30. Januar 2014

19.Spieltag: Ansetzungen

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 19. Spieltags:

Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
31.01.2014
20:30
Eintracht Braunschweig -
Borussia Dortmund
Marco Fritz, Christian Dietz, Dominik Schaal, Peter Gagelmann
01.02.2014
15:30
1899 Hoffenheim -
Hamburger SV
Günter Perl, Georg Schalk, Michael Emmer, Markus Schmidt
01.02.2014
15:30
Bayer Leverkusen -
VfB Stuttgart
Felix Zwayer, Florian Steuer, Marcel Pelgrim, Guido Winkmann
01.02.2014
15:30
Schalke 04 -
VfL Wolfsburg
Wolfgang Stark, Jan Hendrik Salver, Mike Pickel, Dr. Jochen Drees
01.02.2014
15:30
FC Augsburg -
Werder Bremen
Christian Dingert, Martin Petersen, Sascha Stegemann, Bibiana Steinhaus
01.02.2014
15:30
FSV Mainz 05 -
SC Freiburg
Robert Hartmann, Benjamin Cortus, Thomas Färber, Detlef Scheppe
01.02.2014
18:30
Hannover 96 -
Borussia Mönchengladbach
Bastian Dankert, Markus Häcker, Rene Rohde, Daniel Siebert
02.02.2014
15:30
Hertha BSC -
1. FC Nürnberg
Michael Weiner, Norbert Grudzinski, Holger Henschel, Matthias Anklam
02.02.2014
17:30
Bayern München -
Eintracht Frankfurt
Florian Meyer, Frank Willenborg, Christoph Bornhorst, Stefan Trautmann


Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Hansa Rostock - VfL Osnabrück: Tobias Stieler, Sascha Thielert, Viatcheslav Paltchikov
MSV Duisburg - RB Leipzig: Thorsten Kinhöfer, Marc Frömel, Benjamin Bläser


28. Januar 2014

18.Spieltag: Beobachtungen

Am 18. Spieltag haben wir für folgende Spiele und Schiedsrichter inoffizielle Beobachtungen durchgeführt und Bewertungsbögen erstellt:

Nürnberg-Hoffenheim, SR:Kircher


23. Januar 2014

18. Spieltag: Ansetzungen

Die kompletten Schiedsrichteransetzungen des 18. Spieltags:



Datum
Anstoß
Spiel
Schiedsrichter, Assistenten, 4.Offizieller
24.01.2014
20:30
Borussia Mönchengladbach -
Bayern München
Peter Gagelmann, Matthias Anklam, Thomas Gorniak, Bibiana Steinhaus
25.01.2014
15:30
SC Freiburg -
Bayer Leverkusen
Deniz Aytekin, Benjamin Brand, Marco Achmüller, Jan Hendrik Salver
25.01.2014
15:30
VfL Wolfsburg -
Hannover 96
Markus Schmidt, Wolfgang Walz, Kai Voss, Thorsten Kinhöfer
25.01.2014
15:30
1. FC Nürnberg -
1899 Hoffenheim
Knut Kircher, Robert Kempter, Thorsten Schiffner, Guido Kleve
25.01.2014
15:30
VfB Stuttgart -
FSV Mainz 05
Daniel Siebert, Harm Osmers, Jan Seidel, Georg Schalk
25.01.2014
15:30
Borussia Dortmund -
FC Augsburg
Tobias Welz, Rafael Foltyn, Martin Thomsen, Christoph Bornhorst
25.01.2014
18:30
Eintracht Frankfurt -
Hertha BSC
Dr. Jochen Drees, Tobias Christ, Christian Gittelmann, Dr. Robert Kampka
26.01.2014
15:30
Werder Bremen -
Eintracht Braunschweig
Dr. Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp, Christian Fischer
26.01.2014
17:30
Hamburger SV -
Schalke 04
Peter Sippel, Christian Leicher, Markus Schüller, Thorsten Schriever


