28. Februar 2024

24. Spieltag: Schröder erstmals ohne Neitzel

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 24. Spieltags:
Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
01.03.2024
20:30
SC Freiburg -                    Bayern München
Sven Jablonski, Lasse Koslowski, Eduard Beitinger, Timo Gerach, Tobias Reichel, Martin Thomsen
02.03.2024
15:30Union Berlin -                      Borussia Dortmund
Christian Dingert, Benedikt Kempkes, Nikolai Kimmeyer, Patrick Ittrich, Johann Pfeifer, Tobias Fritsch
02.03.2024
15:30
FSV Mainz -                    Borussia Mönchengladbach
Robert Schröder, Norbert Grudzinski, Jan Seidel, Patrick Alt, Felix Brych, Guido Kleve
02.03.2024
15:30
VfL Bochum -                          RB Leipzig
Harm Osmers, Robert Kempter, Dominik Schaal, Florian Lechner, Benjamin Cortus, Markus Wollenweber
02.03.2024
15:30
1.FC Heidenheim -         Eintracht Frankfurt
Sören Storks, Thorben Siewer, Philipp Hüwe, Tobias Welz, Pascal Müller, Henrik Bramlage
02.03.2024
15:30
Darmstadt 98 -                         FC Augsburg
Felix Zwayer, Stefan Lupp, Marco Achmüller, Florian Heft, Marco Fritz, Mike Pickel
02.03.2024
18:30VfL Wolfsburg -                      VfB Stuttgart
Benjamin Brand, Thomas Stein, Christian Leicher, Max Burda, Sascha Stegemann, Frederick Assmuth
03.03.2024
15:30
1.FC Köln -                         Bayer Leverkusen
Tobias Stieler, Christian Gittelmann, Marcel Unger*, Frank Willenborg, Günter Perl, Arno Blos
03.03.2024
17:30
1899 Hoffenheim -           Werder Bremen
Matthias Jöllenbeck, Christof Günsch, Jonas Weickenmeier, Michael Bacher, Daniel Schlager, Markus Sinn
*100. BL-Spiel für Unger

2. Bundesliga:
Schalke 04 - FC St. Pauli: Daniel Siebert, Rafael Foltyn, Daniel Bartnitzki, Nico Fuchs - Benjamin Cortus, Robert Wessel
Hertha BSC - Holstein Kiel: Bastian Dankert, Rene Rohde, Fabian Maibaum, Felix Bickel - Marco Fritz, Franz Bokop
Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf: Robert Hartmann, Christian Dietz, Christian Ballweg, Thomas Gorniak - Tobias Reichel, Arno Blos
Hansa Rostock - 1.FC Kaiserslautern: Florian Badstübner, Markus Schüller, Mario Hildenbrand, Sascha Thielert - Robert Kampka, Franz Bokop
1.FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig: Wolfgang Haslberger, Lars Erbst, Tobias Endriß, Martin Speckner - Daniel Schlager, Robert Wessel
Karlsruher SC - Greuther Fürth: Robin Braun, Sven Waschitzki-G., Asmir Osmanagic, Assad Nouhoum - Guido Winkmann, Christian Bandurski
Hamburger SV - VfL Osnabrück: Richard Hempel, Tobias Schultes, Eric Weisbach, Eric Müller - Patrick Hanslbauer, Franziska Wildfeuer
SC Paderborn - 1.FC Magdeburg: Nicolas Winter, Patrick Kessel, Roman Potemkin, Lukas Benen - Katrin Rafalski, Marcel Gasteier
SV Elversberg - Wehen Wiesbaden: Alexander Sather, Oliver Lossius, Stefan Zielsdorf, Fabienne Michel - Guido Winkmann, Christian Bandurski

Weitere Ansetzungen für BL-Schiedsrichter:
Arminia Bielefeld - SC Verl: Martin Petersen, Timo Gansloweit, Vincent Schöller, Julius Martenstein

91 Kommentare:

  1. Jonas Brombacher pfeift am Wochenende wieder Regionalliga. Könnte also sein, dass er bald wieder in der 3. Liga eingesetzt wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz so schnell dürfte das nicht gehen, oder? wildfeuer pfeift auch regionalliga und hat keine einsätze in der 3.liga...wenn brombacher ein paar spiele regionalliga macht, bevor fröhlich ihm 3.liga gibt, dann ist er frühestens kurz vor ostern in form...das ist dann der 30. spieltag...er würde also noch auf vielleicht maximal 3 spiele kommen...wildfeuer pfeift auch schon die ganze saison regionalliga, aber wird in der 3.liga nicht eingesetzt...

