2. September 2024

Nations League für Siebert, Jablonski, Stieler und Osmers

Am ersten Spieltag der Nations League darf Daniel Siebert am Donnerstag das Spiel Dänemark gegen Schweiz in der Liga A leiten. In Kopenhagen assistieren ihm, wie gewohnt, Jan Seidel und Rafael Foltyn. Als Vierter Offizieller fährt Daniel Schlager mit, während Christian Dingert und Patrick Hanslbauer als Video-Assistenten unterstützen. Für Siebert ist es der siebte Einsatz in diesem Wettbewerb.

Am Sonntag leitet dann Sven Jablonski die Begegnung Schweden gegen Estland in Solna. Dies ist das Nations-League-Debüt für den Bremer FIFA-Schiedsrichter. Seine Assistenten in diesem Spiel sind Lasse Koslowski und Eduard Beitinger. Zudem ist Tobias Reichel als Vierter Offizieller mit dabei und Christian Dingert und Patrick Hanslbauer helfen auch hier als Video-Assistenten.

Tobias Stieler kommt in der Liga A zum Einsatz. Am Montag wird er das Topduell zwischen Frankreich und Belgien leiten. In seinem Team sind die Assistenten Jan Seidel und Mark Borsch, der Vierte Offizielle Matthias Jöllenbeck (erstmals seit zwei Jahren international) und die Video-Assistenten Felix Zwayer und Günter Perl in Decines dabei.

Am zweiten Spieltag der Liga C am Dienstag wird Harm Osmers mit seinen Assistenten Dominik Schaal und Stefan Lupp dann das Spiel zwischen Nordmazedonien und Armenien leiten. Als Video-Assistenten sind Sören Storks und Johann Pfeifer in Skopje dabei. Florian Exner nimmt den Platz des Vierten Offiziellen ein.

Zusätzlich helfen Bastian Dankert und Katrin Rafalski hinter den Bildschirmen dem türkischen Schiedsrichter Hamit Meler bei Portugal gegen Kroatien sowie dem bosnischen Schiedsrichter Irfan Peljto bei Schweiz gegen Spanien und Benjamin Brand dem litauischen Schiedsrichter Manfredas Lukjancukas bei Färöer-Inseln gegen Nordmazedonien.

Mit Niederlande gegen Georgien ist auch in der U21-EM-Qualifikation ein Spiel unter deutsche Leitung gestellt. Robert Schröder beaufsichtigt das Spiel der Gruppe C. Assistiert wird er dabei von Christian Gittelmann und Sven Waschitzki, während Daniel Schlager als Vierter Offizieller agiert.

Deutschland - Ungarn: Clement Turpin (Frankreich, Elite)
Niederlande - Deutschland: Davide Massa (Italien, Elite)

107 Kommentare:

  1. Sonntag

    NL Liga C Gruppe 1

    Schweden - Estland: Jablonski - Koslowski, Beitinger - Reichel

    Brand ist zudem am Samstag VA beim Litauer Lukjancukas bei Färöer - Nordmazedonien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Videoassisten unterstützen denn Sven Jablonski in Schweden?

      Löschen
    2. Die werden erst morgen bekannt gegeben.

      Löschen
    3. Dingert und Hanslbauer sind die VAs bei Jablonski
      Dankert und Rafalski unterstützen bei Schweiz - Spanien den Bosnier Peljto von den Monitoren aus.

      Löschen
    4. Montag

      NL
      Frankreich - Belgien: Stieler - Seidel, Borsch - Jöllenbeck

      U21-EM-Quali
      Holland - Georgien: Schröder - Gittelmann, Waschitzki - Schlager

      Löschen
    5. Seltsam, dass Gittelmann international erneut nicht bei Stieler dabei ist und zur gleichen Zeit bei einem anderen SR dabei ist.

      Löschen
    6. Vielleicht stimmt die Chemie zwischen beiden nicht mehr?

      Löschen
    7. VAs bei Stieler sind Zwayer und Perl.

      Löschen
    8. Dienstag NL

      Holland - Deutschland: Massa - Meli, Alassio - Feliciani (Italien)

      Nordmazedonien - Armenien: Osmers - Schaal, Lupp - Exner


      U21-EM-Quali

      Estland - Deutschland: Chiaramonti - Simarro, Fernandez - Teixeira (Andorra)

      Löschen
    9. Aber national wird Gittelmann ja weiterhin mit Stieler angesetzt. Da sollte die Chemie schon stimmen.

