21. Mai 2024

Schröder, Reichel, Aytekin und Petersen leiten Relegationsspiele

Robert Schröder, der neueste deutsche FIFA-Schiedsrichter, wurde für das Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf angesetzt. Nach einer durchschnittlichen Saison ohne wirkliche Top-Ansetzungen stellt die Nominierung eine kleine Überraschung dar. Für Schröder ist es das erste Relegationsspiel im Bundesliga-Bereich. Die Bochumer hat er zuletzt im Dezember bei ihrem Heimsieg gegen Wolfsburg gepfiffen, davor gab es für die Westfalen ein Unentschieden gegen Dortmund. Insgesamt ist ihre Bilanz unter Schröder aber negativ (4S-4U-9N). Für die Düsseldorfer hingegen ist die Bilanz klar positiv (6S-3U-2N), in dieser Saison gab es Siege gegen Schalke und in Kaiserslautern.
Seine Assistenten werden Christian Gittelmann - der statt Norbert Grudzinski angesetzt wurde - und Jan Neitzel-Petersen sein. Als Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich dabei, der diese Rolle in dieser Saison bereits 10 Mal und damit mit am häufigsten von allen 1.BL-Schiedsrichtern übernommen hat. Video-Assistent ist der Spezialist Johann Pfeifer, mit 19 Einsätzen in der ersten Liga die Nummer 4 in dieser Saison. Er wird unterstützt von Michael Emmer.

Für das Hinspiel der Relegation zur 2. Bundesliga zwischen Jahn Regensburg und Wehen Wiesbaden wurde mit Tobias Reichel einer der unerfahrensten Bundesliga-Schiedsrichter angesetzt. Für den 38-Jährigen ist es das erste Relegationsspiel. Regensburg trifft zum 14. Mal auf Reichel, bisher mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen, die letzte Begegnung war im Oktober 2021. Wiesbaden konnte unter seiner Leitung bisher 3 Siege feiern, darunter einen Heimsieg gegen Kaiserslautern in dieser Saison, und musste bei einem Unentschieden 2 Niederlagen hinnehmen.
Lasse Koslowski und Markus Schüller, der Christian Bandurski im üblichen Gespann ersetzt, übernehmen am Freitag die Rolle der Assistenten. Mit Robin Braun unterstützt ein Zweitliga-SR das Team als Vierter Offizieller. Als Video-Assistenten helfen Pascal Müller und Tobias Fritsch mit.

Das entscheidende Spiel um den letzten Bundesligaplatz zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum leitet der 45-jährige Franke Deniz Aytekin. Für ihn ist es bereits das fünfte Relegationsspiel zur 1. Bundesliga (zuletzt 2022 Hamburg-Hertha). Die Düsseldorfer hat er in dieser Saison noch nicht gepfiffen. Insgesamt ist die Bilanz der Rheinländer unter Aytekin negativ (3S-5U-8N). Von Bochum leitete Aytekin in dieser Saison ebenfalls kein Spiel, die Gesamtstatistik ist hier aber positiv (7S-3U-4N). 
Aytekin wird, wie seit Jahren üblich, von Christian Dietz und Eduard Beitinger assistiert. Als Vierter Offizieller agiert mit Daniel Schlager ein FIFA-Schiedsrichter. Aytekins "Landsmann" Benjamin Brand und Frederick Assmuth sind die Video-Assistenten.

Für das Rückspiel zwischen Wehen Wiesbaden und Jahn Regensburg wurde Martin Petersen ausgewählt, der wie Schröder und Reichel ein Relegations-Debütant ist. Der 39-Jährige hat bisher 13 Spiele der Wiesbadener geleitet, die dabei eine positive Bilanz haben (8S-0U-5N), die letzte Begegnung war aber eine Heimniederlage mit zwei Platzverweisen in Nürnberg zu Beginn dieser Saison. Regensburg hat noch mehr Erfahrung mit diesem Schiedsrichter und dabei ebenfalls eine positive Statistik (8S-8U-4N), zuletzt mit einem Unentschieden gegen Braunschweig im November 2022. 2016 hatte Petersen das entscheidende Spiel zum Jahn-Aufstieg in die 3. Liga gepfiffen.
Am Dienstag assistieren FIFA-Assistent Robert Kempter sowie Sven Waschitzki-Günther, beide normalerweise nicht in Petersens Gespann. Die Funktion des Vierten Offiziellen übernimmt in Wiesbaden Patrick Schwengers, während Sören Storks und Thorben Siewer das Gespann als Video-Assistenten komplettieren. Alle sechs Teammitglieder haben also Erfahrung als Zweitliga-SR.
 

Die Spiele der Woche: 
23.5., 20:30
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf (Relegation BL)
Schiedsrichter: Robert Schröder
Assistenten: Christian Gittelmann, Jan Neitzel-P.
Vierter Offizieller: Patrick Ittrich
Video-Assistenten: Johann Pfeifer, Michael Emmer

24.5., 20:30
Jahn Regensburg - Wehen Wiesbaden (Relegation 2.BL)
Schiedsrichter: Tobias Reichel
Assistenten: Lasse Koslowski, Markus Schüller
Vierter Offizieller: Robin Braun
Video-Assistenten: Pascal Müller, Tobias Fritsch

25.5., 20:00
1.FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen (DFB-Pokalfinale)
Schiedsrichter: Bastian Dankert
Assistenten: Rene Rohde, Marcel Unger
Vierter Offizieller: Florian Badstübner
Video-Assistenten: Harm Osmers, Holger Henschel

27.5., 20:30
Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum (Relegation BL)
Schiedsrichter: Deniz Aytekin
Assistenten: Christian Dietz, Eduard Beitinger
Vierter Offizieller: Daniel Schlager
Video-Assistenten: Benjamin Brand, Frederick Assmuth

28.5., 20:30
Wehen Wiesbaden - Jahn Regensburg (Relegation 2.BL)
Schiedsrichter: Martin Petersen
Assistenten: Robert Kempter, Sven Waschitzki-G.
Vierter Offizieller: Patrick Schwengers
Video-Assistenten: Sören Storks, Thorben Siewer


Aufstiegsspiele zur 3.Liga:
Würzburger Kickers - Hannover 96 II: Max Burda, Felix Bickel, Eric Müller, Timo Gansloweit
Hannover 96 II - Würzburger Kickers: Florian Exner, Nikolai Kimmeyer, Fabian Maibaum, Eric Weisbach
 
 
Landespokalfinals:
Baden: Fabian Reuter (RL)
Bayern: Tobias Wittmann (3.L) Lothar Ostheimer (RL, Ex-3.L)
Berlin: Tom Channir (OL)
Brandenburg: Hannes Wilke (OL)
Bremen: Daniel Riehl (OL, Ex-RL)
Hamburg: Marco Kulawiak (OL)
Hessen: Pascal Loschke (OL)
Mecklenburg-Vorpommern: Florian Strübing (OL)
Mittelrhein: Ivan Mrkalj (RL)
Niederrhein: Jonah Besong (RL)
Niedersachsen: Marco Scharf (RL)
Rheinland: Julian Jung (OL)
Saarland: Niclas Zemke (RL)
Sachsen: Michael Näther (RL)
Sachsen-Anhalt: Julius Weiser (OL)
Schleswig-Holstein: Chris Olimsky (OL)
Südbaden: Martin Wilke (RL)
Südwest: Frederic Kaufmann (OL)
Thüringen: Marko Wartmann (RL)
Westfalen: Timo Gansloweit (3.L)
Württemberg: Philipp Schlegel (RL)

 
In der EM-Vorbereitung leitet Harm Osmers am 8. Juni zusammen mit Robert Kempter und Dominik Schaal das Testspiel von Portugal gegen Kroatien, Sören Storks und Robert Schröder helfen ihm als Video-Assistenten.