      Löschen
    2. aus guter Quelle erfahren das beide keinen gültigen Lauftest beim DFB haben, sondern nur im Landesverband -- daher keine Spiele auf DFB Ebene

      Löschen
  2. Berlin - Dortmund: Dingert - Kempkes, Kimmeyer - Ittrich - Pfeifer, Fritsch
    Mainz - Gladbach: Schröder - Grudzinski, Seidel - Alt - Brych, Kleve
    Bochum - Leipzig: Osmers - Kempter, Schaal - Lechner - Cortus, Wollenweber
    Heidenheim - Frankfurt: Storks - Siewer, Hüwe - Welz - Müller, Bramlage
    Darmstadt - Augsburg: Zwayer - Lupp, Achmüller - Heft - Fritz, Pickel
    Wolfsburg - Stuttgart: Brand - Stein, Leicher - Burda - Stegemann, Assmuth

    Hannover - Düsseldorf: Hartmann - Dietz, Ballweg - Gorniak - Reichel, Blos
    Rostock - Kaiserslautern: Badstübner - Schüller, Hildenbrand - Thielert - Kampka, Bokop
    Nürnberg - Braunschweig: Haslberger - Erbst, Endriß - Speckner - Schlager, Wessel
    Karlsruhe - Fürth: Braun - Waschitzki, Osmanagic - Nouhoum - Winkmann, Bandurski

    Halle - Dresden: Exner - Stegemann, Schlosser - Schreiner
    Lübeck - Saarbrücken: Hussein - Gerstenberg, Rosenhagen - Wienefeld
    München - Ulm: Bauer - Jolk, Müller - Wagner
    Mannheim - Regensburg: Schwengers - Kohn, Roppelt - Ewerhardy
    Aue - Münster: Oldhafer - Steenken, Behrens - Schipke
    Essen - Unterhaching: Schulz - Klein, Kluge - Severins

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hartmann scheint Aytekin zu ersetzen.

      Löschen
    2. Glaube ich gar nicht. Leicher ist bei Brand, weshalb Dietz mit Hartmann mitkommt.

      Löschen
    3. Die Sonntagsansetzungen müssen wir zwar noch abwarten, doch allein wg. der Zahl ihrer bisherigen Einsätze scheint mir ein Verbleib von Hartmann und Reichel in der BL, sowie von Sather und Winter in der 2. BL keineswegs gesichert.

      Löschen
    4. Reichel mag sein, aber Hartmann wird Fröhlich jetzt nicht mehr rausnehmen. Ist seit seinem Aufstieg lower-profile gelaufen, das hätte man 10 Jahre lang machen können. Aber doch nicht jetzt mit noch max. 4-5 Jahren, nach denen er auch ohne feste Altersgrenze wohl dann aufhören wird. Ganz normale Bundesligaspiele ohne große Brisanz pfeift er ja meistens still und mit dem MIndesteinsatz an Eingriffen runter.
      Sather scheint mir eine recht sichere Assistenten-Spezialisierung nach der Saison zu werden, Winter --> grosses Fragezeichen.

      Löschen
    5. Korrigiere: ...werden Fröhlich oder Kircher...

      Löschen
    6. Reichel sehe ich auch als Absteiger. Bei Sather auch definitiv Abschiedssaison. Wenn er Glück hat, bleibt er Assistent.

      Löschen
    7. Sather pfeift sicherlich seine letzte Saison, aber von einer Spezialisierung als SRA gehe ich schon aus. Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass auch Heft und Aarnink nicht mehr lange die Doppelrolle mir SRA in Liga 1 und SR in Liga 2 ausführen. Sind ja auch beide schon länger dabei, haben nie den Sprung nach ganz oben geschafft und werden spezialisiert (oder Aarnink steigt vielleicht doch noch auf). Aber die Doppelrolle will der DFB ja scheinbar nicht mehr, wenn man sich anschaut, wie wenig Zweitligaschiris überhaupt noch als SRA eingesetzt werden.

