Tobias Welz, ehemaliges Mitglied der First Category der UEFA und Leiter des DFB-Pokalfinals 2020, wurde für das Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV angesetzt. Die Württemberger haben eine fast ausgeglichene Bilanz unter Welz (7S-2U-8N), allerdings konnten sie dabei zuletzt einen Heimsieg gegen Mönchengladbach feiern. Bei den Hamburgern sieht es sehr ähnlich aus (7S-7U-8N), in dieser Saison gab es dabei einen Sieg in Rostock. Trotz seiner langen Bundesliga-Zugehörigkeit kommt der Wiesbadener erstmalig in der Relegation zum Einsatz. Seine Assistenten sind Martin Thomsen, der seit langem in Welz' Team ist und Mark Borsch. Als Vierter Offizieller reist Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg mit nach Stuttgart. Video-Assistent ist Guido Winkmann, unterstützt von Guido Kleve.
Für das Hinspiel der Relegation zur 2. Bundesliga zwischen Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld wurde Benjamin Brand aus Unterspiesheim angesetzt. Dies ist sein erstes Relegationsspiel und der siebte Einsatz beim Team aus der hessischen Landeshauptstadt, welches bisher positiv (4S-1U-1N) unter Brand abschnitt. In dieser Saison war dabei ein Heimsieg gegen Elversberg das einzige Spiel. Die Bielefelder haben eine deutlich negative Bilanz (1S-4U-6N) unter seiner Leitung, wobei das letzte Aufeinandertreffen eine Bundesliga-Niederlage in Wolfsburg letztes Jahr war. Frederick Assmuth und Christian Bandurski übernehmen die Aufgaben der Assistenten. Zweitliga-Schiedsrichter Patrick Alt komplettiert das Quartett aus vier verschiedenen Landesverbänden. Als Video-Assistent ist der Mann mit den meisten 1.BL-Einsätzen in dieser Saison, Pascal Müller, im Einsatz, Christian Fischer assistiert ihm.
Das entscheidende Spiel um den letzten Bundesligaplatz für die nächste Saison zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart leitet der nordostdeutsche FIFA-Schiedsrichter Bastian Dankert. Es ist nach 2019 die zweite Erstliga-Relegation für ihn. Beide Vereine haben eine negative Bilanz unter Dankert (HSV: 6S-1U-9N, VfB: 5S-4U-9N). Dabei gab es in dieser Saison kein Spiel der Hamburger, während die Stuttgarter eine Niederlage gegen Union erlebten. Dankert wird von Rene Rohde und Stefan Lupp assistiert, als Vierter Offizieller ist FIFA-Referee Harm Osmers mit dabei. Die Stelle des Video-Assistenten übernimmt Felix Zwayer unterstützt von Felix-Benjamin Schwermer.
Für das Rückspiel zwischen Arminia Bielefeld und Wehen Wiesbaden wurde Christian Dingert ausgewählt, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison überzeugen konnte. Der 42-Jährige hat bereits 9 Spiele der Bielefelder geleitet, deren Bilanz fällt dabei positiv aus (5S-2U-2N). Wehen konnte bisher unter Dingerts Leitung in 7 Spielen gewinnen und musste 7 Niederlagen hinnehmen. Zusammen mit vier Unentschieden ist die Bilanz also ausgeglichen. Für den Pfälzer ist es schon der fünfte Einsatz in einem Relegationsspiel. Auf der Alm assistieren Markus Schüller und Marco Achmüller, als Vierter Offizieller ist Sven Waschitzki-Günther eingeteilt. Als Video-Assistenten agieren Johann Pfeifer und Christian Gittelmann.
1.6., 20:45
VfB Stuttgart - Hamburger SV (Relegation BL)
Schiedsrichter: Tobias Welz
Assistenten: Martin Thomsen, Mark Borsch
Vierter Offizieller: Frank Willenborg
2.6., 20:45
Wehen Wiesbaden - Arminia Bielefeld (Relegation 2.BL)
Schiedsrichter: Benjamin Brand
Assistenten: Frederick Assmuth, Christian Bandurski
Vierter Offizieller: Patrick Alt
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt (DFB-Pokalfinale)
Schiedsrichter: Daniel Siebert
Assistenten: Jan Seidel, Rafael Foltyn
Vierter Offizieller: Daniel Schlager
Arminia Bielefeld - Wehen Wiesbaden (Relegation 2.BL)
Schiedsrichter: Christian Dingert
Assistenten: Markus Schüller, Marco Achmüller
Vierter Offizieller: Sven Waschitzki-G.
Baden: Mario Hildenbrand (3L)
Bayern: Thomas Stein (RL, Ex-3L)
Berlin: Kai Kaltwaßer (OL)
Brandenburg: Tobias Hagemann (RL)
Bremen: Simon Rott (OL, Ex-RL)
Hamburg: Alexander Teuscher (OL)
Hessen: Patrick Haustein (OL)
Mecklenburg-Vorpommern: Frank Hübner (VL)
Mittelrhein: David-Markus Koj (RL)
Niederrhein: Robin Braun (2.BL)
Niedersachsen: Daniel Fleddermann (RL)
Rheinland: Fabian Schneider (RL)
Saarland: Fabian Knoll (RL)
Sachsen: Alexander Sather (2.BL)
Sachsen-Anhalt: Franz Unger (OL)
Schleswig-Holstein: Jannik Schneider (RL)
Südbaden: Stefan Ebe (OL)
Südwest: Florian Stahl (OL)
Thüringen: Michael Wilske (RL)
Westfalen: Marco Goldmann (RL)
Württemberg: Manuel Bergmann (OL, Ex-RL)