Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 5. Spieltags:
Datum
|
Anstoß
|
Spiel
|
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller, Video-Assistenten
|
20.09.2019
|
20:30
| Schalke 04 - FSV Mainz | Daniel Schlager, Sven Waschitzki, Marcel Pelgrim, Christian Bandurski, Günter Perl, Michael Emmer |
21.09.2019
| 15:30 | Bayern München - 1.FC Köln | Patrick Ittrich, Norbert Grudzinski, Sascha Thielert, Johann Pfeifer, Robert Schröder, Holger Henschel |
21.09.2019
|
15:30
| Bayer Leverkusen - Union Berlin | Robert Hartmann, Christian Dietz, Markus Schüller, Nicolas Winter, Robert Kampka, Marco Achmüller |
21.09.2019
|
15:30
| Hertha BSC - SC Paderborn | Frank Willenborg, Arne Aarnink, Florian Heft, Alexander Sather, Harm Osmers, Thomas Gorniak |
21.09.2019
|
15:30
| SC Freiburg - FC Augsburg | Bastian Dankert, Rene Rohde, Markus Häcker, Robert Wessel, Daniel Siebert, Jan Seidel |
21.09.2019
|
18:30
| Werder Bremen - RB Leipzig | Tobias Stieler, Matthias Jöllenbech, Christian Gittelmann, Jan Neitzel-P., Tobias Welz, Rafael Foltyn |
22.09.2019
| 15:30 | Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf | Christian Dingert, Tobias Christ, Timo Gerach, Sven Jablonski, Benjamin Brand, Christian Fischer |
22.09.2019
|
18:00
| Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund | Markus Schmidt, Guido Kleve, Marco Achmüller, Benedikt Kempkes, Guido Winkmann, Christian Bandurski |
23.09.2019 |
20:30
| VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim | Benjamin Cortus, Christof Günsch, Christian Leicher, Jan Seidel, Deniz Aytekin, Stefan Lupp |
Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
VfB Stuttgart - Greuther Fürth: Sören Storks, Jonas Weickenmeier, Philipp Hüwe, Julius Martenstein - Sven Jablonski, Henrik Bramlage
1.FC Nürnberg - Karlsruher SC: Marco Fritz, Arno Blos, Bastian Börner, Katrin Rafalski - Thorben Siewer, Markus Wollenweber
VfL Osnabrück - FC St. Pauli: Martin Petersen, Patrick Schwengers, Lothar Ostheimer, Oliver Lossius - Michael Bacher, Markus Sinn
Chemnitzer FC - Carl Zeiss Jena: Manuel Gräfe, Johannes Schipke, Martin Speckner
Al Ahly - Zamalek SC: Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp
Al Ahly - Zamalek SC: Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp
Panathinaikos Athen - Olympiakos Piräus: Sascha Stegemann, Mike Pickel, Frederick Assmuth, Giorgos Kominis
Das ist eine unglückliche Ansetzung von Welz als Viedioassiestent bei Werder Bremen. Ich hoffe er hat nicht als viel zu tun und wenn er was zu tun bekommt das es richtig ist. Hier in Bremen sind die Medien noch auf Welz sauer wegen dem Spiel letzter Woche wo er Union gegen Werder hatte
AntwortenLöschen....und ich hoffe, dass die Reise nach Köln keine (teure, gut bezahlte) Kaffeefahrt wird, er richtig gut zu tun hat, dann ausnahmslos richtige Entscheidungen trifft und auf fürsorgerischen Beistand wird verzichten können.
LöschenWeiß jemand was von Bibiana Steinhaus? Sie ist schon das zweite Wochenende ohne Spiel.
AntwortenLöschenAls SR aufgrund fehlender Leistungsprüfung nicht einsetzbar und als VAR durch einige von ihr verursachte Fehlentscheidungen nicht zu gebrauchen, vermute ich.
LöschenFelix Brych pfeift heute Abend das Finale des ägyptischen Supercups. Ein sehr großes Spiel in Ägypten.