      Hartmann wird nicht absteigen, bei Reichel könnte ich es mir schon vorstellen, allerdings nicht ganz rausgeht wie Cortus, sondern eher auf dem Level von Kampka, dass er dann als Arrivierter in Liga 2 weitermacht. Ist ja auch noch nicht so alt, dass er dann ganz aufhören müsste.

      Löschen
    8. Wenn Schröder nicht vollkommen leistungsfremd letztes Jahr die FIFA-Badge bekommen hätte, müsste man bei ihm eigentlich auch über einen Abstieg sprechen. Ebenso bei Storks, der natürlich krasses Verletzungspech hatte, zwischen seinen Verletzungen im Gegensatz zu bspw Brand aber auch kaum einen überzeugenden Auftritt hatte.

      Denke aber auch, dass man jetzt mit dem Wechsel in der Führungsetage nicht die ganz große Rotation anschieben wird. Wahrscheinlich erwischt es maximal Reichel, weil die Mängel in Kommunikation, Situationsmanagement und Entscheidungsqualität bei BVB-HDH für einen Bundesligaschiri nahezu unverzeihlich waren. Die anderen Wackelkandidaten werden nochmal die Chance bekommen, sich unter Kircher zu beweisen. Evtl sogar auch Reichel, wenn er jetzt noch 1-2 überzeugende Spiele hinlegt.

      Löschen
    9. Sehe ich genauso. Hartmann wird sicherlich nächste Woche seinen achten Einsatz in dieser Saison bekommen und liegt damit im noch normalen Bereich (ca. alle drei Wochen ein Spiel). Ist zudem sein 150. BL-Spiel. Für mich immer ein ruhiger, unaufgeregter und unauffälliger BL-Schiri, der die meisten Spiele normal runterpfeift. Mit der großen Erfahrung wird er mit mittlerweile 44 nicht mehr absteigen, denke ich. Bei Reichel könnte die Lage schon eine andere sein. Allerdings finde ich, dass er sich schon gesteigert hat. Bei Sather, Heft und Aarnink wird die Spezialisierung sicherlich zeitnah erfolgen, sodass die Doppelrollen endgültig Geschichte sind, was ich nicht ganz verstehe.

      Löschen
    10. Ich denke auch nicht, dass Reichel nach dieser Saison absteigen wird.
      Wird denke ich noch eine Chance unter Kircher bekommen.

      Löschen
    11. Ich habe mich (s. meinen Text) wg. Reichel, Hartmann, Sather und Winter auch nur auf die Anzahl ihrer bisherigen Einsätze bezogen. Nach Leistungen in dieser Saison finde ich sie nicht so schwach, dass sie absteigen oder gar ausscheiden müssten. Im Gegenteil: Reichel und Winter haben sich nach schwächeren Spielen wieder gefangen, Hartmann ist - wie ein paar Mal geschrieben wurde - im Prinzip ein grundsolider SR und nur bei Sather könnte man wg. fehlender Perspektibe Abstriche machen. Nach gezeigten Leistungen gibt es in der Tat schwächsere Spielleiter in dieser Saison.

      Löschen
  3. Damit ergeben sich die Ansetzungen für den Sonntag fast schon automatisch:

    Für die beiden Erstliga-Partien bleiben eigentlich nur noch Stieler | Gittelmann | Borsch (B04-FCK) und Jöllenbeck | Weickenmeier | Günsch (TSG-SVW). Denn Willenborg hätte letzte Woche Bundesliga gehabt und ist ja bekanntlich kurzfristig ausgefallen und Petersen und Aytekin sind zwar grundsätzlich frei, aber deren Stammassistenten alle schon anderweitig im Einsatz, weshalb die beiden wohl nicht zu erwarten sind. Alle anderen BL-Schiris sind ohnehin schon unterwegs.

    In der zweiten Liga wird es dann wohl auf die Teams Sather (mit Lossius und Zielsdorf), Winter (mit Kessel und Potemkin) und Hempel (mit Schultes und Weisbach) hinauslaufen. Verfügbar wäre sonst auch nur noch Bacher, allerdings sind auch seine Assistenten Fuchs und Fritsch beide schon verplant und für Aarnink gilt das gleich wie für Willenborg in der ersten Liga.