      Löschen
  2. Siebert mit höchst umstrittener roter Karte gegen die Schweiz. Dolberg klemmt sich bei Elvedi ein und lässt sich dann plump fallen. Siebert entscheidet erst auf Elfmeter+gelb und korrigiert sich nach VAR-Eingriff auf Freistoß+rot.
    Deutlich besser wäre gewesen auf Weiterspielen, also Schiedsrichterball, oder sogar auf Stürmerfoul für das Einklemmen des gegnerischen Arms zu korrigieren.

    Wenn die UEFA die Situation so bewertet wie ich, sieht Siebert die Champions League diese Saison maximal aus der Perspektive des vierten Offiziellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Höchst umstritten ist freundlich ausgedrückt. Für mich ein gravierender Fehler der nicht passieren darf. Unverständlich, dass das auch von Dingert vor dem Bildschirm nicht erkannt wird. Nach den schlechten ersten Spieltagen geht es also auch international schlecht weiter

      Löschen
    2. Deutschlands Nr. 1 - wird der nie !

      Er hätte der großen weiten Fußballwelt schon bei der WM 2022 zeigen können, dass er ein regelfester Hardliner ist und ein richtig Großer werden kann. Hat er nicht, stattdessen über die ach so unfairen Urus geschimpft.

      Löschen
    3. Ich sehe das ein bisschen anders und finde die rote Karte vertretbar. Für mich kein zwingendes Stürmerfoul zuvor. Natürlich sollte es schon direkt erkannt werden, dass das Foul außerhalb war, aber alleine die Reaktion von Elvedi auf die rote Karte spricht für sich. Danach musste Siebert die Kontrolle irgendwie behalten, was ihm nur teilweise gelang. Gelb/Rot für Xhaka war dann wieder sehr gut.

      Löschen
    4. Ich finde da auch, dass die Entscheidung mit der roten Karte richtig entschieden wurde.
      Allerdings war das Foul außerhalb vom Strafraum, dass auch vom Linienrichter hätte erkannt werden müssen.
      Aber insgesamt war es eine sehr schwer zu erkennen und komplexe Situation.

      Löschen
    5. Der Arm wird vom Stürmer eingeklemmt und dadurch gezogen. Dadurch entsteht ein Verlust des Gleichgewichtes und tritt dadurch noch unglücklich auf den Ball. Streng genommen sogar Ball gespielt. Aber das hier das aktive einklemmen des Armes und der dadurch entstehende Verlust des Gleichgewichtes nicht erkannt wird, ist auf dem Niveau peinlich und zeugt für mich von mangelndem Fußballsachverstand. Jeder der ein bisschen Ahnung hat, Fußball gespielt hat kann diesen Ablauf sehr gut nachvollziehen. Da kannst du nur das Gleichgewicht verlieren

      Löschen
    6. Leider erneut eine ungenügende Leistung von Siebert inkl. Team!
      Bei der EM kein Spiel ohne Eingriff und jetzt geht es so weiter !
      Im 3er Duell der Topleut ist Stieler bisher konstant gut und zurecht mit dem Topspiel beauftragt

      Löschen
    7. Dingert kann man hier allerdings wenig Vorwürfe machen, er hat ja eingegriffen, so dass Siebert am Bildschirm die Chance hatte, die Szene komplett neu zu bewerten.

      Löschen
    8. von den beiden Anyonyms, die die Entscheidung für vertretbar bis richtig halten, würde mich eine Begründung interessieren. Ich sehe da wirklich rein gar nix regelwidriges von Elvedi.

      Löschen
    9. Er bringt den Dänen klar zu Fall, weil er auf dessen Bein/Fuß landet. Absicht spielt bei Foulspielen keine Rolle. Und die klare Torchance wird dadurch verhindert.

      Löschen
    10. Das ist doch unstrittig! Jedoch wird vorher ganz klar der Arm von Elvedi durch den Stürmer eingeklemmt und Elvedi dadurch zu Fall gebracht. Daher hätte es Freistoß für die Schweiz geben müssen. Dass Siebert es nicht beim OFR erkannt hat, ist unglaublich!