AntwortenLöschenFelix Zwayer hat am Wochenende kein Spiel oder irre ich mich?
AntwortenLöschenSieht nicht so aus
LöschenIch hab mal eine Frage: Es heißt ja immer, dass die Schiedsrichtergespanne einen Tag vor dem Spiel anreisen. Haben sich Waschitzki und Bandurski dann gestern schon in die Straßenbahn nach Gelsenkirchen gesetzt? Das würde bei der Anreise ja gar keinen Sinn machen..
AntwortenLöschenDie Schiedsrichter übernachten in Essen und nicht Gelsenkirchen. Also generell ;)
LöschenIch vermute, dass trotzdem die üblichen Abläufe eingehalten werden und sich das Gespann zumindest am Vorabend im Hotel trifft. Eventuell ist im Hotel auch eine ruhigere und konzentriertere Vorbereitung aufs Spiel möglich, als wenn man zuhause übernachtet.
LöschenOder es schlafen alle bei Waschitzki im Wohnzimmer. ;)
Möglicher Handelfmeter bei Stuttgart-Fürth nicht gegeben worden. Für mich eine Vergrößerung der Köperfläche und somit Elfmeter. Von Storks wohl klar gesehen und deshalb kein Eingriff von Jablonski.
AntwortenLöschenAuch die Aktion von Seguin in der 71. Minute ist für mich klar Rot!
LöschenParadebeispiel für eine rote Karte: ohne Chance auf den Ball nach bereits unterbrochenem Spiel mit Vorsatz den Gegner zu verletzen. VO steht 2 Meter daneben, VAR wohl im Tiefschlaf. Leider insgesamt sehr schwache Spielleitung von Storks, den ich eigentlich aufgrund seiner großzügigen Linie sehr schätze. Aber heute hatte er nicht das richtige Maß gefunden, er hatte erhebliche Probleme mit der Spielleitung. Aus meiner Sicht auch ein klarer Handelfmeter in Hälfte 1.
LöschenKuriose Szene in Halle, eine wohl falsch angezeigte Auswechslung sorgt für Diskussionen, da Michael Bacher das Spiel schon wieder freigibt und der Ausgleich für Münster fällt.
AntwortenLöschenZudem hat Bacher wohl dem falschen Spieler mitgeteilt, dass er das Feld (gegenüber der Bänke) verlassen soll. Deshalb ist dann auf beiden Seiten ein Spieler vom Platz gegangen und Halle war in dem Moment in Unterzahl.
LöschenEin Nachteil der neuen Regel und Kommunikationsprobleme auf mehreren Ebenen.
Inzwischen hat Halle Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt.
LöschenPatrick Alt hat heute die Rote Karte für verletzte Spieler von Wiesbaden gezeigt und der Spieler war auf der Trage in Richtung Kabine bzw. Kranenkhaus. Meiner Meinung nach hätte Alt ihn nicht zeigen müssen sondern der hätte an Kapitän mitteilen müssen, dass diese Spieler vom Platz geflogen ist.
AntwortenLöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
LöschenVorher war es besser. :)
LöschenJop, genau.
LöschenSky-Kommentator M. Groß fordert zusammen mit Lothar Matthäus vor einem Millionenpublikum den Videobeweis bei einer gelb-roten Karte. Mir fehlen echt die Worte..
AntwortenLöschenDann sollen die beiden selber pfeifen.
LöschenMich wundert etwas der VAR-Eingriff beim Bayern-Strafstoß. Regeltechnisch ist die Wiederholung natürlich richtig, aber mein letzter Kenntnisstand war, dass der VAR nur eingreifen soll, wenn die zu früh einlaufenden Spieler daraus einen Vorteil ziehen.
AntwortenLöschenSonst müsste es ja bei deutlich mehr Strafstößen einen Eingriff geben, wenn das konsequent geahndet werden soll.
Vollkommen richtig. In der Situation war man päpstlicher als der Papst, sowie bei der Frauen WM mit den Torleuten.
