14. November 2023

EM-Qualifikation für Zwayer, Jablonski, Siebert und Stegemann

Felix Zwayer wurde am 9. Spieltag der EM-Qualifikation für das Spiel zwischen Italien und Nordmazedonien ausgewählt. In Rom assistieren ihn am Freitag Stefan Lupp und Marco Achmüller. Bastian Dankert und Christian Dingert helfen als Video-Assistenten und Patrick Ittrich komplettiert das Team als Vierter Offizieller. Beobachtet wird Zwayer vom Slowenen Vladimir Sajn aus der UEFA-SR-Kommission.

Am Montag kommt zudem Sven Jablonski zu seinem ersten Einsatz in der EM-Qualifikation: Er leitet das für die Heimmannschaft potenziell sehr wichtige Spiel zwischen Albanien und den Färöer-Inseln in Tirana zusammen mit den Assistenten Lasse Koslowski und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Frank Willenborg in seinem ersten internationalen Einsatz seit Juli 2021. Als Video-Assistenten unterstützen Bastian Dankert und Benjamin Brand.

Daniel Siebert wird am Dienstag das Spiel zwischen Griechenland, das sich im Fernduell mit den Niederlanden befindet, und dem schon qualifizierten Frankreich leiten. Sieberts Team besteht aus den Assistenten Jan Seidel und Dominik Schaal, den Video-Assistenten Marco Fritz und Christian Dingert sowie dem Vierten Offiziellen Martin Petersen.

Ebenfalls am Dienstag wird Sascha Stegemann das Spiel Andorra gegen Israel leiten, bei dem der Gast noch eine Chance auf die direkte Qualifikation haben könnte. Sein Team setzt sich aus den Assistenten Christian Gittelmann und Christof Günsch, den Video-Assistenten Sören Storks und Pascal Müller sowie dem Vierten Offiziellen Tobias Reichel zusammen. 


In der U19-EM-Qualifikation leitet Daniel Schlager in Frankreich das Spiel zwischen Island und Dänemark, assistiert von Sven Waschitzki sowie den Franzosen Thomas Luczynski und Mathieu Vernice. Dann ist Schlager bei Frankreich gegen Island Vierter Offizieller, während Waschitzki dort dem tschechischen Schiedsrichter Jan Petrik assistiert. Abschließend pfeift Schlager noch Dänemark gegen Frankreich, wieder mit Waschitzki als Assistenten. Das Gespann komplettieren dieses Mal die Portugiesen Hugo Coimbra und Miguel Nogueira.
Im gleichen Wettbewerb sind auch Robert Schröder und Robert Wessel im Einsatz. Sie starten auf Malta bei Kosovo gegen Slowakei als Schiedsrichter und Assistent, zusammen mit den Maltesern Shaun Calleja und Alex Johnson. Es folgt das Spiel Slowakei gegen Malta, wo Wessel und Schröder den Schiedsrichter Chrysovalantis Theouli aus Zypern unterstützen. Zum Abschluss übernehmen die beiden Deutschen dann die Spielleitung bei Slowakei gegen Ukraine, wieder zusammen mit Calleja und Johnson.

Deutschland - Türkei: Bartosz Frankowski (Polen, First)
Österreich - Deutschland: Slavko Vincic (Slowenien, Elite)

68 Kommentare:

  1. Ist Sajn ein wichtiger Beobachter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Mitglieder der UEFA-SR-Kommission (Rosetti, Damkova, Sajn, Kuipers und Velasco) dürften die wichtigsten Beobachter sein.

      Löschen
    2. Zwayer ist in sehr guter Verfassung. Mal schauen, ob er das in diesem Spiel zeigen kann.
      Stand jetzt ein klarer Kandidat für die EM.

      Ich denke, Siebert muss sich sehr strecken bzw. jetzt anfangen konstant gute Leistungen zu bringen um eine Chance zu haben für die EM. Und es ist gerade kein Vertrauen in ihn seitens der UEFA zu erkennen. So viel mega Zeit bleibt auch nicht mehr.

