20. August 2025

1. Spieltag & DFB-Pokal: Badstübner beginnt Bundesliga-Saison

Nach seinem Aufstieg zum FIFA-Schiedsrichter Anfang des Jahres wartet ein weiteres Highlight auf Florian Badstübner - er darf am Freitag die Bundesliga-Saison anpfeifen. Beim Spiel zwischen Meister Bayern München und RB Leipzig assistieren ihm Markus Schüller und Philipp Hüwe, als Vierter Offizieller ist Tobias Reichel angesetzt. Erster Video-Assistent der Saison wird Tobias Welz sein, der von Justus Zorn unterstützt wird.

Unter Badstübners Leitung haben die Bayern in 6 Spielen bisher 3 Mal gewonnen und 3 Punktverluste hinnehmen müssen (2U-1N). Die Leipziger haben ebenfalls eine positive Bilanz (10S-1U-1N), die einzige Niederlage dabei war im DFB-Pokal.

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 1. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
22.08.2025
20:30
Bayern München -                  RB LeipzigFlorian Badstübner, Markus Schüller, Philipp Hüwe, Tobias Reichel, Tobias Welz, Justus Zorn
23.08.2025
15:30Eintracht Frankfurt -        Werder BremenHarm Osmers, Dominik Schaal, Christian Gittelmann, Timo Gerach, Johann Pfeifer, Arne Aarnink
23.08.2025
15:30
Bayer Leverkusen -            1899 HoffenheimDaniel Siebert, Jan Seidel, Rafael Foltyn, Daniel Schlager, Benjamin Cortus, Felix-B. Schwermer
23.08.2025
15:30
SC Freiburg -                        FC AugsburgFelix Zwayer, Robert Kempter, Christian Dietz, Martin Petersen, Christian Dingert, Holger Henschel
23.08.2025
15:30
Union Berlin -                        VfB StuttgartRobert Hartmann, Sascha Thielert, Thomas Gorniak, Florian Lechner, Guido Winkmann, Markus Häcker
23.08.2025
15:30
1.FC Heidenheim -                VfL WolfsburgBenjamin Brand, Thomas Stein, Eduard Beitinger, Wolfgang Haslberger, Günter Perl, Arno Blos
23.08.2025
18:30FC St. Pauli -                Borussia DortmundMatthias Jöllenbeck, Jonas Weickenmeier, Mitja Stegemann, Max Burda, Pascal Müller, Thorsten Schiffner
24.08.2025
15:30
FSV Mainz -                        1.FC KölnTobias Stieler, Lasse Koslowski, Mark Borsch, Robin Braun, Sören Storks, Christian Fischer
24.08.2025
17:30
Borussia Mönchengladbach - Hamburger SVSascha Stegemann, Christof Günsch, Fabian Maibaum, Patrick Schwengers, Robert Schröder, Frederick Assmuth

2. Bundesliga:
SV Elversberg - 1.FC Kaiserslautern: Florian Exner, Nikolai Kimmeyer, Stefan Lupp, Felix Prigan - Katrin Rafalski, Markus Häcker
Preußen Münster - 1.FC Nürnberg: Jarno Wienefeld, Luca Jürgensen, Mario Hildenbrand, Florian Heft - Patrick Alt, Felix-B. Schwermer
SC Paderborn - Fortuna Düsseldorf: Eric Weisbach, Rene Rohde, Tim Kohnert, Konrad Oldhafer - Sven Jablonski, Frederick Assmuth
Karlsruher SC - Eintracht Braunschweig: Felix Wagner, Christian Leicher, Simon Schreiner, Michael Bacher - Katrin Rafalski, Markus Wollenweber
Hannover 96 - 1.FC Magdeburg: Richard Hempel, Daniel Bartnitzki, Sven Waschitzki, Leonidas Exuzidis - Patrick Hanslbauer, Riem Hussein
Schalke 04 - VfL Bochum: Frank Willenborg, Eric Müller, Dominik Jolk, Timo Gansloweit - Nicolas Winter, Mike Pickel
Darmstadt 98 - Hertha BSC: Lars Erbst, Manuel Bergmann, Cengiz Kabalakli, Felix Weller - Johann Pfeifer, Arno Blos
Greuther Fürth - Holstein Kiel: Felix Bickel, Patrick Kessel, Christopher Kluge, Wolfgang Haslberger - Sven Jablonski, Frank Bokop
Arminia Bielefeld - Dynamo Dresden: Tom Bauer, Luca Schlosser, Sebastian Hilsberg, Martin Thomsen - Patrick Hanslbauer, Thorsten Schiffner

DFB-Pokal:
Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart: Florian Exner, Nikolai Kimmeyer, Mitja Stegemann, Konrad Oldhafer
Wehen Wiesbaden - Bayern München: Daniel Siebert, Jan Seidel, Lasse Koslowski, Patrick Schwengers

213 Kommentare:

  1. Ist Hartmann eingesprungen? Die Assistenten lesen sich zumindest so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dürfte klar sein.

      Verdachtsansetzung Jablonski oder Ittrich.....und dann hat es am Dienstag mit der Erfüllung der körperlichen Anforderungen doch nicht geklappt.

      Löschen
    2. Tippe auf Jablonski. Sein Stammassistent ist bei Stieler, da er bei Union nicht darf.
      Und dass Ittrich gleich am ersten Spieltag nach langer Auszeit eingeplant wurde, halte ich für ausgeschlossen.

      Löschen
    3. Fussballfreund21.08.2025, 16:16:00

      Verdachtsansetzung Jablonski ist Blödsinn, da er sich vor 4 Wochen beim Lehrgang verletzt hat und bis dato noch keine Leistungsprüfung ablegen konnte.

      Löschen
    4. Koslowski ist doch nur bei Stieler, damit er auf Einsätze kommt!

      Löschen
    5. Koslowski ist seit diesem Jahr fest im Team Stieler!

      Löschen
    6. Blödsinn! Koslowski ist nach wie vor national wie international SRA1 bei Jablonski! Da Jablonski verletzt war, fährt er daher solange bei Stieler mit.

      Löschen
    7. Bezeichne es gerne als Blödsinn. Nur weil man etwas besonders „laut“ sagt, macht es das nicht richtig.

      Koslowski ist offiziell im Team Stieler. National und international.

      Oder was glaubst du, warum Gittelmann dort nicht mehr auftaucht.

      Löschen
    8. Und nur, damit du es schon mal weißt: Auch Gittelmann ist oben in seinem neuen Team zu sehen.

      /gaertner

      Löschen
    9. Wenn Gittelmann international bei Stieler sein sollte, wer fährt denn bei Jablonski mit?

      Löschen
    10. Meinte natürlich Koslowski.

      Löschen
    11. Weiß denn hier schon jemand wer nächste Woche die Pokalspiele leiten wird?

      Löschen
    12. Beitinger hat er doch als SRA 2. Ich wollte wissen, wer als SRA 1 für Koslowski geplant ist?

      Löschen
  2. Schulz ersetzt Michel in Duisburg.

    AntwortenLöschen
  3. Ittrich ist wieder verletzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ernsthaft? Dann kann man sich aber langsam kein dauerhaftes Comeback mehr vorstellen?!

      Löschen
    2. Man oder du?

      Löschen
    3. Ja ernsthaft, dass hat er auf Instagramm bekannt gegeben.

      Löschen
    4. Damit schon 5 Ausfälle bei den BL-SR, vielleicht sogar 6 weil Dankert auch noch ohne Einsatz ist. Wenn man sich mal das Gespann in Paderborn ansieht schaut es so aus als würde Weisbach dort Dankert ersetzen.

      Löschen
    5. Interpretiert bitte nicht zu viel in alle Dinge rein!

      Löschen
    6. Eben, Zwayer etwa wurde auch ohne vorherigen Pflichtspieleinsatz direkt in der BL eingesetzt. Dennoch ist es nicht unrichtig, dass wir zur Zeit viele Ausfälle bzw. Schiedsrichter ohne LP haben.

      Löschen
    7. Man stellt sich (zwangsläufig) die Frage : Untrainiert ? Übertrainiert ?

      Die haben doch alle ihre "personal physio trainer" - was läuft da falsch ?

      Löschen
    8. Sind Profifußballer auch untrainiert oder übertrainiert? Muskelverletzungen passieren doch laufend im Spiel. Das ist doch nichts außergewöhnliches!

      Löschen
    9. vielleicht ist auch einfach die medizinische Versorgung der Buli Schiris mittlerweile auf Profisportlerniveau angekommen, sodass kleinere Verletzungen erkannt und sachgemäß auskuriert werden. Vor 20-30 Jahren einfach Pferdesalbe drauf und abfahrt.

      Löschen
  4. Das aberkannte 2:0 für Elversberg durch SR Exner war doch ein handelsüblicher Zweikampf, unglaublich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War schon sehr wenig, aber aus meiner Sicht eine noch vertretbare Entscheidung im Ermessensbereich, jedenfalls keine klar falsche Entscheidung und damit sicher nichts für Rafalski im VAC. Die bessere Entscheidung wäre weiterspielen gewesen.

      Löschen
    2. Natürlich nichts für den VAR! Aber im Profifußball ist das ein absolut harter, aber regelkonformer Zweikampf, den du niemals abpfeifen darfst!