      Löschen
    11. Ich finde dieses kurze Halten am Arm aber nicht ursächlich für den Fall. Aber das Schöne ist ja, dass man immer diskutieren kann :-)

      Löschen
    12. Ein Foulspiel muss natürlich keine Absicht beinhalten, aber der Regeltext setzt zumindest ein fahrlässiges Verhalten voraus. Selbst wenn man das Arm Einklemmen von Dolberg nicht als Ursache von Elvedis Sturz ausmacht (was ich abenteuerlich finde), sehe ich trotzdem überhaupt keinen Ansatz, Elvedi eine Fahrlässigkeit zu unterstellen.

      Löschen
    13. Das Problem ist, dass Siebert dafür jegliches Fussballverständnis fehlt. Nicht nachvollziehbar, dass er für die EM nominiert wurde.

      Löschen
    14. Ich hatte mal gelesen das er hochklassig Fußball gespielt hat und immer noch kann. Denke das er dann den nötigen Fußball Sachverstand hat….

      Löschen
    15. Das sollte man erwarten, ja. Anscheinend ist es damit nicht weit her. Ansonsten kann es sich ja nur um einen Augenfehler handeln, bei den vielen Fehlentscheidungen, die er sich ständig leistet.

      Löschen
    16. Es geht doch nichts über sachliche, konstruktive Kritik...

      Löschen
  3. Stieler mit Top-Duell.

    Hat Zwayer vielleicht komplett frei und eine kleine Pause?

    AntwortenLöschen
  4. Haben Lupp und Achmüller ihre internationale Karriere nach der EM beendet? Beide bisher ohne Einsatz, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achmüller hatte ein EL-Playoff bei Stegemann, Lupp wohl in der Tat noch nichts.

      Löschen
    2. Achmüller ist morgen in der Regionalliga Bayern im Einsatz : https://www.fussball.de/spiel/spvgg-hankofen-hailing-spvgg-ansbach/-/spiel/02PTMAEOSG000000VS5489B3VSK4BA2V#!/

      Löschen
    3. Achmüller und Lupp wurden beide angeblich nach der EM direkt degradiert aus dem Team Zwayer!
      National und international!
      Nach der EM unverständlich wie man die beiden dort austauschen kann !
      Vll persönliche Gründe ?

      Löschen
    4. Das hatte nichts mit persönlichen Gründen sondern eher mit dem Alter der beiden Assistenten zu tun. Bei beiden ist es wahrscheinlich, dass sie ihre FIFA-Karriere früher oder später beenden. Zwayer möchte zur anstehenden Klub-WM usw. natürlich bereits ein eingespieltes Team haben und hat dementsprechend bereits früh die Assistenten gewechselt.

      Und Kempter war meiner Einschätzung nach auch einer der besten SRA der letzten Saisons und passt daher zur deutschen Nummer 1 Felix Zwayer. Und Dietz muss nicht mehr mit Aytekin in der Bundesliga rum gurken sondern kann auch wieder international ran.

      Löschen
    5. Jetzt eine Frage warum hat Jablonski International Beitinger und Kosslowski immer dabei und in der Bundesliga immer ein Wechsel

      Löschen
    6. Jablonski ist ja kein Elite-Schiri, deshalb hat er eigentlich international und national kein festes Gespann bzw dasselbe Gespann. Scheint jetzt aber auch national auf Koslowski und Beitinger hinauszulaufen zumindest bis Aytekin wieder fit ist.

      Löschen
    7. Nicht jeder Assistent ist gleich beliebt. Leistung ist natürlich ein großes Thema. Aber auch Sympathie spielt eine wichtige Rolle. Da gibt es den ein oder anderen Charakter, der dann schnell mal raus fällt. Sieht man ja bei den Beispielen oben recht gut.

      Dass die Teams von Zwayer und co. umgestellt wurden, habe ich ja bereits vor der Saison mitgeteilt. Perspektivisch nachvollziehbar.

      /gaertner

      Löschen
    8. Jablonski hat international mit Koslowski und Beiträgen ein festes Gespann. National hat er Koslowski fest im Gespann und nach Möglichkeit Thielert, wenn dieser kein Einsatz bei Ittrich hat.

      Löschen
    9. Meine Persönliche Meinung ist das mit Zwayer, Stieler, Siebert , Jablonski und Osmers 2 FIFA Assistenten bekommen sollen fest National wie International. Von den 10 FIFA Schiedsrichtern sind die am Stärksten.