      Stieler wäre für mich die überraschenste Nominierung. Ganz ausschließen möchte ich das nicht, weil er lange nicht mehr so hoch im Kurs bei der UEFA steht, wie momentan. sogar vor Siebert noch. Und er ist ebenfalls wie Zwayer gut drauf. Wie ist euer Eindruck momentan?

      Löschen
    3. Sehr ähnlich, nur, dass es mich zu dem Schluss bringt, dass eine EM-Nominierung von Stieler im Moment wahrscheinlicher erscheint als von Siebert.
      Zwayer sollte nahezu sicher dabei sein.

      Löschen
    4. Die Frage ist, ob bei dem Heimturnier tatsächlich zwei deutsche Schiedsrichter nominiert werden oder nur einer.
      Halte beides für denkbar.

      Löschen
    5. Für mich ist trotzdem gerade Zwayer die klare Nummer 1.
      International mit sehr guten Leistungen und national mit guten

      Löschen
    6. Es entbehrt nicht einer gewissen historischen Ironie, dass genau der Schiedsrichter, der überhaupt nur auf diesem Niveau pfeifen darf, weil der DFB sich vor der Heim WM'06 keine weiteren Skandale erlauben konnte und das Urteil ein Jahrzehnt lang unter Verschluss gehalten hat, jetzt ausgerechnet Deutschlands Vertreter bei der Heim EM'24 wird.

      Löschen
  2. DANKERT und DINGERT sind die VAs bei Zwayer.

    AntwortenLöschen
  3. Es kam ein Interview mit Zwayer heraus. Ich empfehle das Anschauen

    https://youtu.be/8f3xIoZFT4U?si=JRhv-OtioaAvl9fW

    AntwortenLöschen
  4. Wieso steht oben Ittrich hinter Dankert und Dingert? In den offiziellen Ansetzungen der UEFA wird genau wie nationalen Ansetzungen der VO vor den VAs aufgelistet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das nicht egal?
      Bei den tabellarischen, nationalen Ansetzungen kommt bei uns ja auch erst der Vierte Offizieller.
      Aber im Fließtext wird es ja eigentlich durch den Kontext klar und im konkreten Fall erscheint mir der Satzbau so auch etwas schöner.

      Löschen
    2. Ich finde es völlig egal. Danke für deine Arbeit, lieber Philipp!

      Löschen
    3. Ich kann Anonym 15:26 Uhr anschließen !

      Löschen
  5. Testspiel am Samstag in Berlin

    Deutschland - Türkei: Frankowski - Boniek, Winkler - Musial - Raczkowski, Jakubik (Polen)

    AntwortenLöschen
  6. EM-Quali Montag

    Albanien - Färöer Inseln: JABLONSKI - KOSLOWSKI, BEITINGER - WILLENBORG

    AntwortenLöschen
  7. Burda leitet das Nachholspiel zwischen Saarbrücken - Dresden

    AntwortenLöschen
  8. Saarbrücken - Dresden: Burda - Schipke, Behrens - Schütz

    AntwortenLöschen
  9. Was man so im Ticker gelesen hat, war das auch heute eine gute Leistung von Zwayer.

    AntwortenLöschen
  10. Dienstag

    U21-EM-Quali in Essen

    Deutschland - Polen: Athanasiou - Egglezou, Georgiou - Christodoulou (Zypern)

    AntwortenLöschen
  11. Nach den bisherigen Ergebnisse sind die Spiele von Siebert, Jablonski und Stegemann nicht mehr qualifikationsrelevant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann haben die Kameraden zumindest schöne Auslandsreisen. Zumindestens Jablonski wird ein ausverkauftes und stimmungsvolles Stadion vorfinden mit anschließenden Feierlichkeiten.

      Löschen
  12. Im Doppelpass war der Funkverkehr zwischen Brych und Perl zu hören. Sehr interessant !