      Löschen
  5. Ich finde, Badstübner macht es bis hierher gut. Leider Hüwe schon mit drei falschen Einschätzungen bzgl Abseits

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und jetzt wird Badstübner auch noch vom 4. Offiziellen im Stich gelassen. Wie beschissen lief denn bitte dieser Mehrfachwechsel?! Das muss in der Bundesliga besser gehen

      Löschen
    2. Sorry, aber als SR nicht mitzubekommen, dass ein Freistoß an ihr korrekt ausgeführt wurde, ist super peinlich
      Dann auch noch Kimmich für die Beschwerde darüber zu verwarnen, setzt dem dann die Krone auf

      Löschen
    3. *nicht korrekt

      Löschen
    4. Etwas kuriose Entscheidungsfindung beim anerkannten Tor von Leipzig, aber naja immerhin korrekt

      Löschen
    5. Vor allem war die Wiederholung des Freistoßes durch Leipzig ei Regelverstoß! Es hätte einen indirekten Freistoß wegen zweimaligem Berühren des Balles für Bayern geben müssen!

      Löschen
    6. Ganz genau! Man ist als Team nicht mal zur richtigen Spielfortsetzung gekommen. Es tut mir leid, aber das erwarte ich von jedem Schiedsrichter in der Bezirksliga besser
      Das ist leider peinlich

      Löschen
    7. Da haben ja alle gepennt, auch der VAR! Es kann doch niemals eine Wiederholung des Freistoßes für Leipzig als Spielfortsetzung geben. Das ist ja nicht zu fassen, unglaublich! BASISWISSEN SR-ANFÄNGERLEHRGANG!

      Löschen
    8. Bayern wird aber keinen Protest einlegen:-)

      Löschen
    9. Für einen FIFA-SR eine unfassbare Regelkenntnis!

      Löschen
    10. Hört doch endlich mal auf Badstübner fertig zu machen, so erbärmlich wieder mal von einigen hier.

      Löschen
    11. Nenn mir doch bitte eine Szene bei der Hüwe falsche Abseitseinschätzungen hatte.

      Danke

      Löschen
  6. Das war bis zur 67. Spielminute eine tolle Leistung von Badstübner in einem fußballorientierten Spiel mit einem sehr guten Vorteil zum 4:0. Die Situation vor dem potenziellen 4:1 wird aufzuarbeiten sein, das darf so auf keinen Fall passieren.

    Im Ausgangspunkt sehe ich es anders: Es ist völlig üblich, dass in Freistoßsituationen unmittelbar vor dem SRA weit in der eigenen Hälfte der Schiedsrichter seinen Blickwinkel von vornherein nur nach vorne richtet und die Freistoßausführung dem Assistenten und hier dem Vierten Offiziellen überlässt. Allerdings ist es dann kaum erklärbar und ein deutlicher Aussetzer von Schüller, Badstübner nicht unmittelbar mitzuteilen, dass eine Doppelberührung vorlag. Hier fehlte die Konzentration. Die Situation dann nach Minuten so mittels Beratung mit Schüller und ohne VAR-Eingriff zu lösen, ist schon für sich genommen "unehrlich", zumal dann noch den vermeintlich entschärfenden Ausweg zu nehmen und so zu entscheiden, als sei der Freistoß noch nicht freigegeben gewesen.

    Ein Ansatz, der Spekulation ist, aber mich auch angesichts der Dauer der Auflösung nicht wundern würde: Im VAC war nicht ohne weiteres klar, ob wegen einer Doppelberührung vor der Torerzielung eingegriffen war. Das IFAB-Protokoll gäbe dies mE aber durchaus her, es spricht von einem "Vergehen durch das angreifende Team beim Herausspielen oder Erzielen eines Tors". Auch die mit einem indirekten Freistoß zu ahndende Doppelberührung ist ein solches Vergehen. Ich halte es für nicht unrealistisch, dass ein Signal von Welz kam und man es deshalb nach außen versucht hat so zu verkaufen, dass Schüller den Fehler dann doch noch bemerkt hat.

    Kurzum: So eine Szene dürfte Badstübner nur einmal in der Karriere passieren. Glücklicherweise nichts für die große Öffentlichkeit und ansonsten eine wirklich runde Leistung, aber fachlich war das schon ein großer Klopper. Die Verwarnung für Kimmich ist in diesem Kontext natürlich unglücklich, aber dennoch richtig, weil Kimmich sich gar nicht mehr beruhigte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *eingegriffen werden darf.

      Ein Regelverstoß dürfte im Übrigen deshalb nicht vorliegen, weil Badstübner so etwas wie "Ball rollte noch" angezeigt hat. Das entspricht natürlich nicht der Tatsache, deshalb spreche ich auch von einem "vermeintlich entschärfenden Ausweg", stellt dann aber eine Fehlwahrnehmung und keinen Regelverstoß dar.

      Löschen
    2. Das stimmt doch nicht. Auch eine falsche Feldwahrnehmung ändert nichts daran, dass die Spielfortsetzung eindeutig falsch war und damit ein Regelverstoß vorlag! Das ist Fakt!

      Löschen
    3. Fakt ist, dass hier offenbar grundlegend der Unterschied zwischen Fehlwahrnehmung, der zur Fehlentscheidung führt und einem Regelverstoß nicht gekannt wird. Der Begriff Regelverstoß ist ein Rechtsbegriff.

      Löschen
    4. Ich bin nicht der Meinung, dass der SR das komplett an seinen SRA abwälzen kann. Klar bei einer ganz schwer zu sehen den doppelten Berührung des Balles braucht er den SRA zur Hilfe. Aber hier muss der SR den Augenwinkel auf der Ausführung haben. Wie gesagt erwarten wir das von SR in der Bezirksliga bereits, dass solche Fehler nicht passieren und Fakt auch: Ein SR, der diesen Fehler in der Bezirksliga macht ist unter Beobachtung aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze raus. Schade, dann so etwas von einem FIFA SR und seinem Gespann zu sehen.
      Im übrigen ist dann auch egal, dass die Leistung bis dahin wirklich gut war. Das ist die Erwartung an jeden SR, dass er Spiele in seiner Klasse gut leiten kann.

      Löschen
    5. @Ref_1707: Da gibt es überhaupt nichts schönzureden. Das war nach Regeltext eindeutig ein Regelverstoß!

      Löschen
    6. Ich würde nur zu gern den Beobachtungsbogen zu dem Spiel und der Szene lesen :D

      Löschen
    7. @Anonym1: Jein. Ja, letztlich muss der Schiedsrichter seinen Kopf hinhalten und er trägt die Letztverantwortung. Praktisch ist es allerdings doch schon auf Profiebene so, dass bestimmte Bereiche auf die Kollegen delegiert werden. Da kann man mit der Bezirksliga argumentieren, das wird aber eben der Realität in den Profibereichen nicht gerecht. Einig sind wir uns, dass ein solcher Fehler nicht passieren darf. Wiederum nicht einig sind wir uns, dass man eine Spielleitung nicht loben darf, weil es die Erwartung an jeden SR sei, dass er Spiele in seiner Klasse gut leiten kann. Dann kriegt jede Diskussion über SR-Leistungen eine klare Schlagseite, nämlich eine von vornherein nur auf Kritik ausgelegte. Das scheinen einige Kommentatoren ja hier auch so praktizieren, mein Ansatz ist ein differenzierterer.

      @Anonym2: Kann man so behaupten (rechtliche Argumente entnehme ich dem Kommentar nämlich keine), wird dadurch aber nicht richtiger. Vielleicht den Unterschied zwischen Tatsachenfehler und Subsumtionsfehler (Regelverstoß) nochmal nachschlagen oder einfach offenlegen, dass nicht das rechtliche Verständnis von Regelverstoß zugrunde gelegt wird.

      Löschen
    8. Eine falsche Tatsachenentscheidung hebt doch keinen Regelverstoß auf! Die eindeutig falsche Spielfortsetzung ist und bleibt ein Regelverstoß. Wenn beim Strafstoß der Schütze den Ball gegen den Pfosten schießt , den Abpraller anschließend ins Tor schießt und der SR aus welchen Gründen auch immer, auf Tor entscheidet, ist es auch eine Tatsachenentscheidung. Trotzdem ist es ein Regelverstoß!

      Löschen
    9. Ich verstehe sowohl die Argumente von Ref_1707 als auch die von Anonym, es ist meiner Ansicht nach durchaus ein Grenzfall ob es sich um einen Regelverstoß oder eine Tatsachenentscheidung handelt.

      Das von Badstübner angezeigte "Ball rollte noch" wäre eine falsche Tatsachenentscheidung. Die Spielfortsetzung wäre dann aber korrekt. Wiederrum wäre die Spielfortsetzung ein Regelverstoß wenn Badstübner im Bilde war das es sich um eine Doppelberührung handelte. Badstübners und Schüllers Wahrnehmung bleibt natürlich fraglich, aber der "vermeintlich entschärfende Ausweg" ist halt schon sehr nah am Regelverstoß wenn Badstübner und Team in besserem Wissen auf "der Ball rollte noch" entscheiden.

      Übrigens danke für den guten und sachlichen Text Ref_1707!

      Löschen
    10. Der VAR wird doch bei der langen Unterbrechung Badstübner über die Ausführung informiert haben. Daher ist für mich die falsche Spielfortsetzung ein Regelverstoß, der auf diesem Niveau MIT VAR nicht passieren darf! Da gibt es auch keine entschuldigende Erklärung für!