      Löschen
    10. Alter sollte doch eigentlich kein Thema mehr sein. Beim DFB sieht man das scheinbar immer noch anders. Soweit ich weiß wollte Zwayer sein Team keineswegs wechseln.

      Löschen
    11. Der DFB hat scheinbar immer Bock nichts aus dem Fall Manuel Gräfe gelernt. Wie kann man eine Altersgrenze leben die es nicht gibt ? Wenn Zwayer seine Assistenten behalten hätte wollen wäre es ja ein Skandal wenn der DFB das eigenmächtig ändert!
      Eigentlich sollten dann Lupp und Achmüller klagen - denn nach der EM kann es ja kein Leistungsgrund sein

      Löschen
  5. NORTH MACEDONIA - ARMENIA
    Liga C, Gruppe 4
    Osmers-Schaal-Lupp-Exner

    @ref321: Lupp mal wieder mit internationalem Einsatz!

    AntwortenLöschen
  6. Habe gestern das Spiel Schweden - Estland in Gänze gesehen, was von Sven Jablonski geleitet wurde. Muss sagen, eine ganz starke Spielleitung mit beeindruckender Akzeptanz seitens der Spieler! Kein Vergleich zu Daniel Siebert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Vergleich hinkt etwas, da ich Schweden-Estland nicht mit Schweiz-Dänemark vergleichen würde. Ist halt ein ganz anderes Niveau. Aber schön zu lesen, dass sich Jablonski nach dem etwas schwächeren Saisonstart wieder erholt.

      Löschen
    2. Es war aber ein (deutlich) einfacher zu leitendes Spiel. Die Spieler waren grundsätzlich ziemlich fair, anders als in Sieberts Spiel.

      Löschen
    3. Ich sprach nicht von der Schwere des Spiels, sondern von der Akzeptanz! Bei Kicker-Noten von 2,0 und 1,5 von einem etwas schwächeren Saisonstart von Jablonski zu sprechen, ist mal eine Ansage!

      Löschen
    4. Geht dass jetzt wieder los, mit dem Hochjubeln von Jablonski?
      Ich dachte, das wäre überwunden.

      Löschen
    5. Wieso Hochjubeln? Ich habe lediglich von der gestrigen positiven Spielleitung geschrieben, worauf eher negativ reagiert wurde. Daher habe ich auf die Kicker-Noten verwiesen, die natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Aber von einem schwächeren Saisonstart zu sprechen, ist einfach nicht redlich.

      Löschen
    6. Vielleicht waren damit das Drittligaspiel in Wiesbaden und das Pokalspiel in Ulm gemeint, wo es jeweils mindestens eine strittige Szena gab, wo Jablonski durchaus Strafstoß hätte geben können.

      Löschen
    7. Ja, das könnte sein, wobei in Wiesbaden aus meiner Sicht alles richtig entschieden wurde.

      Löschen
    8. Ja! Jablonski ist ein guter Schiedsrichter, der allerdings in letzter Zeit einfach ein wenig "unrund" in seinen Spielleitungen war! Gelb-Rot gestern total richtig und konsequent. Hat er gut geleitet, ohne Zweifel. Siebert wie bereits bei der EM - ohne Eingriff geht es nicht mehr. Einfach erschreckend der Leistungsabfall seit der WM. Hier muss der DFB oder UEFA nun wirklich mal reagieren, am besten mit einer Denkpause!
      Jedoch bin ich auch bei den anderen, ein Vergleich ist nicht möglich und gerecht da beide Spiele anderen Anforderungen an die Schiedsrichter hatten. Auch die Spielpaarungen zu vergleichen ist nicht möglich. Daher sollte man es auch lassen immer zu vergleichen.
      schauen wir wie Jablonski jetzt wieder in der Bundesliga ankommt und das nächste Spiel leitet.

      Löschen
    9. Das Problem bei Jablonski ist denke ich, dass er ein relativ altmodischer Schiedsrichter ist. Wenn man ihn mit bspw Letexier oder Nyberg vergleicht, ist das ein vollkommen anderer Stil was Athletik und Kommunikation angeht. Ich befürchte, dass Jablonski deshalb international nie die ganz große Karriere machen wird, auch wenn seine Chancen gut stehen, in der Bundesliga zeitnah zur klaren Nummer Eins zu werden.