    Bacher (in Hoffenheim) und Petersen (im Rheinderby) dürften somit also die beiden 4OF bei den Bundesliga-Spielen werden.

    Bezugnehmend auf die Kommentare oben wird Winter also ein Spiel bekommen, es sei denn es gibt ein Probespiel für einen Drittliga-Schiedsrichter.

    AntwortenLöschen
  4. Hempel und Bartnitzki nächste Woche jeweils Assistent in Regionalliga Nordost am Freitag Hempel in Hertha 2 und am Sonntag Bartnitzki bei Chemie Leipzig

    AntwortenLöschen
  5. Vier Wochen vor Ostern ist Alex Feuerherdt auferstanden und nmmt Stellung zur Einführung der Blauen Karte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Offenbar darf er wieder frei reden.....nach dem Grillo-Desaster.

      Löschen
    2. Dann schreibt doch gerne auch den Link dazu
      https://www.ndr.de/sport/fussball/Blaue-Karte-Kommt-die-Zeitstrafe-im-Fussball,blauekarte100.html

      Und außerdem
      https://www.sportschau.de/regional/ndr/ndr-gute-quote-beim-var-schiedsrichter-sprecher-verteidigt-den-videobeweis-100.html

      Löschen
    3. Und auch passend
      https://www.kicker.de/ifab-chef-brud-im-interview-teams-werden-instruiert-den-schiedsrichter-zu-umzingeln-999304/artikel

      Löschen
    4. Und ergänzend (ohne es bislang gehört zu haben): Alex Feuerherdt ist zu Gast in der neuen Podcast-Folge "Mensch Schiri"

      Löschen
  6. Axel Heiderhoff01.03.2024, 11:35:00

    Hartmann ist doch ein solider Bundesligaschiedsrichter.
    Da gibt es ganz andere Leute,die in jedem zweiten Spiel gravierende Fehler machen.
    Aber diese tragen ja ein FIFA Abzeichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur weil Jablonski jetzt zwei dreimal daneben lag, hat er es trotzdem verdient FIFA Schiedsrichter zu sein.

      Löschen
    2. Axel Heiderhoff01.03.2024, 14:56:00

      Nun Jablonski war auch nicht gemeint. Aber Schröder und Schlager haben schon eine hohe Fehlerquote.

      Löschen
    3. Wobei Schlager in den letzten Wochen wieder gute Leistungen geboten hat.

      Löschen
    4. Ist das so? Dann habe ich wohl Wahrnehmungsstörungen hinsichtlich seiner Entscheidungsqualität gehabt.

      Löschen
    5. Nach Kicker Sportmagazin schon gute Bewertungen. Wobei man da nicht immer mitgehen muss .

      Löschen
  7. Köln - Leverkusen: Stieler - Gittelmann, Unger - Willenborg - Perl, Blos
    Hoffenheim - Bremen: Jöllenbeck - Günsch, Weickenmeier - Bacher - Schlager, Sinn

    HSV - Osnabrück: Hempel - Schultes, Weisbach - Müller - Hanslbauer. Wildfeuer
    Paderborn - Magdeburg: Winter - Kessel, Potemkin - Benen - Rafalski, Gasteier
    Elversberg - Wiesbaden: Sather - Lossius, Zielsdorf - Michel - Winkmann, Bandurski

    Ingolstadt - Köln: Exuzidis - Ulankiewicz, Rupert - Knauer
    Bielefeld - Verl: Petersen - Gansloweit, Schöller - Martenstein
    Duisburg - Dortmund 2: Prigan - Yagci, Abieba - Nie-Hoegen

    AntwortenLöschen
  8. Puh, sehe ehrlicherweise keinen Grund, warum das Halten gegen Müller kein Strafstoß sein sollte (25. Minute).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist ein klarer Elfmeter. Meine Meinung

      Löschen
    2. Bei aller Liebe. So ein minimales Halten ist doch kein Foul und kein klarer Strafstoß. Wer da als SR ein Foul sieht, bei dem wird kein Spielfluss zustande kommen, weil das Spiel ständig durch Nichtigkeiten unterbrochen wäre. Wir reden hier immer noch über Fußball und da sind körperbetonte Zweikämpfe und leichte Zupfer durchaus normal

      Löschen
    3. Das war allerdings ein klares und offensichtliches Halten. Bin hier auch bei Strafstoß. Wahrscheinlich wegen der vorhandenen Wahrnehmung von Jablonski und Koslowski eine hohe Eingriffsschwelle für Reichel. Insgesamt für mich auch einige kleine Fehler von Jablonski.