Deutschland - Ukraine: Walter Altmann (Österreich, Second)
Deutschland - Griechenland: Jose Munuera Montero (Spanien, Second)

282 Kommentare:

  1. Da an anderen Stellen schon wieder von "Vermutungen", "vom Hörensagen" und von "Inside-Information" die Rede ist, würde ich dringend vorschlagen - wie an dieser Stelle vor einem Jahr mehr oder weniger verabredet worden ist - um bei den Änderungen auf den DFB-SR- und SRA-Listen nur die Auf-, Ab- und Aussteiger*innen zu nennen, die 100%-ig feststehen und absolut zuberlässig sind (und bitte MIT QUELLENANGABE, z.B. die Homepage des jeweiligen [Landes-]Verbandes). Nur so lassen sich die neuesten Listen einwandfrei aufstellen. Vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen
  2. Wer definiert eigentlich das Wort Top-Ansetzung bzw. was ist für dich eine Top-Ansetzung? Ich finde schon das Schröder einige Top-Ansetzungen dabei hatte.

    Ich definiere darunter Derbys, Spiele mit international teilnehmenden Teams oder auch Spiele betreffend den Abstiegskampf.

    Von daher ist die Aussage für mich klar falsch und eine logische Ansetzung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spiele, die eine hohe Aufmerksamkeit erhalten und für die nicht alle BL-Schiedsrichter in Frage kommen. Also brisante Derbys, Spiele zwischen den tabellarischen Topteams, ggfs. auch direkte Duelle im Abstiegskampf an den letzten Spieltagen. Vielleicht die ca. 10% "besten" Spiele der Saison.
      Und da finde ich es bei Schröder in dieser Saison eher mau mit überwiegend Spielen zwischen Teams aus dem Tabellen-Mittelfeld oder oberes Drittel gegen unteres Drittel.
      Aber ja, ist offensichtliche eine subjektive Bewertung - das geht ja gar nicht anders.

      Löschen
    2. Ich finde, Schröder hatte einige Topduelle in Liga 2, aber in Liga 1 ist das eher wirklich mau. Im letzten Jahr sowie vor 2 Jahren, hatte er auch einige Derbys, z.B. Köln vs Gladbach

      Löschen
    3. Überraschend trifft es ganz gut aus meiner Sicht nach einer bestenfalls durchwachsenen Saison. Sagen wir es mal so: Weder über die Ansetzungen noch über seine Spielleitungen hat es sich aufgedrängt, dass er ein Relegationsspiel bekommt, zumal das BL/2.BL-Spiel.

      Löschen
    4. wenigstens bleibt Fröhlich sich zum Ende hin treu. Seine persönlichen Lieblinge bekommen unabhängig der Form alle paar Monate eine Topansetzung. Andere können noch so gut in Form sein und würden trotzdem niemals für diese Spiele ausgewählt werden.

      Löschen
    5. @Kaer: Wen meinst du denn mit dem Satz: Andere können noch so gut in Form sein und würden trotzdem niemals für diese Spiele ausgewählt werden.

      Löschen
    6. @Philipp S, wenn du das so definierst, dann gibt es in einer Saison vielleicht 10 Spiele, die große Spiele sind. Und diese 10 Spiele werden auf 3 bis 4 Schiedsrichter verteilt. Von daher wären 90% aller Schiedsrichter überraschend gewesen.

      Er war mit Sicherheit nicht der beste in dieser Saison. Aber mit Sicherheit auch nicht unter den Top der schlechtesten. Das er für dieses Spiel ausgewählt wurde lag auch viel an anderen die zum Teil noch schlechter perform haben. Du kannst halt nicht immer nur Aytekin oder Zwayer pfeifen lassen, die die einzigen sind, die mal 3 Spiele am Stück fehlerfrei gepfiffen haben

      Löschen
    7. Finde ich auch, es bringt nichts immer Aytekin und Zwayer ansetzen zu lassen, denn die werden bald auch in Rente gehen und deshalb müssen auch andere getestet werden.
      Und wer war denn besser als Schröder aus der mittleren Kategorie?
      Ja ein Osmers, der muss aber Samstag im Pokal ran. Ein Storks? Nein? Ein Dingert? Ja! Aber geht auch bald in Rente

      Löschen
    8. Finde Schröder eine gute Ansetzung, um auch mal wirklich zu schauen, ob er so ein Spiel auch gut leiten kann. Ich würde petersen in Regensburg ansetzen um auch mal zu schauen, ob er solche brisanten Spiele, ist zwar nicht wie in Bochum, leiten kann

      Löschen
    9. Fritz hat in seiner langen und guten Karriere nur 1 Relegationsspiel geleitet, dass war BL 11/12 Berlin - Düsseldorf. Dass finde ich persönlich sehr überraschend weil er ja vor allem bei Fröhlich sehr hoch im Kurs stand. Sicher waren in den letzten 5 Jahren in der BL-Relegation 3 Spiele für ihn nicht möglich (2 mal STU + 1 mal Heidenheim), aber trotzdem wären noch viele andre möglich gewesen. In der 2.Liga-Rel wären dagegen alle Spiele seit Wiedereinführung 08/09 für ihn möglich gewesen, da dort nie eine Württembergische Mannschaft beteiligt war.

      Löschen
  3. Meine Noten für die SR der Bundesliga:

    Aytekin - 1-
    Zwayer - 2
    Siebert - 3-
    Jablonski - 2
    Ittrich - 3-
    Jöllenbeck - 2
    Stieler - 3-
    Fritz - 2
    Dingert - 2
    Storks - 3
    Brych (bis Verletzung) - 2
    Osmers - 3+
    Stegemann - 3
    Dankert - 2-
    Petersen - 3
    Brand - 4+
    Welz - 3
    Schröder - 3
    Hartmann - 4+
    Badstübner - 3
    Schlager - 4+
    Willenborg- 3
    Reichel - 5+
    Gerach - 5+

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dieser Saison gab es weitestgehend solide Leistungen, es gab mMn kleine positiven Überraschung, wie z.B. Zwayer oder Dankert.
      Negativ aufgefallen sind mMn Reichel, Gerach oder auch ein wenig Schlager, von dem ich enntäuscht bin, da er einfach mehr Potenzial hat, genauso wie auch Badstübner.