      Löschen
    11. als Oberligaschiri steigt man nach so einer grotesk falschen Spielfortsetzung direkt in die Kreisliga ab. Als Bundesligaschiri wird man zur FIFA befördert.

      Löschen
    12. Ja, ist ja auch Knuts Liebling, der darf das!

      Löschen
    13. Kaer mal wieder mit unnötig überschießender Polemik. Kein Schiedsrichter steigt von der Oberliga direkt in die Kreisliga ab, auch nicht nach einem solchen Fehler. Und Badstübner war vorher schon FIFA-Schiri.
      Schade, Kaer, du könntest so ein kluger Analytiker sein, aber leider kommt dir immer wieder dein Hang zu absurden Übertreibungen in die Quere und verhindert, dass man dich ernst nehmen kann.

      Löschen
    14. Natürlich übertreibt Kaer. Im Kern hat er aber recht. Auch richtig, dass Badstübner schon FIFA-SR war. Aber leistungsmässig nicht gerechtfertigt und nur auf Kirchers Gnaden, seinem absoluten Fanboy! So schaut's aus!

      Löschen
    15. Manuel Gräfe bezeichnete die Situation als Trickserei.
      "Trickserei"? Sowas nennt man eigentlich Manipulation des Spiels und müsste zu eine Strafe für das Gespann führen. Ein Tor aufgrund eines Fehlers kann passieren aber versuchen einen Fehler durch Täuschung rückgängig zu machen ist Manipulation und nichts anderes!

      Löschen
    16. @Stockholm: Genau richtig differenziert. Ich habe die Annahme zugrunde gelegt, dass Badstübner und Schüller tatsächlich von einem noch rollenden Ball ausgingen.

      Löschen
    17. @Anonym 08:43 Gehts noch? Ja, es handelte sich bei der Ursprungsentscheidung um einen Fehler, die Badstübner&Team aufarbeiten müssen und werden. Aber dem Team, wenn sie eine falsche Entscheidung auf dem Feld korrigieren Manipulation vorzuwerfen ist schon dreist. Selbst wenn der Ablauf nicht korrekt sein mag: am Ende geht es darum, dass die richtige Entscheidung steht.

      Löschen
    18. Die eigentlich interessante Frage ist doch: Hätte Welz nach dem IFAB-Protokoll eingreifen dürfen? Gräfe sagt nein, das Protokoll ist aber vom Wortlaut offen formuliert (Ziffer 2a, 1. Spiegelstrich).

      Löschen
    19. Es stand am Ende aber nicht die richtige Entscheidung! Die RICHTIGE Entscheidung wäre indirekter Freistoß für Bayern gewesen! Badstübners Entscheidung Wiederholung des Freistoßes stellt einen klaren Regelverstoß dar!

      Löschen
    20. Wenn Welz sich gemeldet hat, hätte Badstübner dann nicht auch raus an den Bildschirm gehen müssen und sich das selbst anzuschauen.
      Des weiteren hätte Badstübner nicht eine Stadiondurchsage machen müssen nach Rücknahme des Tores?

      Löschen
    21. @Ref_1707: Wenn der VAR angeblich eingreifen durfte, ist es umso unverständlicher, dass das Spiel nicht mit dem erforderlichen indirekten Freistoß für Bayern fortgesetzt wurde. Das darf auf diesem Niveau nicht passieren! Da gibt es nicht mal ansatzweise eine Entschuldigung für!

      Löschen
    22. Ref_1707 hör endlich auf, diese eklatante Fehlentscheidung durch Badstübner schönreden zu wollen, unglaublich!

      Löschen
    23. Eklatante Fehlentscheidung ist schon extrem übertrieben.

      Löschen
    24. Es ist interessant hier fakt ist ob der Ball am Rollen noch war oder nicht in dieser Situation haben alle von der Offiziellen Seite gepennt. Mann hat gelernt das zumindest einer immer auf den Ball achtet hätte einer auf den Ball geachtet hätte man sehen müssen das es eine Doppelberührung gab. Für so eine Aktion brauch ich kein VAR so was muss man im Gespann sehen

      Löschen
    25. Es kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, wer hier wo eine Fehlentscheidung „schönredet“. Manchmal hilft es schlicht, die Kommentare auch zu lesen. Aus meiner Sicht hätte Welz durchaus eingreifen dürfen. Argumente: Wortlaut Protokoll und Parallele zur Doppelberührung beim Strafstoß. Auf weitere inhaltslose und rein provokative Kommentare werde ich nicht mehr eingehen.

      Löschen
    26. @Anonym 23.08.2025, 10:02:00: Noch ein Schönredner. Natürlich war es eine eklatante Fehlentscheidung. Ein begangener Regelverstoß ist immer eine eklatante Fehlentscheidung!

      Löschen
    27. @Ref_1707: Welz hat doch eingegriffen. Das hat man doch an Badstübners Reaktion mit dem mehrmaligem Finger am Ohr gesehen. Daher hätte Badstübner auch einen OFR durchführen müssen und eine anschließende Stadiondurchsage. Das hat er aus meiner Sicht mit seiner Trickserei verhindert, weil es dann für jeden ersichtlich gewesen wäre!

      Löschen
    28. @Ref_1707: Du willst ja wohl hier nicht ernsthaft behaupten, dass die Wiederholung des Freistoßes keine Fehlentscheidung war? Dein Ernst?

      Löschen
    29. Übrigens, Florian Badstübner gestern im Interview bei Sky: https://sport.sky.de/fussball/artikel/badstuebner-das-ganze-team-hat-es-nicht-gesehen/13416527/34857

      Also, irgendwas an dieser Erklärung passt doch nicht, oder? :D

      Bisher war es doch eigentlich Usus, dass der VAR NICHT berechtigt ist, bei falscher Freistoßausführung einzugreifen. Badstübner bestätigt ja auch, dass der VAR nicht interveniert habe.
      Der Ablauf, den er erklärt, ist aber trotzdem fragwürdig. Erst sagt er, das ganze (!!) Team habe die fehlerhafte Ausführung nicht gesehen. Dann habe der VAR alles andere gecheckt und erst durch die Erklärung von Kimmich hat Schüller - Minuten später - einen Geistesblitz und kommt auf die Idee, dass das doch falsch gelaufen sein könnte. Wenn Schüller das Fehlverhalten bei der Freistoßausführung gesehen hätte, hätte er es doch eigentlich unverzüglich melden können? Zumal Badstübner am Anfang noch davon spricht, dass der Fehler vom ganzen Team nicht wahrgenommen wurde.
      Für mich klingt das entweder a) nach einer illegalen/inoffiziellen VAR-Intervention, die nach außen als Beratung mit dem SRA verkauft werden sollte, oder b) nach einer Entscheidung „auf Verdacht“, weil Kimmich sich so etwas ja nicht hätte ausdenken können.

      Die Spielfortsetzung rechtfertigt Badstübner damit, dass sie „im Sinne des Fußballs“ auf „Ball ruht nicht“ entschieden hätten. Das ist natürlich ziemlich grotesk, aber es könnte ein Hinweis sein, dass Schüller die Situation tatsächlich nicht so wirklich gesehen hat und eher auf Verdacht meinte, der Ball habe vielleicht nicht geruht. Wenn die Szene richtig wahrgenommen worden wäre und trotzdem wider besseren Wissens die falsche Spielfortsetzung gewählt wurde, wäre das aber tatsächlich ein inakzeptabler Regelverstoß. Ehrlicherweise wird es aber allen außer Schiedsrichter(-Interessierten) herzlich egal sein.

      Klar ist, diese Entscheidung und Entscheidungsfindung waren nicht hinnehmbar und müssen aufgearbeitet werden.

      Löschen
    30. entscheidend ist denke ich der Teil "ich habe das gesamte Team gefragt, ob die Ausführung korrekt war. Dann habe ich ein nein gehört und bin raus zu meinem Assistenten um die Situation nochmal revue passieren zu lassen."
      Er sagt nicht von wem das "Nein" kam, sondern nur, dass er ein "Nein" gehört hat. Der Input wird also, exakt wie zuvor vermutet, von Welz gekommen sein. Da man sich aber nicht sicher war, ob der VAR überhaupt eingreifen darf, hat er dann versucht, die Situation zusammen mit seinem Assistenten aufzulösen und herausgekommen ist dabei die falsche Spielfortsetzung.

      Löschen
    31. Wie kann ein Regelverstoß wie Badstübner es bezeichnet "im Sinne des Fussballs" sein? Unglaublich!!!

      Löschen
    32. Die ganze Diskussion hier über Badstübner wird dem Fanboy Kircher nicht gefallen:-)

      Löschen
    33. Nur kurz zur Einordnung der VAR-Möglichkeiten, ohne das Video gesehen zu haben. Mir scheint der entscheidende Unterschied, dass es sich nicht um ein nicht korrektes „in das Spiel bringen“ des Balles handelte, sondern um eine Doppelberührung, die mit einem indirekten Freistoß zu ahnden ist. Während man bei ersterem durchaus berechtigt argumentieren kann, es handele sich nicht um ein „Vergehen“ im Sinne des Protokolls, stellt eine Doppelberührung doch durchaus ein "offence" dar, das ja mit einem indirekten Freistoß geahndet wird. So wird es auch beim Strafstoß gehandhabt. Also nach meinem Verständnis hätte Welz hier eingreifen dürfen, nicht hingegen bei der Frage, ob der Ball schon ruhte. Mir scheint das mehr ein Problem bei der Interpretation des Protokolls, was mich wieder zu meiner Ausgangsthese bringt, dass im VAC Unsicherheit bestand, ob hätte eingegriffen werden dürfen. Wäre man sich sicher gewesen, wäre an einem Eingriff (ggf. mit OFR) ja erstmal nichts besonders gewesen und auch die nach außen verständlichere Prozedur.