      Löschen
    4. Dann schaue dir die Szene bitte mal genau an. Das war kein klares und offensichtliches Halten, was einen Strafstoß rechtfertigen würde.

      Löschen
    5. Ist immer schwierig: Es lässt sich kaum bestreiten, dass ein Halten vorliegt, es somit eigentlich ein Foul und deshalb zumindest nicht klar falsch wäre, einen Strafstoß zu geben.
      Andererseits stimmt es auch, dass solche Situationen häufig nicht geahndet werden, sondern noch als normales Zweikampfverhalten durchgehen. Außerdem hatte Jablonski insgesamt eine sehr großzügige Linie und auch andere Szenen nicht abgepfiffen, die "eigentlich" ein Foul waren.
      Insgesamt wäre für mich Strafstoß die bessere und weniger strittige Entscheidung, aber der Nicht-Eingriff von Reichel erscheint mir korrekt und es ist mir auch nicht klar genug um Jablonski hier einen klaren Notenabzug (ehemals 7,9) zu geben.

      Löschen
  9. Warum greift Fritz in Berlin ein, wo es niemals eine klare Fehlentscheidung, sondern eher eine 50/50 Situation ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Questionmark es gibt bei den Schiedsrichtern keine 50/50 Situationen und das Wissen die Aktiven Schiedsrichtern auch es gibt nur falsch oder richtig.

      Löschen
    2. Die Aussage würde ich bezweifeln. Es gibt doch durchaus (mMn leider zu viele) Situationen, wo einem als SR klar ist, dass man sie so oder so entscheiden könnte. Die Kunst ist dann, dort eine einheitliche Bewertung innerhalb des Spiels zu schaffen.

      In Berlin war es wohl eher eine Wahrnehmungs- als eine Interpretationsfrage, weil der entscheidende Punkt ist, ob der Berliner dort den Ball spielt oder nur den Gegner tritt. Für mich wird das tatsächlich auch nicht ausreichend klar, aber Fritz scheint davon überzeugt gewesen zu sein, dass nicht der Ball gespielt wird.

      Löschen
    3. Als schiedsrichter gibt es nur du liegst mit deiner entscheidung Richtig oder du liegst Falsch damit und um Fehler zu minimieren gibt es den VAR. Und kein Lehrwart sagt das ist eine 50/50 Situation. Der Lehrwar oder Beobachter sagt dir die Situation war Falsch oder Richtig.

      Löschen
    4. Bei VAR-Eingriffen gibt es eine Hürde, und die ist die klare Fehlentscheidung. Diese liegt hier nicht vor. Auf WahreTabelle gehen 85% von einer Fehlentscheidung aus und ich habe auch noch keine Perspektive gesehen, die darauf schließen lässt, dass der Berliner eben doch nicht zuerst den Ball gespielt hat. Für mich ist es eher ein Offensivfoul und ein höchst zweifelhafter Eingriff in den Aufstiegskampf.

      Löschen
    5. Meiner Meinung nach hätte Fritz nicht eingreifen müssen. Für mich ist keine klare Fehlentscheidung

      Löschen
  10. Ich als aktiver Schiedsrichter und fordere Videobeweis abzuschaffen. Darum brauche ich kein Videobeweis im Fußball. Darum muss man mit eine Fehlentscheidung gut leben und akzeptieren . Ich kann "Fußball muss gerechter werden" nichts mehr hören.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Axel Heiderhoff02.03.2024, 14:15:00

      Es ist nicht damit zu rechnen, dass der Videobeweis wieder abgeschafft wird.
      Dazu hat man zu viel investiert. Tatsache ist das er das Spiel verfremdet hat und insgesamt es genau so viele Diskussion gibt wie vorher auch.