      Löschen
  4. Die abgelaufene Saison erschien mir insgesamt auch besser als die Jahre davor. Allerdings sollte man sich nicht täuschen. Die Probleme bleiben bestehen und man kann wirklich nur hoffen, dass sie von Knut Kircher besser angepackt werden.
    Insgesamt ist die Ara Fröhlich eine einzige Enttäuschung gewesen. Das System ist weiter verkrustet und bedarf dringend neuer Impulse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles immer gegen Fröhlich!
      Und das verstehe ich wirklich nicht!
      Fröhlich hat nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles falsch.

      Löschen
    2. Und ich zweifle, ob Kircher alles besser machen wird.
      Die Saison war eine solide.
      Es wird nur auf das Negative geschaut, und das Positive wird komplett außer Acht gelassen!

      Löschen
    3. Knut Kircher war vor Kurzem beim "Mensch, Schiri!" Podcast zu Gast und hat auch ein bisschen davon erzählt, wie er aktuell in der Schiri GmbH bereits involviert ist und teilt auch ein paar Gedanken zur medialen Präsenz von Schiedsrichtern mit.

      Löschen
    4. Was genau erwartet ihr denn? Also die Ära Fröhlich war eine Enttäuschung. Das wichtigste ist doch, dass die Spielleitungen stimmen, und da sehe ich eine deutliche Verbesserung in dieser Saison. Ich kann mich nur an wenige misslungene Spielleitungen erinnern. Außerdem hat er Zwayer und Stieler stabilisiert und Leute wie Petersen zu soliden BL-Schiris gemacht. Kritisch sehe ich die Abschaffung der Verbandsregel und die Probespiele gehören für mich auch abgeschafft, da sie noch mehr Druck erzeugen als eh schon vorhanden ist. Außerdem tw falsche Aufsteiger wie Gerach und Reichel. Dafür ist die Liste in Liga 2 nicht mehr so hoffnungslos wie vor ein paar Jahren. Insgesamt hat er einen guten Job gemacht.

      Löschen
    5. Wer waren eigentlich die Kandidaten neben Kircher?

      Löschen
    6. Bestimmt der Manuel Gräfe 😂😂

      Löschen
  5. Kicker-Noten 2023/24:

    1. Aytekin 2,33
    2. Ittrich 2,46
    3. Zwayer 2,58
    3. Jöllenbeck 2,58
    5. Brych 2,63
    6. Jablonski 2,66
    7. Fritz 2,70
    8. Dingert 2,75
    8. Storks 2,75
    10. Osmers 2,81
    11. Stegemann 2,89
    12. Siebert 2,91
    13. Dankert 3,04
    14. Brand 3,14
    14. Welz 3,14
    14. Petersen 3,14
    17. Schröder 3,18
    18. Hartmann 3,20
    19. Badstübner 3,23
    20. Schlager 3,29
    21. Willenborg 3,46
    22. Reichel 3,56
    23. Gerach 3,69

    Außer Konkurrenz:
    Exner 2,50 (nur ein Spiel)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersehe ich Stieler?

      Löschen
    2. Topleute in der 3. Liga (nach kicker-Noten / nur Dritttliga-SR):
      Erbst (Durchschnittsnote 2,55 / 11 Einsätze)
      Dr. Hussein 2,61/9
      Prigan (N) 2,65/10
      Kessel 2,73/11
      Speckner 2,85/10

      Topleute in der 2. Bundesliga (nach kicker-Noten / nur Zweitliga-SR):
      Sather 2,50/9
      Haslberger 2,50/9
      Hempel 2,50/9
      Dr. Burda 2,60/10
      Dr. Aarnink 2,63/8

      Löschen
    3. Oh, Stieler ist mir irgendwie durchgerutscht. Sorry!

      Löschen
  6. Gerach konnte in seiner ersten Bundesliga-Saison nicht überzeugen, aber wie sieht es mit den Neulingen in den anderen Ligen aus?
    2. BL.: Hempel, Schwengers
    3. L.: Bartnitzki, Exuzidis, Michel, Prigan, Schulz, Weller, Wienefeld, Wittmann (hoffentlich habe ich keinen vergessen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu den Neulingen in der 2. BL gehört noch Tom Bauer (22/23: 1 Probespiel)

      Löschen
    2. Hempel ist mit Sicherheit ein kommender BL-SR, wenn nicht sogar Fifa-SR. Schwengers tw mit Problemen, wird sich aber noch fangen. Bauer finde ich etwas overrated, denke aber auch, dass er früher oder später BL pfeifen wird.
      3. Liga: Weller, Prigan und Wienefeld recht stark, Michel in der Hinrunde die beste, in der Rückrunde dann schwächer. Wittmann und Schulz mit Anpassungsproblemen, zum ENde hin aber solider. Bartnitzki und Exuzidis sehe ich eher als Assistenten, beide konnten nicht überzeugen. Insgesamt gibt es in dieser Liga aber zu viel Fluktuation, man erwartet professionelle Bedingungen bei den Vereinen, bei den Schiedsrichtern ist es eine Talenteschmiede, in der jedes Jahr 8 Schiris ausgetauscht werden. Das passt nicht zusammen, die Vereine haben auch gute Schiris verdient.

      Löschen
    3. Liga 2 haben Hempel und Schwengers für mich am besten überzeugt.

      Liga 3 war Prigan mit der beste Aufsteiger. Hat auch bei den Ansetzungen das meiste Vertrauen bekommen...

      Löschen
    4. Schulz habe ich letztes Wochenende in Sandhausen gesehen. Ist natürlich nicht repräsentativ und es war in diesem Spiel nichts Größeres dabei, aber ich hatte den Eindruck, dass er noch Zeit braucht – was ja auch normal ist: Sehr mittiges Stellungsspiel, mE zu gestenreich in klaren Situationen (wie bei Exner bei Hoffenheim) und sich doch sehr auf seine SRA verlassen. Soll nicht negativer klingen als es war, aber auch in einem Spiel, in dem es um nichts geht, lassen sich Punkte identifizieren.

      Löschen
    5. Alle drei Neulinge in der 2. BL haben gut eingeschlagen, wobei ich persönlich Bauer vorne sehe.

      Peresönliche Bestenliste: Dr. Burda, Dr. Aarnink, Exner.

      In der 3. Liga fand ich von den Neulingen Weller, Michel und Prigan - in dieser Reihenfolge - auf Anhieb gut. Bei Bartnitzki und Exuzidis setze ich (noch) Fragezeichen.

      Persönliche Bestenliste: Kessel, Ballweg, Speckner, Gansloweit.

      Löschen
    6. Für einen der stärksten In Liga 3 würde ich Bickel ansehen.Sehe in ihm ein grosses Talent. Ansonsten sind die Namen o.k.