LöschenAbsolut richtige Entscheidung den Elfmeter wiederholen zu lassen. Wenn sich andere Schiedsrichter nicht an die Regel halten, ist das nicht das Problem von Ittrich und Schröder.
LöschenHier die umfänglichen Strafstoßregeln:
http://www.strafstoss.de/strafstoss-regel.html
Sehe ich anders - warum ist ganz einfach: Wo kein Kläger, da kein Richter.
LöschenJeder hat sich damit angefreundet, dass ein paar Spieler zu früh in den Strafraum laufen. Wenn man das genau nimmt wird jeder Elfmeter wiederholt und das Tempo wird noch weiter aus dem Spiel genommen, was ein Kritikpunkt am VAR ist. Somit sollte man die kulante Auslegung beibehalten, außer natürlich ein zu früh reingelaufener Spieler nimmt dann direkt Einfluss auf das Spiel durch einen Nachschuß o. Ä.
Komische Szene in Gladbach: Dingert wird an den Monitor wegen eines möglichen Elfmeters gerufen obwohl es im Vorfeld Abseits war. Mir fällt als Erklärung nur ein dass Brand und Fischer das Abseits zuerst komplett durchgegangen ist und sie sich nur auf den Zweikampf konzentriert haben.
AntwortenLöschenWas mich interessieren würde:
AntwortenLöschenWas denkt ihr, wie die Chancen für Stegemann stehen, diese Saison schon in der Europa League zu debütieren?
Interessante Frage. Es gibt ja erstmal nur 5 deutsche SR, bei denen Einsätze in CL und EL nahezu sicher sind. Insofern wäre da durchaus Platz für einen 6. in der EL. Nach den Ansetzungen in der Quali-Phase kommen dafür eigentlich nur Dankert und Stegemann in Frage. Da Dankert vermutlich viel als VAR benötigt wird, könnte die Wahl schon auf Stegemann fallen.
LöschenDagegen spricht, dass es sein erstes Jahr auf der FIFA-Liste ist und er dementsprechend wenig internationale Erfahrung hat. Einsätze in der Youth League wären deshalb zunächste naheliegender.
Insgesamt sehe ich die Chancen deshalb um die 50%.
Von den letztjährigen Neulingen hat übrigens niemand direkt in der Europa League debütiert.
LöschenWie Philipp sagt, auch ich wäre wenig überrascht, wenn das so kommt, das Stegemann bereits in dieser Runde in die EL-Gruppenphase einsteigt.
LöschenDürfte dann auch ein Indiz für eine baldige "Beförderung" in die UEFA-Kategorie 1 sein.
Der momentane Bestand 3/2/5 aus Deutschland in Elite / Kat.1 / Kat.2 ist in den letzten Jahren eher unüblich gewesen, 3/3/4 war eigentlich immer die gefühlte "Zielverteilung". Und von den anderen Kategorie-2-SR neben Stegemann momentan (Dankert, Dingert, Fritz, Welz) sehe ich eigentlich keinen "Beförderungskandidaten" - Dingert und Welz haben den Weg je schon einmal "in die andere Richtung" hinter sich, Fritz mEn zu alt, Dankert wird eher mit dem Schwerpunkt VAR international eingesetzt.
Andere spannende Frage auf den internationalen Listenplätzen der deutschen SR wird sein, ob es die Verschiebung "Aytekin von Elite zu Kat. 1" zu Gunsten von Siebert oder Stieler frühzeitig schon gibt - wobei ich glaube, dass da in dieser Spielzeit noch nichts passieren wird.
Zu Stegemann:
LöschenAllgemein sehe ich die Chance auf ein EL-Spiel um ersten Jahr, wie alle hier, sehr gering. Bei Stegemann könnte ich mir das allerdings gut vorstellen. Er war als einziger 2nd-Group-SR in der fortgeschrittenen CL-Quali angesetzt und wie Philipp schon sagte, ist noch ein Platz frei.