      Löschen
  7. Geht nicht gut los im deutschen Schiedsrichterwesen !

    Willenborg und Badstübner haben beide nicht dort hingeschaut, wohin sie schauen mussten. Zudem recht fragwürdig, warum Badstübner seinen eklatanten Fehler als Kuriosum abtut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reiner Selbstschutz! Kein Eingeständnis seines Fehlers! Sehr bedenklich!!!

      Löschen
  8. DFB hat doch mittlerweile den Hergang eingeräumt. Es ist eine wirkliche schlechte Situation, die absolut auf dem Feld gelöst werden muss. Da muss man sich hinterfragen und alle Beteiligten werden sich über diese unnötige Diskussion am meisten ärgern - und das sicher noch eine ganze Weile! Aber es sind nun mal Menschen und zum Schluß ist ein Spiel - was klar ausgegangen ist - vollkommen unabhängig von dieser Situation entschieden wurden.

    Wir müssen hier nun nicht so tun, als wäre ein Krieg ausgebrochen.

    Insofern - wir drehen uns in der Diskussion im Kreis.

    Wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier ist die angesprochene Stellungnahme von Feuerherdt beim Kicker: https://www.kicker.de/wie-der-var-badstuebner-in-muenchen-rettete-ohne-es-zu-duerfen-1140194/artikel

      Bemerkenswert finde ich zwei Punkte:
      Erstens bezichtigt Feuerherdt damit Badstübner öffentlich der Lüge. Denn der hat im oben verlinkten Post Match Interview auf Nachfrage des Reporters ganz eindeutig gesagt, es habe keinen VAR Eingriff gegeben.
      Zweitens kommt der DFB Elite Schiri GmbH 12 Stunden später immer noch nicht auf die Idee, dass (wie von Ref_1707 ausgeführt) eine Doppelberührung beim Freistoß keine inkorrekte Spielfortsetzung, sondern ein mit einem indirekten Freistoß zu ahndendes Vergehen NACH einer korrekten Spielfortsetzung ist und der VAR somit sehr wohl hätte eingreifen dürfen.

      Löschen
    2. https://www.kicker.de/wie-der-var-badstuebner-in-muenchen-rettete-ohne-es-zu-duerfen-1140194/artikel

      Sorry, aber der Weg ist mir zu einfach.
      Das VAR-Protokoll hat einen Grund und es ist Aufgabe der SR, dieses Protokoll einzuhalten. Im Artikel heißt es: „ Feuerherdt weiter: ‚Aufgrund der ungewöhnlich heftigen Proteste der Bayern sah sich der Schiedsrichter dennoch veranlasst, diesbezüglich beim VAR nachzufragen. Der VAR hat sich daraufhin im Sinne des Fußballs ausnahmsweise zu einem kurzen Hinweis auf die irreguläre Freistoßausführung entschlossen, weil es niemand verstanden hätte, wenn dieses Tor gezählt hätte.‘“ Man sagt also übersetzt: „Die Bayern waren sauer, deswegen haben wir mal kurz vorsätzlich gegen das international geltende Protokoll verstoßen“. Es ist das erste Mal, dass der DFB einen inoffiziellen VAR-Eingriff zugibt oder? Es gab ja auch in der Vergangenheit immer mal Spekulationen, ob in einigen Situationen „heimlich“ eingegriffen wurde.

      Außerdem finde ich, dass man wenigstens offen kommunizieren sollte - der Gang zum Assistenten und das Verschweigen des „Hinweises“ (schönes Wort für Eingriff) ist unehrlich. Genauso wie das Interview gestern abend, wo Badstübner am Sky-Mikrofon entweder gelogen oder zumindest Wichtiges verschwiegen hat.

      Ich finde, damit öffnet man der Willkür Tür und Tor, weil jetzt VARs in brenzligen Situationen immer „Hinweise“ geben können, weil „das ja sonst kein Mensch versteht“. Man sollte für die Zukunft das Protokoll schärfen, um in solchen Situationen einen Eingriff zu ermöglichen - oder zumindest klarzustellen, wann ein Eingriff in etwaigen Fällen gestattet ist.

      Löschen
    3. Nachtrag: Ich stimme eigentlich zu, dass es sich bei der Doppelberührung nicht formal um eine falsche Spielfortsetzung handelt, was einen VAR-Eingriff eigentlich ermöglichen würde. Allerdings erwarte ich von der DFB-Schiedsrichterleitung, dass man sich inzwischen - vor der Stellungnahme - zumindest mit der Frage auseinandergesetzt hat, insofern setze ich voraus, dass in solchen Fällen KEIN Eingriff gestattet ist.

      Löschen
    4. ja, es bleibt der schale Beigeschmack, dass der entscheidende Part von Feuerherdts Aussage nicht "ungewöhnlich starke Proteste", sondern "die Bayern" ist.
      Bei einem ähnlich starken Protest von Union, Augsburg oder Bremen hätte es wohl eher keinen inoffiziellen VAR Eingriff gegeben.

      Löschen
    5. Genau so ist es, Kaer. Das ist eben der FCB ...

      Löschen
    6. Was genau hat das mit dem FCB zu tun? Hätte das Tor etwas zählen sollen?

      Löschen
    7. Es mag nach Wortklauberei klingen, aber ein Detail ist m. E. nicht unwichtig: Badstübner hat von sich aus beim VAR nachgefragt, dieser hat ihm einen Hinweis auf die inkorrekte Freistoßausführung gegeben. Das öffnet die Tür, um es formal nicht als VAR-Eingriff zu bewerten.

      Löschen
    8. von mir aus kann man zwischen aktivem und passivem VAR Eingriff differenzieren, wenn man Spaß dran hat. Aber ein Eingriff ist beides.

      Löschen
    9. Ist aber Gang und gebe Hinweise zu geben.

      Löschen
    10. klar aber man darf das Kind ja trotzdem beim Namen nennen

      Löschen
  9. Ein alter Schiedsrichter-Leitspruch:"Expect the unexpected" trifft hier mE perfekt zu. Ein FIFA-Schiedsrichterteam mit jahrzehntelanger Erfahrung passiert ein Anfängerfehler (ein Teammitglied hat IMMER den Ball im Blick), Respekt auch an Kimmich, dass ER offensichtlich dies wahrgenommen hat.

    Das Interview mit Badetücher ist "nett", natürlich muss man den Fehler jetzt nicht über-dramatisieren, aber mir ist dann sein Gesagtes doch etwas zu "harmlos/verniedlichend".

    Kann mir nicht vorstellen, dass ASSI 1 "auf einmal" bewusst wurde, das im Zuge der Freistoß-Ausführung ein Vergehen vorgelegt hat, definitiv seitens VAR infomiert- wieso steht dann das Team nicht dazu?

    Für mich in Summe: sehr kuriose Situation, wenn das Tor nicht passiert, wäre dies kaum zur Sprache gekommen, sollte einem SR-Gespann nicht passieren- vor allem nicht auf diesem Niveau. Aber "Lebe geht weider" 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Badstübner ist für mich ein Lügner, der sich versucht, positiv darzustellen und keine Fehler zugeben kann!

      Löschen
    2. Ich habe oben geschrieben einer im Team hat immer den Ball im Blick das lernt man bevor man in die Prüfung geht auf ein lehrabend mit regelkunde

      Löschen
    3. Schade! Ich glaube es hätte dem Fußball in Deutschland insgesamt gut getan, wenn Badstübner gesagt hätte “sorry Leute, da haben wir gepennt. Zum Glück hat ausnahmsweise der VAR eingegriffen an einer Stelle, an der es das Protokoll nicht vorsieht aber der Fußball definitiv so erwartet”. Damit hätte man glaub ich gut leben können und keine Diskussion entfacht darüber, wo der VAR sonst noch überall unbemerkt seine Finger im Spiel hat (was er hat, wie wir in diesem Kreis ja wissen).

      Löschen
  10. Hoffentlich macht Wagner jetzt bei seinem 2.Liga-Debüt ein besseres Spiel als letzte Woche im Pokal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht unbedingt … rote Karte schon sehr hart

      Löschen
  11. Puh, bei Ramaj vs Wimmer sehe ich wenig Argumente gegen FaD. Wimmer kann ohne Foul mit dem nächsten Kontakt aufs leere Tor schießen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde Gelb noch okay. Zumindest kein Fall für den VAR.

      Löschen
    2. Ball war schon recht weit nach außen, allerdings das Tor auch leer. Rot wäre eine Option gewesen.

      Löschen
  12. Stadioneindruck zu Hempel (daher ohne Wiederholungen): Spieler und Spiel gut im Griff gehabt, Kommunikationsskills sind eine klare Stärke. Was ich aus dem Stadion nicht nachvollziehen kann, ist die Handelfmeterentscheidung. Ich hatte im Grunde Waschitzkis idealen Blick, um wenige Meter nach links versetzt. Der Spieler wird aus ganz kurzer Distanz in einer völlig fußballtypischen Bewegung angeschossen, wobei der Arm nicht zum Ball ging und auch nicht meilenweit abgespreizt war - so meine Wahrnehmung. Das sah wirklich nach keinem Strafstoß aus, den man geben sollte.