      Löschen
    2. Ist natürlich legitim, das so zu sehen. Meistens sind die Gegner dann aber die Ersten, die sich beschweren, wenn es keinen VAR gibt, der klare Fehlentscheidungen korrigieren kann. So ist es ja nicht nur in dieser Saison in der weit überwiegenden Zahl geschehen. Wenn man den Videoassistenten abschafft, wird den Zuschauern erst wieder bewusst, wie viele Fehlentscheidungen es gibt, die das Spielergebnis verfälschen und dann nicht verhindert werden können. Ich glaube, viele haben vergessen, warum es zu der Einführung überhaupt kam.

      Ob nach dem ersten Andreasen-Handtor der Ruf nach dem VAR wieder käme?

      Löschen
    3. Aber es kommt natürlich darauf an, was beschreibt der SR und was sagen die Bilder…
      Das ist wichtig

      Löschen
  11. Also der Dingert ist ja wieder herrlich drauf :)
    Duell um die Ecke, er steht im Aus und beobachtet das Geschehen

    AntwortenLöschen
  12. Etwas harte Entscheidung von Osmers die Rote. Aber nicht komplett falsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da der Angriff ausschließlich dem Gegenspieler galt, finde ich Rot fast alternativlos.

      Löschen
  13. Als aktiver schiedsrichter auch wenn das nur bis Verbandsliga ist wünsche ich mir den VAR weil du kannst nicht immer auf ballhöe sein und alles mitbekommen das Spiel ist schneller geworden. In den ersten 3 ligen ist es nicht nur schnell sondern auch hinterhältig geworden und ohne VAR nicht zu erkennen. Natürlich macht auch der VAR Fehler aber die aktiven schiedsrichter wissen egal ob mit VAR oder nicht Fehler werden wir immer machen

    AntwortenLöschen
  14. Und ich wünsche mir auch den VAR in der 3 Liga

    AntwortenLöschen
  15. Wäre in Halle und München gestern viel zum Einsatz gekommen der Elfer in Halle und die Rote Karte in München waren aber korrekt gefehlt in Halle zum Beispiel hat aber ein weiterer Elfer für Halle um nur ein Beispiel zu nennen

    AntwortenLöschen
  16. CL Dienstag

    München - Rom: Vincic - Klancnik, Kovacic - Jug - Kajtazovic, Obrenovic (Slowenien)
    San Sebastian - Paris: Oliver - Burt, Cook - Jones - Attwell, Coote (England)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittwoch

      Madrid - Leipzig: Massa - Meli, Alassio - Di Bello - Irrati, Valeri (Italien)
      Manchester - Kopenhagen: Eskas - Bashkevin, Dale - Saggi (Norwegen), Higler, Dieperink (Holland)

      Löschen
    2. EL

      Sporting Lissabon - Bergamo: SIEBERT - SEIDEL, FOLTYN - SCHLAGER - DANKERT, DINGERT; Beobachter: Kapitanis (Zypern)

      Löschen
  17. Wer pfeift am nächste Woche Gladbach - Köln ? Ich tippe auf Aytekin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es muss in Deutschland ja wohl noch andere Schiris geben außer Aytekin die Gladbach - Köln pfeifen können. Aytekin hatte das Derby in den letzten Jahren nun mehr als genug. Tippe auch auf Fritz, könnte mir auch Siebert vorstellen, aber der hatte hatte Köln erst vor 2 Wochen

      Löschen
    2. Dankert wäre auch noch eine sinnvolle Option.

      Löschen
    3. Dankert bekommt doch überhaupt keine Topspiele bzw. Derbys

      Löschen
    4. Siebert wird es aufjedenfall nicht bekommen, nach der Fehlentscheidung gegen Köln vor 2 Wochen.

      Ich glaube es wird Fritz, da Aytekin das Hinspiel hatte.
      Aytekin wär aber natürlich die beste Wahl.

      1) Fritz
      Alternative : Aytekin

      Löschen
    5. Stimmt, ich habe Fritz vergessen :D

      Löschen
  18. Unverständlich, dass Winter nach korrektem VA-Eingriff von Rafalski bei Rot bleibt. Der Magdeburger trifft seinen Gegenspieler lediglich mit dem nachgezogen Bein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrekter Eingriff von Rafalski, die eine sehr gute Figur als VAR macht, wie ich finde.