Zu Degradierung Aytekins:
Kann ich mir nicht vorstellen. Ende 2020 scheidet Brych als FIFA-Mann aus, von daher kann dann auch schon der nächste SR in die Elitegruppe aufsteigen.
Mich würde es nach den letzten Ansetzungen nicht überraschen, wenn Stieler und/oder Siebert in dieser Saison bessere Europapokal-Ansetzungen als Aytekin bekommen. Z.B. wäre es vorstellbar, dass die beiden nächste Woche CL pfeifen, während Aytekin nur EL bekommt.
LöschenWenn das sich bestätigt, wäre es eigentlich folgerichtig, dann auch die Zuordnung zu den Kategorien entsprechend anzupassen.
Oder andersherum ausgedrückt: Wenn Aytekin noch länger in der Elite-Kategorie bleibt, sollte sich das auch in den Ansetzungen widerspiegeln, sonst kann man es auch sein lassen. Rumänien-Spanien neulich war in der Hinsicht schon ein guter Anfang.
Und ja, Brych scheidet auch bald aus - aber es stehen ja auch zwei Nachfolger parat.
Brych darf doch noch bis 47 auf internationaler Ebene pfeifen oder irre ich mich? Die 45er Grenze wurde doch seitens der UEFA/FIFA aufgehoben?
LöschenSoweit ich weiß darf einer internatonal (FIFA) bis 45 Jahre alt pfeifen und national bis 47. In England darf bis 50.
Löschen@ Timbo: ich meine sogar, auf UEFA-Ebene gäbe es gar keine formale Altersbegrenzung mehr, so lang einer fit ist (im Sinne des Test-Bestehens) und die Regeltheorie beherrscht, darf er pfeifen.
LöschenWas Philipp vermutlich meint: es gab noch keinen Fall bisher, bei dem der DFB mit seinen Entsendungen auf die UEFA-Liste von der früheren Altersgrenze 45 Jahre abgewichen ist. Von daher darf zumindest vermutet werden, dass dies auch für Brych gelten könnte.
Aytekin, nach Gräfe der zweite große "Unvollendete" SR in Deutschland.
AntwortenLöschenMan muss sich wirklich fragen, warum er nicht so ein Standing hat, wie Zwayer,
Aytekin wie Gräfe beide machen den Mund auf Zwayer sagt Lieber nichts besser für ihn kann das immer noch nicht verstehen warum Zwayer so gute Spiele bekommt und so hoch gehandelt wird hätte der DFB konsequent durchgegriffen wäre Zwayer nach dem Hoyzer Skandal nicht so weit gekommen steht bei ihm an der Linie und bekommt nichts mit das glaube ich einfach nicht auch seine Spielleitung national waren nicht gut international ist er besser
AntwortenLöschenTipps:
AntwortenLöschenU. Berlin - Frankfurt: Aytekin, Dietz, Beitinger
Leipzig - Schalke: Siebert, Koslowski, Seidel
Hoffenheim - Mönchengladbach: Osmers, Gorniak, Kempter
Mainz - Wolfsburg: Stegemann, Pickel, Assmuth
Augsburg - Leverkusen: Jablonski, Grudzinski, Thielert
Paderborn - München: Winkmann, Bandurski, Pelgrim
Dortmund - Bremen: Zwayer, Schiffner, Achmüller
Düsseldorf - Freiburg: Fritz, Schaal, Blos
Köln - H. Berlin: Brych, Borsch, Lupp
Bielefeld - Stuttgart: Welz, Weickenmeier, Foltyn
Wiesbaden - Osnabrück: Jöllenbeck, Zorn, Riehl
Regensburg - Hamburg: Gräfe, Kleve, Sinn