    AntwortenLöschen
  13. Ansah bei der Ballannahme vor Unions 1:0 (unabsichtlich) mit dem Oberarm am Ball. Für euch noch im legalen Schultergelenkbereich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde es eher noch über der definierten Grenze der Achselhöhle. Somit Tor korrekt.

      Löschen
    2. Alles in Ordnung !

      So gerade noch vor Schulterdach und Schultereckgelenk.

      Löschen
  14. Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Auftakt am Samstagnachmittag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja: fehlendes Gelb-Rot von Weisbach für einen F95-Spieler, glatt Rot von Wagner gegen BTSV hätte Gelb-Rot sein müssen und Brand hätte Rot gegen Heidenheims Tormann zeigen müssen. Auch der von Hempel gegebene Elfmeter in Hannover fand ich zu hart. Dann der 'Fall-Badstübner' in München... so "zufriedenstellend" war's nun auch wieder nicht..!

      Löschen
    2. Korrekt, Anonym 18:57 !

      Ich glaube, ich les' nicht richtig. Immer wieder interessant, wie versucht wird, selbst hanebüchene Umstände und Entscheidungen unserer SR-Elite ins rechte Bild zu rücken.

      Herr Administrator, Beitrag von 18:39 bitte löschen.

      Löschen
    3. Zum Glück entscheidest du nicht, ob mein Beitrag gelöscht wird oder nicht. Ich habe mich mit meinem Kommentar auf die Konferenz bezogen und fand die Leistungen dort unter dem Strich zufriedenstellend. Das ist eine legitime Meinung.

      Löschen
    4. Ja sicher ist eine legitime Meinung, die aber nicht stimmen muss:-)

      Löschen
    5. Das ist richtig, habe ich aber auch nicht behauptet :-)

      Löschen
    6. 18:39 bezieht sich auf Samstag nachmittag. Damit ist Badstübner raus.

      Eine fehlende GR Karte (stimme ich zu), eine potentiell zu harte rote Karte (sehe ich nicht so, halte sie für vertretbar), potentiell fehlende rote Karte (sehe ich nicht so, gelb in meinen Augen angemessen) und ein potentiell zu harter Elfmeter (habe ich selbst noch nicht gesehen) kann man natürlich als "hanebüchene Entscheidungen" abtun, man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen. Oder habe ich auch keine Ahnung und mein Beitrag sollte gelöscht werden?

      -Noah

      Löschen
    7. das ist finde ich ne wilde Einschätzung. Wenn man die beiden Notbremsen von Braunschweig und Heidenheim übereinander legt, kann man doch niemals zu dem Ergebnis kommen, dass Braunschweig das rotwürdigere Vergehen ist. Beide Szenen sind relativ dezentral und es wäre in beiden Szenen kein 100%iges Tor geworden aber bei der einen steht noch ein Torwart im Tor, bei der anderen nicht.

      Löschen
    8. Beide Situationen für mich nicht zwingend Rot.

      Löschen
  15. Elfmeter und Rot gute Entscheidung von Jöllenbeck, sieht man ja auch nicht oft, dass dann tatsächlich auch rot durchgezogen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Entscheidung kommt doch nicht von Dr. Jöllenbeck, der NICHTS gesehen hat, sondern vom VAR! Unsere neuen FIFA-SR Badstübner und Jöllenbeck sind dieses Wochenende ja gut drauf:-)

      Löschen
    2. Das muss der Dr. doch auf dem Spielfeld erkennen. Der St. Pauli-Spieler wurde ja über eine Strecke von mindestens 10m im Strafraum gehalten!

      Löschen
    3. Lasst doch in Zukunft die Spiele gleich vom VAR leiten!

      Löschen
    4. Was für grausige Spielleitungen dieses Wochenende und es ist ja noch nicht vorbei. Knut Kircher wird insgesamt schäumen.

      Löschen
    5. Also ich fand Felix Zwayer heute bei Freiburg - Augsburg einwandfrei

      Löschen
    6. Osmers, Hartmann und Siebert ebenfalls sehr gut.

      Löschen
    7. Einwandfrei bei einem OFR??? Das heißt doch, dass er eine klare Fehlentscheidung getroffen hat und erst nach einem OFR auf Strafstoß entschieden hat! Das nennst du einwandfrei? Zwayer Fanboy oder was?

      Löschen
    8. Osmers alles andere als sehr gut!

      Löschen
  16. Wird Zeit, dass Aytekin und Jablonski schnell wieder fit werden bei den mitunter katastrophalen Leistungen ihrer Kollegen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich sehr! Sind unsere Besten!

      Löschen
    2. Wird Zeit, dass Leute Mal wieder etwas runterkommen. Die Diskussion zum Badstübner-Fall war mit wenigen Ausnahmen ja sachlich und jede Meinung wurde auch ausgeführt, wenn auch ab und zu mir Polemik.

      Und jetzt kommen wieder die Begriffe "katastrophal", "grausig", "wild", man ist ein Fanboy, wenn man eine andere Meinung hat. Es ist enttäuschend, was manche Leute unter Diskussionen verstehen, wenn jede andere Meinung abgetan wird als effektiv "Du hast keine Ahnung, nur meine Meinung ist richtig".

      Aber ja, ich verstehe schon, ich bin ja auch nur ein Fanboy und habe keine Ahnung.

      -Noah

      Löschen
    3. Man ist natürlich kein Fanboy, wenn man eine andere Meinung hat. Aber wenn Zwayers Spielleitung bei einem OFR ( also nach einer vorherigen klaren Fehlentscheidung) als EINWANDFREI bezeichnet wird, kann man schon den Eindruck haben!

      Löschen
    4. Noah, schon gut. Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen. Das Problem ist, dass wir hier und anderswo nicht gut über ihn sprechen können; wir müssen die gleiche Linie verfolgen. Wie oft habe ich Jablonski und Aytekin mit OFR gesehen und gesagt, das Spiel sei makellos, großartig, unglaublich.

      Löschen
  17. Also Nachspielzeiten sehr uneinheitlich gewählt, keine klare Linie .

    Willenborg nur 3 Minuten und Weisbach gar nur 2.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Weisbach gab es lediglich 3 Wechselslots und 1 Tor in der 2 HZ. 2 Minuten also absolut regelkonform!

      Löschen
    2. 2 Minuten bei Weisbach kann nicht stimmen, Düsseldorf hat 90 +4 nochmal gewechselt.

      Löschen
    3. Doch, es wurden 2 Minuten durch den 4. OF angezeigt, aber durch weitere Auswechslungen auf 4 Minuten verlängert.

      Löschen
  18. Die Nachspielzeit auf Schalke in HZ 2 aus meiner Sicht nach neuen Vorgaben deutlich zu kurz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mindestens 6 Minuten hätten es schon sein müssen, eher 7 bis 8.
      3 Tore + 5 Wechselfenster und längere Überprüfung des 2:1.

      Löschen
  19. Hat schon jemals jemand Frank Willenborg sprinten gesehen? :D rundum gute Leistung von ihm, aber irgendwie wirkte er noch etwas undynamischer als sonst (was nicht heißt, dass er schlecht steht)

    AntwortenLöschen
  20. Hat jemand vielleicht eine Statistik zur Hand. Mein subjektiver Eindruck ist, dass Schiedsrichter aus Italien (in Relation) viel häufiger international eingesetzt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also in der letzten CL-Saison wurden 17 Spiele von Italienern geleitet, aber 20 von Franzosen und 18 von Deutschen.
      Über alle Wettbewerbe müsste man mal zählen gehen, aber mir ist es zumindest bisher nicht aufgefallen.

      Löschen
    2. Rosseti und Colina puschen natürlich ihre Landsleute

      Löschen
  21. Danke für die Daten, Philipp. Das klingt erstmal ausgewogen, aber man muss natürlich die (subjektiv eingeschätzte) Qualität der SR mit bedenken. Die Franzosen haben aktuell mit die beiden besten SR überhaupt, klar, dass die viele Spiele bekommen. Deutschland mit seinen drei Eliteleuten qualitativ dahinter platziert, auch wenn es schon schlechtere Zeiten gab. Italien hatte letztes Jahr vor allem Mariani, Qualität nun ja, mittlere Elite höchstens. Guida viel verletzt. Daher erscheinen mir die Einsätze doch Vergleichsweise viele zu sein.

    AntwortenLöschen
  22. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. Die Platzverweisentscheidung von Bauer mag hart erscheinen, ist für mich aber durchaus nachvollziehbar. Der OFR war für die Außenwirkung hier sicher nicht hilfreich, weil Hanslbauer nicht unbrauchbares Material geliefert hat. Es ist irrelevant, ob ein anderer Bielefelder Spieler tiefer stand. Entscheidend ist, ob der Stürmer im Zentrum so viel Platz hatte, dass er unmittelbar hätte zum Abschluss kommen können. Das zu bejahen, finde ich jedenfalls gut nachvollziehbar, wenn vielleicht auch nicht zwingend. Hanslbauer hätte hier die Hintertorperspektive zeigen müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war das eindeutig keine Notbremse gem. Regelwerk. So schien es ja auch der VAR zu sehen. Daher vollkommen berechtigte Empfehlung zum OFR. Für mich nicht nachvollziehbar, dass Bauer bei seiner falschen Entscheidung blieb.