      Löschen
    10. Sehe ich nicht so, dass er ein altmodischer Schiedsrichter ist. Sicherlich sieht der Laufstil von Letexier oder Nyberg eleganter aus. Trotzdem verfügt Jablonski über eine sehr gute Fitness. Auch die Kommunikation mit den Spielern ist ausgezeichnet, wie ich es erst gestern in Schweden gesehen habe. Er wurde von allen Beteiligten akzeptiert und respektiert. Ausserdem ist er ein noch junger FIFA-SR, der entwicklungs- und lernfähig ist. Von daher kann er durchaus auch international eine große Karriere machen.

      Löschen
    11. Wer hat den gleichen Stil Spiele zu leiten wie Manuel Gräfe.

      Löschen
    12. @Kaer:
      Michael W9. September 2024 um 09:39 Uhr
      Eindeutig richtige Entscheidung, LoR-ähnliches Halten in einer SPA-Position. Imo Jablonski ist der vielversprechendste junge FIFA-Schiedsrichter aus den fünf großen Ligen.

      Löschen
    13. Und der Mann hat Ahnung, aber sowas von!!!

      Löschen
  7. Wobei es auch Diskussionen um die zweite gelbe Karte gibt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überhaupt keine Diskussion, da sie absolut zwingend war! Klares Trikotzerren, um den Eintritt in den Strafraum zu verhindern.

      Löschen
  8. Timo Gansloweit gibt am Sonntag sein Comeback in der Oberliga Westfalen.

    AntwortenLöschen
  9. Stieler gestern bei FRA - BEL wohl nur Ersatz für Marciniak.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angeblich hat Marciniak den Test nicht bestanden

      Löschen
  10. Tipps
    BL
    BVB-FCH: Brych (VA: Hanslbauer, A-VA: Bramlage)
    RBL-FCU: Jablonski (VA: Perl, A-VA: Leicher)
    HOF-LEV: Reichel (VA: Storks, A-VA: Henschel)
    SCF-VFL: Siebert (VA: Dankert, A-VA: Häcker)
    WOB-SGE: Zwayer (VA: Dingert, A-VA: Wildfeuer)
    BMG-VFB: Brand (VA: Jöllenbeck, A-VA: Aarnink)
    KIE-FCB: Stieler (VA: Müller, A-VA: Schiffner)
    FCA-STP: Welz (VA: Rafalski, A-VA: Weickenmeier)
    M05-BRE: Schlager (VA: Badstübner, A-VA: Fischer)

    2.BL
    KSC-S04: Schröder (VA: Schmidt, A-VA: Hussein)
    PRM-SCP: Kampka (VA: Pfeifer, A-VA: M. Stegemann)
    D98-BRA: Haslberger (VA: Cortus, A-VA: Bramlage)
    H96-FCK: Stegemann (VA: Hanslbauer, A-VA: Hussein)
    ULM-FCN: Erbst (VA: Winkmann, A-VA: Lossius)
    KÖL-FCM: Alt (VA: Rafalski, A-VA: Schiffner)
    HSV-SSV: Burda (VA: Dankert, A-VA: Aarnink)
    FÜR-SVE: Winter (VA: Winkmann, A-VA: Häcker)
    HER-DÜS: Osmers (VA: Jöllenbeck, A-VA: Leicher)

    AntwortenLöschen
  11. Der einzige richtige Pfiff von Massa war den Anpfiff. Das ist so maßlos schlecht, da fehlen einem die Worte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Massa hat mich nie überzeugt und zeigt eine schlechte Leistung. Wie kann man dieser Schiedsrichter nach Amsterdam? Fehlanzeige ! Herr Rosetti !

      Löschen
  12. Man merkt das du Profi Zuschauer im 5. Semester bist...
    Kritik gerne, dass der italienische Kollege hier keine gute Leistung abliefert, da gebe ich dir Recht.
    Mindestens 3 fehlende Gelbe Karten gegen Holland 3x stempeln...
    Generell in der Foulerkennung nicht die beste Linie.
    Bei der Strafraumszene Musiala kann man mit Bauchschmerzen gerade noch mitgehen, auch wenn meine persönliche Tendenz eher zum Strafstoß geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt pfeift er früher das Spiel ab ! Unfassbar !