Bochum - Darmstadt: Waschitzki, Benen, Zielsdorf
Karlsruhe - Heidenheim: Hartmann, Leicher, Schüller
St. Pauli - Sandhausen: Aarnink, Maibaum, Steffens
Fürth - Kiel: Gerach, Klein, Exner
Aue - Dresden: Kampka, Martenstein, Stein
Hannover - Nürnberg: Petersen, Osmanagic, Wessel
Tipps
LöschenUnion Berlin – Frankfurt: Jablonski – Henschel, Pelgrim – Alt – Storks, Schiffner
Leipzig – Schalke: Gräfe – Kleve, Gorniak – Bacher – Steinhaus, Blos
Hoffenheim – Gladbach: Schlager – Schaal, Assmuth – Reichel – Stieler, Emmer
Mainz – Wolfsburg: Brych – Borsch, Achmüller – Thomsen – Stegemann, Wessel
Augsburg – Leverkusen: Kampka – Kempkes, Christ – Gittelmann – Zwayer, Fischer
Paderborn – München: Winkmann – Bandurski, Seidel – Winter – Dingert, Sinn
Dortmund – Bremen: Osmers – Kempter, Pickel – Grudzinski – Perl, Stein
Düsseldorf – Freiburg: Petersen – Sather, Thielert – Lupp – Willenborg, Neitzel
Köln – Hertha Berlin: Dankert – Rohde, Häcker – Unger – Brand, Beitinger
Bielefeld – Stuttgart: Heft – Benen, Jolk – Schütz – Günsch, Lechner
Wiesbaden – Osnabrück: Hartmann – Leicher, Schüller – Exner – Waschitzki, Börner
Regensburg – HSV: Gerach – Weickenmeier, Klein – Martenstein – Pfeifer, Skorczyk
Bochum – Darmstadt: Aytekin – Dietz, Huber – Kessel – Rohde, Schwermer
Karlsruhe – Heidenheim: Welz – Foltyn, Ostheimer – Zorn – Ittrich, Bramlage
ST.Pauli – Sandhausen: Aarnink – E. Müller, Steffens – Paltchikov – Cortus, Brütting
Fürth – Kiel: Schröder – Kimmeyer, Maibaum – Fritsch – Winter, Gasteier
Aue – Dresden: Schmidt – Bokop, Bergmann – Riehl – Thomsen, Hussein
Hannover – Nürnberg: Siewer – Stegemann, Hüwe – H. Müller – Jöllenbeck, Osmanagic
Magdeburg – Würzburg: P. Müller
Zwickau – Köln: Osmanagic
Braunschweig – Halle: Siebert
Münster – München 2: Koslowski
Jena – Duisburg: Schwengers
1860 München – Kaiserslautern: Braun
Großaspach – Chemnitz: Hanslbauer
Mannheim – Rostock: Schultes
Meppen – Uerdingen: Lossius
Ingolstadt – Unterhaching: Fritz
Meine Tipps:
LöschenFCU-SGE: Stegemann - Pickel - Foltyn
RBL-S04: Brych - Borsch - Lupp
TSG-BMG: Gräfe - Kleve - Sinn
M05-WOB: Petersen - Reichel - Neitzel
FCA-B04: Winkmann - Bandurski - Blos
SCP-FCB: Willenborg - Aarnink - Henschel
BVB-SVW: Aytekin - Dietz - Beitinger
F95-SCF: Schröder - Assmuth - Siewer
KOE-BSC: Fritz - Schaal - Pelgrim
Meine Tipps:
LöschenUnion Berlin – Frankfurt: Storks, Siewer, Unger - Perl, Emmer
Leipzig – Schalke: Zwayer, Schiffner, Achmüller - Badstübner, Leicher
Hoffenheim – Gladbach: Petersen, Sather, Wessel - Fritz, Schaal
Mainz – Wolfsburg: Jablonski, Borsch, Grudzinski - Brych, Lupp
Augsburg – Leverkusen: Winkmann, Bandurski, Blos - Ittrich, Pfeifer
Paderborn – München: Gräfe, Kleve, Kempkes - Waschitzki, Pelgrim
Dortmund – Bremen: Cortus, Günsch, Beitinger - Brand, Bacher
Düsseldorf – Freiburg: Stieler, Gittelmann, Thielert - Stegemann, Pickel