    AntwortenLöschen
  13. Kurz zu den internationalen VO-Ansetzungen: Patrick Ittrich hat im August in einem Podcast erzählt, dass sich wohl nicht immer genügend junge Freiwillige als VO für internationale Einsätze finden lassen. So müssen zunehmend auch die Älteren ran und er wusste schon im August, dass auch er zwei Einsätze haben wird. Hintergrund sind wohl u.a. die immense zeitliche Belastung und die Vereinbarkeit mit dem Beruf. DIes könnte auch hinter Willeborgs Ansetzung stecken. Seitdem messe ich den internationalen VO-Ansetzungen nicht mehr ganz so viel Gewicht bei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja auch verständlich, dass z.B. Badstübner, Petersen und Reichel nicht jede Woche durch Europa reisen können, zumal sie ja auch keine FIFA-Schiedsrichter sind.
      Insofern schon sinnvoll, dass man es etwas verteilt, wobei der Fokus natürlich auf den Schiedsrichtern liegen sollte, die noch für eine internationale SR-Karriere in Frage kommen.
      Jöllenbeck übrigens dieses Jahr noch gar nicht international als Vierter Offizieller dabei, womöglich aus beruflichen Gründen.

      Löschen
    2. Jöllenbeck ist ja Arzt und arbeitet meines Wissens auch in dem Bereich , kann mir gut vorstellen, dass es aus diesem Grund nicht funktioniert zeitlich gesehen.

      Löschen
    3. Du schreibst richtigerweise über SR, die für eine internationale Karriere in Frage kommen. Da sehe ich Jöllenbeck keinesfalls.

      Löschen
    4. Reichel und Petersen noch weniger

      Löschen
    5. Genau, alle international leistungsmässig nicht zu vermitteln!

      Löschen
    6. Die internationalen deutschen Top-SR sind für mich ganz klar Zwayer und Jablonski. Danach klafft schon eine Lücke.

      Löschen
    7. Ich finde zurzeit ist es nur Zwayer, der auch schwierige Spiele sehr gut geleitet hat. Jablonski hatte noch kein Tosöiel in der UCL

      Löschen
  14. Was wäre ein geeignetes Rekordspiel für Felix Brych in der Bundesliga? Evtl. eines der beiden kommenden Topspiele Frankfurt-Stuttgart oder Stuttgart-Bremen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stuttgart-Bremeb ist ein ganz normales Spiel, wie Frankfurt-Stuttgart auch

      Löschen
    2. Dortmund-Gladbach oder Leverkusen-Dortmund

      Löschen
    3. Wäre denn das 344. oder das 345. Spiel das "Rekordspiel"? Also, das wo er gleichzieht oder wo er alleiniger Rekordhalter wird?
      Ich hätte eher Zweiteres gesagt.
      Muss aber auch nicht zwingend ein besonderes Spiel sein, bei Stark war es damals auch "nur" Mainz-Schalke.

      Löschen
    4. Rekordspiel ist das Spiel in dem ein neuer Rekord aufgestellt wird.

      Löschen
    5. Brych scheint auf auf jeden Fall noch richtig Bock zu haben. Sofern er fit bleibt und gesund, glaube ich nicht dass das jetzt schon seine letzte Saison ist..

      Löschen
    6. Wolfgang Stark hat 344, Brych aktuell 343. Mit dem Nächsten zieht er doch erst mit Stark gleich und hat 344. Also kann es noch kein neuer Rekord sein...........

      Löschen
    7. Ich bin mir eigetlich sehr sicher, dass er dieses Wochenende noch kein Bundesligaspiel erhält. Brych hatte jetzt zwei hintereinanderfolgende BL-Spiele. Da wäre ein Drittes absolut unüblich. Nächste Woche LEV-BVB tippe ich mal ganz stark.

      Löschen
  15. Tipps

    Köln – München: Reichel – Bandurski, Thomsen – Schwengers – Siebert, Henschel
    Dortmund – Gladbach: Stegemann – Günsch, Assmuth – Petersen – Brych, Pickel
    Berlin – Augsburg: Schröder – Neitzel, Weickenmeier – Braun – Welz, Sinn
    Freiburg – Darmstadt: Hartmann – Leicher, Schüller – Winter – Winkmann, Häcker
    Wolfsburg – Leipzig: Dingert – Kempkes, Kimmeyer – Haslberger – Perl, Emmer
    Bremen – Leverkusen: Aytekin – Dietz, Beitinger – Burda – Storks, Foltyn
    Frankfurt – Stuttgart: Ittrich – Gorniak, Wessel – Jöllenbeck – Cortus, Hüwe
    Heidenheim – Bochum: Jablonski – Koslowski, Achmüller – Hempel – Gerach, Borsch
    Hoffenheim – Mainz: Schlager – Waschitzki, Blos – Bacher – Schmidt, Grudzinski

