaus aber immerhin einen korrekten Strafstoß) und die restliche Bewertung hört sich bei ihm positiver an.
LöschenInsofern passen die Noten meiner Meinung nach dieses Mal mehr oder weniger zur Beschreibung.
Der erste Platzverweis war für mich nicht korrekt, da die erste gelbe Karte falsch war. Somit hat er entscheidend ins Spiel eingegriffen, weswegen ich die Note nicht wirklich nachvollziehen kann.
LöschenOK, ist Auslegungssache. Ich würde die erste Karte genauso wie jede andere Gelbe Karte im Spiel bewerten. Genauso wie ich einen falschen Strafstoß gleich bewerte, egal ob verwandelt oder nicht.
LöschenWenn er den Platzverweis nicht gegeben hätte, wäre es auf jeden Fall der größere Fehler gewesen, insofern war es in dem Moment schon die richtige Entscheidung.
unabhängig von den Kicker-Noten - natürlich ist es weniger schlimm, wenn die 1. gelbe Karte falsch ist, da der Spieler ja mit der Hypothek leben kann bzw. sich drauf einstellen kann. Ist ja auch Beo-techisch so, dass der Abzug hier nur 0,1 ist, während eine falsche 2. gelbe mit 0,2 geahndet wird.
Löschenhttps://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/news-detail/drees-abseitsstellung-mit-frage-einer-sichtbehinderung-bewertet-211593/
AntwortenLöschen"Nach unserer fachlichen Analyse der Szene wäre die Sichtbehinderung des Gladbacher Torwarts nach den vorliegenden TV-Bildern eher zu bejahen. Dementsprechend wäre die Empfehlung eines On-Field-Reviews an den Schiedsrichter richtig gewesen,..."
Löschen"eher zu bejahen" ist schon mal kein klarer und offensichtlicher Fehler. Für einen "missed incident" scheint es dann zu reichen, hört sich für mich aber von der Formulierung her etwas schwach an. Mehr so nach einer 60:40 Entscheidung und dann sollte es nach meinem Verständnis auch beim "missed incident" keinen Eingriff geben.
Abgesehen davon, halte ich es für ein klares Abseits und deshalb für einen fehlenden Eingriff.
Kann mir jemand sagen, ob die beiden Handspiele vor den Toren der Lauterer strafbar waren?
AntwortenLöschenMeiner Meinung nach nicht: Jeweils natürliche Handhaltung und nicht unmittelbar vor der Torerzielung.
Löschen