      Löschen
  19. Wie kommt man denn darauf, dass der Kölner TW heute blau trägt, wenn dies auch die Leverkusener Feldspieler tun...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und unfassbar schwache Leistung von Stieler bisher.
      2 klare Foulspiel an Köln nicht gesehen und rote Karte mithilfe VAR.
      Zur EM fährt er verdientermaßen nicht

      Löschen
    2. Also das Foul von Hincapie hat er schon gepfiffen. Keine Ahnung, wie die DAZN-Kommentatoren das im Stadion nicht mitbekommen haben.

      Löschen
    3. Da hätte er aber Gelb ziehen müssen. Alleine schon, um die Atmosphäre zu beruhigen. Perl hat ihn gerettet, Stieler hätte nicht einmal Gelb gegeben.

      Löschen
    4. Sehr hitziges Spiel. Auch das Foul von Martel nah an Rot

      Löschen
    5. Korrekter Eingriff von Perl. Danach leider kompletter Kontrollverlust von Stieler.

      Löschen
    6. Stieler leider ungenügend heute.
      Das war ein klarer Elfmeter an Adamyan. Der springt den nur auf den Rücken drauf, fehlender Eingriff, unfassbar

      Löschen
    7. Finde ich nicht. Ist mir zu wenig für einen Strafstoß und erst recht für einen Eingriff.

      Löschen
  20. Das Foul von Martel war in meinen Augen auch rotwürdig. Den Zweikampf Grimaldo vs. Adamyan weiterlaufen zu lassen finde ich hingegen okay.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner Meinung nach auch, aber dann wurde ich auch Elfmeter geben für Köln, man kann nicht alles gegen eine Mannschaft machen.

      Löschen
    2. Finde zumindest das von Thielmann mehr Rot als das zweite, auch wenn sich das blöd anhört. Rot wäre hier sicherlich auch vertretbar, aber denke noch unterhalb der Eingriffsschwelle, zumal Stieler hier eine klare Wahrnehmung hatte.

      Löschen
    3. Ich denke, Stieler hat gerade noch die Kurve bekommen. Nach der berechtigten roten Karte hat er es verpasst, die Zügel anzuziehen, was sich beinahe gerächt hätte. Martel zu verwarnen und keinen Strafstoß bei Adamyan zu geben, war noch in Ordnung. In der zweiten Halbzeit war es dann durch das 0:2 ruhiger.

      Löschen
    4. Man könnte auch sagen, er hat das Spiel wieder in den Griff bekommen ohne viele Karten nutzen zu müssen, sondern indem er viel mit den Spielern gesprochen hat - was ja auch eine Qualität ist.

      Löschen
  21. Unger heute übrigens mit seinem 100. Bundesliga-Einsatz als Linienrichter.

    AntwortenLöschen
  22. Für mich hätte es Elfer für Hoffenheim geben müssen, aber Jöllenbeck gibt ihn trotz Videobegutachtung nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Angreifer geht aber auch weit in den Laufweg des Verteidigers ohne den Ball zu spielen. Also eine Bewertung als Beinstellen durch den Angreifer ist auch nicht ganz abwegig. Sieht je nach Kamerawinkel mehr nach dem einen oder dem anderen aus, finde ich.
      Insofern bin ich von dem Eingriff selbst gar nicht so überzeugt.
      Kann aber auch nachvollziehen, wenn man es als klaren Strafstoß bewertet.

      Löschen
  23. Axel Heiderhoff04.03.2024, 10:02:00

    Die blaue Karte wird wohl erstmal nicht kommen. Zu Recht wie ich finde, die Zeitstrafe ist doch ein alter Hut und wurde schon Mal wieder abgeschafft.

    AntwortenLöschen
  24. Welche Video-Assistenten sind eurer Meinung nach die besten in Deutschland?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankert, Zwayer und Storks

      Löschen
    2. Aktuell für mich Brand, Dankert, Perl und Rafalski

      Löschen
    3. Zwayer, Dankert & Fritz

      Löschen
    4. Perl, Zwayer, Fritz, Dankert, Storks, Brand

      Löschen
  25. Jablonski , Schröder, Müller

    AntwortenLöschen
  26. Brand, Perl, Storks

    AntwortenLöschen