Weitere Ansetzungen für Bundesliga-Schiedsrichter:
Jahn Regensburg - MSV Duisburg: Christian Dingert, Philipp Schmitt, Moritz Kühlmeyer
SV Elversberg - 1.FC Saarbrücken: Guido Winkmann, Frederick Assmuth, Fabian Maibaum

Nachholspiel 17. Spieltag:
VfB Stuttgart -Bayern München: Manuel Gräfe, Guido Kleve, Mike Pickel, Tobias Stieler

20. Januar 2014

Hinrunden-Analyse

Bevor am kommenden Wochenende die Rückrunde anfängt, wollen wir hier die in der Hinrunde gezeigten Leistungen der Bundesliga-Schiedsrichter bewerten. Dies geschieht auf Grundlage der von uns vergebenen Noten für die einzelnen Spiele.
(Anmerkung: Das Nachholspiel des 17.Spieltags ist nicht berücksichtigt)

Die besten Leistungen hat mit Sicherheit Manuel Gräfe gezeigt, der seine gute Form aus der vorherigen Saison beibehalten konnte. Folgerichtig wurde er für einige brisante Partien angesetzt und hat dort nie enttäuscht, das Highlight dabei war seine Leistung in der Neauflage des Champions-League-Finals am 13. Spieltag.

Ebenfalls starke Leistungen lieferten Felix Zwayer, Markus Schmidt, Peter Gagelmann und Tobias Welz. Obwohl diese 4 Schiedsrichter prinzipiell sehr unterschiedlich sind (vom Auftreten und von ihrem Status in der DFB-Hierarchie), eint sie in der Hinrunde, dass sie den Großteil ihrer Spiele problemlos über die Bühne gebracht haben und höchstens in ein oder zwei Spielen Schwächen zeigten. Während Gagelmann mittlerweile ohnehin ein Mann für Top-Begegnungen ist, entwickeln sich auch Zwayer und Welz in diese Richtung. Selbst Schmidt, der normalerweise eher ein Durchschnitts-SR ohne Perspektive ist, bekam einige interessante Spiele und hat sich mit seinen Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen.

Gute Leistungen zeigten auch die Routiniers und Ex-FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher und Thorsten Kinhöfer. Kircher hat die meiste Spielen wie gewohnt sehr sicher geleitet und eine bessere Einstufung wird nur durch einzelne Fehlentscheidungen verhindert. Kinhöfers Leistungen schwankten stärker, dafür waren bei seinen Auftritten keine klaren Fehler zu beobachten, bzw. diese hatten seine Assistenten zu verantworten.

Eine ordentliche Vorrunde kann man den jungen Schiedsrichtern Robert Hartmann, Daniel Siebert und Tobias Stieler bescheinigen, genauso aber auch Florian Meyer, Marco Fritz, Peter Sippel und Deniz Aytekin. Entgegen der Nominierung für die FIFA-Plätze schneiden Hartmann und Siebert in unserer Bewertung besser ab als Stieler und Dankert. Bei Hartmann, der vergleichsweise "gute" Spiele bekommt, überwiegen in der Gesamtbetrachtung die guten Leistungen über schwächere Auftritte, wie z.B. Braunschweig-Schalke. Ähnliches gilt auch für Siebert, der nur vier Spiele erhielt und Stieler, der sich gegen Ende der Hinrunde steigern konnte. Auch bei den (etwas) erfahreneren Schiedsrichtern Meyer, Fritz, Sippel und Aytekin war es so, dass viele ordentliche Auftritte von einzelnen Ausrutschern getrübt wurden. Während Meyer und Aytekin in der Hierarchie sicherlich weit oben stehen, wartet Fritz immer noch auf seinen Durchbruch, d.h. höherwertige Ansetzungen. Sippel hat sich mittlerweile als recht verlässlicher Spielleiter etabliert, das Risiko eines schwachen Spiels hat sich im Gegensatz zu früher bei ihm deutlich reduziert.