      Löschen
  7. Arne Aarnink hat sein letztes 2. Liga Spiel gepfiffen. Er wird zur neuen Saison Spezialassistent in der Bundesliga.
    Quelle: Aarninks Instagram

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sein SRA Riehl scheint auch aufzuhören.

      Löschen
    2. Heft dann wahrscheinlich auch, er war ja auch am letzten Spieltag angesetzt und es scheint so, als wolle man den Prozess, die Doppelfunktion der Zweitligaschiris abzuschaffen, jetzt beenden.

      Löschen
    3. Wenn Heft spezialisiert wird, müsste aber neben Ballweg und Benen noch einer hochgehen... Sonst hätte man 2 weniger auf der Liste in Liga 2 (Zugänge: Benen/Ballweg, Abgänge: Aarnink, Exner, Sather, Heft (?))

      Löschen
  8. Reichel leitet Regensburg - Wiesbaden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Ansetzung ist wirklich maximal unverständlich. Der BL-Schiedsrichter mit den wenigsten Einsätzen nach Neuling Gerach (von Verletzten abgesehen) bekommt eines der wichtigsten Spiele der Saison. Ich halte Reichel für einen soliden Schiedsrichter, aber das passt überhaupt nicht zusammen.

      Löschen
    2. Wirklich unfassbar…
      Was denkt sich bitte Fröhlich dabei?

      Löschen
    3. Reichel - Koslowski, Schüller - Braun - ???, ???

      Löschen
    4. Also wird Reichel auch nicht absteigen [genauso wie Gerach] und somit mE nur Exner gegen Fritz getauscht.

      Löschen
    5. Ich glaube das ist der Härtetest für Reichel und das wollte auch Knut Kirscher sehen, der ja auch schauen muss, wenn kann man wo ansetzen.
      Außerdem ist Regensburg-Wiesbaden jetzt keine so hochklassige Partie

      Löschen
    6. Ich glaube diesen Schluss darf man ziehen:
      Leistungsmäßig ist die Ansetzung natürlich überhaupt nicht nachvollziehbar. Reichel hat – wie schon mehrfach hier und auch von mir geäußert – in dieser Saison wohl am schlechtesten performed.
      Hier spielten andere Motive eine Rolle. Machen wir uns ehrlich: Es ist vereinsmäßig auf dem Papier eine Partie, die öffentlich kaum interessieren dürfte. Und es ist das Hinspiel. Mir ist die Bedeutung der Partie für beide Mannschaften natürlich bewusst, aber hier konnte die SR-Kommission einen jungen SR in einem wichtigen Spiel testen, ohne gleich das „volle Rohr“ an medialem Echo abzubekommen, falls es schief geht.

      Ich selbst sehe es aber ganz genauso wie ihr, solche Spiele sollten nicht an form- und leistungsschwache SR gehen.

      Löschen
    7. Du hast ja auch einen relativ großen Bundesliga Kader mit 24 Leuten... Da kann man schon 4 sehr gute Schiedsrichter für diese Spiele ansetzen... Siehe einen Petersen der auch gut dafür geeignet wäre. Verstehe die Reichel Ansetzung 0,0. Gib es doch jemand der die Saison überzeugt hat und es verdient hat...

      Löschen
    8. Und ich finde Petersen hat so eine Ansetzung auch mal verdient!
      Nicht ausgeschlossen, dass er das Rückspiel bekommt nach dieser Ansetzung

      Löschen
    9. Vielleicht ist Reichel eingesprungen weil Bandurski fehlt? Das wäre für mich die einzig logische Erklärung. Ansonsten fände ich diese Ansetzung höchst irritierend und unfair den beiden Mannschaften gegenüber.

      Löschen
    10. Naja Koslowski war fast immer bei Reichel dabei... Wahrscheinlich hatte Bandurski wie mit Grudzinski bei Schröder keine Zeit...

      Löschen
  9. Die Ansetzung Reichels ist schlicht dreist. Anders kann ich es einfach nicht bezeichnen. Gerade die Schwelle 2.Bundesliga zu 3. Liga ist eine wo es bei Vereinen potenziell schlicht um die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit geht (und nicht wie z.B. bei einer Deutschen Meisterschaft nur darum welche Fanszene eine Party machen kann bzw. um ein bisschen Renommee). Der DFB hat hier die verdammte Pflicht die Schiedsrichter anzusetzen bei denen er glaubt dass sie diese Spiele am besten managen. Dass sie das von Reichel nicht glauben, ist angesichts seiner Ansetzungen in der Bundesliga offensichtlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Fröhlich ist nicht der einzige der entscheidet, auch Peter Sippel entscheidet mit…

      Löschen
  10. Regensburg - Wiesbaden: Reichel - Koslowski, Schüller - Braun - Müller, Fritsch

    AntwortenLöschen
  11. Schlichtweg skandalös. Verstehe die Begründungsversuche, dass die Partie kein überragendes mediales Echo produzieren wird (egal wie sie ausgeht), aber es ist den Mannschaften gegenüber an Hohn und Spott nicht zu überbieten, den eigentlich mit riesigem Abstand schlechtesten Buli-Schiedsrichter zu schicken. Endlich endet die Ära Fröhlich bald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Kommentare sind nicht sinnvoll.
      Wir sollten erstmal das Spiel am Freitag abwarten.
      Es ist ein Risiko, aber es könnte ein gutes Spiel werden seinerseits.

      Löschen
  12. Diese Empörungskultur in diesem Forum ist maximal lustig sich durchzulesen und peinlich zu gleich. Von der Anzahl an Ansetzungen mit Sicherheit überraschend, wenn man aber die letzten beiden Ansetzungen sieht (Schalke - Rostock, Wolfsburg - Bochum) hatte er zuletzt zwar wenige, wenngleich aber Spiele die den Abstiegskampf betrafen.

    Kommentare wie Skandal, Hohn und Spott oder dreist spiegeln das Niveau einiger User aber allen voran das Niveau des Forums sehr gut wieder

    AntwortenLöschen
  13. Vielleicht sollten die anonymen Kommentare wieder abgeschaltet werden. Die unsachlichen Kommentare sind alle anonym.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur, siehe Ref_1707. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass hinter dem einen oder anderen anonymen, gute Fachkompetenz vorhanden ist.

      Löschen
    2. Würde ich nicht sagen, ohne Anonymen fehlt es hier komplett. Dann schreibt was keiner etwas rein.

      Löschen
    3. Anonym 20:29 Uhr gebe dir Recht. Und über unsachliche und dumme Kommentare wird jeder lachen, der es mit diesem Blog ernst nimmt.

      Löschen
  14. @Axel Heiderhoff: Dir ist schon bewusst, dass hier im Forum 99% aller Kommentatoren anonym unterwegs sind? Auch Kaer, Haga, Ref1707, usw. sind alles keine Klarnamen, sondern Pseudonyme und somit ebenfalls anonym.