      Löschen
    2. Korrektur: *nicht brauchbares Material geliefert hat.

      Ich sehe es in der Tendenz anders, weil der Angreifer in zentraler Position direkt zum Abschluss kommen kann, woran ihn auch der tiefer, aber seitlich versetzt stehende Verteidiger nicht wirklich hindern kann. Aber richtig beurteilen lässt sich das nur aus der Hinterperspektive, die Bauer auf dem Feld hatte, aber weder im TV noch von Hanslbauer gezeigt wurde.

      Löschen
    3. Um einen Feldverweis auszusprechen, muss es sich um eine 100%ige Torchance handeln, die ich hier ausschließe.

      Löschen
    4. Das mag spitzfindig klingen, aber regeltechnisch braucht es nur eine „offensichtliche Torchance“. Das ist weniger als eine 100 %-Situation, in der ein Tor quasi auf der Hand liegt. Die Frage, die man sicher unterschiedlich beantworten kann, ist: Stellt ein Abschluss etwa 18 Meter vor dem Tor oder alternativ nach weiteren Schritten ein Schuss knapp im Strafraum eine klare und solche qualifizierte Torchance dar? Ich denke, es gibt für beide Seiten nicht von der Hand zu weisende Argumente.

      Löschen
    5. Die Situation war nicht klar genug, um von einer offensichtlichen Torchance zu sprechen. Der Gedanke von Bauer, bei Rot zu bleiben, liegt auf der Hand, der Dresdener hatte viel Platz in der Mitte - aber er hätte maximal noch bis zum 16er-Rand laufen können und hätte dann abschließen müssen. Das ist nicht eindeutig genug für den Feldverweis.

      Löschen
    6. Ein Elfmeter ist gemäß xG eine 78%ige Torchance. Ein ungestörter Schuss von der 16er wird nicht wesentlich drunter sein, sagen wir mal 50-60%.
      Regeltechnisch gibt es keine klare Grenzen, zu wie viel Prozent der Ball im Tor sein muss, um von einer offensichtlichen Torchance zu sprechen. Ich finde die Entscheidung aber tendenziell eher richtig.

      Löschen
    7. Fussballfreund25.08.2025, 10:00:00

      Da auch hier überaus unterschiedliche Meinungen herrschen, kann es sich doch nicht um eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung handeln. Die klare und offensichtliche Fehlentscheidung hat der VAR begangen!

      Löschen
  24. Jetzt eine tricky Abseitsentscheidung in Bielefeld. Der Spieler befand sich in einer Abseitsstellung und machte ein Bewegung zum Ball, ohne diesen zu spielen. Aber hindert er dadurch deutlich jemanden daran, den Ball zu spielen (clear impact) oder beeinflusst sein Versuch, den Ball zu spielen, einen Gegenspieler? Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Der Torwart führt seine Sprungbewegung normal weiter, ohne auf einen möglichen weiteren Impuls zu reagieren und auch sonstige Spieler werden hierdurch nicht irritiert. Ich hätte hier ehrlich gesagt einen OFR erwartet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hanslbauer hatte wohl keinen Bock darauf, dass Bauer ihn wieder ignoriert:-)

      Löschen
    2. Der Verteidiger, der versucht den Ball zu klären, wird ja sogar mit dem
      Arm durch den abseits stehenden Spieler berührt. Daher aus meiner Sicht in jedem fall so die korrekte Entscheidung. In keinem
      Fall etwas für da VA.

      Löschen
  25. Wen tippt ihr nächste Woche für FCA-FCB? Meine 3 Favoriten sind Stieler, Dankert und Willenborg, Aytekin ist ja leider nicht einsatzfähig. Mal schauen, wer Dienstag und Mittwoch im Pokal pfeifen wird.

    AntwortenLöschen
  26. Weiß denn hier schon jemand wer die Pokalspiele in Braunschweig und Wiesbaden nächste Woche leiten wird'?

    AntwortenLöschen
  27. kicker-SR-Noten
    BL, 1. Spieltag
    5,0 Badstübner
    4,5 Brand
    3,5 Zwayer
    3,0 Hartmann
    2,5 Dr. Jöllenbeck, Stegemann, Osmers
    2,0 Siebert, Stieler

    2. BL, 3. Spieltag
    6,0 Bauer
    5,0 Weisbach
    4,0 Wagner (Debüt), Dr. Exner
    3,5 Bickel (Debüt), Hempel
    2,5 Wienefeld (Debüt)
    2,0 Erbst, Willenborg

    3. Liga, 3. Spieltag
    5,0 Dr. Kampka
    4,0 Rose (Debüt), Wilke, Eckermann, Nagamine
    3,0 Ohashi, Rupert
    2,5 Besong (Debüt)
    2,0 Kernchen (Debüt)
    noch keine Note Behrens

    AntwortenLöschen
  28. Die Debütanten alle mit zu vielen Gelben Karten.
    Wienefeld mit 10 , und Bickel sogar mit 13!

    AntwortenLöschen
  29. Ich denke, die Argumente zum Spiel in München sind ausgetauscht, deshalb möchte ich die eigentliche Diskussion nicht mehr aufmachen. Das wird intern aufgearbeitet und die (offenkundigen) Stellschrauben, an denen es für die Vermeidung künftiger Fälle zu drehen gilt, werden identifiziert.

    Ich möchte die Leser nicht langweilen, aber auf einem anderen Aspekt muss ich beharren - gerade weil es hier um generelle Fragen für vergleichbare Sachverhalte geht: die Auslegung des IFAB-VAR-Protokolls. Die maßgeblichen Auslegungsfragen und meine Interpretation habe ich ja bereits dargestellt, da kann ich im Grunde schlicht nach oben verweisen. Zur Wiederholung: Der Kern ist, ob bei der Frage, ob der VAR eingreifen darf, zwischen "Ausführung der Spielfortsetzung" (In-Das-Spiel-Bringen des Balles) und "Vergehen bei der Spielfortsetzung" zu differenzieren ist. Das Protokoll lässt einen VAR-Eingriff nur bei einem "Vergehen" im Vorfeld der Torerzielung zu. Der DFB argumentiert bisher, der VAR habe bei einer Doppelberührung nicht eingreifen dürfen. Mit dieser Argumentation dürfte der VAR allerdings auch nicht bei einer Doppelberührung beim Strafstoß eingreifen. Das wird so aber praktiziert.

    Ich möchte einen Schritt weitergehen, der mir bisher gänzlich unbeleuchtet scheint, aber vielleicht sogar praktisch noch relevanter ist: Inwieweit wirkt sich die Regeländerung für die Doppelberührung beim Strafstoß auf das VAR-Protokoll aus?

    Mit obiger Argumentation hätte sie mE wie gesagt keine Auswirkung, da nicht zwischen Ausführung und Vergehen (hier: nachdem der Ball durch den ersten Kontakt ins Spiel gebracht wurde) differenziert wird. Die Ausführung des Strafstoßes wäre nichts für den VAR. Er dürfte nicht eingreifen. Das wäre allerdings ein Bruch mit der bisherigen Praxis.

    Geht man den mE überzeugenderen Weg und nimmt diese Differenzierung vor, lässt sich zumindest mit guten Argumenten zumindest die Frage stellen, ob die Regeländerung nicht doch Auswirkungen auf das VAR-Protokoll hat. Eine Doppelberührung wird von nun an unter Umständen mit "Wiederholung des Strafstoßes" geahndet. Die Wiederholung einer Spielfortsetzung wird grundsätzlich dann verhängt, wenn sich entweder ein Vergehen im Vorfeld der Fortsetzung des Spiels realisiert oder der Ball bei der Ausführung nicht korrekt ins Spiel gebracht worden ist. Letzteres wäre ein Fehler bei der Spielfortsetzung und dann nichts für den VAR. Eine solche Auslegung würde dazu führen, dass in solchen Fällen, in denen beim Strafstoß wegen Doppelberührung eine Wiederholung angebracht wäre, der VAR nicht eingreifen dürfte. Die obige Argumentation ist aber nicht zwingend: Denn hier hatte die Regeländerung den Sinn, dass es unbillig erschien, wegen einer zufälligen Doppelberührung den Schützen so zu bestrafen, dass ein indirekter Freistoß verhängt wird und ihm eine "zweite Chance" genommen wird. An dem Charakter der Doppelberührung als "Vergehen" nach einem bereits ins Spiel gebrachten Balles ändert sich nichts. Das zeigt sich auch daran, dass in anderen Konstellationen dieselbe Doppelberührung mit einem indirekten Freistoß geahndet wird. Ihr haftet sozusagen das Potenzial eines indirekten Freistoßes an. Ich persönlich finde es deshalb überzeugend, sie weiterhin als "Vergehen" einzuordnen und damit einen VAR-Eingriff zuzulassen.