      Löschen
    2. Jetzt pfeift er im Angriff ab. Eigentlich gehört so einer dauerhaft gesperrt. Beruf verfehlt, anders kann man das bei Massa nicht sagen

      Löschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also nicht lächerlich die Leistung des Elite Schiris aus Italien

      Löschen
  14. Tipps

    Dortmund – Heidenheim: Brand – Stein, Achmüller – Weisbach – Pfeifer, Assmuth
    Leipzig – Berlin: Stieler – Gittelmann, Neitzel – Lechner – Müller, Weickenmeier
    Hoffenheim – Leverkusen: Schlager – Waschitzki, Blos – Exner – Ittrich, Henschel
    Freiburg – Bochum: Jablonski – Koslowski, Beitinger – Osmers – Hanslbauer, Sinn
    Wolfsburg – Frankfurt: Reichel – Bandurski, Unger – Hempel – Schmidt, Schiffner
    Gladbach – Stuttgart: Brych – Lupp, Gorniak – Benen – Badstübner, Dietz
    Kiel – München: Welz – Thomsen, Pelgrim – Burda – Dankert, Schaal
    Augsburg – ST.Pauli: Zwayer – Kempter, Kimmeyer – Schwengers – Willenborg, Pickel
    Mainz – Bremen: Siebert – Seidel, Sather – Prigan – Aytekin, Borsch

    Karlsruhe – Schalke: Erbst – Schulz, Bergmann – Kleve – Ittrich, Zorn
    Münster – Paderborn: Hartmann – Leicher, Schüller – Jürgensen – Cortus, Henschel
    Darmstadt – Braunschweig: Dingert – Kempkes, Thielert – Rupert – Bacher, Assmuth
    Hannover – Kaiserslautern: Haslberger – Ballweg, Endriß – Müller – Alt, Borsch
    Ulm – Nürnberg: Stegemann – Günsch, Rohde – Hildenbrand – Willenborg, Kaminski
    Köln – Magdeburg: Winter – Bartnitzki, Potemkin – Zielsdorf – Pfeifer, Fischer
    HSV – Regensburg: Schröder – Wessel, Foltyn – Weller – Schmidt, Osmanagic
    Fürth – Elversberg: Kampka – Wilke, Gasteier – Aarnink – Winkmann, Lossius
    Berlin – Düsseldorf: Storks – Siewer, Hüwe – Wagner – Perl, Schiffner

    Sandhausen – Dortmund 2: Oldhafer
    Rostock – Mannheim: Jöllenbeck
    Stuttgart 2 – Ingolstadt: Braun
    Essen – Wiesbaden: Speckner
    München – Dresden: Heft
    Saarbrücken – Unterhaching: Wienefeld
    Osnabrück – Hannover 2: Gerach
    Aue – Bielefeld: Eckermann
    Verl – Cottbus: Fuchs
    Aachen – Köln: Petersen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tipps

      Dortmund – Heidenheim: Stegemann – Günsch, Kempkes – Hempel – Siebert, Wildfeuer
      Leipzig – Berlin: Schröder – Neitzel, Beitinger – Weisbach – Schmidt, Assmuth
      Hoffenheim – Leverkusen: Reichel – Bandurski, Seidel – Jablonski – Aytekin, Blos
      Freiburg – Bochum: Badstübner – Schüller, Thielert – Braun – Willenborg, Henschel
      Wolfsburg – Frankfurt: Dankert – Rohde, Unger – Prigan – Winkmann, Hüwe
      Gladbach – Stuttgart: Brand – Stein, Achmüller – Heft – Ittrich, Siewer
      Kiel – München: Osmers – Schaal, Sather – Benen – Gerach, Foltyn
      Augsburg – ST.Pauli: Schlager – Waschitzki, Gorniak – Dingert – Pfeifer, Kaminski
      Mainz – Bremen: Stieler – Borsch, Koslowski – Burda – Cortus, Osmanagic