    AntwortenLöschen
  15. FINALTAG DER AMATEURE (25. Mai 2024)

    Mittelrhein
    Alemannia Aachen - Bonner SC. - SR: Iwan Mrkalj (Köln-Buchheim)
    Rheinland
    TuS Koblenz - SC Schneifel 2006. - SR: Julian Jung (Giesenhausen/Westerwald)
    Niederrhein
    Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiss Essen. - SR: Jonah Besong (Duisburg)
    Baden
    1. FC Mühlhausen - SV Sandhausen. - SR: Fabian Reuter (Heidelberg-Ziegelhausen)
    Berlin
    FC Viktoria 89 - TuS Makkabi.- SR: Tim Channir (Rot-Weiß Viktoria Mitte 08)
    Hamburg
    USC Paloma - FC Teutonia 05.- SR: Marco Kulawiak (SC Teutonia 1910)
    Sachsen
    SG Dynamo Dresden - FC Erzgebirge Aue.- SR: Michael Näther (Neschwitz)
    Württemberg
    SG Sonnenhof Großaspach - VfR Aalen.- SR: Philipp Schlegel (Unterstadion)
    Hessen
    Türk Güçü Friedberg - Kickers Offenbach.- SR: Pascal Loschke (Kassel)
    Thüringen
    ZFC Meuselwitz - FC Carl Zeiss Jena.- SR: Marko Wartmann (Großvargula)
    Südbaden
    FC 08 Villingen - SC Lahr.- SR: Martin Wilke (Merzhausen)
    Brandenburg
    FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03.- SR: Hannes Wilke (Trebbin)
    Mecklenburg-Vorpommern
    Greifswalder FC - TSG Neustrelitz.- SR: Florian Strübing (Röbel/Müritz)
    Niedersachsen
    VfV 06 Hildesheim - Atlas Delmenhorst.- SR: Marco Scharf (Cuxhaven)
    Bremen
    SV Hemelingen - Bremer SV.- SR: Daniel Riehl (TuS Schwachhausen)
    Saarland
    1. FC Saarbrücken - FC 08 Homburg.- SR: Niclas Zemke (Püttlingen)
    Südwest
    TSV Schott Mainz - SV Gonsenheim.- SR: Frederic Kaufmann (Nierstein)
    Bayern
    Kickers Würzburg - FC Ingolstadt.- SR: Tobias Wittmann (Wendelskirchen)
    Westfalen
    Arm. Bielefeld - SC Verl.- SR: Timo Gansloweit (Dortmund)

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Ein wiederkehrendes Pseudonym hilft aber einzelne Beiträge zuzuordnen.
    Wer anonym schreibt, haftet eben für alle anderen Anonyms mit.

    AntwortenLöschen
  18. Westfalen-Pokal-Finale

    Bielefeld - Verl: Gansloweit - Exuzidis, Kabalakli - Kost

    AntwortenLöschen
  19. Eine Top-Leistung von Schröder mit einem hervorragenden Vorteil vor dem 0-2.
    Die Ansetzung kam zwar überraschend, aber er hat sich diese nach heute aufjedenfall verdient und rechtfertigt diese.

    Die Frage ist jetzt, wen schickt der DFB nach Düsseldorf?
    Ich würde auf Dingert tippen, denn das Ding ist jetzt fast schon durch nach dem 0-3 (86.Min)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber das Spiel ist ja fast schon entschieden. Weiß nicht, ob man wirklich Aytekin braucht

      Löschen
    2. Würde auch Dingert nehmen. Sehr solide Saison und im letzten Spiel ist die ganz große Brisanz auch raus.

      Löschen
    3. Recht so. Dingert - der Mann für unbrisante Spiele.

      Löschen
    4. Konnte das Spiel nur nebenbei gucken und muss sagen, dass mich die Lobeshymnen doch wundern. Alleine in der halben Stunde, die ich vllt aktiv gesehen habe, waren da drei grotesk falsche Zweikampfbewertungen dabei und dazugehörig die gewohnt geringe Akzeptanz auf dem Platz und von den Bänken.

      Löschen
  20. Landespokalfinale Schleswig-Holstein

    Todesfelde - Lübeck: Olimsky - Asmussen, Romahn - Hansen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ansetzung hat sich Chris aber auch redlich verdient

      Löschen
  21. Eric Weisbach steigt nach IG Schiedsrichter Informationen in Liga 2 auf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit Benen, Ballweg und Weisbach hoch? Weiß einer was von Erbst?

      Löschen
    2. Näther steigt in Liga 3 auf.

      Löschen
    3. Wenn Exner, Sather und Aarnink die einzigen sind die die 2.Liga-Liste verlassen ist dann wahrscheinlich auch nur Platz für 3 Aufsteiger, also 2 neben Weisbach.

      Löschen
    4. Wenn die Info von IG Schiedsrichter kommt, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass Weisbach nicht aufsteigt. Ist doch jedes Jahr das gleiche Vorgehen zum Saisonende. Irgendwelche Namen werden wahllos als Aufsteiger gestreut, um bei einem Zufallstreffer als absolute Insider-Quelle zu gelten. Es wäre deutlich sinnvoller und seriöser, einfach mal auf die offiziellen Mitteilungen des DFB zu warten anstatt sinnlos Fehlinformationen zu verbreiten.

      Löschen
  22. Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum: Aytekin - Dietz, Beitinger - Schlager - Brand, Assmuth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe es einfach nicht. Immer und immer wieder Aytekin. Egal welches Spiel, es wird einfach alles Aytekin gegeben. Ein Schiedsrichter der vllt noch maximal 2 Jahre pfeift. Wäre deutlich besser solche Spiele auch mal Leuten mit Perspektive zu geben (zumal das Hinspiel auch noch so deutlich war).

      Löschen
    2. Bei der Ansetzung ist man voll auf Nummer sicher gegangen. Jablonski hat sich durch den Fehler in Kiel eliminiert, Schlager war nicht konstant genug, Jöllenbeck noch zu unerfahren und Schröder hatte das Hinspiel.

      Löschen
    3. Ich finde, das war die einfachste Variante. Gerade auch medial, man will sicher gehen und für mich völlig zurecht, dass man dieses Spiel Aytekin gibt.
      Er ist einfach die Nr. 1 in Deutschland!
      Verdient !

      Löschen
    4. Deswegen wären für mich Dingert oder ggf auch Jöllenbeck deutlich besser gewesen. Aytekin in dem Spiel ist für mich definitiv nicht logisch und nachvollziehbar.

      Löschen
    5. Hör doch auf zu jammern ! Aytekin ist ein guter und erfahrener SR ! Wo ist das Problem ?

      Löschen
    6. Aytekin ist immer logisch und nachvollziehbar.

      Löschen
  23. Grandioser Vorteil von Reichel vor dem 1:0 von Regensburg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bislang Reichel ganz stark.

      Löschen
    2. Reichel top bis jetzt, und ich hoffe es bleibt so. Die Kommentare von vor 2 Tagen, macht er zum Trotz.