    Diese mE nicht abwegige Diskussion und ja auch die Unsicherheit im VAC zeigt für mich - wenn es nicht anderslautende IFAB-Erläuterungen gibt, die mir nicht bekannt sind und die es dann aus Transparenzgründen zu kommunizieren gälte -, dass in Sachen VAR-Protokoll Klärungsbedarf besteht. Der DFB sollte die Situation auch im Zusammenhang mit der Frage zum Strafstoß nutzen, um wie in der Vergangenheit beim IFAB nach einer verbindlichen Auslegung anzufragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ergänzung:
      Für die Auslegung seitens des DFB ließe sich anführen, dass Ziffer 2a des Protokolls Vergehen "bei der Ausführung eines Strafstoßes" ausdrücklich aufführt (Umkehrschluss: nicht bei Freistößen?) und Spiegelstrich 1 von einem Vergehen "beim Herausspielen oder Erzielen" des Tors spricht.

      Das sind valide, aber mE nicht zwingende Argumente, weil der Strafstoßspiegelstrich ja auch von einem "Vergehen" "bei der Ausführung" spricht, dies also die Einordnung als "Vergehen" und nicht lediglich fehlerhafte Spielausführung voraussetzt. Bejaht man dies, müsste man die Doppelberührung auch als "Vergehen" bei einem Freistoß einordnen. Der zusätzliche Ausdruck "beim Herausspielen" meint mE nichts anderes als die Angriffs-/Entstehungssituation.

      Löschen
    2. Noch was anderes im Zusammenhang mit der Szene bei FCBRBL:
      Am Freitagabend existierte auf dem dfbschiris X-Account ein Post, der eine VAR-Überprüfung aufgrund von Abseits protokollierte. Dieser Post ist komischerweise mittlerweile gelöscht...
      Wäre das denn ein möglicher "Ausweg" für einen Eingriff? Dass man sagt: Es war zwar kein Abseits, aber am Ende eines Checks muss trotzdem die richtige Entscheidung stehen, also kein Tor?

      Löschen
    3. @Ref_1707 Ja, da stimme ich dir komplett zu. Mich haben die Ausführungen des DFB, wonach eine Doppelberührung bei der Spielfortsetzung nicht als überprüfbar angesehen wird, auch gewundert. Auch genau wie du sagst, weil das beim Strafstoß anders praktiziert wird.
      Eine Begründung des DFB wäre vielleicht hilfreich.

      Löschen
    4. Fussballfreund25.08.2025, 13:35:00

      Ich bin auch der Auffassung, dass der VAR hätte eingreifen dürfen, wenn nicht sogar müssen. Mit der ersten Ballberührung wurde der Ball korrekt ins Spiel gebracht und damit begann die Angriffsphase, die der VAR bis zur Torerzielung überprüfen darf. Mit der 2. Ballberührung durch den ausführenden Spieler erfolgte der Regelverstoß. Daher hätte aus meiner Sicht ein VAR-Eingriff legitim erfolgen dürfen.

      Löschen
    5. Sehe ich auch so. Daher verstehe ich auch überhaupt nicht die Stellungnahme von Alex Feuerherdt vom DFB.

      Löschen
    6. The penalty kick has a special significance in the VAR protocol. It is the only situation in which both the justification and the way the restart is taken are reviewable.
      According to the IFAB, the VAR is only authorised to intervene in cases of double contact or a player playing the ball twice if this directly results in a goal, as this constitutes a ‘serious misapplication of the Laws of the Game’. In general however, incorrect restarts are not reviewed.
      /John

      Löschen
  30. CL Play Off Mittwoch

    Brügge - Glasgow: Zwayer - Kempter, Dietz - Badstübner - Dingert, Pfeifer

    AntwortenLöschen
  31. Braunschweig - Stuttgart: Exner - Kimmeyer, Stegemann - Oldhafer
    Wiesbaden - München: Siebert - Seidel, Koslowski - Schwengers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lupp jetzt doch wieder nicht bei Exner dabei...
      Und Siebert in Wiesbaden auch etwas unglücklich angesetzt, weil man Foltyn so rausnimmt...

      Löschen
    2. Exner wieder in Braunschweig 1.Runde wie letztes Jahr

      Löschen
    3. Lupp gehört eigentlich zu Schröder.

      Löschen
    4. Alle 4 hier als Assis eingesetzten Männer haben damit 2 Assi-Einsätze in dieser Pokalrunde, sehr ungewöhnlich.

      Löschen
  32. Für HSV - St.Pauli am Freitag bin ich mittlerweile stark bei Hartmann oder Dingert. Hartmann ist ja auch nur für Ittrich in Berlin eingesprungen, weshalb er für den nächsten Spieltag immer noch realistisch ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerach pfeift das Spiel.

      Löschen
    2. Das erste Bundesliga Hamburger Stadtderby seit langem an Gerach? Würde mich stark wundern

      Löschen
    3. Leistungsprinzip? Hallo Herr Kircher!

      Löschen
    4. .....und dann nach drei gespielten Spieltagen ohne Vorbereitungseinsatz in Liga 2 ?

      Mir wird mulmig, ich bekomme Angst.

      Löschen
    5. Unter Herr Kircher wundert mich gar nichts mehr wenn man sich die ganzen ansetzungen anschaut der letzten Tage da ist keine Struktur hinter. Ein Siebert bekommt Wiesbaden- Bayern das kann auch ein 2 Liga schiedsrichter pfeiffen dafür hätte er als Beispiel das Eröffnungsspiel leiten können. Kircher sollte nach Leistung gehen. Ok Wir hätten da dann momentan ein Problem wir könnten nicht alle Spiele besetzen

      Löschen
    6. Nicht mal das Wort "pfeifen" richtig schreiben können, aber glauben, Ansetzungen besser machen zu können als der Schiri-Chef. Genau mein Humor.

      Löschen
    7. Nur weil jemand Probleme mit der Rechtschreibung, muss seine inhaltliche Aussage ja nicht falsch sein! Genau mein Humor!

      Löschen
  33. Super Cup Frauen

    Samstag in Karlsruhe

    München - Wolfsburg: Hussein - Matysiak, Wehr - Wacker - Kampka, Kaminski

    AntwortenLöschen
  34. Meine Tipps:
    HSV - St. Pauli: Willenborg, Koslowski, Schüller - Osmers, Gittelmann
    Leipzig - Heidenheim: Exner, Gorniak, Kimmeyer - Dankert, Zorn
    Bremen - Leverkusen: Braun, Thomsen, Osmanagic - Müller, Schiffner
    Stuttgart - Gladbach: Dingert, Kempkes, Achmüller - Siebert, Foltyn
    Hoffenheim - Frankfurt: Reichel, Bandurski, Hüwe - Hanslbauer, Häcker
    Augsburg - Bayern: Storks, Siewer, Seidel - Stieler, Borsch
    Wolfsburg - Mainz: Petersen, Sather, Wessel - Stegemann, Günsch
    Dortmund - Union: Schlager, Waschitzki, Fritsch - Rafalski, Wollenweber
    Köln - Freiburg: Gerach, Heft, Unger - Jablonski, Bokop

    Nürnberg - Paderborn: Haslberger
    Hertha - Elversberg: Gansloweit
    Kiel - Hannover: Hartmann
    Bochum - Münster: Bacher
    Braunschweig - Bielefeld: Zwayer
    Düsseldorf - Karlsruhe: Burda
    Magdeburg - Fürth: Eckermann
    Kaiserslautern - Darmstadt: Brand
    Dresden - Schalke: Jöllenbeck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Storks Augsburg-Bayern und Reichel Hoffenheim-Frankfurt sehe ich nicht, da beide donnerstags international unterwegs sind.

      Löschen
    2. Dortmund-Berlin: Dankert – Rohde, Neitzel-Petersen
      Hamburg-Pauli: Hartmann – Leicher, Schultes
      Augsburg-Bayern: Dingert – Kempkes, Kimmeyer
      Wolfsburg-Mainz: Petersen – Sather, Wessel
      Bremen-Leverkusen: Gerach – Unger, Kessel
      Hoffenheim-Frankfurt: Exner – Gorniak, Lupp
      Stuttgart-Gladbach: Willenborg – Thielert, Müller
      Köln-Freiburg: Storks – Siewer, Seidel
      Leipzig-Heidenheim: Braun – Heft, Osmanagic

      Magdeburg-Fürth: Eckermann
      Bochum-Münster: Bacher
      Kiel-Hannover: Prigan
      Braunschweig-Bielefeld: Stegemann
      Nürnberg-Paderborn: Burda
      Düsseldorf-Karlsruhe: Schwengers
      Kaiserslautern-Darmstadt: Reichel
      Dresden-Schalke: Stieler
      Hertha-Elversberg: Gansloweit

      Das sind meine Tipps

      Löschen
    3. @Donnerstag: War bei Brand letzte Woche auch kein Problem.

      Löschen
    4. Stimmt, da hast du recht

      Löschen
    5. @Anonym: Prigan hatte Hannover im Pokal.