Köln – Hertha Berlin: Welz, Foltyn, Thomsen - Steinhaus, Henschel
Bielefeld – Stuttgart: Hartmann
Wiesbaden – Osnabrück: Koslowski
Regensburg – HSV: Aarnink
Bochum – Darmstadt: Winter
Karlsruhe – Heidenheim: Osmers
ST.Pauli – Sandhausen: Aytekin
Fürth – Kiel: Gerach
Aue – Dresden: Schröder
Hannover – Nürnberg: Schmidt
Meine
LöschenUnion Berlin – Frankfurt: Dingert – Gerach, Blos – Grudzinski – Brand, Stein
Leipzig – Schalke: Petersen – Heft, Wessel – Achmüller – Ittrich, Gittelmann
Hoffenheim – Gladbach: Schröder – Neitzel, Häcker – Siewer – Willenborg, Sinn
Mainz – Wolfsburg: Aytekin – Dietz, Beitinger – Alt – Reichel, Fischer
Augsburg – Leverkusen: Fritz – Schaal, Pelgrim – Günsch – Waschitzki, Kleve
Paderborn – München: Zwayer – Schiffner, Thomsen – Lupp – Steinhaus, Schüller
Dortmund – Bremen: Kampka – Henschel, Leicher – Müller – Schlager, Christ
Düsseldorf – Freiburg: Siebert – Koslowski, Seidel – Assmuth – Storks, Emmer
Köln – Hertha Berlin: Brych – Borsch, Unger – Reichel – Cortus, Thielert
Bielefeld – Stuttgart: Welz – Foltyn, Ostheimer – Benen – Aarnink, Weickenmeier
Wiesbaden – Osnabrück: Rohde – Lechner, Paltchikov – Hüwe – P. Müller, Gasteier
Regensburg – HSV: Sather – Lossius, Börner – Jolk – Schmidt, Bramlage
Bochum – Darmstadt: Bacher – Fritsch, Huber – Schütz – Winter, H. Müller
Karlsruhe – Heidenheim: Gräfe – Steffens, Maibaum - Exner – Stieler, Hussein
ST.Pauli – Sandhausen: S. Stegemann – Pickel, Braun – Martenstein – Perl, Skorczyk
Fürth – Kiel: Jöllenbeck – Zorn, Riehl – Kimmeyer – Pfeifer, M. Stegemann
Aue – Dresden: Osmers – Gorniak, Klein – E. Müller – Hartmann, Bokop
Hannover – Nürnberg: Winkmann – Bandurski, Bergmann – Kessel – Thomsen, Schwermer
Magdeburg – Würzburg: Schwengers
Zwickau – Köln: Kempkes
Braunschweig – Halle: Hanslbauer
Münster – München 2: Bokop
Jena – Duisburg: Kempter
1860 München – Kaiserslautern: Osmanagic
Großaspach – Chemnitz: Schultes
Mannheim – Rostock: Brütting
Meppen – Uerdingen: Jablonski
Ingolstadt – Unterhaching: Dankert
Schnell noch meine Tipps fürs Wochenende:
LöschenFCU - SGE: PETERSEN - Sather, Unger
RBL - S04: GRÄFE - Kleve, Henschel
TSG - BMG: STORKS - Siewer, Stein
M05 - WOB: ZWAYER - Schiffner, Achmüller
FCA - B04: JABLONSKI - Gorniak, Kempter
SCP - FCB: KAMPKA - Blos, Kempkes
BVB - SVW: AYTEKIN - Dietz, Beitinger
F95 - SCF: SCHRÖDER - Neitzel-P., Foltyn
FCK - BSC: BRYCH - Borsch, Lupp
Auswertung
LöschenHannes
BL: 2 PKT
2.BL: 2 PKT
Schanzer
BL: 4,5 PKT
2.BL: 0 PKT
Lenny
BL: 3,5 PKT
Philipp
BL: 0 PKT
2.BL: 0 PKT
Andre
BL: 2 PKT
2.BL: 0 PKT
Woerthi
BL: 3,5 PKT
Freitag
AntwortenLöschenUnion Berlin - Frankfurt: Stegemann - Pickel, Gittelmann - Ittrich - Reichel, Fischer
Bielefeld - Stuttgart: Gerach - Klein, Ostheimer - Kessel - Thomsen, Wollenweber
Wiesbaden - Osnabrück: Cortus - Leicher, Stein - Gasteier - Sather, Schwermer