      Löschen
    3. Ich kann das Spiel nicht sehen, aber das freut mich. Ich wünsche ihm, dass er seine Leistung abrufen kann.

      Löschen
    4. Und auch vor dem 1:2 ein zweimal klasse Vorteil gegeben

      Löschen
    5. Sehr gut auch selbst gesehen vor dem 1-2 kein Handspiel von Wiesbaden. Ich finde bisher eine glatte 1 für Reichel

      Löschen
    6. Sehe ich genauso, für mich die stärkste Leistung von Reichel, die ich von ihm gesehen haben. Bislang 1+

      Löschen
    7. Reichel hat endlich wieder gezeigt, warum er nicht zu unrecht in die Bundesliga aufgestiegen ist.
      Trotzdem darf bei der Selektion der Relegationsschiedsrichter niemals sein Name herauskommen. Das war schlichtweg unfair den Teams gegenüber.

      Löschen
    8. Würde für das Rückspiel auf Jöllenbeck tippen.

      Löschen
    9. Ich tippe auf Jablonski oder Dingert.

      Löschen
    10. Für mich eine sehr sehr gute Leistung von Reichel!
      Er hat es endlich gezeigt, und hoffe es wird jetzt häufiger

      Löschen
  24. Glaube Wiesbaden-Regensburg mit Dingert oder Jablonski

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dingert ist nahezu unmöglich wegen dem Conference-League-Finale am Mittwoch.
      Bei Jablonski gibt es das (allerdings lösbare) Problem, dass Koslowski schon im Hinspiel an der Linie stand.

      Löschen
    2. Das mit Dingert stimmt und habe ich komplett vergessen.
      Für mich bleibt dann eigentlich Jablonski, der dann wegen Koslowski raus wäre.
      Ich tippe sodann auf Storks oder Stieler

      Löschen
    3. Ich tippe auf Jablonski, oder Joellenbeck, der mir in der Saison (bis aufs Hamburger Derby) gut gefallen hat.

      Löschen
    4. Stieler als Hesse raus.

      Löschen
    5. Stieler kommt aus Hamburg

      Löschen
    6. Pfeift aber für einen hessischen Verein.

      Löschen
    7. Bei den erfahreneren SR hat man überall zumindest ein kleines Gegenargument (aber auch nicht immer ein klares Ausschlusskriterium): Siebert und Zwayer dürfen bald zur EM, Osmers und Dankert sind im Pokalfinale angesetzt, Stieler pfeift für den HFV, Stegemann ist/war in Japan, Dingert und Fritz beim Conference-League-Finale, bei Jablonski ist Koslowski nicht möglich.
      Insofern ist es ziemlich offen, ob es trotzdem einer von ihnen wird oder jemand mit weniger Erfahrung (Jöllenbeck, Badstübner, Petersen, Storks,...)
      Ich bleibe bei meinem Tipp auf Siebert.

      Löschen
    8. Ich tippe auf Storks

      Löschen
    9. Siebert ist unwahrscheinlich weil sein Stammassistent Foltyn als Wiesbadener SRA rausfällt. Also das gleiche wie bei Jablonski mit Koslowski... Tippe auf Petersen

      Löschen
  25. Wird heute oder morgen für das Spiel Wehen-Regensburg der Schiri bekannt gegeben? Wie war das letztes Jahr?

    AntwortenLöschen
  26. Auch wenn es sicherlich andere Meinungen geben wird, mit gefällt das neue Adidas-SR-Trikot sehr gut. Freue mich schon auf die neue Saison, wenn es auch in der Buli getragen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant heute zu sehen, dass das hellgrüne Trikot de facto weiß ist: Also man kann es sicherlich nicht bei weißen Team-Trikots tragen, aber bei fast allen anderen Farben schon.
      Und das orange Trikot sieht zumindest im TV mehr nach Rot aus.

      Weiß man schon, ob in der Bundesliga wieder auf eine der fünf Farben verzichtet wird?

      Löschen
    2. Ich denke mal Blau, Gelb, Rot/Orange, Schwarz. So wie sonst auch vermute ich mal. Denke das Grün wegfällt.

      Löschen
    3. OK, das mit dem hellgrünen Trikot bei weißem Team sieht Gansloweit scheinbar anders...

      Löschen
  27. Ostheimer pfeift kurzfristig in Würzburg statt dem erkrankten Wittmann.

    AntwortenLöschen
  28. Wer ist denn 4.offizielle in Bielefeld?

    AntwortenLöschen
  29. Annika Kost aus Schwerte

    AntwortenLöschen
  30. Dankert + Team heute in neuem Shirt mit Farbe blau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein schönes Blau...

      Löschen
    2. Jeder kann meinen was er will, finde es schön

      Löschen
    3. Recht nah dran an den grünen Trikots aus den 90ern, finde ich.

      Löschen
    4. Da waren echte Designer am Werk - Farbe erinnert mich an die Kittel der Klofrauen im Hauptbahnhof Osnabrück.

      Löschen
  31. Harte, aber nachvollziehbare Gelbe. Viel Grünes vorne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade zu sehen: Stefan Lupp ist Ersatz-SRA. Keine Ahnung warum zwar immer zum Pokal-Finale ein Ersatz-SRA nominiert wird, dieser aber nie in den offiziellen Ansetzungen zu finden ist.

      Löschen
    2. Wenn man das als Foul gibt (mMn Grenzbereich je nach Linie), ist Gelb dort ziemlich zwingend, finde ich.

      Hier wurde Lupp erwähnt:
      https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=261366&cHash=a3fe7db3e03435722627d71139bf6abc

      Löschen
    3. Das wurde vom DFB bekannt gegeben, dass Lupp der SRA ist, bei den News, aber auch auf dem Instagram Kanal.

      Löschen
    4. Es könnte ein sehr heißes Spiel werden, auch jetzt schon sehr emotional

      Löschen
    5. Ich würde sagen das ist glatt Rot bei der zweiten. Insgesamt korrekte Rote!
      Es wird ein schweres Spiel für Dankert

      Löschen
    6. Kann man auch glatt Rot geben

      Löschen
    7. Für mich aber noch korrekt, dass Osmers ihn nicht rausschickt.

      Löschen
    8. Seh ich auch so. Glaube Rot wäre fast die bessere Wahl gewesen, aber G/R auch noch im vertretbaren Rahmen.

      Löschen
    9. Ist die erste gelbe nicht zu hart ?
      Wie seht ihr das?
      Finde das zweite Foul aber sehr klar, klare Gelbe, wenn nicht sogar rot

      Löschen
    10. Ein doch sehr überraschend schweres Spiel meiner Meinung nach für Dankert. Aber gut gelöst bis auf kleine Kleinigkeiten.
      Note: 2

      Löschen
    11. Nach der Pyro Unterbrechung hatte sich das Spiel deutlich beruhigt, sodass die zweite Halbzeit doch deutlich ruhiger verlief. Fand denn Auftritt von Dankert insgesamt in Ordnung.