      Löschen
    6. Danke für den Hinweis, das ist mir entgangen

      Löschen
    7. Tipps

      HSV – ST.Pauli: Dankert – Rohde, Achmüller – Braun – Cortus, Fischer
      Leipzig – Heidenheim: Willenborg – Müller, Leicher – Wienefeld – Rafalski, Pickel
      Bremen – Leverkusen: Exner – Kimmeyer, Beitinger – Benen – Ittrich, Lupp
      Stuttgart – Gladbach: Storks – Siewer, Neitzel – Wagner – Hanslbauer, Henschel
      Hoffenheim – Frankfurt: Petersen – Heft, Wessel – Hartmann – Brand, Thomsen
      Augsburg – München: Dingert – Kempkes, Thielert – Gansloweit – Winkmann, Seidel
      Wolfsburg – Mainz: Reichel – Bandurski, Unger – Erbst – Jablonski, Borsch
      Dortmund – Berlin: Schlager – Waschitzki, Fritsch – Hempel – Schröder, Wollenweber
      Köln – Freiburg: Gerach – Sather, Kessel – Bickel – Welz, Bramlage

      Nürnberg – Paderborn: Stegemann – Günsch, Schüller – Kernchen – Ittrich, Schiffner
      Berlin – Elversberg: Oldhafer – Jürgensen, Zielsdorf – Potemkin – Winter, Thomsen
      Kiel – Hannover: Alt – Rose, Jolk – Severins – Bacher, Schwermer
      Bochum – Münster: Osmers – Schaal, Gittelmann – Besong – Lechner, Assmuth
      Braunschweig – Bielefeld: Prigan – Näther, Speckner – Kohn – Cortus, Borsch
      Düsseldorf – Karlsruhe: Siebert – Foltyn, Koslowski – Eckermann – Perl, Fischer
      Magdeburg – Fürth: Jöllenbeck – Weickenmeier, Stegemann – Burda – Pfeifer, Pickel
      Kaiserslautern – Darmstadt: Haslberger – Uhrig, Endriß – Kohnert – Müller, Bokop
      Dresden – Schalke: Zwayer – Kempter, Dietz – Schulz – Winkmann, Sinn

      Köln – Regensburg: Hilsberg
      Saarbrücken – Aue: Bauer
      Cottbus – Ingolstadt: Michel
      Havelse – Osnabrück: Badstübner
      München – Stuttgart 2: Ballweg
      Verl – Duisburg: Weisbach
      Rostock – Hoffenheim 2: Kabalakli
      Ulm – Mannheim: Schwengers
      Schweinfurt – Wiesbaden: Weller
      Essen – Aachen: Stieler

      Löschen
    8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    9. Tipps

      HSV – ST.Pauli: Petersen – Sather, Beitinger – Osmers – Jablonski, Hüwe
      Leipzig – Heidenheim: Braun – Heft, Koslowski – Bauer – Welz, Stegemann
      Bremen – Leverkusen: Willenborg – Thielert, Günsch – Oldhafer – Winter, Schiffner
      Stuttgart – Gladbach: Gerach – Heft, Kessel – Weisbach – Siebert, Fritsch
      Hoffenheim – Frankfurt: Storks – Siewer, Thielert – Burda – Perl, Pickel
      Augsburg – München: Dankert – Rohde, Maibaum – Erbst – Schröder, Blos
      Wolfsburg – Mainz: Schlager – Waschitzki, Neitzel – Wienefeld – Hanslbauer, Assmuth
      Dortmund – Berlin: Dingert – Kempkes, Thomsen – Benen – Ittrich, Gittelmann
      Köln – Freiburg: Reichel - Bandurski, Unger – Exner – Rafalski, Wildfeuer

      Nürnberg – Paderborn: Eckermann – Rose, Bergmann – Lossius – Welz, Wollenweber
      Berlin – Elversberg: Stieler – Borsch, Müller – Bickel – Cortus, Stegemann
      Kiel – Hannover: Hartmann – Leicher, Schultes – Kabalakli – Lechner, Häcker
      Bochum – Münster: Zwayer – Kempter, Dietz – Hilsberg – Pfeifer, Wildfeuer
      Braunschweig – Bielefeld: Badstübner – Schüller, Schaal – Fuchs – Jablonski, Sinn
      Düsseldorf – Karlsruhe: Prigan – Näther, Ventzke – Rupert – Bacher, Hüwe
      Magdeburg – Fürth: Alt – Uhrig, Jolk – Kohn – Winkmann, Zorn
      Kaiserslautern – Darmstadt: Brand – Stein, Achmüller – Bartnitzki – Siebert, Henschel
      Dresden – Schalke: Schwengers – Besong, Greif – Zielsdorf – Müller, Blos

      Köln – Regensburg: Gansloweit
      Saarbrücken – Aue: Schreiner
      Cottbus – Ingolstadt: Stegemann
      Havelse – Osnabrück: Nouhoum
      München – Stuttgart 2: Hempel
      Verl – Duisburg: Lutz
      Rostock – Hoffenheim 2: Jöllenbeck
      Ulm – Mannheim: Exuzidis
      Schweinfurt – Wiesbaden: Jürgensen
      Essen – Aachen: Haslberger

      Löschen
    10. Tipps:

      HSV - St. Pauli: Hartmann - Leicher, Schultes - Hempel
      Bremen - Leverkusen: Dingert - Kempkes, Wessel - Weisbach
      Hoffenheim - Frankfurt: Exner - Kimmeyer, M Stegemann - Badstübner
      Leipzig - Heidenheim: Braun - Heft, Osmanagic - Bickel
      Stuttgart - Gladbach: Stieler - Gittelmann, Koslowski - Jöllenbeck
      Augsburg - Bayern: Willenborg - Thielert, E Müller - Erbst
      Wolfsburg - Mainz: Storks - Siewer, Lupp - Oldhafer
      Dortmund - Union Berlin: Petersen - Sather, Thomsen - Kampka
      Köln - Freiburg: Reichel - Bandurski, Neitzel P - Bauer

      Hertha - Elversberg: Dankert - Rohde, Unger - Kernchen
      Nürnberg - Paderborn: Eckermann - Weickenmeier, Wilke - Wagner
      Bochum - Münster: Bacher - Fuchs, Stein - Ballweg
      Braunschweig - Bielefeld: Burda - Ventzke, Rose - Bartnitzki
      Kiel - Hannover: Stegemann - Günsch, Maibaum - Wienefeld
      Düsseldorf - Karlsruhe: Lechner - Martenstein, Behrens - Jolk
      Dresden - Schalke: Gerach - Kimmeyer, Kessel - Lutz
      Kaiserslautern - Darmstadt: Gansloweit - Weller, Severins - Kempter
      Magdeburg - Fürth: Schwengers - Roppelt, Besong - Greif

      Viktoria Köln - Regensburg: Hilsberg
      1860 München - Stuttgart 2: Uhrig
      Cottbus - Ingolstadt: Jürgensen
      Havelse - Osnabrück: Kabalakli
      Saarbrücken - Aue: Michel
      Verl - Duisburg: Schreiner
      Rostock - Hoffenheim 2: Ballweg
      Ulm - Mannheim: Prigan
      Schweinfurt - Wiesbaden: Exuzidis
      Essen - Aachen: Haslberger

      Löschen
  35. Wie findet ihr die nachträgliche gelbe Karte gegen Stuttgart wegen Haltens? Ich finde sie regeltechnisch spannend. Es läuft zwar der Vorteil, aber der ist weniger aussichtsreich weil vorher ein Braunschweiger umgerissen wird, daher sagt mein Bauch, dass die Karte irgendwie schon passt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich völlig korrekt weil das Halten für mich unsportlich ist. Ein Halten im vollen Lauf völlig unabhängig vom Ball ist in der Situation für mich respektlos und demzufolge unabhängig vom Vorteil zu verwarnen

      Löschen
    2. Sehe ich auch so!
      Insgesamt Dr. Exner in der regulären Spielzeit bisher mit einer guten Leistung

      Löschen
    3. Bereit für das bayerische Derby

      Löschen
    4. habe von der ersten Halbzeit nicht ganz alles gesehen aber würde auf sehr gut erhöhen. Eine der besten SR-Leistungen, die ich im DFB-Bereich in jüngerer Vergangenheit gesehen habe. 8,6-8,7er Bereich.

      Löschen
    5. Auch sehr hohe Akzeptanz bei den Spielern trotz völligem Chaos Spiel, definitiv sehr gute SR Leistung

      Löschen
    6. Erste Halbzeit war mir ein wenig zu kleinlich, aber der Rest war grossartig, Karten passten alle, hervorragende Vorteilsauslegung.

      Löschen
    7. Eine wirklich tolle Leistung von Dr. Exner. Zum Teil etwas kleinlich, was Stürmerfouls angeht oder aber eindach clever auf Nummer sicher gegangen. Das ist aber der einzige Minimakel, den man anmerken könnte. Ansonsten im Disziplinarbereich komplett richtig und mit guter Kommunikation. Immer berechenbar und akzeptiert. Für mich am herausragendsten die Laufleistung, unglaubliche Fitness. Von Anfang an auf der Höhe, tolles Verschieben aufgrund gutem Spielverständnis. Für mich überdurchschnittliche Präsenz gerade im Strafraum. Wäre hier auch im 8,6er-Bereich wie @Kaer.

      Löschen
    8. Stimmt, seine Physis war bärenstark

      Löschen
  36. Ich habe ihn öfters in der Vergangenheit kritisiert,aber heute chapeau Florian Exner.Ein Wahnsinnspokalspiel, das alles bietet und Exner hat dazubeigetragen.Sehr klare Körpersprache, angenehme Linie ,kaum Fehler.Klasse und gerne öfters so! Heute ne glatte 1!

    AntwortenLöschen
  37. https://www.dfb.de/news/ifab-klarstellung-nach-vorfall-im-bundesliga-eroeffnungsspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fussballfreund27.08.2025, 15:53:00

      Genau das habe ich in meinem post doch auch geschildert. Habe anscheinend mehr Regelverständnus als Alex Feuerherdt vom DFB gehabt:-)

      Löschen