Magdeburg - Würzburg: Osmanagic - Falcicchio, Erbst
Interessante Szene von Stegemanns Spiel in Griechenland am Wochenende. Ich kopiere den Text dazu mal von Collinas Erben auf Twitter:
AntwortenLöschenRegeltechnisches Gold: Strafstoß, Torwart wehrt zur Ecke ab, Schiri zeigt Gelb (weil vermeintlich mit beiden Füßen vor der Linie), will wiederholen lassen. VAR meldet sich, da Bilder zeigen, dass ein Bein auf der Torlinie. Kurzes Review, Rücknahme der Entscheidung, Eckstoß. (Gelb wurde natürlich auch annulliert, klar.) Problem: Bilder zeigen, dass Spieler beider Teams zu früh im Strafraum. Hätte also eigentlich bei der Wiederholung bleiben müssen (aber auch bei der Rücknahme der Karte). Wie die Spieler wohl reagiert hätten? https://t.co/T91lM8zye0
Nur persönliche Meinung dazu:
Löschenman muss hier sauber trennen:
- wenn Stegemann bewertet hat, er lässt den Strafstoss wiederholen, weil der Torwart die Linie verlassen hat, hat er angesichts der Videobilder unrecht, von daher korrekter VAR-Eingriff
- einlaufende Spieler beider Mannschaften halten sich die Waage, sind knapp im Strafraum, bevor geschossen wird, aber weit weg vom Schützen - hätte man die "Torwart-auf-der-Linie-oder-nicht"-Situation nicht, dann hätte diesbezüglich wohl keiner eingegriffen (das spielt also für den späteren VAR-Eingriff keine Rolle)
- der Torwart erhält VOR (für mich wesentlich) der Revision über VAR Bild die Verwarnung wegen überzogenen Reklamierens.
Für mich die Interpretation:
Faktisch musste entschieden werden, hat der SR mit der Wahrnehmung recht, der TW hätte die Linie verlassen und damit müsste der Strafstoss wiederholt werden. Mit dieser Wahrnehmung hatte er nicht recht, und damit entfiel die Strafstoss-Wiederholung.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Verwarnung wegen überzogenem Reklamieren gegen den Torwart deshalb zurückgenommen wird. Der muss sich nicht aufführen wie ein "warmes Weissbier", der kann ebenso die Bildprüfung abwarten.
Für die SR muss das Neue immer sofort bekannt sein, die Spieler können sich aber austoben wie sie wollen, in der Pflicht, das optimal zu kommunizieren, steht immer der SR.
Bei aller Liebe, ich habe noch nie mit Videobeweis irgendwo gepfiffen (not my Level!), aber die gelbe Karte gegen den TW hätte ich definitiv stehen gelassen.
P.S. @ Lenny, die Gelbe bekommt der TW doch erst nach längerem Wortgefecht mit dem SR, oder interpretiere ich die Bilder falsch. Bzgl. nur Verlassen der Linie wäre es doch regeltechnisch mit der Wiederholung des Strafstosses getan, oder habe ich hier eine Regellücke im Sinne von "muss Verlassen der Linie durch den TW beim Strafstoss zwingend verwarnt werden".
LöschenDie Gelbe Karte für das Verlassen der Linie ist vorgeschrieben, insofern korrekt, sie wieder zurückzunehmen. Stegemann greift sich auch schon recht früh im Ablauf das erste Mal an die Brusttasche.