      Löschen
    12. Sehe ich anders. Hinten raus hat Dankert das Spiel zusammen mit den nachlassenden Lauterer Kräften durch seine willkürliche Linie gekillt, die jegliches Resttempo aus dem Spiel genommen haben. Da ist er knallhart auf 3-4 Leverkusener Schwalben reingefallen. Bspw die Szene wo sich Andrich in den Laufweg des ballführendern Spielers wirft, war ein alberner Pfiff und klaut Lautern den vielversprechendsten Konter der gesamten Schlussphase. Wenn überhaupt ist das Freistoß für Lautern und Gelb für Andrich, aber idealerweise lässt du da Vorteil für Lautern laufen. Die Lauterer Spieler haben sich hinten raus vollkommen zurecht über die Schirileistung beschwert.

      Löschen
    13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    14. Bezüglich der Szene mit Andrich muss ich Kaer Recht geben; das abzupfeifen und damit Kaiserslautern einen halbwegs vielversprechenden Konter zu nehmen, war falsch. Aus meiner Sicht aber die einzige wirkliche Fehlentscheidung, insgesamt hätte er etwas mehr laufen lassen können, aber für das Spiel war es glaube ich die richtige Herangehensweise. Sowohl die frühe Gelbe als auch in der Folge Gelb/Rot korrekt entschieden, das zweite Foul war für mich auch nicht glatt Rot, sondern mit der 2. Gelben richtig geahndet. Gute bis befriedigende Leistung von Dankert und Gespann.
      Die Nachspielzeit war etwas knapp bemessen, 9 bis 10 Minuten Nachschlag wären passend gewesen.

      Löschen
    15. Die frühe gelbe Karte war für mich eine Fehlentscheidung, da es für mich kein Foul war. Es handelte sich aus meiner Sicht um einen fussballtypischen körperbetonten Zweikampf, der noch regelgerecht war.

      Löschen
    16. Meiner Meinung ist das vielleicht hart, aber Koussounou geht da wirklich hart rein, da kann man auch gelb geben. Deshalb hart aber vertretbar

      Löschen
    17. Kicker Note für Dankert die 3;5 mit den gleichen Kritikpunkten, die hier auch aufgeführt werden.

      Löschen
  32. Es gab schon lange mehr keinen Feldverweis in einem Pokalendspiel.

    AntwortenLöschen
  33. Stimmt ,fehlte in meiner statistik, sodass ich 2009 als letztes Finale hatte

    AntwortenLöschen
  34. Achmüller pfeift am Dienstag in der Bezirksliga-Relegation in Niederbayern die Partie Pfarrkirchen - Gangkofen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. Was wurde hier geschrieben und warum wurde es wieder zensiert?

      Löschen
    3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    4. Ein aus drei Buchstaben bestehender Kommentar, der niemandem etwas bringt, weil er weder Aussage noch Begründung enthält.

      Löschen
  35. Entgegen der Trainer Meinung aus Aue hat Näther das Spiel in Dresden souverän geleitet und er kann nächste Saison problemlos in Rostock oder Aachen pfeifen

    AntwortenLöschen
  36. Laut IG Schiedsrichter soll Tobias Reichel wohl doch absteigen. Das macht ja nach der Ansetzung in der Relegation irgendwie gar keinen Sinn. Ballweg soll wohl in die 2.Liga aufsteigen, hab ich bisher auch noch nicht von gehört. Er hat keine wirklich guten Ansetzungen bekommen. Hussein soll wohl raus sein. In dem Beitrag ist aber auch ein Fehler: Wildfeuer soll die ganze Saison verletzt gewesen sein, was nicht stimmt, sie hat die ganze Saison bei den Frauen gepfiffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Reichel absteigt, halte ich für nahezu ausgeschlossen nach der sehr guten Relegationsleistung.
      Man sieht, dass Ig sehr wenig Informationen hat

      Löschen
    2. Fehlinformationen seitens IG Schiedsrichter sind doch Standard! Scheinen die falschen Informanten zu haben.

      Löschen
  37. Fragt sich auch warum Benen zwei Probespielen bekommt , Ballweg und Weisbach aber ohne Probespielen aufsteigen sollen.
    Der ganze Artikel erscheint mirveher als private Meinung des Autors.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch. Reiner Kuhn liegt häufig mit seinen Informationen falsch. Stellt sich aber immer als der wahre Experte dar, peinlich!

      Löschen
    2. Das einzige, das bisher wohl 'offiziell' feststeht:
      BL: Fritz (beendet Karriere)
      2. BL: Dr. Aarnink, Sather (werden spezialisierte SR-A)

      Der Rest ist nur Vermutung (und vielleicht Wunsch..? :) ).

      Löschen
  38. Martin Petersen pfeift das Spiel Wehen gegen Regensburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verdiente Ansetzung für Petersen!

      Löschen
    2. Gute Ansetzung. Petersen mit solider Saison und der Möglichkeit hier zu zeigen, dass er auch bei größeren Spielen eine Alternative sein kann. Viel Erfolg!

      Löschen
    3. Ich bin schon erstaunt, was für eine Wertigkeit in diesem Spiel gesehen wird. Es ist 2.Liga/3.Liga. Da soll ein Buli-SR zeigen, dass er für größere Spiele eine Alternative sein kann? So ein Spiel sollte jeder 2. Liga-SR leiten können. Soviel Qualität darf und muß man doch voraussetzen.

      Löschen
    4. Petersen als Ersatz für Osmers? Osmers war mit Kempter und Waschitzki-Günther öfters unterwegs, oder?

      Löschen
    5. Glaube ich nicht, da Osmers ja schon lange als Pokal-VAR geplant war.

      Löschen
    6. Sicher, sicher. So ein Spiel kann nur ein FIFA-SR leiten! Ironie!

      Löschen
    7. Ich finde das Spiel schon ziemlich wichtig. Es ist schließlich ein direktes Duell um die Zweitliga-Zugehörigkeit, was schon eine große sportliche und finanzielle Bedeutung hat.
      In den letzten Jahren waren mit Dingert, Siebert und Stieler auch FIFA-SR dafür angesetzt.

      Löschen
    8. Der VA-Einsatz von Osmers gestern wäre ja kein Ausschlussgrund für dieses Spiel, weil ja 2 Tage dazwischen liegen. Wirklich sehr komisch dass weder Sather noch Wessel dabei sind.

      Löschen
    9. Das Spiel ist schon wichtig, ist aber ein Härtetest und ein kleiner Vertrauensbeweis an Petersen, der es mMn verdient hat.
      Ich hoffe, dass zwei weitere gute Leistungen die sehr guten Leistungen in der Relegation abschließen.

      Löschen
    10. Dennoch verstehe ich nicht, warum Kempter und Waschitzki anstatt Sather und Wessel dabei sind.