      Karlsruhe – Schalke: Petersen – Wessel, Pelgrim – Speckner – Aytekin, Bramlage
      Münster – Paderborn: Brych – Lupp, Gittelmann – Schulz – Hanslbauer, Blos
      Darmstadt – Braunschweig: Haslberger – Rupert, Endriß – Leicher – Cortus,
      Hannover – Kaiserslautern: Zwayer – Kempter, Dietz – Bartnitzki – Perl, Wildfeuer
      Ulm – Nürnberg: Alt – Weller, Kohn – Fritsch – Siebert, Grudzinski
      Köln – Magdeburg: Welz – Thomsen, Kimmeyer – Bickel – Müller, Kaminski
      HSV – Regensburg: Kampka – Wilke, Gasteier – Kleve – Winter, Schwermer
      Fürth – Elversberg: Jöllenbeck – Weickenmeier, Aarnink – Wienefeld – Gerach, Wollenweber
      Berlin – Düsseldorf: Erbst – Hildenbrand, Bergmann – Müller – Bacher, Hüwe

      Sandhausen – Dortmund 2: Hartmann
      Rostock – Mannheim: Hasmann
      Stuttgart 2 – Ingolstadt: Oldhafer
      Essen – Wiesbaden: Storks
      München – Dresden: Fuchs
      Saarbrücken – Unterhaching: Eckermann
      Osnabrück – Hannover 2: Lechner
      Aue – Bielefeld: Schwengers
      Verl – Cottbus: Wittmann
      Aachen – Köln: Exner

      Löschen
    2. Meine Tipps
      Dortmund – Heidenheim: Dankert, Rohde, Unger - Gerach
      Leipzig – Berlin: Storks, Kleve, Bandurski - Schröder
      Hoffenheim – Leverkusen: Zwayer, Kempter, Dietz - Schmidt
      Freiburg – Bochum: Petersen, Sather, Wessel - Brand
      Wolfsburg – Frankfurt: Jablonski, Koslowski, Beitinger - Hartmann
      Gladbach – Stuttgart: Osmers, Siewer, Hüwe - Pfeifer
      Kiel – München: Schlager, Blos, Günsch - Rafalski
      Augsburg – ST.Pauli: Welz, Thomsen, Weickenmeier - Jöllenbeck
      Mainz – Bremen: Brych, Borsch, Lupp - Cortus

      Karlsruhe – Schalke: Stegemann
      Münster – Paderborn: Kampka
      Darmstadt – Braunschweig: Haslberger
      Hannover – Kaiserslautern: Prigan
      Ulm – Nürnberg: Alt
      Köln – Magdeburg: Dingert
      HSV – Regensburg: Winter
      Fürth – Elversberg: Badstübner
      Berlin – Düsseldorf: Exner

      Löschen
    3. Badstübner bei Fürth nicht möglich.

      Löschen
    4. Tipps:

      Dortmund - Heidenheim: Brych
      Gladbach - Stuttgart: Siebert
      Freiburg - Bochum: Zwayer
      Hoffenheim - Leverkusen: Schlager
      Leipzig - Union: Welz
      Wolfsburg - Frankfurt: Jablonski
      Kiel - Bayern: Osmers
      Augsburg - St. Pauli: Reichel
      Mainz - Bremen: Brand

      Karlsruhe - Schalke: Haslberger
      Münster - Paderborn: Alt
      Darmstadt - Braunschweig: Erbst
      Hannover - Kaiserslautern: Stegemann
      Ulm - Nürnberg: Storks
      Köln - Magdeburg: Dingert
      Fürth - Elversberg: Weisbach
      HSV - Regensburg: Kampka
      Hertha - Düsseldorf: Badstübner

      Sandhausen - Dortmund 2: Eckermann
      1860 München - Dresden: Winter
      Rostock - Mannheim: Heft
      Essen - Wiesbaden: Bacher
      Saarbrücken - Unterhaching: Rupert
      Stuttgart 2 - Ingolstadt: Fuchs
      Osnabrück - Hannover 2: Wittmann
      Aue - Bielefeld: Wienefeld
      Verl - Cottbus: Hasmann
      Aachen - Viktoria Köln: Braun

      Löschen
  15. Dortmund - Heidenheim: Schröder - Gittelmann, Neitzel - Schwengers - Jöllenbeck, Lupp

    Karlsruhe - Schalke: Welz - Borsch, Hildenbrand - Bergmann - Schmidt, Häcker
    Münster - Paderborn: Burda - Bickel, Müller - Zielsdorf - Winkmann, Dingert

    Sandhausen - Dortmund 2: Wagner - Kohnert, Drößler - Martenstein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dingert AVAR? Gab's das so schonmal? Das Bundesliga Schiedsrichter diesen Part übernehmen?