Durchwachsen sind die bisherigen Leistungen von Michael Weiner, Bastian Dankert, Wolfgang Stark und Jochen Drees. Bei ihnen gab es gleich viele gute wie schlechte Leistungen. Alle drei haben in fast der Hälfte ihrer Spiele einen schweren Fehler begangen, was ein zu hoher Anteil ist. Trotzdem ist die gesamte Leistung in der Vorrunde noch akzeptabel, da es auch gute oder sehr gute Spielleitungen gab und in den Spielen mit schwerem Fehler die restliche Leistung meist passte.Von den drei erfahrenen Schiedsrichtern sollte man aber in Zukunft wieder bessere und konstantere Leistungen erwarten und auch bei Dankert steigen mit seiner FIFA-Nominierung die Ansprüche.

Nicht zufriedenstellend waren die Auftritte von Christian Dingert, Felix Brych und Günter Perl. Bei ihnen waren die guten Leistungen leider in der Minderheit und es gab jeweils mindestens ein sehr schwaches Spiel. Dingert konnte zwar zwischendurch überzeugen, Leistungen wie bei Bayern-Nürnberg lassen aber Zweifel aufkommen, ob er sich noch zu einem Spitzen-Schiedsrichter, der seinen FIFA-Status rechtfertigt, entwickelt. Diese Rechtfertigung liefert WM-Schiedsrichter Brych international regelmäßig ab, allerdings waren seine nationalen Leistungen im Vergleich dazu enttäuschend. Nicht nur das Phantom-Tor, sondern auch viele weitere Fehlentscheidungen prägten seine Hinrunde. Immerhin wird er mittlerweile auch vom DFB für herausfordernde Spiele eingeteilt. Auch bei Perl, der sich zum Ende der Hinrunde stabilisiert hat, gab es anfangs zu viele Fehler. Nachdem es zwischendurch möglich erschien, dass er den Status von Gagelmann erreichen könnte, ist er mittlerweile (auch ansetzungstechnisch) wieder im Mittelmaß gelandet.

So wie es einen klaren Spitzenreiter gibt, haben wir in unserer Rangliste leider auch ein klares Schlusslicht. Guido Winkmann ist durch zwei sehr schwache Auftritte (Nürnberg-Hertha, Braunschweig-Hoffenheim) leider unangenehm aufgefallen und konnte dies in seinen weiteren Partien nicht ausgleichen. Er sollte sich in der Rückrunde steigern, sonst muss man auch wegen seiner fehlenden Perspektive wohl über einen Abstieg nachdenken, mit Bandurski stünde ja ein möglicher Nachfolger schon an seiner Seite...

Natürlich basieren diese Einschätzungen auch auf subjektiven Beobachtungen und es gibt sicherlich auch andere Meinungen dazu. Allerdings zeigen die Noten des kicker und die Bewertungen auf wahretabelle.de in  den meisten Fällen ein ähnliches Bild, so dass man vermuten kann, dass auch die offiziellen Bewertungen von Seiten des DFB in diese Richtung gehen könnten.

15. Januar 2014

Brych, Borsch und Lupp für die WM nominiert

Als 100. Post in diesem Blog gibt es eine sehr erfreuliche Meldung :

Wie die FIFA heute bekannt gab, stehen Felix Brych, Mark Borsch, Stefan Lupp auf der SR-Liste für die WM 2014. 
Insgesamt wurden 25 Schiedsrichter ausgewählt, darunter 9 aus Europa. Für Brych und seine Assistenten ist die Nominierung somit eine besondere Auszeichnung und eine Belohnung für die starken Leistungen mindestens in den letzten zwei Jahren, darunter die Teilnahme an den Olympischen Spielen und dem Confederations Cup, sowie die Leitung von diversen Champions League und WM-Qualifikations-Spielen. 
Das Team um Wolfgang Stark ist hingegen nicht dabei. Für ihn war es die letzte Chance auf ein großes Turnier, ebenso wie die prominenten Kollegen Kassai, Lannoy und Undiano Mallenco wurde er nach der WM 2010 nicht ein zweites Mal auserwählt.