      Löschen
    11. Dingert hatte letztes Jahr bei Bielefeld - Wiesbaden mit Schüller und Achmüller auch zwei für ihn völlig ungewohnte Assis dabei, scheint in der Relegation ein bisschen experimentiert zu werden.

      Löschen
    12. Grudzinski und Bandurski haben ja auch schon gefehlt.
      Vielleicht fahren einfach viele nach dem 34. Spieltag in den Urlaub?
      Man rechnet ja nicht zwingend mit einem Relegations-Einsatz und will vielleicht rechtzeitig buchen.
      Möglicherweise ist somit sogar die Auswahl der zur Verfügung stehenden SR kleiner als wir denken.
      Andererseits sollte es eigentlich von Seiten DFB möglich sein, rechtzeitig zu kommunizieren, wer für die Relegation in Betracht gezogen wird...

      Löschen
    13. Grudzinski wird Probleme haben, nächstes Jahr noch dabei zu sein, weil er den Leistungstest aktuell nicht mehr schafft.

      Benen, Weisbach und co (wie oben bereits genannt) steigen definitiv auf. Insgesamt wird es voraussichtlich 4 oder 5 Aufsteiger in Liga 2 geben.

      /gaertner

      Löschen
    14. Wie sieht es denn mit Abgängen in Liga 2 aus? Bislang waren ja nur Exner, Aarnink und Sather bekannt...

      Löschen
    15. Bei Heft sehe ich keine Bundesligaperspektive als Schiri, er ist allerdings doch noch etwas jünger als Sather oder Aarnink. Deswegen glaube ich mal, dass er weiterpfeifen wird.

      Löschen
    16. Was spricht übrigens gegen einen kleinen, routinierten Kern (Heft, Kampka, Alt, usw.

      Löschen
    17. Heft bleibt dabei.

      Müller wird spezialisierter VA.

      Folglich hat man min. 4 Abgänge.

      /gaertner

      Löschen
    18. Danke, gaertners Infos waren ja bisher immer richtig. IG Schiedsrichter hat diese auch direkt übernommen. Davon, dass Reichel absteigen soll, liest man jetzt nichts mehr. Oder die können nicht richtig zählen.

      Löschen
  39. Wiesbaden - Regensburg: Petersen - Kempter, Waschitzki - Schwengers - Storks, Siewer

    AntwortenLöschen
  40. Tipps 3.Liga Aufstiegsspiele

    Würzburg - Hannover 2: Lechner - Greif, Martenstein - Erbst
    Hannover - Würzburg: Braun - Eckermann, Osmanagic - Jürgensen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tipps
      Würzburg - Hannover 2: Bauer, Jürgensen, Prigan, Michel
      Hannover - Würzburg: Exner, Stegemann, Schlosser, Gansloweit

      Löschen
    2. Tipps

      Würzburg - Hannover 2: Alt - Oldhafer, Jolk - Bartnitzki
      Hannover 2 - Würzburg: Kampka - Exuzidis, Gasteier - Wienefeld

      Löschen
    3. Ist doch ein wichtiges Spiel! Warum keinen FIFA-SR fordern? :-)

      Löschen
  41. Würzburg - Hannover 2: Burda - Bickel, Müller - Gansloweit

    AntwortenLöschen
  42. Und warum wird Müller nicht mehr weiter pfeifen ?

    AntwortenLöschen
  43. Aytekin mit zwei Gelben direkt am Anfang, die er beide geben muss

    AntwortenLöschen
  44. Für mich Elfmeter für Bochum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich nicht, weil der Verteidiger zunächst klar den Ball spielt und es dann als „Unfall“ zu einem Fußtreffer kommt. Auf jeden Fall nichts zwingendes.

      Löschen
    2. Für mich auch eine Elfmeter. Hohes Risiko und tritt ihm mit voller Wucht aufs Sprunggelenk. Wäre definitiv was für einen Review gewesen.

      Löschen
    3. Sehe ich anders. Das ist für mich ein Foul. Mit diesem Argument hätte es auch im Pokalfinale kein Foul und damit gelb rot geben dürfen, da der Leverkusener auch vorher den Ball gespielt hat! Aber klar, Aytekin ist ja unfehlbar!!!

      Löschen
    4. @Ref_1707: Das kann man nicht als "Unfall" auslegen. Dann war es im Pokalfinale auch ein "Unfall"! Du legst dir die Regel immer im Sinne der Entscheidung des SR aus. Ist eben SR-Gott Aytekin. Da wird drüber weggefahren, unglaublich.

      Löschen
    5. Für mich ist das auf gar keinen Fall ein Fall und auch keine klare Fehlentscheidung. Der Spieler berührt den Ball und dann den Gegner. Klar kein Foul.

      Löschen
    6. Nie im Leben ist das ein Unfall, dann kannst du ja jeden Treffer rechtfertigen, bei deinen irgendwo der Ball in der Nähe ist. Ganz klarer Elfmeter für mich.

      Löschen
    7. Er trifft zuerst den Ball. Das ist kein Elfmeter auf so hohem Niveau und ganz klar keine Fehlentscheidung

      Löschen
    8. Man muss zwischen Spielen und Berühren des Balls unterscheiden. Im Pokalfinale ging die Aktion klar gegen den Gegner und der Ball wurde nur nebenbei berührt.
      Heute war es meines Erachtens ein Spielen des Balles, das dann auf dem Fuß des Gegners geendet ist. Kann man trotzdem als Foul werten, wenn man die Gesamtaktion als zu riskant / rücksichtslos bewertet. Aber ist insgesamt im Graubereich, denke ich.

      Löschen
  45. Für mich auch Elfmeter. Aber bei der Szene vor dem 0:1 sah es stark nach einem Nachtreten des Bochumer Spielers aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber zuerst wurde der Bochumer gefoult, keine rote !

      Löschen
    2. Nachtreten war auch klar !! Ganz schwach vom VA

      Löschen
    3. Finde ich zu wenig um einzugreifen. Er provoziert

      Löschen
    4. Das heißt das wenn man provoziert wird. Darf man nach treten?

      Löschen
    5. Das ist kein treten, der geht hoch um aufzustehen. Für mich noch ok

      Löschen
    6. Für mich ein absichtliches Treten, somit Tätlichkeit und Rot. Aber in solchen Situationen immer schwer, 100% sicher zu sein bzgl. Absicht.

      Löschen
    7. Und ob das wirklich ein Fall für den VAR ist?
      Wage ich zu bezweifeln

      Löschen
    8. Das passiert bei solchen Szenen wirklich oft

      Löschen
  46. Ich glaube, wenn Aydekin pfeift, liegt die Eingriffschwelle beim VA höher...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher, sicher. Der Nymbus von Aytekin als Deutschlands bestem SR muss doch bewahrt bleiben!

      Löschen
    2. Ich finde solche Kommentare gegen Aytekin wirklich unter aller Sau!
      Ihr glaubt nicht, dass Brych oder Dingert da rot gegeben hätten in so einem wichtigen Spiel!

      Löschen