    HSV – Braunschweig: Bauer – Prigan, Müller – Schultes – Brych, M. Stegemann
    Hannover – Berlin: Brand – Stein, Thielert – Hildenbrand – Rafalski, Häcker
    Rostock – ST.Pauli: Alt – Speckner, Jolk – Seidel – Schmidt, Bramlage
    Elversberg – Paderborn: Fritz – Schaal, Pelgrim – Fuchs – Pfeifer, Borsch
    Osnabrück – Magdeburg: Sather – Weller, Lossius – Kohn – Siebert, Wollenweber
    Düsseldorf – Schalke: Stieler – Gittelmann, Lupp – Hussein – Hanslbauer, Henschel
    Karlsruhe – Nürnberg: Osmers – Kempter, Siewer – Gansloweit – Lechner, Schwermer
    Kaiserslautern – Kiel: Kampka – Exuzidis, Gasteier – Kleve – Perl, Osmanagic
    Fürth – Wiesbaden: Dankert – Rohde, Unger – Jürgensen – Müller, Sinn

    Mannheim – Verl: Wittmann
    München – Unterhaching: Willenborg
    Sandhausen – Duisburg: Bartnitzki
    Halle - Saarbrücken: Heft
    Aue – Dortmund 2: Eckermann
    Ingolstadt – Essen: Aarnink
    Ulm – Freiburg 2: Badstübner
    Lübeck – Bielefeld: Kessel
    Dresden – Regensburg: Zwayer
    Münster – Köln: Wildfeuer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Köln - München: Jablonski
      Dortmund - Gladbach: Fritz
      Union - Augsburg: Willenborg
      Freiburg - Darmstadt: Hartmann
      Wolfsburg - Leipzig: Stegemann
      Bremen - Leverkusen: Badstübner
      Frankfurt - Stuttgart: Dingert
      Heidenheim - Bochum: Dankert
      Hoffenheim - Mainz: Petersen

      Löschen
    2. Meine Tipps
      Köln – München: Willenborg, Aarnink, Bandurski - Storks, Fischer
      Dortmund – Gladbach: Brand, Stein, Schaal - Welz, Foltyn
      Berlin – Augsburg: Jöllenbeck, Weickenmeier, Assmuth - Reichel, Kleve
      Freiburg – Darmstadt: Dingert, Kempkes, Kimmeyer - Pfeifer, Bramlage
      Wolfsburg – Leipzig: Badstübner, Borsch, Hüwe - Hanslbauer, Pickel
      Bremen – Leverkusen: Brych, Lupp, Siewer - Müller, Emmer
      Frankfurt – Stuttgart: Gerach, Heft, Wessel - Perl, Zorn
      Heidenheim – Bochum: Schröder, Neitzel, Grudzinski - Zwayer, Achmüller
      Hoffenheim – Mainz: Hartmann, Leicher, Schüller - Schmidt, Kaminski

      HSV – Braunschweig: Haslberger
      Hannover – Berlin: Dankert
      Rostock – ST.Pauli: Fritz
      Elversberg – Paderborn: Braun
      Osnabrück – Magdeburg: Alt
      Düsseldorf – Schalke: Sather
      Karlsruhe – Nürnberg: Kampka
      Kaiserslautern – Kiel: Jablonski
      Fürth – Wiesbaden: Osmers