      Löschen
    2. Ich glaube nicht, aber vielleicht auch ein Fehler und man hat einen falschen Christian ausgewählt (Dietz? Leicher?)

      Löschen
    3. Dingert hat ja internationale Erfahrung als AVAR... Deshalb könnte das schon stimmen. Nur national gab es das noch nie

      Löschen
  16. Auch unter Kircher gilt das Leistungsprinzip scheinbar nicht. Ginge es nach Leistung wäre Schröder mach dem miserablen Eröffnungsspiel nicht wieder in der Bundesliga unterwegs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, er hat das Spiel abgesehen von dem Elfmeter ja eigentlich ganz gut geleitet. Das Offensiv-Foul zu erkennen war sehr schwer (deshalb kann man ihm diese OFR verzeihen) und der falsche Elfmeter wurde wohl Cortus zugeschrieben, da er Schröder ja nur die Perspektive gezeigt hat in der es tatsächlich nach einem Stempeln aussah.
      Um das aber klar zu stellen: Ich hätte ihn dieses Wochenende auch in der 2. Bundesliga erwartet.

      Löschen
    2. Lupp seit dem Abseits-Bock im Pokal in Aalen noch ohne nationalen Feld-Einsatz. Fit ist er, da er ja in der Nations League im Einsatz war. Hier scheint es einen Denkzettel zu geben.

      Löschen
    3. Ja na klar. Und deswegen setzt man ihn mehrere Spieltage nicht an. Solch ein Blödsinn. Es gibt sicher ganz rationale Gründe. Dann müssten ja ständig Denkzettel verteilt werden.

      Löschen
    4. Ich sage nicht, dass ich das für richtig halte. Aber es ist schon auffällig, dass ein Fifa-Assistent an den ersten drei Spieltagen keinen BL-Einsatz an der Linie hat.

      Löschen
    5. Dann dürften in der Regionalliga Nordost am Wochenende gar keine Spiele stattfinden weil alle Schiris Denkzettel bekommen würden

      Löschen
    6. Und auch keine Auswirkungen für Cortus nach dem spielentscheidenen Fehler. So viel zum Thema leistungsgerechte Ansetzung

      Löschen
  17. Eric Müller mit fünf von fünf Einsätzen in der 2. Liga, müsste auch ein Novum sein. Schade, dass es scheinbar sehr schwierig ist, als Assistent in die 1.Liga aufzusteigen, da scheint man die Zahl der Assistenten ja reduzieren zu wollen wo es für Grudzinski und Heft keinen Ersatz gab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grudzinski wundert mich immer noch... War ja selbst aufm Foto der Assistenten dabei

      Löschen
    2. Grudzinski hat genau wie Aytekin die Leistungsprüfung noch nicht bestanden!

      Löschen
    3. Grudzinski wurde ersetzt. Heft winkt weiterhin in Liga 1

      /gaertner

      Löschen
    4. Aytekin, Willenborg, Ittrich, Gansloweit, Assmuth, Aarnink - alle verletzt ?

      Wie gehen die Kameraden in die Saisonvorbereitung ? Wie präsentieren sie sich bei den Leistungstests ? Übertrainiert, untrainiert - ich hoffe ersteres !

      Löschen
    5. Näther und Brombacher auch noch ohne Einsätze.

      Löschen
    6. Kritisiert man auch andere Sportler, die verletzt sind? Unglaublich.

      Löschen
  18. Antworten
    1. Jablonski in Leipzig

      Löschen
    2. Schlager in Hoffenheim

      Löschen
    3. Siebert in Freiburg

      Löschen
    4. Osmers in Wolfsburg

      Löschen
    5. Brych in Mönchengladbach

      Löschen
    6. Osmers (Hannover) bei Wolfsburg-Frankfurt ist schon überraschend. H und WOB im gleichen Landesverband, dazu sind es von H nach WOB nur knapp 90 km.

      Prigan mit gewagter Ansetzung in 2. Bundesliga: Darmstadt-Braunschweig, die beiden Kellerkinder.

      Löschen
    7. Osmers pfeift ja öfter Wolfsburg... Zweimal Wolfsburg - Bayern glaube ich die letzten Jahre unter anderem.

      Löschen