LöschenIch denke auch, dass der VAR-Eingriff wegen der falschen Wahrnehmung von Pickel (Entscheidung kommt klar von ihm) korrekt war.
Ob Stegemann dann die zu früh in den Strafraum laufenden Spieler beim OFR ignorieren darf, kann man diskutieren (Ittrich hat dafür am WE einen Strafstoß wiederholen lassen...). Die Schlussfolgerung "das spielt also für den späteren VAR-Eingriff keine Rolle" finde ich jedenfalls nicht zwingend.
Man könnte evtl. sogar argumentieren, dass der VAR nicht eingreifen soll, weil die Entscheidung Wiederholung ja wiederum faktisch korrekt ist (wenn auch aus anderem Grund). Und nur die GK rechtfertigt ja keinen VAR-Eingriff.
Also viele Optionen. Wäre interessant, dort eine offizielle Meinung zu zu hören, was die beste Lösung ist.
Den größten Fehler hat mMn hier Pickel begangen, sich einzuschalten, obwohl die Situation offensichtlich nicht klar war.
Alle Ansetzungen
AntwortenLöschenGräfe beim Spitzenspiel
Union Berlin – Frankfurt: Stegemann – Pickel, Gittelmann – Ittrich – Reichel, Fischer
Leipzig – Schalke: Gräfe – Kleve, Thielert – Heft – Perl, Assmuth
Hoffenheim – Gladbach: Osmers – Gorniak, Kempter – Reichel – Badstübner, Emmer
Mainz – Wolfsburg: Brych – Borsch, Lupp – Thomsen – Fritz, Schaal
Augsburg – Leverkusen: Kampka – Kempkes, Unger – Christ – Dingert, Winter
Paderborn – München: Zwayer – Schiffner, Foltyn – Schlager – Stieler, Gittelmann
Dortmund – Bremen: Aytekin – Dietz, Beitinger – Willenborg – Brand, Leicher
Düsseldorf – Freiburg: Siebert – Koslowski, Seidel – Assmuth – Steinhaus, Stein
Köln – Hertha Berlin: Storks – Siewer, Pelgrim – Alt – Schlager, Christ
Derbys für Dankert und Hartmann
Bielefeld – Stuttgart: Gerach – Klein, Ostheimer – Kessel – Thomsen, Wollenweber
Wiesbaden – Osnabrück: Cortus – Leicher, Stein – Gasteier – Sather, Schwermer
Regensburg – HSV: Welz – Fritsch, Kimmeyer – Martenstein – Günsch, Bramlage
Bochum – Darmstadt: Rohde – Lechner, Paltchikov – Braun – Waschitzki, Wollenweber
Karlsruhe – Heidenheim: Dankert – Häcker, H. Müller – Schultes – Alt, Gasteier
ST.Pauli – Sandhausen: Jöllenbeck – Zorn, Skorczyk – Hussein – P. Müller, Haslberger
Fürth – Kiel: Aarnink – E. Müller, Steffens – Blos – Pfeifer, Bramlage
Aue – Dresden: Hartmann – Achmüller, Schüller – Badstübner – Dankert, M. Stegemann
Hannover – Nürnberg: Petersen – Wessel, Osmanagic – Günsch – Gerach, Sinn
Bayernderby mit Waschitzki
Magdeburg – Würzburg: Osmanagic – Falcicchio, Erbst
Zwickau – Köln: Lossius – Greif, Lämmchen
Braunschweig – Halle: Winkmann – Bandurski, Schäfer
Münster – München 2: Pfeifer – Büsing, Schlüwe
Jena – Duisburg: Bokop – Meermann, Oldhafer
1860 München – Kaiserslautern: Schröder – Neitzel, Porsch
Großaspach – Chemnitz: Hanslbauer – Marx, Tiedeken
Mannheim – Rostock: Schmidt – Schaal, Brombacher
Meppen – Uerdingen: Bacher – Huber, Grimmeißen
Ingolstadt – Unterhaching: Waschitzki – Hüwe, Börner