      Löschen
    3. Tipps

      Köln – München: Ittrich – Gorniak, Grudzinski – Gerach – Zwayer, Fischer
      Dortmund – Gladbach: Dankert – Rohde, Günsch – Haslberger – Cortus, Emmer
      Berlin – Augsburg: Jöllenbeck – Weickenmeier, Kempter – Hempel – Storks, Häcker
      Freiburg – Darmstadt: Stegemann – Assmuth, Unger – Burda – Schmidt, Sinn
      Wolfsburg – Leipzig: Petersen – Wessel, Gittelmann – Bauer – Winkmann, Schiffner
      Bremen – Leverkusen: Badstübner – Schüller, Hüwe – Braun – Welz, Lupp
      Frankfurt – Stuttgart: Hartmann – Waschitzki, Thomsen – Lechner – Perl, Siewer
      Heidenheim – Bochum: Willenborg – Kleve, Stein – Schwengers – Osmers, Leicher
      Hoffenheim – Mainz: Reichel – Bandurski, Neitzel – Brand – Jablonski, Achmüller

      HSV – Braunschweig: Dingert – Kempkes, Kimmeyer – Weller – Hanslbauer, Lupp
      Hannover – Berlin: Kampka – Exuzidis, Gasteier – Martenstein – Cortus, Schwermer
      Rostock – ST.Pauli: Fritz – Schaal, Pelgrim – Bickel – Winter, Leicher
      Elversberg – Paderborn: Heft – Benen, Kohn – Blos – Zwayer, Zorn
      Osnabrück – Magdeburg: Aytekin – Dietz, Beitinger – Kessel – Müller, Fischer
      Düsseldorf – Schalke: Aarnink – Prigan, Riehl – Osmanagic – Jablonski, Fritsch
      Karlsruhe – Nürnberg: Siebert – Seidel, Foltyn – Jürgensen – Rafalski, Bokop
      Kaiserslautern – Kiel: Brych – Borsch, Thielert – Fuchs – Pfeifer, Schiffner
      Fürth – Wiesbaden: Alt – Hildenbrand, Jolk – Koslowski – Storks, Kaminski

      Mannheim – Verl: Bacher
      München – Unterhaching: Schröder
      Sandhausen – Duisburg: Sather
      Halle - Saarbrücken: Oldhafer
      Aue – Dortmund 2: Stieler
      Ingolstadt – Essen: Wienefeld
      Ulm – Freiburg 2: Bickel
      Lübeck – Bielefeld: Schlager
      Dresden – Regensburg: Eckermann
      Münster – Köln: Wittmann

      Löschen
  16. Jablonski gestern in Albanien mit einer starken und souveränen Spielleitung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ihn zur EM nehmen und Pokalfinale leiten lassen. Ev international in Elite aufnehmen.
      Kann was werden.

      Löschen
    2. Seid Markus Merk der beste Unparteiische

      Löschen
    3. Bitte SvenJa nicht zu schnell verheizen. Er wird noch früh genug eine gute Rolle spielen. Er ist momentan der beste den wir haben. Zur EM wird aber, so denke ich, auf jeden Fall und nur Felix Zwayer fahren.

      Löschen
    4. Kommender Weltschiedsrichter 2026

      Löschen
    5. Jablonski fährt auf jedenfall nicht mit!
      Zwayer ist wahrscheinlich dabei

      Löschen
    6. Das ist doch klar, da er ja noch nicht den Elite-Status besitzt. Zwayer ist mit Sicherheit dabei! Von den anderen beiden Elite-SR Siebert und Stieler hätte es keiner verdient, für die EM nominiert zu werden.

      Löschen
  17. Gute Leistung von Siebert gestern

    AntwortenLöschen
  18. Köln-Bayern: Fritz - Schaal, Pelgrim - Dingert

    HSV-Braunschweig: Burda - Schultes, Riehl - Fuchs
    Hannover-Hertha: Gerach - Kessel, Endriß - Jürgensen

    Mannheim-Verl: Welz - Thomsen, Bugglin - Schlosser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Somit das Comeback von Welz!
      VAs noch nicht bekannt.

      Löschen
  19. Köln - München: Fritz - Schaal, Pelgrim - Dingert - Jöllenbeck, Häcker

    HSV - Braunschweig: Burda - Schultes, Riehl - Fuchs - Siebert, Seidel
    Hannover - Berlin: Gerach - Kessel, Endriß - Jürgensen - Schlager, Fritsch

    Mannheim - Verl: Welz - Thomsen, Bugglin - Schlosser

    AntwortenLöschen
  20. Burda dürfte für Aarnink einspringen, weil Riehl im Gespann ist und Eric Müller scheinbar seit längerem nicht einsatzfähig ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist naheliegend da Burda ja letztes mal schon 2.Liga hatte und außerdem weder Bickel noch Zorn dabei ist.
      Aarnink seinerseits an den vergangenen beiden Spieltagen jeweils nachträglich wieder abgesetzt worden, zuerst als Assi bei Hoffenheim - Leverkusen und dann als VO bei Gladbach - Wolfsburg.

      Löschen
  21. Rekordspiel für brych samstag abend 18.30Uhr damit das 3.bulispiel in folge und 8.Bulispiel schon insgesamt für Brych

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das gegenüber allen anderen Kameraden, gelinde gesagt, für eine Sauerei!

      Löschen
    2. Es lag aber auch eine Länderspielpause dazwischen. So ungewöhnlich ist das nicht.

      Löschen
    3. Bei 24 Buli-Schiris sind 3 BL-Spiele hintereinander, sowie 8 Spiele bei 12 Spieltagen für 1 SR nicht ungewöhnlich? Steile These Ref_1707.

      Löschen
    4. Es geht aber doch nicht um eine gerechte Verteilung. Die besten Schiedsrichter sollen doch auch am meisten Spiele pfeifen, das ist ja auch nichts neues. Früher war das viel extremer, da haben Leute wie Merk und Fandel 24 Spiele am Ende der Saison gehabt.

      Löschen
    5. Brych braucht meistens die Hilfe des VAs um klare Fehler die er gemacht hat zu korrigieren, so einer ist für mich kein guter oder gar TOP-SR. Er bekommt jetzt Spiel um Spiel dass er ja den Rekord von Stark überbietet, er ist halt einer der Lieblinge von Fröhlich, die brauchen nicht gut sein um viele BL-Spiele zu kriegen.

      Löschen
    6. 2maliger weltschiri soll also kein topschiri sein aja

      Löschen
  22. Dortmund - Gladbach: Jablonski - Thielert, Koslowski - Ittrich - Dingert , Henschel
    Berlin - Augsburg: Badstübner - Schüller, Hüwe - Lechner - Stieler, Wollenweber
    Freiburg - Darmstadt: Stegemann - Gittelmann, Assmuth - Bauer - Storks, Fischer
    Wolfsburg - Leipzig: Hartmann - Leicher, Günsch - Hempel - Siebert, Seidel
    Bremen - Leverkusen: Petersen - Sather, Wessel - Exner - Schlager, Fritsch
    Frankfurt - Stuttgart: Brych - Borsch, Lupp - Schwengers - Perl, Schiffner

    Rostock - ST.Pauli: Braun - Eckermann, Osmanagic - Waschitzki - Rafalski, Zorn
    Elversberg - Paderborn: Heft - Benen, Grudzinski - Hildenbrand - Jöllenbeck, Stegemann
    Osnabrück - Magdeburg: Kampka - Stein, Exuzidis - Lossius - Pfeifer, Häcker
    Düsseldorf - Schalke: Schröder - Neitzel, Bartnitzki - Siewer - Bacher, Weickenmeier

    München - Unterhaching: Gansloweit - Severins, Damar - Blos
    Sandhausen - Duisburg: Ballweg - Waldinger, Rühl - Dönges
    Halle - Saarbrücken: Oldhafer - Steenken, Behrens - Näther
    Aue - Dortmund 2: Haslberger - Potemkin, Schöller - Kohnert
    Ingolstadt - Essen: Prigan - Yagci, Abieba - Wagner
    Ulm - Freiburg 2: Bickel - Scharf, Schütz - Hofheinz

    AntwortenLöschen
  23. Braun in Rostock ist natürlich eine Überraschung. Gansloweit dürfte ein heißer Aufstiegskandidat im Sommer sein.

    AntwortenLöschen
  24. Potemkin und Waldinger tauschen ihre Spiele. Grund dafür ist womöglich der Spuckvorfall 2021 in Aue an Potemkin... Seitdem war er auch nie bei einem Aue Spiel in Beteiligung.

    AntwortenLöschen